Simulation in der Medizin Grundlegende Konzepte - Klinische Anwendung

Das vorliegende Werk beschreibt umfassend den aktuellen Stand zu Simulationskonzepten in der Medizin. Das Buch richtet sich an Klinik- und Pflegedienstleitungen, Personalabteilungen, Verwaltungsleiter, Rettungsdienstorganisationen und Leiter von Simulations- und Trainingseinrichtungen bzw. an alle,...

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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: St.Pierre, Michael (HerausgeberIn), Breuer, Georg (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Springer-Verlag 2018
Ausgabe:2. Auflage
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520 |a Das vorliegende Werk beschreibt umfassend den aktuellen Stand zu Simulationskonzepten in der Medizin. Das Buch richtet sich an Klinik- und Pflegedienstleitungen, Personalabteilungen, Verwaltungsleiter, Rettungsdienstorganisationen und Leiter von Simulations- und Trainingseinrichtungen bzw. an alle, die mit Simulation beginnen oder diese ausbauen möchten und praktische Fragen zur Implementierung und Umsetzung haben. Quelle: Verlagsangabe 
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adam_text Inhaltsverzeichnis 1 Blick zurück: Die Geschichte der Patientensimulation......................... 1 Michael St.Pierre 1.1 Einführung................................................................. 2 1.2 Historische Wurzeln der Simulation........................................... 4 1.3 Leben retten................................................................. 5 1.4 Fertigkeiten trainieren.................................................... 7 1.5 Gerätefehlfunktionen verstehen.............................................. 10 1.6 Menschliche Performance verstehen und verbessern............................ 12 1.7 Einzellösungen.............................................................. 13 1.8 Software.................................................................... 15 1.9 Zunehmende Verbreitung der Full-Scale-Simulation............................ 16 Literatur................................................................... 16 1 Räumlichkeiten, Ausstattung, Finanzierung 2 Vom Zimmer zum Zentrum -„form follows function ............................. 21 Christina }akiy Michael StPierre und Georg Breuer 2.1 Vom „Kellerraum zum Simulationszentrum..................................... 23 2.2 Grundprinzipien eines Simulationszentrums................................... 25 2.3 Von „function follows form zu „form follows function - Gestaltungsprinzipien...................................................... 27 2.4 Grundsätzliche Gedanken zum Planungsprozess................................. 34 2.5 Komponenten eines Simulationszentrums....................................... 40 Literatur................................................................... 46 3 Bild und Ton: Audiovisuelle Technik moderner Simulationszentren.......................................................... 49 Eric Stricker und Oliver Szcypula 3.1 Technische Planung eines Simulationstrainings............................... 50 3.2 Arbeitsbereiche und die verwendeten Komponenten............................. 50 3.3 Wahl des Audio-Video-Systems................................................ 54 3.4 Positionierung von Kameras im Simulationsraum.............................. 56 3.5 Mikrofone................................................................... 56 3.6 Funkverbindungen und Frequenzen............................................. 58 3.7 In-situ-Simulation.......................................................... 59 3.8 Bevor ein Szenario startet.................................................. 59 Literatur................................................................... 59 4 Simulation trotz knapper Kassen: Finanzplanung.............................. 61 Malte Issleib, Gunter Schmidt, Michael Käser und Georg Breuer 4.1 Einleitung.................................................................. 62 4.2 Simulationszentrumsmodelle.................................................. 62 4.3 Betriebswirtschaftliche Überlegungen........................................ 64 4.4 Geschäftsplan: Finanzplanung................................................ 66 4.5 Fördermöglichkeiten....................................................... 67 4.6 Fazit....................................................................... 71 Weiterführende Literatur.................................................. 71 VIII Inhaltsverzeichnis II Lehren und Lernen 5 Simulators don t teach - Lernprozesse und Simulation...................... 75 Georg Breuer 5.1 Einführung................................................................ 76 5.2 Konkrete Erfahrungen durch Simulation..................................... 76 5.3 Lernen braucht Feedback................................................... 77 5.4 „Situiertes Lernen : Vermeidung von„trägem Wissen ........................ 77 5.5 Die Mischung macht s.................................................... 78 5.6 Lernen und Motivation..................................................... 79 5.7 Lernen braucht ein Rahmenwerk ............................................ 79 5.8 Übersicht im Lern- und Wissensdschungel behalten.......................... 79 5.9 Simulators don t teach.................................................... 80 Literatur................................................................ 80 6 Lernen im Vollzug: Der Erwerb praktischer Fertigkeiten.................... 83 Nils Thiessen, Andreas Fichtner und Georg Breuer 6.1 Hintergründe............................................................ 84 6.2 Grundlagen praktischer Ausbildung........................................ 84 6.3 Sieben Schlüsselfragen zur Vermittlung praktischer Kompetenzen.......... 85 Literatur................................................................. 89 7 Der richtige Rahmen entscheidet: curriculare Implementierung der Simulation............................................ 91 OlafAhlers 7 A Einführung................................................................ 92 7.2 Curriculumentwicklung in Anlehnung an den Kern-Zyklus..................... 92 7.3 Curricuiumkartierung...................................................... 95 Literatur................................................................. 96 8 „Assessment drives learning : Konzepte zur Erfolgs- und Qualitätskontrolle......................................... 97 Sasa Sopka, Melanie Simon und Stefan K. Beckers 8.1 Assessment in der medizinischen Ausbildung................................ 98 8.2 Überblick Assessment-Methoden............................................. 98 8.3 Prüfen mit Simulation.................................................... 105 8.4 „Spezialfall OSCE....................................................... 108 Literatur.............................................................. 108 9 Auch Lehrende lernen dazu: Grundkonzepte der Didaktik.................... 111 Maria Lammerding-Köppel, Jan Griewatz und Christine Baatz 9.1 Einführung............................................................... 112 9.2 Anforderungen an die Gestaltung einer erfolgreichen Hochschullehre....... 114 9.3 Kritische Reflexion der klassischen Lehr- und Lernformate................ 116 9.4 Lehrveranstaltungsdesign nach dem Sandwich-Modell........................ 118 9.5 Spezifische Empfehlungen für Lernarrangements............................ 120 9.6 Keynote.................................................................. 122 Literatur................................................................ 123 IX Inhaltsverzeichnis 10 Simulation aus Fleisch und Blut: Schauspielpatienten..................... 125 Kai Schnabel 10.1 Einführung............................................................... 126 10.2 Begriffsdefinitionen..................................................... 126 10.3 Einsatz von Schauspielpatienten in Unterricht und Assessment............. 127 10.4 Vor- und Nachteile des Einsatzes von Schauspielpatienten................. 129 10.5 Perspektiven............................................................. 130 Literatur................................................................ 130 11 Wie im wahren Leben: Simulation und Realitätsnähe........................ 131 Daniel Stein, Katrin Schwerdtfeger, Eike A. Nickel und Sebastian G. Russo 11.1 Low- versus High-Fidelity-Simulatoren.................................. 132 11.2 Möglichkeiten,,,Realität zu erschaffen................................ 133 11.3 Wie viel Realität ist notwendig?....................................... 140 Literatur.............................................................. 141 III Forschung 12 Simulation und Forschung................................................. 145 Michaela Kolbe, Julia Seelands Andrina Nef und Bastian Grande 12.1 Simulation als Trainingsmethode.......................................... 146 12.2 Simulation als Untersuchungsmethode...................................... 148 Literatur................................................................ 155 13 Verhalten ist messbar: Behavioural-Marker-Systeme und Kompetenzentwicklung............................................... 159 Tanja Manser, Jan Schmutz und Juliana Perry 13.1 Verhalten messen......................................................... 160 13.2 Behavioural-Marker-Systeme............................................... 161 13.3 Kompetenzen entwickeln................................................... 167 13.4 Behavioural-Marker-Systeme zum Leben erwecken........................... 171 13.5 Schlussbemerkung......................................................... 172 Literatur................................................................ 172 IV Simulation und „Faktor Mensch 14 Human Factors für Simulatortrainings..................................... 177 Gesine Hofinger 14.1 Human Factors-mehr als menschliches Versagen............................. 178 14.2 Human Factors als Wissenschaft und Anwendung............................. 178 14.3 Die Vielfalt ordnen: Ebenen von Human Factors............................ 180 14.4 Individuelle Human Factors und Simulatortraining: Was kann gelernt werden?................................................. 181 14.5 Teamfaktoren und Simulatortrainings: nichttechnische Kompetenzen/CRM.......................................................... 182 14.6 Simulatortrainings in die Organisation einbetten......................... 184 14.7 Nutzung von Simulatoren für Human-Factors-orientierte Gestaltung von Arbeitsprozessen.......................................... 184 14.8 Fazit.................................................................. 186 Literatur................................................................ 186 189 190 193 197 201 207 208 209 209 210 215 217 217 220 221 224 226 229 231 231 235 237 237 238 240 242 245 245 247 249 250 254 256 257 258 259 260 Inhaltsverzeichnis Gute Nachrede - Debriefing................................ Peter Dieckmann Einführung................................................ Praxis des Debriefings.................................... Wie lassen sich Debriefingprozesse beschreiben?........... Was beeinflusst Debriefing?............................... Schwierigkeiten in Debriefings............................ Zur Effektivität des Debriefings.......................... Bezug zu Debriefings in der klinischen Praxis............. Tipps für die Praxis...................................... Literatur................................................. Schlüsselpersonen des Simulationsgeschehens: Simulationsinstruktoren................................... Peter Dieckmann und Walter Eppich Überblick................................................. Begriffe und Definitionen................................. Veränderung der Rolle der Instruktoren über den Kursverlauf.. Aspekte der Instruktorentätigkeit und mögliche Hilfen..... Lernen in der Simulation als Sozialpraxis................. Summative Bewertung: Kompetenz beschreiben und bewerten Formative Bewertung: Kompetenz aufbauen................... Abschließende Überlegungen................................ Literatur................................................. Interdisziplinäre Praxis der Simulation Entwicklung von Simulationsszenarien..................... Bastian Grande, Carl Schick, Alfons Scherrer, Hubert Heckei, Andrina Nef, Adrian Marty und Michaela Kolbe Grundlage für Simulationsszenarien....................... Formulierung von Lernzielen.............................. Umsetzung von Lernzielen in Szenarien.................... Zürich-Strategie zum Erstellen von Simulationsszenarien — Technische Umsetzung der Lernziele in den Szenarien...... Fokussierte Beobachtung der Teaminteraktion hinsichtlich der Lernziele............................................ Debriefing der Szenarien anhand von Lernzielen........... Literatur................................................ Bitte einsteigen: Das Simulationserlebnis startet hier Stefan Gisin Sehen, hören, fühlen, messen............................. Stop and Go.............................................. Zurück auf Start......................................... Immer den Richtlinien entlang............................ Das Team macht den Unterschied........................... Aus dem Vollen schöpfen.................................. Literatur................................................ XI Inhaltsverzeichnis 19 Mobile In-situ-Simulation-„Train where you work ............................ 261 Marcus Rail 19.1 Mobile fn-situ-Simulation................................................... 263 19.2 Voraussetzungen/Vorbereitung von mobilen In-situ-Trainings.................. 270 19.3 Schwierigkeiten und Gefahren von mobilen In-situ-Trainings.................. 271 19.4 Perspektiven der mobilen Simulation......................................... 274 19.5 Fazit....................................................................... 280 Literatur................................................................. 281 20 Simulation des schwierigen Atemwegs......................................... 283 Arnd Timmermann und Michael Müller 20.1 Einführung.................................................................. 284 20.2 Klinische Relevanz........................................................ 284 20.3 Simulatoren und Szenarien................................................... 285 20.4 Reale Patienten versus Simulatoren.......................................... 287 20.5 Fazit..................................................................... 289 Literatur................................................................... 289 21 Simulation in der Anästhesie................................................ 291 Michael Müller und Arnd Timmermann 21.1 Einführung.................................................................. 292 21.2 Was kann am Simulator trainiert werden?..................................... 293 21.3 Realitätsgrad der Simulation.............................................. 294 Literatur................................................................... 298 22 Simulation in der Intensivmedizin........................................... 299 Georg Breuer Stephan Hüttl und Torsten Schröder 22.1 Einleitung................................................................ 300 22.2 Herausforderungen intensivmedizinischer Simulation.......................... 300 22.3 Tipps und Tricks zur Durchführung intensivmedizinischer Szenarien........... 302 22.4 Das Szenario................................................................ 305 Literatur................................................................... 306 23 Simulation in der Notfallmedizin - stationäre Simulation.................... 309 Bert Urban, Marc Lazarovici und Benedikt Sandmeyer 23.1 Einleitung.................................................................. 311 23.2 Simulatortechnologie...................................................... 313 23.3 Medizinisches und medizintechnisches Material............................... 316 23.4 Simulationszentrum.......................................................... 319 23.5 Trainingsformate............................................................ 326 23.6 Herausforderungen........................................................... 330 23.7 Zusammenfassung............................................................. 334 Literatur................................................................... 334 24 Simulatortraining in der inneren Medizin.................................... 337 Wolfram Voelker und Friedrich R Gauper 24.1 Einführung.................................................................. 338 24.2 Kardiologie und Angiologie................................................ 338 24.3 Pneumologie und Gastroenterologie........................................... 348 24.4 Curriculare Einbindung der Simulation in die internistische Ausbildung...... 352 24.5 Schlussfolgerungen und Ausblick............................................. 354 Literatur................................................................... 354 XII Inhaltsverzeichnis 25 Simulation in der Chirurgie.............................................. 357 Kai Lehmann und Jörn Gröne 25.1 Einleitung und Hintergrund............................................... 358 25.2 Simulatortechnologie..................................................... 360 25.3 Komponenten und didaktische Konzepte der chirurgischen Simulation.......... 363 25.4 Leistungsbewertung......................................................... 368 25.5 Herausforderungen der Zukunft.............................................. 370 25.6 Schlussfolgerungen...................................... ................. 371 25.7 Weiterführende Literatur................................................. 372 Literatur................................................................. 373 26 Simulation in der Geburtshilfe............................................. 375 Franz Rainer; Christoph Scholz und Corinna Mann 26.1 Einleitung................................................................. 376 26.2 Geschichte der Simulation in der Geburtshilfe............................. 376 26.3 Simuiationsmöglichkeiten im Kreißsaal...................................... 377 26.4 Simulationskreißsaal.................................... ................. 378 26.5 Trainingsszenarios....................................................... 380 26.6 Ablauf eines Trainingsszenarios im Simulationskreißsaal.................... 381 26.7 Zukunftsperspektiven................................................... 382 Literatur.................................................................. 383 27 Simulation in der Kinderakutmedizin........................................ 385 Eva-Maria Jordi Ritz und Christoph Eich 21.1 Kompetenzbasierte medizinische Weiterbildung: Was ist der Bedarf?........ 386 27.2 Von Kindern, Küche und Kompetenz........................................... 386 27.3 6-Stufen Modell der Curriculumentwicklung für die Kinderakutmedizin....... 389 27.4 Einige konkrete Rezepte................................................ 399 27.5 Fleisch, Fisch, Gemüse oder nur die Würze?................................. 401 27.6 Quo vadis infans simulationis.............................................. 407 Literatur.................................................................. 407 28 Simulationsausbildung im Sanitätsdienst der Bundeswehr............ 409 Joachim Hoitzy Michael Braun, Lars Schneidereit, Marc Jurte, Christopher Görsch und Kevin Röhrhorn 28.1 Einleitung................................................................. 411 28.2 Historie von Simulationsausbildung im militärischen Umfeld................. 411 28.3 Besonderheiten beim Sanitätsdienst der Bundeswehr.......................... 412 28.4 Grundsätzlicher Ausbildungsaufbau im Sanitätsdienst...................... 415 28.5 Geeignete Simulationstechniken......................................... 418 28.6 Simulation in der Individualausbildung..................................... 427 28.7 Simulation in der Teamausbildung........................................... 428 28.8 Simulation in der Kohäsionsausbildung...................................... 429 28.9 Grenzen der Simulationsausbildung und der CRM-basierten Ausbildung im militärischen Umfeld......................................... 431 28.10 Zusammenfassung und Ausblick............................................... 432 Literatur.................................................................. 432 XIII Inhaltsverzeichnis 29 Simulation in der Rettungsdienstausbildung.................................. 435 Timo Friedrich, Michael Langner und Peter Sigmund 29.1 Einleitung.................................................................. 436 29.2 Entwicklung des Lehrens und Lernens in der Rettungsdienstausbildung......... 436 29.3 Besondere Aspekte von Simulation in der Rettungsdienstausbildung............ 439 29.4 Formale Voraussetzungen für die Simulation in der Rettungsdienstausbildung.................................................... 440 Literatur................................................................... 443 30 Simulation in der Berufsbildung der Pflege.................................. 445 Angelika Kirsten und Dunja Kagermann 30.1 Einleitung.................................................................. 447 30.2 Differenzierung von Simulation in der Pflege................................ 447 30.3 Ziele von Simulation in der Berufsbildung der Pflege........................ 448 30.4 Vorteile von Simulation als Unterrichtsmethode.............................. 449 30.5 Einbindung der Simulation in die Berufsbildung.............................. 450 30.6 Verwirklichung von Simulation in der Berufsbildung der Pflege............... 454 30.7 Durchführung von Simulation in der Berufsbildung der Pflege................. 460 30.8 SimNAT Pflege ............................................................ 464 Literatur.................................................................. 464 Serviceteil Sachverzeichnis............................................................. 469 Simulation in der Medizin Das vorliegende Werk beschreibt umfassend den aktuellen Stand zu Simulationskon- zepten in der Medizin. Das Buch richtet sich an Klinik- und Pflegedienstleitungen, Personalabteilungen, Verwaltungsleiter, Rettungsdienstorganisationen und Leiter von Simulations- und Trainingseinrichtungen bzw. an alle, die mit Simulation beginnen oder diese ausbauen möchten und praktische Fragen zur Implementierung und Um- setzung haben. Das interdisziplinäre Autorenteam mit langjähriger Erfahrung bei der Durchführung von Simulationsprogrammen informiert Sie mit vielen Tipps aus der Praxis wie Sie • in gutes pädagogisches Konzept erstellen, • die technischen Möglichkeiten nutzen können, um den wachsenden Qualitätsansprüchen an Lehre und Ausbildung gerecht zu werden und wie Sie • durch Ihr Training die Patientensicherheit weiter erhöhen. Die 2. Auflage erscheint aktualisiert und um die Themen Simulation in der rettungs- dienstlichen Ausbildung und Simulation in der Ausbildung der Pflegeberufe erweitert. Darüber hinaus thematisieren Experten, wie Forschung eingesetzt werden kann, um Simulationstrainings zu gestalten, und um Prozesse und Zusammenhänge zu analy- sieren, die anders schwer zu untersuchen wären. Auch der Qualifikation von Trainern ist nun ein eigenes Kapitel gewidmet.
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Das Buch richtet sich an Klinik- und Pflegedienstleitungen, Personalabteilungen, Verwaltungsleiter, Rettungsdienstorganisationen und Leiter von Simulations- und Trainingseinrichtungen bzw. an alle, die mit Simulation beginnen oder diese ausbauen möchten und praktische Fragen zur Implementierung und Umsetzung haben. Quelle: Verlagsangabe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medizinische Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Simulator</subfield><subfield code="0">(DE-588)4280350-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ärztliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000610-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medicine</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Anesthesiology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Emergency medicine</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gynecology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internal medicine</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pediatrics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Surgery</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medicine &amp; Public Health</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medizinische Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ärztliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000610-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medizinische Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ärztliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000610-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Simulator</subfield><subfield code="0">(DE-588)4280350-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">St.Pierre, Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breuer, Georg</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-54566-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1164501577/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030503989&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030503989&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030503989</subfield></datafield></record></collection>
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