Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung ein handlungstheoretischer Ansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045296939 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181219 | ||
007 | t| | ||
008 | 181119s2019 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1166343219 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658236472 |c Festeinband : EUR 44.99 (DE), EUR 46.25 (AT), CHF 46.50 (freier Preis) |9 978-3-658-23647-2 | ||
020 | |a 3658236477 |9 3-658-23647-7 | ||
024 | 3 | |a 9783658236472 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-23647-2 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86994249 |
035 | |a (OCoLC)1052401550 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1166343219 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-1949 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Silter, Katharina |e Verfasser |0 (DE-588)1170243959 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung |b ein handlungstheoretischer Ansatz |c Katharina Silter |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a XVI, 247 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
500 | |a Auf dem Umschlag: Extras online | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Achtung |0 (DE-588)4141283-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nichtbehinderter Mensch |0 (DE-588)4201638-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Achtung | ||
653 | |a Behindertenpädagogik | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Menschen mit geistigen Behinderungen | ||
653 | |a Menschen mit körperlichen Behinderungen | ||
653 | |a Partizipation von Menschen mit Behinderungen | ||
653 | |a Respekt | ||
653 | |a Rücksicht | ||
653 | |a Wertschätzung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Achtung |0 (DE-588)4141283-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nichtbehinderter Mensch |0 (DE-588)4201638-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-23648-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3e1e1f20861345ee800df25150daf141&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030684168&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030684168 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 72/DT 1500 S585 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 6125519 |
DE-BY-UBR_location | 72 |
DE-BY-UBR_media_number | 069041857353 |
_version_ | 1822676057977782272 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG...............................................................................................1
1.1 AUFBAU DER
ARBEIT............................................................................2
1.2 THEORETISCHE UND EMPIRISCHE EINORDNUNG
..................................
5
1.3 RESPEKT: EINE ERSTE BEGRIFFSBESTIMMUNG
....................................
10
2 ACHTUNG ALS NORMATIVES GRUNDPRINZIP VON RESPEKT
...................
21
2.1 ACHTUNG UND MENSCHENWUERDE
....................................................
22
2.1.1 MORALPHILOSOPHIE
KANTS......................................................22
2.1.2 MENSCHENWUERDE UND MENSCHENRECHTE
.............................
25
2.1.3 ACHTUNG ALS POLITIK DER
WUERDE...........................................30
2.2 ACHTUNGS-RESPEKT: UNIVERSALISTISCHE DIMENSION
......................
33
2.3 EXKURS: ABGRENZUNG VON ACHTUNG ZU TOLERANZ
.........................
36
2.4 ACHTUNG IN DER SOZIALEN
INTERAKTION............................................40
3 WERTSCHAETZUNG ALS DIFFERENZTHEORETISCHES PRINZIP VON
RESPEKT...............................................................................................
45
3.1 ANERKENNUNG UND WERTSCHAETZUNG
...............................................
46
3.1.1 ANERKENNUNG BEI HONNETH
.................................................
50
3.1.2 ANERKENNUNG UND WERTSCHAETZUNG ALS POLITIK DER
DIFFERENZ...............................................................................55
3.1.3 WERTSCHAETZUNG ALS DIMENSION VON ANERKENNUNG
...........
59
3.2 WERTSCHAETZUNGS-RESPEKT: PARTIKULARISTISCHE DIMENSION
...........
62
3.3 WERTSCHAETZUNG IN DER SOZIALEN
INTERAKTION..................................63
4 RUECKSICHT ALS BEDUERFNISTHEORETISCHES PRINZIP VON RESPEKT
....
65
4.1 RUECKSICHT UND
DIFFERENZ...............................................................
66
4.1.1 RUECKSICHT ALS ETHIK VOM ANDEREN
HER................................67
4.1.2 REZIPROZITAET UND SYMMETRIE SOZIALER BEZIEHUNGEN
........
76
4.1.3 RUECKSICHT ALS POLITIK DER FUERSORGE
.....................................
81
4.2 RUECKSICHTS-RESPEKT: SUBJEKTIVISTISCHE DIMENSION
....................
87
4.3 RUECKSICHT IN DER SOZIALEN INTERAKTION
..........................................
88
5 RESPEKT ALS HANDLUNGSTHEORIE IN DER BEHINDERTENPAEDAGOGIK.. 95
5.1 THEORETISCHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE...............................................95
5.1.1 LEBENSWELTORIENTIERUNG
.......................................................
96
5.1.2
PARTIZIPATION.........................................................................99
5.1.3 EMPOWERMENT UND SELBSTBESTIMMUNG
............................
101
5.2 EMPIRISCHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE................................................ 104
5.2.1 NETZWERKFORSCHUNG
...........................................................
105
5.2.2 EINSAMKEITSFORSCHUNG
.......................................................
109
5.2.3 LEBENSLAGE UND BENACHTEILIGUNG
.....................................
111
5.3 ZWISCHENFAZIT UND HERLEITUNG DER FORSCHUNGSFRAGE
................
114
6 METHODEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
..................................
121
6.1 FRAGESTELLUNG UND
ZIELSETZUNG...................................................124
6.2 UNTERSUCHUNGSANSATZ
................................................................
127
6.3
STICHPROBENAUSWAHL....................................................................132
6.4 UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG
......................................................
135
6.5 DATENAUFBEREITUNG UND AUSWERTUNGSMETHODE.........................137
7 ERGEBNISSE
........................................................................................
141
7.1
STICHPROBE...................................................................................
141
7.2
DATENAUSWERTUNG........................................................................144
7.2.1 VERSTAENDNIS VON
RESPEKT..................................................154
7.2.2 MIT RESPEKT VERBUNDENE EMOTIONEN
................................
163
7.2.3 RESPEKTVOLLER UMGANG BEI
MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN.............................................170
7.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND
GRUPPENUNTERSCHIEDE
.......................................................
174
7.3 THEORIEGELEITETE KATEGORIENBILDUNG - RESPEKTBEGRIFF
..............
176
7.3.1 KATEGORIE 1: ACHTUNGS-RESPEKT
.......................................
177
7.3.2 KATEGORIE 2: WERTSCHAETZUNGS-RESPEKT
............................
184
7.3.3 KATEGORIE 3: RUECKSICHTS-RESPEKT
.....................................
187
7.4 ERARBEITUNG EINER SKALA ZUR ERHEBUNG VON RESPEKTERLEBEN IN
DER
INTERAKTION.............................................................................
191
7.4.1 AUFBEREITUNG DER DATEN
.....................................................
193
7.4.2 AUSWAHL DER ITEMS
............................................................
196
7.4.3 AUFBAU DES
FRAGEBOGENS.................................................198
7.4.4
ANWENDUNGSGRENZEN........................................................202
7.5 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE.......................................................203
8 RESUEMEE UND AUSBLICK
...................................................................
205
8.1 ZENTRALE
ERKENNTNISSE................................................................
205
8.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE BEHINDERTENPAEDAGOGISCHE FORSCHUNG... 211
8.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE BEHINDERTENPAEDAGOGISCHE PRAXIS
.........
215
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................
219
VEROEFFENTLICHUNGEN
................................................................................
249
|
any_adam_object | 1 |
author | Silter, Katharina |
author_GND | (DE-588)1170243959 |
author_facet | Silter, Katharina |
author_role | aut |
author_sort | Silter, Katharina |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045296939 |
classification_rvk | DT 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)1052401550 (DE-599)DNB1166343219 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02852nam a22006978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045296939</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181219 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">181119s2019 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1166343219</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658236472</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 44.99 (DE), EUR 46.25 (AT), CHF 46.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-23647-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658236477</subfield><subfield code="9">3-658-23647-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658236472</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-23647-2</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86994249</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1052401550</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1166343219</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Silter, Katharina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1170243959</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung</subfield><subfield code="b">ein handlungstheoretischer Ansatz</subfield><subfield code="c">Katharina Silter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 247 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Extras online</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Achtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141283-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichtbehinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201638-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Achtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschen mit geistigen Behinderungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschen mit körperlichen Behinderungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipation von Menschen mit Behinderungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Respekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rücksicht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wertschätzung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Achtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141283-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nichtbehinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201638-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-23648-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3e1e1f20861345ee800df25150daf141&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030684168&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030684168</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045296939 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T06:54:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658236472 3658236477 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030684168 |
oclc_num | 1052401550 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1949 DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-1949 DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XVI, 247 Seiten |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spellingShingle | Silter, Katharina Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung ein handlungstheoretischer Ansatz Achtung (DE-588)4141283-7 gnd Nichtbehinderter Mensch (DE-588)4201638-1 gnd Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141283-7 (DE-588)4201638-1 (DE-588)4005279-5 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung ein handlungstheoretischer Ansatz |
title_auth | Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung ein handlungstheoretischer Ansatz |
title_exact_search | Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung ein handlungstheoretischer Ansatz |
title_full | Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung ein handlungstheoretischer Ansatz Katharina Silter |
title_fullStr | Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung ein handlungstheoretischer Ansatz Katharina Silter |
title_full_unstemmed | Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung ein handlungstheoretischer Ansatz Katharina Silter |
title_short | Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung |
title_sort | respekterleben bei menschen mit und ohne behinderung ein handlungstheoretischer ansatz |
title_sub | ein handlungstheoretischer Ansatz |
topic | Achtung (DE-588)4141283-7 gnd Nichtbehinderter Mensch (DE-588)4201638-1 gnd Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Achtung Nichtbehinderter Mensch Behinderter Mensch Sonderpädagogik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3e1e1f20861345ee800df25150daf141&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030684168&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT silterkatharina respekterlebenbeimenschenmitundohnebehinderungeinhandlungstheoretischeransatz AT springerfachmedienwiesbaden respekterlebenbeimenschenmitundohnebehinderungeinhandlungstheoretischeransatz |