Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Band 2
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045171476 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220621 | ||
007 | t | ||
008 | 180907s2018 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 18,A36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1165527766 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)1054398117 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1165527766 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-739 | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV |d 2018 |c Paderborn |j Verfasser |0 (DE-588)1165525704 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 |b Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) |n Band 2 |c für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong |
264 | 1 | |a Münster |b WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |c [2018] | |
300 | |a lix Seiten, Seite 533-1066 |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 05.03.2018-09.03.2018 |z Paderborn |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bender, Peter |d 1946- |0 (DE-588)140990798 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV045171455 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1165527766/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030560758&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030560758 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 21/SM 600 AM 341-52,2 |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-UBG_katkey | 196504444 |
DE-BY-UBG_media_number | 013908092805 |
_version_ | 1811360965686460416 |
adam_text | FRANK FEUDEL
VERSTAENDNIS DER ABLEITUNG IM KONTEXT DER GRENZKOSTEN IN DER
MATHEMATIK FIIR WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLER
...........................
533
YAEL FLEISCHMANN, ROLF BIEHLER
ANALYSE DER ERKUNDUNG VON UNTERVEKTORRAEUMEN BEI DER
BEARBEITUNG VON PRAESENZAUFGABEN DURCH STUDIERENDE IN DER
LINEAREN ALGEBRA
............................................................................
537
FRANK FOECKLER, TIMO LEUDERS, LARS HOLZAEPFEL
DIE SELBSTDIFFERENZIERENDE AUFGABE ALS FORM DER
DIFFERENZIERUNG IM M ATHEMATIKUNTERRICHT
....................................
541
ANDREAS FRANK
WER SCHULE KANN, DER KANN AUCH H OCHSCHULE?
..............................
545
MARITA EVA FRIESEN, SEBASTIAN KUNTZE
WELCHE ROLLE SPIELT DIE BESCHAFFENHEIT VON VIGNETTEN FUER DEREN
ANALYSE?...........................................................................................
549
RACHEL-ANN FRIESEN
PARTIZIPATION VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN AN KOLLEKTIVEN
ARGUMENTATIONEN IN JAHRGANGSGEMISCHTEM MATHEMATIKUNTERRICHT 553
DANIEL FRISCHEMEIER
FOERDERUNG DER DATENKOMPETENZ IN DER PRIMARSTUFE UNTER
VERWENDUNG DIGITALER
WERKZEUGE.................................................557
TORSTEN FRITZLAR, KARIN RICHTER
MATHEMATIK ALS BERUF - WELCHE VORSTELLUNGEN WERDEN IN
ZEICHNUNGEN VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN D E U TLIC H ?
............
561
DANIEL FROHN
DIE ORTHOGONALE PROJEKTION ALS FUNDAMENTALE IDEE IN DER
ELEMENTAREN UND ANALYTISCHEN GEOMETRIE -
VORSCHLAEGE ZUR HERAUSBILDUNG VON GRUNDVORSTELLUNGEN
...............
565
MARINA FROMME, AXEL SCHULZ
STELLENWERTVERSTAENDNIS: MATERIALDEUTUNG, ZAHLENDREHER UND
INVERSES
SCHREIBEN............................................................................
569
KARL JOSEF FUCHS, GREGOR MILICIC
EXPERIMENTIEREN IN EINEM UNTERRICHT MIT TECHNOLOGIE -
WELCHE METHODEN BIETEN SICH A N ?
....................................................573
FLORIAN FUELLGRABE, ANDREAS EICHLER
BEWEISAKZEPTANZ BEI STUDIERENDEN DES LEHRAM TS
...........................
577
MICHAEL GAIDOSCHIK
* ORIENTIERUNG IM ZAHLENRAUM * ANSTELLE VON, VOR ODER AUF
GRUNDLAGE VON STELLENWERTVERSTAENDNIS?
.......................................
581
IDDO GAL, JIM RIDGWAY, JAMES NICHOLSON
A FRAMEWORKFOR UNDERSTANDING DATA ABOUT SO C IE TY
.....................
585
HEDWIG GASTEIGER, ESTHER BRUNNER, CHING-SHU CHEN
FRUEHE MATHEMATISCHE BILDUNG IN DEUTSCHLAND, TAIWAN UND DER
SCHWEIZ - EIN VERGLEICH DER AUSGANGSLAGEN
.................................
587
SEBASTIAN GEISLER, EVA GLASMACHERS, KATRIN ROLKA,
PETER EICHELSBACHER
DAS PROJEKT *2. START( - EINE UNTERSTUETZUNGSMASSNAHME FUER
STUDIENANFAENGER/INNEN IN M ATHEM ATIK
..........................................
591
LUCAS GEITEL
ENTDECKEN LERNEN IM SCHUELERFORSCHUNGSZENTRUM MATHEMATIK
MIT DIGITALEN
WERKZEUGEN................................................................595
MIRKO GETZIN
MATHEMATIKAUFGABEN EINSCHAETZEN -
WIE BLICKEN SCHUELERINNEN UND SCHUELER AUF AUFGABEN DER
INHALTSBEREICHE FUNKTIONEN UND GEOMETRIE?
.................................
599
KLAUS GIEBERMANN
EINSATZSZENARIEN DIGITALER MATHEMATIKAUFGABEN
...........................
603
EVA GLASMACHERS
ELEMENTE ZUR MOTIVATIONSSTEIGERUNG UND INDIVIDUELLEN
LEISTUNGSFOERDERUNG BEIM EINSATZ DIGITALER AUFGABEN
.....................
607
EVA GLASMACHERS, JOERG HAERTERICH, ANNETTE WOLFE
LERNGELEGENHEITEN SCHAFFEN IN MATHEMATIKUEBUNGEN UND
DARUEBER H I N A U S
...............................................................................611
STEPHANIE GLEICH
UEBER EINEN NEUEN (?) AUFGABENTYP ZU DREIECKSKONSTRUKTIONEN . . 615
SANDRA GLEISSBERG
* MAN MUSS ES JA DOCH AUSWENDIG WISSEN * - DIE BEHANDLUNG
DER MULTIPLIKATION ZWISCHEN ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT
...............
619
LISA GOEBEL
*POWER O F SPEED* ODER *DISCOVERY BY SLOWNESS
TECHNOLOGIE-GESTUETZTES GUIDED DISCOVERY BEI DER
KONZEPTUALISIERUNG VON PARAMETERN BEI QUADRATISCHEN
FUNKTIONEN
.....................................................................................
623
ALEXANDER GOLD
UNTERSUCHUNG DER VON STUDIERENDEN DER
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN BENOETIGTEN MATHEMATISCHEN
KOMPETENZEN AM BEISPIEL DER MAKROOEKONOMIK
..............................
627
DANIELA GOETZ, HEDWIG GASTEIGER
TYPISCHE SCHUELERFEHLER BEI DER ACHSENSPIEGELUNG -
EINE ANALYSE VON SCHUELERANTWORTEN
..............................................631
GERHARD GOETZ, CHRISTIAN DUESI, TIM LUTZ
VOM GROSSEN FISCH IM KLEINEN TEICH ZUM KLEINEN FISCH IM
GROSSEN TEICH - ZUR ENTWICKLUNG VON SELBSTWIRKSAMKEIT UND DES
EVC-MODELLS IN DER STUDIENEINGANGSPHASE IN
WIMINT-STUDIENGAENGEN...................................................................635
DANIELA GOETZE
MULTIPLIKATIONSVERSTAENDNIS SPRACHSENSIBEL FOERDERN -
ERGEBNISSE EINER INTERVENTIONSSTUDIE IM INKLUSIVEN SETTING . . . . 639
JULIA GRADWOHL, ANDREAS EICHLER
ENTWICKLUNG MATHEMATIKBEZOGENER STUDIERENDENPROFILE IM
BEREICH DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN (STUDPROFI-ET)
..................
643
GILBERT GREEFRATH, KATHARINA KIRSTEN, RONJA KUERTEN
DEN EINSTIEG IN DIE HOCHSCHULMATHEMATIK UNTERSTUETZEN:
MASSNAHMEN AN UNIVERSITAET UND FACHHOCHSCHULE MUENSTER .... 647
BIRGIT GRIESE
UNTERRICHTSENTWICKLUNG DURCH PROFESSIONELLE
LERNGEMEINSCHAFTEN - UMSETZUNG DER INHALTE EINER
FORTBILDUNG IN KONKRETEN U NTERRICHT
.............................................
651
FABIAN GRUENIG, TOBIAS DOERFLER, MARKUS VOGEL
DYNAMISIERTE DARSTELLUNGSUMGEBUNGEN - ZUR EINSCHAETZUNG VON
COMPUTERGESTUETZTEN LERNMATERIALIEN DURCH MATHEMATIKLEHRKRAEFTE 655
JAN GUNCAGA, KARL JOSEF FUCHS
VERWENDUNG VON GEOGEBRA BEI DER BEHANDLUNG VON AUFGABEN
IN HISTORISCHEN LEHRBUECHERN ZUR MATHEMATIK
.................................
659
ROLAND GUNESCH
MEASURING THE MATHEMATICAL MOTIVATION O F MIDDLE AND HIGH
SCHOOL STU D E N TS
...............................................................................663
STEPHAN GUENSTER
AM OPERATIVEN PRINZIP ORIENTIERTE AUFGABEN ZUR ENTWICKLUNG
FUNKTIONALEN D
ENKENS......................................................................667
CLAUDIA-SUSANNE GUENTHER, ULRICH KORTENKAMP,
KAREN REITZ-KONCEBOVSKI
MATHEDUC ZIEHT UM: EIN NEUSTART IN M ADIPEDIA
...........................
671
IWAN GURJANOW, MATTHIAS LUDWIG
WELCHEN MOTIVATIONALEN EINFLUSS HAT GAMIFICATION AUF
NEUNTKLAESSLER BEI DER BEARBEITUNG EINES MATHTRAILS?
..................
675
BIRGIT GYSIN
LEMDIALOGE VON KINDERN IN EINEM JAHRGANGSGEMISCHTEN
ANFANGSUNTERRICHT MATHEMATIK -
CHANCEN FUER EINE MATHEMATISCHE GRUNDBILDUNG
........................
679
DOERTE HAFTENDORN
KEINE STRASSE OHNE KLOTHOIDE,
ANWENDUNGEN VON KURVEN IN UNSERER W E LT
.................................
683
HEIKE HAGELGANS
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN EINES PROBLEMORIENTIERTEN
MATHEMATIKUNTERRICHTS FUER ALLE SCHUELERINNEN UND SCHUELER .... 687
MAIKE HAGENA, MICHAEL BESSER
DIE WIRKUNG VON GROESSENVORSTELLUNGEN AUF MATHEMATISCHE
MODELLIERUNGSKOMPETENZ: ERGEBNISSE EINER INTERVENTIONSSTUDIE . 691
HEIKE HAHN, NADINE PUSCHNER
DIGITALE MEDIEN IN SCHULE UND HOCHSCHULE - SCHULPRAKTISCHE
STUDIE ZUM EINSATZ VON IPADS IN DER G RUNDSCHULE
.....................
695
KRISTINA HAEHN
GEMEINSAME LERNSITUATIONEN IM INKLUSIVEN
MATHEMATIKUNTERRICHT DER GRUNDSCHULE:
ANALYSE VON
PARTNERARBEITSPHASEN..............................................699
KRISTINA HAEHN, CHRISTIAN RUETTEN, PETRA SCHERER,
STEPHANIE WESKAMP
LERNUMGEBUNGEN FUER ALLE -
DIE FIBONACCI-FOLGE NATUERLICH DIFFERENZIEREND ERKUNDEN .... 703
THOMAS HAHN, ANDREAS EICHLER
FACHDIDAKTISCHES WISSEN ZU F U N KTIONEN
.......................................
707
SHAJAHAN HAJA-BECKER
INVESTIGATING STUDENT TEACHERS * USE O F CINDERELLA 2.8 IN PRIMARY
CLASSROOM THROUGH ARTEFACT-CENTRIC-ACTIVITY THEORY (ACAT)
FRAM EW
ORK........................................................................................
711
TANJA HAMANN
REKONTEXTUALISIERUNGEN IM ZUGE DER *MENGENLEHRE* - EIN
MODELL ZUR HISTORISCHEN BESCHREIBUNG VON UNTERRICHTSREFORMEN . 715
CHRISTOPH HAMMER
GEOMETRIE HANDLUNGSORIENTIERT ERLEBEN
..........................................
719
ANNA M. HARTKOPF, GUENTER M. ZIEGLER
ADOPTIERE EIN POLYEDER * EIN CITIZEN ART PROJEKT ZUR
WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION IN M ATHEMATIK
.................................
723
MUTFRIED HARTMANN, THOMAS BORYS,
TETSUSHI KAWASAKI, HIDEMICHI OKAMOTO
THEORIEBILDUNG ZU
FERMI-FRAGEN....................................................727
MAREN HATTEBUHR, MARTIN FRANK,
CHRISTINA ROECKERATH
KOMPLEXE MODELLIERUNG: TRUMP GEGEN DIE WISSENSCHAFT -
GIBT ES DEN KLIMAWANDEL
WIRKLICH?.................................................731
MATHIAS HATTERMANN, ALEXANDER SALLE,
REINHARD HOCHMUTH
DEN HOCHSCHULUEBERGANG MIT DIGITALEN KONZEPTEN SANFTER
GESTALTEN - WARUM, WIE UND
WOHIN?.................................................735
PETRA HAUER-TYPPELT
SPIELTHEORETISCHE EXPERIMENTE IM KLASSENZIMMER 1:
URSPRUNG UND ERHALT VON KOOPERATION
.......................................
739
LISA HEFENDEHL-HEBEKER
WEITER HORIZONT, KLARER KURS -
HEINRICH WINTERS WERTVOLLES VERMAECHTNIS
.......................................
743
CATHLEEN HEIL
ZUSAMMENHANG RAEUMLICHER FAEHIGKEITEN VON
GRUNDSCHULKINDERN IN SCHRIFTLICHEN UND REALEN SETTINGS -
IMPLIKATIONEN EINER STRUKTURGLEICHUNGSANALYSE FUER DEN
GEOMETRIEUNTERRICHT.........................................................................747
KERSTIN HEIN
DEDUKTIVES SCHLIESSEN LERNEN IN KLASSE 8-12 -
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG ZUR SPEZIFIZIERUNG UND FOERDERUNG
LOGISCHER STRUKTUREN UND SPRACHLICHER M ITTEL
.................................
751
FRANK HEINRICH, MARIE-THERES LANDSMANN
GRUNDSCHULKINDER BAUEN UND SORTIEREN DREIECKSKOERPER
...............
755
FRIEDERIKE HEINZ
*LERNHUERDEN BEIM RECHNENLERNEN ( SPIELEND DIAGNOSTIZIEREN?! . 759
AISO HEINZE, SILKE RUWISCH, HSIN-MEI HUANG
SCHAETZEN VON LAENGEN -
DEUTSCHE UND TAIWANESISCHE GRUNDSCHULKINDER IM VERGLEICH . . . 763
JOHANNA HEITZER
RELATIONEN IN SOZIALEN NETZWERKEN - MATHEMATISCHE
GRUNDBEGRIFFE SENSIBILISIEREN FUER VERSTAENDIGE TECHNIKNUTZUNG . . 767
WILFRIED HERGET
WAS MIR WIRKLICH WICHTIG IST - MATHE AUF DEN PUNKT BRINGEN . . . 771
RAJA HEROLD-BLASIUS, BENJAMIN ROTT
DER EINFLUSS VON HEURISTISCHEN HILFEKARTEN AUF DAS
PROBLEMLOSEN - ERGEBNISSE EINER
STUDIE...........................................775
HENNING HESKE
UMBRUCH IM MATHEMATISCHEN UNTERRICHT? -
BRUNO KERSTS FORDERUNGEN AN DAS SCHULFACH MATHEMATIK IM
NATIONALSOZIALISMUS.........................................................................779
MAX HEITMANN, RUTH NAHRGANG, RUDOLF VOM HOFE,
ALEXANDER SALLE, STEFAN FRIES, AXEL GRUND
ERWERB PROFESSIONELLER KOMPETENZEN ZUR MOTIVATIONSFOERDERUNG
FUER DEN
MATHEMATIKUNTERRICHT.......................................................783
ANNE HILGERS, THOMAS GAWLICK
BRUECKEN ZUR LEHRAMTSPRAXIS: KOHAERENZ ALS HERAUSFORDERUNG . . 787
LISA HILKEN, CARLA CEDERBAUM
ELEMENTARE DIFFERENTIALGEOMETRIE ZUM ANFASSEN:
EIN SEMINAR FUER LEHRAMTSSTUDIERENDE MIT KONSTRUKTIVEN,
INSTRUKTIVEN UND PRAKTISCHEN
ANTEILEN...........................................791
STEFAN HOCH, FRANK REINHOLD, ANSELM STROHMAIER,
KRISTINA REISS
THE POSSIBILITY TO USE BENCHMARKING STRATEGIES SPEEDS UP
ADULTS RESPONSE TIMES IN FRACTION COMPARISON T A S K S
..................
795
NATALIE HOCK, RITA BORROMEO FERRI
FOERDERUNG DER (KOGNITIONS-)DIAGNOSTISCHEN KOMPETENZ
ANGEHENDER MATHEMATIKLEHRKRAEFTE IN DEN SEKUNDARSTUFEN .... 799
GEORG HOEVER, GILBERT GREEFRATH
VORKENNTNISSE ZU STUDIENBEGINN, VORKURSTEILNAHME UND
STUDIENERFOLG - UNTERSUCHUNGEN IN STUDIENGAENGEN DER
ELEKTROTECHNIK UND DER INFORMATIK AN DER FH A A C H E N
...............
803
EVA HOFFART, FELICITAS PIELSTICKER
KANTENMODELLE MAL ANDERS - EINE LERNUMGEBUNG ZUR
FOERDERUNG DER GEOMETRISCHEN BEGRIFFSENTWICKLUNG
.....................
807
ANDREA HOFFKAMP
MIT FACHDIDAKTISCHEN PRINZIPIEN DIE KOMPLEXITAET VON
MATHEMATIKUNTERRICHT ERSCHLIESSEN - EINE STOFFDIDAKTISCHE
EROERTERUNG AM BEISPIEL DES PERMANENZPRINZIPS
........................
811
MAXHOFFMANN
SCHNITTSTELLENAUFGABEN IM PRAXISEINSATZ: AUFGABENBEISPIEL ZUR
*BLEISTIFTSTETIGKEIT* UND ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN ZU
MOEGLICHEN PROBLEMEN BEIM EINSATZ SOLCHER AUFGABEN
...............
815
RITA HOFMANN, JUERGEN ROTH
VON DER SITUATION ZUM GRAPH UND UMGEKEHRT -
HINDERNISSE UND SCHUELERVORSTELLUNGEN
.......................................
819
RALPH HOFRICHTER
MATHEMATIKLERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN AM BEISPIEL VON
MOODLE-LERNMODULEN......................................................................823
MARKUS HOHENWARTER
SMARTPHONE STATT TASCHENRECHNER -
GEOGEBRA APPS MIT PRUEFUNGSM ODUS
.............................................
827
LARS HOLZAEPFEL, ANIKA DREHER, PETRA GRETSCH
UNTERSTUETZEN VISUALISIERUNGEN KONZEPTUELLES WISSEN ZENTRALER
MATHEMATISCHER KONZEPTE DER SEKUNDARSTUFE I BEI
OBERSTUFENSCHUELER/INNEN?................................................................831
MARTIN ERIK HORN
DIE ABER AUCH ALLEREINFACHSTE DARSTELLUNG DER
LORENTZ-TRANSFORMATION MIT UND OHNE G A A LO P
...........................
835
MARTIN ERIK HORN
SIND VERALLGEMEINERTE MOORE-PENROSE-MATRIZENINVERSE
VOLLSTAENDIG?.....................................................................................839
JESSICA HOTH, COLIN JESCHKE, ANIKA DREHER,
ANKE LINDMEIER, AISO HEINZE
ENTWICKLUNG DES PROFESSIONELLEN WISSENS ANGEHENDER
MATHEMATIKLEHRKRAEFTE WAEHREND DES STUDIUMS
.................................
843
LARA HUETHORST
ENTWICKLUNG UND ERFORSCHUNG EINES FORTBILDUNGSKURSES FUER
FACHFREMD UNTERRICHTENDE MIT DEM SCHWERPUNKT
* AUFGABENFORMATE ZUR FOERDERUNG DER PROZESSBEZOGENEN
KOMPETENZEN *
..................................................................................847
JUDITH HUGET
DIE ENTWICKLUNG DES PROFESSIONSWISSENS ANGEHENDER LEHRKRAEFTE
IM BEREICH DATEN UND Z U F A L L
..........................................................851
TOBIAS HUHMANN, KATJA EILERTS, BITTE HEINEMANN
DIGITAL UNTERSTUETZE LERNUMGEBUNGEN ZUM INHALTSBEREICH RAUM
UND FORM INTERDISZIPLINAER ENTWICKELN
.............................................
855
HANS HUMENBERGER
EXPERIMENTE AN GEFUELLTEN PRISMEN -
WAS HABEN SCHWERPUNKTE DAMIT ZU TUN?
....................................
859
YOSHINARI INABA, TETSUSHI KAWASAKI
ON POINTS O F ATTENTION ABOUT TEACHING TO MAKE GOOD USE O F
KNOWLEDGE O F DATA ANALYSIS -
FROM A SURVEY CONDUCTED AFTER A DATA ANALYSIS DASS IN JAPAN . . 863
CHRISTOS ITSIOS, BAERBEL BARZEL
POTENZEN UND POTENZRECHNUNG - EINE HERAUSFORDERUNG
............
867
THOMAS JANSSEN, ANGELIKA BIKNER-AHSBAHS
*INTELLIGENTE PLAETTCHEN * ZUM ALGEBRA-LERNEN -
NEUE AUFGABEN FUER NEUES LERNMATERIAL
.......................................
871
TOBIAS JASCHKE, CHRISTINE BESCHERER
WELCHEN BEITRAG SOLLTEN FACHWISSENSCHAFTLICHE VERANSTALTUNGEN
DER ERSTEN PHASE FUER DIE IM RAHMEN DER UNTERRICHTSPLANUNG
ERFORDERLICHE REKONSTRUKTION MATHEMATISCHER SCHULINHALTE
LE IS TE N ?
........................................................................................
875
ELENA JEDTKE
DER WIKI-BASIERTE LERNPFAD,, QUADRATISCHE FUNKTIONEN
ERKUNDEN AUS SICHT VON LEHRENDEN UND LERNENDEN -
EINE QUALITATIVE
STUDIE...................................................................879
ARMIN JENTSCH, LENA SCHLESINGER, GABRIELE KAISER,
UTE SUHL, JOHANNES KOENIG, SIGRID BLOEMEKE
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN PROFESSIONELLEN KOMPETENZEN VON
MATHEMATIKLEHRKRAEFTEN UNDFACHSPEZIFISCHER UNTERRICHTSQUALITAET 883
COLIN JESCHKE, AISO HEINZE, ANKE LINDMEIER
HANDELN UNTER ZEITDRUCK:
WAS MACHT DIESE TEILKOMPETENZ VON LEHRKRAEFTEN A U S ?
...............
887
FELIX JOHLKE
E-FEEDBACK -
DIGITALE (INTERAKTIVE) UND INDIVIDUELLE FEEDBACKVARIANTEN ZU
FEHLEM LERNENDER BEI DIGITAL GESTELLTEN MATHEMATIKAUFGABEN ..891
JULIA JOKLITSCHKE
WAS KANN MENTORING? STUDIENGANGSSPEZIFISCHE ANPASSUNGEN
EINES KONZEPTS ZUM SELBSTREGULIERTEN LERNEN
.................................
895
THORSTEN JOERGENS, THORSTEN THEOBALD
SAGE IN DER STUDIENEINGANGSPHASE UND E-LEARNING-ASPEKTE . . . 899
JUDITH JUNG
GEMEINSAMES LERNEN IM INKLUSIVEN MATHEMATIKUNTERRICHT AUS
INTERAKTIONISTISCHER PERSPEKTIVE
......................................................
903
RAINER KAENDERS
DER GRAPH - VERWANDELT KEHRT ER ALS DERSELBE W IE D E R
...............
907
RAINER KAENDERS
GEOGEBRA - EINE DER SCHOENSTEN NEBENSACHEN DER W E L T
...............
911
MICHAEL KALLWEIT
STACK-AUFGABEN IM PRAXISEINSATZ
................................................
915
LARISSA KALTEFLEITER, STEFAN UFER, MATTHIAS SIEBECK,
KATHLEEN STUERMER, CHRISTOF WECKER
MESSUNG DIAGNOSTISCHER KOMPETENZ VON STUDIERENDEN DES
LEHRAMTS MATHEMATIK IN SIMULIERTEN DIAGNOSEINTERVIEWS .... 919
BELGUEZAR KARA, BAERBEL BARZEL
SOZIALE DISPARITAETEN IN MATHEMATIK SOZIALISATIONSTHEORETISCH
BETRACHTET - EINE ANALYSE VON PROBLEMLOESEPROZESSEN VON
SCHUELERINNEN UND SCHUELERN UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG
DER SOZIALEN H
ERKUNFT......................................................................923
UDO KAESER, MARC HOLZINGER
LIEST DU NOCH ODER RECHNEST DU SCHON?
.......................................
927
VALENTIN KATTER
DIE ABLEITUNG DER SINUSFUNKTION - PROZEDURALE UND
KONZEPTIONELLE ASPEKTE TRIGONOMETRISCHER WISSENSELEMENTE . . . 931
STEFAN-HARALD KAUFMANN
VORSTELLUNGEN VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN ZU VEKTORIELLEN
GERADENBESCHREIBUNGEN
...............................................................
935
JAKOB KELZ
MATHEMATIK UND GESCHLECHTSDISPARITAETEN -
EINE ANALYSE IN DER SCHULEINGANGSPHASE
....................................
939
SARAH KEUCH, BIRGIT BRANDT
SPRACHLICHE HUERDEN AUF DEM WEG ZU EINEM ERSTEN VERSTAENDNIS
VON GROESSEN IN DER FRUEHEN MATHEMATISCHEN B ILD U N G
..................
943
SARAH KHELLAF, NICOLA OSWALD, JANA PETERS
SELBSTSTAENDIGES VERKNUEPFEN VON WISSEN?
EINE FALLSTUDIE ZU KNOWLEDGE MAPS IN DER HOCHSCHULDIDAKTIK . 947
RIA-FRIEDERIKE KIRCHHOF
AUFBAU EINES FUNDIERTEN BRUCHZAHLVERSTAENDNISSES IM KONTEXT
UNTERRICHTSINTEGRIERTER FOERDERUNG ZU BEGINN DER
SEKUNDARSTUFE I - AUCH FUE R LERNENDE MIT (BESONDEREN)
SCHWIERIGKEITEN IM
MATHEMATIKLERNEN?........................................951
CHRISTOPH KIRFEL
DIE LOGARITHMISCHE SPIRALE - EIN DANKBARES STUDIENOBJEKT . . . 955
KATHARINA KIRSTEN
VALIDIEREN IM BEWEISPROZESS - FORMEN DES VALIDIERENS UND IHRE
RELEVANZ FUE R STUDENTISCHE BEWEISKONSTRUKTIONEN
...........................
959
ANDREAS KITTEL
MATHEMATISCHE GRUNDBILDUNG IM ERWACHSENENALTER
.....................
963
HANNAH KLAPROTH
* ARITHMETIK? RECHNEN MIT ZAHLEN UND BUCHSTABEN -
BELIEFS VON STUDIENANFAENGERINNEN DES GRUNDSCHULLEHRAMTS ZUR
ARITHM
ETIK........................................................................................
967
MICHAEL KLEINE, NICOLE WELLENSIEK
FORSCHENDES LERNEN - EIN ANSATZ IM TEUTOLAB-MATHEMATIK
FUER HETEROGENE
LEHR-LERN-GRUPPEN.................................................971
DAMIAN KLIMKE, BRIGITTE LUTZ-WESTPHAL
DIALOGISCHES LERNEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT - DER DIALOG ALS
GRUNDLEGENDES PRINZIP UND HANDREICHUNGEN FUER LEHRKRAEFTE . . . 975
ELENA KLIMOVA
TEAMWETTBEWERBE ZUR FOERDERUNG MATHEMATISCHER BEGABUNGEN
IN DER SEKUNDARSTUFE: FACHLICHE GRUNDLAGEN UND
BESONDERHEITEN SOWIE METHODISCHE GESTALTUNG
...........................
979
MARCEL KLINGER, BAERBEL BARZEL
ZIELGERICHTETE ENTWICKLUNG VON VERSTEHENSORIENTIERTEN
LEISTUNGSTESTAUFGABEN AM BEISPIEL DES FUNKTIONALEN DENKENS
IN DER FRUEHEN ANALYSIS DER O BERSTUFE
..........................................
983
MARCEL KLINGER, BAERBEL BARZEL
ZUM EINFLUSS DES GESCHLECHTS BEIM DARSTELLUNGSWECHSEL
FUNKTIONALER
ZUSAMMENHAENGE.......................................................987
HEINER KLOCK, HANS-STEFAN SILLER, RAPHAEL WESS
ADAPTIVE INTERVENTIONSKOMPETENZ IN MATHEMATISCHEN
MODELLIERUNGSPROZESSEN -
ERSTE ERGEBNISSE EINER INTERVENTIONSSTUDIE
.................................
991
PETER KLOEPPING, ANA KUZLE, PI-JEN LIN
MATHEMATISCHES ARGUMENTIEREN IN DER GRUNDSCHULE:
EINE KULTURELLE VERGLEICHSPERSPEKTIVE ZWISCHEN DEUTSCHLAND UND
TAIWAN...........................................................................................995
VALENTINA KLUGE
KONZEPT FUER EIN EINSEMESTRIGES ORIENTIERUNGSSTUDIUM:
ERLEICHTERTER EINSTIEG IN DAS INGENIEURSTUDIUM DURCH INTENSIVE
UNTERSTUETZUNG IM FACH MATHEMATIK AN DER HOCHSCHULE FLENSBURG 999
DORIS KLUGE-SCHOEPP, PETRA SCHERER
VORBEREITUNG VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN FUER EINEN INKLUSIVEN
MATHEMATIKUNTERRICHT -
KONZEPTE UND ERFAHRUNGEN IM LEHRAMT G RUNDSCHULE
...............
1003
MATTHIAS KNAUER, CHRISTOF BUESKENS
HINTERM HORIZONT GEHTS WEITER: FORSCHERTAG OPTIMIERUNG . . . 1007
CHRISTINE KNIPPING, PETER STENDER
SCHUELERINNEN UND SCHUELER, SOWIE LEHRAMTSSTUDIERENDE ERKUNDEN
MATHEMATIK HINTERM
HORIZONT.......................................................1011
KATHIEN KOHN, EMST ULRICH DEUKER
DER KOMPLEX DER NICHT-CHROMATISCHEN S K A LE N
...........................
1015
SEBASTIAN KOLLHOFF
TRANSFERPROZESSE UND DARSTELLUNGSWECHSEL IN DER
ENTWICKLUNG ELEMENTARER BRUCHZAHLVORSTELLUNGEN
........................
1019
DAVID KOLLOSCHE
VOM MEIDEN DES MATHEMATIKUNTERRICHTS: BEFUNDE UND URSACHEN 1023
NICOLE KOPPITZ
KATEGORIENSYSTEM ZUR BESCHREIBUNG DER ENTWICKLUNG DER
MOTIVATION VON STUDIERENDEN DES GRUNDSCHULLEHRAMTES
............
1027
NATASCHA KOPFE, DAGMAR BOENIG
VERNETZUNG INKLUSIONS- UND MATHEMATIKDIDAKTISCHER
PROFESSIONALISIERUNG DURCH KOOPERATIVE L E H R E
..............................
1031
VERAKOERKEL
INFORMELLES MATHEMATIKLERNEN MATHEMATISCH BEGABTER
JUGENDLICHER.....................................................................................
1035
ANNA KOERNER
ENTWICKLUNG FLEXIBLER RECHENKOMPETENZEN IM VERLAUF DER
ERSTEN BEIDEN S CH U LJA H
RE................................................................1039
HENNING KOERNER
GRENZPROZESSE - EIN UNTERRICHTSKONZEPT ZUM PROPAEDEUTISCHEN
GRENZWERTBEGRIFF............................................................................
1043
HENNING KOERNER
* WIR FUEHLTEN UNS RICHTIG WIE FORSCHER * -
GEHT DAS IM
LEHRAMTSSTUDIUM?.......................................................1047
LAURA KORTEN
GEMEINSAM INDIVIDUELL LERNEN: ZIELDIFFERENTE FOERDERUNG
FLEXIBLER RECHENKOMPETENZEN IM INKLUSIVEN
MATHEMATIKUNTERRICHT - HERAUSFORDERUNG UND CHANCE
..................
1051
ULRICH KORTENKAMP, JOHANNA GORAL
AUSSICHTSTUERME SCHAFFEN -
DEN HORIZONT ERWEITERN, OHNE DORTHIN ZU L A U F E N
...........................
1055
SABINE KOWALK, TIMO LEUDERS, ANDREAS SCHULZ
FOERDERUNG DIAGNOSTISCHER KOMPETENZEN IM ZUSAMMENHANG MIT
ZENTRALEN DIAGNOSETESTS (LERNSTAND 5 )
...........................................1059
KONRAD KRAINER
20 JAHRE IMST -
AUSGEWAEHLTE ERKENNTNISSE ZU LERNPROZESSEN VON LEHRKRAEFTEN . . 1063
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Bender, Peter 1946- |
author2_role | edt |
author2_variant | p b pb |
author_GND | (DE-588)140990798 |
author_corporate | Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV Paderborn |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Bender, Peter 1946- Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV Paderborn |
author_sort | Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV Paderborn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045171476 |
classification_rvk | SM 600 |
ctrlnum | (OCoLC)1054398117 (DE-599)DNB1165527766 |
discipline | Mathematik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02028nam a2200385 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV045171476</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220621 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180907s2018 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1165527766</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054398117</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1165527766</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="c">Paderborn</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165525704</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zum Mathematikunterricht 2018</subfield><subfield code="b">Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)</subfield><subfield code="n">Band 2</subfield><subfield code="c">für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lix Seiten, Seite 533-1066</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">05.03.2018-09.03.2018</subfield><subfield code="z">Paderborn</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bender, Peter</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)140990798</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV045171455</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1165527766/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030560758&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030560758</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 05.03.2018-09.03.2018 Paderborn gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 05.03.2018-09.03.2018 Paderborn |
id | DE-604.BV045171476 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-20T14:54:34Z |
indexdate | 2024-09-27T16:47:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1165525704 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030560758 |
oclc_num | 1054398117 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-703 DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-703 DE-739 |
physical | lix Seiten, Seite 533-1066 Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
record_format | marc |
spellingShingle | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)1071861417 |
title | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) |
title_auth | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) |
title_exact_search | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) |
title_full | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Band 2 für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong |
title_fullStr | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Band 2 für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong |
title_full_unstemmed | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Band 2 für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong |
title_short | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 |
title_sort | beitrage zum mathematikunterricht 2018 vortrage zur mathematikdidaktik und zur schnittstelle mathematik mathematikdidaktik auf der gemeinsamen jahrestagung gdm und dmv 2018 52 jahrestagung der gesellschaft fur didaktik der mathematik |
title_sub | Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Konferenzschrift 05.03.2018-09.03.2018 Paderborn |
url | http://d-nb.info/1165527766/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030560758&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045171455 |
work_keys_str_mv | AT gemeinsamejahrestagungdergdmunddmvpaderborn beitragezummathematikunterricht2018vortragezurmathematikdidaktikundzurschnittstellemathematikmathematikdidaktikaufdergemeinsamenjahrestagunggdmunddmv201852jahrestagungdergesellschaftfurdidaktikdermathematikband2 AT benderpeter beitragezummathematikunterricht2018vortragezurmathematikdidaktikundzurschnittstellemathematikmathematikdidaktikaufdergemeinsamenjahrestagunggdmunddmv201852jahrestagungdergesellschaftfurdidaktikdermathematikband2 |