Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Rostock (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Walm, Maik 1980- (HerausgeberIn), Häcker, Thomas H. 1962- (HerausgeberIn), Radisch, Falk 1977- (HerausgeberIn), Krüger, Anja ca. 20. Jh (HerausgeberIn)
Format: Tagungsbericht Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2018
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV044953598
003 DE-604
005 20181206
007 t
008 180518s2018 |||| |||| 10||| ger d
015 |a 18,N18  |2 dnb 
016 7 |a 1156738350  |2 DE-101 
020 |a 9783781522367  |c Broschur : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT)  |9 978-3-7815-2236-7 
020 |a 3781522369  |9 3-7815-2236-9 
024 3 |a 9783781522367 
035 |a (OCoLC)1037093142 
035 |a (DE-599)DNB1156738350 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-11  |a DE-19  |a DE-20  |a DE-N32  |a DE-355  |a DE-384  |a DE-92  |a DE-824  |a DE-473  |a DE-860  |a DE-898  |a DE-12 
082 0 |a 370 
084 |a DF 2500  |0 (DE-625)19541:761  |2 rvk 
084 |a DT 1420  |0 (DE-625)19989:761  |2 rvk 
111 2 |a Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft  |n 81.  |d 2016  |c Rostock  |e Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung  |e Tagung  |j Verfasser  |0 (DE-588)1143966554  |4 aut 
245 1 0 |a Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten  |b Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung  |c Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, Anja Krüger (Hrsg.) 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2018 
300 |a 340 Seiten  |b Diagramme  |c 21 cm x 14.8 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Empirische Pädagogik  |0 (DE-588)4128101-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Inklusive Schule  |0 (DE-588)7693897-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)1071861417  |a Konferenzschrift  |y 2016  |z Rostock  |2 gnd-content 
655 7 |0 (DE-588)1071861417  |a Konferenzschrift  |y 2016  |z Rostock  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Inklusive Schule  |0 (DE-588)7693897-9  |D s 
689 0 1 |a Empirische Pädagogik  |0 (DE-588)4128101-9  |D s 
689 0 |C b  |5 DE-604 
700 1 |a Walm, Maik  |d 1980-  |0 (DE-588)1071096966  |4 edt 
700 1 |a Häcker, Thomas H.  |d 1962-  |0 (DE-588)121299481  |4 edt 
700 1 |a Radisch, Falk  |d 1977-  |0 (DE-588)13017078X  |4 edt 
700 1 |a Krüger, Anja  |d ca. 20. Jh.  |0 (DE-588)1095670808  |4 edt 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030346315&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030346315 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 21/DH 300 IC 43812
DE-473_location 2
DE-BY-UBG_katkey 196483497
DE-BY-UBG_local_notation DH 300
DE-BY-UBG_media_number 013108525927
_version_ 1811360932309237760
adam_text Inhaltsverzeichnis Maik Wahn,, Thomas Häcker, Falk Radisch und Anja Krüger Vorwort....................................................................9 Thomas Häcker und Maik Walm Einleitung...............................................................11 Kapitel 1 Grundlegendes Birgit Lütje-Klose Überlegungen zur Konzeptualisierung von Inklusion - Einordnungen, Ansätze, Hinweise zur Operationalisierung..................27 Kapitel 2 Anfragen: Ist im Inklusionsdiskurs gewolltj was propagiert wird? Uwe Becker Inklusion - Anmerkungen zur Ermüdung eines Menschenrechtsprojekts........53 Mai-Anh Boger Das Politische und die Politik der Inklusionsforschung....................64 Karsten Exner Warum die Anwendung des Inklusionsbegriffes kontraproduktiv ist — zwei Thesen und eine Frage zum Inklusionsdiskurs im Behindertenbereich...76 Wolfgang Jantzen Soziale Inklusion....................................................... 88 Kapitel 3 Inklusive Entwicklung von Professionalität Vera Moser Professionstheoretische Anfragen aus der Inklusionsforschung an den Lehrer *innenberuf................................................105 6 j ln hal csverzeichms Ann-Kathrin Arndt Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen in Teamgesprächen, Ergebnisse einer qualitativen Studie im Kontext der Diskussion zu (multi-)professioneller Kooperation und Professionalisierung .119 Katharina Kunze und Mir ja Silkenbeumer Institutionalisierungsbedingte Herausforderungen der berufsgruppenübergreifend verantworteten pädagogischen Arbeit an inklusiven Schulen................................131 Karina Meyer Sonja Nonte und Ariane S. Willems Multiprofessionalität in der inklusiven Schule: Kooperation mit Schulbegleitungen aus Schulentwicklungsperspektive....................146 Constanze Berndt und Franziska Heyden „Homogenität ist eine Illusion!“ - Interpretationsmuster und Sichtweisen Lehramtsstudierender auf ^Heterogenität in der Schule4........159 Kapitel 4 Inklusive Entwicklung von Unterricht Silvia Greifen Unterrichtsplanung für inklusiven Unterricht in der Sekundarstufe I - Analyse zu Planungsbegriffen von Fachlehrkräften und Sonderpädagog*innen...............................................175 Katrin Lieben, Christin Schmidt und Stefan Kolke Die Längsschnittstudie ERINA — Befunde zum Lernen in inklusiven Settings in der Oberschule..............................187 Silvia-Iris Beutel, Melanie Radhoff und Christiane Ruberg Sich vergewissern im Ungewissen — Verstehen und Verständigung als Herausforderung inklusiven Lernens........200 Steffen Bartusch, Ute Geiling, Katrin Liebers undAnnedore Prengel Didaktische Diagnostik in der inklusiven Schuleingangsstufe: Das Beispiel ILEA T.......................................................211 Elisabeth Moser Opitz Inklusive (Fach-) Didaktik — Übersicht und Reflexion zu ausgewählten Konzeptionen..............................................223 I Inhaltsverzeichnis Christoph Schultz, Maik Wahn, Thomas Häcker und Vera Moser Individuelle Förderung in der Sekundarstufe - Erste Ergebnisse einer Fragebogenstudie in Mecklenburg-Vorpommern......................234 Kapitel 5 Inklusive Entwicklung des Schulsystems Martin Heinrich und Kathrin te Poel Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht-inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN-BRK...........253 Phillip Neumann, Sandra Grüter, Birgit Lütje-Klose und Elke Wild Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings — Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten.................................................269 Christian Lindmeier, Désirée Laubenstein und Kirsten Guthöhrlein Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind). Ausgewählte Forschungsergebnisse......................................282 Stefanie Bosse, Jennifer Lambrecht, Thorsten Henke und Nadine Sporer Die Brandenburger PING-Studie: Inklusives Lernen und Lehren in der Grundschule.......................296 Dagmar Killus, Ulrich Vieluf und Felix Brümmer Inklusiver Unterricht an Gemeinschaftsschulen in Berlin - ein struktureller und pädagogischer Ansatz für den Abbau von Bildungsbenachteiligung?..........................................306 Albrecht Wacker und Thorsten Bohl Konstruktive Unterstützung von Lernenden im Rahmen inklusiver Konzepte. Befunde aus der Studie „Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg (WissGem)“..........................................320 Verzeichnis der Autorinnen............................................334
any_adam_object 1
author2 Walm, Maik 1980-
Häcker, Thomas H. 1962-
Radisch, Falk 1977-
Krüger, Anja ca. 20. Jh
author2_role edt
edt
edt
edt
author2_variant m w mw
t h h th thh
f r fr
a k ak
author_GND (DE-588)1071096966
(DE-588)121299481
(DE-588)13017078X
(DE-588)1095670808
author_corporate Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Rostock
author_corporate_role aut
author_facet Walm, Maik 1980-
Häcker, Thomas H. 1962-
Radisch, Falk 1977-
Krüger, Anja ca. 20. Jh
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Rostock
author_sort Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Rostock
building Verbundindex
bvnumber BV044953598
classification_rvk DF 2500
DT 1420
ctrlnum (OCoLC)1037093142
(DE-599)DNB1156738350
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Conference Proceeding
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02353nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044953598</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180518s2018 |||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1156738350</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522367</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2236-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522369</subfield><subfield code="9">3-7815-2236-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781522367</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037093142</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1156738350</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="n">81.</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="c">Rostock</subfield><subfield code="e">Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung</subfield><subfield code="e">Tagung</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1143966554</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten</subfield><subfield code="b">Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung</subfield><subfield code="c">Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, Anja Krüger (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2016</subfield><subfield code="z">Rostock</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2016</subfield><subfield code="z">Rostock</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walm, Maik</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071096966</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häcker, Thomas H.</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121299481</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Radisch, Falk</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13017078X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Anja</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1095670808</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030346315&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030346315</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Rostock gnd-content
genre_facet Konferenzschrift 2016 Rostock
id DE-604.BV044953598
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-09-20T13:29:36Z
indexdate 2024-09-27T16:41:23Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1143966554
isbn 9783781522367
3781522369
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030346315
oclc_num 1037093142
open_access_boolean
owner DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
DE-N32
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-92
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-860
DE-898
DE-BY-UBR
DE-12
owner_facet DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
DE-N32
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-92
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-860
DE-898
DE-BY-UBR
DE-12
physical 340 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm
publishDate 2018
publishDateSearch 2018
publishDateSort 2018
publisher Verlag Julius Klinkhardt
record_format marc
spellingShingle Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung
Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd
Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd
subject_GND (DE-588)4128101-9
(DE-588)7693897-9
(DE-588)1071861417
title Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung
title_auth Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung
title_exact_search Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung
title_full Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, Anja Krüger (Hrsg.)
title_fullStr Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, Anja Krüger (Hrsg.)
title_full_unstemmed Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, Anja Krüger (Hrsg.)
title_short Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten
title_sort empirisch padagogische forschung in inklusiven zeiten konzeptualisierung professionalisierung systementwicklung
title_sub Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung
topic Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd
Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd
topic_facet Empirische Pädagogik
Inklusive Schule
Konferenzschrift 2016 Rostock
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030346315&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT deutschegesellschaftfurerziehungswissenschaftrostock empirischpadagogischeforschungininklusivenzeitenkonzeptualisierungprofessionalisierungsystementwicklung
AT walmmaik empirischpadagogischeforschungininklusivenzeitenkonzeptualisierungprofessionalisierungsystementwicklung
AT hackerthomash empirischpadagogischeforschungininklusivenzeitenkonzeptualisierungprofessionalisierungsystementwicklung
AT radischfalk empirischpadagogischeforschungininklusivenzeitenkonzeptualisierungprofessionalisierungsystementwicklung
AT krugeranja empirischpadagogischeforschungininklusivenzeitenkonzeptualisierungprofessionalisierungsystementwicklung