Literatur im pädagogischen Blick zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung

Wie und inwiefern können literarische Texte dazu beitragen, Aspekte der Bildungs- und Erziehungswirklichkeit zu erhellen? Worin bestehen ihre anregenden und irritierenden Potenziale für die Erziehungswissenschaft?Die Beiträger_innen der Festschrift für Hans-Christoph Koller setzen sich mit aktuellen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Kleiner, Bettina (HerausgeberIn), Wulftange, Gereon ca. 20. Jh (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript [2018]
Schriftenreihe:Theorie Bilden Band 40
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-12
DE-1043
DE-1046
DE-858
DE-Aug4
DE-898
DE-859
DE-860
DE-188
DE-863
DE-862
DE-384
DE-473
DE-706
DE-739
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zcb4500
001 BV045064313
003 DE-604
005 20240213
007 cr|uuu---uuuuu
008 180628s2018 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783839437230  |c Online, PDF  |9 978-3-8394-3723-0 
024 7 |a 10.14361/9783839437230  |2 doi 
024 7 |a 10.1515/9783839437230  |2 doi 
035 |a (ZDB-125-TGE)256428786 
035 |a (OCoLC)1043293901 
035 |a (DE-599)BSZ256428786 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-863  |a DE-862  |a DE-898  |a DE-12  |a DE-706  |a DE-Aug4  |a DE-859  |a DE-860  |a DE-739  |a DE-473  |a DE-1046  |a DE-384  |a DE-1043  |a DE-858  |a DE-188 
084 |a ST 230  |0 (DE-625)143617:  |2 rvk 
084 |a DF 3000  |0 (DE-625)19545:761  |2 rvk 
245 1 0 |a Literatur im pädagogischen Blick  |b zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung  |c Bettina Kleiner, Gereon Wulftange (Hg.) 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c [2018] 
264 4 |c © 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (275 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Theorie Bilden  |v Band 40 
520 |a Wie und inwiefern können literarische Texte dazu beitragen, Aspekte der Bildungs- und Erziehungswirklichkeit zu erhellen? Worin bestehen ihre anregenden und irritierenden Potenziale für die Erziehungswissenschaft?Die Beiträger_innen der Festschrift für Hans-Christoph Koller setzen sich mit aktuellen Romanen auseinander und entwickeln unter anderem bildungs-, geschlechter- und adoleszenztheoretische Perspektiven auf zeitgenössische Literatur, die am pädagogischen Denken mitwirken 
520 |a How and in what way can literary texts also contribute to shedding light on aspects of the realities of learning and pedagogy? What are their stimulating and confounding potentials for the field of education? The contributors to this Festschrift for Hans-Christoph Keller grapple with current novels and provide perspectives from the fields of education, gender, and adolescent theory, among others, that assist in developing pedagogical thought 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Jugend 
650 4 |a Adoleszenz 
650 4 |a Literatur 
650 4 |a Geschlechtertheorie 
650 4 |a Education 
650 4 |a Literature 
650 4 |a Youth 
650 4 |a Allgemeine Literaturwissenschaft 
650 4 |a General Literature Studies 
650 4 |a Germanistik 
650 4 |a German Literature 
650 4 |a Bildungstheorie 
650 4 |a Theory of Education 
650 4 |a Novel 
650 4 |a Pedagogy 
650 4 |a Adoleszenztheorie 
650 4 |a Adolescence 
650 4 |a Theory of Gender 
650 4 |a Theory of Adolescence 
650 0 7 |a Geschlechtersoziologie  |0 (DE-588)1025228928  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildungstheorie  |0 (DE-588)4069468-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Literaturwissenschaft  |0 (DE-588)4036034-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Roman  |0 (DE-588)4050479-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Bildungstheorie  |0 (DE-588)4069468-9  |D s 
689 0 1 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |D s 
689 0 2 |a Literaturwissenschaft  |0 (DE-588)4036034-9  |D s 
689 0 3 |a Roman  |0 (DE-588)4050479-7  |D s 
689 0 4 |a Geschlechtersoziologie  |0 (DE-588)1025228928  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Kleiner, Bettina  |0 (DE-588)135531128  |4 edt 
700 1 |a Wulftange, Gereon  |d ca. 20. Jh.  |0 (DE-588)1061048063  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe, Paperback  |z 978-3-8376-3723-6 
830 0 |a Theorie Bilden  |v Band 40  |w (DE-604)BV043544004  |9 40 
856 4 0 |u https://doi.org/10.14361/9783839437230  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-125-TGE 
912 |a ZDB-125-TPA 
912 |a ZDB-23-DSW 
912 |a ZDB-23-DGG 
912 |a ZDB-41-SEL 
940 1 |q ZDB-23-DSW18 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455817 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437230  |l DE-B1533  |p ZDB-125-TGE  |q ASH_PDA_TGE  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy  |l DE-12  |p ZDB-23-DGG  |q BSB_DGG_Transcript  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy  |l DE-1043  |p ZDB-23-DGG  |q FAB_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy  |l DE-1046  |p ZDB-23-DGG  |q FAW_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy  |l DE-858  |p ZDB-23-DGG  |q FCO_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy  |l DE-Aug4  |p ZDB-23-DGG  |q FHA_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://dx.doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy  |l DE-898  |p ZDB-23-DSW  |q ZDB-23-DSW18  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy  |l DE-859  |p ZDB-23-DGG  |q FKE_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy  |l DE-860  |p ZDB-23-DGG  |q FLA_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy  |l DE-188  |p ZDB-23-DGG  |q ZDB-23-DGG_2020  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437230  |l DE-863  |p ZDB-125-TPA  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437230  |l DE-862  |p ZDB-125-TPA  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy  |l DE-384  |p ZDB-23-DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy  |l DE-473  |p ZDB-23-DGG  |q UBG_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://dx.doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy  |l DE-706  |p ZDB-23-DSW  |q UBY_Paketkauf18  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy  |l DE-739  |p ZDB-23-DGG  |q UPA_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1822468999418478592
adam_text
any_adam_object
author2 Kleiner, Bettina
Wulftange, Gereon ca. 20. Jh
author2_role edt
edt
author2_variant b k bk
g w gw
author_GND (DE-588)135531128
(DE-588)1061048063
author_facet Kleiner, Bettina
Wulftange, Gereon ca. 20. Jh
building Verbundindex
bvnumber BV045064313
classification_rvk ST 230
DF 3000
collection ZDB-125-TGE
ZDB-125-TPA
ZDB-23-DSW
ZDB-23-DGG
ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-125-TGE)256428786
(OCoLC)1043293901
(DE-599)BSZ256428786
discipline Pädagogik
Informatik
doi_str_mv 10.14361/9783839437230
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045064313</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240213</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2018 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839437230</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3723-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839437230</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839437230</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)256428786</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1043293901</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ256428786</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)143617:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literatur im pädagogischen Blick</subfield><subfield code="b">zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung</subfield><subfield code="c">Bettina Kleiner, Gereon Wulftange (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (275 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">Band 40</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie und inwiefern können literarische Texte dazu beitragen, Aspekte der Bildungs- und Erziehungswirklichkeit zu erhellen? Worin bestehen ihre anregenden und irritierenden Potenziale für die Erziehungswissenschaft?Die Beiträger_innen der Festschrift für Hans-Christoph Koller setzen sich mit aktuellen Romanen auseinander und entwickeln unter anderem bildungs-, geschlechter- und adoleszenztheoretische Perspektiven auf zeitgenössische Literatur, die am pädagogischen Denken mitwirken</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How and in what way can literary texts also contribute to shedding light on aspects of the realities of learning and pedagogy? What are their stimulating and confounding potentials for the field of education? The contributors to this Festschrift for Hans-Christoph Keller grapple with current novels and provide perspectives from the fields of education, gender, and adolescent theory, among others, that assist in developing pedagogical thought</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adoleszenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechtertheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Youth</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">General Literature Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germanistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German Literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Novel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adoleszenztheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adolescence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Adolescence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtersoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025228928</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036034-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036034-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschlechtersoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025228928</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleiner, Bettina</subfield><subfield code="0">(DE-588)135531128</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulftange, Gereon</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1061048063</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3723-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">Band 40</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043544004</subfield><subfield code="9">40</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839437230</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TPA</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DSW18</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455817</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437230</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BSB_DGG_Transcript</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DSW18</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG_2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437230</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TPA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437230</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TPA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-384</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="q">UBY_Paketkauf18</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839437230?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV045064313
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-01-28T05:24:37Z
institution BVB
isbn 9783839437230
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455817
oclc_num 1043293901
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-898
DE-BY-UBR
DE-12
DE-706
DE-Aug4
DE-859
DE-860
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-1046
DE-384
DE-1043
DE-858
DE-188
owner_facet DE-B1533
DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-898
DE-BY-UBR
DE-12
DE-706
DE-Aug4
DE-859
DE-860
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-1046
DE-384
DE-1043
DE-858
DE-188
physical 1 Online-Ressource (275 Seiten)
psigel ZDB-125-TGE
ZDB-125-TPA
ZDB-23-DSW
ZDB-23-DGG
ZDB-41-SEL
ZDB-23-DSW18
ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE
ZDB-23-DGG BSB_DGG_Transcript
ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG
ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG
ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG
ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG
ZDB-23-DSW ZDB-23-DSW18
ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG
ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG
ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG_2020
ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG
ZDB-23-DSW UBY_Paketkauf18
ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG
publishDate 2018
publishDateSearch 2018
publishDateSort 2018
publisher transcript
record_format marc
series Theorie Bilden
series2 Theorie Bilden
spelling Literatur im pädagogischen Blick zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung Bettina Kleiner, Gereon Wulftange (Hg.)
Bielefeld transcript [2018]
© 2018
1 Online-Ressource (275 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Theorie Bilden Band 40
Wie und inwiefern können literarische Texte dazu beitragen, Aspekte der Bildungs- und Erziehungswirklichkeit zu erhellen? Worin bestehen ihre anregenden und irritierenden Potenziale für die Erziehungswissenschaft?Die Beiträger_innen der Festschrift für Hans-Christoph Koller setzen sich mit aktuellen Romanen auseinander und entwickeln unter anderem bildungs-, geschlechter- und adoleszenztheoretische Perspektiven auf zeitgenössische Literatur, die am pädagogischen Denken mitwirken
How and in what way can literary texts also contribute to shedding light on aspects of the realities of learning and pedagogy? What are their stimulating and confounding potentials for the field of education? The contributors to this Festschrift for Hans-Christoph Keller grapple with current novels and provide perspectives from the fields of education, gender, and adolescent theory, among others, that assist in developing pedagogical thought
Bildung
Pädagogik
Jugend
Adoleszenz
Literatur
Geschlechtertheorie
Education
Literature
Youth
Allgemeine Literaturwissenschaft
General Literature Studies
Germanistik
German Literature
Bildungstheorie
Theory of Education
Novel
Pedagogy
Adoleszenztheorie
Adolescence
Theory of Gender
Theory of Adolescence
Geschlechtersoziologie (DE-588)1025228928 gnd rswk-swf
Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf
Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf
Literaturwissenschaft (DE-588)4036034-9 gnd rswk-swf
Roman (DE-588)4050479-7 gnd rswk-swf
Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s
Jugend (DE-588)4028859-6 s
Literaturwissenschaft (DE-588)4036034-9 s
Roman (DE-588)4050479-7 s
Geschlechtersoziologie (DE-588)1025228928 s
DE-604
Kleiner, Bettina (DE-588)135531128 edt
Wulftange, Gereon ca. 20. Jh. (DE-588)1061048063 edt
Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-8376-3723-6
Theorie Bilden Band 40 (DE-604)BV043544004 40
https://doi.org/10.14361/9783839437230 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Literatur im pädagogischen Blick zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung
Theorie Bilden
Bildung
Pädagogik
Jugend
Adoleszenz
Literatur
Geschlechtertheorie
Education
Literature
Youth
Allgemeine Literaturwissenschaft
General Literature Studies
Germanistik
German Literature
Bildungstheorie
Theory of Education
Novel
Pedagogy
Adoleszenztheorie
Adolescence
Theory of Gender
Theory of Adolescence
Geschlechtersoziologie (DE-588)1025228928 gnd
Jugend (DE-588)4028859-6 gnd
Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd
Literaturwissenschaft (DE-588)4036034-9 gnd
Roman (DE-588)4050479-7 gnd
subject_GND (DE-588)1025228928
(DE-588)4028859-6
(DE-588)4069468-9
(DE-588)4036034-9
(DE-588)4050479-7
title Literatur im pädagogischen Blick zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung
title_auth Literatur im pädagogischen Blick zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung
title_exact_search Literatur im pädagogischen Blick zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung
title_full Literatur im pädagogischen Blick zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung Bettina Kleiner, Gereon Wulftange (Hg.)
title_fullStr Literatur im pädagogischen Blick zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung Bettina Kleiner, Gereon Wulftange (Hg.)
title_full_unstemmed Literatur im pädagogischen Blick zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung Bettina Kleiner, Gereon Wulftange (Hg.)
title_short Literatur im pädagogischen Blick
title_sort literatur im padagogischen blick zeitgenossische romane und erziehungswissenschaftliche theoriebildung
title_sub zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung
topic Bildung
Pädagogik
Jugend
Adoleszenz
Literatur
Geschlechtertheorie
Education
Literature
Youth
Allgemeine Literaturwissenschaft
General Literature Studies
Germanistik
German Literature
Bildungstheorie
Theory of Education
Novel
Pedagogy
Adoleszenztheorie
Adolescence
Theory of Gender
Theory of Adolescence
Geschlechtersoziologie (DE-588)1025228928 gnd
Jugend (DE-588)4028859-6 gnd
Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd
Literaturwissenschaft (DE-588)4036034-9 gnd
Roman (DE-588)4050479-7 gnd
topic_facet Bildung
Pädagogik
Jugend
Adoleszenz
Literatur
Geschlechtertheorie
Education
Literature
Youth
Allgemeine Literaturwissenschaft
General Literature Studies
Germanistik
German Literature
Bildungstheorie
Theory of Education
Novel
Pedagogy
Adoleszenztheorie
Adolescence
Theory of Gender
Theory of Adolescence
Geschlechtersoziologie
Literaturwissenschaft
Roman
url https://doi.org/10.14361/9783839437230
volume_link (DE-604)BV043544004
work_keys_str_mv AT kleinerbettina literaturimpadagogischenblickzeitgenossischeromaneunderziehungswissenschaftlichetheoriebildung
AT wulftangegereon literaturimpadagogischenblickzeitgenossischeromaneunderziehungswissenschaftlichetheoriebildung