Podcasting! von erfahrenen Podcastern lernen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Vassilian, Larissa 1976- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bonn Rheinwerk Verlag 2019
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Rheinwerk Computing
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV045189822
003 DE-604
005 20190912
007 t|
008 180913s2019 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 18,N27  |2 dnb 
016 7 |a 1161680543  |2 DE-101 
020 |a 9783836264235  |c Broschur : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), CHF 32.90 (freier Preis)  |9 978-3-8362-6423-5 
020 |a 3836264234  |9 3-8362-6423-4 
024 3 |a 9783836264235 
035 |a (OCoLC)1062357372 
035 |a (DE-599)DNB1161680543 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-M347  |a DE-92  |a DE-860  |a DE-20  |a DE-Aug4  |a DE-1102  |a DE-M483  |a DE-473  |a DE-1050  |a DE-1043  |a DE-706  |a DE-898  |a DE-573 
082 0 |a 006.5  |2 23/ger 
084 |a AP 18420  |0 (DE-625)7052:  |2 rvk 
084 |a AP 26100  |0 (DE-625)7180:  |2 rvk 
084 |a AP 15840  |0 (DE-625)6942:  |2 rvk 
084 |a AP 38040  |0 (DE-625)7422:  |2 rvk 
084 |a ST 325  |0 (DE-625)143661:  |2 rvk 
084 |a ST 205  |0 (DE-625)143613:  |2 rvk 
084 |a QP 650  |0 (DE-625)141922:  |2 rvk 
084 |a QP 345  |0 (DE-625)141866:  |2 rvk 
084 |a 004  |2 sdnb 
100 1 |a Vassilian, Larissa  |d 1976-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1170724248  |4 aut 
245 1 0 |a Podcasting!  |b von erfahrenen Podcastern lernen  |c Larissa Vassilian 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Bonn  |b Rheinwerk Verlag  |c 2019 
300 |a 424 Seiten  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Rheinwerk Computing 
500 |a Auf dem Umschlag: Von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Podcast ; Techniktipps und -tricks für die professionelle Audio-Aufnahme ; Inkl. Unternehmens-PR durch Podcasts sowie Rechtshinweise 
650 0 7 |a Podcast  |0 (DE-588)7527248-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Podcasting 
653 |a Audioblogging 
653 |a Audioschnitt 
653 |a Internetradio 
653 |a Radio 
653 |a Wortjournalismus 
653 |a Audacity 
653 |a Podseed 
653 |a Online-Marketing 
653 |a PR 
689 0 0 |a Podcast  |0 (DE-588)7527248-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Rheinwerk Verlag  |0 (DE-588)1081738405  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe (PDF, ePub, Mobi, Online)  |z 978-3-8362-6424-2 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe; Bundle Buch + E-Book, E-Book Formate (PDF, ePub, Mobi, Online)  |z 978-3-8362-6426-6 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=671ea79932eb4348af5a776c20d3ba2d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030578976&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030578976 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819752531392200704
adam_text I N H A LT GELEITWORT DER FACHGUTACHTER........................................................................... 17 V ORW ORT............................................................................................................... 19 1 ICH M OECHTE MEINEN EIGENEN PODCAST - W IE FAN GE ICH DAS BLOSS A N ? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 1.1 SEHEN SIE SICH GENAU AUF DEM PODCAST-MARKT U M .................................. 21 1.2 BRAUCHEN SIE EIN PSEUDONYM FUER DAS INTERNET? .................................... 25 1.3 WELCHER TITEL IST DER RICHTIGE FUER IHREN PODCAST? ................................. 26 DER BESCHREIBENDE T ITE L ............................................................................ 27 DER EIGENE NAME ALS T ITE L ......................................................................... 28 DAS AKRONYM ALS TITEL .............................................................................. 28 DER ORIGINELL-KREATIVE T ITEL ........................................................................ 29 1.4 WELCHES FORMAT PASST ZU MEINEM PODCAST? .......................................... 30 DER PERSONALITY-PODCAST ........................................................................... 32 DER LABER-PODCAST .................................................................................... 33 DER INTERVIEW-PODCAST .............................................................................. 35 DER THEMEN-PODCAST ................................................................................ 37 DER TRUE-CRIME-PODCAST .......................................................................... 38 DER FICTION-PODCAST ................................................................................... 41 DER UNTERNEHMENS-PODCAST ...................................................................... 42 DER JOURNALISTISCHE PODCAST ...................................................................... 43 DER OEFFENTLICH-RECHTLICHE PODCAST ............................................................. 45 DER BILDUNGS-PODCAST ............................................................................... 46 1.5 WER SOLL IHREN PODCAST EIGENTLICH HOEREN? ............................................. 47 1.6 LERNEN SIE, GESCHICHTEN ZU ERZAEH LEN ..................................................... 48 AUFRUETTELN DURCH GESCHICHTEN .................................................................. 48 ABSTRAKTES ANSCHAULICH M ACHEN ............................................................... 48 EMOTIONEN WECKEN DURCH EINZELSCHICKSALE ............................................... 48 1.7 SCHAFFEN SIE STRUKTUREN MIT EINEM REDAKTIONSPLAN ............................. 49 1.8 WIE BEGRUESSE UND VERABSCHIEDE ICH MEINE H OERER? ................................ 50 1.9 CHECKLISTE: BIN ICH DER GEBORENE PODCASTER?......................................... 52 2 LOS G E H T*S - E R S T MAL E IN K A U FE N ! ....................................................... 53 2.1 PODCASTEN OHNE VIEL AUFWAND: QUICK AND DIRTY (ODER CLEAN?) MIT DEM SMARTPHONE .............................................................................. 53 AUPHONIC (IOS/ANDROID) ........................................................................... 57 MOBILE PODCASTER (IO S ) ............................................................................. 58 FERRITE(IOS) .............................................................................................. 59 VOICE RECORD PRO (IOS) ............................................................................. 59 ANCHOR (ANDROID/IOS) ............................................................................... 60 2.2 DAS BESTE GERAET FUER DIE MOBILE AUFNAHME VON PODCASTS...................... 61 2.3 PODCASTING AM EIGENEN PC - GEHT D A S ? ................................................. 63 2.4 WELCHES MIKROFON SOLL ICH KAUFEN? ........................................................ 64 KUGEL ODER NIERE? ...................................................................................... 65 DYNAMISCHES ODER KONDENSATORMIKROFON? ............................................... 66 GROSS-ODER KLEINMEMBRAN? ...................................................................... 67 MONO ODER STEREO ? ..................................................................................... 67 XLR- ODER USB-ANSCHLUSS? ....................................................................... 68 NORMALES MIKROFON, ANSTECKMIKRO ODERHEADSET? .................................. 68 2.5 ICH MOECHTE EIN PROFI-SETUP - WAS BRAUCHE ICH DAFUER? .......................... 69 PIMP MY MICROPHONE: ZUBEHOER FUER DEN GUTEN K LA N G ............................... 69 EIN MISCHPULT MACHT DAS PEGELN VERSCHIEDENER SIGNALE LEICHTER .............. 70 ZUSATZGERAETE, DIE DEN SOUND VERBESSERN ................................................... 71 AUFNEHMEN MIT KOPFHOERERN ....................................................................... 71 SOUNDBOARDS MACHEN ES LEICHT, EFFEKTE UND MUSIK EINZUSPIELEN .............. 72 2.6 VON ANDEREN PODCASTERN LERNEN: VERSCHIEDENE SETUPS ....................... 73 OLIVER WUNDERLICH UND ELLEN ANDERS IM MORGENRADIO-PODCAST ........... 73 FOHANNES MUELLER UND EVA FITZELOVAE IM ESPERANTO-PODCAST KERN.PUNKTO ........................................................................................... 74 ALEX WUNSCHEI VOM PODCAST BLICK UEBER DEN TELLERRAND ........................ 76 MARC MARONS PODCAST-GARAGE FUER W TF ............................................... 77 MEIN EIGENES SETUP FUER SLOW GERMAN ................................................... 78 3 DIE (M OE G LICH ST) PERFEKTE A U FN A H M E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 3.1 DIE TUECKEN DER AUFNAHME IM EIGENEN ZUHAUSE .................................. 79 FINDEN SIE DEN RICHTIGEN R A U M ................................................................. 80 BEREITEN SIE DEN RAUM FUER DIE AUFNAHME V O R ........................................... 81 DER RICHTIGE ABSTAND ZUM MIKROFON UND DIE EINSTELLUNGEN ..................... 84 GOENNEN SIE IHREM MIKROFON DAS NOETIGE ZUBEHOER ..................................... 87 HILFE, ES BRUMMT! WAS KANN ICH T U N ? ....................................................... 88 3.2 AUFNAHMEN IM F REIEN ............................................................................. 89 3.3 HILFE, NICHT ALLE TEILNEHMER SIND AM SELBEN O RT! ................................. 92 SKYPE DURCH AUFZEICHNUNGSSOFTWARE AUFRUESTEN UND DIE ALTERNATIVE DISCORD ................................................................................... 93 AUFNEHMEN UEBER DEN BROWSER MIT ZENCASTR ............................................. 96 DIE LOESUNG AUS DEUTSCHLAND: BODALGOCALL ............................................... 97 STUDIO LINK ALS PLUG-IN ODER SOFTWARELOESUNG ........................................... 98 DAS VERSCHICKTE S TU D IO .............................................................................. 100 DIE BESTE LOESUNG: DER DOUBLE-ENDER ........................................................ 100 3.4 ABLESEN ODER FREI SPRECHEN? ................................................................... 102 3.5 SO FUEHREN SIE EIN GUTES INTERVIEW .......................................................... 103 DIE VORBEREITUNG ....................................................................................... 104 SO VERHALTEN SIE SICH WAEHREND DES INTERVIEWS .......................................... 105 SO ORGANISIEREN SIE IHREN INTERVIEW-PODCAST ............................................ 107 3.6 SCHREIBEN FUERS HOEREN .............................................................................. 107 TEILEN SIE SAETZE A U F .................................................................................. 108 HOLEN SIE DIE HAUPTINFORMATION NACH VORNE ........................................... 108 STELLEN SIE DIE SAETZE U M ............................................................................ 109 WAGEN SIE WIEDERHOLUNGEN ...................................................................... 109 VERMEIDEN SIE DEN N OM INALSTIL ................................................................ 109 MACHEN SIE ZAHLEN VERSTAENDLICH ............................................................ 110 KEINE FREMDWOERTER! .............................................................................. 110 LESEN SIE IHREN TEXT NACH DEM SCHREIBEN EINMAL LAUT V O R ..................... 110 4 DIE PASSENDE SOFTWARE FUER AUFNAHME, SCHNITT UND NACHBEARBEITUNG FIN D E N .............................................................. M 4.1 PERFEKT FUER ANFAENGER UND KOSTENLOS: AUDACITY..................................... 113 4.2 FUER MAC-USER VORINSTALLIERT: GARAGEBAND............................................ 116 4.3 OPEN SOURCE EXTRA FUER PODCASTER: ULTRASCHALL ..................................... 119 4.4 FUER JOURNALISTEN UND PODCASTER ENTWICKELT: HINDENBURG ................... 123 4.5 MACHT PROFIS DIE NACHBEARBEITUNG EINER NICHT PERFEKTEN AUFNAHME LEICHTER: IZOTOPE RX 6 ........................................................ 125 5 WORAUF SIE BEIM SCHNITT ACHTEN S O LLTE N ........................................... 127 5.1 ERSTER SCHRITT: DER GROBSCHNITT............................................................ 127 5.2 SO ENTFERNEN SIE AEHS, ATMER UND STOERGERAEUSCHE ................................ 130 5.3 DAMIT NIEMAND ERSCHRICKT: SETZEN SIE FADES EIN! ............................... 132 5.4 LAUTSTAERKE ANPASSEN UND HUELLKURVEN VERWENDEN ............................... 133 5.5 WARUM SOLLTEN SIE AUF MEHREREN SPUREN SCHNEIDEN?.......................... 134 5.6 SPEICHERN SIE IHRE PODCAST-EPISODE NACH DEM SCHNITT AB ................. 136 6 MUSIK UND GERAEUSCHE FUER IHREN P O D C A ST........................................... 139 6.1 WIEDERERKENNUNG IST WICHTIG: BESORGEN SIE SICH INTRO UND O U TRO ...... 139 DAS PODCASTMODELL DER GEMA .............................................................. 142 JAM ENDO ............................................................................................... 144 AUDIYOU ............................................................................................... 145 KLANGARCHIV .......................................................................................... 145 MUSOPEN .............................................................................................. 146 YOUTUBE AUDIO-BIBLIOTHEK .................................................................... 147 FREE MUSIC ARCHIVE .................................................................................... 148 SOUNDDOGS ................................................................................................ 149 CAYZLAND .................................................................................................... 149 6.2 MUSIKBETTEN - UNBEQUEM ODER GEMUETLICH? ........................................... 151 6.3 MACHEN SIE IHREN PODCAST ERLEBBAR DURCH GERAEUSCHE ........................... 151 7 KLEINE AUDIOKUNDE: DAS M A STE R IN G . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153 7.1 WIESO MUSS ICH MEINE AUDIOS MASTERN?............................................ 154 7.2 DIESE WERTE SIND FUER IHREN PODCAST WICHTIG.......................................... 155 DER EQUALIZER HOLT DAS BESTE AUS IHRER STIMME ........................................ 156 EINMAL AM GATE GEDREHT, SCHON WIRD*S S TILL .............................................. 157 DER KOMPRESSOR MACHT*S GLEICHMAESSIG LA U TE R ........................................... 157 NORMALISIEREN MACHT ALLES SCHOEN LA U T ....................................................... 158 DER LIMITER BREMST DIE LAUTSTAERKE EIN ...................................................... 159 DER DE-ESSER - DAMIT*S NICHT ZIS C H T ......................................................... 159 7.3 KLINGT ZU KOMPLIZIERT? GEHT AUCH EINFACHER! ........................................ 160 ALLES IN EINEM: AUPHONIC .......................................................................... 160 PASST DIE LOUDNESS FUER SIE AN: LEVELATOR .................................................. 164 DIE EIN-KLICK-LOESUNG VON ULTRASCHALL ....................................................... 164 8 M ETADATEN UND DAS RICHTIGE AUDIOFORMAT 8.1 WELCHE KOMPRIMIERUNG SIE WAEHLEN SO LLTE N .................... 8.2 WELCHE METADATEN BRAUCHT MEIN PODCAST? .................... . 8.3 WAS SIND KAPITELMARKEN - UND LOHNT SICH DER AUFWAND? 167 167 171 177 9 WIE KANN ICH MEINEN PODCAST NOCH B E SSER M A C H E N ? . . . . . . . . . M 9.1 DARUM IST DAS AUSSEHEN IHRES PODCASTS SO WICHTIG .............................. 181 9.2 GOENNEN SIE IHREM PODCAST EINE INTERNETSEITE....................................... 184 INSTALLIEREN SIE EINEN AUDIO-PLAYER .......................................................... 186 MACHEN SIE DEN ABO-BUTTON GUT SIC H TB A R ................................................ 186 BIETEN SIE KONTAKTMOEGLICHKEITEN AN ......................................................... 187 ACHTEN SIE A U F RECHTSSICHERHEIT ................................................................. 188 BEANTWORTEN SIE HAEUFIGE FRAGEN ............................................................... 188 GEBEN SIE HINWEISE AUF SOZIALE NETZWERKE ............................................... 188 SCHREIBEN SIE EINE PROFILSEITE ..................................................................... 188 BINDEN SIE EINEN KALENDER E I N ................................................................... 189 9.3 DAS GEHOERT UNBEDINGT IN IHRE SHOWNOTES .............................................. 189 9.4 SCHAFFEN UND PFLEGEN SIE EINE C OM M UNITY ........................................... 192 NUTZEN SIE IHRE COMMUNITY, UM REICHWEITE ZU GENERIEREN ...................... 193 BEZIEHEN SIE IHRE COMMUNITY AKTIV MIT E I N .............................................. 194 GEBEN SIE IHRER COMMUNITY TREFFPUNKTE ................................................... 197 9.5 PRODUZIEREN SIE EINEN TRAILER FUER IHREN P O D CAST................................... 197 9.6 WAS HAT PODCASTING MIT SEO ZU TUN? ..................................................... 198 9.7 PODCASTEN SIE AUCH AUF YOUTUBE ........................................................... 201 9.8 LASSEN SIE EINE EIGENE APP FUER IHREN PODCAST PROGRAM M IEREN ........... 202 9.9 AUCH PODCASTS BRAUCHEN EINEN WORKFLOW ............................................. 203 9.10 AUTOMATISIEREN SIE MOEGLICHST VIELE S CH RITTE ......................................... 205 9.11 SEIEN SIE IMMER AUFNAHM EBEREIT! .......................................................... 206 9.12 UEBEN, UEBEN, UE B E N ..................................................................................... 206 9.13 GOENNEN SIE SICH EINE RAEUSPERTASTE ........................................................ 207 10 P ODCAST & R E C H T.......................................................................................209 10.1 DAS URHEBERRECHT AM PODCAST ................................................................ 211 DIE URHEBERRECHTLICHE AUSGANGSLAGE ........................................................ 211 KONSEQUENZEN EINER RECHTSWIDRIGEN NUTZUNG DURCH DRITTE ...................... 216 10.2 DIE VERWENDUNG VON MUSIK IN PODCASTS ............................................... 217 MUSIKLIZENZEN VON VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN ......................................... 218 MUSIKLIZENZEN DIREKT VOM RECHTEINHABER ................................................ 220 MUSIKLIZENZEN AUS STOCKARCHIVEN ............................................................. 220 MUSIK UNTER EINER CREATIVE-COMMONS-LIZENZ ......................................... 222 10.3 PERSOENLICHKEITSRECHTE D RITTER ................................................................. 230 DAS RECHT AM GESPROCHENEN WORT ........................................................... 230 DAS RECHT DER PERSOENLICHEN E H RE .............................................................. 231 KONSEQUENZEN BEI EINEM VERSTOSS GEGEN DAS PERSOENLICHKEITSRECHT ........... 234 10.4 WERBUNG IN PODCASTS .............................................................................. 235 DER TRENNUNGSGRUNDSATZ ......................................................................... 236 EINORDNUNG ALS WERBUNG IN P ODCASTS ....................................................... 238 DIE KENNZEICHNUNG ALS W ERBUNG .............................................................. 241 10.5 RUNDFUNKLIZENZEN FUER LIVE-PODCASTS ..................................................... 242 EINSTUFUNG ALS RUNDFUNK ........................................................................... 242 VORAUSSETZUNGEN EINER SENDELIZENZ .......................................................... 244 BEANTRAGUNG EINER RUNDFUNKLIZENZ ........................................................... 245 10.6 DIE IMPRESSUMSPFLICHT............................................................................ 246 INHALT DES IM PRESSUM S .............................................................................. 247 PLATZIERUNG DES IMPRESSUMS ..................................................................... 248 10.7 GEWINNSPIELE IN PODCASTS........................................................................ 250 RECHTLICHE VORGABEN ................................................................................. 250 DAS KOPPELUNGSVERBOT .............................................................................. 252 KOPPELUNG MIT DEM ABSATZ DER WARE ODER DIENSTLEISTUNG ....................... 252 KOPPELUNG MIT NEWSLETTER- ODER KANAL-ABONNEMENT .............................. 253 10.8 DIE DATENSCHUTZERKLAERUNG...................................................................... 255 ERFORDERLICHKEIT DER DATENSCHUTZERKLAERUNG .............................................. 256 WELCHEN INHALT MUSS EINE DATENSCHUTZERKLAERUNG HABEN? ........................ 257 10.9 F A Z IT.......................................................................................................... 260 11 RAUS DAMIT! DAS H O STIN G . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261 11.1 SIE MUESSEN SICH UM NICHTS KUEMMERN: PODCAST-H OSTER......................... 263 LIBSYN ........................................................................................................ 265 BLUBRRY ....................................................................................................... 265 PODIGEE ...................................................................................................... 266 PODHOST UND PODCASTER ............................................................................. 266 SPREAKER ..................................................................................................... 267 11.2 SEIEN SIE UNABHAENGIG MIT DER BLOGGERSOFTWARE W ORDPRESS ................. 267 PODLOVE ...................................................................................................... 269 SERIOUSLY SIMPLE PODCASTING ...................................................................... 271 POWERPRESS ................................................................................................. 272 SMART PODCAST PLAYER ................................................................................. 272 SIMPLE PODCAST PRESS ................................................................................. 273 MEMBERPRESS .............................................................................................. 273 11.3 HALB UND HALB: DIE IDEE HINTER PODSEED ................................................ 274 11.4 VOELLIGE UNABHAENGIGKEIT: ERSTELLEN SIE IHREN FEED SELBST, UND UEBERPRUEFEN SIE IHN ........................................................................... 276 DEN FEED SELBST ERSTELLEN ........................................................................... 276 FUNKTIONIERT IHR FEED AUCH RICHTIG? .......................................................... 278 A U F DIE GROESSE KOMMT ES AN - BEIM F EED .................................................. 279 11.5 ES IST PASSIERT: SIE MUESSEN MIT IHREM PODCAST UMZIEHEN .................... 280 11.6 YOUTUBE, SPOTIFY UND CO. - IST DAS NOCH EIN PODCAST? ........................ 282 12 FINDEN UND HALTEN SIE IHR P U B LIK U M ! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285 12.1 TRAGEN SIE IHREN PODCAST IN DIE GAENGIGEN VERZEICHNISSE E I N .............. 286 ITUNES UND PODCASTS CONNECT .................................................................... 286 TUNEIN ....................................................................................................... 287 STITCHER ...................................................................................................... 288 POCKET CASTS UND ANDERE APPS .................................................................. 288 FYYD - DIE PODCAST-SUCHMASCHINE AUS DEUTSCHLAND ............................... 290 SPOTIFY ........................................................................................................ 290 GOOGLE PODCASTS ........................................................................................ 291 PODCAST.DE ................................................................................................. 293 SENDEGATE ................................................................................................... 293 12.2 NUTZEN SIE NEUE PLATTFORMEN ZUR VERBREITUNG...................................... 293 ALEXA, SIRI, CORTANA UND CO ....................................................................... 293 YOUTUBE UND AUDIOGRAM .......................................................................... 295 NUTZEN SIE KLASSISCHE UND NEUE W ERBEM ITTEL ........................................... 297 12.3 WERDEN SIE IN DER SZENE SICHTBAR........................................................ 299 12.4 DAS KANN SOCIAL MEDIA FUER IHREN PODCAST TUN .................................... 300 FACEBOOK .................................................................................................... 301 T W ITTER ....................................................................................................... 304 YOUTUBE .................................................................................................... 305 INSTAGRAM UND SNAPCHAT .......................................................................... 307 W HATSA PP ................................................................................................. 308 12.5 BINDEN SIE IHRE HOERER AN SICH.............................................................. 309 13 SO MESSEN SIE, OB IHR PODCAST ERFOLGREICH I S T ............................. 311 13.1 DIESE ZIELE KOENNEN SIE SICH UND IHREM PODCAST STECKEN .................... 312 MEIN PODCAST SCHAFFT ES IN DIE ITUNES TOP 10! ......................................... 312 MEIN PODCAST PUNKTET BEIM AUDIENCE ENGAGEMENT! ................................ 315 MEIN PODCAST BRINGT GELD EIN UND SORGT DAFUER, DASS ICH WENIGER ARBEITEN M USS! ........................................................................................... 316 MEIN PODCAST MACHT MICH BEKANNTER UND BRINGT MIR NEUE KUNDEN! ........ 317 MEIN PODCAST SORGT DASSR, DASS ICH SELBSTBEWUSSTER WERDE! .................... 318 MEIN PODCAST ZWINGT MICH DAZU, ETWAS DURCHZUHALTEN ............................ 319 MEIN PODCAST LAESST MICH MENSCHEN KENNENLEMEN, DIE ICH SONST NIE GETROFFEN H AE TTE ..................................................................................... 319 13.2 WIE VIELE HOERER HAT IHR PODCAST UEBERHAUPT? DIE SUCHE NACH DEN ZAHLEN.................................................................................. 320 HOERER ZAEHLEN DURCH UMLEITUNGEN .............................................................. 321 HOERER ZAEHLEN DURCH UEBERWACHUNG VON GERAETEN ........................................ 322 13.3 DAS PROBLEM: DIE ZAHLEN SIND NICHT VERGLEICHBAR .............................. 324 DER SCHWEDISCHE PODDINDEX ...................................................................... 324 DAS AMERIKANISCHE PODTRAC ...................................................................... 325 13.4 FUEHREN SIE EINE EIGENE QUALITAETSKONTROLLE E I N ...................................... 327 13.5 LERNEN SIE VON DENEN, DIE ES AM BESTEN KOENNEN................................... 328 14 GELD VERDIENEN M IT P O D C A S TS ................................................................ 331 14.1 LOHNEN SICH PODCASTS IN DEUTSCHLAND?.................................................. 332 WER HOERT UEBERHAUPT PODCASTS IN DEUTSCHLAND? ........................................ 333 WIE KAUFKRAEFTIG SIND PODCAST-HOERER? ....................................................... 334 WAS KOSTET MICH DIE PRODUKTION MEINES PODCASTS? ................................. 335 14.2 SO FINDEN SIE EINEN SPONSOR ODER AUFTRAGGEBER.................................... 336 14.3 SO WERDEN SIE PREMIUM-PODCASTER ........................................................ 341 BIETEN SIE ZAHLENDEN KUNDEN ZUSATZMATERIAL AN ..................................... 342 MACHEN SIE IHREN PODCAST ZU EINER AUFTRAGSPRODUKTION .......................... 345 VERMARKTEN SIE IHR ARCHIV ........................................................................ 348 14.4 NUTZEN SIE AFFILIATE-MARKETING .............................................................. 348 14.5 SAMMELN SIE SPENDEN FUER IHREN PODCAST .............................................. 350 LASSEN SIE IHRE USER DIREKT IN DIE SOUNDQUALITAET INVESTIEREN ................... 350 ERHALTEN SIE MICRODONATIONS MIT F LA TTR .................................................... 351 UEBERZEUGEN SIE IHRE HOERER, EINEN DAUERAUFTRAG EINZURICHTEN ................. 352 NUTZEN SIE STEADY, UM REGELMAESSIGE EINNAHMEN ZU ERZIELEN ................... 353 PATREON ...................................................................................................... 354 14.6 VERDIENEN SIE GELD MIT NEBENPRODUKTEN IHRES PODCASTS..................... 355 14.7 RICHTEN SIE SICH EINEN WUNSCHZETTEL EIN .............................................. 356 14.8 BIETEN SIE LIVE-SHOWS IHRES PODCASTS A N .............................................. 357 15 SO PODCASTEN SIE FUER IHR U N TERN EH M EN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36I 15.1 WARUM UEBERHAUPT IN PODCASTS INVESTIEREN? .......................................... 362 15.2 WELCHE ZIELE VERFOLGE ICH MIT MEINEM PODCAST? .................................. 365 DER PODCAST SOLL DIE MARKE BEKANNTER MACHEN ......................................... 365 DER PODCAST SOLL NEUE KUNDEN GEW INNEN ................................................... 366 DER PODCAST SOLL FACHWISSEN BEWEISEN ...................................................... 368 DER PODCAST SOLL PERSONAL FIN D E N .............................................................. 368 DER PODCAST SOLL IHNEN ARBEIT ERSPAREN ................................................... 368 DER PODCAST SOLL TRAFFIC FUER DIE WEBSEITE GENERIEREN ............................... 369 DER PODCAST SOLL INTERN VERSTAENDNIS FUER VERAENDERUNGEN SCHAFFEN ........... 371 DER PODCAST SORGT FUER DIE WEITERBILDUNG DER MITARBEITER ......................... 371 15.3 ENTWICKELN SIE EIN HOERENSWERTES KONZEPT ............................................ 371 DIE ENTSTEHUNG EINES PRODUKTS VERFOLGEN ................................................. 373 INTERVIEWS MIT MITARBEITERN ..................................................................... 374 GEHEN SIE AUF DIE S TRA SS E ........................................................................... 375 BEGLEITEN SIE DIE FIRMENGRUENDUNG ............................................................ 376 SUCHEN SIE MULTIPLIKATOREN ....................................................................... 376 BELEUCHTEN SIE AKTUELLE ENTWICKLUNGEN ................................................... 378 BEGLEITEN SIE GROSSE EVENTS ....................................................................... 378 VERTONEN SIE IHREN CORPORATE BLO G ........................................................... 378 NUTZEN SIE IHREN YOUTUBE-AUFTRITT SS R PODCASTS ..................................... 379 MACHEN SIE SOUNDSEEING-TOUREN ............................................................. 380 STELLEN SIE ANDERE FIRMEN AUS DERGLEICHEN BRANCHE V O R .......................... 380 SIE ARBEITEN IN EINER KIRCHE? DENKEN SIE UEBER GODCASTS NACH! ................ 381 AUCH NGOS KOENNEN VON EINEM EIGENEN PODCAST PROFITIEREN .................... 382 WAGEN SIE ETWAS NEUES, UNGEWOEHNLICHES: FIKTIONALE PODCASTS SS R IHR UNTERNEHMEN ................................................................................. 383 15.4 SORGEN SIE FUER DIE FINANZIERUNG DES PODCASTS UND FUER PERSONELLE U NTERSTUETZUNG.......................................................................................... 383 15.5 SUCHEN SIE SICH HILFE BEI P ROFIS .............................................................. 384 15.6 EIN PODCAST NUR FUER IHRE F IRM A ............................................................... 387 PRODUZIEREN SIE EINEN MEHRSPRACHIGEN P ODCAST ....................................... 391 15.7 MACHEN SIE IHREN FIRMEN-PODCAST BEK AN N T .......................................... 392 15.8 SETZEN SIE IHREM FIRMEN-PODCAST KONKRETE Z IELE ................................ 393 15.9 EMPFEHLEN SIE IHREN MITARBEITERN DAS HOEREN FACHSPEZIFISCHER P ODCASTS................................................................................................... 394 16 DAS W ICHTIGSTE ZUM SCHLUSS: DRANBLEIBEN! 16.1 MACHEN SIE EINE P A U SE ............................................................................ 397 16.2 LADEN SIE SICH GAESTE IN IHREN PODCAST E I N ............................................. 399 16.3 PRODUZIEREN SIE IN STAFFELN...................................................................... 400 16.4 DENKEN SIE AN IHRE HOERER, UM WEITERZUMACHEN.................................... 403 16.5 SORGEN SIE FUER ABWECHSLUNG IM PODCAST ............................................... 406 16.6 FAHREN SIE IHREN PODCAST TECHNISCH H E RU N TE R....................................... 407 16.7 HOLEN SIE SICH H ILFE.................................................................................. 407 16.8 SEIEN SIE KEIN EINZELKAEMPFER - NEHMEN SIE IHRE HOERER MIT IN DIE KRISE .................................................................................................... 408 16.9 WENN ALLES NICHTS HILFT: HOEREN SIE AUF! .................................................. 409 17 P O D CA ST-H OE RTIP P S . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4N INDEX 415
any_adam_object 1
author Vassilian, Larissa 1976-
author_GND (DE-588)1170724248
author_facet Vassilian, Larissa 1976-
author_role aut
author_sort Vassilian, Larissa 1976-
author_variant l v lv
building Verbundindex
bvnumber BV045189822
classification_rvk AP 18420
AP 26100
AP 15840
AP 38040
ST 325
ST 205
QP 650
QP 345
ctrlnum (OCoLC)1062357372
(DE-599)DNB1161680543
dewey-full 006.5
dewey-hundreds 000 - Computer science, information, general works
dewey-ones 006 - Special computer methods
dewey-raw 006.5
dewey-search 006.5
dewey-sort 16.5
dewey-tens 000 - Computer science, information, general works
discipline Allgemeines
Informatik
Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02858nam a22006858c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045189822</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190912 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180913s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1161680543</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836264235</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), CHF 32.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-6423-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836264234</subfield><subfield code="9">3-8362-6423-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836264235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1062357372</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1161680543</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">006.5</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 18420</subfield><subfield code="0">(DE-625)7052:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 26100</subfield><subfield code="0">(DE-625)7180:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15840</subfield><subfield code="0">(DE-625)6942:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 38040</subfield><subfield code="0">(DE-625)7422:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 325</subfield><subfield code="0">(DE-625)143661:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 205</subfield><subfield code="0">(DE-625)143613:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 650</subfield><subfield code="0">(DE-625)141922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 345</subfield><subfield code="0">(DE-625)141866:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vassilian, Larissa</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1170724248</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Podcasting!</subfield><subfield code="b">von erfahrenen Podcastern lernen</subfield><subfield code="c">Larissa Vassilian</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Rheinwerk Verlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">424 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Computing</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Podcast ; Techniktipps und -tricks für die professionelle Audio-Aufnahme ; Inkl. Unternehmens-PR durch Podcasts sowie Rechtshinweise</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Podcast</subfield><subfield code="0">(DE-588)7527248-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Podcasting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audioblogging</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audioschnitt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internetradio</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Radio</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wortjournalismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audacity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Podseed</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Marketing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PR</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Podcast</subfield><subfield code="0">(DE-588)7527248-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081738405</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe (PDF, ePub, Mobi, Online)</subfield><subfield code="z">978-3-8362-6424-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe; Bundle Buch + E-Book, E-Book Formate (PDF, ePub, Mobi, Online)</subfield><subfield code="z">978-3-8362-6426-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=671ea79932eb4348af5a776c20d3ba2d&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030578976&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030578976</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV045189822
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T06:51:45Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1081738405
isbn 9783836264235
3836264234
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030578976
oclc_num 1062357372
open_access_boolean
owner DE-M347
DE-92
DE-860
DE-20
DE-Aug4
DE-1102
DE-M483
DE-473
DE-BY-UBG
DE-1050
DE-1043
DE-706
DE-898
DE-BY-UBR
DE-573
owner_facet DE-M347
DE-92
DE-860
DE-20
DE-Aug4
DE-1102
DE-M483
DE-473
DE-BY-UBG
DE-1050
DE-1043
DE-706
DE-898
DE-BY-UBR
DE-573
physical 424 Seiten Illustrationen
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Rheinwerk Verlag
record_format marc
series2 Rheinwerk Computing
spellingShingle Vassilian, Larissa 1976-
Podcasting! von erfahrenen Podcastern lernen
Podcast (DE-588)7527248-9 gnd
subject_GND (DE-588)7527248-9
title Podcasting! von erfahrenen Podcastern lernen
title_auth Podcasting! von erfahrenen Podcastern lernen
title_exact_search Podcasting! von erfahrenen Podcastern lernen
title_full Podcasting! von erfahrenen Podcastern lernen Larissa Vassilian
title_fullStr Podcasting! von erfahrenen Podcastern lernen Larissa Vassilian
title_full_unstemmed Podcasting! von erfahrenen Podcastern lernen Larissa Vassilian
title_short Podcasting!
title_sort podcasting von erfahrenen podcastern lernen
title_sub von erfahrenen Podcastern lernen
topic Podcast (DE-588)7527248-9 gnd
topic_facet Podcast
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=671ea79932eb4348af5a776c20d3ba2d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030578976&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT vassilianlarissa podcastingvonerfahrenenpodcasternlernen
AT rheinwerkverlag podcastingvonerfahrenenpodcasternlernen