Abwesenheit Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart

Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld begreift die Studie Abwesenheit als jene Kategorie, di...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Siegmund, Gerald (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: transcript Verlag 2006
Schriftenreihe:TanzScripte 3
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
EFN01
FLA01
FKE01
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000zcb4500
001 BV045062694
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 180628s2006 |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783839404782  |9 978-3-8394-0478-2 
035 |a (ZDB-125-TGE)24196783X 
035 |a (OCoLC)931870649 
035 |a (DE-599)BSZ24196783X 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-1052  |a DE-860  |a DE-861  |a DE-859 
084 |a AP 84200  |0 (DE-625)8033:  |2 rvk 
084 |a AP 87860  |0 (DE-625)8098:  |2 rvk 
084 |a LR 54557  |0 (DE-625)109699:13535  |2 rvk 
100 1 |a Siegmund, Gerald  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Abwesenheit  |b Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart 
264 1 |b transcript Verlag  |c 2006 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a TanzScripte  |v 3 
520 |a Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld begreift die Studie Abwesenheit als jene Kategorie, die das kritische und selbstreflexive Potential des Tanzes als Kunst- und Bühnenform ausmacht.Das Buch gibt der Tanzwissenschaft in Deutschland entscheidende Impulse und leistet darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zu einer ästhetischen Theorie von Performance und Theater. Die vier großen Kapitel zu den wichtigen zeitgenössischen Choreographen William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy und Meg Stuart bieten subtile Interpretationen zahlreicher Produktionen, die in dieser Form bisher noch nicht vorliegen. Zwischen Stückbetrachtung und philosophischer Reflexion oszillierend, entsteht ein komplexes Bild davon, was es heißt, auf der Bühne vor Publikum zu tanzen und diesem Tanz vom Parkett aus zuzusehen 
650 4 |a Kulturwissenschaft 
650 4 |a Performance 
650 4 |a Performativität 
650 4 |a Cultural Studies 
650 4 |a Theaterwissenschaft 
650 4 |a Theatre Studies 
650 4 |a Dance 
650 4 |a Theatralität 
650 4 |a William Forsythe 
650 4 |a Theorie des Theaters 
650 4 |a Jérôme Bel 
650 4 |a Xavier Le Roy 
650 4 |a Meg Stuart 
650 0 7 |a Tanz  |0 (DE-588)4059028-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ästhetik  |0 (DE-588)4000626-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Tanz  |0 (DE-588)4059028-8  |D s 
689 0 1 |a Ästhetik  |0 (DE-588)4000626-8  |D s 
689 0 |8 2\p  |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 978-3-8994-2478-2 
912 |a ZDB-125-TGE  |a ZDB-41-SEL 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454200 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839404782  |l ASH01  |p ZDB-125-TGE  |q ASH_PDA_TGE  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839404782  |l EFN01  |p ZDB-41-SEL  |q EFN_PDA_SEL  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839404782  |l FLA01  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839404782  |l FKE01  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804178664087093248
any_adam_object
author Siegmund, Gerald
author_facet Siegmund, Gerald
author_role aut
author_sort Siegmund, Gerald
author_variant g s gs
building Verbundindex
bvnumber BV045062694
classification_rvk AP 84200
AP 87860
LR 54557
collection ZDB-125-TGE
ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-125-TGE)24196783X
(OCoLC)931870649
(DE-599)BSZ24196783X
discipline Allgemeines
Musikwissenschaft
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03541nmm a2200649zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045062694</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2006 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839404782</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0478-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)24196783X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931870649</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ24196783X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 84200</subfield><subfield code="0">(DE-625)8033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 87860</subfield><subfield code="0">(DE-625)8098:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54557</subfield><subfield code="0">(DE-625)109699:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siegmund, Gerald</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Abwesenheit</subfield><subfield code="b">Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">TanzScripte</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld begreift die Studie Abwesenheit als jene Kategorie, die das kritische und selbstreflexive Potential des Tanzes als Kunst- und Bühnenform ausmacht.Das Buch gibt der Tanzwissenschaft in Deutschland entscheidende Impulse und leistet darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zu einer ästhetischen Theorie von Performance und Theater. Die vier großen Kapitel zu den wichtigen zeitgenössischen Choreographen William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy und Meg Stuart bieten subtile Interpretationen zahlreicher Produktionen, die in dieser Form bisher noch nicht vorliegen. Zwischen Stückbetrachtung und philosophischer Reflexion oszillierend, entsteht ein komplexes Bild davon, was es heißt, auf der Bühne vor Publikum zu tanzen und diesem Tanz vom Parkett aus zuzusehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performativität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatralität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">William Forsythe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie des Theaters</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jérôme Bel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Xavier Le Roy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Meg Stuart</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059028-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059028-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8994-2478-2</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454200</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839404782</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839404782</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839404782</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839404782</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV045062694
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-07-10T08:07:34Z
institution BVB
isbn 9783839404782
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454200
oclc_num 931870649
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
physical 1 Online-Ressource
psigel ZDB-125-TGE
ZDB-41-SEL
ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE
ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher transcript Verlag
record_format marc
series2 TanzScripte
spelling Siegmund, Gerald Verfasser aut
Abwesenheit Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
transcript Verlag 2006
1 Online-Ressource
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
TanzScripte 3
Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld begreift die Studie Abwesenheit als jene Kategorie, die das kritische und selbstreflexive Potential des Tanzes als Kunst- und Bühnenform ausmacht.Das Buch gibt der Tanzwissenschaft in Deutschland entscheidende Impulse und leistet darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zu einer ästhetischen Theorie von Performance und Theater. Die vier großen Kapitel zu den wichtigen zeitgenössischen Choreographen William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy und Meg Stuart bieten subtile Interpretationen zahlreicher Produktionen, die in dieser Form bisher noch nicht vorliegen. Zwischen Stückbetrachtung und philosophischer Reflexion oszillierend, entsteht ein komplexes Bild davon, was es heißt, auf der Bühne vor Publikum zu tanzen und diesem Tanz vom Parkett aus zuzusehen
Kulturwissenschaft
Performance
Performativität
Cultural Studies
Theaterwissenschaft
Theatre Studies
Dance
Theatralität
William Forsythe
Theorie des Theaters
Jérôme Bel
Xavier Le Roy
Meg Stuart
Tanz (DE-588)4059028-8 gnd rswk-swf
Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf
1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Tanz (DE-588)4059028-8 s
Ästhetik (DE-588)4000626-8 s
2\p DE-604
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8994-2478-2
1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Siegmund, Gerald
Abwesenheit Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
Kulturwissenschaft
Performance
Performativität
Cultural Studies
Theaterwissenschaft
Theatre Studies
Dance
Theatralität
William Forsythe
Theorie des Theaters
Jérôme Bel
Xavier Le Roy
Meg Stuart
Tanz (DE-588)4059028-8 gnd
Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd
subject_GND (DE-588)4059028-8
(DE-588)4000626-8
(DE-588)4113937-9
title Abwesenheit Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
title_auth Abwesenheit Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
title_exact_search Abwesenheit Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
title_full Abwesenheit Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
title_fullStr Abwesenheit Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
title_full_unstemmed Abwesenheit Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
title_short Abwesenheit
title_sort abwesenheit eine performative asthetik des tanzes william forsythe jerome bel xavier le roy meg stuart
title_sub Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
topic Kulturwissenschaft
Performance
Performativität
Cultural Studies
Theaterwissenschaft
Theatre Studies
Dance
Theatralität
William Forsythe
Theorie des Theaters
Jérôme Bel
Xavier Le Roy
Meg Stuart
Tanz (DE-588)4059028-8 gnd
Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd
topic_facet Kulturwissenschaft
Performance
Performativität
Cultural Studies
Theaterwissenschaft
Theatre Studies
Dance
Theatralität
William Forsythe
Theorie des Theaters
Jérôme Bel
Xavier Le Roy
Meg Stuart
Tanz
Ästhetik
Hochschulschrift
work_keys_str_mv AT siegmundgerald abwesenheiteineperformativeasthetikdestanzeswilliamforsythejeromebelxavierleroymegstuart