Fusion 360 für Maker Modelle für 3D-Druck und CNC entwerfen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Cline, Lydia Sloan (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Heidelberg dpunkt.verlag [2019]
Ausgabe:1. Auflage
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT XI WAS IST FUSION 360?.................................................................................................................. XI IN D ERC LO UD ............................................................................................................................XIII ARTEN DER MODELLIERUNG......................................................................................................... XIII PARAMETRISCHE UND DIREKTE M ODELLIERUNG ........................................................................... XV WAS WIR IN DIESEM BUCH TUN W ERDEN..................................................................................... XVI VORAUSSETZUNGEN ZUR VERWENDUNG VON FUSION ................................................................. XVII OPTIONALE 3D-MAUS........................................................................................................ XVII FUSION 360 HERUNTERLADEN.................................................................................................... XVIII DEFINITIONEN............................................................................................................................XIX TEIL I GRUNDLAGEN VON FUSION 3 6 0 .................................................................1 1 DIE OBERFLAECHE VON FUSION 360 3 1.1 DIE OBERFLAECHE .................................................................................................... 4 1.1.1 DIE GRUPPE DATEN ............................................................ 5 1.1.2 DIE SCHNELLZUGRIFFSLEISTE.......................................................................... 5 1.1.3 HILFE UND LINKS......................................................................................... 5 1.1.4 DER WERKZEUGKASTEN............................................................................... 6 1.1.5 DERVIEWCUBE ......................................................................................... 8 1.1.6 ARBEITSBEREICHE....................................................................................... 9 1.1.7 DIE BROWSERPALETTE ............................................................................... 10 1.1.8 DAS AUSWAHLWERKZEUG.......................................................................... 11 1.1.9 DIE ZEITACHSE......................................................................................... 11 1.1.10 DER NAVIGATIONSBEREICH........................................................................ 13 1.1.11 DAS KOMMENTARFELD ............................................................................. 14 1.2 MARKIERMENUES.................................................................................................... 15 1.3 ZUSAMMENARBEIT............................................................................................... 15 1.3.1 DATEIEN ONLINE UND OFFLINE SPEICHERN .................................................. 16 1.3.2 SCREENSHOTS .......................................................................................... 17 1.4 GRAFIKDIAGNOSE................................................................................................... 18 2 SKIZZIEREN 19 2.1 DIE ARBEITSEBENE............................................................................................... 19 2.2 RASTEREINSTELLUNGEN .......................................................................................... 20 2.3 MASSEINHEITEN .................................................................................................... 21 2.4 DAS MENUE SKIZZE ............................................................................................... 22 2.5 FORMEN SKIZZIEREN .............................................................................................. 23 2.6 SKIZZEN UND SKIZZENKURVEN .............................................................................. 24 2.7 INFERENZLINIEN UND ABHAENGIGKEITEN ................................................................. 25 2.8 SKIZZEN AUSWAEHLEN UND LOESCHEN......................................................................... 27 2.9 AUSWAHLSAETZE ERSTELLEN ................................................................................... 28 2.10 SKIZZEN BEARBEITEN ............................................................................................ 28 2.11 SKIZZEN VERSCHIEBEN, DREHEN UND KOPIEREN ...................................................... 29 2.11.1 SKIZZEN VERSCHIEBEN ............................................................................. 29 2.11.2 SKIZZEN KOPIEREN................................................................................... 30 2.12 ABMESSUNGEN UND FORMELN ............................................................................. 31 2.13 BESTIMMENDE UND ABHAENGIGE ABMESSUNGEN .................................................. 34 2.14 SKIZZIERWERKZEUGE.............................................................................................. 34 2.15 SKIZZIEREN AUF EINER GEWINKELTEN EBENE ........................................................... 55 2.16 SKIZZEN IN FUSION EINFUEGEN ................................................................................ 56 2.16.1 EINFUEGEN IN DEN ARBEITSBEREICH ............................................................ 56 2.16.2 FIXIERTE UND NICHT FIXIERTE SKIZZEN ........................................................ 57 2.16.3 HOCHLADEN ZUR GRUPPE DATEN .............................................................. 59 2.16.4 NEUE KONSTRUKTION AUS D A TE I................................................................ 59 2.17 JPEG IN SVG KONVERTIEREN.................................................................................. 60 3 MODELLE GESTALTEN: DAS MENUE ERSTELLEN 61 3.1 DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DIREKTER UND PARAMETRISCHER M ODELLIERUNG .......... 61 3.2 ARBEITSABLAUF BEIM MODELLIEREN........................................................................ 63 3.3 DER ARBEITSBEREICH MODELL............................................................................. 63 3.4 KOERPER UND KOMPONENTEN................................................................................. 64 3.4.1 KOERPER..................................................................................................... 64 3.4.2 KOMPONENTEN....................................................................................... 65 3.5 KOERPER MIT KONSTRUKTIONSWERKZEUGEN ERSTELLEN............................................... 67 3.5.1 EXTRUSION................................................................................................ 67 3.5.2 SWEEPING .............................................................................................. 69 3.5.3 DREHEN................................................................................................... 69 3.5.4 ERHEBUNG................................................................................................ 70 3.5.5 GEEIGNETE SKIZZEN FUER DAS ERHEBUNGSWERKZEUG.................................. 72 3.5.6 RIPPE...................................................................................................... 74 3.5.7 S TEG........................................................................................................ 75 3.6 BOHRUNGEN UND G EWINDE.................................................................................. 76 3.6.1 BOHRUNG................................................................................................. 76 3.6.2 GEWINDE ................................................................................................ 77 3.7 DER ARBEITSBEREICH FORMEN ........................................................................... 78 3.7.1 EINEN QUADER ERSTELLEN.......................................................................... 78 3.7.2 EBENE UND Q UADBALL............................................................................. 79 3.7.3 ROHRE ERSTELLEN UND VERDICKEN.............................................................. 81 3.7.4 EXTRUSION UND ERHEBUNG ...................................................................... 83 3.8 DER ARBEITSBEREICH FLAECHE ............................................................................. 84 3.8.1 BEGRENZUNGSFUELLUNG ............................................................................. 85 3.8.2 VERSATZ ................................................................................................... 87 3.8.3 OEFFNUNGEN ABDECKEN ........................................................................... 88 3.9 KOPIEREN, VERSCHIEBEN UND EINFUEGEN................................................................ 88 3.9.1 KOPIEREN ................................................................................................ 88 3.9.2 VERSCHIEBEN .......................................................................................... 90 3.9.3 EINFUEGEN ................................................................................................ 90 3.9.4 NEU EINFUEGEN......................................................................................... 91 3.10 KOERPER UND KOMPONENTEN SPIEGELN ................................................................. 91 3.11 ANORDNUNGEN VON KOERPERN UND KOMPONENTEN ERSTELLEN ................................ 92 3.12 BASISELEMENT ERSTELLEN....................................................................................... 94 4 MODELLE BEARBEITEN: DAS MENUE AENDERN 95 4.1 WERKZEUGE IM ARBEITSBEREICH MODELL ........................................................... 96 4.1.1 SCHALE.................................................................................................... 96 4.1.2 ENTWURF (FORMSCHRAEGE)...................................................................... 97 4.1.3 MASSSTAB................................................................................................. 97 4.1.4 KUGELN SKALIEREN.................................................................................... 98 4.1.5 KOMBINIEREN ......................................................................................... 99 4.1.6 FLAECHE ERSETZEN......................................................................................100 4.1.7 FLAECHE TE ILE N ...........................................................................................102 4.1.8 KOERPERTEILEN ......................................................................................... 103 4.1.9 SILHOUETTE GETEILT ................................................................................ 104 4.1.10 AUSRICHTEN.............................................................................................. 105 4.2 MATERIAL UND DARSTELLUNG .................................................................................. 106 4.2.1 MATERIAL ................................................................................................. 107 4.2.2 DARSTELLUNG............................................................................................ 108 4.3 LOESCHEN, ENTFERNEN UND AUSBLENDEN................................................................109 4.3.1 LOESCHEN ................................................................................................. 109 4.3.2 ENTFERNEN................................................................................................112 4.3.3 AUSBLENDEN ...........................................................................................112 4.4 PARAMETER AENDERN ...................................... 113 4.5 DIREKTE MODELLIERUNG: FLAECHEN BEARBEITEN........................................................114 4.6 DER ARBEITSBEREICH FORMEN ............................................................................116 4.6.1 FLAECHEN UNTERTEILEN...............................................................................116 4.7 WEITERE FORMWERKZEUGE.................................................................................. 118 4.8 FORMEN IM ARBEITSBEREICH MODELL BEARBEITEN ..............................................119 4.8.1 EINEN GEFORMTEN QUADER VERDICKEN......................................................120 4.8.2 EINE WUERFELPERLE MODELLIEREN .............................................................. 120 4.8.3 FORM BEARBEITEN....................................................................................122 4.9 DER ARBEITSBEREICH FLAECHE ............................................................................. 122 4.9.1 EINEN TRICHTER GESTALTEN........................................................................ 123 4.9.2 DEHNEN ................................................................................................. 124 4.9.3 STUTZEN...................................................................................................125 4.9.4 NORMALE UMDREHEN...............................................................................126 4.9.5 HEFTEN UND LOESEN.................................................................................. 128 4.10 ABHAENGIGKEITEN................................................................................................. 128 5 EMPFOHLENE VORGEHENSWEISEN UND NETFABB FUER FUSION 131 5.1 WASSERDICHTE MODELLE ....................................................................................... 132 5.2 MANNIGFALTIGE KANTEN.........................................................................................133 5.3 NACH AUSSEN GERICHTETE POLYGONE.......................................................................133 5.4 KEINE UEBERLAPPENDEN OBERFLAECHEN................................................................... 133 5.5 AUSREICHENDE ABSTAENDE ....................................................................................135 5.6 AUSREICHENDE WANDSTAERKE ................................................................................ 136 5.7 DIE SCHRUMPFUNG DES KUNSTSTOFFS BERUECKSICHTIGEN .......................................... 137 5.8 MILLIMETER ALS EINHEITEN......................................................................................137 5.9 AUSRICHTUNG........................................................................................................ 138 5.9.1 STUETZSTRUKTUREN VERRINGERN ODER GANZ VERMEIDEN ...............................138 5.9.2 FESTIGKEIT................................................................................................ 139 5.9.3 VERZERRUNGEN VERRINGERN.......................................................................139 5.9.4 TREPPENSTUFEN VERMEIDEN ..................................................................... 140 5.9.5 DETAILS ERHALTEN......................................................................................140 5.9.6 GLAETTE ..................................................................................................... 141 5.10 T E XT......................................................................................................................142 5.11 AUSFACHUNG ........................................................................................................ 142 5.12 DIE DRUCKZEIT VERRINGERN.................................................................................... 143 5.13 ANALYSESOFTWARE..................................................................................................143 5.13.1 NETFABB FUER FUSION.................................................................................144 TEIL II MODELLE GESTALTEN...............................................................................149 6 EMOJI-WANDBILD 151 6.1 EIN BILD AUSWAEHLEN.............................................................................................. 151 6.2 MIT EINEM ONLINEKONVERTER EINE SVG-DATEI ERSTELLEN ....................................... 152 6.3 DIE SVG-DATEI IMPORTIEREN UND ENTSPERREN ...................................................... 152 6.4 EINEN KREIS HINZUFUEGEN ...................................................................................... 154 6.5 DIE SKIZZE MODELLIEREN........................................................................................154 6.6 ABRUNDUNGEN VORNEHM EN.................................................................................156 6.7 EIN NAGELLOCH MITHILFE DER ZEITACHSE EINFUEGEN ................................................. 156 7 ZWEI SESSEL UND EINE VASE 159 7.1 DER HOCHLEHNIGE SESSEL......................................................................................159 7.1.1 DIE FORM BEARBEITEN..............................................................................160 7.1.2 ABSCHRAEGUNGSKANTE UND KNICKEN ........................................................162 7.2 DER NIEDRIGLEHNIGE SESSEL...................................................................................164 7.2.1 FLAECHEN ENTFERNEN .................................................................................164 7.2.2 FLAECHEN VERDICKEN UND KANTEN ABRUNDEN ............................................ 165 7.2.3 DIE PROPORTIONEN AENDERN..................................................................... 166 7.3 DIE VASE............................................................................................................. 167 7.3.1 DEN BODEN SCHLIESSEN UND FLACH GESTALTEN.......................................... 168 7.3.2 EINE FORM AUS EINER STL-DATEI AN DER VASE BEFESTIGEN ...................... 169 7.3.3 DIE POLYGONZAHL DER STL-DATEI VERRINGERN .......................................... 170 7.3.4 OPTIONAL: KONVERTIERUNG IN BREP ......................................................... 172 7.3.5 VERDICKEN IM ARBEITSBEREICH MODELL................................................. 173 7.3.6 FEHLSTELLEN BEHEBEN ..............................................................................173 8 FIDGET SPINNER 175 8.1 DEN KREIS FUER DAS KUGELLAGER SKIZZIEREN.............................................................176 8.2 DEN KREIS FUER DIE MUENZEN SKIZZIEREN..................................................................176 8.3 DIE KREISE IM ABSTAND VON 30 MM PLATZIEREN ...................................................177 8.4 DIE KREISE UMRANDEN ......................................................................................... 177 8.5 KOPIEN EINES DER KREISE ANORDNEN..................................................................... 178 8.6 EINEN BOGEN MIT DREI PUNKTEN ZWISCHEN DIE KREISE ZEICHNEN ..........................179 8.7 KOPIEN DES BOGENS ANORDNEN............................................................................180 8.8 DIE SKIZZE EXTRUDIEREN ....................................................................................... 180 8.9 DIE KANTEN ABRUNDEN......................................................................................... 181 9 GETRIEBE 183 9.1 EIN ZAHNRAD AUS DEM MCMASTER-CARR-KATALOG HERUNTERLADEN..........................183 9.2 DAS MCMASTER-CARR-ZAHNRAD BEARBEITEN........................................................... 185 9.3 ZAHNRADGENERATOREN ......................................................................................... 187 9.4 DAS STIRNRADWERKZEUG ZU FUSION HINZUFUEGEN ...................................................188 9.5 EIN PLANETENGETRIEBE MODELLIEREN..................................................................... 189 9.5.1 DIE STIRNRAEDER KONSTRUIEREN ....................................................... 190 9.5.2 DAS HOHLRAD MODELLIEREN.......................................................................192 9.5.3 DIE ZAHNRAEDER PLATZIEREN..................................................................... 194 10 TELEFONHALTER FUER DAS AUTO 197 10.1 DIE HANDSKIZZE IMPORTIEREN ............................................................................... 198 10.2 DEN CLIP M ODELLIEREN.........................................................................................200 10.2.1 DIE SKIZZE DER KLAMMER NACHZEICHNEN ................................................ 200 10.2.2 DIE KLAMMERSKIZZE BEARBEITEN ............................................................ 202 10.2.3 DEN GELENKKOPF ERSTELLEN .....................................................................202 10.2.4 DIE KLAMMERSKIZZE EXTRUDIEREN ............................................................ 203 10.2.5 DEN STIEL MODELLIEREN ........................................................................... 203 10.2.6 DIE ENDEN DER KLAMMER ABRUNDEN ......................................................205 10.2.7 DIE TEILE DES CLIPS ZUSAMMENBAUEN.................................................... 205 10.3 DEN STAENDER MODELLIEREN .................................................................................. 206 10.3.1 DEN KEGEL MODELLIEREN..........................................................................206 10.3.2 DEN STIEL MODELLIEREN ........................................................................... 207 10.3.3 DIE GELENKPFANNE MODELLIEREN ............................................................ 208 10.4 DIE AUSSPARUNGEN FUER DIE GELENKPFANNE SKIZZIEREN ........................................ 209 10.5 DIE SKIZZEN FUER DIE AUSSPARUNGEN PLATZIEREN UND EXTRUDIEREN ......................... 210 10.5.1 DIE GELENKPFANNE AM STIEL AUSRICHTEN UND MIT IHM VERBINDEN .......... 212 10.6 CLIP UND STAENDER SKALIEREN ................................................................................ 213 10.6.1 DIE KLAMMERGROESSE MESSEN...................................................................213 10.6.2 IN DEN DIREKTEN MODELLIERUNGSMODUS WECHSELN..................................214 10.6.3 DIE SKALIERUNGSFORMEL EINGEBEN .........................................................214 10.7 DIE TEILE GETRENNT ALS STL-DATEIEN SPEICHERN....................................................216 10.8 EINE BAUGRUPPE ERSTELLEN ..................................................................................217 11 MASSZEICHNUNGEN 221 11.1 KOERPER IN KOMPONENTEN UMWANDELN................................................................221 11.2 DEN ARBEITSBEREICH ZEICHNUNG AUFRUFEN ........................................................ 221 11.3 ERSTANSICHTEN.......................................................................................................223 11.3.1 MEHRERE ERSTANSICHTEN ERSTELLEN ...........................................................223 11.3.2 ERSTANSICHTEN BEARBEITEN......................................................................224 11.3.3 PROJEKTIONSANSICHTEN ............................................................................. 225 11.3.4 SCHNITTANSICHTEN.................................................................................... 226 11.4 M ITTELLINIEN..........................................................................................................227 11.5 BEMASSUNG ..........................................................................................................228 11.6 TEXT UND FUEHRUNGSLINIEN.................................................................................... 229 11.7 BEZUGSSYMBOLE ................................................................................................. 230 11.8 TABELLEN...............................................................................................................231 11.9 SCHRIFTFELD............................................................................................................232 11.10 DIE ZEICHNUNG EXPORTIEREN ............................................................................... 232 12 SLICER FOR FUSION 12.1 12.2 12.3 12.4 12.5 12.6 12.7 12.8 12.9 HERUNTERLADEN, INSTALLIEREN UND VERKNUEPFEN DIE BENUTZEROBERFLAECHE .............................. BEWEGUNG IM ARBEITSBEREICH ......................... PLATTENGROESSEN UND HERSTELLUNGSEINSTELLUNGEN KONSTRUKTIONSTECHNIKEN .................................. DER SCHNEIDEVORGANG ................................... 12.6.1 EINE KONSTRUKTIONSTECHNIK AUSWAEHLEN 12.6.2 OPTIONAL: FORM AENDERN ...................... 12.6.3 MONTAGESCHRITTE................................ DIE DATEI EXPORTIEREN WEITERE KONSTRUKTIONSTECHNIKEN 12.8.1 INTERLOCKED SLICES 12.8.2 CURVE ................ 12.8.3 RADIAL SLICES ___ 12.8.4 FOLDED PANELS __ 12.8.5 3D SLICES ............. SPEICHERN UND EXPORTIEREN 235 236 238 241 242 243 244 244 246 247 248 249 249 251 252 252 255 256 13 DER ARBEITSBEREICH CAM 257 13.1 WAS IST G-CODE? ................................................................................................. 257 13.2 WAS IST EIN WERKZEUGWEG?.................................................................................257 13.3 WAS IST EINE CNC-MASCHINE? ............................................................................. 258 13.4 WAS BEDEUTEN DIE ANGABEN 2D, 2,5D UND 3D BEIM SCHNEIDEN? .................... 259 13.5 DER CAM-ARBEITSBEREICH IN FUSION ................................................................... 259 13.6 EINE NC-DATEI FUER DIE EMOJI-PLAKETTE ERSTELLEN ................................................... 266 13.7 EIN SETUP ERSTELLEN............................................................................................... 267 13.8 EINE 3D-OPERATION ERSTELLEN................................................................................269 13.8.1 GEOMETRIE, HOEHEN UND DURCHGAENGE FESTLEGEN .................................. 272 13.9 SIMULIEREN ..........................................................................................................275 13.10 NACHBEARBEITUNG................................................................................................276 INDEX 279
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