Be-greifbare Interaktionen Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing
Die von Mark Weiser 1988 ersonnene Vision eines allgegenwärtigen Computers wird zunehmend Wirklichkeit. Wenn Computer in Alltagsgegenständen verschwinden, wenn »intelligente« Objekte die Umwelt bevölkern, wenn der gesamte Körper und seine Bewegungen in der Interaktion mit Computerprogrammen eingeset...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2012
|
Schriftenreihe: | Kultur- und Medientheorie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045064067 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839420058 |9 978-3-8394-2005-8 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)234515384 | ||
035 | |a (OCoLC)1042936861 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234515384 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
084 | |a AP 15942 |0 (DE-625)6955: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7850 |0 (DE-625)123798: |2 rvk | ||
084 | |a ST 278 |0 (DE-625)143644: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Robben, Bernard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Be-greifbare Interaktionen |b Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
520 | |a Die von Mark Weiser 1988 ersonnene Vision eines allgegenwärtigen Computers wird zunehmend Wirklichkeit. Wenn Computer in Alltagsgegenständen verschwinden, wenn »intelligente« Objekte die Umwelt bevölkern, wenn der gesamte Körper und seine Bewegungen in der Interaktion mit Computerprogrammen eingesetzt werden, dann stellen sich neue Herausforderungen für Informatik und Design.Dieses Buch gibt einen Überblick über die gegenwärtige Diskussion zur Rolle von physischer Gegenständlichkeit und der Bedeutung von Berührungs-, Tast- und Bewegungssinn bei der Mensch-Computer-Interaktion - ob bei der Arbeit, beim Lernen oder bei der Freizeitgestaltung | ||
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Technik | |
650 | 4 | |a Körper | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft | |
650 | 4 | |a Media | |
650 | 4 | |a Design | |
650 | 4 | |a Digital Media | |
650 | 4 | |a Medientheorie | |
650 | 4 | |a Informatik | |
650 | 4 | |a Technology | |
650 | 4 | |a Body | |
650 | 4 | |a Media Studies | |
650 | 4 | |a Computer Sciences | |
650 | 4 | |a Media Theory | |
650 | 4 | |a Mensch-Computer-Interaktion | |
650 | 4 | |a Ubiquitous Computing | |
650 | 4 | |a Tangible Computing | |
650 | 4 | |a Wearables | |
650 | 0 | 7 | |a Gegenständliche Benutzeroberfläche |0 (DE-588)4824190-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mensch-Maschine-Kommunikation |0 (DE-588)4125909-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ubiquitous Computing |0 (DE-588)4657367-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Touchscreen |0 (DE-588)4674585-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mensch-Maschine-Kommunikation |0 (DE-588)4125909-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Touchscreen |0 (DE-588)4674585-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gegenständliche Benutzeroberfläche |0 (DE-588)4824190-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ubiquitous Computing |0 (DE-588)4657367-7 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schelhowe, Heidi |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-2005-4 |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455571 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839420058 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178666984308736 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Robben, Bernard Schelhowe, Heidi |
author_facet | Robben, Bernard Schelhowe, Heidi |
author_role | aut aut |
author_sort | Robben, Bernard |
author_variant | b r br h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045064067 |
classification_rvk | AP 15942 MS 7850 ST 278 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)234515384 (OCoLC)1042936861 (DE-599)BSZ234515384 |
discipline | Allgemeines Informatik Soziologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03275nmm a2200733zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045064067</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839420058</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2005-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)234515384</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042936861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234515384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15942</subfield><subfield code="0">(DE-625)6955:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7850</subfield><subfield code="0">(DE-625)123798:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 278</subfield><subfield code="0">(DE-625)143644:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Robben, Bernard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Be-greifbare Interaktionen</subfield><subfield code="b">Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die von Mark Weiser 1988 ersonnene Vision eines allgegenwärtigen Computers wird zunehmend Wirklichkeit. Wenn Computer in Alltagsgegenständen verschwinden, wenn »intelligente« Objekte die Umwelt bevölkern, wenn der gesamte Körper und seine Bewegungen in der Interaktion mit Computerprogrammen eingesetzt werden, dann stellen sich neue Herausforderungen für Informatik und Design.Dieses Buch gibt einen Überblick über die gegenwärtige Diskussion zur Rolle von physischer Gegenständlichkeit und der Bedeutung von Berührungs-, Tast- und Bewegungssinn bei der Mensch-Computer-Interaktion - ob bei der Arbeit, beim Lernen oder bei der Freizeitgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digital Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Body</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mensch-Computer-Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ubiquitous Computing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tangible Computing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wearables</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gegenständliche Benutzeroberfläche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4824190-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mensch-Maschine-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125909-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ubiquitous Computing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4657367-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Touchscreen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674585-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mensch-Maschine-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125909-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Touchscreen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674585-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gegenständliche Benutzeroberfläche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4824190-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ubiquitous Computing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4657367-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schelhowe, Heidi</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2005-4</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455571</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839420058</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045064067 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839420058 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455571 |
oclc_num | 1042936861 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Kultur- und Medientheorie |
spelling | Robben, Bernard Verfasser aut Be-greifbare Interaktionen Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing transcript Verlag 2012 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kultur- und Medientheorie Die von Mark Weiser 1988 ersonnene Vision eines allgegenwärtigen Computers wird zunehmend Wirklichkeit. Wenn Computer in Alltagsgegenständen verschwinden, wenn »intelligente« Objekte die Umwelt bevölkern, wenn der gesamte Körper und seine Bewegungen in der Interaktion mit Computerprogrammen eingesetzt werden, dann stellen sich neue Herausforderungen für Informatik und Design.Dieses Buch gibt einen Überblick über die gegenwärtige Diskussion zur Rolle von physischer Gegenständlichkeit und der Bedeutung von Berührungs-, Tast- und Bewegungssinn bei der Mensch-Computer-Interaktion - ob bei der Arbeit, beim Lernen oder bei der Freizeitgestaltung Medien Technik Körper Medienwissenschaft Media Design Digital Media Medientheorie Informatik Technology Body Media Studies Computer Sciences Media Theory Mensch-Computer-Interaktion Ubiquitous Computing Tangible Computing Wearables Gegenständliche Benutzeroberfläche (DE-588)4824190-8 gnd rswk-swf Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd rswk-swf Ubiquitous Computing (DE-588)4657367-7 gnd rswk-swf Touchscreen (DE-588)4674585-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 s Touchscreen (DE-588)4674585-3 s Gegenständliche Benutzeroberfläche (DE-588)4824190-8 s Ubiquitous Computing (DE-588)4657367-7 s 2\p DE-604 Schelhowe, Heidi aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2005-4 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Robben, Bernard Schelhowe, Heidi Be-greifbare Interaktionen Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing Medien Technik Körper Medienwissenschaft Media Design Digital Media Medientheorie Informatik Technology Body Media Studies Computer Sciences Media Theory Mensch-Computer-Interaktion Ubiquitous Computing Tangible Computing Wearables Gegenständliche Benutzeroberfläche (DE-588)4824190-8 gnd Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd Ubiquitous Computing (DE-588)4657367-7 gnd Touchscreen (DE-588)4674585-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4824190-8 (DE-588)4125909-9 (DE-588)4657367-7 (DE-588)4674585-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Be-greifbare Interaktionen Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing |
title_auth | Be-greifbare Interaktionen Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing |
title_exact_search | Be-greifbare Interaktionen Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing |
title_full | Be-greifbare Interaktionen Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing |
title_fullStr | Be-greifbare Interaktionen Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing |
title_full_unstemmed | Be-greifbare Interaktionen Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing |
title_short | Be-greifbare Interaktionen |
title_sort | be greifbare interaktionen der allgegenwartige computer touchscreens wearables tangibles und ubiquitous computing |
title_sub | Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing |
topic | Medien Technik Körper Medienwissenschaft Media Design Digital Media Medientheorie Informatik Technology Body Media Studies Computer Sciences Media Theory Mensch-Computer-Interaktion Ubiquitous Computing Tangible Computing Wearables Gegenständliche Benutzeroberfläche (DE-588)4824190-8 gnd Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd Ubiquitous Computing (DE-588)4657367-7 gnd Touchscreen (DE-588)4674585-3 gnd |
topic_facet | Medien Technik Körper Medienwissenschaft Media Design Digital Media Medientheorie Informatik Technology Body Media Studies Computer Sciences Media Theory Mensch-Computer-Interaktion Ubiquitous Computing Tangible Computing Wearables Gegenständliche Benutzeroberfläche Mensch-Maschine-Kommunikation Touchscreen Aufsatzsammlung |
work_keys_str_mv | AT robbenbernard begreifbareinteraktionenderallgegenwartigecomputertouchscreenswearablestangiblesundubiquitouscomputing AT schelhoweheidi begreifbareinteraktionenderallgegenwartigecomputertouchscreenswearablestangiblesundubiquitouscomputing |