Das präteritale Konzept im Frühneuhochdeutschen zur Distribution von Präteritum und präteritalem Perfekt in Flugschriften des 16. Jahrhunderts
Die Arbeit untersucht und vergleicht die Verwendung des Präteritums und des präteritalen Perfekts in 40 frühneuhochdeutschen Flugschriften aus dem Zeitraum 1509-1552. Der Ausgangspunkt ist dabei die sogenannte Perfektausweitung, d. h. die zunehmende Möglichkeit des Perfekts, das Präteritum zu ersetz...
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Veröffentlicht: |
Heidelberg
Universitätsverlag Winter
[2018]
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Schriftenreihe: | Germanistische Bibliothek
Band 63 |
Schlagworte: | |
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520 | 8 | |a Die Arbeit untersucht und vergleicht die Verwendung des Präteritums und des präteritalen Perfekts in 40 frühneuhochdeutschen Flugschriften aus dem Zeitraum 1509-1552. Der Ausgangspunkt ist dabei die sogenannte Perfektausweitung, d. h. die zunehmende Möglichkeit des Perfekts, das Präteritum zu ersetzen. Die Arbeit kombiniert synchrone und diachrone Ansätze, um die Bedeutungen der beiden Tempora zu eruieren. Laut der vorliegenden Studie ist Perfekt eine polyfunktionale Kategorie mit sowohl perfektischer als auch präteritaler Lesart. Diese sprachhistorische Veränderung im deutschen Verbsystem – das Perfekt anstelle des Präteritums zu verwenden – ist in den Schriftzeugnissen aus dem 16. Jahrhundert sehr manifest. Der Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Distribution zwischen den beiden Varianten der präteritalen Bedeutung in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts in Hinblick auf verschiedene grammatisch-syntaktische und textuelle Analyseparameter. | |
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Tabellenverzeichnis.......................................................ix
Abbildungsverzeichnis.....................................................xv
Abkürzungen.............................................................xvii
Vorwort..................................................................xix
1
Einleitung...............................................................
1.1 Thema und Ziel der Arbeit..........................................
1.2 Zur Methode........................................................
1.2.1 Zeitachse......................................................
1.3 Material...........................................................
1.3.1 Flugschriften - das Massenmedium der Reformationszeit..........
1.3.2 Thematik der Flugschriften.....................................
1.3.3 Textsorten und Textformen......................................
1.3.4 Mündlichkeit und Schriftlichkeit...............................
1.3.5 Variablen des Korpus...........................................
1.3.6 Korpus.........................................................
1.4 Aufbau der Arbeit..................................................
.. 1
..2
..3
..6
..7
..8
10
11
13
15
20
29
2 Theoretischer und methodischer Rahmen...................................31
2.1 Vorbemerkungen......................................................31
2.2 Präteritum und Perfekt im heutigen Deutsch..........................33
2.2.1 Reichenbach....................................................33
2.2.2 Tempushypothesen zum Perfekt und Präteritum....................35
2.2.3 Perfekt - eine Kategorie, eine Bedeutung.......................38
2.2.4 Bedeutung des Kontexts.........................................42
2.2.5 Bestimmung des perfektischen Perfekts durch den Kontext........45
2.3 Die Semantik des perfektischen Perfekts.............................49
2.3.1 Die Reichenbachschen Termini nach Rothstein....................50
2.3.2 The perfect time span (PTS)....................................51
2.3.3 Die Subklassen des perfektischen Perfekts......................54
2.4 Das präteritale Perfekt.............................................56
2.4.1 Das präteritale Konzept........................................59
2.5 Wann liegt ein perfektisches oder ein präteritales Perfekt vor?.....60
2.5.1 Die Rolle der Adverbien........................................60
2.5.2 Die Rolle des weiteren Kontexts................................61
2.6 Perfekt und Präteritum - die diachrone Perspektive..................64
v
2.6.1 Die Herkunft des deutschen Perfekts..........................64
2.6.2 Die Weiterentwicklung des deutschen Perfekts.................69
2.6.3 Entwicklung des präteritalen Perfekts und der
oberdeutsche Präteritumschwund...............................70
2.6.4 Ursachen des Präteritumschwunds..............................74
2.6.5 Der gemeineuropäische Präteritumschwund......................78
2.6.6 Der Weg zu einem präteritalen Perfekt........................81
2.7 Das Hot-News-Perfekt..............................................85
2.8 Perfekt für Futur II und fur das Plusquamperfekt..................89
2.9 Zusammenfassung der theoretischen und methodischen Diskussion.....90
3 Analyseparameter....................................................93
3.1 Lexematische Faktoren.............................................93
3.1.1 Lexematische Präferenzen des Präteritums.....................93
3.2 Aktionsart........................................................94
3.2.1 Atelisch und telisch.........................................95
3.3 Morphologische Faktoren...........................................97
3.3.1 Konjugationstyp..............................................97
3.3.2 Person.......................................................98
3.3.3 Genus Verbi..................................................99
3.4 Syntaktische Faktoren.............................................99
3.4.1 Satzart.....................................................100
3.4.2 Adverbiale Umgebung....................................... 100
3.5 Texttopologie....................................................101
3.6 Kommunikative und inhaltliche Faktoren...........................103
3.6.1 Perfekt und Präteritum - eine Frage der Sprechereinstellung.103
3.6.2 Textuelle Grundformen.......................................104
4 Gesamtbestand des Korpus............................................107
4.1 Vorbemerkungen...................................................107
4.1.1 Zur statistischen Methode...................................108
4.2 Tempusbestimmungen und Zuordnungsprobleme........................111
4.2.1 Zuordnungsprobleme beim Präteritum..........................111
4.2.2 Die Lesartenunterscheidung beim Perfekt.....................112
4.2.3 Lesartenambiguität..........................................116
4.3 Präteritum und Perfekt im Korpus.................................118
4.3.1 Erzählungen.................................................118
4.3.2 Auslegungen/Kommentare......................................120
4.3.3 Dialoge.....................................................122
4.4 Das präteritale Konzept E,R S im Korpus..........................123
4.4.1 Erzählungen.................................................124
4.4.2 Auslegungen/Kommentare......................................125
4.4.3 Dialoge................................................... 126
VI
4.4.4 Zusammenfassung des Befunds im gesamten Korpus...........126
4.5 Auswertung der Verteilung der Varianten des präteritalen Konzepts
im Korpus in Hinblick auf die Korpusvariablen.................127
4.5.1 Region...................................................128
4.5.2 Autoren..................................................129
4.6 Übrige Perfektlesarten........................................129
4.7 Plusquamperfekt...............................................130
4.8 Afrnite Konstruktionen........................................133
4.9 Tempusabweichungen in parallelen Drucken......................134
4.9.1 Tempusaltemationen in Mumer..............................135
4.9.2 Tempusaltemationen in Grumbach...........................137
4.9.3 Tempusaltemationen in Sachs 1 ...........................137
5 Lexematische Analyse..............................................139
5.1 Token und Typen im Korpus.....................................139
5.1.1 Erzählungen..............................................140
5.1.2 Auslegungen/Kommentare...................................141
5.1.3 Dialoge..................................................142
5.2 Lexemfrequenz.................................................143
5.2.1 Erzählungen..............................................144
5.2.2 Auslegungen/Kommentare...................................147
5.2.3 Dialoge..................................................150
5.2.4 Das präteritale Konzept bei sprechen und sein............153
5.3 Zusammenfassung der lexematischen Analyse.....................155
6 Semantische Analyse...............................................157
6.1 Atelizität und Telizität im Material..........................158
6.1.1 Erzählungen..............................................158
6.1.2 Auslegungen/Kommentare...................................159
6.1.3 Dialoge..................................................160
6.2 Das präteritale Konzept in Zusammenhang mit Atelizität und Telizität. 161
6.3 Zusammenfassung der semantischen Analyse............163 7 * * * *
7 Morphologische Analyse............................................165
7.1 Konjugationstypen.............................................165
7.1.1 Erzählungen..............................................166
7.1.2 Auslegungen/Kommentare...................................172
7.1.3 Dialoge..................................................176
7.1.4 Das präteritale Konzept hinsichtlich des Konjugationstyps.180
7.2 Die e-Apokope.................................................183
7.2.1 e-Apokope und Perfekt.....................................187
7.3 Diathese......................................................188
7.4 Person........................................................192
vii
7.4. i Erzählungen................................................192
7.4.2 Auslegungen/Kommentare.....................................195
7.4.3 Dialoge....................................................198
7.4.4 Das präteritale Konzept bei den grammatischen Personen.....201
7.5 Zusammenfassung der morphologischen Analyse.....................204
8 Syntaktische Analyse...................................................207
8.1 Satzart.........................................................207
8.1.1 Präteritum und präteritales Perfekt in Haupt- und Nebensätzen.208
8.1.2 Fragesätze.................................................214
8.1.3 Nebensätze.................................................220
8.2 Zeitadverbiale Umgebung.........................................236
8.2.1 Da/do......................................................238
8.2.2 Kalenderangaben............................................245
8.3 Zusammenfassung der syntaktischen Analyse.......................253
9 Textuelle Analyse...................................................257
9.1 Texttopologie...................................................257
9.1.1 Textbeispiele .............................................258
9.1.2 Rahmenerzählung............................................266
9.2 Kommunikative und inhaltliche Faktoren..........................268
9.2.1 Erzählungen................................................269
9.2.2 Auslegungen/Kommentare.....................................276
9.2.3 Dialoge....................................................279
9.2.4 Weitere Beispiele..........................................285
9.3 Zusammenfassung der textuellen Analyse..........................288
10 Zusammenfassung.....................................................291
11 Quellen- und Literaturverzeichnis...................................297
11.1 Quellen.........................................................297
11.2 Zitierte Literatur...........................................300 12
12 Anhang.............................................................309
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