Arbeit, Leben, Teilhabe ab 55 Trainingsmodule für Beratende
Die Trainingsmodule für Beratende enthalten neue Zugänge zur Klientel der älteren Ratsuchenden. Auf Basis einer Bedarfsanalyse ist ein innovatives Trainingsbuch für Beratungskräfte entstanden, das auf die spezifischen Bedürfnisse älterer Menschen eingeht. Zusätzlich zu den Trainingsinhalten stellen...
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Bielefeld
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520 | |a Die Trainingsmodule für Beratende enthalten neue Zugänge zur Klientel der älteren Ratsuchenden. Auf Basis einer Bedarfsanalyse ist ein innovatives Trainingsbuch für Beratungskräfte entstanden, das auf die spezifischen Bedürfnisse älterer Menschen eingeht. Zusätzlich zu den Trainingsinhalten stellen die Autor:innen beratungstheoretische Grundlagen, Methoden des Netzwerkmanagements und des Marketings vor. Durch den modulartigen Aufbau können Beratungskräfte individuelle Schwerpunkte setzen und die Reihenfolge selbst bestimmen. Quelle: Klappentext. | ||
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG.....................................................................................................................
7
WARUM UND WIE DIE BERUFLICHE BERATUNG AELTERER VERBESSERN?
..............................
7
DAS PROJEKT IN
BERATUNG.............................................................................................
8
METHODISCHES
VORGEHEN.............................................................................................
9
QUELLENVERZEICHNIS....................................................................................................
11
AUFBAU UND GEBRAUCH DES H
ANDBUCHS....................................................................
12
ZIELGRUPPE..................................................................................................................
12
INTERNE UND EXTERNE
LERNBEDINGUNGEN....................................................................
12
A
UFBAU.........................................................................................................................
13
QUELLENVERZEICHNIS....................................................................................................
14
MODUL 1: BERATUNGSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN
..............................................
15
1.1 LERNBAUSTEIN I: ALTERSBILDER UND ERFOLGREICHES A LTERN
.................................
15
1.1.1
ALTERSBILDER...........................................................................................
15
1.1.2 THEORIEN DES ERFOLGREICHEN ALTERNS
...................................................
16
1.1.3 DEFIZIT-VS. KOMPETENZ-/KOMPENSATIONSMODELL
..............................
19
1.2 LERNBAUSTEIN II:
BERATUNGSTHEORIEN................................................................
20
1.2.1 WAS IST BERATUNG?................................... 21
1.2.2
BERATUNGSINTERVENTIONEN....................................................................
22
1.2.3 BERATUNGSANSAETZE
...............................................................................
25
1.3 LERNBAUSTEIN III: ETHIK IN DER
BERATUNG......................................................... 29
1.4
QUELLENVERZEICHNIS...........................................................................................
33
MODUL 2:
UEBERGANGSBERATUNG....................................................................................
35
2.1 LERNBAUSTEIN I: WAS SIND
TRANSITIONEN?.........................................................
35
2.1.1 DIE VERSCHIEDENEN EBENEN EINER T
RANSITION.................................... 36
2.2 LERNBAUSTEIN II:
CHANGE-HAUS.........................................................................
37
2.3 LERNBAUSTEIN III: BRIDGES , TRANSITIONS-MODELL (1991)
.................................
38
2.4 LERNBAUSTEIN IV: TRANSITIONS-THEORIE NACH SCHLOSSBERG
...............................
39
2.5 LERNBAUSTEIN V: WAS BRAUCHT DIE UEBERGANGSBERATUNG?
...............................
40
2.6
QUELLENVERZEICHNIS...........................................................................................
41
MODUL 3: NETZWERK UND
MARKETING...........................................................................
42
3.1 LERNBAUSTEIN I: GRUNDLAGEN DER NETZWERKARBEIT
..........................................
42
3.1.1
NETZWERKTHEORIEN................................................................................
42
3.1.2 ARBEIT IN PROFESSIONELLEN
NETZWERKEN............................................... 43
3.2 LERNBAUSTEIN II: NETZWERKARBEIT IM BERATUNGSKONTEXT
.................................
45
3.2.1 UEBUNG: DAS REGIONALE BERATUNGSNETZWERK ERKENNEN
.....................
45
3.3 LERNBAUSTEIN III: MARKETING DER BERATUNGS- UND BILDUNGSANGEBOTE
.........
48
3.3.1 MARKETING FUER
BERATUNGSANGEBOTE.................................................... 49
3.3.2 MARKETING VON
WEITERBILDUNGSANGEBOTEN........................................ 50
3.3.3 ANSPRACHE VON PERSONEN 5 0 +
........................................................... 51
3.4 QUELLENVERZEICHNIS
...........................................................................................
53
MODUL 4: AELTERE B ESCHAEFTIGTE
....................................................................................
55
4.1 LERNBAUSTEIN I: BERUFLICHE SOZIALISATION
........................................................
55
4.2 LEMBAUSTEIN II: AKTUELLE SITUATION AELTERER AUF DEM ARBEITSMARKT
............
59
4.3 LEMBAUSTEIN III: ARBEITEN BIS INS HOHE ALTER - MOTIVATION (*WILL ICH
ARBEITEN?*)
..........................................................................................................
61
4.4 LEMBAUSTEIN IV: ARBEITEN BIS INS HOHE ALTER: ALTERS- UND
ALTERNSGERECHTE
ARBEITSGESTALTUNG (*KANN ICH ARBEITEN?*)
...................................................... 64
4.5 LERNBAUSTEIN V: ARBEITEN BIS INS HOHE ALTER: MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN
(*MUSS/DARF ICH ARBEITEN?*)
.............................................................................
66
4.5.1 VORZEITIGER EINSTIEG IN DEN R
ENTENBEZUG........................................ 66
4.5.2 ARBEITEN BEI
RENTENBEZUG..................................................................
67
4.5.3 HINAUSZOEGERN DES RENTENEINTRITTS (WEITERARBEITEN OHNE
RENTENBEZUG).......................................................................................
68
4.6 LERNBAUSTEIN VI: ROLLENSPIEL ZUR BERUFSBERATUNG AELTERER
............................
68
4.7 QUELLENVERZEICHNIS
...........................................................................................
69
MODUL 5: AELTERE (LANGZEIT-)ARBEITSLOSE
......................................................................
72
5.1 LERNBAUSTEIN I: ARBEITSLOSIGKEIT BEI AE LTEREN
.................................................
72
5.1.1 ENTWICKLUNG DER ARBEITSLOSIGKEIT IN DEUTSCHLAND
............................
72
5.1.2 ENTWICKLUNG DER
LANGZEITARBEITSLOSIGKEIT........................................ 72
5.1.3 LANGZEITARBEITSLOSIGKEIT IM EUROPAEISCHEN
VERGLEICH........................ 73
5.2 LERNBAUSTEIN II: FOERDERINSTRUMENTE FUER AELTERE A RBEITSUCHENDE
................
75
5.2.1 AUFNAHME EINER SOZIALVERSICHERUNGSPFLICHTIGEN BESCHAEFTIGUNG. . .
75
5.2.2
EXISTENZGRUENDUNGEN...........................................................................
76
5.2.3
FOERDERPROGRAMME................................................................................
77
5.3 LERNBAUSTEIN III: *EMPOWERMENT* VON AELTEREN LANGZEITERWERBSLOSEN. .
. . 78
5.3.1 PSYCHOSOZIALE FOLGEN VON
LANGZEITARBEITSLOSIGKEIT.......................... 78
5.3.2 STAERKUNG DER
SELBSTWIRKSAMKEIT........................................................
79
5.3.3 RESSOURCENORIENTIERTE BERATUNG AELTERER ARBEITSLOSER
.......................
81
5.4 LERNBAUSTEIN IV: UMGANG MIT SUCHTERKRANKUNGEN
.....................................
83
5.4.1 PSYCHISCHE STOERUNGEN IM A LTE
R........................................................ 83
5.4.2 SUCHT UND A LTE
R..................................................................................
84
5.4.3 ARBEITSLOSIGKEIT UND SUCHT
.................................................................
87
5.4.4 BERATUNGSANGEBOTE FUER AELTERE ARBEITSUCHENDE MIT
SUCHTERKRANKUNGEN.............................................................................
89
5.5 LERNBAUSTEIN V:
BERATUNGSUEBUNG....................................................................
90
5.6
QUELLENVERZEICHNIS...........................................................................................
92
MODUL 6: BILDUNG UND EHRENAMT IM R UHESTAND
...................................................
97
6.1 LERNBAUSTEIN I: EHRENAMT IM A
LTER............................................................... 97
6.2 LERNBAUSTEIN II: BILDUNG IM
RUHESTAND........................................................ 98
6.3 LEMBAUSTEIN III: AUFDECKEN VON STAERKEN UND
INTERESSEN.......................... 99
6.3.1
INTERESSENTESTS....................................................................................
99
6.3.2 BILANZIERUNG VON
KOMPETENZEN........................................................ 100
6.4 LERNBAUSTEIN IV: ENTWICKLUNG EINES BERATUNGSLEITFADENS
............................
101
6.5
QUELLENVERZEICHNIS...........................................................................................
102
OFFENE HANDLUNGSFELDER BEI DER BERATUNG AELTERER
PERSONEN..................................... 103
BERATUNG IN DER Z U
KUNFT..............................................................................................
103
ZUKUNFT: MEHR ANGEBOTE VS. MEHR NETZWERKE?
........................................................
105
SPEZIELLE GRUPPEN * SPEZIELLE
ANGEBOTE?..................................................................
106
AUFBAU EINER GESCHLECHTSSENSIBLEN BERATUNG IM
ALTER?............................................. 106
GESCHLECHTSBEZOGENE UNTERSCHIEDE IM
ERWERBSLEBEN............................................... 106
AELTERE MIGRANTEN ALS ZIELGRUPPE DER
BERATUNG........................................................... 107
QUELLENVERZEICHNIS.......................................................................................................
108
ABBILDUNGEN...................................................................................................................
111
TABELLEN..........................................................................................................................
112
ANHANG
A-1.....................................................................................................................
113
ZUSAM M
ENFASSUNG.......................................................................................................
146
A
BSTRACT..........................................................................................................................
146
AUTORINNEN UND AUTOREN
147
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author | Ertelt, Bernd-Joachim 1940- Imsande, Annika Scharpf, Michael 1969- Walther, Thorsten |
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