Simulation in der Medizin Grundlegende Konzepte - Klinische Anwendung
Das vorliegende Werk beschreibt umfassend den aktuellen Stand zu Simulationskonzepten in der Medizin. Das Buch richtet sich an Klinik- und Pflegedienstleitungen, Personalabteilungen, Verwaltungsleiter, Rettungsdienstorganisationen und Leiter von Simulations- und Trainingseinrichtungen bzw. an alle,...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer-Verlag
2018
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Blick zurück: Die Geschichte der Patientensimulation......................... 1
Michael St.Pierre
1.1 Einführung................................................................. 2
1.2 Historische Wurzeln der Simulation........................................... 4
1.3 Leben retten................................................................. 5
1.4 Fertigkeiten trainieren.................................................... 7
1.5 Gerätefehlfunktionen verstehen.............................................. 10
1.6 Menschliche Performance verstehen und verbessern............................ 12
1.7 Einzellösungen.............................................................. 13
1.8 Software.................................................................... 15
1.9 Zunehmende Verbreitung der Full-Scale-Simulation............................ 16
Literatur................................................................... 16
1 Räumlichkeiten, Ausstattung, Finanzierung
2 Vom Zimmer zum Zentrum -„form follows function ............................. 21
Christina }akiy Michael StPierre und Georg Breuer
2.1 Vom „Kellerraum zum Simulationszentrum..................................... 23
2.2 Grundprinzipien eines Simulationszentrums................................... 25
2.3 Von „function follows form zu „form follows function -
Gestaltungsprinzipien...................................................... 27
2.4 Grundsätzliche Gedanken zum Planungsprozess................................. 34
2.5 Komponenten eines Simulationszentrums....................................... 40
Literatur................................................................... 46
3 Bild und Ton: Audiovisuelle Technik moderner
Simulationszentren.......................................................... 49
Eric Stricker und Oliver Szcypula
3.1 Technische Planung eines Simulationstrainings............................... 50
3.2 Arbeitsbereiche und die verwendeten Komponenten............................. 50
3.3 Wahl des Audio-Video-Systems................................................ 54
3.4 Positionierung von Kameras im Simulationsraum.............................. 56
3.5 Mikrofone................................................................... 56
3.6 Funkverbindungen und Frequenzen............................................. 58
3.7 In-situ-Simulation.......................................................... 59
3.8 Bevor ein Szenario startet.................................................. 59
Literatur................................................................... 59
4 Simulation trotz knapper Kassen: Finanzplanung.............................. 61
Malte Issleib, Gunter Schmidt, Michael Käser und Georg Breuer
4.1 Einleitung.................................................................. 62
4.2 Simulationszentrumsmodelle.................................................. 62
4.3 Betriebswirtschaftliche Überlegungen........................................ 64
4.4 Geschäftsplan: Finanzplanung................................................ 66
4.5 Fördermöglichkeiten....................................................... 67
4.6 Fazit....................................................................... 71
Weiterführende Literatur.................................................. 71
VIII Inhaltsverzeichnis
II Lehren und Lernen
5 Simulators don t teach - Lernprozesse und Simulation...................... 75
Georg Breuer
5.1 Einführung................................................................ 76
5.2 Konkrete Erfahrungen durch Simulation..................................... 76
5.3 Lernen braucht Feedback................................................... 77
5.4 „Situiertes Lernen : Vermeidung von„trägem Wissen ........................ 77
5.5 Die Mischung macht s.................................................... 78
5.6 Lernen und Motivation..................................................... 79
5.7 Lernen braucht ein Rahmenwerk ............................................ 79
5.8 Übersicht im Lern- und Wissensdschungel behalten.......................... 79
5.9 Simulators don t teach.................................................... 80
Literatur................................................................ 80
6 Lernen im Vollzug: Der Erwerb praktischer Fertigkeiten.................... 83
Nils Thiessen, Andreas Fichtner und Georg Breuer
6.1 Hintergründe............................................................ 84
6.2 Grundlagen praktischer Ausbildung........................................ 84
6.3 Sieben Schlüsselfragen zur Vermittlung praktischer Kompetenzen.......... 85
Literatur................................................................. 89
7 Der richtige Rahmen entscheidet: curriculare
Implementierung der Simulation............................................ 91
OlafAhlers
7 A Einführung................................................................ 92
7.2 Curriculumentwicklung in Anlehnung an den Kern-Zyklus..................... 92
7.3 Curricuiumkartierung...................................................... 95
Literatur................................................................. 96
8 „Assessment drives learning : Konzepte zur
Erfolgs- und Qualitätskontrolle......................................... 97
Sasa Sopka, Melanie Simon und Stefan K. Beckers
8.1 Assessment in der medizinischen Ausbildung................................ 98
8.2 Überblick Assessment-Methoden............................................. 98
8.3 Prüfen mit Simulation.................................................... 105
8.4 „Spezialfall OSCE....................................................... 108
Literatur.............................................................. 108
9 Auch Lehrende lernen dazu: Grundkonzepte der Didaktik.................... 111
Maria Lammerding-Köppel, Jan Griewatz und Christine Baatz
9.1 Einführung............................................................... 112
9.2 Anforderungen an die Gestaltung einer erfolgreichen Hochschullehre....... 114
9.3 Kritische Reflexion der klassischen Lehr- und Lernformate................ 116
9.4 Lehrveranstaltungsdesign nach dem Sandwich-Modell........................ 118
9.5 Spezifische Empfehlungen für Lernarrangements............................ 120
9.6 Keynote.................................................................. 122
Literatur................................................................ 123
IX
Inhaltsverzeichnis
10 Simulation aus Fleisch und Blut: Schauspielpatienten..................... 125
Kai Schnabel
10.1 Einführung............................................................... 126
10.2 Begriffsdefinitionen..................................................... 126
10.3 Einsatz von Schauspielpatienten in Unterricht und Assessment............. 127
10.4 Vor- und Nachteile des Einsatzes von Schauspielpatienten................. 129
10.5 Perspektiven............................................................. 130
Literatur................................................................ 130
11 Wie im wahren Leben: Simulation und Realitätsnähe........................ 131
Daniel Stein, Katrin Schwerdtfeger, Eike A. Nickel und Sebastian G. Russo
11.1 Low- versus High-Fidelity-Simulatoren.................................. 132
11.2 Möglichkeiten,,,Realität zu erschaffen................................ 133
11.3 Wie viel Realität ist notwendig?....................................... 140
Literatur.............................................................. 141
III Forschung
12 Simulation und Forschung................................................. 145
Michaela Kolbe, Julia Seelands Andrina Nef und Bastian Grande
12.1 Simulation als Trainingsmethode.......................................... 146
12.2 Simulation als Untersuchungsmethode...................................... 148
Literatur................................................................ 155
13 Verhalten ist messbar: Behavioural-Marker-Systeme
und Kompetenzentwicklung............................................... 159
Tanja Manser, Jan Schmutz und Juliana Perry
13.1 Verhalten messen......................................................... 160
13.2 Behavioural-Marker-Systeme............................................... 161
13.3 Kompetenzen entwickeln................................................... 167
13.4 Behavioural-Marker-Systeme zum Leben erwecken........................... 171
13.5 Schlussbemerkung......................................................... 172
Literatur................................................................ 172
IV Simulation und „Faktor Mensch
14 Human Factors für Simulatortrainings..................................... 177
Gesine Hofinger
14.1 Human Factors-mehr als menschliches Versagen............................. 178
14.2 Human Factors als Wissenschaft und Anwendung............................. 178
14.3 Die Vielfalt ordnen: Ebenen von Human Factors............................ 180
14.4 Individuelle Human Factors und Simulatortraining:
Was kann gelernt werden?................................................. 181
14.5 Teamfaktoren und Simulatortrainings: nichttechnische
Kompetenzen/CRM.......................................................... 182
14.6 Simulatortrainings in die Organisation einbetten......................... 184
14.7 Nutzung von Simulatoren für Human-Factors-orientierte
Gestaltung von Arbeitsprozessen.......................................... 184
14.8 Fazit.................................................................. 186
Literatur................................................................ 186
189
190
193
197
201
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259
260
Inhaltsverzeichnis
Gute Nachrede - Debriefing................................
Peter Dieckmann
Einführung................................................
Praxis des Debriefings....................................
Wie lassen sich Debriefingprozesse beschreiben?...........
Was beeinflusst Debriefing?...............................
Schwierigkeiten in Debriefings............................
Zur Effektivität des Debriefings..........................
Bezug zu Debriefings in der klinischen Praxis.............
Tipps für die Praxis......................................
Literatur.................................................
Schlüsselpersonen des Simulationsgeschehens:
Simulationsinstruktoren...................................
Peter Dieckmann und Walter Eppich
Überblick.................................................
Begriffe und Definitionen.................................
Veränderung der Rolle der Instruktoren über den Kursverlauf..
Aspekte der Instruktorentätigkeit und mögliche Hilfen.....
Lernen in der Simulation als Sozialpraxis.................
Summative Bewertung: Kompetenz beschreiben und bewerten
Formative Bewertung: Kompetenz aufbauen...................
Abschließende Überlegungen................................
Literatur.................................................
Interdisziplinäre Praxis der Simulation
Entwicklung von Simulationsszenarien.....................
Bastian Grande, Carl Schick, Alfons Scherrer, Hubert Heckei,
Andrina Nef, Adrian Marty und Michaela Kolbe
Grundlage für Simulationsszenarien.......................
Formulierung von Lernzielen..............................
Umsetzung von Lernzielen in Szenarien....................
Zürich-Strategie zum Erstellen von Simulationsszenarien —
Technische Umsetzung der Lernziele in den Szenarien......
Fokussierte Beobachtung der Teaminteraktion hinsichtlich
der Lernziele............................................
Debriefing der Szenarien anhand von Lernzielen...........
Literatur................................................
Bitte einsteigen: Das Simulationserlebnis startet hier
Stefan Gisin
Sehen, hören, fühlen, messen.............................
Stop and Go..............................................
Zurück auf Start.........................................
Immer den Richtlinien entlang............................
Das Team macht den Unterschied...........................
Aus dem Vollen schöpfen..................................
Literatur................................................
XI
Inhaltsverzeichnis
19 Mobile In-situ-Simulation-„Train where you work ............................ 261
Marcus Rail
19.1 Mobile fn-situ-Simulation................................................... 263
19.2 Voraussetzungen/Vorbereitung von mobilen In-situ-Trainings.................. 270
19.3 Schwierigkeiten und Gefahren von mobilen In-situ-Trainings.................. 271
19.4 Perspektiven der mobilen Simulation......................................... 274
19.5 Fazit....................................................................... 280
Literatur................................................................. 281
20 Simulation des schwierigen Atemwegs......................................... 283
Arnd Timmermann und Michael Müller
20.1 Einführung.................................................................. 284
20.2 Klinische Relevanz........................................................ 284
20.3 Simulatoren und Szenarien................................................... 285
20.4 Reale Patienten versus Simulatoren.......................................... 287
20.5 Fazit..................................................................... 289
Literatur................................................................... 289
21 Simulation in der Anästhesie................................................ 291
Michael Müller und Arnd Timmermann
21.1 Einführung.................................................................. 292
21.2 Was kann am Simulator trainiert werden?..................................... 293
21.3 Realitätsgrad der Simulation.............................................. 294
Literatur................................................................... 298
22 Simulation in der Intensivmedizin........................................... 299
Georg Breuer Stephan Hüttl und Torsten Schröder
22.1 Einleitung................................................................ 300
22.2 Herausforderungen intensivmedizinischer Simulation.......................... 300
22.3 Tipps und Tricks zur Durchführung intensivmedizinischer Szenarien........... 302
22.4 Das Szenario................................................................ 305
Literatur................................................................... 306
23 Simulation in der Notfallmedizin - stationäre Simulation.................... 309
Bert Urban, Marc Lazarovici und Benedikt Sandmeyer
23.1 Einleitung.................................................................. 311
23.2 Simulatortechnologie...................................................... 313
23.3 Medizinisches und medizintechnisches Material............................... 316
23.4 Simulationszentrum.......................................................... 319
23.5 Trainingsformate............................................................ 326
23.6 Herausforderungen........................................................... 330
23.7 Zusammenfassung............................................................. 334
Literatur................................................................... 334
24 Simulatortraining in der inneren Medizin.................................... 337
Wolfram Voelker und Friedrich R Gauper
24.1 Einführung.................................................................. 338
24.2 Kardiologie und Angiologie................................................ 338
24.3 Pneumologie und Gastroenterologie........................................... 348
24.4 Curriculare Einbindung der Simulation in die internistische Ausbildung...... 352
24.5 Schlussfolgerungen und Ausblick............................................. 354
Literatur................................................................... 354
XII Inhaltsverzeichnis
25 Simulation in der Chirurgie.............................................. 357
Kai Lehmann und Jörn Gröne
25.1 Einleitung und Hintergrund............................................... 358
25.2 Simulatortechnologie..................................................... 360
25.3 Komponenten und didaktische Konzepte der chirurgischen Simulation.......... 363
25.4 Leistungsbewertung......................................................... 368
25.5 Herausforderungen der Zukunft.............................................. 370
25.6 Schlussfolgerungen...................................... ................. 371
25.7 Weiterführende Literatur................................................. 372
Literatur................................................................. 373
26 Simulation in der Geburtshilfe............................................. 375
Franz Rainer; Christoph Scholz und Corinna Mann
26.1 Einleitung................................................................. 376
26.2 Geschichte der Simulation in der Geburtshilfe............................. 376
26.3 Simuiationsmöglichkeiten im Kreißsaal...................................... 377
26.4 Simulationskreißsaal.................................... ................. 378
26.5 Trainingsszenarios....................................................... 380
26.6 Ablauf eines Trainingsszenarios im Simulationskreißsaal.................... 381
26.7 Zukunftsperspektiven................................................... 382
Literatur.................................................................. 383
27 Simulation in der Kinderakutmedizin........................................ 385
Eva-Maria Jordi Ritz und Christoph Eich
21.1 Kompetenzbasierte medizinische Weiterbildung: Was ist der Bedarf?........ 386
27.2 Von Kindern, Küche und Kompetenz........................................... 386
27.3 6-Stufen Modell der Curriculumentwicklung für die Kinderakutmedizin....... 389
27.4 Einige konkrete Rezepte................................................ 399
27.5 Fleisch, Fisch, Gemüse oder nur die Würze?................................. 401
27.6 Quo vadis infans simulationis.............................................. 407
Literatur.................................................................. 407
28 Simulationsausbildung im Sanitätsdienst der Bundeswehr............ 409
Joachim Hoitzy Michael Braun, Lars Schneidereit, Marc Jurte,
Christopher Görsch und Kevin Röhrhorn
28.1 Einleitung................................................................. 411
28.2 Historie von Simulationsausbildung im militärischen Umfeld................. 411
28.3 Besonderheiten beim Sanitätsdienst der Bundeswehr.......................... 412
28.4 Grundsätzlicher Ausbildungsaufbau im Sanitätsdienst...................... 415
28.5 Geeignete Simulationstechniken......................................... 418
28.6 Simulation in der Individualausbildung..................................... 427
28.7 Simulation in der Teamausbildung........................................... 428
28.8 Simulation in der Kohäsionsausbildung...................................... 429
28.9 Grenzen der Simulationsausbildung und der CRM-basierten
Ausbildung im militärischen Umfeld......................................... 431
28.10 Zusammenfassung und Ausblick............................................... 432
Literatur.................................................................. 432
XIII
Inhaltsverzeichnis
29 Simulation in der Rettungsdienstausbildung.................................. 435
Timo Friedrich, Michael Langner und Peter Sigmund
29.1 Einleitung.................................................................. 436
29.2 Entwicklung des Lehrens und Lernens in der Rettungsdienstausbildung......... 436
29.3 Besondere Aspekte von Simulation in der Rettungsdienstausbildung............ 439
29.4 Formale Voraussetzungen für die Simulation in der
Rettungsdienstausbildung.................................................... 440
Literatur................................................................... 443
30 Simulation in der Berufsbildung der Pflege.................................. 445
Angelika Kirsten und Dunja Kagermann
30.1 Einleitung.................................................................. 447
30.2 Differenzierung von Simulation in der Pflege................................ 447
30.3 Ziele von Simulation in der Berufsbildung der Pflege........................ 448
30.4 Vorteile von Simulation als Unterrichtsmethode.............................. 449
30.5 Einbindung der Simulation in die Berufsbildung.............................. 450
30.6 Verwirklichung von Simulation in der Berufsbildung der Pflege............... 454
30.7 Durchführung von Simulation in der Berufsbildung der Pflege................. 460
30.8 SimNAT Pflege ............................................................ 464
Literatur.................................................................. 464
Serviceteil
Sachverzeichnis............................................................. 469
Simulation in der Medizin
Das vorliegende Werk beschreibt umfassend den aktuellen Stand zu Simulationskon-
zepten in der Medizin. Das Buch richtet sich an Klinik- und Pflegedienstleitungen,
Personalabteilungen, Verwaltungsleiter, Rettungsdienstorganisationen und Leiter von
Simulations- und Trainingseinrichtungen bzw. an alle, die mit Simulation beginnen
oder diese ausbauen möchten und praktische Fragen zur Implementierung und Um-
setzung haben.
Das interdisziplinäre Autorenteam mit langjähriger Erfahrung bei der Durchführung
von Simulationsprogrammen informiert Sie mit vielen Tipps aus der Praxis wie Sie
• in gutes pädagogisches Konzept erstellen,
• die technischen Möglichkeiten nutzen können, um den wachsenden
Qualitätsansprüchen an Lehre und Ausbildung gerecht zu werden und wie Sie
• durch Ihr Training die Patientensicherheit weiter erhöhen.
Die 2. Auflage erscheint aktualisiert und um die Themen Simulation in der rettungs-
dienstlichen Ausbildung und Simulation in der Ausbildung der Pflegeberufe erweitert.
Darüber hinaus thematisieren Experten, wie Forschung eingesetzt werden kann, um
Simulationstrainings zu gestalten, und um Prozesse und Zusammenhänge zu analy-
sieren, die anders schwer zu untersuchen wären. Auch der Qualifikation von Trainern
ist nun ein eigenes Kapitel gewidmet.
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Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer-Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 473 Seiten</subfield><subfield code="b">118 Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Werk beschreibt umfassend den aktuellen Stand zu Simulationskonzepten in der Medizin. Das Buch richtet sich an Klinik- und Pflegedienstleitungen, Personalabteilungen, Verwaltungsleiter, Rettungsdienstorganisationen und Leiter von Simulations- und Trainingseinrichtungen bzw. an alle, die mit Simulation beginnen oder diese ausbauen möchten und praktische Fragen zur Implementierung und Umsetzung haben. Quelle: Verlagsangabe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medizinische Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Simulator</subfield><subfield code="0">(DE-588)4280350-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ärztliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000610-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medicine</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Anesthesiology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Emergency medicine</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gynecology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internal medicine</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pediatrics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Surgery</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medicine & Public Health</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medizinische Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ärztliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000610-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medizinische Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ärztliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000610-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Simulator</subfield><subfield code="0">(DE-588)4280350-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">St.Pierre, Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breuer, Georg</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-54566-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1164501577/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030503989&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030503989&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030503989</subfield></datafield></record></collection> |
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