Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung ein handlungstheoretischer Ansatz

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Silter, Katharina (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS [2019]
Schriftenreihe:Research
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
http://www.springer.com/
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV045296939
003 DE-604
005 20181219
007 t|
008 181119s2019 gw m||| 00||| ger d
015 |a 18,N37  |2 dnb 
016 7 |a 1166343219  |2 DE-101 
020 |a 9783658236472  |c Festeinband : EUR 44.99 (DE), EUR 46.25 (AT), CHF 46.50 (freier Preis)  |9 978-3-658-23647-2 
020 |a 3658236477  |9 3-658-23647-7 
024 3 |a 9783658236472 
028 5 2 |a Bestellnummer: 978-3-658-23647-2 
028 5 2 |a Bestellnummer: 86994249 
035 |a (OCoLC)1052401550 
035 |a (DE-599)DNB1166343219 
040 |a DE-604  |b ger 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-1949  |a DE-824  |a DE-11  |a DE-355 
084 |a DT 1500  |0 (DE-625)19998:761  |2 rvk 
084 |a 300  |2 sdnb 
100 1 |a Silter, Katharina  |e Verfasser  |0 (DE-588)1170243959  |4 aut 
245 1 0 |a Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung  |b ein handlungstheoretischer Ansatz  |c Katharina Silter 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2019] 
264 4 |c © 2019 
300 |a XVI, 247 Seiten 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Research 
500 |a Auf dem Umschlag: Extras online 
502 |b Dissertation  |c Universität Hamburg  |d 2017 
650 0 7 |a Achtung  |0 (DE-588)4141283-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Nichtbehinderter Mensch  |0 (DE-588)4201638-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Behinderter Mensch  |0 (DE-588)4005279-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sonderpädagogik  |0 (DE-588)4077513-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Achtung 
653 |a Behindertenpädagogik 
653 |a Inklusion 
653 |a Menschen mit geistigen Behinderungen 
653 |a Menschen mit körperlichen Behinderungen 
653 |a Partizipation von Menschen mit Behinderungen 
653 |a Respekt 
653 |a Rücksicht 
653 |a Wertschätzung 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Achtung  |0 (DE-588)4141283-7  |D s 
689 0 1 |a Behinderter Mensch  |0 (DE-588)4005279-5  |D s 
689 0 2 |a Nichtbehinderter Mensch  |0 (DE-588)4201638-1  |D s 
689 0 3 |a Sonderpädagogik  |0 (DE-588)4077513-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Springer Fachmedien Wiesbaden  |0 (DE-588)1043386068  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-658-23648-9 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3e1e1f20861345ee800df25150daf141&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m X:MVB  |u http://www.springer.com/ 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030684168&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030684168 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 72/DT 1500 S585
DE-BY-UBR_katkey 6125519
DE-BY-UBR_location 72
DE-BY-UBR_media_number 069041857353
_version_ 1822676057977782272
adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG...............................................................................................1 1.1 AUFBAU DER ARBEIT............................................................................2 1.2 THEORETISCHE UND EMPIRISCHE EINORDNUNG .................................. 5 1.3 RESPEKT: EINE ERSTE BEGRIFFSBESTIMMUNG .................................... 10 2 ACHTUNG ALS NORMATIVES GRUNDPRINZIP VON RESPEKT ................... 21 2.1 ACHTUNG UND MENSCHENWUERDE .................................................... 22 2.1.1 MORALPHILOSOPHIE KANTS......................................................22 2.1.2 MENSCHENWUERDE UND MENSCHENRECHTE ............................. 25 2.1.3 ACHTUNG ALS POLITIK DER WUERDE...........................................30 2.2 ACHTUNGS-RESPEKT: UNIVERSALISTISCHE DIMENSION ...................... 33 2.3 EXKURS: ABGRENZUNG VON ACHTUNG ZU TOLERANZ ......................... 36 2.4 ACHTUNG IN DER SOZIALEN INTERAKTION............................................40 3 WERTSCHAETZUNG ALS DIFFERENZTHEORETISCHES PRINZIP VON RESPEKT............................................................................................... 45 3.1 ANERKENNUNG UND WERTSCHAETZUNG ............................................... 46 3.1.1 ANERKENNUNG BEI HONNETH ................................................. 50 3.1.2 ANERKENNUNG UND WERTSCHAETZUNG ALS POLITIK DER DIFFERENZ...............................................................................55 3.1.3 WERTSCHAETZUNG ALS DIMENSION VON ANERKENNUNG ........... 59 3.2 WERTSCHAETZUNGS-RESPEKT: PARTIKULARISTISCHE DIMENSION ........... 62 3.3 WERTSCHAETZUNG IN DER SOZIALEN INTERAKTION..................................63 4 RUECKSICHT ALS BEDUERFNISTHEORETISCHES PRINZIP VON RESPEKT .... 65 4.1 RUECKSICHT UND DIFFERENZ............................................................... 66 4.1.1 RUECKSICHT ALS ETHIK VOM ANDEREN HER................................67 4.1.2 REZIPROZITAET UND SYMMETRIE SOZIALER BEZIEHUNGEN ........ 76 4.1.3 RUECKSICHT ALS POLITIK DER FUERSORGE ..................................... 81 4.2 RUECKSICHTS-RESPEKT: SUBJEKTIVISTISCHE DIMENSION .................... 87 4.3 RUECKSICHT IN DER SOZIALEN INTERAKTION .......................................... 88 5 RESPEKT ALS HANDLUNGSTHEORIE IN DER BEHINDERTENPAEDAGOGIK.. 95 5.1 THEORETISCHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE...............................................95 5.1.1 LEBENSWELTORIENTIERUNG ....................................................... 96 5.1.2 PARTIZIPATION.........................................................................99 5.1.3 EMPOWERMENT UND SELBSTBESTIMMUNG ............................ 101 5.2 EMPIRISCHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE................................................ 104 5.2.1 NETZWERKFORSCHUNG ........................................................... 105 5.2.2 EINSAMKEITSFORSCHUNG ....................................................... 109 5.2.3 LEBENSLAGE UND BENACHTEILIGUNG ..................................... 111 5.3 ZWISCHENFAZIT UND HERLEITUNG DER FORSCHUNGSFRAGE ................ 114 6 METHODEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG .................................. 121 6.1 FRAGESTELLUNG UND ZIELSETZUNG...................................................124 6.2 UNTERSUCHUNGSANSATZ ................................................................ 127 6.3 STICHPROBENAUSWAHL....................................................................132 6.4 UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG ...................................................... 135 6.5 DATENAUFBEREITUNG UND AUSWERTUNGSMETHODE.........................137 7 ERGEBNISSE ........................................................................................ 141 7.1 STICHPROBE................................................................................... 141 7.2 DATENAUSWERTUNG........................................................................144 7.2.1 VERSTAENDNIS VON RESPEKT..................................................154 7.2.2 MIT RESPEKT VERBUNDENE EMOTIONEN ................................ 163 7.2.3 RESPEKTVOLLER UMGANG BEI MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN.............................................170 7.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND GRUPPENUNTERSCHIEDE ....................................................... 174 7.3 THEORIEGELEITETE KATEGORIENBILDUNG - RESPEKTBEGRIFF .............. 176 7.3.1 KATEGORIE 1: ACHTUNGS-RESPEKT ....................................... 177 7.3.2 KATEGORIE 2: WERTSCHAETZUNGS-RESPEKT ............................ 184 7.3.3 KATEGORIE 3: RUECKSICHTS-RESPEKT ..................................... 187 7.4 ERARBEITUNG EINER SKALA ZUR ERHEBUNG VON RESPEKTERLEBEN IN DER INTERAKTION............................................................................. 191 7.4.1 AUFBEREITUNG DER DATEN ..................................................... 193 7.4.2 AUSWAHL DER ITEMS ............................................................ 196 7.4.3 AUFBAU DES FRAGEBOGENS.................................................198 7.4.4 ANWENDUNGSGRENZEN........................................................202 7.5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE.......................................................203 8 RESUEMEE UND AUSBLICK ................................................................... 205 8.1 ZENTRALE ERKENNTNISSE................................................................ 205 8.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE BEHINDERTENPAEDAGOGISCHE FORSCHUNG... 211 8.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE BEHINDERTENPAEDAGOGISCHE PRAXIS ......... 215 LITERATURVERZEICHNIS .............................................................................. 219 VEROEFFENTLICHUNGEN ................................................................................ 249
any_adam_object 1
author Silter, Katharina
author_GND (DE-588)1170243959
author_facet Silter, Katharina
author_role aut
author_sort Silter, Katharina
author_variant k s ks
building Verbundindex
bvnumber BV045296939
classification_rvk DT 1500
ctrlnum (OCoLC)1052401550
(DE-599)DNB1166343219
discipline Pädagogik
Soziologie
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02852nam a22006978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045296939</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181219 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">181119s2019 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1166343219</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658236472</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 44.99 (DE), EUR 46.25 (AT), CHF 46.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-23647-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658236477</subfield><subfield code="9">3-658-23647-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658236472</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-23647-2</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86994249</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1052401550</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1166343219</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Silter, Katharina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1170243959</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung</subfield><subfield code="b">ein handlungstheoretischer Ansatz</subfield><subfield code="c">Katharina Silter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 247 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Extras online</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Achtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141283-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichtbehinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201638-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Achtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschen mit geistigen Behinderungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschen mit körperlichen Behinderungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipation von Menschen mit Behinderungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Respekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rücksicht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wertschätzung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Achtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141283-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nichtbehinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201638-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-23648-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3e1e1f20861345ee800df25150daf141&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030684168&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030684168</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV045296939
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T06:54:55Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1043386068
isbn 9783658236472
3658236477
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030684168
oclc_num 1052401550
open_access_boolean
owner DE-1949
DE-824
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
owner_facet DE-1949
DE-824
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
physical XVI, 247 Seiten
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Springer VS
record_format marc
series2 Research
spellingShingle Silter, Katharina
Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung ein handlungstheoretischer Ansatz
Achtung (DE-588)4141283-7 gnd
Nichtbehinderter Mensch (DE-588)4201638-1 gnd
Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd
Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd
subject_GND (DE-588)4141283-7
(DE-588)4201638-1
(DE-588)4005279-5
(DE-588)4077513-6
(DE-588)4113937-9
title Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung ein handlungstheoretischer Ansatz
title_auth Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung ein handlungstheoretischer Ansatz
title_exact_search Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung ein handlungstheoretischer Ansatz
title_full Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung ein handlungstheoretischer Ansatz Katharina Silter
title_fullStr Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung ein handlungstheoretischer Ansatz Katharina Silter
title_full_unstemmed Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung ein handlungstheoretischer Ansatz Katharina Silter
title_short Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung
title_sort respekterleben bei menschen mit und ohne behinderung ein handlungstheoretischer ansatz
title_sub ein handlungstheoretischer Ansatz
topic Achtung (DE-588)4141283-7 gnd
Nichtbehinderter Mensch (DE-588)4201638-1 gnd
Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd
Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd
topic_facet Achtung
Nichtbehinderter Mensch
Behinderter Mensch
Sonderpädagogik
Hochschulschrift
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3e1e1f20861345ee800df25150daf141&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://www.springer.com/
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030684168&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT silterkatharina respekterlebenbeimenschenmitundohnebehinderungeinhandlungstheoretischeransatz
AT springerfachmedienwiesbaden respekterlebenbeimenschenmitundohnebehinderungeinhandlungstheoretischeransatz