Judentum
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[2018]
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Schriftenreihe: | Sämtliche Werke / Hans Küng
Band 15 |
Schlagworte: | |
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Inhalt
Einleitung: Schlüsselerfahrungen für vertieftes Verstehen ..... 15
1. Stationen und Begegnungen.................................... 15
2. Ehrungen und Freundschaften ................................. 21
TEIL A. Hauptwerk: „Das Judentum. Die religiöse Situation
der Zeit“ (1991)
Einführung....................................................... 25
Das Original und seine Übersetzungen .................... 25
Biographischer Kontext ...................................... 25
Erster Hauptteil
Die noch gegenwärtige Vergangenheit.............................. 33
A. Ursprung..................................................... 33
I. Abraham - der Stammvater dreier Weltreligionen ........ 33
1. Eine kleine welthistorische Betrachtung............... 33
2. Was weiß man von Abraham? ............................ 37
3. Der Vater des Glaubens................................ 41
4. Der Streit um das abrahamische Erbe .................. 43
5. Notwendigkeit eines „Trialogs“ von Juden, Christen
und Muslimen ......................................... 48
II. Probleme des Anfangs..................................... 54
1. Das Rätsel Judentum . . ............................ 54
2. Sagenumwobene Ursprünge .............................. 56
3. Wie mit den Quellen umgehen? ......................... 59
4. Für eine integrierte Geschichtsschreibung ............ 62
5. Die Durchsetzung des Monotheismus .................... 63
6. Adam und der Universalismus der Hebräischen Bibel ... 68
7. Der Bund mit Noach: Menschheitsbund
und Menschheitsethos.................................. 70
8. Gottesglaube heißt Göttersturz........................ 72
B. Zentrum ................................................... 74
L Die zentralen Strukturelemente ............................ 75
1. Exodus: Volk und Erwählung ........................... 75
2. Sinai: Bund und Gesetz ............................... 79
3. Kanaan: Land und Verheißung........................... 83
II. Die zentrale Leitfigur ................................ 87
1. Wer war Mose? ........................................ 87
2. Moses religiöses Profil............................... 89
6
Inhalt
3. Mose im Spiegel von Judentum, Christentum, Islam .... 91
4. Bleibende Glaubenssubstanz und wechselnde
Paradigmen . . ............................................. 94
C. Geschichte..................................................... 97
I. Das Stämme-Paradigma der vor staatlichen Zeit.............. 97
1. Die Landnahme - drei Rekonstruktionsversuche ............... 97
2. Versuch einer integrierten Sicht .......................... 101
3. Das konstante Zentrum...................................... 103
4. Struktur des vorstaatlichen Paradigmas............... 105
II. Das Reichs-Paradigma der monarchischen Zeit .............. 108
1. Krise und Paradigmenwechsel ............................... 108
2. Die epochalen Leistungen Davids als König............ 111
3. Davids Reich - bis heute paradigmatisches Ideal ............114
4. David im Spiegel von Judentum, Christentum
und Islam.................................................. 117
5. Salomos Doppelgesicht und die Trennung des Reiches . . 122
6. Das Einzigartige des Prophetismus ......................... 126
7. Der Prophet in Opposition zu Priestern und König..... 131
8. Die Domestizierung des Prophetischen in Judentum,
Christentum und Islam ..................................... 133
9. Von der Reichstrennung zum Reichsuntergang ................ 136
III. Das Theokratie-Paradigma des nachexilischen Judentums ... 142
1. Exilszeit und neue Hoffnung ............................... 142
2. Nachexilische Konsolidierung: Tempel und Gesetz...... 146
3. Das neue, jüdische Paradigma: die theokratische
Gemeinde............................................. 152
4. Das Entstehen der jüdischen Buchreligion .................. 154
5. Das Erlöschen der Prophetie - und die Folgen bis heute . . 157
6. Die hellenistische Weltkultur: das Zeitalter der Weisen ... 161
7. Krise der Theokratie: von der Revolution zum
„Kirchenstaat“ ............................................ 164
8. Die Apokalyptiker als Warner und Deuter der Zeit..... 171
9. Der Untergang Jerusalems und das Ende der Theokratie . 173
IV. Das rabbinisch-synagogale Paradigma des Mittelalters ........ 178
1. Die neue pharisäisch-rabbinische Lebensform.......... 178
2. Die Entstehung der Orthopraxie: Mischna und Talmud . . 184
3. Judentum als Torareligion: Leben in der Diaspora ...........191
4. Jüdische Selbstabsonderung und vorchristlicher
Antijudaismus........................................ 198
5. Jüdisches Mittelalter und Anfänge des christlichen
Antijudaismus.........................................202
Inhalt
7
6. Das maurische Spanien: Was Juden und Muslime
verbindet ...............................................209
7. Nicht zu vergessen: die Erfolgsgeschichte der Juden .... 213
8. Christliche Judenverfolgungen und ihre „Gründe“ .........218
9. Warum keine jüdische Reformation?........................226
V. Das Assimilations-Paradigma der Moderne .....................231
1. Die Kabbala - kein neues Paradigma ......................231
2. Auch Luther gegen die Juden .............................238
3. Die antijüdischen Päpste der Gegenreformation ...........242
4. Das Judentum an der Schwelle zur Moderne ................245
5. Der Fall Spinoza und modernes Gottesverständnis .........250
6. Der erste moderne Jude: Moses Mendelssohn................256
7. Menschenrechte auch für Juden ...........................261
8. Identitätskrise und Paradigmenwechsel:
Reformjudentum.......................................... 266
9. Gleichzeitigkeit konkurrierender Paradigmen .............271
Zweiter Hauptteil
Die Herausforderungen der Gegenwart..................................278
A. Vom Holocaust zum Staat Israel...................................278
L Eine Vergangenheit, die nicht vergehen will....................278
1. Im Streit der Historiker ................................279
2. Wie mit dem Holocaust umgehen? ..........................285
3. Nationalismus und Rassismus - ein brisantes Gemisch . . 288
4. Eine Niederlage der europäischen Aufklärung .............293
5. Die Schuldigen benennen: die Eliten und die Massen .... 295
6. Der fatale Antisemitismus eines Katholiken:
Adolf Hitler ............................................302
II. Die Verdrängung der Schuld ................................ 307
1. Was wäre geschehen, wenn ...? 307
2. Alles nur illusionäre Spekulationen? ....................309
3. Protestanten, die nicht protestierten: deutsche Christen . . 312
4. Innerkirchliche Opposition und Schuldbekenntnis..........314
5. Ein Papst, der schwieg: Pius XII.........................318
6. Vatikanische Diplomatie und Johannes XXIII...............326
7. Ein Episkopat, der kapitulierte: die deutschen Bischöfe . . 331
8. Eine Kirche, die verdrängte: die Kirche Polens ..........337
9. Keine Nation in Unschuld: die Schweiz, die USA?..........346
10. Strategie des Schlussstrichs? ...........................350
III. Die Rückkehr nach Israel ...................................356
1. Statt Assimilation Zionismus: Leon Pinsker ..............356
2. Ein Judenstaat: Theodor Herzl .......................... 360
8
Inhalt
3. Auf dem Weg zur Staatsgründung: Chaim Weizmann ... 363
4. Kein Land ohne Volk: das Palästinenserproblem........... 366
5. Der Staat Israel: David Ben-Gurion.......................372
6. Fünf Kriege - und kein Frieden.......................... 376
B. Der Streit zwischen Juden und Christen .......................... 384
I. Jesus im jüdisch-christlichen Dialog heute ................ 384
1. Das Jude-Sein Jesu und die jüdische Forschung............384
2. Wie müsste der Dialog über Jesus einsetzen? ............ 388
3. Was können wir von Jesus wissen? ....................... 391
4. Das Christentum eine jüdische - eine eigene Religion ... 394
II. Wer war Jesus?...............................................400
1. Ein politischer Revolutionär? ...........................400
2. Ein mönchischer Asket?...................................404
3. Ein frommer Pharisäer? ..................................407
4. Nicht übliche Schulstreitigkeiten, sondern Konfrontation
und Konflikt.............................................411
5. In wessen Namen? ........................................414
6. Wer ist schuld am Tod Jesu? .............................416
HL Der Glaube an Jesus als den Messias?........................422
1. Auferweckung von den Toten - unjüdisch? .................422
2. Radikalisierung des Glaubens an den Gott Israels.........428
3. Eine Entscheidung des Glaubens...........................430
4. Was Juden und Christen gemeinsam bleibt..................431
IV. Die Geschichte einer Entfremdung ............................434
1. Was Christen und Juden von Anfang an unterscheidet . . 434
2. Die hellenistischen Juden-Christen.......................436
3. Wie kam es zum Bruch zwischen Christen und Juden? . . 440
4. Antijudaismus im Neuen Testament ........................441
5. Die Exkommunikation der Christen ........................443
V. Ein erster christlicher Paradigmenwechsel:
Vom Juden- zum Heidenchristentum.............................450
1. Der umstrittene Paulus ..................................450
2. Die kongeniale Transformation............................454
3. Eine universale Menschheitsreligion .....................459
VI. Christliche Selbstkritik im Lichte des Judentums ............464
1. Christliche Selbstkritik.................................464
2. Was heißt: Gott hat einen Sohn?..........................467
3. Was heißt Menschwerdung?.................................471
4. Trinität - ein unüberwindliches Hindernis? ..............475
5. Bedarf Gott des Opfers des eigenen Sohnes?...............478
Inhalt
9
VILJüdische Selbstkritik im Licht der Bergpredigt? ...........483
1. Bereitschaft zur Vergebung? ............................484
2. Verzicht auf Recht und Macht? ..........................489
C. Die Überwindung der Moderne ..................................494
I. Wege aus der Identitätskrise..............................494
1. Krise und Erneuerung ...................................495
2. Ängste um Kontinuität und Identität.................497
3. Judesein ohne Religion .................................498
4. Der religiöse Jude: Abraham Heschel ................... 500
5. Rückfragen..............................................506
II. Religiöse Grundoptionen der Zukunft? ...................... 509
1. Die klassische Orthodoxie (Samson R. Hirsch)........509
2. Aufgeklärte Orthodoxie: Joseph D. Soloveitchik......512
3. Rückfragen zu Offenbarung und Gesetz ...................516
4. Rationalistisches Reform]udentum (Abraham Geiger) ... 520
5. Tradition und Reform im Konflikt: Louis Jacobs .........522
6. Konservativismus als Mittelweg (Zacharias Frankel) .... 528
7. Rekonstruktion des Judentums: Mordecai M. Kaplan ... 531
8. Hat das Judentum sein „Wesen“ verloren?.................536
9. Ein Streitgespräch .................................... 539
Dritter Hauptteil
Möglichkeiten der Zukunft ........................................542
A. Judentum in der Postmodeme . .................................542
I. Die Heraufkunft der Postmoderne ........................... 543
1. Was meint Postmoderne?..................................543
2. Zukunftschancen für Religion............................545
3. Befreiende Transformation der Religion:
Martin Buber ...........................................547
II. Das Judentum in der Postmoderne ............................555
1. Zwischen totaler Verweigerung und totaler
Verschmelzung ..........................................555
2. Ein neuer Basiskonsens?............................... 557
3. Die unaufgebbaren Konstanten des Judentums .............560
4. Zukunft ohne Einheitsmodell ........................... 561
B. Lebenskonflikte und die Zukunft des Gesetzes .................565
I. Ambivalenz des Gesetzes ................................... 565
1. Das Gesetz als Befreiung: David Hartman ................566
2. Das Gesetz als Belastung: Schwierigkeiten des gelebten
Lebens................................................. 568
3. Gefangene der eigenen Unfehlbarkeitsdoktrin? ...........570
10
Inhalt
4. Auswege: uminterpretieren oder schlicht ignorieren.....572
5. Ein auswegloser Konflikt? Der Fall eines Mamser..........574
II. Um Gottes willen? .......................................... 577
1. Für wen sind die Gebote da? Jeshajahu Leibowitz..........577
2. Testfall - die Stellung der Frau: Judith Plaskow ........579
3. Gesetz und Freiheit vereinbar? Eugene B. Borowitz......583
4. Grundlegend bleibt der Bund ............................ 585
5. Welches Gesetzesverständnis in Zukunft? Eine Frage
für Juden und Christen ................................587
III. Um des Menschen willen......................................591
1. Was ist die oberste Norm? ...............................591
2. Der Rabbi von damals und der Rabbi von heute ............594
3. Paulus gegen das Gesetz? ................................596
4. Ist das Gesetz abgetan? .................................599
5. Die Tora gilt weiter.................................... 602
6. Freiheit von der Halacha ............................... 606
7. Liebe als Erfüllung des Gesetzes ........................611
IV. Die Zukunft des Gottesvolkes .............................. 614
1. Die bleibende Verheißung ............................... 614
2. Was geschieht mit Israel? ...............................619
3. Konsequenzen für das Verhältnis von Israel und Kirche . . 621
4. Wie heute mit Sabbat und Sonntag umgehen? ...............624
C. Juden, Muslime und die Zukunft des Staates Israel..............631
I. Das große Ideal ............................................ 631
1. Der Juden Staat - Signal für einen Paradigmenwechsel . . 631
2. Israel - eine religiöse oder politische Größe? ..........632
3. Religiöser Pluralismus oder Staatsreligion im Judenstaat? , 636
4. Wer ist überhaupt ein Jude? ............................ 639
IL Der tragische Konflikt.................................... 643
1. Zweier Völker Streit um ein Land - und keine Einsicht? . 644
2. Durchhalten - sich zurückziehen - verdrängen?............648
3. Demokratische Gesellschaft oder nationaler
Sicherheitsstaat? ...................................... 651
4. Gefahr für Menschenrechte und Frieden................... 654
5. Das Araberdilemma: Israel entweder unjüdisch
oder undemokratisch .................................... 657
6. Die Intifada und der Palästinenserstaat................. 660
7. Glaube an die Nation statt Glaube an Gott?...............665
III. Auf dem Weg zum Frieden.................................... 668
1. Extrempositionen ohne Chance............................ 668
2. Land für Frieden? ...................................... 672
Inhalt
11
3. Biblische Argumente für staatliche Grenzen?.............. 676
4. Für Christen: kritische Solidarität ..................... 679
/V. Eine realutopische Vision des Friedens...................... 684
1. Was aus Israel werden könnte............................. 684
2. Und Jerusalem?........................................... 686
3. Zwei Flaggen über der „Stadt des Friedens“? ............. 691
4. Wiederaufbau des Tempels? ............................... 695
5. Der Felsendom - Einheitszeichen abrahamischer
Ökumene? ................................................ 697
6. Gemeinsam beten?......................................... 699
D. Der Holocaust und die Zukunft des Redens von Gott............... 703
I. Der Holocaust in jüdischer Theologie ........................ 703
1. Holocaust-Fixierung?..................................... 704
2. Der Holocaust - ein neuer Sinai?......................... 706
3. Der Holocaust als Anti-Sinai der Moderne .................708
4. Die Konsequenzen: Überwindung des Nihilismus..............711
II. Das Gottesverständnis nach Auschwitz ....................... 714
1. Gott ohnmächtig angesichts des Leids?.....................714
2. Schöpfung der Welt - Selbstbeschränkung Gottes? ..........717
3. Kein mitleidloser, auch kein bemitleidenswerter, sondern
ein
mit-leidender Gott....................................... 720
4. Ein gekreuzigter Gott? .................................. 722
5. Antwort auf die Theodizee-Frage.......................... 726
6. Sinnloses Leid nicht theoretisch verstehen, sondern
vertrauend bestehen...................................... 729
7. Ein dritter Weg.......................................... 732
Keine neue Weltordnung ohne ein neues Weltethos
Ein aktueller Epilog ................................................ 735
Die dritte Chance für eine postmoderne Weltordnung .........736
Land für Frieden! ........................................... 737
Was man aus dem Golfkrieg lernen kann....................... 740
Postulat 1: Kein Überleben der Welt ohne Weltethos..........743
Postulat 2: Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden .........745
Postulat 3: Kein Religionsfrieden ohne Religionsdialog .....747
Voraussetzungen für Frieden im Nahen Osten .................. 755
Abkürzungen/Lexika................................................... 757
Paradigmenwechsel des Judentums [Grafik] .......................... 760
Dominante Strukturelemente der verschiedenen Paradigmen [Grafik] . . 761
12
Inhalt
TEIL B. Dialog mit dem Judentum
I. Hans Küng - Pinchas Lapide
Jesus im Widerstreit. Ein jüdisch-christlicher Dialog (1976) ...... 765
Einführung ............................................................ 765
Das Original und seine Übersetzungen .............................. 765
Biographischer Kontext............................................. 765
Jesus im Widerstreit................................................... 766
II. Dialogvorlesungen und Disputation mit Pinchas Lapide
„Christen und Juden heute“ ........................................ 789
Einführung ............................................................ 789
Das Original ...................................................... 789
Biographischer Kontext............................................. 789
„Christen und Juden heute“ ............................................ 790
Der Dialog geht weiter ................................................ 796
ID. Landesrabbiner Nathan Peter Levinson (Heidelberg):
Wider den mörderischen Antijudaismus (1992)
Hans Küng: Antwort auf Nathan Peter Levinson....................... 797
Einführung ............................................................ 797
Das Original ...................................................... 797
Biographischer Kontext............................................. 797
Nathan Peter Levinson: Wider den mörderischen Antijudaismus ........... 798
Hans Küng: Antwort an Nathan Peter Levinson ........................... 803
IV. Professor Emst Ludwig Ehrlich (Basel): Die richtigen Fragen gestellt
(1992)
Hans Küng. Antwort auf Emst Ludwig Ehrlich ........................ 808
Einführung ............................................................ 808
Das Original ...................................................... 808
Biographischer Kontext............................................. 808
Ernst Ludwig Ehrlich: Die richtigen Fragen gestellt.................... 808
Hans Küng: Antwort an Ernst Ludwig Ehrlich und andere Kritiker . . 815
Inhalt
13
V. Rabbiner Dr. Albert H. Friedlander (London): Ein Katholik über
die Juden (1992)
Rabbiner Anthony M. Bayfield (London): Die Juden verstehen
(1992)
Hans Küng: Antwort auf Albert H. Friedlander und Anthony
M. Bayfield ..................................................... 826
Einführung .......................................................... 826
Das Original und seine Übersetzungen ............................ 826
Biographischer Kontext .......................................... 826
Albert H. Friedlander: Ein Katholik über die Juden .................. 827
Anthony M. Bayfield: Die Juden verstehen............................. 829
Hans Küng: Antwort auf Albert H. Friedlander
und Anthony M. Bayfield ............................................. 832
VI. Anthony M. Bayfield - Hans Küng. Ein Briefwechsel (1992) .... 834
Einführung........................................................... 834
Das Original und seine Übersetzungen ............................ 834
Anthony M. Bayfield - Hans Küng: Ein Briefwechsel ................... 834
TEIL C. Judentum in Deutschland neu verwurzelt
I. Dialog der Religionen als Schlüsselfrage unserer Zeit
Laudatio des Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert
anlässlich der Verleihung des Abraham-Geiger-Preises
an Prof. Dr. Hans Küng am 18. Juni 2009 in Berlin ............... 841
Einführung .......................................................... 841
Das Original .................................................... 841
Biographischer Kontext .......................................... 841
Laudatio ............................................................ 842
II. Menschlichkeit ist unteilbar
Dankesrede anlässlich der Verleihung des Abraham-Geiger-
Preises ......................................................... 848
Einführung .......................................................... 848
Das Original .................................................... 848
Biographischer Kontext .......................................... 848
Dankesrede .......................................................... 849
Dankeswort........................................................... 857
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