Analysen zur Übereinstimmung beruflicher Interessen in der Familie eine Studie zur Bestimmung der dyadischen Ähnlichkeit bei mehrdimensionalen Konstrukten im familialen Kontext

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hartmann, Florian G. 1983- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster ; New York Waxmann 2018
Schriftenreihe:Empirische Erziehungswissenschaft Band 68
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adam_text INHALT 1 EINLEITUNG...................................................................................... 13 2 DAS INTERESSE AN BERUFLICHEN TAETIGKEITEN................................ 17 2.1 BERUF ALS UMWELT MIT CHARAKTERISTISCHEM T AETIGKEITSBUENDEL................................................................. 17 2.2 INTERESSE ALS STABILE HANDLUNGSTENDENZ............................ 21 3 DAS PERSON-UMWELT-MODELL VON H OLLAND .............................. 26 3.1 GRUNDLEGENDE THEOREM E .................................................... 27 3.2 INDIVIDUELLE K O N S TRU K TE .................................................... 35 3.3 PERSOENLICHE PROFILDARSTELLUNG ........................................... 38 3.4 BESCHREIBUNG BERUFLICHER UM WELTEN .................................. 41 3.5 DATENAGGREGATION ZUR BILDUNG EINES STICHPROBENINTERESSENPROFILS .............................................. 47 4 BERUFSWAHLTHEORIEN IM LICHT INTERGENERATIONALER TRANSMISSION . . ............................................................................. 51 4.1 DIE REPRODUKTION VON TYPEN BEI H O LLA N D ...................... 55 4.2 DIE BERUFSWAHLTHEORIE VON GOTTFREDSON ......................... 56 4.3 DIE SOZIAL-KOGNITIVE THEORIE VON LENT, BROWN UND H A C K E TT................................................................................ 61 5 DIE MESSUNG DER UEBEREINSTIMMUNG BERUFLICHER INTERESSEN . 66 5.1 INTERESSENTESTDATEN UND BERUFSANGABEN ALS DATENGRUNDLAGE.................................................................... 66 5.2 AEHNLICHKEITSMASSE SENSU H O LLA N D ..................................... 69 5.2.1 KONGRUENZINDIZES AUF BASIS VON HOLLAND-CODES . 69 5.2.2 WINKELDIFFERENZ, EUKLIDISCHE DISTANZ UND P ROFILK O RRELATIO N ..................................................... 73 5.2.3 STEREOTYPADJUSTIERUNG ........................................... 76 6 BISHERIGE EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR UEBEREINSTIMMUNG BERUFLICHER INTERESSEN IN DER F A M ILIE ..................................... 78 6.1 KORRELATIVE STUDIEN ........................................................... 78 6.2 K ONGRUENZSTUDIEN.............................................................. 81 6.3 KLASSIFIKATORISCHE S TU D IE N ................................................. 87 6.4 UE B E RS IC H T ............................................................................. 89 7 FRAGESTELLUNGEN UND H Y P O TH E S E N ........................................... 92 8 ANMERKUNGEN ZU DEN S TU D IE N ................................................. 99 9 STUDIE I ............................................................................................. 100 9.1 M ETHODE....................................................................................100 9.1.1 FORSCHUNGS- UND ERHEBUNGSDESIGN ......................... 100 9.1.2 STICHPROBENBESCHREIBUNG............................................101 9.1.3 M ESSINSTRUM ENTE........................................................ 104 9.2 DIE BERUFLICHEN IN TE RESSE N .....................................................110 9.2.1 F AK TO REN STRU K TU R........................................................ 110 9.2.2 S KALENSTATISTIKEN........................................................ 127 9.2.3 HEXAGONALE S TRU K TU R ..................................................128 9.2.4 HOLLAND-CODES UND INTERESSENSCHWERPUNKTE . . . 133 9.2.5 BERUFSANGABEN SENSU H O LLA N D .................................. 135 9.2.6 INDIVIDUELLE K O N S TRU K TE ............................................143 9.2.7 STICHPROBENPROFIL........................................................ 147 9.3 ZUSAM M ENFASSUNG ................................................................. 151 10 STUDIE II .......................................................................................... 155 10.1 M 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ZUSAM M ENFASSUNG.................................................................202 12 DIE UEBEREINSTIMMUNG DER BERUFLICHEN INTERESSEN IN DEN FAMILIEN ..........................................................................................208 12.1 SKALENSTATISTIKEN UND HEXAGONALE STRUKTUR IN DER GESAMTSTICHPROBE .................................................................209 12.2 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE UND GENERATIONSUNTERSCHIEDE . 211 12.3 STEREOTYPE ACCURACY UND AE HNLICHKEITSM ASSE......................215 12.4 KANONISCHE KORRELATIONSANALYSE ........................................... 221 12.5 DER ANGESTREBTE BERUF NACH DEM S TU D IU M ......................... 230 12.6 KLASSIFIKATION DER K ERNFAM ILIEN ........................................... 231 12.6.1 KLASSIFIKATION DER KERNFAMILIEN AUF BASIS DER INTERESSENTESTDATEN.....................................................232 12.6.2 KLASSIFIKATION DER KERNFAMILIEN AUF BASIS DER INTERESSENTESTDATEN DER STUDIERENDEN UND DER BERUFSANGABEN DER E L T E R N ........................................ 242 12.7 REKONSTRUKTION DER INTERESSENSCHWERPUNKTE DER S TU D IEREN D EN .......................................................................... 244 13 D IS K U S SIO N ...................................................................................... 247 ABBILDUNGSVERZEICHNIS .......................................................................... 262 T ABELLENVERZEICHNIS..............................................................................264 L ITERATURVERZEICHNIS..............................................................................272 ANHANG A E RH E B U N G SIN STRU M EN TE ..................................................298 A.L FRAGEBOGEN - STUDIE I ..........................................................299 A.2 FRAGEBOGEN - STUDIE I I ..........................................................305 A.3 FRAGEBOGEN - STUDIE I I I .......................................................311 ANHANG B TABELLEN .......................................................................... 314
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Analysen zur Übereinstimmung beruflicher Interessen in der Familie eine Studie zur Bestimmung der dyadischen Ähnlichkeit bei mehrdimensionalen Konstrukten im familialen Kontext Florian G. Hartmann
Münster ; New York Waxmann 2018
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Empirische Erziehungswissenschaft Band 68
Dissertation Universität der Bundeswehr München 2016
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