Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen mittels digitaler Werkzeuge
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2019
Springer Spektrum [2019] |
Schriftenreihe: | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045337625 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190319 | ||
007 | t| | ||
008 | 181205s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1170421326 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658244880 |c Broschur : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), CHF 66.50 (freier Preis) |9 978-3-658-24488-0 | ||
020 | |a 3658244887 |9 3-658-24488-7 | ||
024 | 3 | |a 9783658244880 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-24488-0 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86993713 |
035 | |a (OCoLC)1080943754 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1170421326 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-355 | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Behrens, Ramona |d ca. 21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)117380112X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen mittels digitaler Werkzeuge |c Ramona Behrens |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |c 2019 | |
264 | 1 | |b Springer Spektrum |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a XX, 320 Seiten |b 11 Illustrationen, 29 Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik | |
502 | |b Dissertation |c Julius-Maximilians-Universität Würzburg |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Software |0 (DE-588)4055382-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Formulierung |0 (DE-588)4155035-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufgabe |0 (DE-588)4126116-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Taschenrechner |0 (DE-588)4059093-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JNU | ||
653 | |a JNU | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufgabe |0 (DE-588)4126116-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Formulierung |0 (DE-588)4155035-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Taschenrechner |0 (DE-588)4059093-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Software |0 (DE-588)4055382-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-24489-7 |o doi: 10.1007/978-3-658-24489-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=59ea8c43f6f54f9cba98d8ca83048a1e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030724379&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030724379 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819706502997344256 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
KURZFASSUNG....................................................................................................
XIII
A B STRA C
T............................................................................................................XV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...............................................................................XVII
TABELLENVERZEICHNIS.......................................................................................XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..............................................................................XXIII
1 E IN LEITU N G
.....................................................................................................
1
2 FORMULIEREN UND VARIIEREN MATHEMATISCHER AUFGABEN UND FRAGESTELLUNGEN
7
2.1 VERWENDETE BEGRIFFLICHKEITEN
............................................................
7
2.2 PROZESS DES STEHENS UND VARIIERENS VON FRAGEN SOWIE AUFGABEN . 9
2.3 AUSGANGSSITUATIONEN FUER DAS FORMULIEREN UND VARIIEREN VON AUF
GABEN UND F RA G E N
...............................................................................
14
2.4 ARGUMENTE FUER DAS STELLEN UND VARIIEREN VON FRAGEN
......................
19
2.5 STRATEGIEN FUER DAS FORMULIEREN UND VARIIEREN MATHEMATISCHER AUF
GABEN UND FRAGESTELLUNGEN
...............................................................
22
2.5.1 THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZU STRATEGIEN IN DER WISSEN
SCHAFTLICHEN LITERATUR
............................................................
23
2.5.2 MOEGLICHE UMSETZUNG VON AUFGABENVARIATIONEN IM UNTERRICHT 33
2.5.3 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZU STRATEGIEN BEIM FORMULIEREN UND
VARIIEREN VON F RA G E N
............................................................
37
2.6 SCHWIERIGKEITEN BEIM FORMULIEREN MATHEMATISCHER AUFGABEN UND
FRAGESTELLUNGEN
..................................................................................
56
2.7 ZUSAMMENFASSUNG DER L ITERATURBEFUNDE
.........................................
61
2.7.1
STRATEGIEN...............................................................................
61
2.7.2
SCHWIERIGKEITEN......................................................................
63
2.8 FORSCHUNGSDEFIZITE UND FORSCHUNGSFRAGEN
......................................
63
3 STELLEN UND VARIIEREN VON FRAGEN UNTER EINSATZ DIGITALER MATHEMATIK
WERKZEUGE
.....................................................................................................
69
3.1 DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE..........................................................
70
3.1.1 INSTRUMENTELLE G E N E S E
.........................................................
70
3.1.2 INSTRUMENTELLE GENESE AM BEISPIEL VON TASCHENCOMPUTERN 71
3.2 DIGITALE MATHEMATIKWERKZEUGE BEIM STELLEN UND VARIIEREN MATHE
MATISCHER F R A G E N
................................................................................
76
3.2.1 EINSATZMOEGLICHKEITEN
............................................................
76
3.2.2 GRUENDE FUER DEN EINSATZ DIGITALER MATHEMATIKWERKZEUGE . 80
3.2.3 FORSCHUNGEN ZUM EINSATZ DIGITALER MATHEMATIKWERKZEUGE 82
3.2.4 FORSCHUNGEN ZU SCHWIERIGKEITEN
.........................................
93
3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER LITERATURBEFUNDE BEZUEGLICH
.
DIGITALER MATHE
MATIKWERKZEUGE
.
97
3.3.1 STRATEGIEVERWENDUNG BEIM EINSATZ DIGITALER MATHEMATIK
WERKZEUGE
............................................................................
98
3.3.2 SCHWIERIGKEITEN BEIM EINSATZ DIGITALER MATHEMATIKWERK
ZEUGE
......................................................................................
98
3.4 FORSCHUNGSDEFIZITE UND FORSCHUNGSFFAGEN BEZUEGLICH DIGITALER MA
THEMATIKWERKZEUGE
............................................................................
98
4 EMPIRISCHE ERKUNDUNGSSTUDIE
...................................................................101
4.1 ZUSAMMENFASSUNG DER FORSCHUNGSFFAGEN
.............................................
101
4.2 V ORUNTERSUCHUNG
..................................................................................
103
4.2.1
DURCHFUEHRUNG............................................................................
103
4.2.2 UEBERLEGUNGEN IN BEZUG AUF DAS WEITERE VORGEHEN BEI DER
EMPIRISCHEN
ERKUNDUNGSSTUDIE................................................107
4.3
HAUPTUNTERSUCHUNG...............................................................................
108
4.3.1 AUSWAHL DER VERSUCHSTEILNEHMER
............................................
109
4.3.2 AUSWAHL HALBSTRUKTURIERTER SITUATIONEN
................................110
4.3.3 VORGEHEN ZUR
DATENERHEBUNG...................................................113
4.3.4 VORGEHEN ZUR TRANSKRIPTION DER D A TE N
...................................120
4.3.5 VORGEHEN ZUR AUSWERTUNG DER D A TE N
......................................122
4.3.6 KATEGORIENSYSTEM IN BEZUG AUF STRATEGIEN ZUM FORMULIE
REN UND VARIIEREN VON F
RAGEN...................................................124
4.3.7 KATEGORIENSYSTEM IN BEZUG AUF SCHWIERIGKEITEN BEIM FOR
MULIEREN UND VARIIEREN VON F RAGEN
.........................................
142
4.3.8 KATEGORIENSYSTEM IN BEZUG AUF DEN TASCHENCOMPUTER-
EINSATZ BEIM FORMULIEREN UND VARIIEREN VON FRAGEN . . . 149
5 AUSWERTUNG DER EMPIRISCHEN E RKUNDUNGSSTUDIE
......................................
151
5.1 SITUATION 1: *FUNKTION DRITTEN GRADES UND GERADE IN TEXTFORM* . .
152
5.2 GRUPPE 1
...............................................................................................153
5.3 GRUPPE 2
...............................................................................................170
5.4 GRUPPE 3
...............................................................................................183
5.5 ZUSAMMENFASSUNG ZU SITUATION 1
.........................................................193
5.6 SITUATION 2: *PARABEL UND RECHTECK IN FORM EINER GRAPHIK* .... 198
5.7 GRUPPE 4
.............................................................................................
198
5.8 GRUPPE 5
.............................................................................................
209
5.9 SITUATION 3: *PARABEL UND RECHTECK IN TEXTFORM*
............................
220
5.10 GRUPPE 6
.............................................................................................
221
5.11 GRUPPE 7
.............................................................................................234
5.12 ZUSAMMENFASSUNG ZU SITUATION 2 UND SITUATION 3
............................
252
5.13 SITUATION 4: *FUNKTIONENSCHAR IN TEXTFORM*
.....................................
256
5.14 GRUPPE 8
.............................................................................................
257
5.15 GRUPPE 9
.............................................................................................
265
5.16 GRUPPE 1 0
..............................................................................................271
5.17 G R U P P E L L
..............................................................................................
278
5.18 ZUSAMMENFASSUNG ZU SITUATION 4
........................................................
286
5.19 WEITERE BEOBACHTUNGEN BEIM FORMULIEREN UND VARIIEREN VON FRAGEN290
6
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................
299
7 A
USBLICK...........................................................................................................
309
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................
311
INHALTSVERZEICHNIS DES D IGITALANHANGS
........................................................
321
|
any_adam_object | 1 |
author | Behrens, Ramona ca. 21. Jh |
author_GND | (DE-588)117380112X |
author_facet | Behrens, Ramona ca. 21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Behrens, Ramona ca. 21. Jh |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045337625 |
classification_rvk | SM 603 |
ctrlnum | (OCoLC)1080943754 (DE-599)DNB1170421326 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02829nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045337625</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190319 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">181205s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170421326</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658244880</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), CHF 66.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-24488-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658244887</subfield><subfield code="9">3-658-24488-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658244880</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-24488-0</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86993713</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1080943754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170421326</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behrens, Ramona</subfield><subfield code="d">ca. 21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)117380112X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen mittels digitaler Werkzeuge</subfield><subfield code="c">Ramona Behrens</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 320 Seiten</subfield><subfield code="b">11 Illustrationen, 29 Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Julius-Maximilians-Universität Würzburg</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Software</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055382-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Formulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155035-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126116-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Taschenrechner</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059093-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNU</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNU</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126116-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Formulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155035-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Taschenrechner</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059093-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Software</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055382-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-24489-7</subfield><subfield code="o">doi: 10.1007/978-3-658-24489-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=59ea8c43f6f54f9cba98d8ca83048a1e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030724379&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030724379</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045337625 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T06:56:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658244880 3658244887 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030724379 |
oclc_num | 1080943754 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-N32 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-N32 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XX, 320 Seiten 11 Illustrationen, 29 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik |
spellingShingle | Behrens, Ramona ca. 21. Jh Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen mittels digitaler Werkzeuge Software (DE-588)4055382-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Formulierung (DE-588)4155035-3 gnd Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd Taschenrechner (DE-588)4059093-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055382-6 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4155035-3 (DE-588)4126116-1 (DE-588)4059093-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen mittels digitaler Werkzeuge |
title_auth | Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen mittels digitaler Werkzeuge |
title_exact_search | Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen mittels digitaler Werkzeuge |
title_full | Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen mittels digitaler Werkzeuge Ramona Behrens |
title_fullStr | Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen mittels digitaler Werkzeuge Ramona Behrens |
title_full_unstemmed | Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen mittels digitaler Werkzeuge Ramona Behrens |
title_short | Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen mittels digitaler Werkzeuge |
title_sort | formulieren und variieren mathematischer fragestellungen mittels digitaler werkzeuge |
topic | Software (DE-588)4055382-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Formulierung (DE-588)4155035-3 gnd Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd Taschenrechner (DE-588)4059093-8 gnd |
topic_facet | Software Mathematikunterricht Formulierung Aufgabe Taschenrechner Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=59ea8c43f6f54f9cba98d8ca83048a1e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030724379&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT behrensramona formulierenundvariierenmathematischerfragestellungenmittelsdigitalerwerkzeuge AT springerfachmedienwiesbaden formulierenundvariierenmathematischerfragestellungenmittelsdigitalerwerkzeuge |