Vade Mecum für Unternehmenskäufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Blum, Ulrich 1953- (HerausgeberIn), Gleißner, Werner 1966- (HerausgeberIn), Nothnagel, Peter (HerausgeberIn), Veltins, Michael A. (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer Gabler [2018]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV045118625
003 DE-604
005 20181024
007 t|
008 180807s2018 xx a||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783658207540  |9 978-3-658-20754-0 
035 |a (OCoLC)1035291659 
035 |a (DE-599)BVBBV045118625 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-384 
082 0 |a 658.421  |2 23 
084 |a QP 450  |0 (DE-625)141892:  |2 rvk 
084 |a QP 230  |0 (DE-625)141847:  |2 rvk 
245 1 0 |a Vade Mecum für Unternehmenskäufe  |c Ulrich Blum, Werner Gleißner, Peter Nothnagel, Michael A. Veltins (Hrsg.) 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer Gabler  |c [2018] 
300 |a XV, 193 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 4 |a Business and Management 
650 4 |a Entrepreneurship 
650 4 |a Economic Growth 
650 4 |a Business 
650 4 |a Entrepreneurship 
650 4 |a Economic growth 
650 0 7 |a Fusion  |0 (DE-588)4071520-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unternehmenskauf  |0 (DE-588)4078600-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unternehmenswachstum  |0 (DE-588)4078620-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |g Östliche Länder  |0 (DE-588)4252579-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Deutschland  |g Östliche Länder  |0 (DE-588)4252579-2  |D g 
689 0 1 |a Unternehmenswachstum  |0 (DE-588)4078620-1  |D s 
689 0 2 |a Fusion  |0 (DE-588)4071520-6  |D s 
689 0 3 |a Unternehmenskauf  |0 (DE-588)4078600-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Blum, Ulrich  |d 1953-  |0 (DE-588)120253232  |4 edt 
700 1 |a Gleißner, Werner  |d 1966-  |0 (DE-588)122177258  |4 edt 
700 1 |a Nothnagel, Peter  |0 (DE-588)1124103163  |4 edt 
700 1 |a Veltins, Michael A.  |0 (DE-588)123716209  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-658-20755-7 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030508792&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030508792 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819706539251859456
adam_text Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung: Der Wille zum Wachstum......................................... 1 Ulrich Blum Literatur................................................................. 9 2 Der Unternehmenskauf...................................................... 11 Werner Gleißner, Michael A. Veltins, Claudia Lubk und Laura Mahl 2.1 Matching zwischen Unternehmenskäufer und -Verkäufer............ 11 2.1.1 Weshalb sind das Matching und das Führen eines Kaufbuches relevant?....................................... 11 2.1.2 Welche Theorien, Modelle und Konzepte gibt es in der Literatur?................................................. 12 2.1.3 Folgen für die Wachstumsstrategie und das Kaufbuch......... 13 2.2 Grundlegender Ablauf eines Unternehmenskaufs....................... 14 2.2.1 Einführung............................................... 14 2.2.2 Hintergründe für Untemehmenskäufe.......................... 14 2.2.3 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 15 2.3 Ziele des Kaufs und Potenziale der Mehrwertgenerierung............. 16 2.3.1 Positive und negative Synergien eines Unternehmenskaufs ... 16 2.3.2 Theorie des ökonomischen Untemehmenswerts.................. 17 2.3.3 Bewertung von Wachstumsstrategien - die Methodik........... 18 2.3.4 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 20 2.4 Kommunikationsstrategien im M A-Prozess............................ 20 2.4.1 Zwingend erforderliche interne und externe Kommunikation.............................................. 20 2.4.2 Modelle und Theorien....................................... 22 Literatur................................................................ 26 3 Finanzierung.............................................................. 29 Werner Gleißner und Anja Seifert 3.1 Die Bedeutung der Finanzierung..................................... 29 3.2 Modelle und Theorien............................................... 30 VII Inhaltsverzeichnis VIII 3.3 Finanzierungsgrenzen und Risiko................................... 31 3.4 Finanzierungsinstrumente.......................................... 35 3.4.1 Eigenkapitalbasierte Finanzierungsinstrumente............. 36 3.4.2 Fremdkapitalbasierte Finanzierungsinstrumente............. 36 3.4.3 Mezzaninkapitalbasierte Finanzierungsinstrumente.......... 37 3.5 Beispielhafte Förderangebote von KfW und SAB...................... 37 3.5.1 Kreditanstalt für Wiederaufbau............................ 38 3.5.2 Sächsische Aufbaubank..................................... 38 3.6 Folgen für die Wachstumsstrategie................................. 39 Literatur............................................................... 40 4 Risikogerechte Beurteilung: Unternehmenswert und Rating................. 43 Werner Gleißner, Björn Feldmann und Clemens Fuhrmeister 4.1 Zusammenhänge: Rating, Risikomanagement, Finanzkennzahlen, Untemehmensstrategie und Wert..................................... 43 4.2 Rating............................................................ 44 4.2.1 Die Bedeutung des Ratings................................. 44 4.2.2 Modelle und Theorien...................................... 46 4.2.3 Folgen für die Wachstumsstrategie......................... 59 4.3 Untemehmensbewertung und Bewertung der Akquisition................ 60 4.3.1 Die Bedeutung der Untemehmensbewertung.................... 60 4.3.2 Modelle und Theorien...................................... 61 4.3.3 Risikogerechte Bewertung von strategischen Handlungsoptionen......................................... 62 4.3.4 Vom Ertragsrisiko zum Unternehmenswert als Performancemaß............................................ 64 4.3.5 Folgen für die Wachstumsstrategie......................... 66 Literatur............................................................... 67 5 Die Ausgestaltung des Kaufvertrags.................................... 71 Michael A. Veltins 5.1 Geheimhaltungsvereinbarungen (Non Disclosure Agreements).......... 71 5.2 Absichtserklärung (Letter oflntent)............................... 72 5.3 Vertrags Verhandlungen............................................ 73 5.4 Risikoprüfung (Due Diligence)..................................... 74 5.5 Untemehmenskauf von Wirtschaftsgütern (Asset Deal)................ 77 5.6 Unternehmenskauf von Beteiligungen (Share Deal)................... 78 5.7 Besondere Vertragsklauseln........................................ 79 5.7.1 Kaufpreis und Unternehmensbewertung....................... 79 5.7.2 Garantie und Gewährleistungen............................. 79 5.7.3 Stichtag des Unternehmensübergangs........................ 80 5.7.4 Rechtswahlklausel und Rechtsweg........................... 81 Weiterführende Literatur................................................ 82 Inhaltsverzeichnis IX 6 Humankapital und menschliche Interaktion.................................. 85 Claudia Lubk und Laura Mahl 6.1 Humankapital, Face-to-Face-Gruppen................................. 85 6.1.1 . Die Bedeutung von Humankapital und persönlichen Kontakten.................................................. 85 6.1.2 Modelle und Theorien....................................... 86 6.1.3 Folgen für die Wachstumsstrategie........................ 86 6.2 Mitarbeiter als „Ultimate Resource“ und Quelle des Wachstums..... 87 6.2.1 Die Bedeutung der Mitarbeiter als zentrale Ressource..... 87 6.2.2 Die Bedeutung der Führung.................................. 88 6.2.3 Modelle und Theorien....................................... 89 6.2.4 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 91 6.3 Loyalität.......................................................... 92 6.3.1 Die Bedeutung von Loyalität im Unternehmen................. 92 6.3.2 Modelle und Theorien....................................... 93 6.3.3 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 93 Literatur................................................................ 93 7 Technologie und Innovation................................................ 97 Ulrich Blum, Julia Grüber, Claudia Lubk und Marc Schmid 7.1 Verwendungsoffene Technologien und Zukunftsinnovationen............ 97 7.1.1 Die Bedeutung verwendungsoffener Technologien.............. 97 7.1.2 Modelle und Theorien....................................... 98 7.1.3 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 99 7.2 Kritische Ressourcen und Technologien............................. 100 7.2.1 Die Bedeutung kritischer Ressourcen und Technologien..... 100 7.2.2 Modelle und Theorien...................................... 100 7.2.3 Folgen für die Wachstumsstrategie......................... 104 7.3 Nachhaltigkeit.................................................... 105 7.3.1 Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Unternehmen..... 105 7.3.2 Modelle und Theorien...................................... 105 7.3.3 Folgen für die Wachstumsstrategie......................... 106 7.4 Intellektuelle Eigentumsrechte.................................... 107 7.4.1 Die Bedeutung intellektueller Eigentumsrechte............. 107 7.4.2 Modelle und Theorien...................................... 108 7.4.3 Folgen für die Wachstumsstrategie......................... 108 Literatur................................................................ 109 X Inhaltsverzeichnis 8 Der Wettbewerb............................................................ 113 Ulrich Blum, Werner Gleißner, Christiane Henckel und Marc Schmid 8.1 Wettbewerbsfaktoren und -Strategien................................ 113 8.1.1 Die Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren und -Strategien.... 113 8.1.2 Modelle und Theorien....................................... 115 8.1.3 Folgen für die Wachstumsstrategie........................ 118 8.2 Strategiedimensionen, Strategisches Fitting und strategische Repositionierung................................................... 120 8.2.1 Strukturierte Beschreibung einer Strategie: Strategiedimensionen..................................... 120 8.2.2 Modelle und Theorien....................................... 127 8.2.3 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 129 8.3 Time to Market und Positionierung am Markt......................... 129 8.3.1 Die Bedeutung der Geschwindigkeit der Markteinführung, der Positionierung und des Lebenszyklus.................... 129 8.3.2 Modelle und Theorien....................................... 130 8.3.3 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 133 Literatur................................................................. 134 9 Die Wirtschaftsregion..................................................... 137 Ulrich Blum, Björn Feldmann, Isabelle Janchen, Claudia Lubk und Marc Schmid 9.1 Absatzweite und Produktivität...................................... 137 9.1.1 Die Bedeutung von Absatzweite und Produktivität............ 137 9.1.2 Modelle und Theorien....................................... 138 9.1.3 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 138 9.2 Cluster............................................................ 139 9.2.1 Die Bedeutung von Clustern................................. 139 9.2.2 Modelle und Theorien....................................... 139 9.2.3 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 142 9.3 Führungsfunktionen................................................. 143 9.3.1 Die Bedeutung von Führungsfunktionen....................... 143 9.3.2 Modelle und Theorien....................................... 143 9.3.3 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 146 9.4 Der standörtliche Mehrwert für den Staat........................... 146 9.4.1 Die Bedeutung von Standortrente und Besteuerung............ 146 9.4.2 Modelle und Theorien..................................... 149 9.4.3 Folgen für die Wachstumsstrategie.......................... 157 Literatur................................................................. 157 Inhaltsverzeichnis XI 10 Der wirtschaftspolitische Rahmen........................................ 163 Ulrich Blum, Björn Feldmann und Peter Nothnagel 10.1 Die Wettbewerbsordnung............................................ 163 10.1.1 Die Bedeutung des Ordnungsrahmens......................... 163 10.1.2 Modelle und Theorien...................................... 164 10.1.3 Folgen für die Wachstumsstrategie......................... 165 10.2 Die konkrete wirtschaftspolitische Ausfüllung des Ordnungsrahmens.................................................. 165 10.2.1 Die Bedeutung der Wirtschaftspolitik...................... 165 10.2.2 Modelle und Theorien...................................... 166 10.2.3 Folgen für die Wachstumsstrategie......................... 168 10.3 Wirtschaftsförderung als Partner.................................. 169 10.3.1 Organisation der Wirtschaftsförderung in Deutschland und den Bundesländern..................................... 169 10.3.2 Instrumente der staatlichen Wirtschaftsförderung in Deutschland............................................... 170 10.3.3 Erfolgsfaktoren für staatliche Wirtschaftsförderung....... 171 Literatur............................................................... 175 Checkliste A: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmenswachstum............... 179 Checkliste B: Der Weg zur fundierten Entscheidung........................... 183 Checkliste C: Der Weg zum rechtssicheren Unternehmenskaufvertrag 189
any_adam_object 1
author2 Blum, Ulrich 1953-
Gleißner, Werner 1966-
Nothnagel, Peter
Veltins, Michael A.
author2_role edt
edt
edt
edt
author2_variant u b ub
w g wg
p n pn
m a v ma mav
author_GND (DE-588)120253232
(DE-588)122177258
(DE-588)1124103163
(DE-588)123716209
author_facet Blum, Ulrich 1953-
Gleißner, Werner 1966-
Nothnagel, Peter
Veltins, Michael A.
building Verbundindex
bvnumber BV045118625
classification_rvk QP 450
QP 230
ctrlnum (OCoLC)1035291659
(DE-599)BVBBV045118625
dewey-full 658.421
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.421
dewey-search 658.421
dewey-sort 3658.421
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02179nam a2200529zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045118625</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181024 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180807s2018 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658207540</subfield><subfield code="9">978-3-658-20754-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1035291659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045118625</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.421</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 450</subfield><subfield code="0">(DE-625)141892:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)141847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vade Mecum für Unternehmenskäufe</subfield><subfield code="c">Ulrich Blum, Werner Gleißner, Peter Nothnagel, Michael A. Veltins (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 193 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business and Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entrepreneurship</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economic Growth</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entrepreneurship</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economic growth</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fusion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071520-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenskauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078600-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenswachstum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078620-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmenswachstum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078620-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fusion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071520-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unternehmenskauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078600-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blum, Ulrich</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120253232</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gleißner, Werner</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122177258</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nothnagel, Peter</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124103163</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veltins, Michael A.</subfield><subfield code="0">(DE-588)123716209</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-20755-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030508792&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030508792</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd
geographic_facet Deutschland Östliche Länder
id DE-604.BV045118625
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T06:49:55Z
institution BVB
isbn 9783658207540
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030508792
oclc_num 1035291659
open_access_boolean
owner DE-384
owner_facet DE-384
physical XV, 193 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2018
publishDateSearch 2018
publishDateSort 2018
publisher Springer Gabler
record_format marc
spellingShingle Vade Mecum für Unternehmenskäufe
Business and Management
Entrepreneurship
Economic Growth
Business
Economic growth
Fusion (DE-588)4071520-6 gnd
Unternehmenskauf (DE-588)4078600-6 gnd
Unternehmenswachstum (DE-588)4078620-1 gnd
subject_GND (DE-588)4071520-6
(DE-588)4078600-6
(DE-588)4078620-1
(DE-588)4252579-2
title Vade Mecum für Unternehmenskäufe
title_auth Vade Mecum für Unternehmenskäufe
title_exact_search Vade Mecum für Unternehmenskäufe
title_full Vade Mecum für Unternehmenskäufe Ulrich Blum, Werner Gleißner, Peter Nothnagel, Michael A. Veltins (Hrsg.)
title_fullStr Vade Mecum für Unternehmenskäufe Ulrich Blum, Werner Gleißner, Peter Nothnagel, Michael A. Veltins (Hrsg.)
title_full_unstemmed Vade Mecum für Unternehmenskäufe Ulrich Blum, Werner Gleißner, Peter Nothnagel, Michael A. Veltins (Hrsg.)
title_short Vade Mecum für Unternehmenskäufe
title_sort vade mecum fur unternehmenskaufe
topic Business and Management
Entrepreneurship
Economic Growth
Business
Economic growth
Fusion (DE-588)4071520-6 gnd
Unternehmenskauf (DE-588)4078600-6 gnd
Unternehmenswachstum (DE-588)4078620-1 gnd
topic_facet Business and Management
Entrepreneurship
Economic Growth
Business
Economic growth
Fusion
Unternehmenskauf
Unternehmenswachstum
Deutschland Östliche Länder
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030508792&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT blumulrich vademecumfurunternehmenskaufe
AT gleißnerwerner vademecumfurunternehmenskaufe
AT nothnagelpeter vademecumfurunternehmenskaufe
AT veltinsmichaela vademecumfurunternehmenskaufe