Elemente der Mathematik - EdM Bayern 6,3 Lösungen 6

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Griesel, Heinz 1931-2018 (HerausgeberIn), Postel, Helmut (HerausgeberIn), Suhr, Friedrich (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Braunschweig Schroedel Westermann 2018
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cc4500
001 BV045239496
003 DE-604
005 20190212
007 t|
008 181018s2018 gw a||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783507875456  |9 978-3-507-87545-6 
035 |a (OCoLC)1086277344 
035 |a (DE-599)BVBBV045239496 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-739 
084 |a SM 340  |0 (DE-625)143285:  |2 rvk 
245 1 0 |a Elemente der Mathematik - EdM Bayern  |n 6,3  |p Lösungen 6  |c herausgegeben von Heinz Griesel, Helmut Postel, Friedrich Suhr, Werner Ladenthin, Matthias Lösche ; für Bayern bearbeitet von Anke Frantzke [und 9 weiteren] 
264 1 |a Braunschweig  |b Schroedel Westermann  |c 2018 
300 |a 184 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
655 7 |0 (DE-588)4053458-3  |a Schulbuch  |2 gnd-content 
700 1 |a Griesel, Heinz  |d 1931-2018  |0 (DE-588)118979558  |4 edt 
700 1 |a Postel, Helmut  |4 edt 
700 1 |a Suhr, Friedrich  |4 edt 
773 0 8 |w (DE-604)BV044280487  |g 6,3 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030627728&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
385 |0 (DE-588)4053369-4  |a Schüler  |2 gnd 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030627728 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819680922799177728
adam_text Inhaltsverzeichnis / Inhaltsverzeichnis..................................................................................................... .r............ З 1. Brüche-Addieren und Subtrahieren................................................................................ 5 Lernfeld: Nicht alles ist ganz....... ........................... .......................................................... 1.1 Einführung der Brüche.............................................................................................. 1.1.1 Zerlegen eines Ganzen in gleich große Teile................................................ 1.1.2 Unechte Brüche-Gemischte Schreibweise............................. 1.2 Bruch als Quotient natürlicher Zahlen....................................................... ............. 1.3 Erweitern und Kürzen eines Bruches .............................................................. ........ 1.4 Anteile bei beliebigen Größen - Drei Grundaufgaben............................................... 1.4.1 Bestimmen eines Teils von einer Größe........................................................ 1.4.2 Bestimmen des Ganzen......................................... 1.4.3 Bestimmen des Anteils........................................................................ 1.4.4 Angabe von Anteilen in Prozent........................ 1.4.5 Vermischte Übungen..................................................................................... 1.5 Zahlenstrahl-Bruchzahlen................................................................... ......... ........ 1.6 Ordnen von Bruchzahlen nach der Größe............................................................ 1.7 Addieren und Subtrahieren von Brüchen................... .................................... . Im Blickpunkt: Brüche in der Musik................... ............................................................ 1.8 AufgabenzurVertiefung............................................................................... 5 5 5 9 11 12 16 16 17 18 19 21 24 26 29 34 36 2. Dezimalbrüche - Addieren und Subtrahieren.............................................................. .. 37 Lernfeld: Zehntel- und Hundertstelsekunden entscheiden......................................... . 2.1 Dezimale Schreibweise für Bruchzahlen.................................................................... 2.1.1 Schreibweise und Aufbau von Dezimalbrüchen........................................... 2.1.2 Umformen durch Erweitern oder Kürzen.............................................. 2.2 Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen......................................................... 2.3 Runden von Dezimalbrüchen................................................................................... Im Blickpunkt: Gangschaltung beim Fahrrad................................................................... 2.4 Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüchen.................................................... 37 37 37 41 42 45 49 50 Bleib fit im Umgang mit Flächenberechnungen.................................................................... 53 3. Multiplizieren und Dividieren von Bruchzahlen....................... .................................... 54 Lernfeld: Vielfach Brüche....................................... 3.1 Vervielfachen und Teilen von Brüchen.............. ............................................. 3.1.1 Vervielfachen von Brüchen.......................................................... 3.1.2 Teilen von Brüchen........................................................................ Auf den Punkt gebracht: Intuitives Begründen...................................... ........................ 3.2 Multiplizieren von Brüchen..................................................................................... 3.3 Dividieren von Brüchen........................................................................................... Im Blickpunkt: Berechnen von Steuern und Abgaben mit Brüchen........................... 3.4 Multiplizieren von Dezimalbrüchen mit Stufenzahlen und Dividieren durch Stufenzahlen...................................................................................... 3.5 Multiplizieren von Dezimalbrüchen......................................................... .............. . 3.6 Dividieren von Dezimalbrüchen................................................ ........................... 3.6.1 Dividieren von Dezimalbrüchen durch natürliche Zahlen................. 3.6.2 Dividieren von Dezimalbrüchen durch Dezimalbrüche................................. 54 54 54 56 58 60 64 70 70 71 75 75 77 Auf den Punkt gebracht: Modellieren mithilfe von Termen, Figuren und Zeichnungen ... 3.7 Endliche und periodische Dezimalbrüche....................................... ........................... 3.8 Rechnen mit Brüchen und Dezimalbrüchen............. .............. .................................. 79 82 86 4. Flächeninhalt und Volumen.......................... ..................................................................... 91 Lernfeld: Wie groß ist...?................ .............................. ................................................... 91 4.1 Flächeninhalteines Dreiecks....................................................................................... 93 4.2 Flächeninhalt eines Parallelogramms.................................................................. 96 4.3 Flächeninhalt eines Trapezes .... ....................................... .......................................... 99 4.4 Flächeninhalt beliebiger Vielecke............................................................................. 100 Im Blickpunkt: Flächeninhalt und Umfang krummlinig begrenzter Figuren...................... 101 4.5 Netz und Oberflächeninhalt eines Prismas............................................... ................. 102 4.6 Volumenvergleich von Körpern-Messen von Volumina......... .................................... 107 4.6.1 Größenvergleich von Körpern-Begriff des Volumens.................................... 107 4.6.2 Angabe eines Volumens-Volumeneinheiten................................................. 108 4.6.3 Zusammenhang zwischen den Volumeneinheiten.......................................... 109 4.7 Formeln für das Volumen eines Quaders....... ........................................................... 111 4.8 Volumen zusammengesetzter Körper.................................................................... 115 Auf den Punkt gebracht: Modellieren mit Flächen und Körpern........... ............................ 122 4.9 Aufgaben zur Vertiefung...................................... ........................................................ 124 5. Rationale Zahlen .................................. ....... .................... ......................... Lernfeld: Rechnen mit negativen Bruchzahlen........... ....................................................... 5.1 Rationale Zahlen-Anordnung und Betrag....... ......................................................... 5.2 Addition und Subtraktion rationaler Zahlen .. ........... ................................................ 5.3 Multiplikation und Division rationalerZahlen............................................................. 5.4 Vermischte Übungen zu den Grundrechenarten......................................................... 5.5 Potenzen rationalerZahlen.................... ................................................................... 5.6 Berechnen von Termwerten.......................... ........................................................... 5.7 Distributivgesetz............................... ......................... ................................................ 5.8 Vermischte Übungen......... .......................................................................................... 5.9 Vergleich der Zahlenmengen IN, Q und TL............................. ....................................... 125 125 126 131 132 136 138 139 146 147 157 6. Prozentrechnung, Daten und Diagramme........................................................................ Lernfeld: Rechnen mit Prozenten............................................. ........................................... 6.1 Grundaufgaben der Prozentrechnung......... .... ............ .............................................. 6.1.1 Berechnen des Prozentwertes..... .................................................................... 6.1.2 Berechnendes Grundwertes............................... 6.1.3 Berechnen des Prozentsatzes .... ............ 6.2 Vermischte Übungen zu den Grundaufgaben............................................................. Im Blickpunkt: Promille - nicht nur im Straßenverkehr........... ........................................ 6.3 Zinsen für ein Jahr...................... ................................................................................ Im Blickpunkt: Prozent oder Prozentpunkte - was ist hier gemeint? ................................. 6.4 Absolute und relative Häufigkeiten - Diagramme .................................................... Im Blickpunkt: Diagramme mit dem Computer....... ........................................................... 6.5 Bildliche Darstellung von Daten und ihre Wirkungen....... ......................................... 6.6 Arithmetisches Mittel........... ..................................................................................... 158 158 158 158 161 163 165 166 167 167 168 178 179 182 Bildquellenverzeichnis........................... .................................................. ............................ 184
any_adam_object 1
author2 Griesel, Heinz 1931-2018
Postel, Helmut
Suhr, Friedrich
author2_role edt
edt
edt
author2_variant h g hg
h p hp
f s fs
author_GND (DE-588)118979558
author_facet Griesel, Heinz 1931-2018
Postel, Helmut
Suhr, Friedrich
building Verbundindex
bvnumber BV045239496
classification_rvk SM 340
ctrlnum (OCoLC)1086277344
(DE-599)BVBBV045239496
discipline Mathematik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01491nam a2200349 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV045239496</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190212 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">181018s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783507875456</subfield><subfield code="9">978-3-507-87545-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1086277344</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045239496</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)143285:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elemente der Mathematik - EdM Bayern</subfield><subfield code="n">6,3</subfield><subfield code="p">Lösungen 6</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Heinz Griesel, Helmut Postel, Friedrich Suhr, Werner Ladenthin, Matthias Lösche ; für Bayern bearbeitet von Anke Frantzke [und 9 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Schroedel Westermann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Griesel, Heinz</subfield><subfield code="d">1931-2018</subfield><subfield code="0">(DE-588)118979558</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Postel, Helmut</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suhr, Friedrich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV044280487</subfield><subfield code="g">6,3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030627728&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030627728</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content
genre_facet Schulbuch
id DE-604.BV045239496
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T06:53:10Z
institution BVB
isbn 9783507875456
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030627728
oclc_num 1086277344
open_access_boolean
owner DE-739
owner_facet DE-739
physical 184 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2018
publishDateSearch 2018
publishDateSort 2018
publisher Schroedel Westermann
record_format marc
spellingShingle Elemente der Mathematik - EdM Bayern
subject_GND (DE-588)4053458-3
title Elemente der Mathematik - EdM Bayern
title_auth Elemente der Mathematik - EdM Bayern
title_exact_search Elemente der Mathematik - EdM Bayern
title_full Elemente der Mathematik - EdM Bayern 6,3 Lösungen 6 herausgegeben von Heinz Griesel, Helmut Postel, Friedrich Suhr, Werner Ladenthin, Matthias Lösche ; für Bayern bearbeitet von Anke Frantzke [und 9 weiteren]
title_fullStr Elemente der Mathematik - EdM Bayern 6,3 Lösungen 6 herausgegeben von Heinz Griesel, Helmut Postel, Friedrich Suhr, Werner Ladenthin, Matthias Lösche ; für Bayern bearbeitet von Anke Frantzke [und 9 weiteren]
title_full_unstemmed Elemente der Mathematik - EdM Bayern 6,3 Lösungen 6 herausgegeben von Heinz Griesel, Helmut Postel, Friedrich Suhr, Werner Ladenthin, Matthias Lösche ; für Bayern bearbeitet von Anke Frantzke [und 9 weiteren]
title_short Elemente der Mathematik - EdM Bayern
title_sort elemente der mathematik edm bayern losungen 6
topic_facet Schulbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030627728&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV044280487
work_keys_str_mv AT grieselheinz elementedermathematikedmbayern63
AT postelhelmut elementedermathematikedmbayern63
AT suhrfriedrich elementedermathematikedmbayern63