Vade Mecum für Unternehmenskäufe
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Wiesbaden
Springer Gabler
[2018]
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung: Der Wille zum Wachstum......................................... 1
Ulrich Blum
Literatur................................................................. 9
2 Der Unternehmenskauf...................................................... 11
Werner Gleißner, Michael A. Veltins, Claudia Lubk und Laura Mahl
2.1 Matching zwischen Unternehmenskäufer und -Verkäufer............ 11
2.1.1 Weshalb sind das Matching und das Führen eines
Kaufbuches relevant?....................................... 11
2.1.2 Welche Theorien, Modelle und Konzepte gibt es in der
Literatur?................................................. 12
2.1.3 Folgen für die Wachstumsstrategie und das Kaufbuch......... 13
2.2 Grundlegender Ablauf eines Unternehmenskaufs....................... 14
2.2.1 Einführung............................................... 14
2.2.2 Hintergründe für Untemehmenskäufe.......................... 14
2.2.3 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 15
2.3 Ziele des Kaufs und Potenziale der Mehrwertgenerierung............. 16
2.3.1 Positive und negative Synergien eines Unternehmenskaufs ... 16
2.3.2 Theorie des ökonomischen Untemehmenswerts.................. 17
2.3.3 Bewertung von Wachstumsstrategien - die Methodik........... 18
2.3.4 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 20
2.4 Kommunikationsstrategien im M A-Prozess............................ 20
2.4.1 Zwingend erforderliche interne und externe
Kommunikation.............................................. 20
2.4.2 Modelle und Theorien....................................... 22
Literatur................................................................ 26
3 Finanzierung.............................................................. 29
Werner Gleißner und Anja Seifert
3.1 Die Bedeutung der Finanzierung..................................... 29
3.2 Modelle und Theorien............................................... 30
VII
Inhaltsverzeichnis
VIII
3.3 Finanzierungsgrenzen und Risiko................................... 31
3.4 Finanzierungsinstrumente.......................................... 35
3.4.1 Eigenkapitalbasierte Finanzierungsinstrumente............. 36
3.4.2 Fremdkapitalbasierte Finanzierungsinstrumente............. 36
3.4.3 Mezzaninkapitalbasierte Finanzierungsinstrumente.......... 37
3.5 Beispielhafte Förderangebote von KfW und SAB...................... 37
3.5.1 Kreditanstalt für Wiederaufbau............................ 38
3.5.2 Sächsische Aufbaubank..................................... 38
3.6 Folgen für die Wachstumsstrategie................................. 39
Literatur............................................................... 40
4 Risikogerechte Beurteilung: Unternehmenswert und Rating................. 43
Werner Gleißner, Björn Feldmann und Clemens Fuhrmeister
4.1 Zusammenhänge: Rating, Risikomanagement, Finanzkennzahlen,
Untemehmensstrategie und Wert..................................... 43
4.2 Rating............................................................ 44
4.2.1 Die Bedeutung des Ratings................................. 44
4.2.2 Modelle und Theorien...................................... 46
4.2.3 Folgen für die Wachstumsstrategie......................... 59
4.3 Untemehmensbewertung und Bewertung der Akquisition................ 60
4.3.1 Die Bedeutung der Untemehmensbewertung.................... 60
4.3.2 Modelle und Theorien...................................... 61
4.3.3 Risikogerechte Bewertung von strategischen
Handlungsoptionen......................................... 62
4.3.4 Vom Ertragsrisiko zum Unternehmenswert als
Performancemaß............................................ 64
4.3.5 Folgen für die Wachstumsstrategie......................... 66
Literatur............................................................... 67
5 Die Ausgestaltung des Kaufvertrags.................................... 71
Michael A. Veltins
5.1 Geheimhaltungsvereinbarungen (Non Disclosure Agreements).......... 71
5.2 Absichtserklärung (Letter oflntent)............................... 72
5.3 Vertrags Verhandlungen............................................ 73
5.4 Risikoprüfung (Due Diligence)..................................... 74
5.5 Untemehmenskauf von Wirtschaftsgütern (Asset Deal)................ 77
5.6 Unternehmenskauf von Beteiligungen (Share Deal)................... 78
5.7 Besondere Vertragsklauseln........................................ 79
5.7.1 Kaufpreis und Unternehmensbewertung....................... 79
5.7.2 Garantie und Gewährleistungen............................. 79
5.7.3 Stichtag des Unternehmensübergangs........................ 80
5.7.4 Rechtswahlklausel und Rechtsweg........................... 81
Weiterführende Literatur................................................ 82
Inhaltsverzeichnis
IX
6 Humankapital und menschliche Interaktion.................................. 85
Claudia Lubk und Laura Mahl
6.1 Humankapital, Face-to-Face-Gruppen................................. 85
6.1.1 . Die Bedeutung von Humankapital und persönlichen
Kontakten.................................................. 85
6.1.2 Modelle und Theorien....................................... 86
6.1.3 Folgen für die Wachstumsstrategie........................ 86
6.2 Mitarbeiter als „Ultimate Resource“ und Quelle des Wachstums..... 87
6.2.1 Die Bedeutung der Mitarbeiter als zentrale Ressource..... 87
6.2.2 Die Bedeutung der Führung.................................. 88
6.2.3 Modelle und Theorien....................................... 89
6.2.4 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 91
6.3 Loyalität.......................................................... 92
6.3.1 Die Bedeutung von Loyalität im Unternehmen................. 92
6.3.2 Modelle und Theorien....................................... 93
6.3.3 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 93
Literatur................................................................ 93
7 Technologie und Innovation................................................ 97
Ulrich Blum, Julia Grüber, Claudia Lubk und Marc Schmid
7.1 Verwendungsoffene Technologien und Zukunftsinnovationen............ 97
7.1.1 Die Bedeutung verwendungsoffener Technologien.............. 97
7.1.2 Modelle und Theorien....................................... 98
7.1.3 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 99
7.2 Kritische Ressourcen und Technologien............................. 100
7.2.1 Die Bedeutung kritischer Ressourcen und Technologien..... 100
7.2.2 Modelle und Theorien...................................... 100
7.2.3 Folgen für die Wachstumsstrategie......................... 104
7.3 Nachhaltigkeit.................................................... 105
7.3.1 Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Unternehmen..... 105
7.3.2 Modelle und Theorien...................................... 105
7.3.3 Folgen für die Wachstumsstrategie......................... 106
7.4 Intellektuelle Eigentumsrechte.................................... 107
7.4.1 Die Bedeutung intellektueller Eigentumsrechte............. 107
7.4.2 Modelle und Theorien...................................... 108
7.4.3 Folgen für die Wachstumsstrategie......................... 108
Literatur................................................................ 109
X
Inhaltsverzeichnis
8 Der Wettbewerb............................................................ 113
Ulrich Blum, Werner Gleißner, Christiane Henckel und Marc Schmid
8.1 Wettbewerbsfaktoren und -Strategien................................ 113
8.1.1 Die Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren und -Strategien.... 113
8.1.2 Modelle und Theorien....................................... 115
8.1.3 Folgen für die Wachstumsstrategie........................ 118
8.2 Strategiedimensionen, Strategisches Fitting und strategische
Repositionierung................................................... 120
8.2.1 Strukturierte Beschreibung einer Strategie:
Strategiedimensionen..................................... 120
8.2.2 Modelle und Theorien....................................... 127
8.2.3 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 129
8.3 Time to Market und Positionierung am Markt......................... 129
8.3.1 Die Bedeutung der Geschwindigkeit der Markteinführung,
der Positionierung und des Lebenszyklus.................... 129
8.3.2 Modelle und Theorien....................................... 130
8.3.3 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 133
Literatur................................................................. 134
9 Die Wirtschaftsregion..................................................... 137
Ulrich Blum, Björn Feldmann, Isabelle Janchen, Claudia Lubk und
Marc Schmid
9.1 Absatzweite und Produktivität...................................... 137
9.1.1 Die Bedeutung von Absatzweite und Produktivität............ 137
9.1.2 Modelle und Theorien....................................... 138
9.1.3 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 138
9.2 Cluster............................................................ 139
9.2.1 Die Bedeutung von Clustern................................. 139
9.2.2 Modelle und Theorien....................................... 139
9.2.3 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 142
9.3 Führungsfunktionen................................................. 143
9.3.1 Die Bedeutung von Führungsfunktionen....................... 143
9.3.2 Modelle und Theorien....................................... 143
9.3.3 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 146
9.4 Der standörtliche Mehrwert für den Staat........................... 146
9.4.1 Die Bedeutung von Standortrente und Besteuerung............ 146
9.4.2 Modelle und Theorien..................................... 149
9.4.3 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 157
Literatur................................................................. 157
Inhaltsverzeichnis
XI
10 Der wirtschaftspolitische Rahmen........................................ 163
Ulrich Blum, Björn Feldmann und Peter Nothnagel
10.1 Die Wettbewerbsordnung............................................ 163
10.1.1 Die Bedeutung des Ordnungsrahmens......................... 163
10.1.2 Modelle und Theorien...................................... 164
10.1.3 Folgen für die Wachstumsstrategie......................... 165
10.2 Die konkrete wirtschaftspolitische Ausfüllung des
Ordnungsrahmens.................................................. 165
10.2.1 Die Bedeutung der Wirtschaftspolitik...................... 165
10.2.2 Modelle und Theorien...................................... 166
10.2.3 Folgen für die Wachstumsstrategie......................... 168
10.3 Wirtschaftsförderung als Partner.................................. 169
10.3.1 Organisation der Wirtschaftsförderung in Deutschland
und den Bundesländern..................................... 169
10.3.2 Instrumente der staatlichen Wirtschaftsförderung in
Deutschland............................................... 170
10.3.3 Erfolgsfaktoren für staatliche Wirtschaftsförderung....... 171
Literatur............................................................... 175
Checkliste A: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmenswachstum............... 179
Checkliste B: Der Weg zur fundierten Entscheidung........................... 183
Checkliste C: Der Weg zum rechtssicheren Unternehmenskaufvertrag
189
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