Be-greifbare Interaktionen Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing

Die von Mark Weiser 1988 ersonnene Vision eines allgegenwärtigen Computers wird zunehmend Wirklichkeit. Wenn Computer in Alltagsgegenständen verschwinden, wenn »intelligente« Objekte die Umwelt bevölkern, wenn der gesamte Körper und seine Bewegungen in der Interaktion mit Computerprogrammen eingeset...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Robben, Bernard (VerfasserIn), Schelhowe, Heidi (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: transcript Verlag 2012
Schriftenreihe:Kultur- und Medientheorie
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000zc 4500
001 BV045064067
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 180628s2012 |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783839420058  |9 978-3-8394-2005-8 
035 |a (ZDB-125-TGE)234515384 
035 |a (OCoLC)1042936861 
035 |a (DE-599)BSZ234515384 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533 
084 |a AP 15942  |0 (DE-625)6955:  |2 rvk 
084 |a MS 7850  |0 (DE-625)123798:  |2 rvk 
084 |a ST 278  |0 (DE-625)143644:  |2 rvk 
100 1 |a Robben, Bernard  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Be-greifbare Interaktionen  |b Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing 
264 1 |b transcript Verlag  |c 2012 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kultur- und Medientheorie 
520 |a Die von Mark Weiser 1988 ersonnene Vision eines allgegenwärtigen Computers wird zunehmend Wirklichkeit. Wenn Computer in Alltagsgegenständen verschwinden, wenn »intelligente« Objekte die Umwelt bevölkern, wenn der gesamte Körper und seine Bewegungen in der Interaktion mit Computerprogrammen eingesetzt werden, dann stellen sich neue Herausforderungen für Informatik und Design.Dieses Buch gibt einen Überblick über die gegenwärtige Diskussion zur Rolle von physischer Gegenständlichkeit und der Bedeutung von Berührungs-, Tast- und Bewegungssinn bei der Mensch-Computer-Interaktion - ob bei der Arbeit, beim Lernen oder bei der Freizeitgestaltung 
650 4 |a Medien 
650 4 |a Technik 
650 4 |a Körper 
650 4 |a Medienwissenschaft 
650 4 |a Media 
650 4 |a Design 
650 4 |a Digital Media 
650 4 |a Medientheorie 
650 4 |a Informatik 
650 4 |a Technology 
650 4 |a Body 
650 4 |a Media Studies 
650 4 |a Computer Sciences 
650 4 |a Media Theory 
650 4 |a Mensch-Computer-Interaktion 
650 4 |a Ubiquitous Computing 
650 4 |a Tangible Computing 
650 4 |a Wearables 
650 0 7 |a Gegenständliche Benutzeroberfläche  |0 (DE-588)4824190-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Mensch-Maschine-Kommunikation  |0 (DE-588)4125909-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ubiquitous Computing  |0 (DE-588)4657367-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Touchscreen  |0 (DE-588)4674585-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Mensch-Maschine-Kommunikation  |0 (DE-588)4125909-9  |D s 
689 0 1 |a Touchscreen  |0 (DE-588)4674585-3  |D s 
689 0 2 |a Gegenständliche Benutzeroberfläche  |0 (DE-588)4824190-8  |D s 
689 0 3 |a Ubiquitous Computing  |0 (DE-588)4657367-7  |D s 
689 0 |8 2\p  |5 DE-604 
700 1 |a Schelhowe, Heidi  |4 aut 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 978-3-8376-2005-4 
912 |a ZDB-125-TGE 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455571 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839420058  |l ASH01  |p ZDB-125-TGE  |q ASH_PDA_TGE  |x Aggregator  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804178666984308736
any_adam_object
author Robben, Bernard
Schelhowe, Heidi
author_facet Robben, Bernard
Schelhowe, Heidi
author_role aut
aut
author_sort Robben, Bernard
author_variant b r br
h s hs
building Verbundindex
bvnumber BV045064067
classification_rvk AP 15942
MS 7850
ST 278
collection ZDB-125-TGE
ctrlnum (ZDB-125-TGE)234515384
(OCoLC)1042936861
(DE-599)BSZ234515384
discipline Allgemeines
Informatik
Soziologie
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03275nmm a2200733zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045064067</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839420058</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2005-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)234515384</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042936861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234515384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15942</subfield><subfield code="0">(DE-625)6955:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7850</subfield><subfield code="0">(DE-625)123798:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 278</subfield><subfield code="0">(DE-625)143644:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Robben, Bernard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Be-greifbare Interaktionen</subfield><subfield code="b">Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die von Mark Weiser 1988 ersonnene Vision eines allgegenwärtigen Computers wird zunehmend Wirklichkeit. Wenn Computer in Alltagsgegenständen verschwinden, wenn »intelligente« Objekte die Umwelt bevölkern, wenn der gesamte Körper und seine Bewegungen in der Interaktion mit Computerprogrammen eingesetzt werden, dann stellen sich neue Herausforderungen für Informatik und Design.Dieses Buch gibt einen Überblick über die gegenwärtige Diskussion zur Rolle von physischer Gegenständlichkeit und der Bedeutung von Berührungs-, Tast- und Bewegungssinn bei der Mensch-Computer-Interaktion - ob bei der Arbeit, beim Lernen oder bei der Freizeitgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digital Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Body</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mensch-Computer-Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ubiquitous Computing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tangible Computing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wearables</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gegenständliche Benutzeroberfläche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4824190-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mensch-Maschine-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125909-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ubiquitous Computing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4657367-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Touchscreen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674585-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mensch-Maschine-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125909-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Touchscreen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674585-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gegenständliche Benutzeroberfläche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4824190-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ubiquitous Computing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4657367-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schelhowe, Heidi</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2005-4</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455571</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839420058</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV045064067
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-07-10T08:07:36Z
institution BVB
isbn 9783839420058
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455571
oclc_num 1042936861
open_access_boolean
owner DE-B1533
owner_facet DE-B1533
physical 1 Online-Ressource
psigel ZDB-125-TGE
ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE
publishDate 2012
publishDateSearch 2012
publishDateSort 2012
publisher transcript Verlag
record_format marc
series2 Kultur- und Medientheorie
spelling Robben, Bernard Verfasser aut
Be-greifbare Interaktionen Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing
transcript Verlag 2012
1 Online-Ressource
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Kultur- und Medientheorie
Die von Mark Weiser 1988 ersonnene Vision eines allgegenwärtigen Computers wird zunehmend Wirklichkeit. Wenn Computer in Alltagsgegenständen verschwinden, wenn »intelligente« Objekte die Umwelt bevölkern, wenn der gesamte Körper und seine Bewegungen in der Interaktion mit Computerprogrammen eingesetzt werden, dann stellen sich neue Herausforderungen für Informatik und Design.Dieses Buch gibt einen Überblick über die gegenwärtige Diskussion zur Rolle von physischer Gegenständlichkeit und der Bedeutung von Berührungs-, Tast- und Bewegungssinn bei der Mensch-Computer-Interaktion - ob bei der Arbeit, beim Lernen oder bei der Freizeitgestaltung
Medien
Technik
Körper
Medienwissenschaft
Media
Design
Digital Media
Medientheorie
Informatik
Technology
Body
Media Studies
Computer Sciences
Media Theory
Mensch-Computer-Interaktion
Ubiquitous Computing
Tangible Computing
Wearables
Gegenständliche Benutzeroberfläche (DE-588)4824190-8 gnd rswk-swf
Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd rswk-swf
Ubiquitous Computing (DE-588)4657367-7 gnd rswk-swf
Touchscreen (DE-588)4674585-3 gnd rswk-swf
1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 s
Touchscreen (DE-588)4674585-3 s
Gegenständliche Benutzeroberfläche (DE-588)4824190-8 s
Ubiquitous Computing (DE-588)4657367-7 s
2\p DE-604
Schelhowe, Heidi aut
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2005-4
1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Robben, Bernard
Schelhowe, Heidi
Be-greifbare Interaktionen Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing
Medien
Technik
Körper
Medienwissenschaft
Media
Design
Digital Media
Medientheorie
Informatik
Technology
Body
Media Studies
Computer Sciences
Media Theory
Mensch-Computer-Interaktion
Ubiquitous Computing
Tangible Computing
Wearables
Gegenständliche Benutzeroberfläche (DE-588)4824190-8 gnd
Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd
Ubiquitous Computing (DE-588)4657367-7 gnd
Touchscreen (DE-588)4674585-3 gnd
subject_GND (DE-588)4824190-8
(DE-588)4125909-9
(DE-588)4657367-7
(DE-588)4674585-3
(DE-588)4143413-4
title Be-greifbare Interaktionen Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing
title_auth Be-greifbare Interaktionen Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing
title_exact_search Be-greifbare Interaktionen Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing
title_full Be-greifbare Interaktionen Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing
title_fullStr Be-greifbare Interaktionen Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing
title_full_unstemmed Be-greifbare Interaktionen Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing
title_short Be-greifbare Interaktionen
title_sort be greifbare interaktionen der allgegenwartige computer touchscreens wearables tangibles und ubiquitous computing
title_sub Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing
topic Medien
Technik
Körper
Medienwissenschaft
Media
Design
Digital Media
Medientheorie
Informatik
Technology
Body
Media Studies
Computer Sciences
Media Theory
Mensch-Computer-Interaktion
Ubiquitous Computing
Tangible Computing
Wearables
Gegenständliche Benutzeroberfläche (DE-588)4824190-8 gnd
Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd
Ubiquitous Computing (DE-588)4657367-7 gnd
Touchscreen (DE-588)4674585-3 gnd
topic_facet Medien
Technik
Körper
Medienwissenschaft
Media
Design
Digital Media
Medientheorie
Informatik
Technology
Body
Media Studies
Computer Sciences
Media Theory
Mensch-Computer-Interaktion
Ubiquitous Computing
Tangible Computing
Wearables
Gegenständliche Benutzeroberfläche
Mensch-Maschine-Kommunikation
Touchscreen
Aufsatzsammlung
work_keys_str_mv AT robbenbernard begreifbareinteraktionenderallgegenwartigecomputertouchscreenswearablestangiblesundubiquitouscomputing
AT schelhoweheidi begreifbareinteraktionenderallgegenwartigecomputertouchscreenswearablestangiblesundubiquitouscomputing