Interkulturelles Lernen Erfahrungen mit dem chinesischen 'Gesicht': Deutsche in Taiwan

Längere Auslandsaufenthalte gelten als wichtige Gelegenheiten für den Erwerb interkultureller Handlungskompetenz. Doch wie gestaltet sich dieser in der Praxis? In dieser qualitativen Längsschnittstudie werden Bedingungen und Ablauf informellen interkulturellen Lernens näher untersucht. Die sozial- u...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Weidemann, Doris (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: transcript Verlag 2004
Schriftenreihe:Kultur und soziale Praxis
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-860
DE-859
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV045062392
003 DE-604
007 cr|uuu---uuuuu
008 180628s2004 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783839402641  |9 978-3-8394-0264-1 
035 |a (ZDB-125-TGE)241964822 
035 |a (OCoLC)931875004 
035 |a (DE-599)BSZ241964822 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-860  |a DE-859 
084 |a CV 7500  |0 (DE-625)19168:  |2 rvk 
084 |a LB 56455  |0 (DE-625)90572:911  |2 rvk 
084 |a LB 57455  |0 (DE-625)90573:911  |2 rvk 
084 |a MR 6800  |0 (DE-625)123536:  |2 rvk 
084 |a MS 9700  |0 (DE-625)123878:  |2 rvk 
100 1 |a Weidemann, Doris  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Interkulturelles Lernen  |b Erfahrungen mit dem chinesischen 'Gesicht': Deutsche in Taiwan 
264 1 |b transcript Verlag  |c 2004 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kultur und soziale Praxis 
520 |a Längere Auslandsaufenthalte gelten als wichtige Gelegenheiten für den Erwerb interkultureller Handlungskompetenz. Doch wie gestaltet sich dieser in der Praxis? In dieser qualitativen Längsschnittstudie werden Bedingungen und Ablauf informellen interkulturellen Lernens näher untersucht. Die sozial- und kulturpsychologische Untersuchung individueller Lernprozesse deutscher Studierender und Manager gründet auf den Ergebnissen eines zweijährigen Forschungsaufenthalts in Taiwan. In detailreichen Analysen zeichnet die Autorin ein lebendiges Bild individueller Bedingungen für die Ausweitung kulturspezifischen Wissens und die Konstruktion kultureller Differenz 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a China 
650 4 |a Globalisierung 
650 4 |a Globalization 
650 4 |a Education 
650 4 |a Kulturpsychologie 
650 4 |a Interkulturalität 
650 4 |a Kulturelle Bildung 
650 4 |a Interculturalism 
650 4 |a Cultural Education 
650 4 |a Interkulturelle Kommunikation 
650 4 |a Taiwan 
650 4 |a Social Psychology 
650 4 |a Pedagogy 
650 0 7 |a Handlungskompetenz  |0 (DE-588)4125926-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Deutsche  |0 (DE-588)4070334-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Interkulturelles Lernen  |0 (DE-588)4245398-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Taiwan  |0 (DE-588)4017875-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutsche  |0 (DE-588)4070334-4  |D s 
689 0 1 |a Interkulturelles Lernen  |0 (DE-588)4245398-7  |D s 
689 0 2 |a Handlungskompetenz  |0 (DE-588)4125926-9  |D s 
689 0 3 |a Taiwan  |0 (DE-588)4017875-4  |D g 
689 0 |8 2\p  |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 978-3-8994-2264-1 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
912 |a ZDB-125-TGE 
912 |a ZDB-41-SEL 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453897 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402641  |l DE-B1533  |p ZDB-125-TGE  |q ASH_PDA_TGE  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402641  |l DE-860  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402641  |l DE-859  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1822468996261216256
adam_text
any_adam_object
author Weidemann, Doris
author_facet Weidemann, Doris
author_role aut
author_sort Weidemann, Doris
author_variant d w dw
building Verbundindex
bvnumber BV045062392
classification_rvk CV 7500
LB 56455
LB 57455
MR 6800
MS 9700
collection ZDB-125-TGE
ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-125-TGE)241964822
(OCoLC)931875004
(DE-599)BSZ241964822
discipline Soziologie
Psychologie
Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045062392</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2004 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839402641</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0264-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)241964822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931875004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ241964822</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19168:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 56455</subfield><subfield code="0">(DE-625)90572:911</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 57455</subfield><subfield code="0">(DE-625)90573:911</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 6800</subfield><subfield code="0">(DE-625)123536:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 9700</subfield><subfield code="0">(DE-625)123878:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidemann, Doris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="b">Erfahrungen mit dem chinesischen 'Gesicht': Deutsche in Taiwan</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Längere Auslandsaufenthalte gelten als wichtige Gelegenheiten für den Erwerb interkultureller Handlungskompetenz. Doch wie gestaltet sich dieser in der Praxis? In dieser qualitativen Längsschnittstudie werden Bedingungen und Ablauf informellen interkulturellen Lernens näher untersucht. Die sozial- und kulturpsychologische Untersuchung individueller Lernprozesse deutscher Studierender und Manager gründet auf den Ergebnissen eines zweijährigen Forschungsaufenthalts in Taiwan. In detailreichen Analysen zeichnet die Autorin ein lebendiges Bild individueller Bedingungen für die Ausweitung kulturspezifischen Wissens und die Konstruktion kultureller Differenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">China</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interculturalism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Taiwan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070334-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Taiwan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017875-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070334-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Taiwan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017875-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8994-2264-1</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453897</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402641</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402641</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402641</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Taiwan (DE-588)4017875-4 gnd
geographic_facet Taiwan
id DE-604.BV045062392
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-01-28T05:24:34Z
institution BVB
isbn 9783839402641
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453897
oclc_num 931875004
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-860
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-860
DE-859
physical 1 Online-Ressource
psigel ZDB-125-TGE
ZDB-41-SEL
ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
publishDate 2004
publishDateSearch 2004
publishDateSort 2004
publisher transcript Verlag
record_format marc
series2 Kultur und soziale Praxis
spelling Weidemann, Doris Verfasser aut
Interkulturelles Lernen Erfahrungen mit dem chinesischen 'Gesicht': Deutsche in Taiwan
transcript Verlag 2004
1 Online-Ressource
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Kultur und soziale Praxis
Längere Auslandsaufenthalte gelten als wichtige Gelegenheiten für den Erwerb interkultureller Handlungskompetenz. Doch wie gestaltet sich dieser in der Praxis? In dieser qualitativen Längsschnittstudie werden Bedingungen und Ablauf informellen interkulturellen Lernens näher untersucht. Die sozial- und kulturpsychologische Untersuchung individueller Lernprozesse deutscher Studierender und Manager gründet auf den Ergebnissen eines zweijährigen Forschungsaufenthalts in Taiwan. In detailreichen Analysen zeichnet die Autorin ein lebendiges Bild individueller Bedingungen für die Ausweitung kulturspezifischen Wissens und die Konstruktion kultureller Differenz
Bildung
Pädagogik
China
Globalisierung
Globalization
Education
Kulturpsychologie
Interkulturalität
Kulturelle Bildung
Interculturalism
Cultural Education
Interkulturelle Kommunikation
Taiwan
Social Psychology
Pedagogy
Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf
Deutsche (DE-588)4070334-4 gnd rswk-swf
Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf
Taiwan (DE-588)4017875-4 gnd rswk-swf
1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Deutsche (DE-588)4070334-4 s
Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s
Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s
Taiwan (DE-588)4017875-4 g
2\p DE-604
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8994-2264-1
1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Weidemann, Doris
Interkulturelles Lernen Erfahrungen mit dem chinesischen 'Gesicht': Deutsche in Taiwan
Bildung
Pädagogik
China
Globalisierung
Globalization
Education
Kulturpsychologie
Interkulturalität
Kulturelle Bildung
Interculturalism
Cultural Education
Interkulturelle Kommunikation
Taiwan
Social Psychology
Pedagogy
Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd
Deutsche (DE-588)4070334-4 gnd
Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd
subject_GND (DE-588)4125926-9
(DE-588)4070334-4
(DE-588)4245398-7
(DE-588)4017875-4
(DE-588)4113937-9
title Interkulturelles Lernen Erfahrungen mit dem chinesischen 'Gesicht': Deutsche in Taiwan
title_auth Interkulturelles Lernen Erfahrungen mit dem chinesischen 'Gesicht': Deutsche in Taiwan
title_exact_search Interkulturelles Lernen Erfahrungen mit dem chinesischen 'Gesicht': Deutsche in Taiwan
title_full Interkulturelles Lernen Erfahrungen mit dem chinesischen 'Gesicht': Deutsche in Taiwan
title_fullStr Interkulturelles Lernen Erfahrungen mit dem chinesischen 'Gesicht': Deutsche in Taiwan
title_full_unstemmed Interkulturelles Lernen Erfahrungen mit dem chinesischen 'Gesicht': Deutsche in Taiwan
title_short Interkulturelles Lernen
title_sort interkulturelles lernen erfahrungen mit dem chinesischen gesicht deutsche in taiwan
title_sub Erfahrungen mit dem chinesischen 'Gesicht': Deutsche in Taiwan
topic Bildung
Pädagogik
China
Globalisierung
Globalization
Education
Kulturpsychologie
Interkulturalität
Kulturelle Bildung
Interculturalism
Cultural Education
Interkulturelle Kommunikation
Taiwan
Social Psychology
Pedagogy
Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd
Deutsche (DE-588)4070334-4 gnd
Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd
topic_facet Bildung
Pädagogik
China
Globalisierung
Globalization
Education
Kulturpsychologie
Interkulturalität
Kulturelle Bildung
Interculturalism
Cultural Education
Interkulturelle Kommunikation
Taiwan
Social Psychology
Pedagogy
Handlungskompetenz
Deutsche
Interkulturelles Lernen
Hochschulschrift
work_keys_str_mv AT weidemanndoris interkulturelleslernenerfahrungenmitdemchinesischengesichtdeutscheintaiwan