Allgemeine Managementlehre Lehrbuch für die angewandte Unternehmens- und Personalführung
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Hauptverfasser: | , , |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt Verlag
2018
|
Ausgabe: | 7., neu bearbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | ESV basics
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
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VORWORT ZUR SIEBTEN
AUFLAGE............................................................................
V
AUS DEN VORWORTEN DER DRITTEN BIS SECHSTEN
AUFLAGE..................................... VII
VORWORT ZUR ZWEITEN
AUFLAGE............................................................................
IX
INHALTSUEBERSICHT...................................................................................................
XIII
TEIL A: EINFUEHRENDE BETRACHTUNG VON MANAGEMENT UND
MANAGEMENTLEHRE
................................................................
1
I. MANAGEMENT ALS
BETRACHTUNGSOBJEKT.......................................................
3
1
. BEGRIFFLICHE
EINFUEHRUNG.........................................................................
3
1.1 ZUR W
ORTHERKUNFT.........................................................................
3
1.2 MANAGEMENT ALS META-HANDELN: LENKUNG UND GESTALTUNG
..........
3
1.3 MANAGEMENT, LEITUNG, FUEHRUNG
..................................................
4
1.4 MANAGEMENT UND UNTEMEHMENSFUHRUNG
....................................
5
1.5 BETRIEBS- UND UNTEMEHMENSBEZOGENE DEFINITION VON
MANAGEMENT UND
MANAGER............................................................ 6
2. SOZIALE (SOZIO-TECHNISCHE) SYSTEME ALS ERFAHRUNGSBEREICH VON
MANAGEMENT............................................................................................
8
2.1
SYSTEMBEGRIFFE...............................................................................
8
2.2 UNTERNEHMEN ALS SOZIALE (SOZIO-TECHNISCHE) SYSTEME
..................
9
2.3 SYSTEMBEZOGENE DEFINITION VON MANAGEMENT UND MANAGER
........
9
3. ZUR BEGRUENDUNG VON
MANAGEMENT........................................................ 11
3.1 SOZIALE
BEGRUENDUNG......................................................................
11
3.2 SYSTEM-FUNKTIONALE BEGRUENDUNG
.................................................
11
II. ZUR ENTWICKLUNG UND ZUM WISSENSCHAFTLICHEN ANSPRUCH DER
MANAGEMENTLEHRE
.......................................................................................
13
III. DIMENSIONEN VON
MANAGEMENT.................................................................
17
ZUR
WIEDERHOLUNG........................................................................................
19
TEIL B: DIE INSTITUTIONELLE DIMENSION VON MANAGEMENT
..............
21
I. EINFUEHRUNG UND EINGRENZUNG DER BETRACHTUNG
.....................................
23
II. MANAGER UND
MANAGEMENTSYSTEM............................................................
25
ZUR
WIEDERHOLUNG........................................................................................
27
III. INSTITUTIONELLE GRUNDLAGEN DES MANAGEMENTHANDELNS
..........................
29
1. RECHTLICHE ORDNUNGSREGELN UND GRUNDSAETZE FUER DAS MANAGEMENT
.......
29
2. HIERARCHIE ALS UNIVERSELLES ORDNUNGSPRINZIP
........................................
35
2.1
HIERARCHIEBEGRIFF..........................................................................
35
2.2
HIERARCHIEARTEN..............................................................................
36
2.3 BEGRUENDUNG DER STELLEN- UND PERSONENHIERARCHIE
........................
37
2.3.1
EFFIZIENZSICHERUNG.............................................................
37
2.3.1.1 KOORDINATIONSASPEKT
.........................................
37
2.3.1.2 WEITERE EFFIZIENZRELEVANTE ASPEKTE
..................
39
2.3.2
HERRSCHAFTSSICHERUNG.........................................................
39
2.4 DIE ATTRAKTIVITAET DER HIERARCHIE FUER FUEHRUNGSKRAEFTE UND
F
UEHRUNGSKRAEFTENACHWUCHS.............................................................
41
2.5 HIERARCHIEKRITIK UND ALTERNATIVE ORDNUNGSVORSTELLUNGEN
.............
41
3. POSITIONALE UND PERSONALE ZUWEISUNG VON EINFLUSSCHANCEN
.................
46
3.1
MACHT.............................................................................................
46
3.2
AUTORITAET.........................................................................................
48
IV. PERSONELLE GRUNDLAGEN DES MANAGEMENTHANDELNS
................................
51
1. ZUM STAND DER WISSENSCHAFTLICHEN ERKENNTNIS
.....................................
51
2. EMPIRISCHE ANALYSEN ZUM MANAGERHANDELN
.........................................
52
2.1 DER ARBEITSTAG DES MANAGERS:
AKTIVITAETSMUSTER........................... 52
2.2
MANAGER-ROLLEN.............................................................................
58
3. WERTHALTUNGEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELE VON MANAGERN
.......................
62
3.1 ZUR BEDEUTUNG VON WERTEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELEN
................
62
3.2 EMPIRISCHE BELEGE ZU WERTHALTUNGEN, EINSTELLUNGEN UND
ZIELEN VON
MANAGERN.....................................................................
63
3.2.1 WERTHALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN
....................................
64
3.2.1.1 ALLGEMEINE FUEHRUNGSRELEVANTE WERTHALTUNGEN
UND EINSTELLUNGEN
.............................................
64
3.2.1.2 EINSTELLUNGEN ZUM WESEN DES MENSCHEN
(MENSCHENBILDER)............................................... 67
3.2.2
ZIELORIENTIERUNGEN.............................................................
68
4. ANFORDERUNGEN AN DIE PERSON DES MANAGERS: UEBERLEGUNGEN ZUR
MANAGEMENTKOMPETENZ.........................................................................
73
4.1 PROBLEME DER BESTIMMUNG STELLENADAEQUATER
ANFORDERUNGSPROFILE FUER MANAGER
................................................
73
4.2 GRUNDSAETZLICHE KATEGORIEN VON MANAGEMENTKOMPETENZ
.............
74
4.3 EMPIRISCH ERMITTELTE KOMPETENZANFORDERUNGEN
...........................
77
ZUR
WIEDERHOLUNG........................................................................................
81
V. VERANTWORTUNG ALS ETHISCHE GRUNDKATEGORIE IM MANAGEMENT
.............
83
1. VERANTWORTUNG ALS RECHENSCHAFTSPFLICHT UND DIE FRAGE NACH DEM
SUBJEKT (TRAEGER) DER VERANTWORTUNG
.....................................................
83
2. ENTWICKLUNG DES VERSTAENDNISSES DER VERANTWORTUNG VON UNTERNEHMEN 86
3. EINE UMFASSENDE BETRACHTUNG DER VERANTWORTUNG IM MANAGEMENT
......
88
3.1 ANSPRUCHSGRUPPEN DER VERANTWORTUNG
.........................................
88
3.2 DER UMGANG MIT VERANTWORTUNG IM (WIRTSCHAFTS-)ALLTAG
...........
90
3.3 VERANTWORTUNG UND DAS GEWISSEN ALS LETZTINSTANZLICHER
*STAKEHOLDER*
................................................................................
92
VI. FUEHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNG (MANAGEMENT DEVELOPMENT) ALS
EINFLUSSFAKTOR DER QUALITAET DES MANAGEMENTSYSTEMS
...........................
95
ZUR
WIEDERHOLUNG........................................................................................
98
T EIL C : D IE FU N K TIO N ELLE D IM ENSION VON M A N A G E M E N T
....................
99
I. UEBERBLICK UEBER DIE MANAGEMENT-FUNKTIONEN
........................................
101
II. DER GESAMTRAHMEN DER MANAGEMENT-TAETIGKEIT
....................................
105
1. DER NORMATIVE RAHMEN: UNTEMEHMENSPHILOSOPHIE UND
UNTEMEHMENSPOLITIK ALS GESETZTES REGULATIV DES HANDELNS IN
UNTERNEHMEN..........................................................................................
105
2. DER KULTURELLE RAHMEN: UNTEMEHMENSKULTUR ALS GEWACHSENES
REGULATIV DES HANDELNS IN UNTERNEHMEN
..............................................
115
3. PLAEDOYER FUER EINE INTEGRATIVE SICHT DER MANAGEMENT-FUNKTIONEN:
STRATEGISCHES
MANAGEMENT.....................................................................
121
ZUR
WIEDERHOLUNG........................................................................................
122
PRAXISBEISPIEL UNTERNEHMENSKULTUR: CMC UND NGIMP
.............................
123
A UFGABEN ZUM
PRAXISBEISPIEL.......................................................................
124
III. GENERELLE MANAGEMENT-FUNKTIONEN
........................................................
125
1. MANAGEMENT AUF ALLEN FUEHRUNGSEBENEN IN SEINEM SACHBEZUG:
DER
MANAGEMENTPROZESS........................................................................
125
1.1 DARSTELLUNG DES
MANAGEMENTPROZESSES........................................ 125
1.2 KOMPLEXITAET DES
PROZESSABLAUFS................................................... 128
1.3 UEBERSICHT UEBER MANAGEMENT-ARBEITSTECHNIKEN IM SACHBEZUG
...
132
1.4 PHASEN DES
MANAGEMENTPROZESSES............................................... 134
1.4.1
PLANUNG..............................................................................
134
1.4.1.1 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG
...................................
134
1.4.1.2 GRUNDTATBESTAENDE DER PLANUNG
...........................
135
1.4.1.2.1 ZWECK UND FUNKTIONEN DER PLANUNG. 135
1.4.1.2.2 PLANUNGSTRAEGER UND PLANUNGS
INSTRUMENTE
......................................
139
1.4.1.3 PLANUNGSPROZESS
................................................
140
1.4.1.3.1 ZIELBILDUNG
......................................
140
1.4.1.3.2 PROBLEMANALYSE
...............................
148
1.4.1.3.3 ALTEMATIVENSUCHE UND PROGNOSE
.....
150
1.4.1.3.4 ALTEMATIVENBEURTEILUNG
...................
153
1.4.1.4 PLANUNGSSYSTEME.................................................
155
1.4.1.4.1 BEGRIFF UND ANFORDERUNGEN AN
PLANUNGSSYSTEME
.............................
155
1.4.1.4.2 ENTWICKLUNG VON PLANUNGSSYSTEMEN 157
1.4.1.5 ANSAETZE ZUR NEUGESTALTUNG DER PLANUNG
............
163
1.4.2 ENTSCHEIDUNG
....................................................................
167
1.4.2.1 GRUNDTATBESTAENDE DER ENTSCHEIDUNG
..................
167
1.4.2.2 ENTSCHEIDUNGSPROZESS
........................................
170
1.4.2.3 ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN, ENTSCHEIDUNGSARTEN
UND ENTSCHEIDUNGSMODELLE
...............................
171
1.4.3
DURCHSETZUNG.....................................................................
175
1.4.3.1 GRUNDTATBESTAENDE DER DURCHSETZUNG
..................
175
1.4.3.2 DURCHSETZUNGSPROZESS
.......................................
176
1.4.4
KONTROLLE...........................................................................
178
1.4.4.1 GRUNDTATBESTAENDE DER KONTROLLE
.........................
178
1.4.4.2
KONTROLLPROZESS................................................... 182
1.4.5 INTEGRATION VON PLANUNGS- UND KONTROLLHANDELN IN DER
CONTROLLING-FUNKTION.........................................................
183
ZUR
WIEDERHOLUNG........................................................................................
187
PRAXISBEISPIEL MANAGEMENTPROZESS:
CMC.................................................. 188
AUFGABEN ZUM
PRAXISBEISPIEL.......................................................................
191
2. MANAGEMENT AUF ALLEN FUEHRUNGSEBENEN IN SEINEM PERSONENBEZUG:
PERSONALFUHRUNG.....................................................................................
192
2.1 DER ALLGEMEINE BEGRIFF *FUEHRUNG* (MENSCHENFUHRUNG)
..............
192
2.2 DER SPEZIELLE BEGRIFF *PERSONALFUHRUNG66 (MITARBEITERFUHRUNG)....
193
2.3 DIE FUNKTIONEN DER
PERSONALFUHRUNG............................................. 194
2.3.1
VORBEMERKUNGEN...............................................................
194
2.3.2 ZIELORIENTIERTE RICHTUNG UND AKTIVIERUNG DES
MITARBEITERVERHALTENS........................................................
195
2.3.3 SICHERSTELLUNG DER FUER DIE ZIELERREICHUNG ERFORDERLICHEN
HUMANRESSOURCEN..............................................................
197
2.3.4
AUSSENVERTRETUNG................................................................
199
2.4 KOMMUNIKATION UND MOTIVATION (MOTIVIERUNG) ALS ZENTRALE
MERKMALE DER FUEHRUNGSTAETIGKEIT
..................................................
201
2.4.1 SOZIALE KOMMUNIKATION
...................................................
201
2.4.1.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG VON KOMMUNIKATION.... 201
2.4.1.2 MODELLE DER ZWISCHENMENSCHLICHEN
KOMMUNIKATION
................................................
202
2.4.2
MOTIVATION.........................................................................
205
2.4.2.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG VON MOTIVATION
............
205
2.4.2.2 DIE BESCHREIBUNG UND ERKLAERUNG VON MOTIV
STRUKTUREN (INHALTSTHEORIEN DER MOTIVATION)
......
207
2.4.2.3 DIE BESCHREIBUNG UND ERKLAERUNG DES MOTIVA
TIONSPROZESSES (PROZESSTHEORIEN DER
MOTIVATION)
.......................................................
210
2.4.2.4 ERWEITERUNGEN MOTIVATIONSTHEORETISCHER
ANSAETZE
.............................................................
213
2.4.2.4.1 DAS MODELL VON
PORTER/LAWLER
.......
213
2.4.2A2 DAS LEISTUNGSDETERMINANTEN-
KONZEPT VON
BERTHEL
.......................
215
2.4.2.5 DER , WILLE ZUM SINN4 ALS MOTIVATIONSFAKTOR
....
217
2.5 BEZUGSRAHMEN DER FUEHRUNGSBEZIEHUNG UND DIE BEDEUTUNG VON
FUEHRUNGSTHEORIEN...........................................................................
221
2.6 PERSONALFUHRUNG UND FUEHRUNGSERFOLG: DIE EFFIZIENZFRAGE
...........
224
2.6.1 RELEVANTE ERFOLGS- ODER EFFIZIENZKRITERIEN
.......................
224
2.6.2 ERKLAERUNG VON FUEHRUNGSERFOLG UEBER EINZELNE
EINFLUSSVARIABLEN...............................................................
226
2.6.2.1 PERSOENLICHKEITSMERKMALE (EIGENSCHAFTEN) DES
FUEHRERS (VORGESETZTEN)
.....................................
226
2.6.2.2 FUEHRUNGSVERHALTEN UND DER FUEHRUNGSSTIL DES
VORGESETZTEN
.....................................................
228
2 .6 2 2 .1 BESCHREIBUNGEN VON FUEHRUNGS
VERHALTEN
..........................................
228
2.6.2.2.2 EFFIZIENZAUSSAGEN ZUM FUEHRUNGS
VERHALTEN
..........................................
235
2.6.2.3 MERKMALE DER GEFUEHRTEN (MITARBEITER) UND
DES KONTEXTES DER FUEHRUNGSBEZIEHUNG
.............
238
2.6.2.4 VIRTUALITAET DER FUEHRUNGSBEZIEHUNG ALS
BESONDERES KONTEXTMERKMAL
............................
241
2.6.2.5 SUBSTITUTE DER PERSONALFUEHRUNG
.........................
243
2.6.3 ERKLAERUNG VON FUEHRUNGSERFOLG MITTELS KOMPLEXERER
KONZEPTE...........................................................................
245
2.6.3.1 KOMPLEXERE KONZEPTE ALS ANTWORT AUF VER
AENDERTE HERAUSFORDERUNGEN AN FUEHRUNGSARBEIT... 245
2.6.3.2 TRANSFORMATIVE FUEHRUNG ALS PERSONALES
(VORGESETZTENORIENTIERTES) KONZEPT
...................
246
2.6.3.3 VERTRAUEN ALS SOZIALES (BEZIEHUNGSORIENTIERTES)
KONZEPT..............................................................
248
2.6.4 FUEHRUNG VON UNTEN (FUEHRUNG DES CHEFS)
..........................
249
2.7 PRAESKRIPTIVE MODELLE ALS FUEHRUNGSHILFEN FUER VORGESETZTE
............
250
2.7.1 ZUM STELLENWERT PRAESKRIPTIVER FUEHRUNGSMODELLE
.............
250
2.7.2 DAS *VERHALTENSGITTER* (MANAGERIAL GRID) VON
BLAKE/MOUTON....................................................................
251
2.7.3 DIE *SITUATIONALE FUEHRUNGSTHEORIE* VON
HERSEY/BLANCHARD..............................................................
253
2.7.4 DAS *NORMATIVE FUEHRUNGSMODELL* VON
VROOM/YETTON/JAGO............................................................
256
2.8 KOOPERATIVE FUEHRUNG ALS HERRSCHENDES FUEHRUNGSPRINZIP
IN DER
PRAXIS...................................................................................
260
2.9 ZUR FRAGE DER BETRIEBSWEITEN GEWAEHRLEISTUNG EFFIZIENTER
PERSONALFUEHRUNG.............................................................................
263
2.10 AUSSENVERTRETUNG ALS BESONDERE FUNKTION IN DER FUEHRUNGSARBEIT... 266
2.10.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG DER AUSSENVERTRETUNG
...................
266
2.10.2 TYPEN DER AUSSENVERTRETUNG
.............................................
267
2.10.2.1 EINFUEHRENDER UEBERBLICK
....................................
267
2.10.2.2 DIE VERTIKALE AUSSENVERTRETUNG
.........................
268
2.10.2.3 DIE LATERALE AUSSENVERTRETUNG
............................
269
2.10.3 ZUM BESONDEREN PROBLEMGEHALT LATERALER
AUSSEN
VERTRETUNG................................................................
270
2.10.4 RESUEMEE: TENDENZIELLE BEDEUTUNGSZUNAHME DER
AUSSENVERTRETUNG................................................................
273
2.11 UEBERSICHT UEBER MANAGEMENT-ARBEITSTECHNIKEN
IM
PERSONENBEZUG..........................................................................
274
ZUR
WIEDERHOLUNG........................................................................................
275
PRAXISBEISPIEL PERSONALFUEHRUNG: STIFTUNGSKLINIKUM MITTELRHEIN
.................
277
AUFGABEN ZUM
PRAXISBEISPIEL.......................................................................
279
IV. SPEZIFISCHE
MANAGEMENT-FUNKTIONEN....................................................
281
1. STRATEGIEENTWICKLUNG: DIE POSITIONIERUNG DES UNTERNEHMENS IN
SEINER
UMWELT........................................................................................
281
1.1 THEORETISCHE PERSPEKTIVEN ALS AUSGANGSPUNKT DER
STRATEGIEENTWICKLUNG.....................................................................
281
1.2
STRATEGIEBEGRIFF..............................................................................
285
1.3 PROZESS DER STRATEGIEENTWICKLUNG
.................................................
292
1.3.1 STRATEGISCHE ZIELPLANUNG
..................................................
292
1.3.1.1 PLANUNG UND ERMITTLUNG STRATEGISCHER ZIELE
.....
292
1.3.1.2 INHALTLICHE BETRACHTUNGEN
..................................
292
1.3.1.3 INTERESSENBEZOGENE BETRACHTUNG
.......................
297
1.3.1.4 EMPIRISCHE BEFUNDE
..........................................
299
1.3.2 STRATEGISCHE ANALYSE UND PROGNOSE DER EXTERNEN
UNTEMEHMENSUMWELT
.......................................................
303
1.3.2.1 ANALYSE DER UMWELT ALS CHANCEN-
BEDROHUNGEN-BETRACHTUNG
................................
303
1.3.2.1.1 ANALYSE DER ALLGEMEINEN GLOBALEN
UMWELT
............................................
304
1.3.2.1.2 ANALYSE DER BRANCHE UND
WETTBEWERBER
..................................
307
1.3.2.1.3 STRATEGISCHE GRUPPEN
......................
309
1.3.2.1.4 ANALYSE DER KONKURRENTEN
..............
312
1.3.2.2 PROGNOSE UND STRATEGISCHE FRUEHAUFKLAERUNG
........
315
1.3.2.2.1 INHALTE DER STRATEGISCHEN PROGNOSE... 315
1.3.2.2.2 INHALTE DER STRATEGISCHEN
FRUEHAUFKLAERUNG
................................
318
1.3.2.3 CHANCEN-RISIKEN-PROFIL ALS ERGEBNIS DER
UMWELTANALYSE
.................................................
320
1.3.2.4 EMPIRISCHE BEFUNDE.......................................... 321
1.3.3 STRATEGISCHE ANALYSE UND PROGNOSE DER INTERNEN
UNTEMEHMENSSITUATION
.....................................................
322
1.3.3.1 ANALYSE DES UNTERNEHMENS ALS STAERKEN-
SCHWAECHEN-BETRACHTUNG
...................................
322
1.3.3.1.1 RESSOURCENANALYSE NACH KLASSISCHER
BETRACHTUNGSWEISE
...........................
323
1.3.3.1.2 RESSOURCENANALYSE NACH
WERTORIENTIERTER BETRACHTUNGSWEISE.. 326
1.3.3.1.3 RESSOURCENANALYSE NACH KOMPETENZ
ORIENTIERTER BETRACHTUNGSWEISE
........
328
1.3.3.2 VERGLEICHENDE UND BEWERTENDE STAERKEN-
SCHWAECHEN-DARSTELLUNG
....................................
331
1.3.3.3 STAERKEN-SCHWAECHEN-PROFIL ALS ERGEBNIS DER
UNTEMEHMENSANALYSE
.......................................
333
1.3.3.4 EMPIRISCHE BEFUNDE.......................................... 334
1.3.4 STRATEGIEFORMULIERUNG UND -BEWERTUNG
.............................
335
1.3.4.1 FORMULIERUNG DER STRATEGISCHEN AUSGANGSLAGE
(SWOT-BETRACHTUNG) ALS GRUNDPRINZIP DER
STRATEGIEFORMULIERUNG
.......................................
335
1.3.4.2 STRATEGIEFORMULIERUNG AUF
UNTEMEHMENSGESAMTEBENE
..............................
338
1.3.4.2.1 GESCHAEFTSFELDORIENTIERTE
GESAMTSTRATEGIEN
.............................
339
1.3.4.2.2 GESCHAEFTSFELDORIENTIERTE
GESAMTSTRATEGIE UNTER DEM ASPEKT
DER GLOBALISIERUNG
...........................
341
1.3.4.2.3 GESCHAEFTSEINHEITENORIENTIERTE
GESAMTSTRATEGIE
...............................
352
1.3.4.3 STRATEGIEFORMULIERUNG AUF GESCHAEFTSEINHEITEN
EBENE ................................................................
359
1.3.4.3.1 MARKTORIENTIERTER FOKUS
..................
359
1.3.4.3.2 WETTBEWERBSORIENTIERTER FOKUS
.......
362
1.3.4.3.3 GENERISCHE WETTBEWERBSSTRATEGIEN.. 365
1.3.4.3.4 HYBRIDE WETTBEWERBSSTRATEGIEN
......
366
1.3.4.4 STRATEGIEFORMULIERUNG AUF FUNKTIONS
BEREICHSEBENE .................................................... 370
1.3.4.5 BEWERTUNG UND AUSWAHL DER STRATEGIE
..............
371
1.3.4.6 EMPIRISCHE BEFUNDE
..........................................
373
1.3.5 VERWIRKLICHUNG DER STRATEGIE
(STRATEGIEIMPLEMENTIERUNG)
..............................................
374
1.3.5.1 UMSETZUNG STRATEGISCHER MASSNAHMEN
PROGRAMME......................................................... 375
1.3.5.2 DURCHSETZUNG STRATEGISCHER MASSNAHMEN
PROGRAMME......................................................... 384
1.3.6 STRATEGISCHE KONTROLLE ALS STEUERUNGSINSTRUMENT FUER
STRATEGIEN...........................................................................
385
ZUR
WIEDERHOLUNG........................................................................................
387
PRAXISBEISPIEL STRATEGIEENTWICKLUNG: FALKE KGAA
..................................
389
AUFGABEN ZUM
PRAXISBEISPIEL.......................................................................
391
2.
ORGANISATION..........................................................................................
393
2.1
EINLEITUNG......................................................................................
393
2.2
ORGANISATIONSTHEORIEN....................................................................
400
2.3 GRUNDLAGEN DER ORGANISATIONSGESTALTUNG
.....................................
403
2.3.1
UEBERBLICK...........................................................................
403
2.3.2 GESTALTUNGSPARAMETER UND AUFBAUORGANISATION
...............
406
2.3.2.1 AUFGABENANALYSE
...............................................
406
2.3.2.2 AUFGABENSYNTHESE UND -VERTEILUNG
....................
408
2.3.2.2.1 AUFGABENSYNTHESE........................... 409
2.3.2.2.2 AUFGABENVERTEILUNG......................... 412
2.3.2.3 LEITUNGSSYSTEM
..................................................
420
2.3.2.3.1 DELEGATION....................................... 420
2.3.2.3.2 WEISUNGSBEFUGNIS........................... 422
2.3.2.3.3 LEITUNGSSPANNE................................ 425
2.3.2.4 KOORDINATION
......................................................
427
2.3.2.4.1 INSTRUMENTE DER FREMDKOORDINATION. 428
2.3.2A2 INSTRUMENTE DER SELBSTKOORDINATION . 431
2.3.3 GESTALTUNGSPARAMETER UND ABLAUFORGANISATION
.................
435
2.4 KLASSISCHE ORGANISATIONSKONZEPTE
...............................................
438
2.4.1 KLASSISCHE KONZEPTE DER AUFBAUORGANISATION
...................
439
2.4.1.1 UNTERNEHMER-ORGANISATION................................ 440
2.4.1.2 FUNKTIONALE ORGANISATION.................................. 441
2.4.1.3 DIVISIONALE ORGANISATION................................... 443
2.4.1.4 HOLDING-ORGANISATION
........................................
446
2.4.1.5 MATRIX-ORGANISATION..........................................
449
2.4.1.6 SEKUNDAER-ORGANISATION
......................................
451
2.4.1.6.1 ERGAENZUNG EINDIMENSIONALER
ORGANISATIONSMODELLE
......................
451
2.4.1.6.2 PROJEKTORGANISATION
.........................
453
2.4.2 KLASSISCHE KONZEPTE DER ABLAUFORGANISATION
...................
457
2.4.2.1 WERKSTATTFERTIGUNG.............................................
457
2.4.2.2 FLIESSFERTIGUNG
...................................................
458
2.5 NEUERE ORGANISATIONSKONZEPTE
.....................................................
459
2.5.1 ANSATZPUNKTE DER NEUEREN ORGANISATIONSKONZEPTE
...........
461
2.5.2
PROZESSORGANISATION...........................................................
463
2.5.3 TEAMORGANISATION
.............................................................
467
2.5.4 MODERNE FERTIGUNGSKONZEPTE
...........................................
473
2.5.5 UNTEMEHMENSKOOPERATIONEN
............................................
475
2.5.6
VIRTUALISIERUNG...................................................................
481
2.5.7 LEAN MANAGEMENT
............................................................
493
2.5.8 LERNENDE ORGANISATION
.....................................................
498
ZUR
WIEDERHOLUNG........................................................................................
503
PRAXISBEISPIEL ORGANISATION: GLTL A G
.......................................................
505
AUFGABEN ZUM
PRAXISBEISPIEL.......................................................................
506
TEIL D: BESONDERE HANDLUNGSFELDER DES MANAGEMENTS
..................
507
I. TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONSMANAGEMENT
............................................
509
1. WAS IST
INNOVATION?...............................................................................
509
1.1 WELCHE INNOVATIONSMERKMALE UND INNOVATIONSPROZESSE SIND ZU
UNTERSCHEIDEN?...............................................................................
509
1.2 WAS IST
NEU?...................................................................................
511
1.3 INNOVATIONSMERKMALE: GEPLANT UND INTENDIERT
.............................
514
1.4 DURCHSETZUNG ALS TEIL DES INNOVATIONSPROZESSES
.........................
516
1.4.1 UNTEMEHMENSINTEME DURCHSETZUNG
................................
517
1.4.2
DIFFUSION...........................................................................
518
2. INTEGRATION ALS EIN MASSSTAB FUER ERFOLG VON INNOVATIONEN
.....................
523
2.1 INTERNE INTEGRATION
........................................................................
523
2.2 EXTERNE
INTEGRATION........................................................................
525
3. KOMPETENZ ALS EIN BAUSTEIN FUER ERFOLG VON INNOVATIONEN
....................
527
4. KULTUR ALS GESTALTUNGSFELD FUER INNOVATIONEN
.........................................
528
5. TYPEN VON
STRATEGIEN.............................................................................
529
ZUR
WIEDERHOLUNG........................................................................................
532
II. INNER- UND UEBERBETRIEBLICHES PROZESSMANAGEMENT
................................
533
1. ZUR BEDEUTUNG DES
THEMAS...................................................................
533
2. DIE ZWEI SAEULEN BETRIEBLICHER ORGANISATION
..........................................
534
2.1 GRUNDPRINZIPIEN DER
AUFBAUORGANISATION..................................... 534
2.2 PROZESSE INNERHALB DER AUFBAUORGANISATION
.................................
535
2.3 UEBERBETRIEBLICHE GESCHAEFTSPROZESSE
.............................................
536
3. VON DER PROZESSLANDKARTE ZUM EINZELPROZESS
.......................................
537
3.1 KEMELEMENTE VON
GESCHAEFTSPROZESSEN........................................ 538
3.2 PROZESSLANDKARTE DER PRIMAEREN GESCHAEFTSPROZESSE
.......................
538
3.3 PROZESSE AN DEN SCHNITTSTELLEN ZU KUNDEN UND LIEFERANTEN
.........
539
4. MANAGEMENT BETRIEBLICHER
PROZESSE....................................................... 540
5. MANAGEMENT UEBERBETRIEBLICHER PROZESSE
...............................................
542
5.1 KLASSIFIZIERUNG UEBERBETRIEBLICHER PROZESSE NACH BETEILIGTEN
STAKEHOLDEM..................................................................................
542
5.2 PROZESSE DER SUPPLY
CHAIN............................................................ 543
5.3 PROZESSE DES CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT
......................
543
5.4 INFORMATIONSSYSTEME FUER SUPPLY CHAIN MANAGEMENT UND
CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT
...........................................
544
6. REIFEGRADE IM
PROZESSMANAGEMENT.......................................................
544
6.1 REIFEGRADE VON
EINZELPROZESSEN.................................................... 545
6.2 REIFEGRADMODELL
EDEN................................................................ 547
7. WIE VERAENDERT SICH DAS PROZESSMANAGEMENT DURCH
INFORMATIONSTECHNOLOGIEN?.....................................................................
548
ZUR
WIEDERHOLUNG........................................................................................
549
III. CHANGE M
ANAGEMENT.................................................................................
551
1. NICHTS IST VERLAESSLICHER ALS DER WANDEL
................................................
551
2. ANLAESSE ZUR
VERAENDERUNG.......................................................................
552
3. ZIELE UND ERFOLGSFAKTOREN DES CHANGE MANAGEMENTS
...........................
554
3.1 ZIELE DES CHANGE
MANAGEMENTS.................................................... 554
3.2 CHANGE MANAGEMENT UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG
..................
555
3.3 ERFOLGSFAKTOREN DES CHANGE MANAGEMENTS
..................................
556
4. PSYCHOLOGIE DER
VERAENDERUNG................................................................
557
4.1
INDIVIDUUM....................................................................................
557
4.2
TEAM..............................................................................................
560
4.3 UNTERNEHMEN (ORGANISATION IM INSTITUTIONEILEN SINNE)
................
560
5. PHASEN DER VERAENDERUNG UND IMPLEMENTIERUNGSSTRATEGIEN
...................
561
6. STAKEHOLDER DER
VERAENDERUNG.................................................................
565
7. ARBEITSPAKETE DES CHANGE MANAGEMENTS
..............................................
567
ZUR
WIEDERHOLUNG........................................................................................
570
IV.
RESTRUKTURIERUNGSMANAGEMENT................................................................
571
1. DEFINITION UND ZIELE DES RESTRUKTURIERUNGSMANAGEMENTS
...................
571
2. GESTALTUNGSASPEKTE DES RESTRUKTURIERUNGSMANAGEMENTS
......................
572
2.1 ANSATZPUNKTE DER RESTRUKTURIERUNG
..............................................
572
2.2 INITIIERUNG EINER RESTRUKTURIERUNG
................................................
575
2.3 AUSWAHL UND UMSETZUNG VON RESTRUKTURIERUNGSMASSNAHMEN
......
577
2.3.1 MASSNAHMENFELDER EINER RESTRUKTURIERUNG
........................
577
2.3.2 PROZESS-RESTRUKTURIERUNG
.................................................
580
2.3.3 WERTSCHOEPFUNGS-RESTRUKTURIERUNG
...................................
583
3. RESTRUKTURIERUNG IN DER SANIERUNGSPHASE
..............................................
585
4.
FAZIT........................................................................................................
587
ZUR
WIEDERHOLUNG........................................................................................
587
V. MANAGEMENT IN DER INDUSTRIE
4.0............................................................... 589
1. AUF DEM WEG ZU INDUSTRIE
4.0.............................................................. 589
2. INDUSTRIE 4.0 UND IHRE POTENZIALE
...........................................................
591
2.1 VIER REVOLUTIONAERE INDUSTRIEEPOCHEN
............................................
591
2.2 WAS IST INDUSTRIE
4.0?....................................................................
592
2.3 POTENZIALE DER VERNETZTEN PRODUKTION
...........................................
595
2.4 VERBREITUNG DER INDUSTRIE 4.0 IN DEUTSCHLAND
..............................
596
3. KONSEQUENZEN DER INDUSTRIE 4.0 FUER DIE ARBEITSWELT
.............................
597
3.1 ERWARTUNGEN DER UNTERNEHMEN HINSICHTLICH DER
PRODUKTIONSARBEIT DER ZUKUNFT
......................................................
598
3.2 AUSWIRKUNGEN DER INDUSTRIE 4.0 AUF ARBEITSAUFGABEN
..................
599
3.3 QUALIFIZIERUNG UND WEITERBILDUNG FUER DIE INDUSTRIE 4.0
................
600
3.4 NEUE GESTALTUNGSMODELLE DER ARBEIT
............................................
602
4. MANAGEMENT IN DER INDUSTRIE 4 .0
..........................................................
602
4.1 GRENZEN DES
UNTERNEHMENS..........................................................
603
4.2 PLANUNG UND
KONTROLLE...................................................................
603
4.3
ORGANISATION..................................................................................
605
4.4 NEUE
FUEHRUNGSKONZEPTE................................................................
606
4.5 GESTALTUNG DES MANAGEMENTSYSTEMS
............................................
607
5. FAZIT UND
AUSBLICK.................................................................................
608
ZUR
WIEDERHOLUNG........................................................................................
609
TEIL E: MANAGEMENT IM WIDERSPRUCH VON FUEHRUNGSANSPRUCH
UND FUEHRUNGSGRENZEN - EINIGE ABSCHLIESSENDE
ANMERKUNGEN
.................................................................................
611
I. GRENZEN FUER PRAXIS UND THEORIE DES MANAGEMENTS
...............................
613
1. GRENZEN DES MANAGEMENTS IN DER SACHBEZOGENEN SICHT
.......................
613
2. GRENZEN DES MANAGEMENTS IN DER PERSONENBEZOGENEN SICHT
................
616
II. MANAGEMENT ALS KUNST DES UMGANGS MIT WIDERSPRUECHEN
...................
619
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................................
623
AUTORENVERZEICHNIS............................................................................................
673
DANK AN DIE AUTOREN FRUEHERER
AUFLAGEN......................................................... 675
STICHWORTVERZEICHNIS.........................................................................................
677
|
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author | Jung, Rüdiger H. 1950- Heinzen, Mareike Quarg, Sabine 1964- |
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