Unterstützung bei der Basisversorgung Lehrbuch zum UBV-Modul für Sozial- und Behindertenbetreuung, Zivildienst und Heimhilfe

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Matolycz, Esther 19XX- (VerfasserIn), Haselmayer, Helga (VerfasserIn), Teich, Gerhard (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien Facultas 2018
Ausgabe:2. Auflage
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adam_text INHALT VORW ORT. 13 A EINFUEHRUNG IN DIE GANZHEITLICHE, RESSOURCENORIENTIERTE PFLEGE UND BETREUUNG . 15 1 *GANZHEITLICHKEIT" IN PFLEGE UND BETREUUNG - WAS BEDEUTET DAS? . 15 1.1 UNTERSCHIEDLICHE BEDUERFNISSE . 15 1.2 WERTE UND LEITLINIEN.16 2 RESSOURCEN - WAS IST DAS?. 17 2.1 RESSOURCEN UND RESSOURCENORIENTIERUNG IN PFLEGE UND BETREUUNG . 17 2.2 ERLERNTE HILFLOSIGKEIT VERMEIDEN.18 3 MODELLE UND KONZEPTE . 20 3.1 ATLS, AEDLS, DOMAENEN - WAS IST DAS?. 20 3.2 BIOGRAFIEARBEIT ALS TEIL DER GANZHEITLICHEN SICHTWEISE IN PFLEGE UND BETREUUNG. 22 3.3 WEITERE AUSGEWAEHLTE KONZEPTE IN PFLEGE UND BETREUUNG . 23 B DER PFLEGEPROZESS .27 1 DER PFLEGEPROZESS UND DIE ROLLE DER UNTERSTUETZUNG BEI DER BASISVERSORGUNG.27 1.1 DER PFLEGEPROZESS. 27 1.2 DIE ROLLE DER UBV IM PFLEGEPROZESS.29 2 BESONDERHEITEN IN EINRICHTUNGEN DER BEHINDERTENHILFE . 30 2.1 MULTIPROFESSIONELLE ZUSAMMENARBEIT . 30 2.2 GESETZLICHE GRUNDLAGEN. 31 2.3 DIE ROLLE DER DG KP. 33 2.4 QUALITAETSSICHERUNG. 35 C DOKUMENTATION DER PFLEGE. 36 1 DER AUFBAU EINER PFLEGEDOKUMENTATION.36 2 INTERDISZIPLINAERES INFORMATIONSMANAGEMENT . 38 3 DURCHFUEHRUNG DER PFLEGEDOKUMENTATION . 39 3.1 DOKUMENTATIONSPFLICHT - WAS UND WARUM MUSS DOKUMENTIERT WERDEN?. 39 3.2 WIE MUSS DOKUMENTIERT WERDEN?. 40 3.3 PFLEGEBERICHTE AUSSAGEKRAEFTIG UND OBJEKTIV VERFASSEN . 41 D GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGE . 43 1 BEOBACHTUNG ALLGEMEIN: ORIENTIERTHEIT UND BEWUSSTSEIN . 43 1.1 ORIENTIERTHEIT.43 1.1.1 EINSCHRAENKUNGEN DER ORIENTIERTHEIT: EBENEN UND ERSCHEINUNGSBILD . 43 1.1.2 VERAENDERUNGEN ERKENNEN UND RICHTIG WEITERGEBEN . 44 1.2 BEWUSSTSEIN.45 1.2.1 EINSCHRAENKUNGEN BZW. STOERUNGEN DES BEWUSSTSEINS: EBENEN UND ERSCHEINUNGSBILD . 45 1.2.2 VERAENDERUNGEN ERKENNEN UND RICHTIG WEITERGEBEN . 46 2 SICH PFLEGEN. 47 2.1 DIE HAUT BEOBACHTEN. 49 2.1.1 VERAENDERUNGEN DER HAUTFARBE.49 2.1.2 VERAENDERUNGEN DER HAUTSPANNUNG, DIE HAUT IM A LTER . 50 2.1.3 DEKUBITUS, ANDERE HAUTVERAENDERUNGEN, FEUCHTIGKEIT UND TROCKENHEIT.51 2.2 BEI DER KOERPERPFLEGE UNTERSTUETZEN . 53 2.2.1 GANZHEITLICHKEIT, RESSOURCEN- UND BEDUERFNISORIENTIERUNG, METHODEN DER KOERPERPFLEGE . 53 2.2.2 DURCHFUEHRUNG: KOERPERPFLEGE IM BETT-VORBEREITUNG UND GRUNDSAETZE . 55 2.2.3 DURCHFUEHRUNG: KOERPERPFLEGE IM BETT - RICHTLINIEN ZUR HYGIENE . 56 2.2.4 DURCHFUEHRUNG: KOERPERPFLEGE IM BETT-VORGEHEN . 57 2.2.5 PFLEGE DER EINZELNEN KOERPERREGIONEN, AUGEN-, NASEN- UND OHREN PFLEGE.60 2.2.6 WECHSEL DES LEINTUCHS, WENN DER KLIENT DAS BETT NICHT VERLASSEN KANN. 62 2.2.7 UNTERSTUETZUNG BEI DER KOERPERPFLEGE AM WASCHBECKEN . 63 2.2.8 UNTERSTUETZUNG BEI DER KOERPERPFLEGE IN DER DUSCHE . 64 2.2.9 UNTERSTUETZUNG BEI DER KOERPERPFLEGE: BADEN . 64 2.2.10 HAUTPFLEGEMITTEL, HAUTPFLEGE, INTERTRIGO UND INTERTRIGOPROPHYLAXE. 65 2.3 BEI DER MUND- UND ZAHNPFLEGE UNTERSTUETZEN.67 2.3.1 MUNDSCHLEIMHAUT, MUNDHOEHLE, ZUNGE, ZAEHNE UND LIPPEN BEOBACHTEN.67 2.3.2 UNTERSTUETZUNG BEI ALLGEMEINER UND SPEZIELLER MUNDPFLEGE . 6C 2.3.3 SOOR- UND PAROTITISPROPHYLAXE . 73 2.4 BEI HAARWAESCHE UND -PFLEGE UND DEM RASIEREN UNTERSTUETZEN . 74 2.4.1 HAARWAESCHE UND -PFLEGE.74 2.4.2 RASIEREN. 75 2.5 BEI DER MANIKUERE UND PEDIKUERE UNTERSTUETZEN . 76 2.5.1 DIE NAEGEL BEOBACHTEN. 76 2.5.2 DURCHFUEHRUNG DER NAGELPFLEGE.77 2.6 BEI DER VERWENDUNG VON HILFSMITTELN UNTERSTUETZEN .78 2.6.1 UMGANG MIT HOERGERAETEN.78 2.6.2 UMGANG MIT KONTAKTLINSEN UND AUGENPROTHESEN.81 2.7 KOMBINATION VON TAETIGKEITEN UND DURCHFUEHRUNG VON PROPHYLAXEN IM RAHMEN DER KOERPERPFLEGE . 83 2.7.1 ALLGEMEINES ZUR DURCHFUEHRUNG VON PROPHYLAXEN.83 2.7.2 EINFACHES ORIENTIERUNGSTRAINING.83 2.8. BASALE STIMULATION IM RAHMEN DER KOERPERPFLEGE . 84 2.8.1 BASALE STIMULATION - WAS IST DAS?.84 2.8.2 BASALE (GANZKOERPER)-WASCHUNG.85 3 SICH KLEIDEN. 86 3.1 DIE BEDEUTUNG VON BEKLEIDUNG . 86 3.2 BEI DER AUSWAHL VON KLEIDUNG UND UNTERSTUETZEN . 87 3.3 BEIM AN- UND AUSKLEIDEN UNTERSTUETZEN.87 3.3.1 GRUENDE FUER EINSCHRAENKUNGEN BEIM SELBSTSTAENDIGEN AN- UND AUSKLEIDEN.87 3.3.2 HILFSMITTEL ZUM AN- UND AUSKLEIDEN . 88 3.3.3 HILFESTELLUNG BEIM AN- UND AUSKLEIDEN GEBEN - ALLGEM EIN . 88 3.3.4 UNTERSTUETZUNG BEIM AN- UND AUSKLEIDEN - KLIENTEN MIT HEMIPLEGIE. 89 4 ESSEN UND TRINKEN .91 4.1 BEDEUTUNG VON ESSEN UND TRINKEN IN PFLEGE UND BETREUUNG . 91 4.2 BEOBACHTUNG VON ESS- UND TRINKVERHALTEN UND ERNAEHRUNGSZUSTAND . 92 4.2.1 ESS- UND TRINKVERHALTEN . 92 4.2.2 ERNAEHRUNGSZUSTAND.93 4.3 PFLEGE IN ZUSAMMENHANG MIT VERAENDERTEM ESS- UND TRINKVERHALTEN UND ERNAEHRUNGSZUSTAND . 95 4.3.1 ESSEN UND TRINKEN BEI INAPPETENZ.95 4.3.2 ESSEN UND TRINKEN BEI EINGESCHRAENKTER O RIENTIERTHEIT . 95 4.4 MITWIRKUNG AN DER UNTERSTUETZUNG BEIM ESSEN UND TRINKEN . . .96 4.5 INTERVENTIONEN BEI SCHLUCKSTOERUNGEN, ASPIRATIONSPROPHYLAXE . 97 5 AUSSCHEIDEN . 99 5.1 DIE BEDEUTUNG DES AUSSCHEIDENS IN PFLEGE UND BETREUUNG . 99 5.2 BEOBACHTUNG VON AUSSCHEIDUNGEN UND AUSSCHEIDUNG . 99 5.2.1 HARN UND HARNAUSSCHEIDUNG. 100 5.2.2 STUHL UND STUHLAUSSCHEIDUNG.102 5.3 MITWIRKUNG AN DER OBSTIPATIONSPROPHYLAXE UND PFLEGE BEI DIARRHOE .104 5.3.1 MITWIRKUNG AN DER OBSTIPATIONSPROPHYLAXE.104 5.3.2 PFLEGE BEI DIARRHOE.104 5.4 UNTERSTUETZUNG DES AUSSCHEIDENS. 105 5.4.1 HILFSMITTEL UND UMGANG D A M IT . 105 5.4.2 UNTERSTUETZUNG, FOERDERUNG UND BEEINFLUSSUNG DES AUSSCHEIDENS: EINLAEUFE, KATHETERISMUS, MEDIKAMENTE.108 5.5 INKONTINENZ UND PFLEGE BEI INKONTINENZ. 110 5.5.1 HARN- UND STUHLINKONTINENZ.110 5.5.2 PFLEGE BEI INKONTINENZ . 111 5.5.3 VERMEIDUNG VON *ERLERNTER* INKONTINENZ . 113 5.5.4 MITWIRKUNG BEI DER PROPHYLAXE EINER INKONTINENZ-ASSOZIIERTEN DERMATITIS. 113 5.6 PFLEGE BEI ERBRECHEN . 115 SICH BEWEGEN. 117 6.1 BEOBACHTUNG VON BEWEGUNG UND KOERPERHALTUNG UND WEITERLEITUNG VON INFORMATIONEN. 118 6.1.1 HEMIPLEGIE, HEMINEGLECT UND BOBATH-KONZEPT . 119 6.2 MOBILITAET, IMMOBILITAET UND BEWEGUNGSMANGEL: ERKENNEN VON RISIKOFAKTOREN . 121 6.3 MOBILITAET, IMMOBILITAET UND BEWEGUNGSMANGEL: MITWIRKUNG AN PROPHYLAXEN. 122 6.3.1 DEKUBITUS UND DEKUBITUSPROPHYLAXE . 122 6.3.2 THROMBOSE UND THROMBOSEPROPHYLAXE . 125 6.3.3 PNEUMONIE UND PNEUMONIEPROPHYLAXE . 130 6.3.4 KONTRAKTUR UND KONTRAKTURPROPHYLAXE . 132 6.4 ZIELE, PRINZIPIEN UND MASSNAHMEN DER MOBILISATION . 133 6.4.1 ZIELE UND PRINZIPIEN DER MOBILISATION .133 6.4.2 SCHRITTE UND MASSNAHMEN DER MOBILISATION . 136 6.4.3 GEHBEHELFE IM RAHMEN DER M OBILISATION . 137 6.4.4 MITWIRKUNG AN DER STURZPROPHYLAXE . 138 6.5 ZIELE UND PRINZIPIEN DER POSITIONSUNTERSTUETZUNG . 141 6.5.1 POSITIONSUNTERSTUETZUNG.141 6.5.2 ZIELE UND PRINZIPIEN DER POSITIONSUNTERSTUETZUNG . 142 6.6 MIKRO- UND MAKROBEWEGUNGEN, HOHLLAGERUNG, WEICH- UND SUPERWEICHLAGERUNG.1413 6.6.1 MIKRO- UND MAKROBEWEGUNGEN . 143 6.6.2 HOHLLAGERUNG. 143 6.6.3 WEICH- UND SUPERWEICHLAGERUNG.143 6.7 POSITIONIERUNGSHILFSMITTEL. 144 6.8 GEBRAEUCHLICHE POSITIONIERUNGEN IM B E TT.144 6.8.1 30-SCHRAEGLAGE. 145 6.8.2 I35-SEITENLAGE. 146 6.8.3 RUECKENLAGE. 146 6.8.4 POSITIONIERUNG ZUM ESSEN UND TRINKEN IM BETT (OBERKOERPERHOCHLAGE).146 6.8.5 POSITIONIERUNG ZUR ATEMUNTERSTUETZUNG . 147 E PHARMAKOLOGIE. 148 1 ZEITREISE: AUS DER GESCHICHTE DER PHARMAKOLOGIE . 148 2 GESETZLICHE GRUNDLAGEN UND GRUNDBEGRIFFE DER PHARMAKOLOGIE . 149 2.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN . 149 2.1.1 EUROPAEISCHE RICHTLINIE.149 2.1.2 OESTERREICHISCHES ARZNEIMITTELGESETZ. 149 2.1.3 AUFGABEN VON ARZNEIM ITTELN . 150 2.2 HERKUNFT VON ARZNEIM ITTELN . 150 2.3 BENENNUNG VON ARZNEIM ITTELN. 150 2.4 GENERIKA UND BIOSIMILARS.151 2.5 AUSTRIA CODEX, FACHINFORMATION, PACKUNGSBEILAGE . 151 2.6 VERKAUF VON ARZNEIM ITTELN.152 2.7 WICHTIGE BEGRIFFE IN DER PHARMAKOLOGIE.152 3 DARREICHUNGSFORMEN, WIRKUNGSWEISEN UND APPLIKATIONSWEGE VON ARZNEIMITTELN . 153 3.1 DARREICHUNGSFORMEN VON ARZNEIMITTELN . 154 3.1.1 FESTE ARZNEIMITTEL . 154 3.1.2 FLUESSIGE ARZNEIM ITTEL. 154 3.1.3 HALBFESTE ARZNEIM ITTEL.155 3.1.4 GASFOERMIGE ARZNEIM ITTEL.156 3.1.5 UEBERLEGUNGEN ZUR AUSWAHL DER DARREICHUNGSFORM . 156 3.1.6 UEBERSICHT UEBER EINIGE WICHTIGE APPLIKATIONSWEGE.156 3.2 WIRKUNGSWEISEN VON ARZNEIM ITTELN. 157 3.2.1 DOSIS-WIRKUNGS-BEZIEHUNG . 158 3.2.2 PHARMAKO-KINETIK AM BEISPIEL EINES GESCHLUCKTEN ARZNEIMITTELS . 158 3.2.3 PHARMAKOKINETIK BEI ANDEREN APPLIKATIONSFORMEN . 158 3.2.4 WEITERE ANGABEN ZUR RESORPTION .159 3.2.5 ANGABEN ZUR D ISTRIBUTION.159 3.2.6 DAUER BIS ZUM W IRKUNGSEINTRITT.160 3.2.7 WIRKUNGSMECHANISMEN AM ZIELORGAN . 160 3.2.8 ANGABEN ZUR ELIMINATION . 161 3.2.9 DYNAMISCHER VERLAUF DER ARZNEIMITTELWIRKUNG . 161 3.2.10 UNERWUENSCHTE ARZNEIMITTELWIRKUNGEN (UAW).162 3.2.11 WECHSELWIRKUNGEN . 163 3.2.12 THERAPEUTISCHE BREITE. 163 3.2.13 NUTZEN/RISIKO VERHAELTNIS . 164 4 UEBERSICHT HAEUFIG VERWENDETER ARZNEIMITTEL (ARZNEIMITTELGRUPPEN).164 5 LAGERUNG UND HANDHABUNG VON ARZNEIM ITTELN.168 5.1 KONTROLLE UND BESCHAFFUNG VON ARZNEIMITTELN.169 5.2 HALTBARKEIT UND AUFBRAUCHFRISTEN VON ARZNEIMITTELN . 169 5.3 LAGERUNG VON ARZNEIM ITTELN. 169 5.4 VORBEREITUNG VON ARZNEIM ITTELN.170 5.5 ENTSORGUNG VON A RZNEIM ITTELN . 171 6 VERABREICHUNG VON ARZNEIM ITTELN . 171 6.1 AUF AERZTLICHE ANORDNUNG . 172 6.2 NACH 5-R REGEL. 172 6.3 VERABREICHUNG BZW. EINNAHME IN UNTERSCHIEDLICHEN DARREICHUNGSFORMEN.173 6.4 EINNAHME UND NAHRUNGSAUFNAHME.176 6.5 WECHSELWIRKUNGEN MIT GETRAENKEN.176 6.6 KLIENTENBEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION .176 F HYGIENE . 177 1 GEGENSTAND, ZIELE UND TEILBEREICHE DER HYGIENE.177 2 HISTORISCHER ABRISS. 178 3 RELEVANZ DER HYGIENE IN PFLEGE- UND BETREUUNGSBERUFEN . 178 4 GRUNDBEGRIFFE DER HYGIENE . 179 4.1 MIKROORGANISMEN. 179 4.2 WANZEN, FLOEHE & CO.180 4.3 INFEKTIONSKRANKHEIT. 181 4.4 NOSOKOMIALE INFEKTIONEN.181 4.5 ANTISEPTIK. 182 4.6 ASEPSIS.182 4.7 REINIGUNG - DESINFEKTION - STERILISATION.182 4.8 MEDIZINPRODUKTE. 183 4.9 ORGANISATION DER HYGIENEMASSNAHMEN . 183 5 INFEKTIONSKRANKHEIT IM D E TA IL.184 5.1 KRANKHEITSERREGER. 184 5.2 ABWEHRMECHANISMEN . 185 5.3 INFEKTIONSKETTE UND ERKRANKUNG . 186 5.3.1 INFEKTIONSQUELLE. 186 5.3.2 INFEKTIONSWEGE.186 5.3.3 EINTRITTSPFORTEN . 187 5.3.4 EMPFAENGLICHKEIT.187 5.3.5 INKUBATIONSZEIT . 187 5.3.6 KRANKHEITSVERLAUF.188 6 INFEKTIONSPROPHYLAXE.188 6.1 NICHT-KONTAMINATION.188 6.2 IMMUNPROPHYLAXE. 189 7 KEIMREDUKTION.190 7.1 REINIGUNG.190 7.2 DESINFEKTION. 190 7.2.1 PHYSIKALISCHE VERFAHREN.190 7.2.2 CHEMISCHE VERFAHREN. 190 7.2.3 ANWENDUNG DER DESINFEKTIONSMITTEL.191 7.3 STERILISATION.193 8 PERSOENLICHE HYGIENE.193 8.1 KOERPERHYGIENE.193 8.2 EIGENE GESUNDHEITSVORSORGE. 195 8.2.1 IMPFUNGEN FUER PERSONAL IN GESUNDHEITSEINRICHTUNGEN . 195 8.2.2 PERSOENLICHE SCHUTZAUSRUESTUNG. 195 8.3 NADELSTICHVERLETZUNGEN, KONTAKT MIT INFEKTIOESEM M ATERIAL.196 9 HAENDEHYGIENE. 197 10 SPEZIELLE HINWEISE FUER MOBILE DIENSTE.198 10.1 HAENDEHYGIENE. 198 10.2 HYGIENEMASSNAHMEN IM H AUSHALT. . 199 10.3 SPEZIALFALL *MULTIRESISTENTE KEIME* . 200 VERZEICHNIS VON LITERATUR UND QUELLEN . 201 GLOSSAR. 205
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