Die Kunst präsent zu sein Carl Rogers und das frühbuddhistische Verständnis von Meditation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2018
|
Schriftenreihe: | Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur
Band 22 |
Schlagworte: | |
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adam_text | INHALT
VORWORT
...............................................................................................................
17
I E
INLEITUNG......................................................................................................23
1 ROGERS* PRAESENZ-ERFAHRUNG ALS SAMAEDHI-PHAENOMEN
....................................
23
2 FORSCHUNGSSTAND
...........................................................................................25
3 INTERPRETATION DES
FORSCHUNGSSTANDES...........................................................27
4 FORSCHUNGSFRAGE
...........................................................................................30
5 VORAUSSCHAU AUF DIE KAPITEL
.........................................................................30
II EXPERIMENTALHERMENEUTISCHE M
ETHODIK...................................................37
1 METHODOLOGISCHE
FRAGEN...............................................................................37
2 INTERKULTURELLER
KONTEXT.................................................................................40
3 DEKONSTRUKTION
.............................................................................................47
4 KURZSCHEMA DES THERAPIESCHULENDIALOGS NACH KURT ORDNER
- IN DER ZUSAMMENFASSUNG VON GABRIELA BREINDL
........................................
49
4.1
DEFINITION.............................................................................................49
4.2 DIE EXPERIMENTELLE TRANS-KONTEXTUALISATION IM
THERAPIESCHULENDIALOG.........................................................................50
4.3 BESTIMMUNGEN EINIGER DIALOGEXPERIMENTELLER GRUNDBEGRIFFE IM
THERAPIESCHULENDIALOG.........................................................................52
4.4 DIE METHODISCHE DETAILSTRUKTUR DER EXPERIMENTELLEN
TRANS-KONTEXTUALISATION IM THERAPIESCHULENDIALOG
..........................
52
5 MODIFIKATIONEN
.............................................................................................55
5.1 ERPROBTE UND BEWAEHRTE GRUNDSAETZE FUER INTERKULTURELL ORIENTIERTE
UNTERSUCHUNGEN IM WISSENSCHAFTSPHILOSOPHISCHEN KONTEXT DES
KONSTRUKTIVEN
REALISMUS.....................................................................56
5.2 REFLEXION DER RELEVANZ DIESER GRUNDSAETZE FUER DIE VORLIEGENDE
UNTERSUCHUNG UND
LOESUNGSVORSCHLAEGE...............................................58
5.3 SPEZIFISCHE BESONDERHEITEN DIESER UNTERSUCHUNG
..............................
61
5.3.1 BESONDERHEITEN AUFGRUND DES VERFFEMDUNGSKONTEXTES
DER
PAELI-LEHRREDEN...............................................................................62
5.3.2 MODIFIKATIONEN DER KLASSISCHEN EXPERIMENTELLEN TRANS-
KONTEXTUALISATION AUFGRUND DER INTERKULTURALITAET DER
UNTERSUCHUNG.......................................................................................63
TEIL 1 -
DIALOGPRAEPARATION...................................................................................66
III PERSONZENTRIERTER ANSATZ ALS HERKUNFTSKONTEXT:
ROGERS* P RAESENZ-E
RFAHRUNG.......................................................................66
1
ANNAEHERUNGEN...............................................................................................
66
2 ROGERS* THEORIE DER SECHS NOTWENDIGEN BEDINGUNGEN FUER
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG...........................................................................
68
2.1 ROGERS* VERSTAENDNIS DER SECHS
BEDINGUNGEN.......................................68
2.2 ANDERE KONZEPTE VON
BEDINGUNGEN...................................................71
3 AUSSERGEWOEHNLICHE
BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN.................................................75
3.1 ROGERS* HAUPTAUSSAGE UEBER PRAESENZ
...................................................75
3.2 DAS GESPRAECH MIT ANTONIO
SANTOS.......................................................76
3.3 MICHELLE BALDWINS LETZTES INTERVIEW MIT
ROGERS.................................79
3.4 ROGERS UEBER DIE *FUELLE DES
ERLEBENS66.................................................80
4 DAS PROZESSKONTINUUM
.................................................................................
83
5 DIE NAEHE DES PERSONZENTRIERTEN ANSATZES ZUM RELIGIOESEN FELD
..................
86
IV BUDDHISMUS ALS VERFREMDUNGSKONTEXT: CITTABHAEVANAE
(MEDITATION) IN DEN PAELI-SUTTAS
.................................................................92
1 DAS BEGRIFFSFELD ,MEDITATION6 IN DEN PAELI-SUTTAS
.........................................94
2 ARBEITSDEFINITION VON ,MEDITATION6
...............................................................98
3 BUDDHISTISCHE PSYCHOLOGIE - EINE POSITIONIERUNG
..................................
100
4 DIE VIER EDLEN WAHRHEITEN [ARIYASACCA]
................................................... 103
4.1 DIE ERSTE WAHRHEIT: DUKKHA (UNGENUEGEN)
.........................................
106
4.2 DIE ZWEITE WAHRHEIT: TANHAE (BEGEHREN)
...........................................
107
4.3 DIE DRITTE WAHRHEIT: NIBBAENA (DAS ENDEN VON UNGENUEGEN)
............
109
4.4 DIE VIERTE WAHRHEIT: AUEHANGIKA MAGGA (DER ACHTGLIEDRIGE WEG) .. 111
5 *AFTER MINDFULNESS* ... COMES
SAMAEDHI................................................... 114
5.1 SATI
(ACHTSAMKEIT)...........................................................................
115
5.2 SAMAEDHI (HERZENSEINIGUNG)
........................................................... 119
6 SAMATHA (GEMUETSRUHE) UND VIPASSANAE (HELLBLICK)
..................................
126
TEIL 2 - DIALOGOPERATION
.....................................................................................
131
V ERSTE DIALOGOPERATION: ROGERS* GEDANKE KONTINUIERLICHER
UND OPTIMALER THERAPEUTENEINSTELLUNGEN IM DIALOG MIT DEN
KONZEPTEN VIHARATI (VERWEILEN) UND SAMMAE (RECHT) BEIM
KULTIVIEREN VON SATI (ACHTSAMKEIT)
....................................................... 131
1 AUSWAHL UND BESTIMMUNG DES TRANSPONATS
.............................................
133
2. KURZEXPLIKATION DER BEIDEN TRANSPONATSASPEKTE IN DEREN ORIGINALEM
STRUKTURZUSAMMENHANG
...............................................................................
133
3 UEBERSETZUNG UND E INBAU
...........................................................................
137
3.1 AUFFINDEN UND VORSTELLEN EINER HETEROKONTEXTUELLEN KOPPLUNG
FUER DEN INTEGRATIONSFREUNDLICH ANMUTENDEN TRANSPONATSASPEKT . . . 137
3.2 KURZEXPLIKATION DER HETEROKONTEXTUELLEN KOPPLUNG IN IHREM
ORIGINALEN STRUKTURZUSAMMENHANG
...................................................
138
3.3 DEMONSTRATION DER GEMEINSAMKEITEN VON ROGERS* KONZEPTION
KONTINUIERLICHER UND OPTIMALER THERAPEUTENEINSTELLUNGEN UND
DEN PAELI-BEGRIFFEN VIHARATI (VERWEILEN) UND
SAMMAE (RECHT) BEIM
KULTIVIEREN VON
SATI (ACHTSAMES GEWAHRSEIN)...................................140
4 KRITISCHE TESTUNG DES HETEROKONTEXTUELLEN INTEGRATIONSVERSUCHS
...............
142
4.1 UEBERPRUEFUNG DER HETEROKONTEXTUELLEN UEBERTRAGUNGSEIGNUNG
VON ROGERS* KONZEPTION KONTINUIERLICHER UND OPTIMALER
THERAPEUTENEINSTELLUNGEN UND DEN PAELI-BEGRIFFEN VIHARATI
(VERWEILEN) UND
SAMMAE (RECHT) BEIM KULTIVIEREN VON
SATI
(ACHTSAMKEIT)
...................................................................................
142
4.2 PRAESENTATION DES EXTRAHIERTEN
KONTRADIKTS.........................................146
5 REFLEXIONSGEWINN
.......................................................................................
147
5.1 ROGERS* THEORETISCHE ANNAHME KONTINUIERLICHER UND OPTIMALER
THERAPEUTENEINSTELLUNGEN.................................................................
148
5.2 ROGERS* AUSSAGE, ER HAETTE NIE GEMEINT, THERAPEUTEN ,SOLLTEN6
KONGRUENT, WERTSCHAETZEND UND EMPATHISCH SEIN
...............................150
5.3 ROGERS* AUSSAGE, ES SEI VON EINEM THERAPEUTEN NICHT ZU
ERWARTEN, DASS ER ANDAUERND KONGRUENT S E I
.......................................160
VI ZWEITE DIALOGOPERATION: UNMITTELBARES ERLEBEN UND REFLEXIVES
BEWUSSTSEIN IM DIALOG MIT
ANUPASSATI (BETRACHTEN),
SATI
(ACHTSAMKEIT) UND SAMPAJAHHA
(WISSENSKLARHEIT).................................163
1. AUSWAHL UND BESTIMMUNG DES
TRANSPONATS...............................................163
2. KURZEXPLIKATION DER BEIDEN TRANSPONATSASPEKTE IN IHREM ORIGINALEN
STRUKTURZUSAMMENHANG...............................................................................
164
3 UEBERSETZUNG UND E INBAU
..........................................................................
166
3.1 AUFFINDEN UND VORSTELLEN EINER HETEROKONTEXTUELLEN KOPPLUNG
FUER DEN INTEGRATIONSFREUNDLICH ANMUTENDEN TRANSPONATSASPEKT . . . 167
3.2 KURZEXPLIKATION DER HETEROKONTEXTUELLEN KOPPLUNG IN IHREM
ORIGINALEN
STRUKTURZUSAMMENHANG...................................................167
3.3 DEMONSTRATION DER GEMEINSAMKEITEN VON ROGERS* BEGRIFFEN
IMMEDIACY (UNMITTELBARKEIT) UND
REFLEXIVE AWARENESS (REFLEXIVES
BEWUSSTSEIN) UND DEN PAELI-BEGRIFFEN ANUPASSATI (BETRACHTEN),
SATI UND
SAMPAJAHHA
(WISSENSKLARHEIT).............................................170
4 KRITISCHE TESTUNG DES HETEROKONTEXTUELLEN
INTEGRATIONSVERSUCHS...............172
4.1 UEBERPRUEFUNG DER HETEROKONTEXTUELLEN UEBERTRAGUNGSEIGNUNG
VON ROGERS* BEGRIFFEN IMMEDIACY (UNMITTELBARKEIT) UND
REFLEXIVE
AWARENESS (REFLEXIVES BEWUSSTSEIN) UND DEN PAELI-BEGRIFFEN
ANUPASSATI (BETRACHTEN), SAMPAJAHHA (WISSENSKLARHEIT) UND
SATI
(ACHTSAMKEIT).............................................................................
172
4.2 PRAESENTATION DES EXTRAHIERTEN KONTRADIKTS
......................................
174
5 REFLEXIONSGEWINN
.......................................................................................
174
VII DRITTE DIALOGOPERATION: DIE ENTWICKLUNG VON PRAESENT-SEIN ZU
PRAESENZ IM DIALOG MIT DER ENTWICKLUNG VON SATI (ACHTSAMKEIT)
ZU SAMAEDHI (HERZENSEINIGUNG)
.................................................................
179
1. AUSWAHL UND BESTIMMUNG DES TRANSPONATS
...............................................
181
2. KURZEXPLIKATION DER BEIDEN TRANSPONATSASPEKTE IN DEREN
ORIGINALEM STRUKTURZUSAMMENHANG
...........................................................
182
3 UEBERSETZUNG UND E INBAU
.............................................................................
188
3.1 AUFFINDEN UND VORSTELLEN EINER HETEROKONTEXTUELLEN KOPPLUNG
FUER DEN INTEGRATIONSFREUNDLICH ANMUTENDEN TRANSPONATSASPEKT . . . 188
3.2 KURZEXPLIKATION DER HETEROKONTEXTUELLEN KOPPLUNG IN IHREM
ORIGINALEN STRUKTURZUSAMMENHANG
................................................
189
3.3 DEMONSTRATION DER GEMEINSAMKEITEN IN DER ENTWICKLUNG VON
PRAESENT-SEIN ZU PRAESENZ UND DER ENTWICKLUNG VON
SATI
(ACHTSAMKEIT) ZU SAMAEDHI (EINIGUNG)
...............................................
196
3.3.1 GEMEINSAMKEITEN VON INTENSELY FOCUSSED (INTENSIV FOKUSSIERT)
UND
YONISO MANASIKAERA (WEISE, GRUENDLICHE, ANGEMESSENE
AUFMERKSAMKEIT)...............................................................................
197
3.3.2 GEMEINSAMKEITEN VON
PRAESENT-SEIN UND
SATI (ACHTSAMKEIT)
...........
199
3.3.3 GEMEINSAMKEITEN VON
PRAESENZ UND
SAMAEDHI (HERZENSEINIGUNG) ..201
3.3.4 GEMEINSAMKEITEN IN DEN ENTWICKLUNGEN VON
PRAESENT-SEIN ZU
PRAESENZ UND VON
SATI ZU
SAMAEDHI (HERZENSEINIGUNG)
......................
204
4 KRITISCHE TESTUNG DES HETEROKONTEXTUELLEN INTEGRATIONSVERSUCHS
..............
210
4.1 UEBERPRUEFUNG DER HETEROKONTEXTUELLEN UEBERTRAGUNGSEIGNUNG
VON
PRAESENT-SEIN BEIM MANIFESTIEREN EINER EINLADENDEN
EINSTELLUNG UND
SATI (ACHTSAMES GEWAHRSEIN) SOWIE VON
PRAESENZ UND
SAMAEDHI (HERZENSEINIGUNG) .........................................210
4.2 PRAESENTATION DES EXTRAHIERTEN
UNTERSCHIEDS.......................................210
5 REFLEXIONSGEWINN
.......................................................................................
210
5.1 DIE FUENF
INDRIYA
(FAEHIGKEITEN)...........................................................
211
5.2 CARL ROGERS - EIN THERAPEUT MIT HERAUSRAGENDEN TUGENDEN
............
214
5.2.1 SADDHAE
(VERTRAUEN).............................................................................214
5.2.2
VIRIYA
(TATKRAFT).................................................................................
215
5.2.3 SATI
(ACHTSAMKEIT).............................................................................216
5.2.4 SAMAEDHI
(HERZENSEINIGUNG)...............................................................217
5.2.5 PAHHAE (WISSEN)
.................................................................................
218
TEIL 3 - DIALOGEVALUATION
...................................................................................
220
VIII DIALOGERGEBNISSE
.......................................................................................
220
1 ERGEBNISSE DER ERSTEN
DIALOGOPERATION.......................................................220
2 ERGEBNISSE DER ZWEITEN
DIALOGOPERATION.....................................................222
3 ERGEBNISSE DER DRITTEN
DIALOGOPERATION.......................................................223
IX AUF DEM WEG ZU EINER THEORIE DER MEDITATION IM
PERSONZENTRIERTEN A N SA
TZ.........................................................................226
1 CARL ROGERS, DER INTUITIV MEDITIERENDE PSYCHOTHERAPEUT
............................
226
2 MEDITATION ALS AUTONOME INNERE DISZIPLIN DES PSYCHOTHERAPEUTEN
..........
229
3 KEMELEMENTE EINER PROGRAMMATISCHEN MEDITATIONSTHEORIE
IM PERSONZENTRIERTEN ANSATZ
.......................................................................232
3.1 DIE FUENF
FAEHIGKEITEN..........................................................................233
3.2 DIE IN PRAESENZ KULMINIERENDE ENTWICKLUNGSDYNAMIK
......................
236
X MEDITATION IM CURRICULUM DER PSYCHOTHERAPEUTENAUSBILDUNG
........
244
1 PSYCHOTHERAPIE, MEDITATION UND DER PERSONZENTRIERTE ANSATZ
....................
244
2 MEDITATIVE PRAXIS
.......................................................................................248
3 GRUNDGEDANKEN ZUR INTEGRATION EINER INTRA- UND INTERPERSONALEN
ACHTSAMKEITSSCHULUNG IN DIE AUSBILDUNG ZUM PERSONZENTRIERTEN
PSYCHOTHERAPEUTEN.......................................................................................254
3.1 ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN.................................................................254
3.2
KONKRETISIERUNG.................................................................................257
AUSKLANG
.............................................................................................................
261
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................264
LITERATUR...............................................................................................................
266
ANHANG: DIE INTEGRATION VON INDIVIDUELLER EINSICHTSMEDITATION UND
EINSICHTSDIALOG IN DIE PSYCHOTHERAPEUTENAUSBILDUNG (COGNITIVE-
CONSTRUCTIVIST PSYCHOTHERAPY) AN DER ,NOUS-SCHOOL OF PSYCHOTHERAPY6
IN MILANO
.............................................................................................................289
A
BSTRACT...............................................................................................................
292
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