Postkoloniales Filmschaffen Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Posch, Doris (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Saarbrücken AV Akademikerverlag [2014]
Schriftenreihe:Reihe Geisteswissenschaften
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000zc 4500
001 BV044999253
003 DE-604
005 20180717
007 cr|uuu---uuuuu
008 180608s2014 gw |||| o||u| ||||||ger d
015 |a 14,O11  |2 dnb 
016 7 |a 1059917572  |2 DE-101 
020 |a 9783639721256  |9 978-3-639-72125-6 
020 |a 363972125X  |9 3-639-72125-X 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2014102410301  |2 urn 
024 3 |a 9783639721256 
035 |a (OCoLC)1042950920 
035 |a (DE-599)DNB1059917572 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-SL 
049 |a DE-384 
084 |a AP 59472  |0 (DE-625)7791:732  |2 rvk 
100 1 |a Posch, Doris  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Postkoloniales Filmschaffen  |b Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara  |c Doris Posch 
264 1 |a Saarbrücken  |b AV Akademikerverlag  |c [2014] 
300 |a 200 Seiten  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Reihe Geisteswissenschaften 
648 7 |a Geschichte 1990-2009  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Filmregisseurin  |0 (DE-588)4244485-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Frankophones Afrika  |0 (DE-588)4018143-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Subsaharisches Afrika  |0 (DE-588)4053770-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Electronic book text 
653 |a Filmfestival 
653 |a Film 
653 |a Gender 
653 |a Afrika 
653 |a Feministische Filmtheorie 
653 |a Postkolonialismus 
653 |a Frankophonie 
653 |a Subsahara 
653 |a Regisseurinnen 
653 |a Afrikanisches Kino 
689 0 0 |a Subsaharisches Afrika  |0 (DE-588)4053770-5  |D g 
689 0 1 |a Frankophones Afrika  |0 (DE-588)4018143-1  |D g 
689 0 2 |a Filmregisseurin  |0 (DE-588)4244485-8  |D s 
689 0 3 |a Geschichte 1990-2009  |A z 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030391423&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030391423&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030391423 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804178602853400576
adam_text Inhaltsverzeichnis I. Einleitung......................................................10 Il Les cinémas africains: Kunstform und Ausdrucksmittel............14 II. 1 Begriffsklärungen.............................................19 11.1.1 Des expérimentations plurielles..........................19 11.1.2 Inwiefern Frankophonie?..................................20 11.2 Von der NichWExistenz Afrikanischer Kinowelten................22 11.2.1 Rahmenbedingungen für mögliche Ästhetiken................23 11.3 Die jüngste Filmgeschiche der Welt von ihren Ursprüngen bis in die Gegenwart: Le désir de filmer..........................26 11.3.1 Afrikanische Kinoanfänge: “Promener le miroir devant leur peuple”....................28 11.3.2 Kampf gegen kolonisierte Projektionen: Afrikanische Antwort auf den ethnographischen Blick........31 11.3.3 Geschichtsschreibung als Nostalgie: Sozialer Realismus und nationalistischer Diskurs...........32 11.3.4 Identitätskrise / Identitätssuche: Des crises et des perspectives?............................34 11.3.5 Die neue Generation: Modernität vs. Mimetismus...........37 11.3.6 Ausblicke aus dem kinematographischen angle Cinéma de l’errance?......................................41 III. Präsenz Afrikanischer Filmregisseurinnen in der (frankophonen) Subsahara........................................44 III. 1 Fragestellungen der Kontextualisierung.......................48 III.2 Des images de femmes: Doppelte Auslegungsmöglichkeiten..............................51 111.2.1 Inwieweit Unterdrückung?................................52 111.2.2 Feministische Stützpfeiler im Dialog mit Mainstream-Ästhetik?.......................53 4 I II .2.3 Nord-Süd-Thematik....................................57 III. 2.4 Misrepresentation versus Misinterpretation............62 III. 3 Frauenfiguren im Afrikanischen Film der Subsahara..........63 IV. FESPACO 2009: 40 jähriges Filmfestival der cinémas africains in Burkina Faso..............................67 IV. 1 Entstehungsgeschichte des FESPACO und ihre Begründerinnen 72 IV. 1.1 Gründungsjahre: La tête de l’institution...............72 IV.1.2 Atelier 1991: Regards de Femmes.........................73 IV. 1.3 Atelier 1995: Neue Perspektiven oder „La femme est l’avenir de l’homme“......................................75 IV. 2 FESPACO 2009 unter dem Motto: Cinéma, tourisme, patrimoines culturels.........................................78 IV.2.1 L’Étalon de Yennenga oder die Wiege Burkina Faso........80 IV.2.2 Panafrikanische Intentionen im Gefecht mit einem Internationalisierungs-Prozess............................82 IV.2.3 Entwicklungspolitische Öffnung in Richtung “Außen”.......86 IV. 2.4 Präsenz von Filmregisseurinnen beim FESPACO 2009.......90 V. Zeitgenössisches Filmschaffen in Burkina Faso: Lebens- und Arbeitskonzepte der jungen Regisseurinnengeneration...........100 V.1 Vorreiterinnen als Wegbereiterinnen für junge Cinéastes Burkinabè....................................100 V.2Ein (fehlender) konstitutiver Gegenwartsbezug: Les marginaux parmi les marginaux“..........................105 V.3Drei (Burkinische) Filmregisseurinnen der Gegenwart............108 V. 3.1 Verortung der jungen Regisseurinnengeneration mit Ausgangssituation Burkina Faso...........................110 V.3.2 Filmkunst als Traum oder Notwendigkeit...................114 V.4 Frausein, eine essentialistische Partikularität im Dilemma....117 V. 5 Frauenfiguren im Film: „Des films de femmes sans féminisme”.........................120 VI. Werkschau im Filmschaffen von Leslie Tô, Apolline Traoré und Eléonore Yaméogo: Zwischen kultureller Differenz und hybrider Universalität......123 V11 Differenzen in persönlicher Kultur(en)prägung.................123 VI 2 Sous la clarté de la lune: „Authentizitäts-“Dekor............127 VI 3 Redefinition, Release, Northwestern und Cornrows, Boxbraids Weave: Traditionsanspruch und Modernitätsphänomen im Zwiespalt.....133 VI.3.1 Der Kurzfilm Redefinition................................133 VI.3.2 Der Kurzfilm Release.....................................136 VI.3.3 Der Kurzfilm Cornrows, Boxbraids Weave.................141 VI.3.4 Northwestern University: „Sortir du cadre académique“.... 144 VI. 4 La Main Tendue oder „Montrer l’autre facette de l’Europe“: Dokumentarische Nord-Süd-Umkehrung...........................148 VII. Fragliche Ausblicke der cinémas africains.....................158 VII.1 Spaltung zwischen Affirmation und Ablehnung..................158 VII.2 Die Nutzung des Begriffs cinéma africain für Entwicklungszwecke.......................................161 VII. 3 Partikularitäten des Afrikanischen Films im Wandel..........162 VIII. Schlusswort..................................................165 IX. Biblio- und Filmographie.....................................169 IX.1 Bibliographie.................................................169 IX. 2 Filmographie: Burkinische Filmregisseurinnen.................194 X. Annex..........................................................195 X.1 Abbildungen und Kurzbeschreibung: Burkinische Filmregisseurinnen...............................195 X.1.1 Leslie Tô.................................................195 X.1.2 Apolline Traoré...........................................197 X.1.3 Eléonore Yaméogo..........................................199 X.2Abkürzungsverzeichnis ..........................................200 6 Afrika als ein einheitliches hegemoniales Konstrukt ist seit langem im Blickfeld der okzidentalen, imperialistisch geprägten Filmindustrie. Jedoch weist es erst seit den 1960er Jahren, den Zeiten der Unabhängigkeiten von europäischen Kolonialmächten, ein eigenes, plurales Filmschaffen auf. Schwerpunkt der Arbeit liegt im ersten Teil in der Definition und Entstehungsgeschichte des Afrikanischen Filmschaffens seit seinen Anfängen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Im zweiten Teil wird die gegenwärtige Konzeption der sogenannten „cinémas africains südlich der Sahara ausgelotet und insbesondere anhand einer Analyse des größten panafrikanischen Filmfestivals, des FESPACO in Burkina Faso, veranschaulicht. Die umfassende Darstellung von Werk sowie Arbeits- und Lebenskonzepten dreier frankophoner Regisseurinnen im dritten Teil der interdisziplinären Forschungsarbeit ermöglicht einen vielschichtigen und bisher noch nicht umrahmten Einblick in das heutige Afrikanische Filmschaffen, eine der vielversprechendsten Postkolonialen Filmlandschaften der Gegenwart.
any_adam_object 1
author Posch, Doris
author_facet Posch, Doris
author_role aut
author_sort Posch, Doris
author_variant d p dp
building Verbundindex
bvnumber BV044999253
classification_rvk AP 59472
ctrlnum (OCoLC)1042950920
(DE-599)DNB1059917572
discipline Allgemeines
era Geschichte 1990-2009 gnd
era_facet Geschichte 1990-2009
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02484nmm a2200613zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044999253</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180717 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180608s2014 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,O11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1059917572</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783639721256</subfield><subfield code="9">978-3-639-72125-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363972125X</subfield><subfield code="9">3-639-72125-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:101:1-2014102410301</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783639721256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042950920</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1059917572</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 59472</subfield><subfield code="0">(DE-625)7791:732</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Posch, Doris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Postkoloniales Filmschaffen</subfield><subfield code="b">Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara</subfield><subfield code="c">Doris Posch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">AV Akademikerverlag</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Geisteswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-2009</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmregisseurin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4244485-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankophones Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018143-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Subsaharisches Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053770-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic book text</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmfestival</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Afrika</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feministische Filmtheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postkolonialismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankophonie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subsahara</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Regisseurinnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Afrikanisches Kino</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Subsaharisches Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053770-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Frankophones Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018143-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Filmregisseurin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4244485-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1990-2009</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030391423&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030391423&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030391423</subfield></datafield></record></collection>
geographic Frankophones Afrika (DE-588)4018143-1 gnd
Subsaharisches Afrika (DE-588)4053770-5 gnd
geographic_facet Frankophones Afrika
Subsaharisches Afrika
id DE-604.BV044999253
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-07-10T08:06:35Z
institution BVB
isbn 9783639721256
363972125X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030391423
oclc_num 1042950920
open_access_boolean
owner DE-384
owner_facet DE-384
physical 200 Seiten Illustrationen
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher AV Akademikerverlag
record_format marc
series2 Reihe Geisteswissenschaften
spelling Posch, Doris Verfasser aut
Postkoloniales Filmschaffen Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara Doris Posch
Saarbrücken AV Akademikerverlag [2014]
200 Seiten Illustrationen
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Reihe Geisteswissenschaften
Geschichte 1990-2009 gnd rswk-swf
Filmregisseurin (DE-588)4244485-8 gnd rswk-swf
Frankophones Afrika (DE-588)4018143-1 gnd rswk-swf
Subsaharisches Afrika (DE-588)4053770-5 gnd rswk-swf
Electronic book text
Filmfestival
Film
Gender
Afrika
Feministische Filmtheorie
Postkolonialismus
Frankophonie
Subsahara
Regisseurinnen
Afrikanisches Kino
Subsaharisches Afrika (DE-588)4053770-5 g
Frankophones Afrika (DE-588)4018143-1 g
Filmregisseurin (DE-588)4244485-8 s
Geschichte 1990-2009 z
DE-604
Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030391423&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030391423&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext
spellingShingle Posch, Doris
Postkoloniales Filmschaffen Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara
Filmregisseurin (DE-588)4244485-8 gnd
subject_GND (DE-588)4244485-8
(DE-588)4018143-1
(DE-588)4053770-5
title Postkoloniales Filmschaffen Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara
title_auth Postkoloniales Filmschaffen Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara
title_exact_search Postkoloniales Filmschaffen Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara
title_full Postkoloniales Filmschaffen Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara Doris Posch
title_fullStr Postkoloniales Filmschaffen Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara Doris Posch
title_full_unstemmed Postkoloniales Filmschaffen Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara Doris Posch
title_short Postkoloniales Filmschaffen
title_sort postkoloniales filmschaffen gegenwartige filmregisseurinnen des afrikanischen kinos der subsahara
title_sub Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara
topic Filmregisseurin (DE-588)4244485-8 gnd
topic_facet Filmregisseurin
Frankophones Afrika
Subsaharisches Afrika
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030391423&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030391423&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT poschdoris postkolonialesfilmschaffengegenwartigefilmregisseurinnendesafrikanischenkinosdersubsahara