Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen

Neue Theaterformen werden zunehmend mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet, die als Akteure und als Experten ihres Alltags ernst genommen werden: Ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Persönlichkeiten fließen ein - es geht nicht länger darum, sie durch Theater zu erziehen.Die Arbeit mit Laien ist längst...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Deck, Jan (VerfasserIn), Primavesi, Patrick (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: transcript Verlag 2014
Schriftenreihe:Theater 19
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zcb4500
001 BV045065031
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 180628s2014 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783839414088  |9 978-3-8394-1408-8 
035 |a (ZDB-125-TGE)234565780 
035 |a (OCoLC)895496649 
035 |a (DE-599)BSZ234565780 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533 
084 |a AP 77300  |0 (DE-625)7961:  |2 rvk 
084 |a DG 9440  |0 (DE-625)19566:  |2 rvk 
084 |a ZY 5489  |0 (DE-625)158663:13019  |2 rvk 
100 1 |a Deck, Jan  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Stop Teaching!  |b Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen 
264 1 |b transcript Verlag  |c 2014 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Theater  |v 19 
520 |a Neue Theaterformen werden zunehmend mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet, die als Akteure und als Experten ihres Alltags ernst genommen werden: Ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Persönlichkeiten fließen ein - es geht nicht länger darum, sie durch Theater zu erziehen.Die Arbeit mit Laien ist längst ein wichtiger Teil neuer Formen des professionellen Theaters geworden. Theater bekommt auf diese Weise wieder verstärkt den Charakter eines sozialen Experiments, in dem jeder Mensch mit seiner Persönlichkeit einen Beitrag leisten kann. Dadurch entstehen Freiräume für Kreativität jenseits pädagogischer Zielvorgaben. Dieser Band behandelt das Phänomen erstmals umfassend mit Beiträgen namhafter Wissenschaftler, Besprechungen von Stücken und Interviews mit Künstlern 
520 |a New theater forms keep being developed together with children and adolescents, who are taken seriously as agents and experts of their everyday life: Their knowledge, their experiences and personalities are included - it is no longer about educating them through theater. Working with laymen has long become an important part of new forms of professional theater. This way, theater is becoming something like a social experiment, where everyone can contribute something with their personality. This creates spaces for creativity beyond set pedagogic goals. For the very first time, this volume comprehensively addresses the phenomenon with contributions by renowned scientists, commentaries on plays, and interviews with artists 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Performance 
650 4 |a Theatre 
650 4 |a Tanz 
650 4 |a Education 
650 4 |a Kulturelle Bildung 
650 4 |a Cultural Education 
650 4 |a Dance 
650 4 |a Kunstpädagogik 
650 4 |a Art Education 
650 4 |a Pedagogy 
650 4 |a Theaterpädagogik 
650 4 |a Theatre Pedagogy 
650 4 |a Soziales Experiment 
650 0 7 |a Kindertheater  |0 (DE-588)4125349-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Jugendtheater  |0 (DE-588)4162874-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)1071861417  |a Konferenzschrift  |y 2008  |z Frankfurt am Main  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Kindertheater  |0 (DE-588)4125349-8  |D s 
689 0 1 |a Jugendtheater  |0 (DE-588)4162874-3  |D s 
689 0 |8 2\p  |5 DE-604 
700 1 |a Primavesi, Patrick  |4 aut 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 978-3-8376-1408-4 
912 |a ZDB-125-TGE 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030456536 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839414088  |l DE-B1533  |p ZDB-125-TGE  |q ASH_PDA_TGE  |x Aggregator  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819303369162883072
any_adam_object
author Deck, Jan
Primavesi, Patrick
author_facet Deck, Jan
Primavesi, Patrick
author_role aut
aut
author_sort Deck, Jan
author_variant j d jd
p p pp
building Verbundindex
bvnumber BV045065031
classification_rvk AP 77300
DG 9440
ZY 5489
collection ZDB-125-TGE
ctrlnum (ZDB-125-TGE)234565780
(OCoLC)895496649
(DE-599)BSZ234565780
discipline Allgemeines
Sport
Pädagogik
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03716nam a2200673zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045065031</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2014 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839414088</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1408-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)234565780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)895496649</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234565780</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 77300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7961:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9440</subfield><subfield code="0">(DE-625)19566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 5489</subfield><subfield code="0">(DE-625)158663:13019</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deck, Jan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stop Teaching!</subfield><subfield code="b">Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Theaterformen werden zunehmend mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet, die als Akteure und als Experten ihres Alltags ernst genommen werden: Ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Persönlichkeiten fließen ein - es geht nicht länger darum, sie durch Theater zu erziehen.Die Arbeit mit Laien ist längst ein wichtiger Teil neuer Formen des professionellen Theaters geworden. Theater bekommt auf diese Weise wieder verstärkt den Charakter eines sozialen Experiments, in dem jeder Mensch mit seiner Persönlichkeit einen Beitrag leisten kann. Dadurch entstehen Freiräume für Kreativität jenseits pädagogischer Zielvorgaben. Dieser Band behandelt das Phänomen erstmals umfassend mit Beiträgen namhafter Wissenschaftler, Besprechungen von Stücken und Interviews mit Künstlern</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">New theater forms keep being developed together with children and adolescents, who are taken seriously as agents and experts of their everyday life: Their knowledge, their experiences and personalities are included - it is no longer about educating them through theater. Working with laymen has long become an important part of new forms of professional theater. This way, theater is becoming something like a social experiment, where everyone can contribute something with their personality. This creates spaces for creativity beyond set pedagogic goals. For the very first time, this volume comprehensively addresses the phenomenon with contributions by renowned scientists, commentaries on plays, and interviews with artists</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziales Experiment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendtheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162874-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2008</subfield><subfield code="z">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendtheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162874-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Primavesi, Patrick</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-1408-4</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030456536</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839414088</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2008 Frankfurt am Main gnd-content
genre_facet Konferenzschrift 2008 Frankfurt am Main
id DE-604.BV045065031
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T06:48:16Z
institution BVB
isbn 9783839414088
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030456536
oclc_num 895496649
open_access_boolean
owner DE-B1533
owner_facet DE-B1533
physical 1 Online-Ressource
psigel ZDB-125-TGE
ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher transcript Verlag
record_format marc
series2 Theater
spelling Deck, Jan Verfasser aut
Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen
transcript Verlag 2014
1 Online-Ressource
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Theater 19
Neue Theaterformen werden zunehmend mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet, die als Akteure und als Experten ihres Alltags ernst genommen werden: Ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Persönlichkeiten fließen ein - es geht nicht länger darum, sie durch Theater zu erziehen.Die Arbeit mit Laien ist längst ein wichtiger Teil neuer Formen des professionellen Theaters geworden. Theater bekommt auf diese Weise wieder verstärkt den Charakter eines sozialen Experiments, in dem jeder Mensch mit seiner Persönlichkeit einen Beitrag leisten kann. Dadurch entstehen Freiräume für Kreativität jenseits pädagogischer Zielvorgaben. Dieser Band behandelt das Phänomen erstmals umfassend mit Beiträgen namhafter Wissenschaftler, Besprechungen von Stücken und Interviews mit Künstlern
New theater forms keep being developed together with children and adolescents, who are taken seriously as agents and experts of their everyday life: Their knowledge, their experiences and personalities are included - it is no longer about educating them through theater. Working with laymen has long become an important part of new forms of professional theater. This way, theater is becoming something like a social experiment, where everyone can contribute something with their personality. This creates spaces for creativity beyond set pedagogic goals. For the very first time, this volume comprehensively addresses the phenomenon with contributions by renowned scientists, commentaries on plays, and interviews with artists
Bildung
Schule
Pädagogik
Performance
Theatre
Tanz
Education
Kulturelle Bildung
Cultural Education
Dance
Kunstpädagogik
Art Education
Pedagogy
Theaterpädagogik
Theatre Pedagogy
Soziales Experiment
Kindertheater (DE-588)4125349-8 gnd rswk-swf
Jugendtheater (DE-588)4162874-3 gnd rswk-swf
1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2008 Frankfurt am Main gnd-content
Kindertheater (DE-588)4125349-8 s
Jugendtheater (DE-588)4162874-3 s
2\p DE-604
Primavesi, Patrick aut
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-1408-4
1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Deck, Jan
Primavesi, Patrick
Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen
Bildung
Schule
Pädagogik
Performance
Theatre
Tanz
Education
Kulturelle Bildung
Cultural Education
Dance
Kunstpädagogik
Art Education
Pedagogy
Theaterpädagogik
Theatre Pedagogy
Soziales Experiment
Kindertheater (DE-588)4125349-8 gnd
Jugendtheater (DE-588)4162874-3 gnd
subject_GND (DE-588)4125349-8
(DE-588)4162874-3
(DE-588)1071861417
title Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen
title_auth Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen
title_exact_search Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen
title_full Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen
title_fullStr Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen
title_full_unstemmed Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen
title_short Stop Teaching!
title_sort stop teaching neue theaterformen mit kindern und jugendlichen
title_sub Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen
topic Bildung
Schule
Pädagogik
Performance
Theatre
Tanz
Education
Kulturelle Bildung
Cultural Education
Dance
Kunstpädagogik
Art Education
Pedagogy
Theaterpädagogik
Theatre Pedagogy
Soziales Experiment
Kindertheater (DE-588)4125349-8 gnd
Jugendtheater (DE-588)4162874-3 gnd
topic_facet Bildung
Schule
Pädagogik
Performance
Theatre
Tanz
Education
Kulturelle Bildung
Cultural Education
Dance
Kunstpädagogik
Art Education
Pedagogy
Theaterpädagogik
Theatre Pedagogy
Soziales Experiment
Kindertheater
Jugendtheater
Konferenzschrift 2008 Frankfurt am Main
work_keys_str_mv AT deckjan stopteachingneuetheaterformenmitkindernundjugendlichen
AT primavesipatrick stopteachingneuetheaterformenmitkindernundjugendlichen