Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Pinquart, Martin 1960- (VerfasserIn), Schwarzer, Gudrun 1962- (VerfasserIn), Zimmermann, Peter 1964- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen Hogrefe 2019
Ausgabe:2., überarbeitete Auflage
Schriftenreihe:Bachelorstudium Psychologie
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV045137098
003 DE-604
005 20211223
007 t|
008 180820s2019 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 18,N28  |2 dnb 
016 7 |a 1162083255  |2 DE-101 
020 |a 9783801728618  |c : circa EUR 34.95 (DE), circa CHF 45.50 (freier Preis)  |9 978-3-8017-2861-8 
035 |a (OCoLC)1044531543 
035 |a (DE-599)DNB1162083255 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NI 
049 |a DE-11  |a DE-N32  |a DE-355  |a DE-M347  |a DE-20  |a DE-M483  |a DE-706  |a DE-19  |a DE-29  |a DE-188  |a DE-824  |a DE-384  |a DE-703  |a DE-860  |a DE-898  |a DE-858  |a DE-739  |a DE-859  |a DE-861  |a DE-B1533 
084 |a DS 7200  |0 (DE-625)19963:  |2 rvk 
084 |a CQ 6000  |0 (DE-625)19011:  |2 rvk 
100 1 |a Pinquart, Martin  |d 1960-  |e Verfasser  |0 (DE-588)134215095  |4 aut 
245 1 0 |a Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter  |c Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer, Peter Zimmermann 
250 |a 2., überarbeitete Auflage 
264 1 |a Göttingen  |b Hogrefe  |c 2019 
300 |a 388 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Bachelorstudium Psychologie 
650 0 7 |a Kinderpsychologie  |0 (DE-588)4073410-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Jugendpsychologie  |0 (DE-588)4073110-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Entwicklungspsychologie  |0 (DE-588)4014963-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Studierende und Lehrende im Bachelor-Studiengang Psychologie sowie mit Nebenfach Psychologie, Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaften und Pädagogik 
653 |a Bachelorstudium Psychologie 
653 |a Entwicklungspsychologie 
653 |a Kind 
653 |a Jugendlicher 
653 |a Kognitive Entwicklung 
653 |a Emotionale Entwicklung 
653 |a Selbstkonzept 
653 |a Persönlichkeitsentwicklung 
653 |a Entwicklungsstörung 
653 |a Entwicklungsförderung 
653 |a Lehrbuch, wissenschaftliches 
653 |a Lehrbuch 
653 |a Soziale Entwicklung 
653 |a Sprachentwicklung 
653 |a motorische Entwicklung 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Kinderpsychologie  |0 (DE-588)4073410-9  |D s 
689 0 1 |a Jugendpsychologie  |0 (DE-588)4073110-8  |D s 
689 0 2 |a Entwicklungspsychologie  |0 (DE-588)4014963-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Kinderpsychologie  |0 (DE-588)4073410-9  |D s 
689 1 1 |a Jugendpsychologie  |0 (DE-588)4073110-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Schwarzer, Gudrun  |d 1962-  |e Verfasser  |0 (DE-588)112428282  |4 aut 
700 1 |a Zimmermann, Peter  |d 1964-  |e Verfasser  |0 (DE-588)129841471  |4 aut 
710 2 |a Hogrefe Verlag  |0 (DE-588)5508760-7  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-8409-2861-1 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |z 978-3-8444-2861-2 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e70aec107d254a16b4ddba758f594f61&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526987&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526987&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030526987 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 19-920
1199/CQ 6000 P657(2)+3
1199/CQ 6000 P657(2)+2
1199/CQ 6000 P657(2)+4
1199/CQ 6000 P657(2)
1199/CQ 6000 P657(2)+5
DE-19_location 0
65
DE-BY-UBM_katkey 5714748
DE-BY-UBM_media_number 41633036050017
41633036100018
41633036060019
41633036080013
41634412700013
41633036040015
DE-BY-UBR_call_number 17/CQ 6000 P657(2)
71/CQ 6000 P657(2)
DE-BY-UBR_katkey 6061207
DE-BY-UBR_location 17
71
DE-BY-UBR_media_number 069041015060
069041015059
069041015106
069041015093
069041015082
069041015139
069041015128
069041870225
_version_ 1823056693630599168
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort..................................................................... 13 1 Gegenstand und Aufgaben der Entwicklungspsychologie................ 15 1.1 Der Entwicklungsbegriff............................................ 16 1.2 Weitere Begriffe................................................... 20 1.3 Der Gegenstand der Entwicklungspsychologie......................... 25 1.4 Einflüsse auf die Entwicklung...................................... 26 1.4.1 Biologische Einflüsse auf die Entwicklung.......................... 27 1.4.2 Ökologische (soziale, kulturelle) Einflüsse auf die Entwicklung. 33 1.4.3 Menschen als Mitgestalter ihrer Entwicklung........................ 35 1.5 Geschichte der Entwicklungspsychologie............................. 36 Zusammenfassung............................................................. 39 Weiterführende Literatur.................................................... 39 Fragen..................................................................... 39 2 Methoden der Entwicklungspsychologie............................. 41 2.1 Datengewinnung..................................................... 43 2.1.1 Beobachtung ....................................................... 43 2.1.2 Interview, Fragebogen und Tests.................................... 47 2.1.3 Psychophysiologische Methoden ..................................... 48 2.2 Zusammenhänge und Ursachen der gewonnenen Daten.................... 50 2.2.1 Korrelationsstudien ............................................... 51 2.2.2 Experimentelle Studien............................................. 51 2.3 Methoden zur Untersuchung altersbezogener Veränderungen ........... 52 2.3.1 LängsschnittlicheVerfahren ........................................ 53 2.3.2 Spezialfälle längsschnittlicher Verfahren.......................... 54 2.3.3 Querschnittliche Verfahren......................................... 56 2.3.4 Kombination aus Längs- und Querschnittstudien (Kohortensequenzstudien)........................................... 57 2.3.5 Kulturvergleichende Untersuchungen................................. 59 2.3.6 Komparative Untersuchungen....................................... 60 Zusammenfassung............................................................. 60 Weiterführende Literatur.................................................... 61 Fragen...................................................................... 61 6 Inhaltsverzeichnis 3 Entwicklung von Wahrnehmung und Motorik........................... 63 3.1 Wahrnehmung....................................................... 66 3.1.1 Visuelle Wahrnehmung.............................................. 67 3.1.2 Auditive Wahrnehmung............................................ 72 3.1.3 Wahrnehmung durch Fühlen, Schmecken und Riechen .................. 75 3.2 Motorik........................................................... 76 3.2.1 Neugeborenenreflexe............................................... 77 3.2.2 Aufrechte Körperhaltung und Fortbewegung.......................... 78 3.2.3 Greifen und Zupacken.............................................. 78 3.2.4 Veränderungen nach dem 1. Lebensjahr.............................. 80 3.3 Intermodale Wahrnehmung........................................... 81 Zusammenfassung............................................................ 82 Weiterführende Literatur................................................... 82 Fragen................................................................... 83 4 Entwicklung des Denkens......................................... 85 4.1 Piagets Theorie................................................. 87 4.1.1 Sensumotorisches Stadium (0 bis 2 Jahre) ......................... 88 4.1.2 Präoperationales Stadium (2 bis 7 Jahre).......................... 90 4.1.3 Konkret-operationales Stadium (7 bis 12 Jahre).................... 92 4.1.4 Formal-operationales Stadium (ab 12 Jahre) ....................... 93 4.2 Domänenspezifische Theorien....................................... 95 4.2.1 Intuitive Physik und numerisches Wissen........................... 96 4.2.2 intuitive Psychologie (Theory of Mind)............................ 99 4.2.3 Intuitive Biologie .............................................. 101 4.3 Wygotskis Theorie................................................ 103 4.3.1 Rolle des soziokulturellen Kontextes............................. 104 4.3.2 Zone der proximalen Entwicklung.................................. 104 4.3.3 Psychologische Werkzeuge......................................... 105 Zusammenfassung......................................................... 106 Weiterführende Literatur................................................... 107 Fragen................................................................ ^ 107 r:- 5 Entwicklung der Informationsverarbeitung......................... 109 5.1 Entwicklung des Gedächtnisses.................................... 111 5.1.1 Entwicklung der Wiedererkennung.................................. 112 5.1.2 Entwicklung des Reproduzierens................................... 114 5.2 Faktoren der Gedächtnisentwicklung............................... 115 5.2.1 Verarbeitungsspanne.............................................. 115 5.2.2 Strategien....................................................... 116 Inhaltsverzeichnis 7 5.2.3 Wissen .......................................................... 117 5.2.4 Metagedächtnis................................................... 119 5.3 Entwicklung des Problemlösens.................................... 120 5.3.1 Planen .......................................................... 120 5.3.2 Regelgeleitetes Denken........................................... 122 5.3.3 Analoges Schlussfolgern.......................................... 123 5.3.4 Deduktives und wissenschaftliches Denken......................... 125 Zusammenfassung........................................................... 127 Weiterführende Literatur.................................................. 128 Fragen.................................................................... 128 6 Entwicklung der Sprache.......................................... 129 6.1 Phonologie....................................................... 131 6.1.1 Wahrnehmung von Phonemen......................................... 131 6.1.2 Die Rolle kindgerichteter Sprache für die Wahrnehmung von Wörtern und Phonemen......................................... 134 6.1.3 Produktion von Phonemen und Wörtern.............................. 136 6.2 Lexikon (Semantik) .............................................. 137 6.2.1 Erste Wörter..................................................... 137 6.2.2 Vokabelspurt .................................................... 138 6.2.3 Constraints des Worterwerbs...................................... 139 6.2.4 Grammatikalische Aspekte beim Worterwerb......................... 140 6.2.5 Rolle der Eltern beim Worterwerb................................. 141 6.3 Grammatik ....................................................... 142 6.3.1 Kombination von Wörtern - erste Sätze............................ 142 6.3.2 Morphologie..................................................... 143 6.4 Pragmatik...................................................... 144 6.5 Erklärungen für die Entwicklung von Sprache...................... 146 6.5.1 Rolle der Biologie............................................... 147 6.5.2 Rolle von Lernen und Denken...................................... 148 6.5.3 Rolle soziokultureller Einflüsse................................. 149 Zusammenfassung........................................................... 150 Weiterführende Literatur.................................................. 151 Fragen.................................................................... 151 7 Entwicklung der Motivation und Handlungsregulation............... 153 7.1 Entwicklung der Leistungsmotivation.............................. 155 7.1.1 Die Entwicklung des Verständnisses über Ursachen von Erfolg und Misserfolg................................................... 155 7.1.2 Kann ich Erfolg haben? Entwicklung des Konzepts eigener Kompetenzen...................................................... 159 8 Inhaltsverzeichnis 7.1.3 Will ich Erfolg haben und warum? Entwicklung der Leistungsbereitschaft............................ 160 7.1.4 Engagement bei der Zielerreichung................................ 163 7.2 Entwicklung von Interessen..................................... 164 7.3 Entwicklung der Selbststeuerung des Verhaltens................... 166 7.4 Einflüsse auf die motivationale Entwicklung...................... 168 Zusammenfassung.......................................................... 171 Weiterführende Literatur.................................................. 171 Fragen.................................................................... 172 8 Emotionale Entwicklung......................................... 173 8.1 Entwicklung diskreter Emotionen.................................. 175 8.2 Wissen über Emotionen: Entwicklung der Emotionserkennung und des Emotionsverständnisses............................... 178 8.2.1 Das Erkennen und Benennen des Emotionsausdrucks.................. 179 8.2.2 Wissen über äußere Ursachen von Emotionen ....................... 183 8.2.3 Wissen über Wünsche als Ursachen von Emotionen................... 184 8.2.4 Wissen über Annahmen als Ursachen von Emotionen ................. 184 8.2.5 Wissen über Erinnerungen als Ursachen von Emotionen.............. 185 8.2.6 Wissen über Emotionsregulation .................................. 185 8.2.7 Wissen über Ausdruckskontrolle von Emotionen..................... 186 8.2.8 Wissen über gemischte Gefühle ................................... 187 8.2.9 Wissen überden Einfluss von moralischem Handeln auf Emotionen................................................. 188 8.2.10 Emotionswissen und soziale Kompetenz............................. 189 8.2.11 Was beeinflusst das Niveau des Emotionswissens?.................. 190 8.3 Entwicklung von Emotionsregulation............................. 191 8.3.1 Veränderung von vorwiegend sozialer hin zu mehr selbstregulativer Emotionsregulation .............................................. 192 8.3.2 Anstieg der Anzahl der Emotionsregulationsstrategien und Zunahme der Auswahl der Strategie passend zu Situation und Emotion.................................................... 193 Zusammenfassung........................................................... 195 Weiterführende Literatur................................................ 196 Fragen.................................................................... 196 9 Soziale Entwicklung............................................ 197 9.1 Einleitung ...................................................... 198 9.2 Bindungsentwicklung.............................................. 198 9.2.1 Normative Bindungsentwicklung.................................... 199 9.2.2 Differenzielle Bindungsentwicklung............................... 200 Inhaltsverzeichnis 9 9.2.3 Ursachen von Bindungsunterschieden................................ 206 9.2.4 Tradierung von Bindungsmustern.................................... 208 9.2.5 LängsschnittLiche Bindungsentwicklung: Kontinuität und Veränderung....................................................... 208 9.2.6 Konsequenzen der Bindungsmuster für die weitere Entwicklung .... 210 9.3 Entwicklung der Eltern-Kind-Beziehung ............................ 211 9.4 Entwicklung von Gleichaltrigenbeziehungen......................... 213 9.5 Entwicklung des Konzepts und der Qualität von Freundschaften .... 217 Zusammenfassung............................................................ 220 Weiterführende Literatur................................................... 220 Fragen..........................A...................................... 220 10 Moralische Entwicklung............................................ 221 10.1 Entwicklung des moralischen Urteilens............................. 222 10.1.1 Die Entwicklung von der heteronomen zur autonomen Moral (Plaget)........................................................ 223 10.1.2 Die Stufentheorie Kohlbergs ...................................... 226 10.1.3 Weitere Stufentheorien ........................................... 233 10.2 Entwicklung moralischer Gefühle..................*............ 234 10.3 Die Entwicklung moralischen Verhaltens............................ 237 10.4 Ausgewählte Einflüsselauf die moralische Entwicklung.............. 239 10.5 Interventionen zur Förderung der moralischen Entwicklung.......... 242 Zusammenfassung............................................................ 243 t Weiterführende Literatur.............. A............................... 243 Fragen................................!................................ 244 11 Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbstkonzepts............. 245 11.1 Einleitung ....................................................... 246 11.2 Die Entwicklung der Persönlichkeit................................ 246 11.2.1 Temperament und Persönlichkeitsentwicklung........................ 246 11.2.2 Stufenmodelle der Persönlichkeitsentwicklung...................... 253 11.3 Die Entwicklung des Selbstkonzepts................................ 255 11.3.1 Entwicklung der Inhalte des Selbstkonzepts........................ 255 11.3.2 Entwicklung des Selbstwerts....................................... 260 11.3.3 Entwicklung der Identität......................................... 261 11.4 Einflüsse auf die Entwicklung von Persönlichkeit und Selbstkonzept .................................................... 264 Zusammenfassung............................................................ 266 Weiterführende Literatur................................................... 266 Fragen..................................................................... 267 10 Inhaltsverzeichnis 12 Entwicklung der Geschlechtsidentität, geschlechtstypischer Einstellungen und geschlechtstypischer Verhaltensweisen ........... 269 12.1 Einleitung ...................................................... 270 12.2 Die Entwicklung der Geschlechtsidentität........................... 271 12.3 Entwicklung von Wissen und Einstellungen über die Geschlechter... 275 1 2.4 Entwicklung von Geschlechtsunterschieden in Präferenzen und Verhaltensweisen............................................. 279 12.5 Zusammenhänge zwischen Geschlechtsidentität, Einstellungen und Verhalten...................................................... 280 12.6 Einflüsse auf die Entwicklung von Geschlechtsidentität, Einstellungen und Verhalten ....................................... 282 12.6.1 Biologische Einflussfaktoren....................................... 282 12.6.2 Soziale Einflüsse.................................................. 285 12.6.3 Psychische Einflüsse ............................................ 286 Zusammenfassung............................................................. 287 Weiterführende Literatur.................................................. 287 Fragen...................................................................... 288 13 Entwicklungsstörungen und psychische Probleme im Kindes-und Jugendalter.......................................... 289 13.1 Kontinuität oder Diskontinuität von normaler und gestörter Entwicklung ....................................................... 290 13.2 Die Verbreitung von psychischen Störungen und Entwicklungs- störungen im Kindes- und Jugendalter........................................ 295 13.3 Risiko-und Schutzfaktoren........................................ 297 13.4 Kompetente, resiliente und psychosozial schlecht angepasste Kinder und Jugendliche............................................. 302 13.5 Altersunterschiede und Entwicklungsverläufe........................ 304 13.6 Psychische Störungen und Entwicklungserfolg ....................... 309 Zusammenfassung............................................................. 310 Weiterführende Literatur.................................................... 311 Fragen...................................................................... 311 14 Interventionen zur Beeinflussung von Entwicklungsprozessen .... 313 14.1 Programme zur Förderung einer positiven Entwicklung von Kindern und Jugendlichen............................. ..... 315 14.1.1 Interventionen in verschiedenen Entwicklungskontexten....r.... 317 14.1.2 Kontextunspezifische Interventionen zur Förderung umschriebener Kompetenzen....................................................... 324 14.2 Maßnahmen in Bezug auf Entwicklungsprobleme, -Störungen und Problemverhalten........................................... - 327 Inhaltsverzeichnis 11 14.2.1 Interventionen bei Entwicklungsstörungen........................... 327 14.2.2 Prävention von externaLisierendem Problemverhalten................. 329 14.2.3 Prävention von internalisierendem Problemverhalten ................ 331 14.3 Moderatoreffekte: Wer profitiert stärker von welcher Intervention? .. 333 Zusammenfassung........................................................ 334 Weiterführende Literatur.................................................... 334 Fragen................................................................. 334 Anhang...................................................................... 337 Literatur................................................................. 339 Glossar..................................................................... 375 Sachregister................................................................ 382 Der Band liefert in 14 Kapiteln einen gut verständlichen Überblick über die Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Dazu beleuchtet er die zentralen Forschungsfelder, Theorien und Befunde der Entwicklungspsychologie. Zahlreiche Kästen mit Beispielen und Zusammenfassungen, Tabellen und Abbildungen, Verständnisfragen sowie ein Glossar strukturieren den Text und erleichtern die Prüfungsvorbereitung. Nach einer Einführung in die Grundannahmen der Entwicklungs- psychologie wird auf die methodischen Aspekte bei der Durchführung entwicklungspsychologischer Untersuchungen eingegangen. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Entwicklung der verschiedenen Funktionsbereiche: Ausführlich werden die basalen Entwicklungen von Wahrnehmung und Psychomotorik sowie von Denken und Informationsverarbeitung erörtert. Zudem werden die wesentlichen Aspekte der moralischen, emotionalen, motivationalen, sozialen und sprachlichen Entwicklung dargestellt. Weitere Kapitel widmen sich der Entwicklung von Persönlichkeit und Selbstkonzept sowie der Entwicklung der Geschlechtsidentität, von geschlechts- typischen Einstellungen und Verhaltensweisen. Abschließend behandelt der Band ausgewählte Entwicklungsstörungen und psychische Probleme im Kindes- und Jugendalter sowie Möglichkeiten zur Förderung der Entwicklung.
any_adam_object 1
author Pinquart, Martin 1960-
Schwarzer, Gudrun 1962-
Zimmermann, Peter 1964-
author_GND (DE-588)134215095
(DE-588)112428282
(DE-588)129841471
author_facet Pinquart, Martin 1960-
Schwarzer, Gudrun 1962-
Zimmermann, Peter 1964-
author_role aut
aut
aut
author_sort Pinquart, Martin 1960-
author_variant m p mp
g s gs
p z pz
building Verbundindex
bvnumber BV045137098
classification_rvk DS 7200
CQ 6000
ctrlnum (OCoLC)1044531543
(DE-599)DNB1162083255
discipline Pädagogik
Psychologie
Soziale Arbeit
edition 2., überarbeitete Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03657nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045137098</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211223 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180820s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1162083255</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801728618</subfield><subfield code="c">: circa EUR 34.95 (DE), circa CHF 45.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2861-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1044531543</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1162083255</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19963:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pinquart, Martin</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134215095</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter</subfield><subfield code="c">Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer, Peter Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bachelorstudium Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende und Lehrende im Bachelor-Studiengang Psychologie sowie mit Nebenfach Psychologie, Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaften und Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bachelorstudium Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendlicher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionale Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstkonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsstörung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch, wissenschaftliches</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">motorische Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarzer, Gudrun</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112428282</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Peter</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129841471</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hogrefe Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5508760-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8409-2861-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8444-2861-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e70aec107d254a16b4ddba758f594f61&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030526987&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030526987&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030526987</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV045137098
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:57:29Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)5508760-7
isbn 9783801728618
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030526987
oclc_num 1044531543
open_access_boolean
owner DE-11
DE-N32
DE-355
DE-BY-UBR
DE-M347
DE-20
DE-M483
DE-706
DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-188
DE-824
DE-384
DE-703
DE-860
DE-898
DE-BY-UBR
DE-858
DE-739
DE-859
DE-861
DE-B1533
owner_facet DE-11
DE-N32
DE-355
DE-BY-UBR
DE-M347
DE-20
DE-M483
DE-706
DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-188
DE-824
DE-384
DE-703
DE-860
DE-898
DE-BY-UBR
DE-858
DE-739
DE-859
DE-861
DE-B1533
physical 388 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Hogrefe
record_format marc
series2 Bachelorstudium Psychologie
spellingShingle Pinquart, Martin 1960-
Schwarzer, Gudrun 1962-
Zimmermann, Peter 1964-
Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter
Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd
Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd
Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd
subject_GND (DE-588)4073410-9
(DE-588)4073110-8
(DE-588)4014963-8
(DE-588)4123623-3
title Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter
title_auth Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter
title_exact_search Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter
title_full Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer, Peter Zimmermann
title_fullStr Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer, Peter Zimmermann
title_full_unstemmed Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer, Peter Zimmermann
title_short Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter
title_sort entwicklungspsychologie kindes und jugendalter
topic Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd
Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd
Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd
topic_facet Kinderpsychologie
Jugendpsychologie
Entwicklungspsychologie
Lehrbuch
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e70aec107d254a16b4ddba758f594f61&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526987&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526987&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT pinquartmartin entwicklungspsychologiekindesundjugendalter
AT schwarzergudrun entwicklungspsychologiekindesundjugendalter
AT zimmermannpeter entwicklungspsychologiekindesundjugendalter
AT hogrefeverlag entwicklungspsychologiekindesundjugendalter