Die Kunst präsent zu sein Carl Rogers und das frühbuddhistische Verständnis von Meditation

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Tichy, Harald Erik (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Waxmann 2018
Schriftenreihe:Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur Band 22
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adam_text INHALT VORWORT ............................................................................................................... 17 I E INLEITUNG......................................................................................................23 1 ROGERS* PRAESENZ-ERFAHRUNG ALS SAMAEDHI-PHAENOMEN .................................... 23 2 FORSCHUNGSSTAND ...........................................................................................25 3 INTERPRETATION DES FORSCHUNGSSTANDES...........................................................27 4 FORSCHUNGSFRAGE ...........................................................................................30 5 VORAUSSCHAU AUF DIE KAPITEL .........................................................................30 II EXPERIMENTALHERMENEUTISCHE M ETHODIK...................................................37 1 METHODOLOGISCHE FRAGEN...............................................................................37 2 INTERKULTURELLER KONTEXT.................................................................................40 3 DEKONSTRUKTION .............................................................................................47 4 KURZSCHEMA DES THERAPIESCHULENDIALOGS NACH KURT ORDNER - IN DER ZUSAMMENFASSUNG VON GABRIELA BREINDL ........................................ 49 4.1 DEFINITION.............................................................................................49 4.2 DIE EXPERIMENTELLE TRANS-KONTEXTUALISATION IM THERAPIESCHULENDIALOG.........................................................................50 4.3 BESTIMMUNGEN EINIGER DIALOGEXPERIMENTELLER GRUNDBEGRIFFE IM THERAPIESCHULENDIALOG.........................................................................52 4.4 DIE METHODISCHE DETAILSTRUKTUR DER EXPERIMENTELLEN TRANS-KONTEXTUALISATION IM THERAPIESCHULENDIALOG .......................... 52 5 MODIFIKATIONEN .............................................................................................55 5.1 ERPROBTE UND BEWAEHRTE GRUNDSAETZE FUER INTERKULTURELL ORIENTIERTE UNTERSUCHUNGEN IM WISSENSCHAFTSPHILOSOPHISCHEN KONTEXT DES KONSTRUKTIVEN REALISMUS.....................................................................56 5.2 REFLEXION DER RELEVANZ DIESER GRUNDSAETZE FUER DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG UND LOESUNGSVORSCHLAEGE...............................................58 5.3 SPEZIFISCHE BESONDERHEITEN DIESER UNTERSUCHUNG .............................. 61 5.3.1 BESONDERHEITEN AUFGRUND DES VERFFEMDUNGSKONTEXTES DER PAELI-LEHRREDEN...............................................................................62 5.3.2 MODIFIKATIONEN DER KLASSISCHEN EXPERIMENTELLEN TRANS- KONTEXTUALISATION AUFGRUND DER INTERKULTURALITAET DER UNTERSUCHUNG.......................................................................................63 TEIL 1 - DIALOGPRAEPARATION...................................................................................66 III PERSONZENTRIERTER ANSATZ ALS HERKUNFTSKONTEXT: ROGERS* P RAESENZ-E RFAHRUNG.......................................................................66 1 ANNAEHERUNGEN............................................................................................... 66 2 ROGERS* THEORIE DER SECHS NOTWENDIGEN BEDINGUNGEN FUER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG........................................................................... 68 2.1 ROGERS* VERSTAENDNIS DER SECHS BEDINGUNGEN.......................................68 2.2 ANDERE KONZEPTE VON BEDINGUNGEN...................................................71 3 AUSSERGEWOEHNLICHE BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN.................................................75 3.1 ROGERS* HAUPTAUSSAGE UEBER PRAESENZ ...................................................75 3.2 DAS GESPRAECH MIT ANTONIO SANTOS.......................................................76 3.3 MICHELLE BALDWINS LETZTES INTERVIEW MIT ROGERS.................................79 3.4 ROGERS UEBER DIE *FUELLE DES ERLEBENS66.................................................80 4 DAS PROZESSKONTINUUM ................................................................................. 83 5 DIE NAEHE DES PERSONZENTRIERTEN ANSATZES ZUM RELIGIOESEN FELD .................. 86 IV BUDDHISMUS ALS VERFREMDUNGSKONTEXT: CITTABHAEVANAE (MEDITATION) IN DEN PAELI-SUTTAS .................................................................92 1 DAS BEGRIFFSFELD ,MEDITATION6 IN DEN PAELI-SUTTAS .........................................94 2 ARBEITSDEFINITION VON ,MEDITATION6 ...............................................................98 3 BUDDHISTISCHE PSYCHOLOGIE - EINE POSITIONIERUNG .................................. 100 4 DIE VIER EDLEN WAHRHEITEN [ARIYASACCA] ................................................... 103 4.1 DIE ERSTE WAHRHEIT: DUKKHA (UNGENUEGEN) ......................................... 106 4.2 DIE ZWEITE WAHRHEIT: TANHAE (BEGEHREN) ........................................... 107 4.3 DIE DRITTE WAHRHEIT: NIBBAENA (DAS ENDEN VON UNGENUEGEN) ............ 109 4.4 DIE VIERTE WAHRHEIT: AUEHANGIKA MAGGA (DER ACHTGLIEDRIGE WEG) .. 111 5 *AFTER MINDFULNESS* ... COMES SAMAEDHI................................................... 114 5.1 SATI (ACHTSAMKEIT)........................................................................... 115 5.2 SAMAEDHI (HERZENSEINIGUNG) ........................................................... 119 6 SAMATHA (GEMUETSRUHE) UND VIPASSANAE (HELLBLICK) .................................. 126 TEIL 2 - DIALOGOPERATION ..................................................................................... 131 V ERSTE DIALOGOPERATION: ROGERS* GEDANKE KONTINUIERLICHER UND OPTIMALER THERAPEUTENEINSTELLUNGEN IM DIALOG MIT DEN KONZEPTEN VIHARATI (VERWEILEN) UND SAMMAE (RECHT) BEIM KULTIVIEREN VON SATI (ACHTSAMKEIT) ....................................................... 131 1 AUSWAHL UND BESTIMMUNG DES TRANSPONATS ............................................. 133 2. KURZEXPLIKATION DER BEIDEN TRANSPONATSASPEKTE IN DEREN ORIGINALEM STRUKTURZUSAMMENHANG ............................................................................... 133 3 UEBERSETZUNG UND E INBAU ........................................................................... 137 3.1 AUFFINDEN UND VORSTELLEN EINER HETEROKONTEXTUELLEN KOPPLUNG FUER DEN INTEGRATIONSFREUNDLICH ANMUTENDEN TRANSPONATSASPEKT . . . 137 3.2 KURZEXPLIKATION DER HETEROKONTEXTUELLEN KOPPLUNG IN IHREM ORIGINALEN STRUKTURZUSAMMENHANG ................................................... 138 3.3 DEMONSTRATION DER GEMEINSAMKEITEN VON ROGERS* KONZEPTION KONTINUIERLICHER UND OPTIMALER THERAPEUTENEINSTELLUNGEN UND DEN PAELI-BEGRIFFEN VIHARATI (VERWEILEN) UND SAMMAE (RECHT) BEIM KULTIVIEREN VON SATI (ACHTSAMES GEWAHRSEIN)...................................140 4 KRITISCHE TESTUNG DES HETEROKONTEXTUELLEN INTEGRATIONSVERSUCHS ............... 142 4.1 UEBERPRUEFUNG DER HETEROKONTEXTUELLEN UEBERTRAGUNGSEIGNUNG VON ROGERS* KONZEPTION KONTINUIERLICHER UND OPTIMALER THERAPEUTENEINSTELLUNGEN UND DEN PAELI-BEGRIFFEN VIHARATI (VERWEILEN) UND SAMMAE (RECHT) BEIM KULTIVIEREN VON SATI (ACHTSAMKEIT) ................................................................................... 142 4.2 PRAESENTATION DES EXTRAHIERTEN KONTRADIKTS.........................................146 5 REFLEXIONSGEWINN ....................................................................................... 147 5.1 ROGERS* THEORETISCHE ANNAHME KONTINUIERLICHER UND OPTIMALER THERAPEUTENEINSTELLUNGEN................................................................. 148 5.2 ROGERS* AUSSAGE, ER HAETTE NIE GEMEINT, THERAPEUTEN ,SOLLTEN6 KONGRUENT, WERTSCHAETZEND UND EMPATHISCH SEIN ...............................150 5.3 ROGERS* AUSSAGE, ES SEI VON EINEM THERAPEUTEN NICHT ZU ERWARTEN, DASS ER ANDAUERND KONGRUENT S E I .......................................160 VI ZWEITE DIALOGOPERATION: UNMITTELBARES ERLEBEN UND REFLEXIVES BEWUSSTSEIN IM DIALOG MIT ANUPASSATI (BETRACHTEN), SATI (ACHTSAMKEIT) UND SAMPAJAHHA (WISSENSKLARHEIT).................................163 1. 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KURZEXPLIKATION DER BEIDEN TRANSPONATSASPEKTE IN IHREM ORIGINALEN STRUKTURZUSAMMENHANG............................................................................... 164 3 UEBERSETZUNG UND E INBAU .......................................................................... 166 3.1 AUFFINDEN UND VORSTELLEN EINER HETEROKONTEXTUELLEN KOPPLUNG FUER DEN INTEGRATIONSFREUNDLICH ANMUTENDEN TRANSPONATSASPEKT . . . 167 3.2 KURZEXPLIKATION DER HETEROKONTEXTUELLEN KOPPLUNG IN IHREM ORIGINALEN STRUKTURZUSAMMENHANG...................................................167 3.3 DEMONSTRATION DER GEMEINSAMKEITEN VON ROGERS* BEGRIFFEN IMMEDIACY (UNMITTELBARKEIT) UND REFLEXIVE AWARENESS (REFLEXIVES BEWUSSTSEIN) UND DEN PAELI-BEGRIFFEN ANUPASSATI (BETRACHTEN), SATI UND SAMPAJAHHA (WISSENSKLARHEIT).............................................170 4 KRITISCHE TESTUNG DES HETEROKONTEXTUELLEN INTEGRATIONSVERSUCHS...............172 4.1 UEBERPRUEFUNG DER HETEROKONTEXTUELLEN UEBERTRAGUNGSEIGNUNG VON ROGERS* BEGRIFFEN IMMEDIACY (UNMITTELBARKEIT) UND REFLEXIVE AWARENESS (REFLEXIVES BEWUSSTSEIN) UND DEN PAELI-BEGRIFFEN ANUPASSATI (BETRACHTEN), SAMPAJAHHA (WISSENSKLARHEIT) UND SATI (ACHTSAMKEIT)............................................................................. 172 4.2 PRAESENTATION DES EXTRAHIERTEN KONTRADIKTS ...................................... 174 5 REFLEXIONSGEWINN ....................................................................................... 174 VII DRITTE DIALOGOPERATION: DIE ENTWICKLUNG VON PRAESENT-SEIN ZU PRAESENZ IM DIALOG MIT DER ENTWICKLUNG VON SATI (ACHTSAMKEIT) ZU SAMAEDHI (HERZENSEINIGUNG) ................................................................. 179 1. AUSWAHL UND BESTIMMUNG DES TRANSPONATS ............................................... 181 2. KURZEXPLIKATION DER BEIDEN TRANSPONATSASPEKTE IN DEREN ORIGINALEM STRUKTURZUSAMMENHANG ........................................................... 182 3 UEBERSETZUNG UND E INBAU ............................................................................. 188 3.1 AUFFINDEN UND VORSTELLEN EINER HETEROKONTEXTUELLEN KOPPLUNG FUER DEN INTEGRATIONSFREUNDLICH ANMUTENDEN TRANSPONATSASPEKT . . . 188 3.2 KURZEXPLIKATION DER HETEROKONTEXTUELLEN KOPPLUNG IN IHREM ORIGINALEN STRUKTURZUSAMMENHANG ................................................ 189 3.3 DEMONSTRATION DER GEMEINSAMKEITEN IN DER ENTWICKLUNG VON PRAESENT-SEIN ZU PRAESENZ UND DER ENTWICKLUNG VON SATI (ACHTSAMKEIT) ZU SAMAEDHI (EINIGUNG) ............................................... 196 3.3.1 GEMEINSAMKEITEN VON INTENSELY FOCUSSED (INTENSIV FOKUSSIERT) UND YONISO MANASIKAERA (WEISE, GRUENDLICHE, ANGEMESSENE AUFMERKSAMKEIT)............................................................................... 197 3.3.2 GEMEINSAMKEITEN VON PRAESENT-SEIN UND SATI (ACHTSAMKEIT) ........... 199 3.3.3 GEMEINSAMKEITEN VON PRAESENZ UND SAMAEDHI (HERZENSEINIGUNG) ..201 3.3.4 GEMEINSAMKEITEN IN DEN ENTWICKLUNGEN VON PRAESENT-SEIN ZU PRAESENZ UND VON SATI ZU SAMAEDHI (HERZENSEINIGUNG) ...................... 204 4 KRITISCHE TESTUNG DES HETEROKONTEXTUELLEN INTEGRATIONSVERSUCHS .............. 210 4.1 UEBERPRUEFUNG DER HETEROKONTEXTUELLEN UEBERTRAGUNGSEIGNUNG VON PRAESENT-SEIN BEIM MANIFESTIEREN EINER EINLADENDEN EINSTELLUNG UND SATI (ACHTSAMES GEWAHRSEIN) SOWIE VON PRAESENZ UND SAMAEDHI (HERZENSEINIGUNG) .........................................210 4.2 PRAESENTATION DES EXTRAHIERTEN UNTERSCHIEDS.......................................210 5 REFLEXIONSGEWINN ....................................................................................... 210 5.1 DIE FUENF INDRIYA (FAEHIGKEITEN)........................................................... 211 5.2 CARL ROGERS - EIN THERAPEUT MIT HERAUSRAGENDEN TUGENDEN ............ 214 5.2.1 SADDHAE (VERTRAUEN).............................................................................214 5.2.2 VIRIYA (TATKRAFT)................................................................................. 215 5.2.3 SATI (ACHTSAMKEIT).............................................................................216 5.2.4 SAMAEDHI (HERZENSEINIGUNG)...............................................................217 5.2.5 PAHHAE (WISSEN) ................................................................................. 218 TEIL 3 - DIALOGEVALUATION ................................................................................... 220 VIII DIALOGERGEBNISSE ....................................................................................... 220 1 ERGEBNISSE DER ERSTEN DIALOGOPERATION.......................................................220 2 ERGEBNISSE DER ZWEITEN DIALOGOPERATION.....................................................222 3 ERGEBNISSE DER DRITTEN DIALOGOPERATION.......................................................223 IX AUF DEM WEG ZU EINER THEORIE DER MEDITATION IM PERSONZENTRIERTEN A N SA TZ.........................................................................226 1 CARL ROGERS, DER INTUITIV MEDITIERENDE PSYCHOTHERAPEUT ............................ 226 2 MEDITATION ALS AUTONOME INNERE DISZIPLIN DES PSYCHOTHERAPEUTEN .......... 229 3 KEMELEMENTE EINER PROGRAMMATISCHEN MEDITATIONSTHEORIE IM PERSONZENTRIERTEN ANSATZ .......................................................................232 3.1 DIE FUENF FAEHIGKEITEN..........................................................................233 3.2 DIE IN PRAESENZ KULMINIERENDE ENTWICKLUNGSDYNAMIK ...................... 236 X MEDITATION IM CURRICULUM DER PSYCHOTHERAPEUTENAUSBILDUNG ........ 244 1 PSYCHOTHERAPIE, MEDITATION UND DER PERSONZENTRIERTE ANSATZ .................... 244 2 MEDITATIVE PRAXIS .......................................................................................248 3 GRUNDGEDANKEN ZUR INTEGRATION EINER INTRA- UND INTERPERSONALEN ACHTSAMKEITSSCHULUNG IN DIE AUSBILDUNG ZUM PERSONZENTRIERTEN PSYCHOTHERAPEUTEN.......................................................................................254 3.1 ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN.................................................................254 3.2 KONKRETISIERUNG.................................................................................257 AUSKLANG ............................................................................................................. 261 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS .....................................................................................264 LITERATUR............................................................................................................... 266 ANHANG: DIE INTEGRATION VON INDIVIDUELLER EINSICHTSMEDITATION UND EINSICHTSDIALOG IN DIE PSYCHOTHERAPEUTENAUSBILDUNG (COGNITIVE- CONSTRUCTIVIST PSYCHOTHERAPY) AN DER ,NOUS-SCHOOL OF PSYCHOTHERAPY6 IN MILANO .............................................................................................................289 A BSTRACT............................................................................................................... 292
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Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur Band 22
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