Arbeit, Leben, Teilhabe ab 55 Trainingsmodule für Beratende

Die Trainingsmodule für Beratende enthalten neue Zugänge zur Klientel der älteren Ratsuchenden. Auf Basis einer Bedarfsanalyse ist ein innovatives Trainingsbuch für Beratungskräfte entstanden, das auf die spezifischen Bedürfnisse älterer Menschen eingeht. Zusätzlich zu den Trainingsinhalten stellen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Ertelt, Bernd-Joachim 1940- (VerfasserIn), Imsande, Annika (VerfasserIn), Scharpf, Michael 1969- (VerfasserIn), Walther, Thorsten (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld wbv [2018]
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Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
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520 |a Die Trainingsmodule für Beratende enthalten neue Zugänge zur Klientel der älteren Ratsuchenden. Auf Basis einer Bedarfsanalyse ist ein innovatives Trainingsbuch für Beratungskräfte entstanden, das auf die spezifischen Bedürfnisse älterer Menschen eingeht. Zusätzlich zu den Trainingsinhalten stellen die Autor:innen beratungstheoretische Grundlagen, Methoden des Netzwerkmanagements und des Marketings vor. Durch den modulartigen Aufbau können Beratungskräfte individuelle Schwerpunkte setzen und die Reihenfolge selbst bestimmen. Quelle: Klappentext. 
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG..................................................................................................................... 7 WARUM UND WIE DIE BERUFLICHE BERATUNG AELTERER VERBESSERN? .............................. 7 DAS PROJEKT IN BERATUNG............................................................................................. 8 METHODISCHES VORGEHEN............................................................................................. 9 QUELLENVERZEICHNIS.................................................................................................... 11 AUFBAU UND GEBRAUCH DES H ANDBUCHS.................................................................... 12 ZIELGRUPPE.................................................................................................................. 12 INTERNE UND EXTERNE LERNBEDINGUNGEN.................................................................... 12 A UFBAU......................................................................................................................... 13 QUELLENVERZEICHNIS.................................................................................................... 14 MODUL 1: BERATUNGSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN .............................................. 15 1.1 LERNBAUSTEIN I: ALTERSBILDER UND ERFOLGREICHES A LTERN ................................. 15 1.1.1 ALTERSBILDER........................................................................................... 15 1.1.2 THEORIEN DES ERFOLGREICHEN ALTERNS ................................................... 16 1.1.3 DEFIZIT-VS. KOMPETENZ-/KOMPENSATIONSMODELL .............................. 19 1.2 LERNBAUSTEIN II: BERATUNGSTHEORIEN................................................................ 20 1.2.1 WAS IST BERATUNG?................................... 21 1.2.2 BERATUNGSINTERVENTIONEN.................................................................... 22 1.2.3 BERATUNGSANSAETZE ............................................................................... 25 1.3 LERNBAUSTEIN III: ETHIK IN DER BERATUNG......................................................... 29 1.4 QUELLENVERZEICHNIS........................................................................................... 33 MODUL 2: UEBERGANGSBERATUNG.................................................................................... 35 2.1 LERNBAUSTEIN I: WAS SIND TRANSITIONEN?......................................................... 35 2.1.1 DIE VERSCHIEDENEN EBENEN EINER T RANSITION.................................... 36 2.2 LERNBAUSTEIN II: CHANGE-HAUS......................................................................... 37 2.3 LERNBAUSTEIN III: BRIDGES , TRANSITIONS-MODELL (1991) ................................. 38 2.4 LERNBAUSTEIN IV: TRANSITIONS-THEORIE NACH SCHLOSSBERG ............................... 39 2.5 LERNBAUSTEIN V: WAS BRAUCHT DIE UEBERGANGSBERATUNG? ............................... 40 2.6 QUELLENVERZEICHNIS........................................................................................... 41 MODUL 3: NETZWERK UND MARKETING........................................................................... 42 3.1 LERNBAUSTEIN I: GRUNDLAGEN DER NETZWERKARBEIT .......................................... 42 3.1.1 NETZWERKTHEORIEN................................................................................ 42 3.1.2 ARBEIT IN PROFESSIONELLEN NETZWERKEN............................................... 43 3.2 LERNBAUSTEIN II: NETZWERKARBEIT IM BERATUNGSKONTEXT ................................. 45 3.2.1 UEBUNG: DAS REGIONALE BERATUNGSNETZWERK ERKENNEN ..................... 45 3.3 LERNBAUSTEIN III: MARKETING DER BERATUNGS- UND BILDUNGSANGEBOTE ......... 48 3.3.1 MARKETING FUER BERATUNGSANGEBOTE.................................................... 49 3.3.2 MARKETING VON WEITERBILDUNGSANGEBOTEN........................................ 50 3.3.3 ANSPRACHE VON PERSONEN 5 0 + ........................................................... 51 3.4 QUELLENVERZEICHNIS ........................................................................................... 53 MODUL 4: AELTERE B ESCHAEFTIGTE .................................................................................... 55 4.1 LERNBAUSTEIN I: BERUFLICHE SOZIALISATION ........................................................ 55 4.2 LEMBAUSTEIN II: AKTUELLE SITUATION AELTERER AUF DEM ARBEITSMARKT ............ 59 4.3 LEMBAUSTEIN III: ARBEITEN BIS INS HOHE ALTER - MOTIVATION (*WILL ICH ARBEITEN?*) .......................................................................................................... 61 4.4 LEMBAUSTEIN IV: ARBEITEN BIS INS HOHE ALTER: ALTERS- UND ALTERNSGERECHTE ARBEITSGESTALTUNG (*KANN ICH ARBEITEN?*) ...................................................... 64 4.5 LERNBAUSTEIN V: ARBEITEN BIS INS HOHE ALTER: MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN (*MUSS/DARF ICH ARBEITEN?*) ............................................................................. 66 4.5.1 VORZEITIGER EINSTIEG IN DEN R ENTENBEZUG........................................ 66 4.5.2 ARBEITEN BEI RENTENBEZUG.................................................................. 67 4.5.3 HINAUSZOEGERN DES RENTENEINTRITTS (WEITERARBEITEN OHNE RENTENBEZUG)....................................................................................... 68 4.6 LERNBAUSTEIN VI: ROLLENSPIEL ZUR BERUFSBERATUNG AELTERER ............................ 68 4.7 QUELLENVERZEICHNIS ........................................................................................... 69 MODUL 5: AELTERE (LANGZEIT-)ARBEITSLOSE ...................................................................... 72 5.1 LERNBAUSTEIN I: ARBEITSLOSIGKEIT BEI AE LTEREN ................................................. 72 5.1.1 ENTWICKLUNG DER ARBEITSLOSIGKEIT IN DEUTSCHLAND ............................ 72 5.1.2 ENTWICKLUNG DER LANGZEITARBEITSLOSIGKEIT........................................ 72 5.1.3 LANGZEITARBEITSLOSIGKEIT IM EUROPAEISCHEN VERGLEICH........................ 73 5.2 LERNBAUSTEIN II: FOERDERINSTRUMENTE FUER AELTERE A RBEITSUCHENDE ................ 75 5.2.1 AUFNAHME EINER SOZIALVERSICHERUNGSPFLICHTIGEN BESCHAEFTIGUNG. . . 75 5.2.2 EXISTENZGRUENDUNGEN........................................................................... 76 5.2.3 FOERDERPROGRAMME................................................................................ 77 5.3 LERNBAUSTEIN III: *EMPOWERMENT* VON AELTEREN LANGZEITERWERBSLOSEN. . . . 78 5.3.1 PSYCHOSOZIALE FOLGEN VON LANGZEITARBEITSLOSIGKEIT.......................... 78 5.3.2 STAERKUNG DER SELBSTWIRKSAMKEIT........................................................ 79 5.3.3 RESSOURCENORIENTIERTE BERATUNG AELTERER ARBEITSLOSER ....................... 81 5.4 LERNBAUSTEIN IV: UMGANG MIT SUCHTERKRANKUNGEN ..................................... 83 5.4.1 PSYCHISCHE STOERUNGEN IM A LTE R........................................................ 83 5.4.2 SUCHT UND A LTE R.................................................................................. 84 5.4.3 ARBEITSLOSIGKEIT UND SUCHT ................................................................. 87 5.4.4 BERATUNGSANGEBOTE FUER AELTERE ARBEITSUCHENDE MIT SUCHTERKRANKUNGEN............................................................................. 89 5.5 LERNBAUSTEIN V: BERATUNGSUEBUNG.................................................................... 90 5.6 QUELLENVERZEICHNIS........................................................................................... 92 MODUL 6: BILDUNG UND EHRENAMT IM R UHESTAND ................................................... 97 6.1 LERNBAUSTEIN I: EHRENAMT IM A LTER............................................................... 97 6.2 LERNBAUSTEIN II: BILDUNG IM RUHESTAND........................................................ 98 6.3 LEMBAUSTEIN III: AUFDECKEN VON STAERKEN UND INTERESSEN.......................... 99 6.3.1 INTERESSENTESTS.................................................................................... 99 6.3.2 BILANZIERUNG VON KOMPETENZEN........................................................ 100 6.4 LERNBAUSTEIN IV: ENTWICKLUNG EINES BERATUNGSLEITFADENS ............................ 101 6.5 QUELLENVERZEICHNIS........................................................................................... 102 OFFENE HANDLUNGSFELDER BEI DER BERATUNG AELTERER PERSONEN..................................... 103 BERATUNG IN DER Z U KUNFT.............................................................................................. 103 ZUKUNFT: MEHR ANGEBOTE VS. MEHR NETZWERKE? ........................................................ 105 SPEZIELLE GRUPPEN * SPEZIELLE ANGEBOTE?.................................................................. 106 AUFBAU EINER GESCHLECHTSSENSIBLEN BERATUNG IM ALTER?............................................. 106 GESCHLECHTSBEZOGENE UNTERSCHIEDE IM ERWERBSLEBEN............................................... 106 AELTERE MIGRANTEN ALS ZIELGRUPPE DER BERATUNG........................................................... 107 QUELLENVERZEICHNIS....................................................................................................... 108 ABBILDUNGEN................................................................................................................... 111 TABELLEN.......................................................................................................................... 112 ANHANG A-1..................................................................................................................... 113 ZUSAM M ENFASSUNG....................................................................................................... 146 A BSTRACT.......................................................................................................................... 146 AUTORINNEN UND AUTOREN 147
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Die Trainingsmodule für Beratende enthalten neue Zugänge zur Klientel der älteren Ratsuchenden. Auf Basis einer Bedarfsanalyse ist ein innovatives Trainingsbuch für Beratungskräfte entstanden, das auf die spezifischen Bedürfnisse älterer Menschen eingeht. Zusätzlich zu den Trainingsinhalten stellen die Autor:innen beratungstheoretische Grundlagen, Methoden des Netzwerkmanagements und des Marketings vor. Durch den modulartigen Aufbau können Beratungskräfte individuelle Schwerpunkte setzen und die Reihenfolge selbst bestimmen. Quelle: Klappentext.
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Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783763959716
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