Lerndialog statt Noten neue Formen der Leistungsbeurteilung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Winter, Felix 1948- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim ; Basel Beltz 2018
Ausgabe:2. Auflage
Schriftenreihe:Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25798-7
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV044863365
003 DE-604
005 20211122
007 t
008 180312s2018 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 17,N46  |2 dnb 
016 7 |a 114397557X  |2 DE-101 
020 |a 9783407257987  |c kartoniert : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT), CHF 40.10 (freier Preis)  |9 978-3-407-25798-7 
020 |a 3407257988  |9 3-407-25798-8 
024 3 |a 9783407257987 
028 5 2 |a Bestellnummer: 25798 
035 |a (OCoLC)1012142343 
035 |a (DE-599)DNB114397557X 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-824  |a DE-20  |a DE-N32  |a DE-355  |a DE-11  |a DE-703  |a DE-188  |a DE-12  |a DE-19  |a DE-706  |a DE-739 
082 0 |a 370  |2 23 
082 0 |a 371.26  |2 22/ger 
084 |a DO 1250  |0 (DE-625)19753:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Winter, Felix  |d 1948-  |e Verfasser  |0 (DE-588)128609494  |4 aut 
245 1 0 |a Lerndialog statt Noten  |b neue Formen der Leistungsbeurteilung  |c Felix Winter 
250 |a 2. Auflage 
264 1 |a Weinheim ; Basel  |b Beltz  |c 2018 
300 |a 278 Seiten  |b Diagramme, Illustrationen  |c 16.6 cm x 24.1 cm, 518 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
650 0 7 |a Schulleistungsmessung  |0 (DE-588)4077202-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kompetenzorientierter Unterricht  |0 (DE-588)104776640X  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernerfolgsmessung  |0 (DE-588)4123637-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Textzeugnis 
653 |a Schülerselbstbewertung 
653 |a Lernentwicklungsgespräch 
653 |a Beurteilungsraster 
653 |a Portfolio 
689 0 0 |a Schulleistungsmessung  |0 (DE-588)4077202-0  |D s 
689 0 1 |a Lernerfolgsmessung  |0 (DE-588)4123637-3  |D s 
689 0 2 |a Kompetenzorientierter Unterricht  |0 (DE-588)104776640X  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Julius Beltz GmbH & Co. KG  |0 (DE-588)2025644-9  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-407-29569-9 
780 0 0 |i Vorangegangen ist  |z 9783407629500 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=192346923262438c9ca1e6129924a44e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m X:MVB  |u http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25798-7 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030257983&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030257983 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804178388818067456
adam_text 5 Inhalt Vorwort ................................................................................................................... 7 Teill Leistungsbeurteilung, die dem Lernen dient - Perspektiven für die Schule Einleitung zum Teil I 10 1 Reformaufgaben schulischer Leistungsbeurteilung eine persönliche Standortbestimmung ................................................. 11 2 Prüfen und Bewerten - klären was, wie, für wen und wozu ..................... 22 3 Qualitäten im Fokus - ein Paradigmenwechsel ........................................ 31 4 Kompetenzorientiertes Unterrichten und Beurteilen - eine Aufforderung zur Zusammenarbeit ............................................................................... 38 5 Die Noten - was tun mit dem veralteten Instrument? ............................... 59 6 Übergänge - gibt es Alternativen zur Auslese und zum Berechtigungswesen? ............................................................................. 69 Teil II Was lässt sich (anders) machen? - Neue Formen der Leistungsbeurteilung Einleitung zum Teil II..................................................................................... 86 7 Diagnostische Kompetenz und Aufgabenkultur - den Auftrag anders formulieren ................................................................................. 88 8 Reflexion, Rückmeldung und Schülerselbstbeurteilung - an der Qualität der Lernprozesse arbeiten ........................................................ 101 9 Lernkontrollen - Wege in die Differenzierung .......................................... 124 10 Beurteilungsraster - mehrdimensional urteilen ........................................ 134 11 Portfolios ֊ an der Leistung arbeiten ......................................................... 170 12 Qualitäten und Konzepte in Schülerarbeiten suchen - eine Übung ........ 189 13 Präsentation - Leistungen sichtbar machen und anerkennen ................. 197 14 Textzeugnisse und Verbalbeurteilung - Ermutigung der Lernenden .... 210 15 Lernentwicklungsgespräche - persönlich und sachlich über Lernen und Leistung sprechen .......................................................................... 226 16 Beurteilungskonzepte entwickeln - Leistungsbeurteilung klären und transparent machen ...................................................................... 242 17 Tests ֊ eine Ergänzung zur schulischen Leistungsbeurteilung ................. 250 Literatur ................................................................................................................... 265
any_adam_object 1
author Winter, Felix 1948-
author_GND (DE-588)128609494
author_facet Winter, Felix 1948-
author_role aut
author_sort Winter, Felix 1948-
author_variant f w fw
building Verbundindex
bvnumber BV044863365
classification_rvk DO 1250
ctrlnum (OCoLC)1012142343
(DE-599)DNB114397557X
dewey-full 370
371.26
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 370
371.26
dewey-search 370
371.26
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
edition 2. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02667nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044863365</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180312s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">114397557X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407257987</subfield><subfield code="c">kartoniert : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT), CHF 40.10 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-407-25798-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407257988</subfield><subfield code="9">3-407-25798-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407257987</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 25798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1012142343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB114397557X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Felix</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128609494</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerndialog statt Noten</subfield><subfield code="b">neue Formen der Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="c">Felix Winter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">278 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Illustrationen</subfield><subfield code="c">16.6 cm x 24.1 cm, 518 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolgsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123637-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textzeugnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerselbstbewertung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernentwicklungsgespräch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beurteilungsraster</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Portfolio</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernerfolgsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123637-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH &amp; Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-407-29569-9</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783407629500</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=192346923262438c9ca1e6129924a44e&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25798-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030257983&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030257983</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV044863365
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-10T08:03:11Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)2025644-9
isbn 9783407257987
3407257988
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030257983
oclc_num 1012142343
open_access_boolean
owner DE-824
DE-20
DE-N32
DE-355
DE-BY-UBR
DE-11
DE-703
DE-188
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-706
DE-739
owner_facet DE-824
DE-20
DE-N32
DE-355
DE-BY-UBR
DE-11
DE-703
DE-188
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-706
DE-739
physical 278 Seiten Diagramme, Illustrationen 16.6 cm x 24.1 cm, 518 g
publishDate 2018
publishDateSearch 2018
publishDateSort 2018
publisher Beltz
record_format marc
series2 Pädagogik
spelling Winter, Felix 1948- Verfasser (DE-588)128609494 aut
Lerndialog statt Noten neue Formen der Leistungsbeurteilung Felix Winter
2. Auflage
Weinheim ; Basel Beltz 2018
278 Seiten Diagramme, Illustrationen 16.6 cm x 24.1 cm, 518 g
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Pädagogik
Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf
Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf
Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 gnd rswk-swf
Textzeugnis
Schülerselbstbewertung
Lernentwicklungsgespräch
Beurteilungsraster
Portfolio
Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s
Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 s
Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s
DE-604
Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl
Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-407-29569-9
Vorangegangen ist 9783407629500
X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=192346923262438c9ca1e6129924a44e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext
X:MVB http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25798-7
Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030257983&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Winter, Felix 1948-
Lerndialog statt Noten neue Formen der Leistungsbeurteilung
Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd
Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd
Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 gnd
subject_GND (DE-588)4077202-0
(DE-588)104776640X
(DE-588)4123637-3
title Lerndialog statt Noten neue Formen der Leistungsbeurteilung
title_auth Lerndialog statt Noten neue Formen der Leistungsbeurteilung
title_exact_search Lerndialog statt Noten neue Formen der Leistungsbeurteilung
title_full Lerndialog statt Noten neue Formen der Leistungsbeurteilung Felix Winter
title_fullStr Lerndialog statt Noten neue Formen der Leistungsbeurteilung Felix Winter
title_full_unstemmed Lerndialog statt Noten neue Formen der Leistungsbeurteilung Felix Winter
title_short Lerndialog statt Noten
title_sort lerndialog statt noten neue formen der leistungsbeurteilung
title_sub neue Formen der Leistungsbeurteilung
topic Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd
Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd
Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 gnd
topic_facet Schulleistungsmessung
Kompetenzorientierter Unterricht
Lernerfolgsmessung
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=192346923262438c9ca1e6129924a44e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25798-7
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030257983&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT winterfelix lerndialogstattnotenneueformenderleistungsbeurteilung
AT juliusbeltzgmbhcokg lerndialogstattnotenneueformenderleistungsbeurteilung