Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie

Pädagogische Prozesse setzen ihrer Steuerung, Identifizierung sowie sprachlichen Fixierung einen Widerstand entgegen: Über den Zuwachs an Wissen und Kompetenz hinaus sind sie auf die Selbstbestimmung der Subjekte gerichtet. Diese aber stellt die Pädagogik vor zahlreiche Schwierigkeiten: Wie ist die...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Thompson, Christiane (VerfasserIn), Weiß, Gabriele (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: transcript Verlag 2008
Schriftenreihe:Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
EFN01
FLA01
FKE01
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000zc 4500
001 BV045062367
003 DE-604
005 20210121
007 cr|uuu---uuuuu
008 180628s2008 |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783839408599  |9 978-3-8394-0859-9 
035 |a (ZDB-125-TGE)24196458X 
035 |a (OCoLC)958039270 
035 |a (DE-599)BSZ24196458X 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-1052  |a DE-860  |a DE-861  |a DE-859  |a DE-355 
084 |a BU 8100  |0 (DE-625)16932:  |2 rvk 
084 |a DF 3000  |0 (DE-625)19545:761  |2 rvk 
100 1 |a Thompson, Christiane  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Bildende Widerstände - widerständige Bildung  |b Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie 
264 1 |b transcript Verlag  |c 2008 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
520 |a Pädagogische Prozesse setzen ihrer Steuerung, Identifizierung sowie sprachlichen Fixierung einen Widerstand entgegen: Über den Zuwachs an Wissen und Kompetenz hinaus sind sie auf die Selbstbestimmung der Subjekte gerichtet. Diese aber stellt die Pädagogik vor zahlreiche Schwierigkeiten: Wie ist die Veränderung des Selbst durch Bildung zu denken? Was bedeuten Singularität und Existenzialität für die Pädagogik?Die Beiträge dieses Bandes verbinden pädagogische und philosophische Reflexionen, um so neue Denkräume angesichts eines widerständigen und nicht-souveränen pädagogischen Sprechens zu erschließen 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Sprache 
650 4 |a Philosophie 
650 4 |a Language 
650 4 |a Philosophy 
650 4 |a Education 
650 4 |a Subjektivität 
650 4 |a Bildungstheorie 
650 4 |a Theory of Education 
650 4 |a Pedagogy 
650 0 7 |a Erziehungsphilosophie  |0 (DE-588)4070955-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Erziehungsphilosophie  |0 (DE-588)4070955-3  |D s 
689 0 |8 2\p  |5 DE-604 
700 1 |a Weiß, Gabriele  |4 aut 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 978-3-8994-2859-9 
912 |a ZDB-125-TGE  |a ZDB-41-SEL  |a ZDB-4-EOAC 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453873 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408599  |l ASH01  |p ZDB-125-TGE  |q ASH_PDA_TGE  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408599  |l EFN01  |p ZDB-41-SEL  |q EFN_PDA_SEL  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408599  |l FLA01  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408599  |l FKE01  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804178663406567424
any_adam_object
author Thompson, Christiane
Weiß, Gabriele
author_facet Thompson, Christiane
Weiß, Gabriele
author_role aut
aut
author_sort Thompson, Christiane
author_variant c t ct
g w gw
building Verbundindex
bvnumber BV045062367
classification_rvk BU 8100
DF 3000
collection ZDB-125-TGE
ZDB-41-SEL
ZDB-4-EOAC
ctrlnum (ZDB-125-TGE)24196458X
(OCoLC)958039270
(DE-599)BSZ24196458X
discipline Pädagogik
Theologie / Religionswissenschaften
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02932nmm a2200589zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045062367</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210121 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2008 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839408599</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0859-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)24196458X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958039270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ24196458X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16932:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thompson, Christiane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildende Widerstände - widerständige Bildung</subfield><subfield code="b">Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Prozesse setzen ihrer Steuerung, Identifizierung sowie sprachlichen Fixierung einen Widerstand entgegen: Über den Zuwachs an Wissen und Kompetenz hinaus sind sie auf die Selbstbestimmung der Subjekte gerichtet. Diese aber stellt die Pädagogik vor zahlreiche Schwierigkeiten: Wie ist die Veränderung des Selbst durch Bildung zu denken? Was bedeuten Singularität und Existenzialität für die Pädagogik?Die Beiträge dieses Bandes verbinden pädagogische und philosophische Reflexionen, um so neue Denkräume angesichts eines widerständigen und nicht-souveränen pädagogischen Sprechens zu erschließen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektivität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiß, Gabriele</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8994-2859-9</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453873</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408599</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408599</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408599</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408599</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV045062367
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-07-10T08:07:33Z
institution BVB
isbn 9783839408599
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453873
oclc_num 958039270
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
DE-355
DE-BY-UBR
owner_facet DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
DE-355
DE-BY-UBR
physical 1 Online-Ressource
psigel ZDB-125-TGE
ZDB-41-SEL
ZDB-4-EOAC
ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE
ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher transcript Verlag
record_format marc
series2 Pädagogik
spelling Thompson, Christiane Verfasser aut
Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie
transcript Verlag 2008
1 Online-Ressource
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Pädagogik
Pädagogische Prozesse setzen ihrer Steuerung, Identifizierung sowie sprachlichen Fixierung einen Widerstand entgegen: Über den Zuwachs an Wissen und Kompetenz hinaus sind sie auf die Selbstbestimmung der Subjekte gerichtet. Diese aber stellt die Pädagogik vor zahlreiche Schwierigkeiten: Wie ist die Veränderung des Selbst durch Bildung zu denken? Was bedeuten Singularität und Existenzialität für die Pädagogik?Die Beiträge dieses Bandes verbinden pädagogische und philosophische Reflexionen, um so neue Denkräume angesichts eines widerständigen und nicht-souveränen pädagogischen Sprechens zu erschließen
Sprache
Philosophie
Language
Philosophy
Education
Subjektivität
Bildungstheorie
Theory of Education
Pedagogy
Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf
1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s
2\p DE-604
Weiß, Gabriele aut
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8994-2859-9
1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Thompson, Christiane
Weiß, Gabriele
Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie
Pädagogik
Sprache
Philosophie
Language
Philosophy
Education
Subjektivität
Bildungstheorie
Theory of Education
Pedagogy
Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd
subject_GND (DE-588)4070955-3
(DE-588)4143413-4
title Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie
title_auth Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie
title_exact_search Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie
title_full Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie
title_fullStr Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie
title_full_unstemmed Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie
title_short Bildende Widerstände - widerständige Bildung
title_sort bildende widerstande widerstandige bildung blickwechsel zwischen padagogik und philosophie
title_sub Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie
topic Pädagogik
Sprache
Philosophie
Language
Philosophy
Education
Subjektivität
Bildungstheorie
Theory of Education
Pedagogy
Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd
topic_facet Pädagogik
Sprache
Philosophie
Language
Philosophy
Education
Subjektivität
Bildungstheorie
Theory of Education
Pedagogy
Erziehungsphilosophie
Aufsatzsammlung
work_keys_str_mv AT thompsonchristiane bildendewiderstandewiderstandigebildungblickwechselzwischenpadagogikundphilosophie
AT weißgabriele bildendewiderstandewiderstandigebildungblickwechselzwischenpadagogikundphilosophie