Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016 Ergebnisse des Adult Education Survey (AES)

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Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (HerausgeberIn)
Weitere Verfasser: Bilger, Frauke (HerausgeberIn), Behringer, Friederike 1953- (HerausgeberIn), Kuper, Harm 1966- (HerausgeberIn), Schrader, Josef 1958- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld wbv Media [2017]
Schriftenreihe:DIE Survey. Daten und Berichte zur Weiterbildung
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adam_text INHALT ABKUERZUNGSVERZEICHNIS................................................................................................... 11 VORWORT DER HERAUSGEBENDEN ....................................................................................... 13 FRAUKE BILGER, HARM KUPER 1. EINLEITUNG......................................................................................................... 17 TEIL A: NON-FORMALE WEITERBILDUNG FRAUKE BILGER ; ALEXANDRA STRAUSS 2. BETEILIGUNG AN NON-FORMALER WEITERBILDUNG .................................................. 25 2.1 WEITERBILDUNG - ERFASSUNG UND KENNZAHLEN ................................................... 25 2.1.1 OPERATIONALISIERUNG VON WEITERBILDUNG IM AES ............................................ 26 2.1.2 BESCHREIBENDE MERKMALE UND AUSWERTUNGSMOEGLICHKEITEN............................. 27 2.2 BETEILIGUNG ERWACHSENER AN NON-FORMALER WEITERBILDUNG .............................. 31 2.2.1 BETEILIGUNG ERWACHSENER AN WEITERBILDUNG - TEILNAHMEQUOTE ...................... 31 2.2.2 BETEILIGUNG ERWACHSENER AN WEITERBILDUNG - WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN ...... 33 2.2.3 BETEILIGUNG ERWACHSENER AN WEITERBILDUNG - ZEITSPANNE UND AUFGEWENDETE UNTERRICHTSZEIT IN STUNDEN........................................................ 34 2.3 SEGMENTE DER WEITERBILDUNG............................................................................ 37 2.3.1 WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN NACH SEGMENTEN..................................................... 38 2.3.2 TEILNAHMEQUOTEN NACH SEGMENTEN .................................................................. 39 2.4 TRENDS IN VERSCHIEDENEN BEVOELKERUNGSGRUPPEN - WEITERBILDUNGSBETEILIGUNG UND ZEITLICHER UMFANG ..................................................................................... 40 2.4.1 WEITERBILDUNGSBETEILIGUNG VERSCHIEDENER BEVOELKERUNGSGRUPPEN .................... 40 2.4.2 ANZAHL BESUCHTER WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN UND DAFUER AUFGEWENDETE ZEIT NACH BEVOELKERUNGSGRUPPEN.............................................................................. 49 GUDRUN SCHOENFELD, FRIEDERIKE BEHRINGER 3. BETRIEBLICHE WEITERBILDUNG............................................................................. 56 3.1 EINLEITUNG......................................................................................................... 56 3.2 WEITERBILDUNGSBETEILIGUNG VERSCHIEDENER BESCHAEFTIGTENGRUPPEN .................... 57 3.2.1 DIFFERENZIERUNG NACH PERSONENBEZOGENEN MERKMALEN ................................... 58 3.2.2 DIFFERENZIERUNG NACH BESCHAEFTIGUNGSBEZOGENEN M ERKMALEN ......................... 60 3.2.3 DIFFERENZIERUNG NACH BETRIEBLICHEN M ERKMALEN ............................................. 65 3.3 AUSGESTALTUNG UND ORGANISATION BETRIEBLICHER WEITERBILDUNG ....................... 68 3.3.1 ZEITAUFWAND UND INITIATIVE ZUR WEITERBILDUNG ................................................ 68 3.3.2 BETRIEBLICHE WEITERBILDUNGSANGEBOTE UND -INFRASTRUKTUR................................ 69 3.3.3 KOFINANZIERUNG DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG DURCH DIE TEILNEHMENDEN ... 72 HARM KUPER ; JOHANNES CHRIST, JOSEF SCHRAEDER 4. INDIVIDUELLE BERUFSBEZOGENE WEITERBILDUNG ................................................ 74 4.1 DEFINITION, ANLAESSE UND ZIELGRUPPEN DER INDIVIDUELLEN BERUFSBEZOGENEN WEITERBILDUNG................................................................................................... 74 4.2 DIE BETEILIGUNG DER ERWERBSPERSONEN AN INDIVIDUELLER BERUFSBEZOGENER WEITERBILDUNG................................................................................................... 76 4.3 AKTIVITAETEN IN DER INDIVIDUELLEN BERUFSBEZOGENEN WEITERBILDUNG .................. 79 ELISABETH REICHART, HARM KUPER 5. NICHT BERUFSBEZOGENE WEITERBILDUNG............................................................ 83 5.1 KONTEXTE UND RAHMENBEDINGUNGEN DER NICHT BERUFSBEZOGENEN WEITERBILDUNG................................................................................................... 83 5.2 TEILNAHMEQUOTEN VERSCHIEDENER PERSONENGRUPPEN UND VERTEILUNG DER PERSONENGRUPPEN AUF NICHT BERUFSBEZOGENE WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN ......... 84 5.3 MOTIVE UND NUTZEN BEI NICHT BERUFSBEZOGENEN WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN .... 85 5.4 THEMEN UND ANBIETER BEI NICHT BERUFSBEZOGENEN WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN ... 87 5.5 ZUGANG, WEITERBILDUNGSFORMATE, DIDAKTISCHE ASPEKTE ................................... 88 HARM KUPER, JOHANNES CHRIST, JOSEF SCHRAEDER 6. MULTIVARIATE ANALYSEN ZU DEN BEDINGUNGEN DER BETEILIGUNG AN NON-FORMALER WEITERBILDUNG........................................................................... 91 6.1 SYSTEMATISCHE UND METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN ......................................... 91 6.2 BEDINGUNGEN DER BETEILIGUNG AN BETRIEBLICHER WEITERBILDUNG ........................ 93 6.3 BEDINGUNGEN DER BETEILIGUNG AN INDIVIDUELLER BERUFSBEZOGENER WEITERBILDUNG................................................................................................... 97 6.4 BEDINGUNGEN DER TEILNAHME AN NICHT BERUFSBEZOGENER WEITERBILDUNG........... 99 MARION THIELE, FRIEDERIKE BEHRINGER, GUDRUN SCHOENFELD 7. DIREKTE KOSTEN DER NON-FORMALEN WEITERBILDUNG FUER DIE INDIVIDUEN........... 103 7.1 EINLEITUNG.......................................................................................................... 103 7.2 DIREKTE KOSTEN DER WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN ................................................ 104 7.3 DIREKTE KOSTEN DER WEITERBILDUNG FUER DIE TEILNEHMENDEN 2 0 1 6 .................... 108 7.4 VOLUMEN DER INDIVIDUELL GETRAGENEN DIREKTEN WEITERBILDUNGSKOSTEN - ERGEBNISSE DER HOCHRECHNUNG ......................................................................... 112 METHODISCHER ANHANG ZUR BERECHNUNG DER JAEHRLICHEN DIREKTEN WEITERBILDUNGSKOSTEN UND IHRER HOCHRECHNUNG.............................................. 114 FRIEDERIKE BEHRINGER, GUDRUN SCHOENFELD 8. NUTZEN NON-FORMALER WEITERBILDUNG.............................................................. 117 8.1 EINLEITUNG.......................................................................................................... 117 8.2 GRUENDE FUER DIE WEITERBILDUNGSTEILNAHME ........................................................ 119 8.3 SUBJEKTIVE NUTZENBEWERTUNG........................................................................... 123 8.3.1 ZUFRIEDENHEIT MIT DEM IN DER WEITERBILDUNG GELERNTEN ................................. 123 8.3.2 UMFANG DER NUTZUNG DER IN DER WEITERBILDUNG ERWORBENEN KENNTNISSE UND FAEHIGKEITEN................................................................................................ 123 8.3.3 MOEGLICHER UND REALISIERTER N UTZEN................................................................... 125 8.4 TEILNAHMEBESCHEINIGUNGEN UND ZERTIFIKATE...................................................... 130 JOSEF SCHRAEDER, ALEXANDRA STRAUSS, ELISABETH REICHART 9. ORGANISATIONEN DER NON-FORMALEN WEITERBILDUNG ........................................ 134 9.1 ZUR ORGANISATION DER WEITERBILDUNG .............................................................. 134 9.2 ZUR STATISTISCHEN ERFASSUNG VON ORGANISATIONEN DER WEITERBILDUNG ............... 135 9.3 ORGANISATIONEN DER WEITERBILDUNG UND IHRE NUTZUNG IN DEN WEITERBILDUNGSSEGMENTEN ................................................................................ 136 9.4 ANGEBOTSPROFILE UNTERSCHIEDLICHER ANBIETERGRUPPEN .................................. 142 9.5 SOZIODEMOGRAFISCHE MERKMALE DER TEILNEHMENDEN AN AKTIVITAETEN UNTERSCHIEDLICHER ANBIETERGRUPPEN.................................................................. 145 TEIL B: FORMALE BILDUNG, INFORMELLES LERNEN, BILDUNGSBETEILIGUNG ERWACHSENER HARM KUPER, JOHANNES CHRIST, JOSEF SCHRAEDER 10. FORMALE BILDUNGSAKTIVITAETEN ERWACHSENER ................................................... 153 10.1 EINLEITUNG.......................................................................................................... 153 10.2 BETEILIGUNG ERWACHSENER AN FORMALER BILDUNG ................................................ 154 10.3 BILDUNGSBIOGRAFISCHE UND FUNKTIONALE ZUORDNUNG FORMALER BILDUNG ............. 156 10.4 ANERKENNUNG IM AUSLAND ERWORBENER FORMALER BILDUNGSABSCHLUESSE ............. 159 FRIEDERIKE BEHRINGER, GUDRUN SCHOENFELD 11. BILDUNGSBETEILIGUNG ERWACHSENER.................................................................. 162 11.1 EINLEITUNG.......................................................................................................... 162 11.2 LERNEN IM ERWACHSENENALTER - KATEGORIEN DER CLA UND KONZEPTE DER BERICHTERSTATTUNG........................................................................................ 162 11.3 ERWEITERUNG DES ZENTRALEN GEGENSTANDS DER BERICHTERSTATTUNG IM AES DURCH EINEN INDIKATOR *BILDUNGSBETEILIGUNG ERWACHSENER* ........................... 165 11.4 BEFUNDE............................................................................................................. 167 SARAH WIDANY ; KATRIN KAUFMANN-KUCHTA, HARM KUPER ; FRAUKE BILGER 12. BILDUNG ERWACHSENER AN HOCHSCHULEN UND WISSENSCHAFTLICHEN EINRICHTUNGEN .................................................................................................. 171 12.1 EIN NEUER BEOBACHTUNGSGEGENSTAND IM RAHMEN DES BILDUNGSMONITORINGS .... 171 12.2 FORMALE BILDUNGSAKTIVITAETEN ERWACHSENER AN HOCHSCHULEN........................... 173 12.3 NON-FORMALE WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN ERWACHSENER AN HOCHSCHULEN UND WISSENSCHAFTLICHEN EINRICHTUNGEN .................................................................... 177 12.4 FORMALE BILDUNGSAKTIVITAETEN UND NON-FORMALE WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN ERWACHSENER AN HOCHSCHULEN.......................................................................... 180 12.5 DAS MONITORING DER TEILNAHME ERWACHSENER AN HOCHSCHULISCHER WEITERBILDUNG-FAZIT ....................................................................................... 183 KATRIN KAUFMANN-KUCHTA, HARM KUPER 13. INFORMELLES LERNEN UND SOZIALE TEILHABE....................................................... 185 13.1 ERHEBUNGSKONZEPT............................................................................................ 185 13.2 AUSUEBUNG INFORMELLER LERNAKTIVITAETEN ............................................................ 187 13.3 MERKMALE INFORMELLER LERNAKTIVITAETEN ............................................................ 193 13.3.1 SUBJEKTIVE BEDEUTSAMKEIT INFORMELLER LERNAKTIVITAETEN ................................... 193 13.3.2 GRUENDE INFORMELLEN LERNENS............................................................................ 194 13.3.3 ZEITLICHE LAGE UND ZEITLICHER AUFWAND FUER INFORMELLES LERNEN ...................... 195 13.4 SOZIALE TEILHABE................................................................................................. 198 KATRIN KAUFMANN-KUCHTA , SARAH WIDANY 14. BILDUNGSAKTIVITAETEN AELTERER - ERGEBNISSE DER AUFSTOCKUNGSSTICHPROBE DER 65- BIS 69-JAEHRIGEN................................................................................... 202 14.1 EINLEITUNG.......................................................................................................... 202 14.2 BETEILIGUNG DER 65- BIS 69-JAEHRIGEN AN BILDUNGSAKTIVITAETEN............................ 203 14.3 MERKMALE AUF BASIS DER BILDUNGSAKTIVITAETEN - GRUENDE, ZEITLICHER AUFWAND UND ANBIETER ..................................................................................................... 209 14.4 INFORMELLES LERNEN ........................................................................................... 214 14.5 SOZIALE TEILHABE................................................................................................ 220 TEIL C: THEMEN, QUALITAET UND DIGITALISIERUNG DER BILDUNGSAKTIVITAETEN FRAUKE BILGER, KATHLEEN THUEMMEL 15. THEMEN DER BILDUNGS- UND LERNAKTIVITAETEN ERWACHSENER NACH ISCED-FIELDS ... 225 15.1 KLASSIFIKATION DER THEMENBEREICHE ODER -GEBIETE NACH ISCED-FIELDS ............ 225 15.2 VERTEILUNG DER BILDUNGSINHALTE VON BILDUNGS- UND LERNAKTIVITAETEN ............... 226 15.3 THEMEN DER NON-FORMALEN WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN .................................... 228 JOSEF SCHRAEDER, HARM KUPER ; ELISABETH REICHART, PETRA HETFLEISCH 16. QUALITAET DER WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN AUS SICHT DER ERWACHSENEN TEILNEHMENDEN................................................................................................ 234 16.1 DIE BEDEUTUNG DER QUALITAET VON LEHR-LERNPROZESSEN ..................................... 234 16.2 DIE ERFASSUNG VON QUALITAETSMERKMALEN IM AES ............................................ 235 16.3 QUALITAET DER WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN AUS SICHT DER TEILNEHMENDEN ........... 237 MIRIAM GENSICKE, JOSEF SCHRAEDER 17. DIGITALE BILDUNGSAKTIVITAETEN ERWACHSENER .................................................... 241 17.1 EINLEITUNG.......................................................................................................... 241 17.2 MERKMALE UND VERBREITUNG *DIGITAL GESTUETZTER BILDUNGSAKTIVITAETEN* IM AES 2016 .................................................................................................... 242 17.3 EINSATZ DIGITALER MEDIEN IN DER BILDUNGSAKTIVITAET .......................................... 245 17.4 TEILNAHME AN DIGITAL GESTUETZTEN BILDUNGSAKTIVITAETEN ...................................... 246 17.5 TEILNAHME AN DIGITAL GESTUETZTER, NON-FORMALER WEITERBILDUNG ........................ 249 17.6 ZUFRIEDENHEIT MIT UND NUTZEN VON DIGITAL GESTUETZTER NON-FORMALER WEITERBILDUNG................................................................................................... 251 TEIL D: BILDUNGSBERATUNG, TRANSPARENZ UND BARRIEREN DER BILDUNGS BETEILIGUNG ERWACHSENER BERND KAEPPLINGER, MARTIN REUTER, FRAUKE BILGER 18. BILDUNGSBERATUNG UND TRANSPARENZ DES BILDUNGSANGEBOTS ERWACHSENER... 255 18.1 RELEVANZ DER BILDUNGS- UND BERUFSBERATUNG ................................................... 255 18.2 LANGFRISTIGE ENTWICKLUNG DER (WEITER-)BILDUNGSBERATUNG............................... 257 18.3 INFORMATION UND BERATUNG............................................................................... 259 18.4 STRUKTUR DER ANBIETER VON KOSTENLOSER INFORMATION UND BERATUNG ................ 259 18.5 ZUFRIEDENHEIT MIT DEN ANBIETERN VON INFORMATION UND BERATUNG .................. 260 18.6 KANAELE DER INFORMATIONS- UND BERATUNGSANGEBOTE ......................................... 262 18.7 NUTZEN DER BERATUNG ........................................................................................ 263 FRAUKE BILGER, BERND KAEPPLINGER 19. BARRIEREN FUER DIE BILDUNGSBETEILIGUNG ERWACHSENER..................................... 265 19.1 EINLEITUNG.......................................................................................................... 265 19.2 BEFRAGUNGSGRUPPEN - PERSONEN MIT IM BEOBACHTUNGSZEITRAUM (WEITEREM) NICHT REALISIERTEM BILDUNGSWUNSCH ODER (WEITEREM) NICHT GEDECKTEM BILDUNGSBEDARF................................................................................................. 265 19.3 GRUENDE FUER NICHT-BETEILIGUNG AN (WEITEREN) BILDUNGSAKTIVITAETEN ................... 269 RESUEMEE DER HERAUSGEBENDEN ............ . ......................................................................... 276 ANHANG LITERATUR .......................................................................................................................... 281 ABBILDUNGSVERZEICHNIS.................................................................................................... 293 TABELLENVERZEICHNIS......................................................................................................... 295 AUTORINNEN UND A UTOREN................................................................................................. 299 ZUSAMMENFASSUNG/ABSTRACT ........................................................................................... 300
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