Fusion 360 für Maker Modelle für 3D-Druck und CNC entwerfen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
[2019]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | edition Make:
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
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VORWORT XI
WAS IST FUSION
360?..................................................................................................................
XI
IN D ERC LO UD
............................................................................................................................XIII
ARTEN DER
MODELLIERUNG.........................................................................................................
XIII
PARAMETRISCHE UND DIREKTE M ODELLIERUNG
...........................................................................
XV
WAS WIR IN DIESEM BUCH TUN W
ERDEN.....................................................................................
XVI
VORAUSSETZUNGEN ZUR VERWENDUNG VON FUSION
.................................................................
XVII
OPTIONALE
3D-MAUS........................................................................................................
XVII
FUSION 360
HERUNTERLADEN....................................................................................................
XVIII
DEFINITIONEN............................................................................................................................XIX
TEIL I GRUNDLAGEN VON FUSION 3 6 0
.................................................................1
1 DIE OBERFLAECHE VON FUSION 360 3
1.1 DIE OBERFLAECHE
....................................................................................................
4
1.1.1 DIE GRUPPE DATEN
............................................................ 5
1.1.2 DIE
SCHNELLZUGRIFFSLEISTE..........................................................................
5
1.1.3 HILFE UND
LINKS.........................................................................................
5
1.1.4 DER
WERKZEUGKASTEN...............................................................................
6
1.1.5 DERVIEWCUBE
.........................................................................................
8
1.1.6
ARBEITSBEREICHE.......................................................................................
9
1.1.7 DIE BROWSERPALETTE
...............................................................................
10
1.1.8 DAS
AUSWAHLWERKZEUG..........................................................................
11
1.1.9 DIE
ZEITACHSE.........................................................................................
11
1.1.10 DER
NAVIGATIONSBEREICH........................................................................
13
1.1.11 DAS KOMMENTARFELD
.............................................................................
14
1.2
MARKIERMENUES....................................................................................................
15
1.3
ZUSAMMENARBEIT...............................................................................................
15
1.3.1 DATEIEN ONLINE UND OFFLINE SPEICHERN
..................................................
16
1.3.2 SCREENSHOTS
..........................................................................................
17
1.4
GRAFIKDIAGNOSE...................................................................................................
18
2 SKIZZIEREN 19
2.1 DIE
ARBEITSEBENE...............................................................................................
19
2.2 RASTEREINSTELLUNGEN
..........................................................................................
20
2.3 MASSEINHEITEN
....................................................................................................
21
2.4 DAS MENUE SKIZZE
...............................................................................................
22
2.5 FORMEN SKIZZIEREN
..............................................................................................
23
2.6 SKIZZEN UND SKIZZENKURVEN
..............................................................................
24
2.7 INFERENZLINIEN UND ABHAENGIGKEITEN
.................................................................
25
2.8 SKIZZEN AUSWAEHLEN UND
LOESCHEN.........................................................................
27
2.9 AUSWAHLSAETZE ERSTELLEN
...................................................................................
28
2.10 SKIZZEN BEARBEITEN
............................................................................................
28
2.11 SKIZZEN VERSCHIEBEN, DREHEN UND KOPIEREN
...................................................... 29
2.11.1 SKIZZEN VERSCHIEBEN
.............................................................................
29
2.11.2 SKIZZEN
KOPIEREN...................................................................................
30
2.12 ABMESSUNGEN UND FORMELN
.............................................................................
31
2.13 BESTIMMENDE UND ABHAENGIGE ABMESSUNGEN
..................................................
34
2.14
SKIZZIERWERKZEUGE..............................................................................................
34
2.15 SKIZZIEREN AUF EINER GEWINKELTEN EBENE
........................................................... 55
2.16 SKIZZEN IN FUSION EINFUEGEN
................................................................................
56
2.16.1 EINFUEGEN IN DEN ARBEITSBEREICH
............................................................
56
2.16.2 FIXIERTE UND NICHT FIXIERTE SKIZZEN
........................................................
57
2.16.3 HOCHLADEN ZUR GRUPPE DATEN
.............................................................. 59
2.16.4 NEUE KONSTRUKTION AUS D A TE
I................................................................ 59
2.17 JPEG IN SVG
KONVERTIEREN..................................................................................
60
3 MODELLE GESTALTEN: DAS MENUE ERSTELLEN 61
3.1 DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DIREKTER UND PARAMETRISCHER M ODELLIERUNG
..........
61
3.2 ARBEITSABLAUF BEIM
MODELLIEREN........................................................................
63
3.3 DER ARBEITSBEREICH
MODELL.............................................................................
63
3.4 KOERPER UND
KOMPONENTEN.................................................................................
64
3.4.1
KOERPER.....................................................................................................
64
3.4.2
KOMPONENTEN.......................................................................................
65
3.5 KOERPER MIT KONSTRUKTIONSWERKZEUGEN
ERSTELLEN............................................... 67
3.5.1
EXTRUSION................................................................................................
67
3.5.2 SWEEPING
..............................................................................................
69
3.5.3
DREHEN...................................................................................................
69
3.5.4
ERHEBUNG................................................................................................
70
3.5.5 GEEIGNETE SKIZZEN FUER DAS
ERHEBUNGSWERKZEUG.................................. 72
3.5.6
RIPPE......................................................................................................
74
3.5.7 S
TEG........................................................................................................
75
3.6 BOHRUNGEN UND G
EWINDE..................................................................................
76
3.6.1
BOHRUNG.................................................................................................
76
3.6.2 GEWINDE
................................................................................................
77
3.7 DER ARBEITSBEREICH FORMEN
...........................................................................
78
3.7.1 EINEN QUADER
ERSTELLEN..........................................................................
78
3.7.2 EBENE UND Q
UADBALL.............................................................................
79
3.7.3 ROHRE ERSTELLEN UND
VERDICKEN..............................................................
81
3.7.4 EXTRUSION UND ERHEBUNG
......................................................................
83
3.8 DER ARBEITSBEREICH FLAECHE
.............................................................................
84
3.8.1 BEGRENZUNGSFUELLUNG
.............................................................................
85
3.8.2 VERSATZ
...................................................................................................
87
3.8.3 OEFFNUNGEN ABDECKEN
...........................................................................
88
3.9 KOPIEREN, VERSCHIEBEN UND
EINFUEGEN................................................................
88
3.9.1 KOPIEREN
................................................................................................
88
3.9.2 VERSCHIEBEN
..........................................................................................
90
3.9.3 EINFUEGEN
................................................................................................
90
3.9.4 NEU
EINFUEGEN.........................................................................................
91
3.10 KOERPER UND KOMPONENTEN SPIEGELN
.................................................................
91
3.11 ANORDNUNGEN VON KOERPERN UND KOMPONENTEN ERSTELLEN
................................
92
3.12 BASISELEMENT
ERSTELLEN.......................................................................................
94
4 MODELLE BEARBEITEN: DAS MENUE AENDERN 95
4.1 WERKZEUGE IM ARBEITSBEREICH MODELL
........................................................... 96
4.1.1
SCHALE....................................................................................................
96
4.1.2 ENTWURF
(FORMSCHRAEGE)......................................................................
97
4.1.3
MASSSTAB.................................................................................................
97
4.1.4 KUGELN
SKALIEREN....................................................................................
98
4.1.5 KOMBINIEREN
.........................................................................................
99
4.1.6 FLAECHE
ERSETZEN......................................................................................100
4.1.7 FLAECHE TE ILE N
...........................................................................................102
4.1.8 KOERPERTEILEN
.........................................................................................
103
4.1.9 SILHOUETTE GETEILT
................................................................................
104
4.1.10
AUSRICHTEN..............................................................................................
105
4.2 MATERIAL UND DARSTELLUNG
..................................................................................
106
4.2.1 MATERIAL
.................................................................................................
107
4.2.2
DARSTELLUNG............................................................................................
108
4.3 LOESCHEN, ENTFERNEN UND
AUSBLENDEN................................................................109
4.3.1 LOESCHEN
.................................................................................................
109
4.3.2
ENTFERNEN................................................................................................112
4.3.3 AUSBLENDEN
...........................................................................................112
4.4 PARAMETER AENDERN
......................................
113
4.5 DIREKTE MODELLIERUNG: FLAECHEN
BEARBEITEN........................................................114
4.6 DER ARBEITSBEREICH FORMEN
............................................................................116
4.6.1 FLAECHEN
UNTERTEILEN...............................................................................116
4.7 WEITERE
FORMWERKZEUGE..................................................................................
118
4.8 FORMEN IM ARBEITSBEREICH MODELL BEARBEITEN
..............................................119
4.8.1 EINEN GEFORMTEN QUADER
VERDICKEN......................................................120
4.8.2 EINE WUERFELPERLE MODELLIEREN
..............................................................
120
4.8.3 FORM
BEARBEITEN....................................................................................122
4.9 DER ARBEITSBEREICH FLAECHE
.............................................................................
122
4.9.1 EINEN TRICHTER
GESTALTEN........................................................................
123
4.9.2 DEHNEN
.................................................................................................
124
4.9.3
STUTZEN...................................................................................................125
4.9.4 NORMALE
UMDREHEN...............................................................................126
4.9.5 HEFTEN UND
LOESEN..................................................................................
128
4.10
ABHAENGIGKEITEN.................................................................................................
128
5 EMPFOHLENE VORGEHENSWEISEN UND NETFABB FUER FUSION 131
5.1 WASSERDICHTE MODELLE
.......................................................................................
132
5.2 MANNIGFALTIGE
KANTEN.........................................................................................133
5.3 NACH AUSSEN GERICHTETE
POLYGONE.......................................................................133
5.4 KEINE UEBERLAPPENDEN
OBERFLAECHEN...................................................................
133
5.5 AUSREICHENDE ABSTAENDE
....................................................................................135
5.6 AUSREICHENDE WANDSTAERKE
................................................................................
136
5.7 DIE SCHRUMPFUNG DES KUNSTSTOFFS BERUECKSICHTIGEN
..........................................
137
5.8 MILLIMETER ALS
EINHEITEN......................................................................................137
5.9
AUSRICHTUNG........................................................................................................
138
5.9.1 STUETZSTRUKTUREN VERRINGERN ODER GANZ VERMEIDEN
...............................138
5.9.2
FESTIGKEIT................................................................................................
139
5.9.3 VERZERRUNGEN
VERRINGERN.......................................................................139
5.9.4 TREPPENSTUFEN VERMEIDEN
.....................................................................
140
5.9.5 DETAILS
ERHALTEN......................................................................................140
5.9.6 GLAETTE
.....................................................................................................
141
5.10 T E
XT......................................................................................................................142
5.11 AUSFACHUNG
........................................................................................................
142
5.12 DIE DRUCKZEIT
VERRINGERN....................................................................................
143
5.13
ANALYSESOFTWARE..................................................................................................143
5.13.1 NETFABB FUER
FUSION.................................................................................144
TEIL II MODELLE
GESTALTEN...............................................................................149
6 EMOJI-WANDBILD 151
6.1 EIN BILD
AUSWAEHLEN..............................................................................................
151
6.2 MIT EINEM ONLINEKONVERTER EINE SVG-DATEI ERSTELLEN
.......................................
152
6.3 DIE SVG-DATEI IMPORTIEREN UND ENTSPERREN
......................................................
152
6.4 EINEN KREIS HINZUFUEGEN
......................................................................................
154
6.5 DIE SKIZZE
MODELLIEREN........................................................................................154
6.6 ABRUNDUNGEN VORNEHM
EN.................................................................................156
6.7 EIN NAGELLOCH MITHILFE DER ZEITACHSE EINFUEGEN
.................................................
156
7 ZWEI SESSEL UND EINE VASE 159
7.1 DER HOCHLEHNIGE
SESSEL......................................................................................159
7.1.1 DIE FORM
BEARBEITEN..............................................................................160
7.1.2 ABSCHRAEGUNGSKANTE UND KNICKEN
........................................................162
7.2 DER NIEDRIGLEHNIGE
SESSEL...................................................................................164
7.2.1 FLAECHEN ENTFERNEN
.................................................................................164
7.2.2 FLAECHEN VERDICKEN UND KANTEN ABRUNDEN
............................................
165
7.2.3 DIE PROPORTIONEN
AENDERN.....................................................................
166
7.3 DIE
VASE.............................................................................................................
167
7.3.1 DEN BODEN SCHLIESSEN UND FLACH
GESTALTEN.......................................... 168
7.3.2 EINE FORM AUS EINER STL-DATEI AN DER VASE BEFESTIGEN
......................
169
7.3.3 DIE POLYGONZAHL DER STL-DATEI VERRINGERN
..........................................
170
7.3.4 OPTIONAL: KONVERTIERUNG IN BREP
.........................................................
172
7.3.5 VERDICKEN IM ARBEITSBEREICH
MODELL................................................. 173
7.3.6 FEHLSTELLEN BEHEBEN
..............................................................................173
8 FIDGET SPINNER 175
8.1 DEN KREIS FUER DAS KUGELLAGER
SKIZZIEREN.............................................................176
8.2 DEN KREIS FUER DIE MUENZEN
SKIZZIEREN..................................................................176
8.3 DIE KREISE IM ABSTAND VON 30 MM PLATZIEREN
...................................................177
8.4 DIE KREISE UMRANDEN
.........................................................................................
177
8.5 KOPIEN EINES DER KREISE
ANORDNEN.....................................................................
178
8.6 EINEN BOGEN MIT DREI PUNKTEN ZWISCHEN DIE KREISE ZEICHNEN
..........................179
8.7 KOPIEN DES BOGENS
ANORDNEN............................................................................180
8.8 DIE SKIZZE EXTRUDIEREN
.......................................................................................
180
8.9 DIE KANTEN
ABRUNDEN.........................................................................................
181
9 GETRIEBE 183
9.1 EIN ZAHNRAD AUS DEM MCMASTER-CARR-KATALOG
HERUNTERLADEN..........................183
9.2 DAS MCMASTER-CARR-ZAHNRAD
BEARBEITEN...........................................................
185
9.3 ZAHNRADGENERATOREN
.........................................................................................
187
9.4 DAS STIRNRADWERKZEUG ZU FUSION HINZUFUEGEN
...................................................188
9.5 EIN PLANETENGETRIEBE
MODELLIEREN.....................................................................
189
9.5.1 DIE STIRNRAEDER KONSTRUIEREN
....................................................... 190
9.5.2 DAS HOHLRAD
MODELLIEREN.......................................................................192
9.5.3 DIE ZAHNRAEDER
PLATZIEREN.....................................................................
194
10 TELEFONHALTER FUER DAS AUTO 197
10.1 DIE HANDSKIZZE IMPORTIEREN
...............................................................................
198
10.2 DEN CLIP M
ODELLIEREN.........................................................................................200
10.2.1 DIE SKIZZE DER KLAMMER NACHZEICHNEN
................................................
200
10.2.2 DIE KLAMMERSKIZZE BEARBEITEN
............................................................
202
10.2.3 DEN GELENKKOPF ERSTELLEN
.....................................................................202
10.2.4 DIE KLAMMERSKIZZE EXTRUDIEREN
............................................................
203
10.2.5 DEN STIEL MODELLIEREN
...........................................................................
203
10.2.6 DIE ENDEN DER KLAMMER ABRUNDEN
......................................................205
10.2.7 DIE TEILE DES CLIPS
ZUSAMMENBAUEN.................................................... 205
10.3 DEN STAENDER MODELLIEREN
..................................................................................
206
10.3.1 DEN KEGEL
MODELLIEREN..........................................................................206
10.3.2 DEN STIEL MODELLIEREN
...........................................................................
207
10.3.3 DIE GELENKPFANNE MODELLIEREN
............................................................
208
10.4 DIE AUSSPARUNGEN FUER DIE GELENKPFANNE SKIZZIEREN
........................................
209
10.5 DIE SKIZZEN FUER DIE AUSSPARUNGEN PLATZIEREN UND EXTRUDIEREN
.........................
210
10.5.1 DIE GELENKPFANNE AM STIEL AUSRICHTEN UND MIT IHM VERBINDEN
..........
212
10.6 CLIP UND STAENDER SKALIEREN
................................................................................
213
10.6.1 DIE KLAMMERGROESSE
MESSEN...................................................................213
10.6.2 IN DEN DIREKTEN MODELLIERUNGSMODUS
WECHSELN..................................214
10.6.3 DIE SKALIERUNGSFORMEL EINGEBEN
.........................................................214
10.7 DIE TEILE GETRENNT ALS STL-DATEIEN
SPEICHERN....................................................216
10.8 EINE BAUGRUPPE ERSTELLEN
..................................................................................217
11 MASSZEICHNUNGEN 221
11.1 KOERPER IN KOMPONENTEN
UMWANDELN................................................................221
11.2 DEN ARBEITSBEREICH ZEICHNUNG AUFRUFEN
........................................................
221
11.3
ERSTANSICHTEN.......................................................................................................223
11.3.1 MEHRERE ERSTANSICHTEN ERSTELLEN
...........................................................223
11.3.2 ERSTANSICHTEN
BEARBEITEN......................................................................224
11.3.3 PROJEKTIONSANSICHTEN
.............................................................................
225
11.3.4
SCHNITTANSICHTEN....................................................................................
226
11.4 M
ITTELLINIEN..........................................................................................................227
11.5 BEMASSUNG
..........................................................................................................228
11.6 TEXT UND
FUEHRUNGSLINIEN....................................................................................
229
11.7 BEZUGSSYMBOLE
.................................................................................................
230
11.8
TABELLEN...............................................................................................................231
11.9
SCHRIFTFELD............................................................................................................232
11.10 DIE ZEICHNUNG EXPORTIEREN
...............................................................................
232
12 SLICER FOR FUSION
12.1
12.2
12.3
12.4
12.5
12.6
12.7
12.8
12.9
HERUNTERLADEN, INSTALLIEREN UND VERKNUEPFEN
DIE BENUTZEROBERFLAECHE
..............................
BEWEGUNG IM ARBEITSBEREICH
.........................
PLATTENGROESSEN UND HERSTELLUNGSEINSTELLUNGEN
KONSTRUKTIONSTECHNIKEN ..................................
DER SCHNEIDEVORGANG
...................................
12.6.1 EINE KONSTRUKTIONSTECHNIK AUSWAEHLEN
12.6.2 OPTIONAL: FORM AENDERN
......................
12.6.3 MONTAGESCHRITTE................................
DIE DATEI EXPORTIEREN
WEITERE KONSTRUKTIONSTECHNIKEN
12.8.1 INTERLOCKED SLICES
12.8.2 CURVE
................
12.8.3 RADIAL SLICES
___
12.8.4 FOLDED PANELS
__
12.8.5 3D SLICES
.............
SPEICHERN UND EXPORTIEREN
235
236
238
241
242
243
244
244
246
247
248
249
249
251
252
252
255
256
13 DER ARBEITSBEREICH CAM 257
13.1 WAS IST G-CODE?
.................................................................................................
257
13.2 WAS IST EIN
WERKZEUGWEG?.................................................................................257
13.3 WAS IST EINE CNC-MASCHINE?
.............................................................................
258
13.4 WAS BEDEUTEN DIE ANGABEN 2D, 2,5D UND 3D BEIM SCHNEIDEN?
....................
259
13.5 DER CAM-ARBEITSBEREICH IN FUSION
................................................................... 259
13.6 EINE NC-DATEI FUER DIE EMOJI-PLAKETTE ERSTELLEN
...................................................
266
13.7 EIN SETUP
ERSTELLEN...............................................................................................
267
13.8 EINE 3D-OPERATION
ERSTELLEN................................................................................269
13.8.1 GEOMETRIE, HOEHEN UND DURCHGAENGE FESTLEGEN
..................................
272
13.9 SIMULIEREN
..........................................................................................................275
13.10
NACHBEARBEITUNG................................................................................................276
INDEX 279
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