Schulentwicklung durch Beratung eine Studie an nordrhein-westfälischen Schulen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Goecke, Martin (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS [2018]
Schriftenreihe:Research
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
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adam_text INHALT 1 EINLEITUNG...................................................................................................... 1 2 SCHULENTWICKLUNGSBERATUNG - THEORIEANSAETZE UND FORSCHUNGSBEFUNDE... 7 2.1 BERATUNG - BEGRIFFE UND THEORETISIERUNG ............................................... 12 2.1.1 ORGANISATIONSBERATUNG ALLGEMEIN...................................................15 2.1.1.1 ORGANISATIONALE BERATUNG ALS SOZIALES SYSTEM ....................... 15 2.1.1.2 MERKMALE VON ORGANISATIONSBERATUNG .................................... 21 2.1.2 UNTERSCHIEDLICHE FORMEN DER ORGANISATIONSBERATUNG ................... 24 2.1.2.1 EXPERTENBERATUNG UND PROZESSBERATUNG .................................... 24 2.1.2.2 ORGANISATIONSENTWICKLUNG, ORGANISATIONALES LERNEN UND CHANGE MANAGEMENT ............................................................... 30 2.1.3 RELEVANZ FUER DIE FORSCHUNG ZUR SCHULENTWICKLUNGSBERATUNG ....... 35 2.2 SCHULENTWICKLUNG - BEGRIFFE UND THEORETISIERUNG ................................. 36 2.2.1 GRUNDELEMENTE DER SCHULENTWICKLUNG .......................................... 38 2.2.1.1 SCHULENTWICKLUNG UND SCHULAUTONOMIE ................................. 39 2.2.1.2 SCHULENTWICKLUNG UND SCHULQUALITAET ...................................... 43 2.2.2 KONZEPTE ZUR WEITERENTWICKLUNG DER EINZELSCHULE ...................... 47 2.2.2.1 SCHULENTWICKLUNG ALS ORGANISATIONSENTWICKLUNG ................... 47 2.22.2 DIE PAEDAGOGISCHE SCHULENTWICKLUNG ....................................... 50 2.2.2.3 SCHULENTWICKLUNG ALS SYSTEMZUSAMMENHANG ........................ 52 2.2.2.4 NEUE STEUERUNG UND EDUCATIONAL GOVERNANCE ........................ 56 2.2.3 RELEVANZ FUER DIE FORSCHUNG ZUR SCHULENTWICKLUNGSBERATUNG ....... 61 2.3 SCHULENTWICKLUNGSBERATUNG - KONZEPTE UND FORSCHUNGSSTAND .............. 65 2.3.1 BERATUNG IM SCHULISCHEN KONTEXT ................................................ 66 2.3.2 UEBERBLICK UEBER DEN FORSCHUNGSSTAND ........................................... 69 2.3.2.1 STAND DER INTERNATIONALEN FORSCHUNG........................................69 2.3.2.2 FORSCHUNGSSTAND IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM ........................ 72 2.3.3 ROLLEN, PROFESSIONEN UND KOMPETENZEN VON SCHULENTWICKLUNGSBERATERN............................................................76 2.3.3.1 ROLLEN UND STRATEGIEN EXTERNER BERATER IN DER SCHULENTWICKLUNG .................................................................... 76 2.3J.2 PROFESSION *EXTERNER SCHULENTWICKLUNGSBERATER66 ................... 79 2.3.3.3 KOMPETENZEN EXTERNER SCHULENTWICKLUNGSBERATER .................. 84 2.3.3.4 PHASEN UND ABLAUF EXTERNER BERATUNGSPROZESSE ..................... 87 2.4 SCHULENTWICKLUNGSBERATUNG - FRAGESTELLUNGEN DER EIGENEN FORSCHUNG.. 89 2.4.1 DER BLICK AUF DAS BERATERSYSTEM ................................................... 90 2.4.2 DER BLICK AUF DAS KLIENTENSYSTEM ................................................. 91 2.4.3 DER BLICK AUF DAS BERATUNGSSYSTEM .............................................. 92 3 METHODISCHER ANSATZ DER EIGENEN STUDIE................................................... 95 3.1 PROJEKTEINBINDUNG UND FORSCHUNGSFELD .................................................. 96 3.1.1 DAS GRUNDKONZEPT DES WIBB-PROJEKTS ........................................ 96 3.1.2 SCHULEN DER SEKUNDARSTUFE IN NORDRHEIN-WESTFALEN ALS FORSCHUNGSFELD .............................................................................. 99 3.1.2.1 SCHULSTRUKTUR UND ZENTRALE REFORMEN.....................................100 3.1.2.2 STAATLICHE ADMINISTRATION UND UNTERSTUETZUNGSSYSTEME..........101 3.1.2.3 STIFTUNGSAKTIVITAETEN IN NORDRHEIN-WESTFALEN..........................103 3.1.2.4 MODELLVORHABEN ZUR SCHULENTWICKLUNG..................................105 3.1.2.5 DIE AKTEURE IM MEHREBENENSYSTEM ...................................... 107 3.2 DER METHODISCHE ANSATZ DER EIGENEN FORSCHUNG ........................... . ..... 109 3.2.1 METHODENVERBINDUNGEN UND FORMEN DER TRIANGULATION ............ 110 3.2.2 SPEZIFISCHE ANWENDUNG DER TRIANGULATION IN DER EIGENEN FORSCHUNG.....................................................................................113 3.3 INSTRUMENTE UND DATENERHEBUNG.............................................................117 3.3.1 DIE EXPLORATIVE VORSTUDIE ALS ERSTER SCHRITT.................................117 3.3.1.1 DIE EXPERTENINTERVIEWS ....................................................... 117 3.3.1.2 DIE ERSTE STANDARDISIERTE SCHULLEITUNGSBEFRAGUNG .................. 120 3.3.2 DIE WEITERE KONKRETISIERUNG DER FRAGESTELLUNG UND FORSCHUNGSSCHRITTE IN DER HAUPTSTUDIE.........................................122 3.3.2.1 DIE ZWEITE STANDARDISIERTE SCHULLEITUNGSBEFRAGUNG ............... 122 3.3.2.2 DIE SCHULFALLSTUDIEN..............................................................127 4 EMPIRISCHE ERGEBNISSE: VERBINDUNG QUANTITATIVER UND QUALITATIVER FORSCHUNG......................................................................................................137 4.1 EXTERNE BERATUNG - HAEUFIGKEITEN UND GRUENDE DER BERATUNG...............138 4.1.1 HAEUFIGKEIT VON BERATUNG..............................................................138 4.1.1.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER VORSTUDIE...........................139 4.1.1.2 STANDARDISIERTE ERGEBNISSE.....................................................141 4.1.2 GRUENDE DER BERATUNG - ERWARTUNGEN AN DIE BERATUNG.................153 4.1.2.1 VORUEBERLEGUNGEN UND INDUKTIVE KATEGORIEGEWINNUNG .......... 154 4.1.2.2 STANDARDISIERTE ERGEBNISSE.....................................................159 4.1.2.3 ERGEBNISSE AUS DEN QUALITATIVEN FALLSTUDIEN..........................160 4.1.3 INANSPRUCHNAHME UND BERATUNGSURSACHEN - EINE ZUSAMMENFASSUNG................................................................169 4.2 ORGANISATORISCHE MERKMALE VON BERATUNGSPROZESSEN .......................... 172 4.2.1 DIE DAUER DER BERATUNG...............................................................172 4.2.1.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER VORSTUDIE...........................172 4.2.1.2 STANDARDISIERTE ERGEBNISSE ...................................................... 175 4.2.1.3 ERGEBNISSE AUS DEN QUALITATIVEN FALLSTUDIEN ........................... 179 4.2.2 DIE VERMITTLUNG DES BERATERS.......................................................180 4.2.2.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER VORSTUDIE...........................181 4.2.2.2 STANDARDISIERTE ERGEBNISSE ...................................................... 183 4.2.2.3 ERGEBNISSE AUS DEN QUALITATIVEN FALLSTUDIEN...........................190 4.2.3 DIE FINANZIERUNG UND KOSTEN DER BERATUNG.................................191 4.2.3.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER VORSTUDIE ............................ 192 4.2.3.2 STANDARDISIERTE ERGEBNISSE......................................................195 4.2.3.3 ERGEBNISSE AUS DEN QUALITATIVEN FALLSTUDIEN ........................... 201 4.2.4 RAHMENBEDINGUNGEN UND AEUSSERE STRUKTUREN VON EXTERNER BERATUNG - EINE ZUSAMMENFASSUNG ............................................ 203 4.3 NIVEAU DER SCHULENTWICKLUNG UND EXTERNE BERATUNG ............................ 205 4.3.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER VORSTUDIE ................................ 207 4.3.2 DAS NIVEAU DER SCHULENTWICKLUNG AUS STANDARDISIERTER PERSPEKTIVE .................................................................................. 209 4.3.2.1 SCHULENTWICKLUNGSINDEX NACH SCHULFORM, SCHULGROESSE UND PROJEKTBETEILIGUNG .................................................................. 212 4.3.2.2 SCHULENTWICKLUNGSINDEX UND MERKMALE DER BERATUNG ......... 216 4.3.3 DAS NIVEAU DER SCHULENTWICKLUNG: DIE QUALITATIVEN FALLSTUDIEN DINGTRUP UND SCHILFTAL IM VERGLEICH ........................................... 219 4.3.3.1 ENTWICKLUNGSSTAND UND EINSTIEG IN DIE BERATUNG ................... 220 4.3.3.2 UMGANG MIT DEM PROJEKT SELBSTSTAENDIGE SCHULE ................... 223 4.3.4 ENTWICKLUNGSNIVEAU UND BERATUNG IN UNTERSCHIEDLICHEN ENTWICKLUNGSPHASEN - EINE ZUSAMMENFASSUNG ......................... 226 4.4 PROFESSIONELLER HINTERGRUND DER BERATER ............................................... 229 4.4.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER VORSTUDIE ................................ 229 4.4.2 PROFESSIONELLER HINTERGRUND DER BERATER AUS STANDARDISIERTER PERSPEKTIVE .................................................................................. 231 4.4.2.1 KATEGORISIERUNG DER BERATERPROFESSION ................................... 231 4.4.2.2 BERATERPROFESSION UND MERKMALE DES BERATUNGSPROZESSES ... 234 4.4.3 EXEMPLARISCHE BERATERBIOGRAFIEN UND -KONZEPTE: VIER QUALITATIVE FALLSTUDIEN IM VERGLEICH .................................... 245 4.4.3.1 SCHULNAHE BERATER IN WALDSCHATTEN UND HEITWIESE ................ 245 4.4.3.2 SCHULFERNE BERATER IN DINGTRUP UND SCHILFTAL ......................... 248 4.4.4 BERATERPROFESSION UND MERKMALE DES BERATUNGSPROZESSES - EINE ZUSAMMENFASSUNG ............................................................... 250 4.5 AKTEURE UND ARBEITSFORMEN DER BERATUNG ............................................. 253 4.5.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER VORSTUDIE ................................ 254 4.5.2 ARBEITSFORMEN UND IHRE TYPISIERUNG AUS STANDARDISIERTER PERSPEKTIVE.................................................................................. 261 4.5.2.1 FORMEN DER BERATUNG UND IHRE HAEUFIGKEIT..............................262 4.5.2.2 TYPISIERUNG DER ARBEITSFORMEN ............................................. 264 4.5.2.3 ARBEITSFORMEN UND BERATUNGSSTRUKTUR....................................273 4.5.3 AKTEURE UND ARBEITSFORMEN: ZWEI QUALITATIVE FALLSTUDIEN IM VERGLEICH.................................................................................278 4.5.3.1 BERATUNG DER LEITUNGSEBENE UND VON KOLLEGIUMSGRUPPEN - DAS GYMNASIUM DINGTRUP ...................................................... 279 4.5.3.2 BERATUNG DES GESAMTKOLLEGIUMS - DIE REALSCHULE HEITWIESE ....................................................... 283 4.5.4 AKTEURSKONSTELLATION UND BEVORZUGTE ARBEITSFORMEN - EINE ZUSAMMENFASSUNG ............................................................... 286 4.6 INHALTE DER BERATUNG................................................................................288 4.6.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER VORSTUDIE ................................ 289 4.6.2 INHALTE DER BERATUNG AUS STANDARDISIERTER PERSPEKTIVE ................ 296 4.6.2.1 THEMEN UND SCHWERPUNKTE ................................................... 297 4.6.2.2 BERATUNGSINHALTE UND SCHULISCHE EINFLUSSFAKTOREN ................ 301 4.6.3 INHALTE DER BERATUNG: ZWEI QUALITATIVE FALLSTUDIEN IM VERGLEICH......................................................................................312 4.6.3.1 FALLSTUDIE ZUR ORGANISATIONSENTWICKLUNG - DAS GYMNASIUM DINGTRUP ...................................................... 312 4.6.3.2 FALLSTUDIE ZUR UNTERRICHTSENTWICKLUNG - DIE REALSCHULE HEITWIESE ....................................................... 316 4.6.4 THEMEN DER BERATUNG UND ENTWICKLUNGSBEREICHE - EINE ZUSAMMENFASSUNG ............................................................... 318 4.7 ERGEBNISSE DER BERATUNG UND DEREN BEWERTUNG ..................................... 321 4.7.1 ERGEBNISSE DER BERATUNG ............................................................. 322 4.7.1.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER VORSTUDIE ........................... 322 4.7.1.2 PRODUKTE, NUTZEN UND ERGEBNISSE - ERKENNTNISSE AUS DER STANDARDISIERTEN BEFRAGUNG DER HAUPTSTUDIE .......................... 324 4.7,1.3 PRODUKTE, ERGEBNISSE UND NUTZEN DER BERATUNGEN - ERKENNTNISSE AUS DEN QUALITATIVEN FALLSTUDIEN SCHILFTAL UND WALDSCHATTEN ......................................................................... 342 4.7.2 KOMPETENZEN UND BEWERTUNG DER BERATER .................................. 346 4.7.2.1 EXPERTENEINSCHAETZUNGEN AUS DER VORSTUDIE .......................... 346 4.7.2.2 KOMPETENZEN - ERKENNTNISSE AUS DER STANDARDISIERTEN BEFRAGUNG DER HAUPTSTUDIE .................................................... 355 4.7.2.3 BEWERTUNG DER BERATERKOMPETENZEN - BEISPIELE AUS DEN QUALITATIVEN FALLSTUDIEN ......................................................... 360 4.7.2.4 EINSTELLUNGEN ZU BERATUNG - BESONDERHEITEN AUS DEN SCHULFALLSTUDIEN ..................................................................... 369 4.7.3 BERATUNGSNUTZEN UND BERATERBEWERTUNG - EINE ZUSAMMENFASSUNG ............................................................... 375 5 FAZIT UND AUSBLICK................................................................................ 379 5.1 DER BLICK AUF DAS BERATERSYSTEM........................................................... 379 5.1.1 BERATERPROFESSION ........................................................................ 379 5.1.2 BERATERKOMPETENZEN .................................................................... 382 5.2 DER BLICK AUF DAS KLIENTENSYSTEM......................................................... 383 5.2.1 DIE INFRASTRUKTUR STAATLICHER UNTERSTUETZUNG ................................. 383 5.2.2 SCHULENTWICKLUNGSSTAND UND BERATUNGSPROZESSE ........................ 385 5.3 DER BLICK AUF DAS BERATUNGSSYSTEM...................................................... 387 5.3.1 ABLAUF UND PHASEN VON BERATUNGSPROZESSEN .............................. 387 5.3.2 *NEUE* AKTEURE, STIFTUNGEN UND PROJEKTBEZUG ........................... 389 5.3.3 SCHULENTWICKLUNGSKONZEPTE UND BERATUNGSINHALTE ..................... 390 5.3.4 LASSEN SICH BERATUNGSTYPEN IDENTIFIZIEREN? ................................ 392 5.4 FAZIT UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVE..........................................................394 6 LITERATURVERZEICHNIS................................................................................... 399 ANHANG..............................................................................................................419 ANHANG 1: LEITFADEN FUER DIE EXPERTENINTERVIEWS .......................................... 419 ANHANG 2: FRAGEBOGEN DER ERSTEN SCHULLEITUNGSBEFRAGUNG .......................... 422 ANHANG 3: FRAGEBOGEN DER ZWEITEN SCHULLEITUNGSBEFRAGUNG ....................... 425 ANHANG 4: LEITFADEN FUER DIE SCHULINTERVIEWS IM RAHMEN DER FALLSTUDIEN... 433 ANHANG 5: LEITFADEN FUER DIE BERATERINTERVIEWS IM RAHMEN DER FALLSTUDIEN 435 ANHANG 6: FRAGEBOGEN FUER DIE KOLLEGIUMSBEFFAGUNGEN IM RAHMEN DER FALLSTUDIEN ................................................................................... 438 ANHANG 7: KURZFASSUNGEN DER SECHS FALLSTUDIEN .......................................... 441 ANHANG 8: LISTE DER ZITIERTEN DOKUMENTE AUS DEN FALLSTUDIEN .................... 450
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