SACCIA - sichere Kommunikation fünf Kernkompetenzen mit Fallbeispielen aus der pflegerischen Praxis

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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Hannawa, Annegret F. 1979- (HerausgeberIn), Postel, Sandra 1974- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin De Gruyter [2018]
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adam_text INHALT GRUSSWORTE AUS DEN DACH-LAENDERN * V DEUTSCHLAND: ANDREAS WESTERFELLHAUS, PFLEGEBEVOLLMAECHTIGTER DER BUNDESREGIERUNG UND STAATSSEKRETAER DES BMG* V OESTERREICH: BEATE HARTINGER-KLEIN, BUNDESMINISTERIN FUER ARBEIT, SOZIALES, GESUNDHEIT UND KONSUMENTENSCHUTZ * VI SCHWEIZ: PASCAL STRUPLER, DIREKTOR DES BUNDESAMTS FUER GESUNDHEIT (BAG) * VII VORWORT VON HEDWIG FRAN^OIS-KETTNER * VIII VORWORT VON PATRICIA BONNER* X ABKUERZUNGSVERZEICHNIS* XII EINLEITUNG * XIX TEIL I: PATIENTENSICHERHEIT: GRUNDLAGEN, HERAUSFORDERUNGEN UND TRENDS 1 PATIENTENSICHERHEIT: EINE GLOBALE PERSPEKTIVE * 3 LORI PAINE UND CHERYL DENNISON HIMMELFARB 1.1 DIE WESENTLICHE ROLLE DER PFLEGEFACHPERSONEN IN EINER SICHEREREN, QUALITATIV HOCHWERTIGEREN GESUNDHEITSVERSORGUNG ----- 6 1.2 FAKTOREN, DIE DIE VERSORGUNGSQUALITAET UND PATIENTENSICHERHEIT FOERDERN KOENNEN * 8 1.3 THEORIEN, DIE DIE VERBESSERUNGSBEMUEHUNGEN ERKLAEREND UNTERSTUETZEN * 9 1.4 SCHLUSSFOLGERUNG* 11 2 PATIENTENSICHERHEIT IN DEUTSCHLAND UND IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM * 12 GUENTHER JONITZ UND SANDRA POSTEI 2.1 WARUM IST DAS THEMA PATIENTENSICHERHEIT SO AKTUELL? * 12 2.2 WAS IST PATIENTENSICHERHEIT: DEFINITIONEN UND BEGRIFFLICHKEITEN * 13 2.3 WIE HAEUFIG PASSIEREN UNERWUENSCHTE EREIGNISSE? ----- 15 2.4 WO UND WIE ENTSTEHEN FEHLER IN DER GESUNDHEITSVERSORGUNG? ----- 16 2.5 THEMA SICHERHEITSKULTUR: EIN BAUSTEIN FUER DIE PATIENTENSICHERHEIT * 17 2.6 2.7 2.8 3 3.1 3.2 3.3 3.4 4 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 TEIL II: 5 5.1 5.2 PATIENTENSICHERHEIT IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM: MEILENSTEINE UND ERRUNGENSCHAFTEN * 17 HORIZONTE: PSYCHOLOGIE - EIN HEMMFAKTOR FUER DIE PATIENTENSICHERHEIT? * 19 ZUSAMMENFASSUNG * 20 PATIENTENSICHERHEIT IN DER PFLEGERISCHEN VERSORGUNG: DACH-LAENDER PERSPEKTIVE OESTERREICH * 23 MEINHILD HAUSREITHER, MARIA KLETEFKA-PULKER UND NICOLE NORWOOD RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN - KOMMUNIKATION IN DER AUSBILDUNG DER GESUNDHEITSBERUFE AM BEISPIEL DER GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGE * 24 BUNDESWEITE MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG DER GESPRAECHSQUALITAET IN DER KRANKENVERSORGUNG * 28 PROJEKTE UND INITIATIVEN DER PLATTFORM PATIENTENSICHERHEIT MIT SCHWERPUNKT KOMMUNIKATION * 30 ZUSAMMENFASSUNG * 37 PATIENTENSICHERHEIT IN DER PFLEGERISCHEN VERSORGUNG: DACH-LAENDER PERSPEKTIVE SCHWEIZ* 38 CORNEL SCHIESS UND BIRGIT VOSSEIER PATIENTENSICHERHEIT HAT GESUNDHEITSPOLITISCHE PRIORITAET * 38 PATIENTEN EINBEZIEHEN * 40 DIE SCHLUESSELROLLE DER PROFESSIONELLEN PFLEGE * 41 PROJEKTE AUF KLINISCHER EBENE * 43 SICHERHEITSKULTURALS AUFGABE UND ZIEL AUF ORGANISATIONALER EBENE * 47 DER BEITRAG EINER INTERPROFESSIONELLEN AUSBILDUNG ZUR SICHERHEITSKULTUR* 49 SACCIA SICHERE KOMMUNIKATION: GRUNDLAGEN, HERAUSFORDERUNGEN UND TRENDS PRINZIPIEN DER ZWISCHENMENSCHLICHEN KOMMUNIKATION * 53 ANNEGRET F. HANNAWA WAS IST ZWISCHENMENSCHLICHE KOMMUNIKATION? * 53 VERBREITETE FEHLANNAHMEN UEBER KOMMUNIKATION * 54 5.3 PRINZIPIEN DER ZWISCHENMENSCHLICHEN KOMMUNIKATION * 58 5.4 SEQUENZ- UND KOMBINATIONSGRUNDLAGEN * 66 6 HERAUSFORDERUNGEN IM GESUNDHEITSWESEN * 71 ANNEGRET F. HANNAWA 6.1 ZEIT * 71 6.2 PATIENTENZENTRIERTE VERSORGUNG* 73 6.3 MEDIKATIONSFEHLER * 75 6.4 SICHERHEITSKULTUR* 76 6.5 DIGITALISIERUNG*-7 7 6.6 PFLEGEEMPFAENGER UND FAMILIENANGEHOERIGE ALS AKTIVE PARTNER FUER DIE PATIENTENSICHERHEIT* 79 6.7 PATIENTENUEBERGABEN (*HANDOFFS*) * 79 6.8 ZUSAMMENFASSUNG * 80 7 ZWISCHENMENSCHLICHE KOMMUNIKATION IM GESUNDHEITSWESEN * 81 ANNEGRET F. HANNAWA 7.1 ZWEI GRUNDSAETZLICHE HERAUSFORDERUNGEN FUER EINE ERFOLGREICHE ZWISCHENMENSCHLICHE KOMMUNIKATION * 82 7.2 KERNPROZESSE DER ZWISCHENMENSCHLICHEN KOMMUNIKATION * 84 7.3 ZUSAMMENFASSUNG * 92 8 SICHERE KOMMUNIKATION: DIE HANNAWA-SACCIA-KERNKOMPETENZEN * 93 ANNEGRET F. HANNAWA 8.1 DIE HANNAWA-SACCIA-KOMMUNIKATIONSFEHLER IM EMPIRISCHEN VERGLEICH * 96 8.2 ZUSAMMENFASSUNG * 99 9 LEHRSAETZE AUS DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT * 105 ANNEGRET F. HANNAWA TEIL III: PATIENTENSICHERHEIT UND SACCIA SICHERE KOMMUNIKATION: FALLBEISPIELE AUS SECHS VERSORGUNGSPHASEN PHASE 1: INFORMATIONSSAMMLUNG * 111 FALL 1: WELCHES INSULIN? * 112 PFLEGENDE-PFLEGEMPFAENGER-KOMMUNIKATION FALL 2: ABGLEICH VON ARZNEIMITTELN * 116 PFLEGENDE-BEGLEITPERSONEN-KOMMUNIKATION FALL 3: DOPPELT GEPRUEFT ----- 121 TEAMKOMMUNIKATION FALL 4 : UEBEL UND SCHWANGER* 125 INTERPROFESSIONELLE KOMMUNIKATION FALL 5 : FALLSTRICKE BEIM MEDIKATIONSABGLEICH * 129 BERUFSUEBERGREIFENDE KOMMUNIKATION FALL 6: VERNACHLAESSIGTE VORGESCHICHTE EINER POSTTRAUMATISCHEN BELASTUNGSSTOERUNG * 134 INTERINSTITUTIONELLE KOMMUNIKATION PHASE 2: (PFLEGE-)DIAGNOSTIK * 139 FALL 7: ASPIRATIONSPNEUMONIE * 140 PFLEGENDE-PFLEGEEMPFAENGER-KOMMUNIKATION FALL 8: WER STELLT DIE DIAGNOSE? * 145 PFLEGENDE-BEGLEITPERSONEN-KOMMUNIKATION FALL 9 : DIAGNOSE: SCHMERZ ODER VORWAND? * 150 TEAMKOMMUNIKATION FALL 10 : KEIN SCHLUCKAUF! * 156 INTERPROFESSIONELLE KOMMUNIKATION FALL 11 : KEINE ALLERGIEN... ODER DOCH? * 162 BERUFSUEBERGREIFENDE KOMMUNIKATION FALL 12: DISKETTE UNLESBAR* 168 INTERINSTITUTIONELLE KOMMUNIKATION PHASE 3: BEHANDLUNGS- UND PFLEGEPLANUNG* 172 FALL 13: AUA, DAS TUT WEH ----- 173 PFLEGENDE-PFLEGEEMPFAENGER-KOMMUNIKATION FALL 14 : EINE FRUSTRIERTE FAMILIE * 177 PFLEGENDE-BEGLEITPERSONEN-KOMMUNIKATION FALL 15 : ENTLASSUNG ENTGEGEN AERZTLICHEN RAT * 181 TEAMKOMMUNIKATION FALL 16: EPTIFIBATID-EPILOG* 185 INTERPROFESSIONELLE KOMMUNIKATION FALL 17 : REANIMATIONSALARM - WOHIN? * 189 BERUFSUEBERGREIFENDE KOMMUNIKATION FALL 18 : INADAEQUATE UEBERGABE * 194 INTERINSTITUTIONELLE KOMMUNIKATION PHASE 4: BRUECKENZEIT * 199 FALL 19 : KEINE SCHMERZTROPFEN * 200 PFLEGENDE-PFIEGEEMPFAENGER-KOMMUNIKATION FALL 20: KEINE NAHRUNG BEI SCHIENBEINFRAKTUR* 205 PFLEGENDE-BEGLEITPERSONEN-KOMMUNIKATION FALL 21 : ZIMMER OHNE REGELN * 210 TEAMKOMMUNIKATION FALL 22: INHALTSLEERE UEBERGABE * 215 INTERPROFESSIONELLE KOMMUNIKATION FALL 23 : DREIFACHE UEBERGABE * 220 BERUFSUEBERGREIFENDE KOMMUNIKATION FALL 24 : PROBLEME BEI DER UEBERWEISUNG * 225 INTERINSTITUTIONELLE KOMMUNIKATION PHASE 5: PFLEGERISCHE VERSORGUNG* 230 FALL 25 : HUEFTENHORROR * 231 PFLEGENDE-PFLEGEEMPFAENGER-KOMMUNIKATION FALL 26 : FALSCHER UMGANG MIT DELIRIUM ----- 237 PFLEGENDE-BEGLEITPERSONEN-KOMMUNIKATION FALL 27: DIE LATTE HEBEN * 243 TEAMKOMMUNIKATION FALL 28 : SOWEIT DIE MELDUNGEN * 247 BERUFSUEBERGREIFENDE KOMMUNIKATION FALL 29 : KEIN *DO NOT RESUSCITATE* FUER UNSEREN VATER! * 251 BERUFSUEBERGREIFENDE KOMMUNIKATION FALL 30 : BAKTERIEN VERBREITET! * 256 INTERINSTITUTIONELLE KOMMUNIKATION PHASE 6: PFLEGE IM RAHMEN DER NACHSORGE * 261 FALL 31 : BLIND ENTLASSEN * 262 PFLEGENDE-PFLEGEEMPFAENGER-KOMMUNIKATION FALL 32 : ENTLASSUNGSEMPFEHLUNGEN IM AUFWACHRAUM: WER ERINNERT SICH? * 267 PFLEGENDE-BEGLEITPERSONEN-KOMMUNIKATION FALL 33: FEHLKOMMUNIKATION - WER IST ZUSTAENDIG? * 273 TEAMKOMMUNIKATION FALL 34 : BEHANDLUNGSPROBLEME NACH ENTLASSUNG * 279 INTERPROFESSIONELLE KOMMUNIKATION FALL 35: FALSCHER ENTLASSUNGSBRIEF* 283 BERUFSUEBERGREIFENDE KOMMUNIKATION FALL 36: MEDIKAMENTENVERWECHSLUNG* 288 INTERINSTITUTIONELLE KOMMUNIKATION ZUSAMMENFASSUNG * 295 SCHLUSSWORT VON GERALD GASS: KOMMUNIKATION IM KRANKENHAUS - CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN DER SPEZIALISIERUNG* 301 SCHLUSSWORT VON MARKUS MAI UND FRANZ WAGNER: BERUFSPOLITISCHE IMPLIKATIONEN ZUR FRAGE DER SICHERHEIT FUER MENSCHEN MIT PFLEGEBEDARF* 305 LITERATURVERZEICHNIS * 308 STICHWORTVERZEICHNIS * 320
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