Automobil-Sensorik 2 Systeme, Technologien und Applikationen

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Weitere Verfasser: Tille, Thomas (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Springer Vieweg 2018
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS V ORW ORT.................................................................................................................. 5 KAPITEL 1 TRENDS IN DER AUTOMOBIL-SENSORIK....................................................................... 17 RICHARD DIXON 1.1 EINLEITUNG....................................................................................................... 17 1.2 UEBERSICHT VON SENSOREN IM AUTOM OBIL........................................................ 18 1.2.1 ANWENDUNGEN FUER SENSOREN .............................................................. 18 1.2.2 MARKTFAKTOREN.................................................................................... 21 1.2.2.1 PREISE VON SENSOREN IM A U TO M O B IL .................................. 22 1.2.2.2 CONSUMER-ELECTRONICS SENSOREN FUER AUTOMOBIL ANWENDUNGEN .................................................................... 23 1.3 IMPULSE UND TRENDS FUER SENSOREN IM AUTOM OBIL ......................................... 24 1.3.1 SENSOREN FUER AUTONOMES F A H R E N ..................................................... 24 1.3.2 SENSOREN FUER INTELLIGENTE C O C K P ITS .................................................. 26 1.4 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................ 27 KAPITEL 2 LIDAR-SENSORSYSTEM FUER AUTOMATISIERTES UND AUTONOMES FAHREN ............... 29 JUERGEN KERNHOF, JAN LEUCHFELD, GUISEPPE TAVANO 2.1 EINLEITUNG....................................................................................................... 29 2.2 L ID A R .......................................................................................................... 30 2.3 MESSTECHNIK.................................................................................................... 32 2.3.1 OPTISCHE DISTANZMESSUNG ................................................................. 32 2.3.2 MESSGENAUIGKEIT ..................... 34 2.3.3 DIGITALE DATENVERARBEITUNG .............................................................. 37 2.4 INTEGRIERTES MESSSYSTEM................................................................................. 43 2.4.1 LASERDIODEN....................................................................................... 43 2.4.2 FOTODIODEN.......................................................................................... 43 2.4.3 ANALOG-DIGITAL-WANDLER .................................................................... 45 2.4.4 SIGNALKONDITIONIERUNG DER FOTODIODE............................................... 45 2.4.5 FUNKTIONALE SICHERHEIT UND D IAGNOSE............................................... 47 2.4.6 TAKTSYSTEM.......................................................................................... 49 2.4.7 LICHTDATENERFASSUNGS-MODUL .............................................................. 49 2.4.8 ARCHITEKTUR DES M ESSSYSTEM S ........................................................... 50 2.5 ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................... 52 KAPITEL 3 POROESIZIERTE GLASKERAMIK-SUBSTRATE FUER DIE RADARSENSORIK ............................. 55 ARMIN TALAI, ALEXANDER KOELPIN, ACHIM BITTNER, FRANK STEINHAEUSSER, ULRICH SCHMID 3.1 EINLEITUNG........................................................................................................ 55 3.2 HOCHFREQUENZRADARSENSOREN ........................................................................... 56 3.2.1 AUFBAUKONZEPTE.................................................................................. 58 3.2.2 GLASKERAMISCHE MEHRLAGENSUBSTRATE .................................................. 60 3.3 POROESIZIERTE GLASKERAMIKSUBSTRATE............................................................... 61 3.3.1 NASSCHEMISCHES AETZEN ........................................................................ 61 3.3.1.1 AE TZ V O RG A N G ........................................................................ 62 3.3.1.2 POROESES SUBSTRATMATERIAL ..................................................... 63 3.3.2 HOCHFREQUENZCHARAKTERSIERUNG......................................................... 65 3.3.2.1 MESSMETHODE ........................................................................ 66 3.3.2.2 ERGEBNISSE ........................................................................... 67 3.3.3 EIGNUNG FUER RADARSENSOREN............................................................... 70 3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.................................................................. 72 KAPITEL 4 ................................................................................................................... 77 OPTISCHE BATTERIESENSORIK FUER ELEKTRO-FAHRZEUGE .............................................. 77 VALENTIN ROSCHER, KARL-RAGMAR RIEMSCHNEIDER 4.1 EINFUEHRUNG.................................................................................................... 77 4.2 DIREKTE OPTISCHE ZUSTANDSERKENNUNG............................................................ 80 4.2.1 BEOBACHTUNG OPTISCHER E FFE K TE ......................................................... 80 4.2.2 MESSSYSTEM FUER LABORUNTERSUCHUNGEN ............................................... 82 4.2.3 ELEKTRODENANORDNUNG IN DER TESTZELLE ............................................... 84 4.2.4 KORRELATION ZWISCHEN LADUNG UND R EFLEXION................................... 85 4.3 FASERSENSOR FUER KONVENTIONELLE Z ELLAUFBAUTEN ............................................ 87 4.3.1 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE............................................................... 87 4.3.2 EXPERIMENTELLE FASERSENSOREN IN BATTERIEZELLEN ............................... 90 4.3.3 MESSERGEBNISSE MIT F ASERSENSOREN .................................................. 91 4.3.4 KALIBRIERUNG DER FASERSENSOREN......................................................... 91 4.4 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................ 94 KAPITEL 5 IMPEDANZSENSORIK FUER BATTERIEZELLEN IN ELEKTRO-FAHRZEUGEN ........................... 99 JAN PHILIPP SCHMIDT, THOMAS HAMMERSCHMIDT 5.1 EINLEITUNG........................................................................................................ 99 5.2 STAND DER TECHNIK IMPEDANZSPEKTROSKOPIE UND ZELLIM PEDANZ ...................... 100 5.2.1 ELEKTROCHEMISCHE IMPEDANZSPEKTROSKOPIE ( E I S ) ................................100 5.2.2 ZELLIM PEDANZ........................................................................................ 102 5.3 SENSITIVITAETEN DER ZELLIMPEDANZ UND ABLEITBARE ANWENDUNGSFALLE ................ 104 5.3.1 TEMPERATUR..............................................................................................105 5.3.2 LADEZUSTAND (S O C ).............................................................................. 107 5.3.2.1 EINFLUSS AUF TEMPERATURBESTIMMUNG ..................................... 108 5.3.2.2 ANWENDUNGSSZENARIO SOC-BESTIMMUNG ............................... 108 5.3.3 ALTERUNGSZUSTAND (SOH)........................................................................109 5.3.3.1 EINFLUSS AUF DIE TEMPERATURBESTIMMUNG ............................... 109 5.3.3.2 ANWENDUNGSSZENARIO SOH-BESTIMMUNG ............................... 110 5.3.4 D R U C K .................................................................................................... 111 5.3.4.1 EINFLUSS AUF DIE TEMPERATURBESTIMMUNG................................111 5.3.4.2 ANWENDUNGSSZENARIO DEFORMATIONSDIAGNOSE ...................... 111 5.3.5 S TRO M .................................................................................................... 112 5.4 IMPEDANZSENSOR ZUR TEMPERATURMESSUNG ......................................................... 113 5.4.1 PROZESSGLEICHUNG UND UNSICHERHEITSEINFLUESSE .................................... 114 5.4.2 WAHL DER OPTIMALEN ANREGUNGSFREQUENZ FEIS ....................................... 117 5.4.3 MESSUNSICHERHEITSBUDGET UND OPTIMIERUNG.........................................120 5.5 ZUSAMMENFASSUNG .......................................................................................... 124 KAPITEL 6 INTEGRIERTE FLUXGATE-SENSOREN ZUR STROMMESSUNG IN HYBRID- UND ELEKTROFAHRZEUGEN.................................................................................................. 127 CHRISTIAN BERGER, MARCO WOLF, MARTIN RIEDER 6.1 EINLEITUNG.......................................................................................................... 127 6.2 TECHNOLOGIEUEBERSICHT STROMSENSOREN .............................................................. 128 6.2.1 HALL-SENSOREN....................................................................................... 128 6.2.1.1 DIREKTE STROMMESSUNG ........................................................... 129 6.2.1.2 KOMPENSATIONSSTROMSENSOREN...............................................129 6.2.2 SHUNT-SENSOREN.................................................................................... 130 6.2.3 FLUXGATE-SENSOREN MIT KERN ................................................................. 131 6.3 STROMMESSUNG MITTELS INTEGRIERTER FLUXGATE-SENSOREN .................................. 133 6.3.1 DIFFERENTIELLER FLUXGATE-SENSOR ........................................................... 133 6.3.1.1 BUS-BAR DESIGN........................................................................134 6.3.1.2 SENSOR-PC B ...........................................................................137 6.3.2 INTEGRATION DES FLUXGATE-SENSORS ........................................................... 141 6.3.2.1 VERSUCHSAUFBAU ZUR CHARAKTERISIERUNG .................................. 141 6.3.3.1 APPLIKATIONS- UND PERFORMANCETEST.........................................143 6.3.3.2 PERFORMANCEVERGLEICH IM APPLIKATIONSTEST ............................ 145 6.4 ZUSAMMENFASSUNG .......................................................................................... 145 KAPITEL 7 HOCH INTEGRIERTE STROM- UND POSITIONSSENSOREN FUER ELEKTRISCHE ANTRIEBSSYSTEME...................................................................................................... 147 LEO AICHRIEDLER, PETER SLAMA 7.1 EINLEITUNG...........................................................................................................147 7.2 ROTORLAGESENSORIK.............................................................................................. 150 7.2.1 SENSORSYSTEME........................................................................................ 150 7.2.2 SCHNITTSTELLE........................................................................................... 152 7.2.2.1 SENSOR-ROHSIGNAL..................................................................... 154 1.22.2 ANALOGE SCHNITTSTELLE............................................................... 155 1.2.23 DIGITALE SCHNITTSTELLE...............................................................157 7.2.2.4 SENSORBUS G P -H SSI...............................................................161 7.3 STROMSENSORIK.....................................................................................................167 7.3.1 UEBERBLICK PRINZIPIEN ZUR STROMMESSUNG ............................................... 167 7.3.2 MAGNETISCHE STROMSENSOREN.................................................................. 168 7.3.2.1 MAGNETISCHE STROMSENSORSYSTEME MIT FELDKONZENTRATOR. . 169 13.2.2 MAGNETISCHE STROMSENSORSYSTEME OHNE FELDKONZENTRATOR . 171 7.4 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 174 KAPITEL 8 GMR-BASIERTER, STOERFELDROBUSTER KURBELWELLENSENSOR FUER HYBRIDFAHRZEUGE.................................................................................................... 177 KLAUS GRAMBICHLER, GEMOT BINDEN SIMON HAINZ, HELMUT KOECK 8.1 EINLEITUNG...........................................................................................................177 8.2 FEHLZUENDUNGSERKENNUNG..................................................................................178 8.2.1 FEHLZUENDUNGSERKENNUNG MIT KLOPFSENSOR ............................................ 179 8.2.2 FEHLZUENDUNGSERKENNUNG MIT DRUCKSENSOR, GASSENSOR ODER DREHMOMENTSENSOR...............................................................................179 8.2.3 FEHLZUENDUNGSERKENNUNG MIT EINEM HOCH WIEDERHOLGENAUEN KURBELWELLENSENSOR...............................................................................179 8.2.4 WIEDERHOLGENAUIGKEIT VON KURBELW ELLENSENSOREN ............................ 180 8.2.5 TLE5028C ALS DEMONSTRATOR FUER HOHE WIEDERHOLGENAUIGKEIT . . . 182 8.3 STOPP-START-ANWENDUNG..................................................................................183 8.3.1 TLE5028C FUER FEHLERFREIE STOPP-START-APPLIKATION ............................ 185 8.3.1.1 TEMPERATURKOMPENSATION DER SIGNALAMPLITUDE DURCH MAGNETISCHE VERLUSTE............................................................... 186 8.3.1.2 TEMPERATURKOMPENSATION DES SCHALTPUNKTES (OFFSET) . . . 186 8.3.1.3 UEBERWACHUNG DER TEMPERATURVERAENDERUNG ............................ 187 8.3.2 VERIFIKATION DER STOPP-START APPLIKATION AM P RUEFSTAND ...................... 189 8.4 BACKBIAS-MAGNETDESIGN FUER GM R-SENSOREN .................................................. 190 8.4.1 MAGNETKREISDESIGN ALS HERAUSFORDERUNG.............................................. 190 8.4.2 MAGNETKREISAUSLEGUNG FUER GMR-KURBELWELLENSENSOREN ................... 192 8.5 ROBUSTHEIT GEGEN MAGNETISCHES S TRE U FE LD ..................................................... 194 8.5.1 ERZEUGUNG VON STREUFELDEM AUFGRUND ELEKTRIFIZIERUNG ...................... 194 8.5.2 VERMEIDUNG VON MAGNETISCHEN EINFLUESSEN AUF DAS SENSOMUTZSIGNAL 195 8.6 ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................195 KAPITEL 9 DYNAMISCHE MAGNETOELASTISCHE DREHMOMENTSENSORIK FUER ZUKUENFTIGE ANTRIEBSSTRANGREGELUNG......................................................................................... 199 JOHANNES GIESSIBL 9.1 EINLEITUNG.......................................................................................................... 199 9.2 GRUNDLAGEN DER MAGNETOELASTIK ....................................................................... 201 9.2.1 M ESSPRINZIP.......................................................................................... 203 9.2.2 SENSORELEKTRONIK....................................................................................203 9.2.3 SENSORPARAMETER....................................................................................205 9.2.3.1 M ESSBEREICH ......................................................................... 205 9.2.3.2 LINEARITAET UND HYSTERESE........................................................205 9.2.3.3 R S U ......................................................................................206 9.2.3.4 R S E ....................................................................................... 208 9.2.3.5 C OM PASSING ......................................................................... 208 9.2.3.6 BEWEGUNG UND T EM P ERATU R ................................................ 209 9.2.3.7 RISIKOFAKTOREN...................................................................... 209 9.2.3.8 DESIGNPARAMETER................................................................... 210 9.2.4 LANGZEITSTABILITAET.................................................................................210 9.3 APPLIKATIONSBEISPIEL MITNEHMERSCHEIBE........................................................212 9.3.1 SENSORINSTALLATION.................................................................................213 9.3.2 SENSORAUFBAU....................................................................................... 214 9.3.3 KRAFSTOFFQUALITAET....................................................................................216 9.3.4 M OTORSTEUERUNG....................................................................................217 9.3.5 GETRIEBESTEUERUNG.................................................................................218 9.4 APPLIKATIONSBEISPIEL HYBRIDGETRIEBE.............................................................. 220 9.4.1 ANPASSUNG DER KUPPLUNG KISS-PUNKTES .............................................. 221 9.4.2 ANPASSUNG DES KUPPLUNGSMOMENTS AN P O S ITIO N ............................... 221 9.4.3 DREHMOMENTREGELUNG BEIM SCHLUPFSTART DES VERBRENNUNGSMOTORS .......................................................................... 221 9.5 ZUSAMMENFASSUNG.......................................................................................... 222 KAPITEL 10 BELADUNGSREGELUNG EINES NH3-SCR-KATALYSATOR-SYSTEMS AUF MINIMALE NOX-EMISSIONEN MITTELS HOCHFREQUENZSENSORIK ............................... 225 RALF MOOS, MARKUS DIETRICH 10.1 EINLEITUNG.......................................................................................................... 225 10.2 GRUNDLAGEN UND STAND DER TECHNIK..................................................................227 10.2.1 GRUNDLAGEN DES HOCHFREQUENZBASIERTEN VERFAHRENS ............................ 227 10.2.2 PRUEFSTANDSUNTERSUCHUNGEN AM SCR-KATALYSATOR MIT DER HOCHFREQUENZMETHODE........................................................................ 227 10.3 UMSETZUNG AM MOTORPRUEFSTAND........................................................................ 230 10.3.1 VERSUCHSAUFBAU.....................................................................................230 10.3.2 STATIONAERBETRIEB MIT EINEM FE-ZEOLITHEN ALS SCR-KATALYSATOR. . . 232 10.3.3 TRANSIENTER BETRIEB MIT EINEM CU-ZEOLITHEN ALS SCR-KATALYSATOR . 233 10.4 ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................241 KAPITEL 11 MINIATURISIERTER, THERMISCH GEPULSTER VOC/C02-SENSOR ZUR LUFTGUETEDETEKTION............................................................. 245 OLAF KIESEWETTER, ALEXANDER KRAUSSER, NILS KIESEWETTER, JUERGEN MUELLER, MARCUS BOSE, STEFAN SCHENK, MATTHIAS MAY 11.1 EINLEITUNG.......................................................................................................... 245 11.2 SENSORPRINZIPIEN ZUR DETEKTION VON C 0 2 UND VOC.........................................246 11.2.1 PHOTOAKUSTISCHES MESSPRINZIP ZUR C 02-DETEKTION ............................ 246 11.2.2 METALLOXID(MOX)-GASSENSORELEMENT ZUR DETEKTION VON VOCS . . 249 11.3 MINIATURISIERTER VOC/C02-S E N SO R..................................................................249 11.3.1 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE...............................................................249 11.3.2 TECHNISCHE PERFORMANCE.....................................................................253 11.4 MESSERGEBNISSE................................................................................................. 254 11.4.1 L AB O RTESTS...........................................................................................254 11.4.2 PRAXISTESTS: LUFTQUALITAETSMESSUNGEN IM FAHRZEUGINNENRAUM. . . . 261 11.5 ZUSAMM ENFASSUNG...........................................................................................265 KAPITEL 12 INTELLIGENTE INNENRAUM-TEMPERATURSENSORIK IM AUTOM OBIL ........................... 267 R. TRAPP, D. NAGEL, E. PANKRATZ 12.1 EINLEITUNG.......................................................................................................... 267 12.2 MESSVERFAHREN ZUR ERMITTLUNG DER KABINENTEMPERATUR .................................. 268 12.2.1 ZWANGSBELUEFTETE TEMPERATURMESSUNG...............................................269 12.2.2 MESSUNG DER INFRAROTSTRAHLUNG ........................................................... 269 12.2.3 SIMULATION DER KABINENTEMPERATUR ..................................................... 271 12.3 ITOS-SENSORSYSTEM.......................................................................................273 12.3.1 SENSORPRINZIP.......................................................................................273 12.3.2 KOMPENSATION DIREKTER SOLARSTRAHLUNG .............................................. 277 12.3.3 ITOS-ALGORITHMUS .......................................................................... 278 12.3.4 EXPERIMENTELLE ERGEBNISSE................................................................. 279 12.3.4.1 M ESSAUFBAU ....................................................................... 279 12.3.4.2 MESSERGEBNISSE................................................................. 279 12.3.5 EINBAULAGE UND BEWERTUNG................................................................. 282 12.3.6 ITOS MIT LIN-BUS IN TE RFA C E ...........................................................283 12.3.7 INTELLIGENTER IT O S .......................................................................... 285 12.3.8 TECHNISCHE DATEN.................................................................................286 12.4 ZUSAMMENFASSUNG.......................................................................................... 288 KAPITEL 13 SICHTWEITENSENSOR ZUR OPTIMIERUNG DER AUTOMATISCHEN LICHTFUNKTIONEN IM AUTOMOBIL.......................................................................................................... 291 BENEDIKT BUETTNER, HANS-MICHAEL SCHMITT 13.1 EINLEITUNG..........................................................................................................291 13.1.1 M OTIVATION.......................................................................................... 291 13.1.2 FUNKTIONEN DES AUTOMATISCHEN F AH RLICH TS ........................................ 292 13.1.3 DEFINITION SICHTWEITE...........................................................................294 13.2 SICHTWEITENERKENNUNG - STAND DER TECHNIK.....................................................294 13.3 SICHTWEITENSENSOR............................................................................................. 296 13.3.1 FUNKTIONSPRINZIP.................................................................................296 13.3.2 A UFBAU................................................................................................ 299 13.3.2.1 O P TIK .................................................................................299 13.3.2.2 H ARDW ARE .......................................................................... 301 13.3.2.3 SOFTWARE..............................................................................302 13.3.2.4 M ECHANIK...........................................................................303 13.4 EXPERIMENTELLE ERGEBNISSE..............................................................................304 13.4.1 MESSAUFBAU.......................................................................................... 304 13.4.2 MESSERGEBNISSE....................................................................................307 13.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK .................................................................... 309 KAPITEL 14 SENSORIK FUER INTELLIGENTE STECKVERBINDER IM AUTOMOBIL.................................... 311 FRANK ANSORGE, CHRISTIAN BAAR, IXCHEN ELIAS ILOSVAY, CHRISTOF LANDESBERGER, CHRISTOPH KUTTER 14.1 EINLEITUNG...........................................................................................................311 14.2 MOTIVATION UND INNOVATIONSPOTENTIAL...............................................................312 14.3 ANFORDERUNGEN UND ANWENDUNGEN INTELLIGENTER ELEKTRISCHE STECKVERBINDER................................................................................................. 313 14.3.1 DEFINITION.............................................................................................. 313 14.3.2 ANFORDERUNGEN.....................................................................................313 14.3.3 STECKVERBINDER FUER ANWENDUNGEN IN HOEHEREN LEISTUNGSBEREICHEN.............................................................................. 315 14.4 KONTAKTPHYSIKALISCHE G RUNDLAGEN..................................................................316 14.4.1 ENGEWIDERSTAND UND RUHENDER KONTAKT............................................... 316 14.5 SENSORIK..............................................................................................................319 14.5.1 STROM SENSORIK.....................................................................................320 14.5.1.1 SHUNTS ................................................................................. 320 14.5.1.2 HALL-SENSOREN.....................................................................320 14.5.1.3 FLUXGATE-SENSOREN...............................................................322 14.5.2 TEMPERATUR-SENSORIK........................................................................... 322 14.5.3 INTRINISCH-INHAERENTE SENSORIK...............................................................323 14.6 PACKAGING-TECHNOLOGIE.....................................................................................324 14.7 ERWARTETE DEGRADATIONSEFFEKTE........................................................................ 326 14.8 ZUSAMM ENFASSUNG...........................................................................................326
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Verkehr / Transport
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