Schulentwicklung durch Beratung eine Studie an nordrhein-westfälischen Schulen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
|
Schriftenreihe: | Research
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1
EINLEITUNG......................................................................................................
1
2 SCHULENTWICKLUNGSBERATUNG - THEORIEANSAETZE UND FORSCHUNGSBEFUNDE... 7
2.1 BERATUNG - BEGRIFFE UND THEORETISIERUNG
...............................................
12
2.1.1 ORGANISATIONSBERATUNG
ALLGEMEIN...................................................15
2.1.1.1 ORGANISATIONALE BERATUNG ALS SOZIALES SYSTEM
.......................
15
2.1.1.2 MERKMALE VON ORGANISATIONSBERATUNG
....................................
21
2.1.2 UNTERSCHIEDLICHE FORMEN DER ORGANISATIONSBERATUNG
...................
24
2.1.2.1 EXPERTENBERATUNG UND PROZESSBERATUNG
....................................
24
2.1.2.2 ORGANISATIONSENTWICKLUNG, ORGANISATIONALES LERNEN UND
CHANGE MANAGEMENT
...............................................................
30
2.1.3 RELEVANZ FUER DIE FORSCHUNG ZUR SCHULENTWICKLUNGSBERATUNG
.......
35
2.2 SCHULENTWICKLUNG - BEGRIFFE UND THEORETISIERUNG
.................................
36
2.2.1 GRUNDELEMENTE DER SCHULENTWICKLUNG
..........................................
38
2.2.1.1 SCHULENTWICKLUNG UND SCHULAUTONOMIE
.................................
39
2.2.1.2 SCHULENTWICKLUNG UND SCHULQUALITAET
......................................
43
2.2.2 KONZEPTE ZUR WEITERENTWICKLUNG DER EINZELSCHULE
......................
47
2.2.2.1 SCHULENTWICKLUNG ALS ORGANISATIONSENTWICKLUNG
...................
47
2.22.2 DIE PAEDAGOGISCHE SCHULENTWICKLUNG
.......................................
50
2.2.2.3 SCHULENTWICKLUNG ALS SYSTEMZUSAMMENHANG
........................
52
2.2.2.4 NEUE STEUERUNG UND EDUCATIONAL GOVERNANCE
........................
56
2.2.3 RELEVANZ FUER DIE FORSCHUNG ZUR SCHULENTWICKLUNGSBERATUNG
.......
61
2.3 SCHULENTWICKLUNGSBERATUNG - KONZEPTE UND FORSCHUNGSSTAND
..............
65
2.3.1 BERATUNG IM SCHULISCHEN KONTEXT
................................................
66
2.3.2 UEBERBLICK UEBER DEN FORSCHUNGSSTAND
...........................................
69
2.3.2.1 STAND DER INTERNATIONALEN
FORSCHUNG........................................69
2.3.2.2 FORSCHUNGSSTAND IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM
........................
72
2.3.3 ROLLEN, PROFESSIONEN UND KOMPETENZEN VON
SCHULENTWICKLUNGSBERATERN............................................................76
2.3.3.1 ROLLEN UND STRATEGIEN EXTERNER BERATER IN DER
SCHULENTWICKLUNG
....................................................................
76
2.3J.2 PROFESSION *EXTERNER SCHULENTWICKLUNGSBERATER66
...................
79
2.3.3.3 KOMPETENZEN EXTERNER SCHULENTWICKLUNGSBERATER
..................
84
2.3.3.4 PHASEN UND ABLAUF EXTERNER BERATUNGSPROZESSE
.....................
87
2.4 SCHULENTWICKLUNGSBERATUNG - FRAGESTELLUNGEN DER EIGENEN FORSCHUNG..
89
2.4.1 DER BLICK AUF DAS BERATERSYSTEM
...................................................
90
2.4.2 DER BLICK AUF DAS KLIENTENSYSTEM
.................................................
91
2.4.3 DER BLICK AUF DAS BERATUNGSSYSTEM
..............................................
92
3 METHODISCHER ANSATZ DER EIGENEN
STUDIE................................................... 95
3.1 PROJEKTEINBINDUNG UND FORSCHUNGSFELD
..................................................
96
3.1.1 DAS GRUNDKONZEPT DES WIBB-PROJEKTS
........................................
96
3.1.2 SCHULEN DER SEKUNDARSTUFE IN NORDRHEIN-WESTFALEN ALS
FORSCHUNGSFELD
..............................................................................
99
3.1.2.1 SCHULSTRUKTUR UND ZENTRALE
REFORMEN.....................................100
3.1.2.2 STAATLICHE ADMINISTRATION UND UNTERSTUETZUNGSSYSTEME..........101
3.1.2.3 STIFTUNGSAKTIVITAETEN IN
NORDRHEIN-WESTFALEN..........................103
3.1.2.4 MODELLVORHABEN ZUR
SCHULENTWICKLUNG..................................105
3.1.2.5 DIE AKTEURE IM MEHREBENENSYSTEM
......................................
107
3.2 DER METHODISCHE ANSATZ DER EIGENEN FORSCHUNG
........................... .
.....
109
3.2.1 METHODENVERBINDUNGEN UND FORMEN DER TRIANGULATION
............
110
3.2.2 SPEZIFISCHE ANWENDUNG DER TRIANGULATION IN DER EIGENEN
FORSCHUNG.....................................................................................113
3.3 INSTRUMENTE UND
DATENERHEBUNG.............................................................117
3.3.1 DIE EXPLORATIVE VORSTUDIE ALS ERSTER
SCHRITT.................................117
3.3.1.1 DIE EXPERTENINTERVIEWS
.......................................................
117
3.3.1.2 DIE ERSTE STANDARDISIERTE SCHULLEITUNGSBEFRAGUNG
..................
120
3.3.2 DIE WEITERE KONKRETISIERUNG DER FRAGESTELLUNG UND
FORSCHUNGSSCHRITTE IN DER
HAUPTSTUDIE.........................................122
3.3.2.1 DIE ZWEITE STANDARDISIERTE SCHULLEITUNGSBEFRAGUNG
...............
122
3.3.2.2 DIE
SCHULFALLSTUDIEN..............................................................127
4 EMPIRISCHE ERGEBNISSE: VERBINDUNG QUANTITATIVER UND QUALITATIVER
FORSCHUNG......................................................................................................137
4.1 EXTERNE BERATUNG - HAEUFIGKEITEN UND GRUENDE DER
BERATUNG...............138
4.1.1 HAEUFIGKEIT VON
BERATUNG..............................................................138
4.1.1.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER
VORSTUDIE...........................139
4.1.1.2 STANDARDISIERTE
ERGEBNISSE.....................................................141
4.1.2 GRUENDE DER BERATUNG - ERWARTUNGEN AN DIE
BERATUNG.................153
4.1.2.1 VORUEBERLEGUNGEN UND INDUKTIVE KATEGORIEGEWINNUNG
..........
154
4.1.2.2 STANDARDISIERTE
ERGEBNISSE.....................................................159
4.1.2.3 ERGEBNISSE AUS DEN QUALITATIVEN
FALLSTUDIEN..........................160
4.1.3 INANSPRUCHNAHME UND BERATUNGSURSACHEN -
EINE
ZUSAMMENFASSUNG................................................................169
4.2 ORGANISATORISCHE MERKMALE VON BERATUNGSPROZESSEN
..........................
172
4.2.1 DIE DAUER DER
BERATUNG...............................................................172
4.2.1.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER
VORSTUDIE...........................172
4.2.1.2 STANDARDISIERTE ERGEBNISSE
......................................................
175
4.2.1.3 ERGEBNISSE AUS DEN QUALITATIVEN FALLSTUDIEN
...........................
179
4.2.2 DIE VERMITTLUNG DES
BERATERS.......................................................180
4.2.2.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER
VORSTUDIE...........................181
4.2.2.2 STANDARDISIERTE ERGEBNISSE
......................................................
183
4.2.2.3 ERGEBNISSE AUS DEN QUALITATIVEN
FALLSTUDIEN...........................190
4.2.3 DIE FINANZIERUNG UND KOSTEN DER
BERATUNG.................................191
4.2.3.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER VORSTUDIE
............................
192
4.2.3.2 STANDARDISIERTE
ERGEBNISSE......................................................195
4.2.3.3 ERGEBNISSE AUS DEN QUALITATIVEN FALLSTUDIEN
...........................
201
4.2.4 RAHMENBEDINGUNGEN UND AEUSSERE STRUKTUREN VON EXTERNER
BERATUNG - EINE ZUSAMMENFASSUNG
............................................
203
4.3 NIVEAU DER SCHULENTWICKLUNG UND EXTERNE BERATUNG
............................
205
4.3.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER VORSTUDIE
................................
207
4.3.2 DAS NIVEAU DER SCHULENTWICKLUNG AUS STANDARDISIERTER
PERSPEKTIVE
..................................................................................
209
4.3.2.1 SCHULENTWICKLUNGSINDEX NACH SCHULFORM, SCHULGROESSE UND
PROJEKTBETEILIGUNG
..................................................................
212
4.3.2.2 SCHULENTWICKLUNGSINDEX UND MERKMALE DER BERATUNG
.........
216
4.3.3 DAS NIVEAU DER SCHULENTWICKLUNG: DIE QUALITATIVEN FALLSTUDIEN
DINGTRUP UND SCHILFTAL IM VERGLEICH
...........................................
219
4.3.3.1 ENTWICKLUNGSSTAND UND EINSTIEG IN DIE BERATUNG
...................
220
4.3.3.2 UMGANG MIT DEM PROJEKT SELBSTSTAENDIGE SCHULE
...................
223
4.3.4 ENTWICKLUNGSNIVEAU UND BERATUNG IN UNTERSCHIEDLICHEN
ENTWICKLUNGSPHASEN - EINE ZUSAMMENFASSUNG
.........................
226
4.4 PROFESSIONELLER HINTERGRUND DER BERATER
...............................................
229
4.4.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER VORSTUDIE
................................
229
4.4.2 PROFESSIONELLER HINTERGRUND DER BERATER AUS STANDARDISIERTER
PERSPEKTIVE
..................................................................................
231
4.4.2.1 KATEGORISIERUNG DER BERATERPROFESSION
...................................
231
4.4.2.2 BERATERPROFESSION UND MERKMALE DES BERATUNGSPROZESSES ... 234
4.4.3 EXEMPLARISCHE BERATERBIOGRAFIEN UND -KONZEPTE:
VIER QUALITATIVE FALLSTUDIEN IM VERGLEICH
....................................
245
4.4.3.1 SCHULNAHE BERATER IN WALDSCHATTEN UND HEITWIESE
................
245
4.4.3.2 SCHULFERNE BERATER IN DINGTRUP UND SCHILFTAL
.........................
248
4.4.4 BERATERPROFESSION UND MERKMALE DES BERATUNGSPROZESSES -
EINE ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................
250
4.5 AKTEURE UND ARBEITSFORMEN DER BERATUNG
.............................................
253
4.5.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER VORSTUDIE
................................
254
4.5.2 ARBEITSFORMEN UND IHRE TYPISIERUNG AUS STANDARDISIERTER
PERSPEKTIVE..................................................................................
261
4.5.2.1 FORMEN DER BERATUNG UND IHRE
HAEUFIGKEIT..............................262
4.5.2.2 TYPISIERUNG DER ARBEITSFORMEN
.............................................
264
4.5.2.3 ARBEITSFORMEN UND
BERATUNGSSTRUKTUR....................................273
4.5.3 AKTEURE UND ARBEITSFORMEN: ZWEI QUALITATIVE FALLSTUDIEN
IM
VERGLEICH.................................................................................278
4.5.3.1 BERATUNG DER LEITUNGSEBENE UND VON KOLLEGIUMSGRUPPEN -
DAS GYMNASIUM DINGTRUP
......................................................
279
4.5.3.2 BERATUNG DES GESAMTKOLLEGIUMS -
DIE REALSCHULE HEITWIESE
.......................................................
283
4.5.4 AKTEURSKONSTELLATION UND BEVORZUGTE ARBEITSFORMEN -
EINE ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................
286
4.6 INHALTE DER
BERATUNG................................................................................288
4.6.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER VORSTUDIE
................................
289
4.6.2 INHALTE DER BERATUNG AUS STANDARDISIERTER PERSPEKTIVE
................
296
4.6.2.1 THEMEN UND SCHWERPUNKTE
...................................................
297
4.6.2.2 BERATUNGSINHALTE UND SCHULISCHE EINFLUSSFAKTOREN
................
301
4.6.3 INHALTE DER BERATUNG: ZWEI QUALITATIVE FALLSTUDIEN IM
VERGLEICH......................................................................................312
4.6.3.1 FALLSTUDIE ZUR ORGANISATIONSENTWICKLUNG -
DAS GYMNASIUM DINGTRUP
......................................................
312
4.6.3.2 FALLSTUDIE ZUR UNTERRICHTSENTWICKLUNG -
DIE REALSCHULE HEITWIESE
.......................................................
316
4.6.4 THEMEN DER BERATUNG UND ENTWICKLUNGSBEREICHE -
EINE ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................
318
4.7 ERGEBNISSE DER BERATUNG UND DEREN BEWERTUNG
.....................................
321
4.7.1 ERGEBNISSE DER BERATUNG
.............................................................
322
4.7.1.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER VORSTUDIE
...........................
322
4.7.1.2 PRODUKTE, NUTZEN UND ERGEBNISSE - ERKENNTNISSE AUS DER
STANDARDISIERTEN BEFRAGUNG DER HAUPTSTUDIE
..........................
324
4.7,1.3 PRODUKTE, ERGEBNISSE UND NUTZEN DER BERATUNGEN -
ERKENNTNISSE AUS DEN QUALITATIVEN FALLSTUDIEN SCHILFTAL UND
WALDSCHATTEN
.........................................................................
342
4.7.2 KOMPETENZEN UND BEWERTUNG DER BERATER
..................................
346
4.7.2.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER VORSTUDIE
..........................
346
4.7.2.2 KOMPETENZEN - ERKENNTNISSE AUS DER STANDARDISIERTEN
BEFRAGUNG DER HAUPTSTUDIE
....................................................
355
4.7.2.3 BEWERTUNG DER BERATERKOMPETENZEN - BEISPIELE AUS DEN
QUALITATIVEN FALLSTUDIEN
.........................................................
360
4.7.2.4 EINSTELLUNGEN ZU BERATUNG - BESONDERHEITEN AUS DEN
SCHULFALLSTUDIEN
.....................................................................
369
4.7.3 BERATUNGSNUTZEN UND BERATERBEWERTUNG -
EINE ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................
375
5 FAZIT UND
AUSBLICK................................................................................
379
5.1 DER BLICK AUF DAS
BERATERSYSTEM...........................................................
379
5.1.1 BERATERPROFESSION
........................................................................
379
5.1.2 BERATERKOMPETENZEN
....................................................................
382
5.2 DER BLICK AUF DAS
KLIENTENSYSTEM.........................................................
383
5.2.1 DIE INFRASTRUKTUR STAATLICHER UNTERSTUETZUNG
.................................
383
5.2.2 SCHULENTWICKLUNGSSTAND UND BERATUNGSPROZESSE
........................
385
5.3 DER BLICK AUF DAS
BERATUNGSSYSTEM......................................................
387
5.3.1 ABLAUF UND PHASEN VON BERATUNGSPROZESSEN
..............................
387
5.3.2 *NEUE* AKTEURE, STIFTUNGEN UND PROJEKTBEZUG
...........................
389
5.3.3 SCHULENTWICKLUNGSKONZEPTE UND BERATUNGSINHALTE
.....................
390
5.3.4 LASSEN SICH BERATUNGSTYPEN IDENTIFIZIEREN?
................................
392
5.4 FAZIT UND
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE..........................................................394
6
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................................
399
ANHANG..............................................................................................................419
ANHANG 1: LEITFADEN FUER DIE EXPERTENINTERVIEWS
..........................................
419
ANHANG 2: FRAGEBOGEN DER ERSTEN SCHULLEITUNGSBEFRAGUNG
..........................
422
ANHANG 3: FRAGEBOGEN DER ZWEITEN SCHULLEITUNGSBEFRAGUNG
.......................
425
ANHANG 4: LEITFADEN FUER DIE SCHULINTERVIEWS IM RAHMEN DER FALLSTUDIEN...
433
ANHANG 5: LEITFADEN FUER DIE BERATERINTERVIEWS IM RAHMEN DER FALLSTUDIEN
435
ANHANG 6: FRAGEBOGEN FUER DIE KOLLEGIUMSBEFFAGUNGEN IM RAHMEN DER
FALLSTUDIEN
...................................................................................
438
ANHANG 7: KURZFASSUNGEN DER SECHS FALLSTUDIEN
..........................................
441
ANHANG 8: LISTE DER ZITIERTEN DOKUMENTE AUS DEN FALLSTUDIEN
....................
450
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