Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Band 2

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV Paderborn (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Bender, Peter 1946- (HerausgeberIn)
Format: Tagungsbericht Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien [2018]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cc4500
001 BV045171476
003 DE-604
005 20220621
007 t
008 180907s2018 gw a||| |||| 10||| ger d
015 |a 18,A36  |2 dnb 
016 7 |a 1165527766  |2 DE-101 
035 |a (OCoLC)1054398117 
035 |a (DE-599)DNB1165527766 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE 
049 |a DE-11  |a DE-20  |a DE-473  |a DE-188  |a DE-703  |a DE-739 
084 |a SM 600  |0 (DE-625)143289:  |2 rvk 
111 2 |a Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV  |d 2018  |c Paderborn  |j Verfasser  |0 (DE-588)1165525704  |4 aut 
245 1 0 |a Beiträge zum Mathematikunterricht 2018  |b Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)  |n Band 2  |c für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong 
264 1 |a Münster  |b WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |c [2018] 
300 |a lix Seiten, Seite 533-1066  |b Illustrationen  |c 21 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Mathematikunterricht  |0 (DE-588)4037949-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)1071861417  |a Konferenzschrift  |y 05.03.2018-09.03.2018  |z Paderborn  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Mathematikunterricht  |0 (DE-588)4037949-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Bender, Peter  |d 1946-  |0 (DE-588)140990798  |4 edt 
773 0 8 |w (DE-604)BV045171455  |g 2 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u http://d-nb.info/1165527766/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030560758&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030560758 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 21/SM 600 AM 341-52,2
DE-473_location 2
DE-BY-UBG_katkey 196504444
DE-BY-UBG_media_number 013908092805
_version_ 1811360965686460416
adam_text FRANK FEUDEL VERSTAENDNIS DER ABLEITUNG IM KONTEXT DER GRENZKOSTEN IN DER MATHEMATIK FIIR WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLER ........................... 533 YAEL FLEISCHMANN, ROLF BIEHLER ANALYSE DER ERKUNDUNG VON UNTERVEKTORRAEUMEN BEI DER BEARBEITUNG VON PRAESENZAUFGABEN DURCH STUDIERENDE IN DER LINEAREN ALGEBRA ............................................................................ 537 FRANK FOECKLER, TIMO LEUDERS, LARS HOLZAEPFEL DIE SELBSTDIFFERENZIERENDE AUFGABE ALS FORM DER DIFFERENZIERUNG IM M ATHEMATIKUNTERRICHT .................................... 541 ANDREAS FRANK WER SCHULE KANN, DER KANN AUCH H OCHSCHULE? .............................. 545 MARITA EVA FRIESEN, SEBASTIAN KUNTZE WELCHE ROLLE SPIELT DIE BESCHAFFENHEIT VON VIGNETTEN FUER DEREN ANALYSE?........................................................................................... 549 RACHEL-ANN FRIESEN PARTIZIPATION VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN AN KOLLEKTIVEN ARGUMENTATIONEN IN JAHRGANGSGEMISCHTEM MATHEMATIKUNTERRICHT 553 DANIEL FRISCHEMEIER FOERDERUNG DER DATENKOMPETENZ IN DER PRIMARSTUFE UNTER VERWENDUNG DIGITALER WERKZEUGE.................................................557 TORSTEN FRITZLAR, KARIN RICHTER MATHEMATIK ALS BERUF - WELCHE VORSTELLUNGEN WERDEN IN ZEICHNUNGEN VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN D E U TLIC H ? ............ 561 DANIEL FROHN DIE ORTHOGONALE PROJEKTION ALS FUNDAMENTALE IDEE IN DER ELEMENTAREN UND ANALYTISCHEN GEOMETRIE - VORSCHLAEGE ZUR HERAUSBILDUNG VON GRUNDVORSTELLUNGEN ............... 565 MARINA FROMME, AXEL SCHULZ STELLENWERTVERSTAENDNIS: MATERIALDEUTUNG, ZAHLENDREHER UND INVERSES SCHREIBEN............................................................................ 569 KARL JOSEF FUCHS, GREGOR MILICIC EXPERIMENTIEREN IN EINEM UNTERRICHT MIT TECHNOLOGIE - WELCHE METHODEN BIETEN SICH A N ? ....................................................573 FLORIAN FUELLGRABE, ANDREAS EICHLER BEWEISAKZEPTANZ BEI STUDIERENDEN DES LEHRAM TS ........................... 577 MICHAEL GAIDOSCHIK * ORIENTIERUNG IM ZAHLENRAUM * ANSTELLE VON, VOR ODER AUF GRUNDLAGE VON STELLENWERTVERSTAENDNIS? ....................................... 581 IDDO GAL, JIM RIDGWAY, JAMES NICHOLSON A FRAMEWORKFOR UNDERSTANDING DATA ABOUT SO C IE TY ..................... 585 HEDWIG GASTEIGER, ESTHER BRUNNER, CHING-SHU CHEN FRUEHE MATHEMATISCHE BILDUNG IN DEUTSCHLAND, TAIWAN UND DER SCHWEIZ - EIN VERGLEICH DER AUSGANGSLAGEN ................................. 587 SEBASTIAN GEISLER, EVA GLASMACHERS, KATRIN ROLKA, PETER EICHELSBACHER DAS PROJEKT *2. START( - EINE UNTERSTUETZUNGSMASSNAHME FUER STUDIENANFAENGER/INNEN IN M ATHEM ATIK .......................................... 591 LUCAS GEITEL ENTDECKEN LERNEN IM SCHUELERFORSCHUNGSZENTRUM MATHEMATIK MIT DIGITALEN WERKZEUGEN................................................................595 MIRKO GETZIN MATHEMATIKAUFGABEN EINSCHAETZEN - WIE BLICKEN SCHUELERINNEN UND SCHUELER AUF AUFGABEN DER INHALTSBEREICHE FUNKTIONEN UND GEOMETRIE? ................................. 599 KLAUS GIEBERMANN EINSATZSZENARIEN DIGITALER MATHEMATIKAUFGABEN ........................... 603 EVA GLASMACHERS ELEMENTE ZUR MOTIVATIONSSTEIGERUNG UND INDIVIDUELLEN LEISTUNGSFOERDERUNG BEIM EINSATZ DIGITALER AUFGABEN ..................... 607 EVA GLASMACHERS, JOERG HAERTERICH, ANNETTE WOLFE LERNGELEGENHEITEN SCHAFFEN IN MATHEMATIKUEBUNGEN UND DARUEBER H I N A U S ...............................................................................611 STEPHANIE GLEICH UEBER EINEN NEUEN (?) AUFGABENTYP ZU DREIECKSKONSTRUKTIONEN . . 615 SANDRA GLEISSBERG * MAN MUSS ES JA DOCH AUSWENDIG WISSEN * - DIE BEHANDLUNG DER MULTIPLIKATION ZWISCHEN ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT ............... 619 LISA GOEBEL *POWER O F SPEED* ODER *DISCOVERY BY SLOWNESS TECHNOLOGIE-GESTUETZTES GUIDED DISCOVERY BEI DER KONZEPTUALISIERUNG VON PARAMETERN BEI QUADRATISCHEN FUNKTIONEN ..................................................................................... 623 ALEXANDER GOLD UNTERSUCHUNG DER VON STUDIERENDEN DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN BENOETIGTEN MATHEMATISCHEN KOMPETENZEN AM BEISPIEL DER MAKROOEKONOMIK .............................. 627 DANIELA GOETZ, HEDWIG GASTEIGER TYPISCHE SCHUELERFEHLER BEI DER ACHSENSPIEGELUNG - EINE ANALYSE VON SCHUELERANTWORTEN ..............................................631 GERHARD GOETZ, CHRISTIAN DUESI, TIM LUTZ VOM GROSSEN FISCH IM KLEINEN TEICH ZUM KLEINEN FISCH IM GROSSEN TEICH - ZUR ENTWICKLUNG VON SELBSTWIRKSAMKEIT UND DES EVC-MODELLS IN DER STUDIENEINGANGSPHASE IN WIMINT-STUDIENGAENGEN...................................................................635 DANIELA GOETZE MULTIPLIKATIONSVERSTAENDNIS SPRACHSENSIBEL FOERDERN - ERGEBNISSE EINER INTERVENTIONSSTUDIE IM INKLUSIVEN SETTING . . . . 639 JULIA GRADWOHL, ANDREAS EICHLER ENTWICKLUNG MATHEMATIKBEZOGENER STUDIERENDENPROFILE IM BEREICH DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN (STUDPROFI-ET) .................. 643 GILBERT GREEFRATH, KATHARINA KIRSTEN, RONJA KUERTEN DEN EINSTIEG IN DIE HOCHSCHULMATHEMATIK UNTERSTUETZEN: MASSNAHMEN AN UNIVERSITAET UND FACHHOCHSCHULE MUENSTER .... 647 BIRGIT GRIESE UNTERRICHTSENTWICKLUNG DURCH PROFESSIONELLE LERNGEMEINSCHAFTEN - UMSETZUNG DER INHALTE EINER FORTBILDUNG IN KONKRETEN U NTERRICHT ............................................. 651 FABIAN GRUENIG, TOBIAS DOERFLER, MARKUS VOGEL DYNAMISIERTE DARSTELLUNGSUMGEBUNGEN - ZUR EINSCHAETZUNG VON COMPUTERGESTUETZTEN LERNMATERIALIEN DURCH MATHEMATIKLEHRKRAEFTE 655 JAN GUNCAGA, KARL JOSEF FUCHS VERWENDUNG VON GEOGEBRA BEI DER BEHANDLUNG VON AUFGABEN IN HISTORISCHEN LEHRBUECHERN ZUR MATHEMATIK ................................. 659 ROLAND GUNESCH MEASURING THE MATHEMATICAL MOTIVATION O F MIDDLE AND HIGH SCHOOL STU D E N TS ...............................................................................663 STEPHAN GUENSTER AM OPERATIVEN PRINZIP ORIENTIERTE AUFGABEN ZUR ENTWICKLUNG FUNKTIONALEN D ENKENS......................................................................667 CLAUDIA-SUSANNE GUENTHER, ULRICH KORTENKAMP, KAREN REITZ-KONCEBOVSKI MATHEDUC ZIEHT UM: EIN NEUSTART IN M ADIPEDIA ........................... 671 IWAN GURJANOW, MATTHIAS LUDWIG WELCHEN MOTIVATIONALEN EINFLUSS HAT GAMIFICATION AUF NEUNTKLAESSLER BEI DER BEARBEITUNG EINES MATHTRAILS? .................. 675 BIRGIT GYSIN LEMDIALOGE VON KINDERN IN EINEM JAHRGANGSGEMISCHTEN ANFANGSUNTERRICHT MATHEMATIK - CHANCEN FUER EINE MATHEMATISCHE GRUNDBILDUNG ........................ 679 DOERTE HAFTENDORN KEINE STRASSE OHNE KLOTHOIDE, ANWENDUNGEN VON KURVEN IN UNSERER W E LT ................................. 683 HEIKE HAGELGANS MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN EINES PROBLEMORIENTIERTEN MATHEMATIKUNTERRICHTS FUER ALLE SCHUELERINNEN UND SCHUELER .... 687 MAIKE HAGENA, MICHAEL BESSER DIE WIRKUNG VON GROESSENVORSTELLUNGEN AUF MATHEMATISCHE MODELLIERUNGSKOMPETENZ: ERGEBNISSE EINER INTERVENTIONSSTUDIE . 691 HEIKE HAHN, NADINE PUSCHNER DIGITALE MEDIEN IN SCHULE UND HOCHSCHULE - SCHULPRAKTISCHE STUDIE ZUM EINSATZ VON IPADS IN DER G RUNDSCHULE ..................... 695 KRISTINA HAEHN GEMEINSAME LERNSITUATIONEN IM INKLUSIVEN MATHEMATIKUNTERRICHT DER GRUNDSCHULE: ANALYSE VON PARTNERARBEITSPHASEN..............................................699 KRISTINA HAEHN, CHRISTIAN RUETTEN, PETRA SCHERER, STEPHANIE WESKAMP LERNUMGEBUNGEN FUER ALLE - DIE FIBONACCI-FOLGE NATUERLICH DIFFERENZIEREND ERKUNDEN .... 703 THOMAS HAHN, ANDREAS EICHLER FACHDIDAKTISCHES WISSEN ZU F U N KTIONEN ....................................... 707 SHAJAHAN HAJA-BECKER INVESTIGATING STUDENT TEACHERS * USE O F CINDERELLA 2.8 IN PRIMARY CLASSROOM THROUGH ARTEFACT-CENTRIC-ACTIVITY THEORY (ACAT) FRAM EW ORK........................................................................................ 711 TANJA HAMANN REKONTEXTUALISIERUNGEN IM ZUGE DER *MENGENLEHRE* - EIN MODELL ZUR HISTORISCHEN BESCHREIBUNG VON UNTERRICHTSREFORMEN . 715 CHRISTOPH HAMMER GEOMETRIE HANDLUNGSORIENTIERT ERLEBEN .......................................... 719 ANNA M. HARTKOPF, GUENTER M. ZIEGLER ADOPTIERE EIN POLYEDER * EIN CITIZEN ART PROJEKT ZUR WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION IN M ATHEMATIK ................................. 723 MUTFRIED HARTMANN, THOMAS BORYS, TETSUSHI KAWASAKI, HIDEMICHI OKAMOTO THEORIEBILDUNG ZU FERMI-FRAGEN....................................................727 MAREN HATTEBUHR, MARTIN FRANK, CHRISTINA ROECKERATH KOMPLEXE MODELLIERUNG: TRUMP GEGEN DIE WISSENSCHAFT - GIBT ES DEN KLIMAWANDEL WIRKLICH?.................................................731 MATHIAS HATTERMANN, ALEXANDER SALLE, REINHARD HOCHMUTH DEN HOCHSCHULUEBERGANG MIT DIGITALEN KONZEPTEN SANFTER GESTALTEN - WARUM, WIE UND WOHIN?.................................................735 PETRA HAUER-TYPPELT SPIELTHEORETISCHE EXPERIMENTE IM KLASSENZIMMER 1: URSPRUNG UND ERHALT VON KOOPERATION ....................................... 739 LISA HEFENDEHL-HEBEKER WEITER HORIZONT, KLARER KURS - HEINRICH WINTERS WERTVOLLES VERMAECHTNIS ....................................... 743 CATHLEEN HEIL ZUSAMMENHANG RAEUMLICHER FAEHIGKEITEN VON GRUNDSCHULKINDERN IN SCHRIFTLICHEN UND REALEN SETTINGS - IMPLIKATIONEN EINER STRUKTURGLEICHUNGSANALYSE FUER DEN GEOMETRIEUNTERRICHT.........................................................................747 KERSTIN HEIN DEDUKTIVES SCHLIESSEN LERNEN IN KLASSE 8-12 - ENTWICKLUNGSFORSCHUNG ZUR SPEZIFIZIERUNG UND FOERDERUNG LOGISCHER STRUKTUREN UND SPRACHLICHER M ITTEL ................................. 751 FRANK HEINRICH, MARIE-THERES LANDSMANN GRUNDSCHULKINDER BAUEN UND SORTIEREN DREIECKSKOERPER ............... 755 FRIEDERIKE HEINZ *LERNHUERDEN BEIM RECHNENLERNEN ( SPIELEND DIAGNOSTIZIEREN?! . 759 AISO HEINZE, SILKE RUWISCH, HSIN-MEI HUANG SCHAETZEN VON LAENGEN - DEUTSCHE UND TAIWANESISCHE GRUNDSCHULKINDER IM VERGLEICH . . . 763 JOHANNA HEITZER RELATIONEN IN SOZIALEN NETZWERKEN - MATHEMATISCHE GRUNDBEGRIFFE SENSIBILISIEREN FUER VERSTAENDIGE TECHNIKNUTZUNG . . 767 WILFRIED HERGET WAS MIR WIRKLICH WICHTIG IST - MATHE AUF DEN PUNKT BRINGEN . . . 771 RAJA HEROLD-BLASIUS, BENJAMIN ROTT DER EINFLUSS VON HEURISTISCHEN HILFEKARTEN AUF DAS PROBLEMLOSEN - ERGEBNISSE EINER STUDIE...........................................775 HENNING HESKE UMBRUCH IM MATHEMATISCHEN UNTERRICHT? - BRUNO KERSTS FORDERUNGEN AN DAS SCHULFACH MATHEMATIK IM NATIONALSOZIALISMUS.........................................................................779 MAX HEITMANN, RUTH NAHRGANG, RUDOLF VOM HOFE, ALEXANDER SALLE, STEFAN FRIES, AXEL GRUND ERWERB PROFESSIONELLER KOMPETENZEN ZUR MOTIVATIONSFOERDERUNG FUER DEN MATHEMATIKUNTERRICHT.......................................................783 ANNE HILGERS, THOMAS GAWLICK BRUECKEN ZUR LEHRAMTSPRAXIS: KOHAERENZ ALS HERAUSFORDERUNG . . 787 LISA HILKEN, CARLA CEDERBAUM ELEMENTARE DIFFERENTIALGEOMETRIE ZUM ANFASSEN: EIN SEMINAR FUER LEHRAMTSSTUDIERENDE MIT KONSTRUKTIVEN, INSTRUKTIVEN UND PRAKTISCHEN ANTEILEN...........................................791 STEFAN HOCH, FRANK REINHOLD, ANSELM STROHMAIER, KRISTINA REISS THE POSSIBILITY TO USE BENCHMARKING STRATEGIES SPEEDS UP ADULTS RESPONSE TIMES IN FRACTION COMPARISON T A S K S .................. 795 NATALIE HOCK, RITA BORROMEO FERRI FOERDERUNG DER (KOGNITIONS-)DIAGNOSTISCHEN KOMPETENZ ANGEHENDER MATHEMATIKLEHRKRAEFTE IN DEN SEKUNDARSTUFEN .... 799 GEORG HOEVER, GILBERT GREEFRATH VORKENNTNISSE ZU STUDIENBEGINN, VORKURSTEILNAHME UND STUDIENERFOLG - UNTERSUCHUNGEN IN STUDIENGAENGEN DER ELEKTROTECHNIK UND DER INFORMATIK AN DER FH A A C H E N ............... 803 EVA HOFFART, FELICITAS PIELSTICKER KANTENMODELLE MAL ANDERS - EINE LERNUMGEBUNG ZUR FOERDERUNG DER GEOMETRISCHEN BEGRIFFSENTWICKLUNG ..................... 807 ANDREA HOFFKAMP MIT FACHDIDAKTISCHEN PRINZIPIEN DIE KOMPLEXITAET VON MATHEMATIKUNTERRICHT ERSCHLIESSEN - EINE STOFFDIDAKTISCHE EROERTERUNG AM BEISPIEL DES PERMANENZPRINZIPS ........................ 811 MAXHOFFMANN SCHNITTSTELLENAUFGABEN IM PRAXISEINSATZ: AUFGABENBEISPIEL ZUR *BLEISTIFTSTETIGKEIT* UND ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN ZU MOEGLICHEN PROBLEMEN BEIM EINSATZ SOLCHER AUFGABEN ............... 815 RITA HOFMANN, JUERGEN ROTH VON DER SITUATION ZUM GRAPH UND UMGEKEHRT - HINDERNISSE UND SCHUELERVORSTELLUNGEN ....................................... 819 RALPH HOFRICHTER MATHEMATIKLERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN AM BEISPIEL VON MOODLE-LERNMODULEN......................................................................823 MARKUS HOHENWARTER SMARTPHONE STATT TASCHENRECHNER - GEOGEBRA APPS MIT PRUEFUNGSM ODUS ............................................. 827 LARS HOLZAEPFEL, ANIKA DREHER, PETRA GRETSCH UNTERSTUETZEN VISUALISIERUNGEN KONZEPTUELLES WISSEN ZENTRALER MATHEMATISCHER KONZEPTE DER SEKUNDARSTUFE I BEI OBERSTUFENSCHUELER/INNEN?................................................................831 MARTIN ERIK HORN DIE ABER AUCH ALLEREINFACHSTE DARSTELLUNG DER LORENTZ-TRANSFORMATION MIT UND OHNE G A A LO P ........................... 835 MARTIN ERIK HORN SIND VERALLGEMEINERTE MOORE-PENROSE-MATRIZENINVERSE VOLLSTAENDIG?.....................................................................................839 JESSICA HOTH, COLIN JESCHKE, ANIKA DREHER, ANKE LINDMEIER, AISO HEINZE ENTWICKLUNG DES PROFESSIONELLEN WISSENS ANGEHENDER MATHEMATIKLEHRKRAEFTE WAEHREND DES STUDIUMS ................................. 843 LARA HUETHORST ENTWICKLUNG UND ERFORSCHUNG EINES FORTBILDUNGSKURSES FUER FACHFREMD UNTERRICHTENDE MIT DEM SCHWERPUNKT * AUFGABENFORMATE ZUR FOERDERUNG DER PROZESSBEZOGENEN KOMPETENZEN * ..................................................................................847 JUDITH HUGET DIE ENTWICKLUNG DES PROFESSIONSWISSENS ANGEHENDER LEHRKRAEFTE IM BEREICH DATEN UND Z U F A L L ..........................................................851 TOBIAS HUHMANN, KATJA EILERTS, BITTE HEINEMANN DIGITAL UNTERSTUETZE LERNUMGEBUNGEN ZUM INHALTSBEREICH RAUM UND FORM INTERDISZIPLINAER ENTWICKELN ............................................. 855 HANS HUMENBERGER EXPERIMENTE AN GEFUELLTEN PRISMEN - WAS HABEN SCHWERPUNKTE DAMIT ZU TUN? .................................... 859 YOSHINARI INABA, TETSUSHI KAWASAKI ON POINTS O F ATTENTION ABOUT TEACHING TO MAKE GOOD USE O F KNOWLEDGE O F DATA ANALYSIS - FROM A SURVEY CONDUCTED AFTER A DATA ANALYSIS DASS IN JAPAN . . 863 CHRISTOS ITSIOS, BAERBEL BARZEL POTENZEN UND POTENZRECHNUNG - EINE HERAUSFORDERUNG ............ 867 THOMAS JANSSEN, ANGELIKA BIKNER-AHSBAHS *INTELLIGENTE PLAETTCHEN * ZUM ALGEBRA-LERNEN - NEUE AUFGABEN FUER NEUES LERNMATERIAL ....................................... 871 TOBIAS JASCHKE, CHRISTINE BESCHERER WELCHEN BEITRAG SOLLTEN FACHWISSENSCHAFTLICHE VERANSTALTUNGEN DER ERSTEN PHASE FUER DIE IM RAHMEN DER UNTERRICHTSPLANUNG ERFORDERLICHE REKONSTRUKTION MATHEMATISCHER SCHULINHALTE LE IS TE N ? ........................................................................................ 875 ELENA JEDTKE DER WIKI-BASIERTE LERNPFAD,, QUADRATISCHE FUNKTIONEN ERKUNDEN AUS SICHT VON LEHRENDEN UND LERNENDEN - EINE QUALITATIVE STUDIE...................................................................879 ARMIN JENTSCH, LENA SCHLESINGER, GABRIELE KAISER, UTE SUHL, JOHANNES KOENIG, SIGRID BLOEMEKE ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN PROFESSIONELLEN KOMPETENZEN VON MATHEMATIKLEHRKRAEFTEN UNDFACHSPEZIFISCHER UNTERRICHTSQUALITAET 883 COLIN JESCHKE, AISO HEINZE, ANKE LINDMEIER HANDELN UNTER ZEITDRUCK: WAS MACHT DIESE TEILKOMPETENZ VON LEHRKRAEFTEN A U S ? ............... 887 FELIX JOHLKE E-FEEDBACK - DIGITALE (INTERAKTIVE) UND INDIVIDUELLE FEEDBACKVARIANTEN ZU FEHLEM LERNENDER BEI DIGITAL GESTELLTEN MATHEMATIKAUFGABEN ..891 JULIA JOKLITSCHKE WAS KANN MENTORING? STUDIENGANGSSPEZIFISCHE ANPASSUNGEN EINES KONZEPTS ZUM SELBSTREGULIERTEN LERNEN ................................. 895 THORSTEN JOERGENS, THORSTEN THEOBALD SAGE IN DER STUDIENEINGANGSPHASE UND E-LEARNING-ASPEKTE . . . 899 JUDITH JUNG GEMEINSAMES LERNEN IM INKLUSIVEN MATHEMATIKUNTERRICHT AUS INTERAKTIONISTISCHER PERSPEKTIVE ...................................................... 903 RAINER KAENDERS DER GRAPH - VERWANDELT KEHRT ER ALS DERSELBE W IE D E R ............... 907 RAINER KAENDERS GEOGEBRA - EINE DER SCHOENSTEN NEBENSACHEN DER W E L T ............... 911 MICHAEL KALLWEIT STACK-AUFGABEN IM PRAXISEINSATZ ................................................ 915 LARISSA KALTEFLEITER, STEFAN UFER, MATTHIAS SIEBECK, KATHLEEN STUERMER, CHRISTOF WECKER MESSUNG DIAGNOSTISCHER KOMPETENZ VON STUDIERENDEN DES LEHRAMTS MATHEMATIK IN SIMULIERTEN DIAGNOSEINTERVIEWS .... 919 BELGUEZAR KARA, BAERBEL BARZEL SOZIALE DISPARITAETEN IN MATHEMATIK SOZIALISATIONSTHEORETISCH BETRACHTET - EINE ANALYSE VON PROBLEMLOESEPROZESSEN VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER SOZIALEN H ERKUNFT......................................................................923 UDO KAESER, MARC HOLZINGER LIEST DU NOCH ODER RECHNEST DU SCHON? ....................................... 927 VALENTIN KATTER DIE ABLEITUNG DER SINUSFUNKTION - PROZEDURALE UND KONZEPTIONELLE ASPEKTE TRIGONOMETRISCHER WISSENSELEMENTE . . . 931 STEFAN-HARALD KAUFMANN VORSTELLUNGEN VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN ZU VEKTORIELLEN GERADENBESCHREIBUNGEN ............................................................... 935 JAKOB KELZ MATHEMATIK UND GESCHLECHTSDISPARITAETEN - EINE ANALYSE IN DER SCHULEINGANGSPHASE .................................... 939 SARAH KEUCH, BIRGIT BRANDT SPRACHLICHE HUERDEN AUF DEM WEG ZU EINEM ERSTEN VERSTAENDNIS VON GROESSEN IN DER FRUEHEN MATHEMATISCHEN B ILD U N G .................. 943 SARAH KHELLAF, NICOLA OSWALD, JANA PETERS SELBSTSTAENDIGES VERKNUEPFEN VON WISSEN? EINE FALLSTUDIE ZU KNOWLEDGE MAPS IN DER HOCHSCHULDIDAKTIK . 947 RIA-FRIEDERIKE KIRCHHOF AUFBAU EINES FUNDIERTEN BRUCHZAHLVERSTAENDNISSES IM KONTEXT UNTERRICHTSINTEGRIERTER FOERDERUNG ZU BEGINN DER SEKUNDARSTUFE I - AUCH FUE R LERNENDE MIT (BESONDEREN) SCHWIERIGKEITEN IM MATHEMATIKLERNEN?........................................951 CHRISTOPH KIRFEL DIE LOGARITHMISCHE SPIRALE - EIN DANKBARES STUDIENOBJEKT . . . 955 KATHARINA KIRSTEN VALIDIEREN IM BEWEISPROZESS - FORMEN DES VALIDIERENS UND IHRE RELEVANZ FUE R STUDENTISCHE BEWEISKONSTRUKTIONEN ........................... 959 ANDREAS KITTEL MATHEMATISCHE GRUNDBILDUNG IM ERWACHSENENALTER ..................... 963 HANNAH KLAPROTH * ARITHMETIK? RECHNEN MIT ZAHLEN UND BUCHSTABEN - BELIEFS VON STUDIENANFAENGERINNEN DES GRUNDSCHULLEHRAMTS ZUR ARITHM ETIK........................................................................................ 967 MICHAEL KLEINE, NICOLE WELLENSIEK FORSCHENDES LERNEN - EIN ANSATZ IM TEUTOLAB-MATHEMATIK FUER HETEROGENE LEHR-LERN-GRUPPEN.................................................971 DAMIAN KLIMKE, BRIGITTE LUTZ-WESTPHAL DIALOGISCHES LERNEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT - DER DIALOG ALS GRUNDLEGENDES PRINZIP UND HANDREICHUNGEN FUER LEHRKRAEFTE . . . 975 ELENA KLIMOVA TEAMWETTBEWERBE ZUR FOERDERUNG MATHEMATISCHER BEGABUNGEN IN DER SEKUNDARSTUFE: FACHLICHE GRUNDLAGEN UND BESONDERHEITEN SOWIE METHODISCHE GESTALTUNG ........................... 979 MARCEL KLINGER, BAERBEL BARZEL ZIELGERICHTETE ENTWICKLUNG VON VERSTEHENSORIENTIERTEN LEISTUNGSTESTAUFGABEN AM BEISPIEL DES FUNKTIONALEN DENKENS IN DER FRUEHEN ANALYSIS DER O BERSTUFE .......................................... 983 MARCEL KLINGER, BAERBEL BARZEL ZUM EINFLUSS DES GESCHLECHTS BEIM DARSTELLUNGSWECHSEL FUNKTIONALER ZUSAMMENHAENGE.......................................................987 HEINER KLOCK, HANS-STEFAN SILLER, RAPHAEL WESS ADAPTIVE INTERVENTIONSKOMPETENZ IN MATHEMATISCHEN MODELLIERUNGSPROZESSEN - ERSTE ERGEBNISSE EINER INTERVENTIONSSTUDIE ................................. 991 PETER KLOEPPING, ANA KUZLE, PI-JEN LIN MATHEMATISCHES ARGUMENTIEREN IN DER GRUNDSCHULE: EINE KULTURELLE VERGLEICHSPERSPEKTIVE ZWISCHEN DEUTSCHLAND UND TAIWAN...........................................................................................995 VALENTINA KLUGE KONZEPT FUER EIN EINSEMESTRIGES ORIENTIERUNGSSTUDIUM: ERLEICHTERTER EINSTIEG IN DAS INGENIEURSTUDIUM DURCH INTENSIVE UNTERSTUETZUNG IM FACH MATHEMATIK AN DER HOCHSCHULE FLENSBURG 999 DORIS KLUGE-SCHOEPP, PETRA SCHERER VORBEREITUNG VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN FUER EINEN INKLUSIVEN MATHEMATIKUNTERRICHT - KONZEPTE UND ERFAHRUNGEN IM LEHRAMT G RUNDSCHULE ............... 1003 MATTHIAS KNAUER, CHRISTOF BUESKENS HINTERM HORIZONT GEHTS WEITER: FORSCHERTAG OPTIMIERUNG . . . 1007 CHRISTINE KNIPPING, PETER STENDER SCHUELERINNEN UND SCHUELER, SOWIE LEHRAMTSSTUDIERENDE ERKUNDEN MATHEMATIK HINTERM HORIZONT.......................................................1011 KATHIEN KOHN, EMST ULRICH DEUKER DER KOMPLEX DER NICHT-CHROMATISCHEN S K A LE N ........................... 1015 SEBASTIAN KOLLHOFF TRANSFERPROZESSE UND DARSTELLUNGSWECHSEL IN DER ENTWICKLUNG ELEMENTARER BRUCHZAHLVORSTELLUNGEN ........................ 1019 DAVID KOLLOSCHE VOM MEIDEN DES MATHEMATIKUNTERRICHTS: BEFUNDE UND URSACHEN 1023 NICOLE KOPPITZ KATEGORIENSYSTEM ZUR BESCHREIBUNG DER ENTWICKLUNG DER MOTIVATION VON STUDIERENDEN DES GRUNDSCHULLEHRAMTES ............ 1027 NATASCHA KOPFE, DAGMAR BOENIG VERNETZUNG INKLUSIONS- UND MATHEMATIKDIDAKTISCHER PROFESSIONALISIERUNG DURCH KOOPERATIVE L E H R E .............................. 1031 VERAKOERKEL INFORMELLES MATHEMATIKLERNEN MATHEMATISCH BEGABTER JUGENDLICHER..................................................................................... 1035 ANNA KOERNER ENTWICKLUNG FLEXIBLER RECHENKOMPETENZEN IM VERLAUF DER ERSTEN BEIDEN S CH U LJA H RE................................................................1039 HENNING KOERNER GRENZPROZESSE - EIN UNTERRICHTSKONZEPT ZUM PROPAEDEUTISCHEN GRENZWERTBEGRIFF............................................................................ 1043 HENNING KOERNER * WIR FUEHLTEN UNS RICHTIG WIE FORSCHER * - GEHT DAS IM LEHRAMTSSTUDIUM?.......................................................1047 LAURA KORTEN GEMEINSAM INDIVIDUELL LERNEN: ZIELDIFFERENTE FOERDERUNG FLEXIBLER RECHENKOMPETENZEN IM INKLUSIVEN MATHEMATIKUNTERRICHT - HERAUSFORDERUNG UND CHANCE .................. 1051 ULRICH KORTENKAMP, JOHANNA GORAL AUSSICHTSTUERME SCHAFFEN - DEN HORIZONT ERWEITERN, OHNE DORTHIN ZU L A U F E N ........................... 1055 SABINE KOWALK, TIMO LEUDERS, ANDREAS SCHULZ FOERDERUNG DIAGNOSTISCHER KOMPETENZEN IM ZUSAMMENHANG MIT ZENTRALEN DIAGNOSETESTS (LERNSTAND 5 ) ...........................................1059 KONRAD KRAINER 20 JAHRE IMST - AUSGEWAEHLTE ERKENNTNISSE ZU LERNPROZESSEN VON LEHRKRAEFTEN . . 1063
any_adam_object 1
author2 Bender, Peter 1946-
author2_role edt
author2_variant p b pb
author_GND (DE-588)140990798
author_corporate Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV Paderborn
author_corporate_role aut
author_facet Bender, Peter 1946-
Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV Paderborn
author_sort Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV Paderborn
building Verbundindex
bvnumber BV045171476
classification_rvk SM 600
ctrlnum (OCoLC)1054398117
(DE-599)DNB1165527766
discipline Mathematik
format Conference Proceeding
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02028nam a2200385 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV045171476</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220621 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180907s2018 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1165527766</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054398117</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1165527766</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="c">Paderborn</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165525704</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zum Mathematikunterricht 2018</subfield><subfield code="b">Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)</subfield><subfield code="n">Band 2</subfield><subfield code="c">für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lix Seiten, Seite 533-1066</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">05.03.2018-09.03.2018</subfield><subfield code="z">Paderborn</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bender, Peter</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)140990798</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV045171455</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1165527766/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030560758&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030560758</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 05.03.2018-09.03.2018 Paderborn gnd-content
genre_facet Konferenzschrift 05.03.2018-09.03.2018 Paderborn
id DE-604.BV045171476
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-20T14:54:34Z
indexdate 2024-09-27T16:47:09Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1165525704
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030560758
oclc_num 1054398117
open_access_boolean
owner DE-11
DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-188
DE-703
DE-739
owner_facet DE-11
DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-188
DE-703
DE-739
physical lix Seiten, Seite 533-1066 Illustrationen 21 cm
publishDate 2018
publishDateSearch 2018
publishDateSort 2018
publisher WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
record_format marc
spellingShingle Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd
subject_GND (DE-588)4037949-8
(DE-588)1071861417
title Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
title_auth Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
title_exact_search Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
title_full Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Band 2 für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong
title_fullStr Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Band 2 für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong
title_full_unstemmed Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Band 2 für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong
title_short Beiträge zum Mathematikunterricht 2018
title_sort beitrage zum mathematikunterricht 2018 vortrage zur mathematikdidaktik und zur schnittstelle mathematik mathematikdidaktik auf der gemeinsamen jahrestagung gdm und dmv 2018 52 jahrestagung der gesellschaft fur didaktik der mathematik
title_sub Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
topic Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd
topic_facet Mathematikunterricht
Konferenzschrift 05.03.2018-09.03.2018 Paderborn
url http://d-nb.info/1165527766/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030560758&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV045171455
work_keys_str_mv AT gemeinsamejahrestagungdergdmunddmvpaderborn beitragezummathematikunterricht2018vortragezurmathematikdidaktikundzurschnittstellemathematikmathematikdidaktikaufdergemeinsamenjahrestagunggdmunddmv201852jahrestagungdergesellschaftfurdidaktikdermathematikband2
AT benderpeter beitragezummathematikunterricht2018vortragezurmathematikdidaktikundzurschnittstellemathematikmathematikdidaktikaufdergemeinsamenjahrestagunggdmunddmv201852jahrestagungdergesellschaftfurdidaktikdermathematikband2