Regionale Risiko Governance: Recht, Politik und Praxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Kanonier, Arthur (HerausgeberIn), Rudolf-Miklau, Florian 1966- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien Verlag Österreich [2018]
Schriftenreihe:Handbuch
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV045197491
003 DE-604
005 20190322
007 t|
008 180918s2018 au |||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 1166433862  |2 DE-101 
020 |a 9783704680068  |c : circa EUR 135.21 (DE), circa EUR 139.00 (AT), circa CHF 166.80 (freier Preis)  |9 978-3-7046-8006-8 
020 |a 3704680060  |9 3-7046-8006-0 
035 |a (DE-599)DNB1166433862 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a au  |c AT 
049 |a DE-M382 
245 1 0 |a Regionale Risiko Governance: Recht, Politik und Praxis  |c Arthur Kanonie, Florian Rudolf-Miklau (Hrsg.) 
264 1 |a Wien  |b Verlag Österreich  |c [2018] 
264 4 |c © 2018 
300 |a XLVII, 740 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Handbuch 
653 |a Good Practice 
653 |a Naturgefahren 
653 |a Risiko Governance 
700 1 |a Kanonier, Arthur  |4 edt 
700 1 |a Rudolf-Miklau, Florian  |d 1966-  |0 (DE-588)137787820  |4 edt 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030586543&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030586543 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819679826991120384
adam_text INHALTSUEBERSICHT TEIL 1 GRUNDLAGEN DER REGIONALE RISIKO GOVERNANCE PIET SELLKE UND ORTWIN RENN RISIKO GOVERNANCE: EIN NEUER ANSATZ ZUR ANALYSE UND ZUM MANAGEMENT KOMPLEXER RISIKEN .......... 3 FLORIAN RUDOLF-MIKLAU RISIKOPOLITIK AUF REGIONALER EBENE: ZWISCHEN STAATLICHER STEUERUNG UND GESELLSCHAFTLICHEN REGELUNGSPROZESSEN ......... 35 ALEXANDER HAMEDINGER DER GOVERNANCE-ANSATZ IN DER RAEUMLICHEN ENTWICKLUNG: POTENZIALE UND HERAUSFORDERUNGEN ................... 91 TEIL 2 RECHTLICHE PERSPEKTIVEN DER STEUERUNG VON NATURGEFAHRENRISIKEN KARL WEBER RISIKO UND KATASTROPHENMANAGEMENT ALS STAATSAUFGABE ...... 123 FERDINAND KERSCHNER RECHTLICHER UMGANG MIT RISIKOMANAGEMENT IN OESTERREICH - RECHTSPOLITISCHES SPANNUNGSFELD ZWISCHEN PRIVATER RISIKOVORSORGE UND SOZIALISIERUNG DER SCHUTZLEISTUNG BZW SCHAEDEN 139 XV INHALTSUEBERSICHT ROLAND NORER DIE UMSETZUNG DES RISIKOKONZEPTS IM SCHWEIZER NATURGEFAHRENRECHT: EIN MODELLFALL? .......................................... 153 ARTHUR KANONIER RAUMPLANUNGSRECHTLICHE BESCHRAENKUNGEN IM NATURGEFAHREN RISIKOMANAGEMENT ........................................................................ 169 WOLFGANG KLEEWEIN RISIKOMANAGEMENT BEI DER VOLLZIEHUNG DES RAUMORDNUNGS UND BAURECHTS ............................................................................... 199 CLEMENS NEUHOLD UMSETZUNG DER EU-HOCHWASSERRICHTLINIE IN OESTERREICH .......... 225 BETTINA BACHL SINN, ZWECK UND REICHWEITE DER OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG IM UMGANG MIT NATUERLICHEN RISIKEN ........................................... 247 PETER BUFIJAEGER INTERKOMMUNALE UND KOMMUNALE KOOPERATIONS MODELLE IM RISIKO UND KATASTROPHENMANAGEMENT: RECHTLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 271 ERNST KARNER NACHBARRECHTLICHE ABWEHRANSPRUECHE UND HAFTUNG BEI NATURGEFAHREN ......................................................................... 283 ERIKA WAGNER GRUNDINANSPRUCHNAHME PRIVATER LIEGENSCHAFTEN FUER SCHUTZMASSNAHMEN UND UEBERFLUTUNGSFLAECHEN .......................... 303 SIMON GLEIRSCHER UND KLAUS WALLNOEFER NATURGEFAHREN UND LAWINENKOMMISSIONEN: RECHTSRAHMEN UND HAFTUNGSRISIKEN ........................................... 325 XVI INHALTSUEBERSICHT TEIL 3 REGIONALE RISIKO GOVERNANCE IN POLITIK UND PRAXIS 3.1 RISIKO GOVERNANCE POLICY WOLFRAM GEIER BEVOELKERUNGSSCHUTZ IN DEUTSCHLAND: RECHTSRAHMEN UND GOVERNANCE-MODELLE .................................. 353 FRANZ PRETTENTHALER OEKONOMISCHE BEDEUTUNG DES HOCHWASSERS IN OESTERREICH ...... 367 MICHAEL STAUDINGER RISIKO GOVERNANCE IM RAHMEN DER UN INTERNATIONAL STRATEGY FOR DISASTER RISK REDUCTION ........... 383 SIEGFRIED JACHS STEUERUNGSAUFGABEN IM KOMMUNALEN KATASTROPHEN MANAGEMENT IN OESTERREICH ......................................................... 397 3.2 RISIKO GOVERNANCE IN DER RAUMPLANUNG UND REGIONALENTWICKLUNG STEFAN GREIVING STRATEGIEN DER REGIONALEN RAUMPLANERISCHEN RISIKOVORSORGE 411 FRANZ SINABELL REGIONALWIRTSCHAFTLICHE EFFEKTE VON OEFFENTLICHEN INVESTITIONEN IN SCHUTZINFRASTRUKTUR .................................................................. 427 WALTER SEHER UND LUKAS LOESCHNER INSTRUMENTE DER RAUMPLANUNG FUER DIE FLAECHENVORSORGE GEGENUEBER HOCHWASSERGEFAHREN ................................................ 445 XVII INHALTSUEBERSICHT 3.3 KOMMUNALE KOOPERATIONEN UND KONFLIKTFELDER IM UMGANG MIT NATURGEFAHRENRISIKEN CHRISTOPH SKOLAUT KOOPERATIVE FINANZIERUNG VON SCHUTZLEISTUNGEN AUF KOMMUNALER UND REGIONALER EBENE: MODELLE UND LOESUNGEN RENATE RENNER UND ARNOLD STUDEREGGER OESTERREICHISCHE LAWINENKOMMISSIONEN ALS BEISPIEL FUER LOKALE NETZWERKE IM GESELLSCHAFTLICHEN UMGANG MIT NATURGEFAHREN ........................................................................ FELIX WEINGRABER UND ARTHUR SCHINDELEGGER KONFLIKTFELD ABSIEDELUNG VON HOCHWASSERRISIKOGEBIETEN: GRUNDLAGEN UND GOVERNANCE-PROZESSE AM BEISPIEL DES EFERDINGER BECKENS (OOE) ....................................................... SABINE VOLGGER, CHRISTINA STIEBER UND SIEGFRIED WALCH DEESKALATION RISIKOBEZOGENER KONFLIKTE AUF DER KOMMUNALEN EBENE: PROZESSE UND PRAXISBEISPIELE .................. 3.4 RISIKOKOMMUNIKATION UND BUERGERBETEILIGUNG STEFAN STEGER UND THOMAS GLADE KOMMUNIKATION DURCH GEOINFORMATION UND GIS IN DER NATURGEFAHREN UND RISIKOANALYSE: MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN AM BEISPIEL GRAVITATIVER MASSENBEWEGUNGEN ......... STEFAN SCHNEIDERBAUER, HANNAH BERGER, SOENKE HARTMANN, ANDREAS RIMBOECK, CRISTINA DALLA TORRE UND LYDIA PEDOTH DER UMGANG MIT VERBLEIBENDEM RISIKO: SITUATIONSANALYSE UND HERAUSFORDERUNGEN IM ALPENRAUM ............................................ CLEMENS PFURTSCHELLER OBJEKTSCHUTZBERATUNGEN ALS SAEULE EINER ERFOLGREICHEN KOMMUNALEN UND REGIONALEN RISIKO GOVERNANCE - ERFAHRUNGEN AUS VORARLBERG ........................................................ 461 475 491 507 519 541 555 XVIII INHALTSUEBERSICHT KLAUS PUKALL UND DOMINIK HIMMLER DIE BEDEUTUNG KLARER ZIELSETZUNGEN FUER DIE PARTIZIPATION BEI RISIKOBEZOGENEN PLANUNGSPROZESSEN ........... 569 THERESE STICKLER UND KLAUS MICHOR BETEILIGUNGSPROZESSE IM NATURGEFAHREN-RISIKOMANAGEMENT: ZWISCHEN EINZELPROJEKT UND SYSTEMINNOVATION ......................... 593 THOMAS THALER MULTI-IEVEL STAKEHOLDER-BETEILIGUNG IM HOCHWASSER RISIKOMANAGEMENT: FALLBEISPIELE AUS ENGLAND .......................... 607 3.5 INDIVIDUELLE RISIKOVORSORGE (EIGENVORSORGE) SVEN FUCHS UND MARGRETH KEILER VERLETZLICHKEIT GEGENUEBER NATURGEFAHREN: GRUNDLAGE DER INDIVIDUELLEN RISIKOVORSORGE ............................ 623 MARKUS HOLUB UND HANS STARL GRUNDSAETZE DER BAUVORSORGE GEGEN NATURGEFAHREN ............... 641 SUSANNA WERNHART UND JOHANNES HUEHL GEDANKENMODELL ZUR BAUTECHNISCHEN EIGENVORSORGE IM ALPINEN RAUM .......................................................................... 655 3.6 GOVERNANCE ZUR STAERKUNG DER REGIONALEN RESILIENZ MARIA BALAS, NATALIE GLAS UND CLEMENS LIEHR MASSNAHMEN FUER DIE LANGFRISTIGE ABSICHERUNG DER FREIWILLIGENARBEIT IM KATASTROPHENSCHUTZ ............................... 669 XIX INHALTSUEBERSICHT PAUL GEISENHOFER, ANDREAS RIMBOECK, WALTER PFLUEGNER UND DIRK BARION DWA-AUDIT YYHOCHWASSER, WIE GUT SIND WIR VORBEREITET? - EIN STRUKTURIERTES VERFAHREN FUER KOMMUNEN ZUR VERBESSERUNG DES KOMMUNALEN RISIKOMANAGEMENTS 683 KARIN WEBER, DORIS DAMYANOVIC, CATRIN PROEMPER UND MARIA PATEK GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ANSAETZE IM NATURGEFAHREN MANAGEMENT ................................................................................. 699 ROBERT FANDL, INA MEYER, REINHARD MECHLER, MARKUS LEITNER UND MICHIKO HAMA PARTIZIPATIVER ANSATZ ZUR ANALYSE VON RISIKEN INFOLGE DES KLIMAWANDELS ............................................................ 715 TEIL 4 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND STRATEGISCHE UMSETZUNG CATRIN PROEMPER UND FLORIAN RUDOLF-MIKLAU RISIKO GOVERNANCE - POLITISCHE AGENDA FUER DIE EU ALPENRAUMSTRATEGIE ................................................................ 731 XX INHALTSVERZEICHNIS MARKUS REITERER VORWORT DES GENERALSEKRETAERS DER ALPENKONVENTION ..................... V ARTHUR KANONIER/FLORIAN RUDOLF-MIKLAU VORWORT DER HERAUSGEBER ............................................................... IX AUTORENVERZEICHNIS ................................................................................. XLIII TEIL 1 GRUNDLAGEN DER REGIONALE RISIKO GOVERNANCE PIET SELLKE UND ORTWIN RENN RISIKO GOVERNANCE: EIN NEUER ANSATZ ZUR ANALYSE UND ZUM MANAGEMENT KOMPLEXER RISIKEN .......... 3 I. EINLEITUNG ............................................................................. 3 II. RISIKO IN GESELLSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE ................................ 4 III. DIE BEURTEILUNG VON RISIKEN .................................................. 7 A. NATURWISSENSCHAFTLICHE UND TECHNISCHE ANSAETZE ............. 7 B. PSYCHOLOGISCHE UND SOZIALWISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE ....... 8 IV. INTEGRATIVER RISIKO-GOVERNANCE ANSATZ ............................... 12 V. DIE PHASEN DES IRGC-RISIKO-GOVERNANCE-ANSATZES ........... 15 A. DIE PRE-ASSESSMENT-PHASE .............................................. 15 B. DIE RISK APPRAISAL-PHASE ................................................ 17 C. DIE PHASEN DER RISIKOCHARAKTERISIERUNG UND RISIKO BEWERTUNG .................................................................. 20 D. DIE PHASE DES RISIKOMANAGEMENTS .................................. 22 E. RISIKOKOMMUNIKATION ..................................................... 25 VI. ZUSAMMENFASSUNG ................................................................ 26 VII. LITERATUR ................................................................................ 28 VIII. WEITERFUEHRENDE LITERATUR ....................................................... 33 INHALTSVERZEICHNIS FLORIAN RUDOLF-MIKLAU RISIKOPOLITIK AUF REGIONALER EBENE: ZWISCHEN STAATLICHER STEUERUNG UND GESELLSCHAFTLICHEN REGELUNGSPROZESSEN ......... 35 I. EINLEITUNG: RISIKOMANAGEMENT ALS STEUERUNGSKONZEPT ........ 35 II. POLITISCHE STEUERUNG DES GESELLSCHAFLICHEN UMGANGS MIT RISIKEN ................................................................... 41 A. EIGNUNG VON RISIKO ALS ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGE ........... 41 B. UEBERTRAGBARKEIT DER RATIONALITAET DES RISIKOS AUF POLITISCHE ENTSCHEIDUNGSPROZESSE .............................. 45 C. WIE FUNKTIONIERT STEUERUNG IN DER RISIKOPOLITIK? ........... 49 D. RISIKOPOLITIK ZWISCHEN YYMANAGEMENT UND YYGOVERNANCE ............................................................ 55 E. STRUKTUREN DER RISIKOPOLITIK: ORDNUNGSSTAAT VERSUS KOOPERATIVES REGELUNGSMODELL 58 F. REGIONALE RISIKO GOVERNANCE: BETEILIGUNG, WILLENS BILDUNG UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IN DEN NETZWERKEN DER ZIVILGESELLSCHAFT ................................................... 63 G. REGIONALE RISIKO GOVERNANCE UMSETZEN ......................... 66 III. STEUERUNGSINSTRUMENTE DER REGIONALEN RISIKOPOLITIK ............ 67 A. RISIKOKOMMUNIKATION UND REGIONALER RISIKODIALOG ....... 67 B. BETEILIGUNGSPROZESSE UND KONFLIKTMANAGEMENT IN DER RISIKOPOLITIK .................................................... 70 C. ADAPTIONSPROZESSE DER RISIKOPOLITIK UND AUFBAU VON RESILIENZ ............................................... 74 D. ENTWICKLUNG EINER RISIKOKULTUR ...................................... 77 IV. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE ETABLIERUNG EINER REGIONALEN RISIKO GOVERNANCE 79 V. LITERATUR .................................................................................. 81 ALEXANDER HAMEDINGER DER GOVERNANCE-ANSATZ IN DER RAEUMLICHEN ENTWICKLUNG: POTENZIALE UND HERAUSFORDERUNGEN ................... 91 I. EINLEITUNG ................................................................................ 91 II. KONZEPTUALISIERUNGEN VON GOVERNANCE ................................. 93 III. GOVERNANCE UND RAUM ........................................................... 99 A. REGIONALE GOVERNANCE ..................................................... 100 B. STADTREGIONALE GOVERNANCE ............................................... 102 IV. HERAUSFORDERUNGEN DER RAUMBEZOGENEN GOVERNANCE ............ 110 V. GOVERNANCE IN DER RAEUMLICHEN ENTWICKLUNG: ZWISCHEN ALLHEILMITTEL UND STEUERUNGSVERSAGEN 113 VI. LITERATUR .................................................................................. 115 XXII INHALTSVERZEICHNIS TEIL 2 RECHTLICHE PERSPEKTIVEN DER STEUERUNG VON NATURGEFAHRENRISIKEN KARL WEBER RISIKO UND KATASTROPHENMANAGEMENT ALS STAATSAUFGABE ...... 123 I. VORBEMERKUNG ...................................................................... 123 II. STAATSAUFGABEN IN DER OESTERREICHISCHEN RECHTSORDNUNG ........ 124 III. DAS BESTEHENDE RECHTLICHE INSTRUMENTARIUM DES SCHUTZES VOR NATURGEFAHREN IM UEBERBLICK ................................. 126 IV. NEUE HERAUSFORDERUNGEN AN DAS RISIKO UND KATASTROPHEN MANAGEMENT .................................................................. 131 V. VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN UND GRENZEN FUER EIN ZEITGEMAESSES RISIKO UND KATASTROPHENMANAGEMENT .. 132 A. VERFASSUNGSRECHTLICHE VERANKERUNG DES KATASTROPHEN MANAGEMENTS .............................................................. 132 B. NEUKONZEPTION DER PLANUNGSVERFAHREN ........................... 134 VI. DIE ROLLE DES STAATES IM REGIONAL RISK GOVERNANCE KONZEPT ....................................................................... 136 FERDINAND KERSCHNER RECHTLICHER UMGANG MIT RISIKOMANAGEMENT IN OESTERREICH - RECHTSPOLITISCHES SPANNUNGSFELD ZWISCHEN PRIVATER RISIKOVORSORGE UND SOZIALISIERUNG DER SCHUTZLEISTUNG BZW SCHAEDEN ................................................................................ 139 I. DAS SPANNUNGSFELD ZWISCHEN STAAT UND PRIVAT/INTEGRIERTER KATASTROPHENSCHUTZ 139 II. NATURKATASTROPHENRISIKOMANAGEMENT AM BEISPIEL DER EU-HW-RL 143 III. UNTERLASSUNG PRIVATER VORSORGE UND AMTSHAFTUNG ............... 146 IV. HW-SCHUTZBAUTEN ALS PRIVATE MASSNAHMEN (GRUNDSATZ) ...... 147 A. WERTSTEIGERNDE WIRKUNGEN ............................................. 148 1. FAELLE ............................................................................ 148 2. ABSCHOEPFUNGSMOEGLICHKEITEN ...................................... 148 B. WERTMINDERNDE WIRKUNGEN ............................................. 149 V. RUECKWIDMUNGEN? ................................................................. 150 VI. HQ-100-GEFAEHRDUNGSGEBIETE ............................................... 150 VII. ANREIZE FUER PRIVATE VORSORGE, INSBESONDERE VERSICHERUNGS PFLICHT ........................................................................... 151 VIII. CONCLUSIO ....... 152 XXIII INHALTSVERZEICHNIS ROLAND NORER DIE UMSETZUNG DES RISIKOKONZEPTS IM SCHWEIZER NATURGEFAHRENRECHT: EIN MODELLFALL? .......................................... 153 I. EINLEITUNG ............................................................................... 153 A. AUSGANGSLAGE .................................................................... 153 B. NATURGEFAHRENBERICHT ...................................................... 154 C. NORMENKONZEPT .............................................................. 154 II. INTERNATIONALER RAHMEN .......................................................... 155 A. SENDAI FRAMEWORK ............................................................ 155 B. EU-HOCHWASSERRICHTLINIE ............................................... 155 III. INTEGRALES RISIKOMANAGEMENT ................................................. 156 A. PLANAT .......................................................................... 156 B. KONZEPT ........................................................................... 156 1. FRAGEN .......................................................................... 157 2. PHASEN ......................................................................... 158 IV. SICHERHEITSANSATZ - RISIKOANSATZ ............................................. 159 A. RISIKO - GEFAHR ............................................................... 159 1. BEGRIFFE ........................................................................ 159 2. SYSTEMENTSCHEID .......................................................... 160 B. PARADIGMENWECHSEL .......................................................... 160 C. ZUSAMMENFASSUNG ............................................................ 161 V. UMSETZUNG IM RECHT ............................................................... 162 A. DE LEGE LATA ...................................................................... 162 1. EU-RECHT .................................................................... 162 2. SCHWEIZER RECHT .......................................................... 162 B. DE LEGE FERENDA ................................................................ 164 1. REVISIONSBEDARF ........................................................... 164 2. ECKPUNKTE ................................................................... 165 VI. ZUSAMMENFASSUNG ................................................................... 168 ARTHUR KANONIER RAUMPLANUNGSRECHTLICHE BESCHRAENKUNGEN IM NATURGEFAHREN RISIKOMANAGEMENT ........................................................................ 169 I. EINLEITUNG ............................................................................. 169 II. RISIKOMANAGEMENT ALS WESENTLICHE RAUMORDNUNGS AUFGABE ......................................................................... 170 III. RAUMORDNUNGSRECHTLICHE MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN ZUR RISIKOEINSCHRAENKUNG ............................................ 174 A. UEBEROERTLICHE WIDMUNGSVERBOTE UND -BESCHRAENKUNGEN ... 174 1. UEBEROERTLICHE RAUMPLANUNGSINSTRUMENTE ................... 175 XXIV INHALTSVERZEICHNIS 2. RAEUMLICH UND INSTRUMENTELL DIFFERENZIERTE FESTLEGUNGEN .......................................................... 177 B. OERTLICHE FLAECHEN WIDMUNGSPLANUNG ................................ 183 1. WIDMUNGSBESCHRAENKUNGEN UND-VERBOETE ................... 186 2. VULNERABILITAET VON BAULAND UND GRUENLAND ................. 189 IV. RESUEMEE .................................................................................. 193 V. LITERATUR .................................................................................. 195 WOLFGANG KLEEWEIN RISIKOMANAGEMENT BEI DER VOLLZIEHUNG DES RAUMORDNUNGS UND BAURECHTS ............................................................................... 199 I. EINLEITUNG ............................................................................... 199 II. RAUMORDNUNGSRECHT ............................................................... 200 A. RAUMORDNUNG UND GEFAHRENZONENPLAENE ........................ 200 1. ERSICHTLICH UND KENNTLICHMACHEN VON GEFAHREN ZONENPLAENEN ........................................................... 201 2. NICHT IN GEFAHRENZONENPLAENEN ERFASSTE NATURGEFAHREN 203 B. UEBEROERTLICHE RAUMORDNUNG ........................................... 205 C. OERTLICHE RAUMORDNUNG .......................................................... 206 1. OERTLICHES ENTWICKLUNGSKONZEPT ................................. 206 2. FLAECHENWIDMUNGSPLAN ................................................ 207 3. BEBAUUNGSPLAN ........................................................... 212 4. BAUSPERRE ................................................................... 213 III. BAURECHT UND BAUTECHNIKRECHT ................................................ 213 A. GENERELL-ABSTRAKTE UND INDIVIDUELL-KONKRETE EBENE ........ 213 B. BAUPLATZEIGNUNG ................................................................. 215 C. BAUBEWILLIGUNG UND OBJEKTSCHUTZ ................................... 216 1. AUFLAGEN, BEDINGUNGEN UND SICHERHEITSKONZEPTE ....... 216 2. NACHTRAEGLICHE EINGRIFFE IN DEN BESTAND ..................... 219 IV. AUSSIEDELUNG AUS GEFAEHRDETEN GEBIETEN .................................. 221 V. AUSBLICK ................................................................................... 222 CLEMENS NEUHOLD UMSETZUNG DER EU-HOCHWASSERRICHTLINIE IN OESTERREICH ............ 225 I. EINLEITUNG ............................................................................... 225 II. RECHTLICHER UND INSTITUTIONELLER RAHMEN FUER DAS INTEGRIERTE HOCHWASSERRISIKOMANAGEMENT .................................... 226 A. INTERNATIONALE KOORDINATION ............................................ 227 B. KOORDINATION IM RAHMEN INTERNATIONALER GEWAESSER SCHUTZKOMMISSIONEN .................................................. 228 XXV INHALTSVERZEICHNIS C. KOORDINATION IM RAHMEN BILATERALER GRENZGEWAESSER KOMMISSIONEN ............................................................ 228 III. GRUNDLAGEN ............................................................................. 229 A. VORLAEUFIGE BEWERTUNG DES HOCHWASSERRISIKOS .................. 229 B. GEBIETE MIT POTENTIELLEM SIGNIFIKANTEM HOCHWASSERRISIKO (APSFR) ..................................................................... 230 C. SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER VORLAEUFIGEN BEWERTUNG DES HOCHWASSERRISIKOS ..................................................... 231 D. HOCHWASSERGEFAHRENKARTEN ............................................. 231 E. HOCHWASSERRISIKOKARTEN .................................................. 232 F. SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEN HOCHWASSERGEFAHRENKARTEN UND HOCHWASSERRISIKOKARTEN ..................................... 233 IV. ANGEMESSENE ZIELE DES HOCHWASSERRISIKOMANAGEMENTS ...... 234 V. MASSNAHMENPLANUNG .............................................................. 235 A. GELTUNGSBEREICH ............................................................... 236 B. MASSNAHMENKATALOG .......................................................... 236 C. STATUSFESTLEGUNG ................................................................ 237 D. PRIORISIERUNG .................................................................... 238 E. MASSNAHMENPROGRAMM .................................................... 238 F. EVALUIERUNG DES MASSNAHMENPROGRAMMS ........................ 241 VI. INFORMATION UND BETEILIGUNG DER OEFFENTLICHKEIT .................. 242 VII. KOORDINIERUNG MIT DEN UMWELTZIELEN UND DEM NATIONALEN GEWAESSERBEWIRTSCHAFTUNGSPLAN ............................................. 243 VIII. STRATEGISCHE UMWELTPRUEFUNG ................................................. 243 IX. ZUSAMMENFASSUNG .................................................................. 244 X. LITERATUR ................................................................................. 246 XI. GESETZE UND ENTSCHEIDUNGEN ................................................ 246 BETTINA BACHL SINN, ZWECK UND REICHWEITE DER OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG IM UMGANG MIT NATUERLICHEN RISIKEN ........................................... 247 I. EINLEITUNG .............................................................................. 247 II. DIE YY5 WS DER OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG IM HINBLICK AUF DEN UMGANG MIT NATURGEFAHREN ............................. 249 A. WOZU? (SINN, ZWECK/FUNKTION DER BETEILIGUNG) ............ 249 B. REICHWEITE DER OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG? .................... 253 1. WOBEI?/WORAN? (GEGENSTAND, SACHBEREICHE) ............... 253 2. WER? (AKTEURE) ........................................................ 259 3. WANN? (ZEITPUNKT) ...................................................... 262 4. WIE? (FORMEN) ........................................................ 265 XXVI INHALTSVERZEICHNIS PETER BUSSJAEGER INTERKOMMUNALE UND KOMMUNALE KOOPERATIONS MODELLE IM RISIKO UND KATASTROPHENMANAGEMENT: RECHTLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 271 I. EINLEITUNG ............................................................................... 271 II. HISTORISCHER RUECKBLICK ......................................................... 272 III. RISIKOPRAEVENTION ..................................................................... 273 A. KOOPERATIONEN AUF DER GRUNDLAGE DES WASSERRECHTS GESETZES ...................................................................... 273 B. KOOPERATIONSFORMEN AUF DER GRUNDLAGE DER GEMEINDE ORDNUNGEN ................................................................. 277 C. REGIONALVERBAENDE NACH RAUMORDNUNGSRECHTLICHEN VORSCHRIFTEN ............................................................... 278 D. OEFFENTLICH-RECHTLICHE VEREINBARUNGEN ............................. 279 E. PRIVATRECHTLICHE UND INFORMALE ZUSAMMENARBEITEN .......... 279 IV. KATASTROPHENBEKAEMPFUNG ...................................................... 280 V. ZUSAMMENFASSUNG .................................................................. 280 ERNST KARNER NACHBARRECHTLICHE ABWEHRANSPRUECHE UND HAFTUNG BEI NATURGEFAHREN ........................................................................ 283 I. HAFTUNG FUER NATUR UND ELEMENTAREREIGNISSE ........................ 283 A. GRUNDEIGENTUEMER ............................................................. 283 B. HAFTUNG DES STAATES .......................................................... 284 II. HAFTUNG FUER SCHUTZBAUTEN ...................................................... 290 A. GRUNDLAGEN ..................................................................... 290 B. DIE EINZELNEN HAFTUNGSNORMEN ...................................... 291 1. § 1319 ABGB .............................................................. 291 2. WEGHALTERHAFTUNG ....................................................... 293 3. HAFTUNGSGRUNDLAGEN NACH DEM WRG ........................ 294 III. UMFANG DER VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHTEN ............................... 295 IV. FAZIT ....................................................................................... 300 ERIKA WAGNER GRUNDINANSPRUCHNAHME PRIVATER LIEGENSCHAFTEN FUER SCHUTZMASSNAHMEN UND UEBERFLUTUNGSFLAECHEN ........................ 303 I. EINFUEHRUNG ............................................................................. 303 A. EINLEITUNG ............... 303 B. WHAT S NEW? - UEBERBLICK ................................................ 305 XXVII INHALTSVERZEICHNIS C. ANSAETZE DER WRG-NOVELLE 2011 ..................................... 306 1. HOCHWASSERRISIKOMANAGEMENTPLAENE ......................... 306 2. WASSERWIRTSCHAFTLICHE REGIONALPROGRAMME .............. 307 3. GEFAHRENZONENPLANUNGEN .......................................... 308 4. RECHTSNATUR DER JEWEILIGEN WASSERRECHTLICHEN PLANUNGEN ............................................................... 308 II. INANSPRUCHNAHME PRIVATER LIEGENSCHAFTEN ZUR SCHAFFUNG VON RETENTIONSRAUM ..................................................... 310 A. ZULAESSIGKEIT DER RETENTIONSRAUMSCHAFFUNG NACH WRG .... 310 B. ZULAESSIGKEIT DER RETENTIONSRAUMSCHAFFUNG NACH WLV-G ....................................................................... 315 C. INANSPRUCHNAHME PRIVATER LIEGENSCHAFTEN NACH RAUMORDNUNGS UND BAURECHT ................................. 316 D. UEBEREINKUENFTE ZUR SCHAFFUNG VON RETENTIONSRAUM ........ 318 III. SCHUTZBAUWERKE ....................................................................... 320 A. ZIVILRECHTLICHE GRUNDSAETZE .............................................. 320 B. HERSTELLUNG VON SCHUTZBAUWERKEN AUF FREMDEN GRUND DURCH ZWANGSRECHTSBEGRUENDUNG ............................... 322 IV. KONKLUSION ............................................................................... 323 SIMON GLEIRSCHER UND KLAUS WALLNOEFER NATURGEFAHREN UND LAWINENKOMMISSIONEN: RECHTSRAHMEN UND HAFTUNGSRISIKEN ........................................... 325 I. PROBLEMAUFRISS ....................................................................... 325 A. NATURGEFAHREN .................................................................. 325 B. UMGANG MIT NATURGEFAHREN ............................................. 326 C. NATURGEFAHRENABWEHR UND -MANAGEMENT ALS STAATLICHE AUFGABE? ..................................................... 327 1. RISIKOTRAEGERSCHAFT FUER SCHAEDEN DURCH NATUR KATASTROPHEN 327 2. NATURGEFAHRENPRAEVENTION UND -MANAGEMENT DURCH DEN STAAT ...................................................... 327 3. ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER EINE STAATSAUFGABE NATURGEFAHRENPRAEVENTION UND -MANAGEMENT ......... 328 II. NATURGEFAHRENKOMMISSIONEN IM RECHT ................................. 330 A. VERSUCH EINER SYSTEMATISIERUNG ...................................... 330 1. ORGANISATORISCHE SYSTEMATISIERUNG ............................ 330 2. AUFGABENBEZOGENE SYSTEMATISIERUNG ......................... 332 B. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN .................................. 333 1. AEUSSERE EINRICHTUNG UND INNERE GLIEDERUNG VON VERWALTUNGSORGANEN ....................................... 333 XXVIII INHALTSVERZEICHNIS 2. EINBEZIEHUNG VON PRIVATEN IN DIE VERWALTUNGS FUEHRUNG ................................................................. 333 3. KOMPETENZRECHTLICHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE ............... 334 C. NATURGEFAHRENKOMMISSIONEN IN OESTERREICH: VERSUCH EINER BESTANDSAUFNAHME ............................................ 335 1. ALLGEMEINES ................................................................ 335 2. LAWINENKOMMISSIONEN .............................................. 335 3. STAUBECKENKOMMISSION .............................................. 336 4. FORSTTECHNISCHER DIENST DER WILDBACH UND LAWINEN VERBAUUNG .............................................................. 337 5. BUNDESFORSCHUNGS UND AUSBILDUNGSZENTRUM FUER WALD, NATURGEFAHREN UND LANDSCHAFT ................... 337 6. GEOLOGISCHE BUNDESANSTALT UND ZENTRALANSTALT FUER METEOROLOGIE UND GEODYNAMIK (ZAMG) ............. 338 III. HAFTUNGSRECHTLICHE FRAGESTELLUNGEN ...................................... 339 A. ZIVIL UND STRAFRECHTLICHES HAFTUNGSPOTENTIAL DER TAETIGKEIT VON NATURGEFAHRENKOMMISSIONEN ............... 339 B. GRUNDSAETZE DER ZIVILRECHTLICHEN HAFTUNG FUER MITGLIEDER VON NATURGEFAHRENKOMMISSIONEN .............................. 342 1. HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN UND HAFTUNGSFOLGEN ........ 342 2. ZIVILRECHTLICHE HAFTUNG VON MITGLIEDERN VON NATURGEFAHRENKOMMISSIONEN ................................ 343 3. VERALLGEMEINERBARE HAFTUNGSGRUNDSAETZE ................... 344 C. GRUNDSAETZE DER STRAFRECHTLICHEN HAFTUNG FUER MITGLIEDER VON NATURGEFAHRENKOMMISSIONEN .............................. 344 D. ZUSAMMENFASSUNG ........................................................... 348 TEIL 3 REGIONALE RISIKO GOVERNANCE IN POLITIK UND PRAXIS 3.1 RISIKO GOVERNANCE POLICY WOLFRAM GEIER BEVOELKERUNGSSCHUTZ IN DEUTSCHLAND: RECHTSRAHMEN UND GOVERNANCE-MODELLE .................................. 353 I. EINLEITUNG .............................................................................. 353 II. BEVOELKERUNGSSCHUTZ IM INTEGRIERTEN HILFELEISTUNGSSYSTEM .... 354 A. STRUKTUREN, RECHT UND ORGANISATION ............................... 354 B. RISIKO-GOVERNANCE UND POLITISCHE STRATEGIEN ................. 358 XXIX INHALTSVERZEICHNIS III. SCHLUSSFOLGERUNG ................................................................... 363 IV. LITERATUR ................................................................................. 364 V. GESETZE UND ENTSCHEIDUNGEN ................................................ 364 FRANZ PRETTENTHALER OEKONOMISCHE BEDEUTUNG DES HOCHWASSERS IN OESTERREICH ...... 367 I. EINLEITUNG .............................................................................. 367 A. BISHERIGE WIRTSCHAFTLICHE EFFEKTE VON HOCHWASSER IN OESTERREICH .............................................................. 367 1. ALLGEMEINE OEKONOMISCHE AUSWIRKUNGEN ................... 367 2. ZAHLUNGEN AUS DEM KATASTROPHENFONDS ..................... 368 B. ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNG DES HOCHWASSERSCHADEN POTENTIALS .................................................................... 371 1. KLIMAWANDEL UND WEITERE EINFLUSSFAKTOREN ................ 371 2. SCHAETZUNG DES HOCHWASSERSCHADENPOTENTIALS ............ 372 3. INDIREKTE UND MAKROOEKONOMISCHE EFFEKTE ................. 375 C. MANAGEMENT DER HOCHWASSERSCHAEDEN DURCH RISIKO TRANSFERSYSTEME .......................................................... 376 1. EVALUIERUNG DES AKTUELLEN RISIKOTRANSFERSYSTEMS IN OESTERREICH 376 2. ANSAETZE ZUR EINBINDUNG DES PRIVATEN VERSICHERUNGS MARKTES .................................................................. 377 3. STAERKUNG NATIONALER RISIKOTRANSFERSYSTEME DURCH EUROPAWEITES RISIKOPOOLING .................................. 378 II. SCHLUSSFOLGERUNG ..................................................................... 379 III. LITERATUR .................................................................................. 380 MICHAEL STAUDINGER RISIKO GOVERNANCE IM RAHMEN DER UN INTERNATIONAL STRATEGY FOR DISASTER RISK REDUCTION ........... 383 I. EINLEITUNG .............................................................................. 383 II. ISDR ALS TEIL DER ABKOMMEN UND RAHMENPROGRAMME DER VEREINTEN NATIONEN ................................................ 384 A. SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS, UNITED NATIONS FRAMEWORK CONVENTION ON CLIMATE CHANGE (CONFERENCE OF PARTIES), INTERNATIONAL STRATEGY FOR DISASTER REDUCTION ............................................... 384 B. UNITED NATIONS FRAMEWORK CONVENTION ON CLIMATE CHANGE (CONFERENCE OF PARTIES) .................. 387 C. INTERNATIONAL STRATEGY FOR DISASTER REDUCTION ................. 388 XXX INHALTSVERZEICHNIS III. SCHLUSSFOLGERUNG ..................................................................... 393 IV. LITERATUR .................................................................................. 395 V. GESETZE UND ENTSCHEIDUNGEN ................................................. 395 SIEGFRIED JACHS STEUERUNGSAUFGABEN IM KOMMUNALEN KATASTROPHEN MANAGEMENT IN OESTERREICH ......................................................... 397 I. EINLEITUNG ............................................................................... 397 II. GRUNDLAGEN DES KATASTROPHENMANAGEMENTS .......................... 397 III. DIE STELLUNG DER GEMEINDEN IM POLITISCHEN SYSTEM ................ 401 IV. STEUERUNGSAUFGABEN DER GEMEINDEN ...................................... 402 A. VERMEIDUNG VON KATASTROPHEN ........................................ 402 B. VORSORGE FUER DIE KATASTROPHENBEWAELTIGUNG .................... 404 C. KATASTROPHENBEWAELTIGUNG ............................................... 405 D. WIEDERHERSTELLUNG ........................................................... 408 V. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK ........................................... 409 VI. LITERATUR ................................................................................. 409 3.2 RISIKO GOVERNANCE IN DER RAUMPLANUNG UND REGIONALENTWICKLUNG STEFAN GREWING STRATEGIEN DER REGIONALEN RAUMPLANERISCHEN RISIKOVORSORGE 411 I. EINLEITUNG ............................................................................. 411 II. ROLLE DER RAUMORDNUNG ....................................................... 412 III. ROLLE DER UMWELTPRUEFUNG ..................................................... 415 IV. PLANERISCHE STRATEGIEN DES RISIKOMANAGEMENTS .................... 416 A. RISIKOVERMEIDUNGSSTRATEGIEN ........................................... 416 B. RISIKOMINDERUNGSSTRATEGIEN ............................................ 417 C. RISIKOAUSGLEICHSSTRATEGIEN .................................................... 418 V. UMGANG MIT BESTAND UND PLANUNG ....................................... 419 VI. FAHRPLAN FUER EIN INTEGRIERTES RISIKOMANAGEMENT ................. 420 VII. FAZIT ..................................................................................... 423 VIII. LITERATUR ................................................................................ 423 IX. GESETZE UND ENTSCHEIDUNGEN ............................................... 425 XXXI INHALTSVERZEICHNIS FRANZ SINABELL REGIONALWIRTSCHAFTLICHE EFFEKTE VON OEFFENTLICHEN INVESTITIONEN IN SCHUTZINFRASTRUKTUR .................................................................. 427 I. EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG ............................................ 427 II. ZUM WESEN WIRTSCHAFTLICHER EFFEKTE OEFFENTLICHER SCHUTZ INVESTITIONEN ................................................................ 429 A. OEFFENTLICHE UND PRIVATE INVESTITIONEN - WAS UNTERSCHEIDET SIE? ................................................ 429 B. WIRTSCHAFTLICHE EFFEKTE UND DARUEBER HINAUS .................... 430 III. REGIONALWIRTSCHAFTLICHE EFFEKTE DER SCHUTZINFRASTRUKTUR ..... 431 A. UMFANG DER OEFFENTLICHEN INVESTITIONEN ............................ 431 B. EFFEKTE DER OEFFENTLICHEN INVESTITIONEN AUF DIE VOLKSWIRTSCHAFT .......................................................... 435 1. WERTSCHOEPFUNGS UND BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE IN DEN VOR UND NACHGELAGERTEN SEKTOREN UND IN DER VOLKSWIRTSCHAFT ...................................... 435 2. AUSWIRKUNGEN AUF BESIEDELUNG UND BETRIEBSSTANDORT WAHL ....................................................................... 437 3. AUSWIRKUNGEN AUF WIRTSCHAFTLICHE AKTIVITAETEN IN GEMEINDEN, IN DENEN SCHUTZINFRASTRUKTUR ERRICHTET WURDE ..................................................................... 438 4. AUSWIRKUNGEN AUF DIE ENTWICKLUNG VON BAULANDPREISEN ...................................................... 439 IV. SCHLUSSBETRACHTUNGEN .............................................................. 440 V. LITERATUR ................................................................................... 441 WALTER SEHER UND LUKAS LOESCHNER INSTRUMENTE DER RAUMPLANUNG FUER DIE FLAECHENVORSORGE GEGENUEBER HOCHWASSERGEFAHREN ................................................ 445 I. AUSGANGSLAGE .......................................................................... 445 II. EINZUGS UND FLUSSGEBIETE ALS PLANUNGSRAEUME ...................... 447 III. DIE STEUERUNGSWIRKUNG DER RAUMPLANUNG IN DER FLAECHENVORSORGE ............................................................ 449 IV. INSTRUMENTE DER FLAECHENVORSORGE AUF REGIONALER EBENE ......... 451 A. REGIONALES SACHPROGRAMM YYBLAUZONE RHEINTAL ............. 452 B. INTERKOMMUNALE KOOPERATION IM HOCHWASSERRISIKO MANAGEMENT - FALLBEISPIEL HOCHWASSERSCHUTZVERBAND AIST 454 C. WASSERWIRTSCHAFTLICHES REGIONALPROGRAMM .................... 455 V. RESUEMEE .................................................................................. 456 VI. LITERATUR .................................................................................. 458 XXXII INHALTSVERZEICHNIS 3.3 KOMMUNALE KOOPERATIONEN UND KONFLIKTFELDER IM UMGANG MIT NATURGEFAHRENRISIKEN CHRISTOPH SKOLAUT KOOPERATIVE FINANZIERUNG VON SCHUTZLEISTUNGEN AUF KOMMUNALER UND REGIONALER EBENE: MODELLE UND LOESUNGEN 461 I. EINLEITUNG ............................................................................. 461 II. HISTORISCHE ENTWICKLUNG ...................................................... 461 III. RISIKO GOVERNANCE IM KONTEXT ZUR FINANZIERUNG UND ERHALTUNG VON SCHUTZLEISTUNGEN ........................................... 464 IV. RECHTLICHE GRUNDLAGEN ......................................................... 464 A. WASSERRECHTSGESETZ 1959 .................................................. 464 B. RECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE EINRAEUMUNG VON ZWANGSRECHTEN ..................................................... 465 V. WASSERGENOSSENSCHAFTEN IM LEBENSZYKLUS ........................... 467 VI. AKTEURE IM LEBENSZYKLUS VON SCHUTZWASSER GENOSSENSCHAFTEN .......................................................... 469 VII. MODELLE UND LOESUNGEN ......................................................... 470 A. MOELLVERBAND ..................................................................... 470 B. WILDBACHGENOSSENSCHAFTEN .............................................. 471 VIII. SCHLUSSBEMERKUNGEN UND AUSBLICK ....................................... 472 IX. LITERATUR ................................................................................ 473 RENATE RENNER UND ARNOLD STUDEREGGER OESTERREICHISCHE LAWINENKOMMISSIONEN ALS BEISPIEL FUER LOKALE NETZWERKE IM GESELLSCHAFTLICHEN UMGANG MIT NATURGEFAHREN ....................................................................... 475 I. EINLEITUNG ............................................................................... 475 II. EINBETTUNG UND ORGANISATION LOKALER LAWINEN KOMMISSIONEN ............................................................. 476 III. FORSCHUNGSDESIGN ................................................................... 480 IV. BESCHREIBUNG UND ENTSTEHUNG SOZIALER KAPAZITAETEN IN LAWINENKOMMISSIONEN ......................................................... 482 A. WISSENSKAPAZITAET .............................................................. 482 B. EINSTELLUNGS UND MOTIVATIONSKAPAZITAET .......................... 483 C. SOZIALE UND ORGANISATIONALE KAPAZITAETEN ......................... 484 D. EMOTIONALE UND MENTALE KAPAZITAETEN .............................. 485 V DISKUSSION UND SCHLUSSFOLGERUNG ........................................... 486 VI . LITERATUR ................................................................................... 489 XXXIII INHALTSVERZEICHNIS FELIX WEINGRABER UND ARTHUR SCHINDELEGGER KONFLIKTFELD ABSIEDELUNG VON HOCHWASSERRISIKOGEBIETEN: GRUNDLAGEN UND GOVERNANCE-PROZESSE AM BEISPIEL DES EFERDINGER BECKENS (OOE) ....................................................... 491 I. EINLEITUNG .............................................................................. 491 II. EFERDINGER BECKEN - HOCHWASSER 2013 .................................. 492 III. INTEGRATIVES SCHUTZKONZEPT ................................................... 495 IV. ABSIEDELUNG IM DETAIL ........................................................... 497 V. HERAUSFORDERUNGEN IM ABSIEDELUNGSPROZESS ........................ 502 VI. LESSONS LEARNED ................................................................... 504 VII. LITERATUR ................................................................................. 505 SABINE VOLGGER, CHRISTINA STIEBER UND SIEGFRIED WALCH DEESKALATION RISIKOBEZOGENER KONFLIKTE AUF DER KOMMUNALEN EBENE: PROZESSE UND PRAXISBEISPIELE .................. 507 I. EINLEITUNG .............................................................................. 507 II. WAHRNEHMUNG VON RISIKEN - EINE FRAGE DER PERSPEKTIVE ...... 508 A. RISIKO AUS SICHT DER BETROFFENEN ...................................... 508 B. RISIKO AUS SICHT DES STAATES UND SEINER AKTEURE .............. 509 III. MOEGLICHKEITEN DER RISIKO-KOMMUNIKATION - PRAEVENTION VON KONFLIKTEN ........................................... 510 A. EINBINDUNG VON STAKEHOLDERN .......................................... 510 B. MOEGLICHKEITEN DER RISIKOKOMMUNIKATION AM BEISPIEL HOCHWASSER ............................................ 512 C. AUFBAU VON KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN UND SCHRITTWEISE BEARBEITUNG VON KONFLIKTFELDERN ........... 512 IV. PRAXISBEISPIEL: DIE PROJEKTENTWICKLUNG DES MACHLANDDAMMS 514 V FAZIT ....................................................................................... 515 VI. LITERATUR .................................................................................. 516 3.4 RISIKOKOMMUNIKATION UND BUERGERBETEILIGUNG STEFAN STEGER UND THOMAS GLADE KOMMUNIKATION DURCH GEOINFORMATION UND GIS IN DER NATURGEFAHREN UND RISIKOANALYSE: MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN AM BEISPIEL GRAVITATIVER MASSENBEWEGUNGEN ......... 519 I. EINLEITUNG .............................................................................. 519 XXXIV INHALTSVERZEICHNIS II. NATURGEFAHREN UND RISIKOANALYSE AM BEISPIEL GRAVITATIVER MASSENBEWEGUNGEN ...................................................... 520 A. GEODATEN IN DER NATURGEFAHREN UND RISIKOANALYSE ....... 520 1. GRUNDLEGENDE EIGENSCHAFTEN ...................................... 520 2. PROZESSDATEN ................................................................ 522 3. DATEN ZU RISIKOELEMENTEN .......................................... 524 B. GIS-BASIERTE ANALYSEN VON GRAVITATIVEN MASSEN BEWEGUNGEN ............................................................... 525 1. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ANSAETZE .......................... 525 2. PROZESSANALYSE: VOM INVENTAR ZUR GEFAHR .................. 525 3. ANALYSE DER KONSEQUENZEN: VON DER EXPOSITION ZUM RISIKO 529 C. GRENZEN VON GIS-ANALYSEN AM BEISPIEL UNSICHERER EINGANGSDATEN ............................................................ 531 III. PERSPEKTIVEN ........................................................................... 533 IV. LITERATUR ................................................................................. 535 STEFAN SCHNEIDERBAUER, HANNAH BERGER, SOENKE HARTMANN, ANDREAS RIMBOECK, CRISTINA DALLA TORRE UND LYDIA PEDOTH DER UMGANG MIT VERBLEIBENDEM RISIKO: SITUATIONSANALYSE UND HERAUSFORDERUNGEN IM ALPENRAUM ............................................ 541 I. EINLEITUNG ............................................................................... 541 II. KONZEPT UND DEFINITION VON VERBLEIBENDEM RISIKO .............. 542 III. GEGENWAERTIGER UMGANG MIT RESTRISIKO UND UEBERLASTFALL IM ALPENRAUM 543 A. DEFINITIONEN UND SCHUTZZIELE ........................................... 543 B. RISIKO GOVERNANCE IM KONTEXT VON RESTRISIKO UND UEBERLASTFAELLEN .............................................................. 544 1. KONZEPT DER RISIKO GOVERNANCE ................................. 544 2. MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN IM KONTEXT VON RISIKO GOVERNANCE 546 3. QUINTESSENZ ................................................................. 547 IV. YYGOOD PRACTICE - BEISPIELE UND EMPFEHLUNGEN .................... 549 V. SCHLUSSBEMERKUNG ................................................................. 551 VI. LITERATUR ................................................................................. 552 XXXV INHALTSVERZEICHNIS CLEMENS PFURTSCHELLER OBJEKTSCHUTZBERATUNGEN ALS SAEULE EINER ERFOLGREICHEN KOMMUNALEN UND REGIONALEN RISIKO GOVERNANCE - ERFAHRUNGEN AUS VORARLBERG ........................................................ 555 I. EINLEITUNG ............................................................................... 555 II. MUSS DIE EIGENVORSORGE (NEU) ERFUNDEN WERDEN? ERGEBNISSE AUS DEM PROJEKT YYRE-INVENT ..................... 559 III. BERATUNG (POTENTIELL) BETROFFENER HAUSHALTE UEBER OBJEKTSCHUTZMASSNAHMEN ....................................................... 560 A. ABLAUF UND UMFANG DER BERATUNGEN ................................ 561 B. ERKENNTNISSE AUS DEN BERATUNGEN ..................................... 562 IV. DISKUSSION UND AUSBLICK ........................................................ 563 V. LITERATUR .................................................................................. 566 KLAUS PUKALL UND DOMINIK HIMMLER DIE BEDEUTUNG KLARER ZIELSETZUNGEN FUER DIE PARTIZIPATION BEI RISIKOBEZOGENEN PLANUNGSPROZESSEN ........... 569 I. EINLEITUNG ............................................................................... 569 II. HERLEITUNG EINES METAZIELSYSTEMS UND SEINER BEDEUTUNG ....... 571 III. PRAXISBEISPIEL: BERGWALDOFFENSIVE IN BAYERN ........................... 582 A. ANALYSE DES POLITISCHEN PROGRAMMS MIT HILFE DES DEEL-SYSTEMS .......................................................... 582 B. ERFAHRUNGEN MIT DER UMSETZUNG DER BERGWALDOFFENSIVE DURCH DIE REGIONALEN AEMTER FUER ERNAEHRUNG, LANDWIRT SCHAFT UND FORSTEN (AEELF) KEMPTEN UND WEILHEIM . 585 C. DIE WIRKUNGEN DER OERTLICHEN BETEILIGUNGSVERFAHREN ....... 587 IV. LITERATUR ................................................................................. 588 THERESE STICKLER UND KLAUS MICHOR BETEILIGUNGSPROZESSE IM NATURGEFAHREN-RISIKOMANAGEMENT: ZWISCHEN EINZELPROJEKT UND SYSTEMINNOVATION ......................... 593 I. EINLEITUNG .............................................................................. 593 II. SOZIALE INNOVATION DURCH BETEILIGUNG ................................... 595 A. SOZIALES LERNEN DURCH FEEDBACKPROZESSE VON AUSSEN WAHRNEHMUNG UND SELBSTBILD DER RISIKO GOVERNANCE .... 595 B. BETEILIGUNG BRAUCHT GEGENSEITIGES VERSTEHEN .................... 599 C. BETEILIGUNG STOESST AN GRENZEN ........................................... 601 III. SCHLUSSFOLGERUNG ..................................................................... 603 IV. LITERATUR .................................................................................. 603 XXXVI INHALTSVERZEICHNIS THOMAS THALER MULTI-LEVEL STAKEHOLDER-BETEILIGUNG IM HOCHWASSER RISIKOMANAGEMENT: FALLBEISPIELE AUS ENGLAND .......................... 607 I. EINLEITUNG ............................................................................. 607 II. METHODISCHE HERANGEHENSWEISE ........................................... 611 III. KONZEPTIONELLES RAHMENWERK .............................................. 611 IV. FALLBEISPIELE ........................................................................... 613 V. VERAENDERUNG DER ROLLENVERTEILUNG IN ENGLAND ...................... 614 VI. DISKUSSION UND FAZIT ............................................................. 617 VII. LITERATUR ................................................................................ 618 3.5 INDIVIDUELLE RISIKOVORSORGE (EIGENVORSORGE) SVEN FUCHS UND MARGRETH KEILER VERLETZLICHKEIT GEGENUEBER NATURGEFAHREN: GRUNDLAGE DER INDIVIDUELLEN RISIKOVORSORGE ............................. 623 I. EINLEITUNG .............................................................................. 623 II. UNTERSCHIEDLICHE DIMENSIONEN DER VERLETZLICHKEIT ............... 624 A. PHYSISCHE VERLETZLICHKEIT ................................................. 626 B. INSTITUTIONEILE VERLETZLICHKEIT ........................................... 628 C. OEKONOMISCHE VERLETZLICHKEIT ........................................... 632 III. SCHLUSSFOLGERUNGEN ................................................................ 635 IV. LITERATUR ................................................................................. 636 V. GESETZE UND ENTSCHEIDUNGEN ................................................. 639 MARKUS HOLUB UND HANS STARL GRUNDSAETZE DER BAUVORSORGE GEGEN NATURGEFAHREN ................ 641 I. EINLEITUNG .............................................................................. 641 II. RISIKOMANAGEMENT DURCH VORSORGE ....................................... 642 III. GRUNDSAETZE DER BAUVORSORGE .................................................. 644 IV. WIRKUNGSWEISE DES KONSTRUKTIVEN GEBAEUDESCHUTZES ............... 646 V. MASSNAHMEN DES KONSTRUKTIVEN GEBAEUDESCHUTZES .................. 647 A. HOCHWASSER ..................................................................... 647 B. MURE ................................................................................. 648 C. RUTSCHUNG ....................................................................... 648 D. STEINSCHLAG ........................................................................ 649 E. LAWINE ............................................................................. 649 F. HAGEL ................................................................................. 650 VI. ZUSAMMENFASSUNG ................................................................. 651 XXXVII INHALTSVERZEICHNIS VII. LITERATUR 652 VIII. GESETZE UND ENTSCHEIDUNGEN ................................................ 654 SUSANNA WERNHART UND JOHANNES HUEHL GEDANKENMODELL ZUR BAUTECHNISCHEN EIGENVORSORGE IM ALPINEN RAUM .......................................................................... 655 I. EINLEITUNG .............................................................................. 655 II. DER WUNSCH NACH BAUPLATZSICHERHEIT IM ALPINEN RAUM ....... 656 A. AKZEPTANZ GEGENUEBER DER GEFAEHRDUNG ........................... 658 1. GEFAEHRDUNGSINFORMATION FUER EINE LIEGENSCHAFT ......... 660 2. DOKUMENTATION VON SCHAEDEN ..................................... 662 B. NATURGEFAHRENANGEPASSTES BAUEN - SCHUTZ DER BAUSUBSTANZ ............................................ 663 1. KONZEPTE DES LOKALEN TECHNISCHEN OBJEKTSCHUTZES .... 663 2. SCHUTZ VOR UNVORHERGESEHENEN EREIGNISSEN ................ 665 III. BAUTECHNISCHE EIGENVORSORGE UND RISIKO GOVERNANCE ......... 665 IV. LITERATUR ................................................................................. 666 3.6 GOVERNANCE ZUR STAERKUNG DER REGIONALEN RESILIENZ MARIA BALAS, NATALIE GLAS UND CLEMENS LIEHR MASSNAHMEN FUER DIE LANGFRISTIGE ABSICHERUNG DER FREIWILLIGENARBEIT IM KATASTROPHENSCHUTZ ................................ 669 I. EINLEITUNG .............................................................................. 669 A. KLIMAWANDEL FORDERT EINSATZORGANISATIONEN HERAUS ........ 669 B. FREIWILLIGENARBEIT MUSS GESTAERKT WERDEN ......................... 670 II. FREIWILLIGENARBEIT ALS RUECKGRAT DES KATASTROPHENSCHUTZES .... 670 A. HOHER STELLENWERT DER FREIWILLIGENARBEIT ........................ 670 B. HERAUSFORDERUNGEN FUER FREIWILLIGENORGANISATIONEN ........ 671 III. PARTIZIPATIVE MASSNAHMENENTWICKLUNG .................................. 671 IV. AUSGEWAEHLTE MASSNAHMEN ...................................................... 672 A. PRIORITAERE MASSNAHMEN ..................................................... 673 B. MASSNAHMENEMPFEHLUNGEN FUER EINSATZORGANISATIONEN .... 673 1. STAERKUNG DER EIGENVORSORGE ........................................ 673 2. PRAEVENTION IN DER REGIONALEN UND LOKALEN PLANUNG UNTERSTUETZEN ........................................................... 674 3. FREIWILLIGENENGAGEMENT FOERDERN UND ATTRAKTIVITAET STEIGERN ................................................................... 674 4. OEFFENTLICHKEITSARBEIT UND OFFENSIVE REKRUTIERUNG ...... 675 XXXVIII INHALTSVERZEICHNIS 5. (TAGES-)EINSATZBEREITSCHAFT SICHERSTELLEN .................... 675 6. EINSATZKRAEFTE ENTLASTEN ............................................... 676 C. MASSNAHMENEMPFEHLUNGEN FUER GEMEINDEN ..................... 676 1. PRAEVENTION IN DER REGIONALEN UND LOKALEN PLANUNG VERANKERN ............................................................... 677 D. MASSNAHMENEMPFEHLUNGEN FUER UNTERNEHMEN .................. 678 E. MASSNAHMENEMPFEHLUNGEN FUER DIE BEVOELKERUNG .............. 678 F. MASSNAHMENEMPFEHLUNGEN FUER POLITIK UND VERWALTUNG AUF BUNDES UND LAENDEREBEN ..................................... 679 V. SCHLUSSFOLGERUNGEN ................................................................. 680 VI. LITERATUR .................................................................................. 681 PAUL GEISENHOFER, ANDREAS RIMBOECK, WALTER PFLUEGNER UND DIRK BARION DWA-AUDIT YYHOCHWASSER, WIE GUT SIND WIR VORBEREITET? - EIN STRUKTURIERTES VERFAHREN FUER KOMMUNEN ZUR VERBESSERUNG DES KOMMUNALEN RISIKOMANAGEMENTS 683 I. EINLEITUNG ............................................................................. 683 II. WESEN UND INHALT DES AUDITS ................................................. 684 A. ALLGEMEINES ..................................................................... 684 B. INHALTE DES HOCHWASSER-AUDITS ....................................... 684 1. ALLGEMEINES, BEZUGSRAUM UND SZENARIEN ................... 684 2. BEWERTUNGSFELDER, HANDLUNGSBEREICHE, INDIKATOREN .... 685 C. BEWERTUNGSMETHODEN ...................................................... 686 D. DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE - DOKUMENTATION ................. 687 III. ABLAUF DES AUDITS ................................................................. 688 A. VORBEREITUNG, UNTERLAGEN ................................................ 688 B. ABLAUF DES AUDITS VOR ORT ............................................... 689 C. PROTOKOLL, URKUNDE, FOLGEAUDIT ....................................... 690 IV. ANWENDUNG ........................................................................... 690 A. NUTZUNG DER AUDITS ........................................................ 690 B. ERGEBNISSE DER BISHERIGEN AUDITS .................................... 691 C. PRAXISERFAHRUNG DER AUDITIERTEN KOMMUNEN ................... 694 V. AUSBLICK ................................................................................ 695 A. MASSNAHMEN ZUR VERSTAERKTEN UMSETZUNG IN BAYERN ........ 695 B. TESTANWENDUNGEN FUER ANDERE RANDBEDINGUNGEN ............ 696 VI. FAZIT ...................................................................................... 696 VII. LITERATUR ................................................................................ 697 XXXIX INHALTSVERZEICHNIS KARIN WEBER, DORIS DAMYANOVIC, CATRIN PROEMPER UND MARIA PATEK GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ANSAETZE IM NATURGEFAHRE NMANAGEMENT ............................................................................... 699 I. EINLEITUNG .............................................................................. 699 II. WARUM GESCHLECHTS UND GRUPPENSPEZIFISCHE ZUGAENGE IM NATURGEFAHRENMANAGEMENT? .................................................. 700 III. DARSTELLUNG EINES GENDERSPEZIFISCHEN ANSATZES AN DREI FALLSTUDIEN ................................................................. 706 IV. MEHRWERT UND UMSETZUNG VON GESCHLECHTS UND GRUPPENSPEZIFISCHER BETRACHTUNG IM UMGANG MIT NATUR GEFAHREN 708 V. LITERATUR ................................................................................. 710 VI. LINKSAMMLUNG ...................................................................... 712 ROBERT JANDL, INA MEYER, REINHARD MECHLER, MARKUS LEITNER UND MICHIKO HAMA PARTIZIPATIVER ANSATZ ZUR ANALYSE VON RISIKEN INFOLGE DES KLIMAWANDELS ........................................................... 715 I. EINLEITUNG ............................................................................... 715 II. SYSTEMATISCHE BEARBEITUNG VON LOKAL UND REGIONAL RELEVANTEN ANPASSUNGSMASSNAHMEN AN DEN KLIMAWANDEL 716 A. DEFINITION DER RAHMENBEDINGUNGEN ............................... 716 B. KLIMASZENARIEN UND SOZIO-OEKONOMISCHE SZENARIEN ENTWICKELN .................................................................. 718 C. BEURTEILUNG AKTUELLER UND KUENFTIGER RISIKEN ................... 719 D. FESTLEGUNG DER LOKALEN UND REGIONALEN GRUENDE ZUR BESORGNIS 720 E. DEFINITION DER ANPASSUNGSMASSNAHMEN ......................... 722 F. EVALUATION UND PRIORISIERUNG DER ANPASSUNGSMASSNAHMEN 722 III. ZUSAMMENFASSUNG .................................................................. 725 IV. HINTERGRUND ........................................................................... 726 V. LITERATUR .................................................................................. 727 XL INHALTSVERZEICHNIS TEIL 4 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND STRATEGISCHE UMSETZUNG CATRIN PROEMPER UND FLORIAN RUDOLF-MIKLAU RISIKO GOVERNANCE - POLITISCHE AGENDA FUER DIE EU ALPENRAUMSTRATEGIE ................................................................ 731 I. EINLEITUNG ............................................................................... 731 II. TRANSNATIONALE KOOPERATIONEN ALS GOVERNANCE-MODELL FUER DIE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IM ALPENRAUM 732 III. RISIKO GOVERNANCE - VON DER TRANSNATIONALEN ZUR LOKALEN EBENE ............................................................... 734 IV. RISIKO GOVERNANCE ALS VERBUNDAUFGABE ................................. 735 V. GOOD GOVERNANCE IM LOKALEN UMGANG MIT NATURGEFAHREN RISIKEN ........................................................................... 737 VI. LITERATUR .................................................................................. 739 VII. LINKSAMMLUNG ........................................................................ 739 XLI
any_adam_object 1
author2 Kanonier, Arthur
Rudolf-Miklau, Florian 1966-
author2_role edt
edt
author2_variant a k ak
f r m frm
author_GND (DE-588)137787820
author_facet Kanonier, Arthur
Rudolf-Miklau, Florian 1966-
building Verbundindex
bvnumber BV045197491
ctrlnum (DE-599)DNB1166433862
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01364nam a22003618c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045197491</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190322 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180918s2018 au |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1166433862</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783704680068</subfield><subfield code="c">: circa EUR 135.21 (DE), circa EUR 139.00 (AT), circa CHF 166.80 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7046-8006-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3704680060</subfield><subfield code="9">3-7046-8006-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1166433862</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Regionale Risiko Governance: Recht, Politik und Praxis</subfield><subfield code="c">Arthur Kanonie, Florian Rudolf-Miklau (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Verlag Österreich</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XLVII, 740 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Handbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Good Practice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturgefahren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Risiko Governance</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kanonier, Arthur</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rudolf-Miklau, Florian</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)137787820</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030586543&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030586543</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV045197491
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T06:52:00Z
institution BVB
isbn 9783704680068
3704680060
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030586543
open_access_boolean
owner DE-M382
owner_facet DE-M382
physical XLVII, 740 Seiten Diagramme
publishDate 2018
publishDateSearch 2018
publishDateSort 2018
publisher Verlag Österreich
record_format marc
series2 Handbuch
spellingShingle Regionale Risiko Governance: Recht, Politik und Praxis
title Regionale Risiko Governance: Recht, Politik und Praxis
title_auth Regionale Risiko Governance: Recht, Politik und Praxis
title_exact_search Regionale Risiko Governance: Recht, Politik und Praxis
title_full Regionale Risiko Governance: Recht, Politik und Praxis Arthur Kanonie, Florian Rudolf-Miklau (Hrsg.)
title_fullStr Regionale Risiko Governance: Recht, Politik und Praxis Arthur Kanonie, Florian Rudolf-Miklau (Hrsg.)
title_full_unstemmed Regionale Risiko Governance: Recht, Politik und Praxis Arthur Kanonie, Florian Rudolf-Miklau (Hrsg.)
title_short Regionale Risiko Governance: Recht, Politik und Praxis
title_sort regionale risiko governance recht politik und praxis
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030586543&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kanonierarthur regionalerisikogovernancerechtpolitikundpraxis
AT rudolfmiklauflorian regionalerisikogovernancerechtpolitikundpraxis