Allgemeine Managementlehre Lehrbuch für die angewandte Unternehmens- und Personalführung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Jung, Rüdiger H. 1950- (VerfasserIn), Heinzen, Mareike (VerfasserIn), Quarg, Sabine 1964- (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Franken, Rolf (MitwirkendeR)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Erich Schmidt Verlag 2018
Ausgabe:7., neu bearbeitete Auflage
Schriftenreihe:ESV basics
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR SIEBTEN AUFLAGE............................................................................ V AUS DEN VORWORTEN DER DRITTEN BIS SECHSTEN AUFLAGE..................................... VII VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE............................................................................ IX INHALTSUEBERSICHT................................................................................................... XIII TEIL A: EINFUEHRENDE BETRACHTUNG VON MANAGEMENT UND MANAGEMENTLEHRE ................................................................ 1 I. MANAGEMENT ALS BETRACHTUNGSOBJEKT....................................................... 3 1 . BEGRIFFLICHE EINFUEHRUNG......................................................................... 3 1.1 ZUR W ORTHERKUNFT......................................................................... 3 1.2 MANAGEMENT ALS META-HANDELN: LENKUNG UND GESTALTUNG .......... 3 1.3 MANAGEMENT, LEITUNG, FUEHRUNG .................................................. 4 1.4 MANAGEMENT UND UNTEMEHMENSFUHRUNG .................................... 5 1.5 BETRIEBS- UND UNTEMEHMENSBEZOGENE DEFINITION VON MANAGEMENT UND MANAGER............................................................ 6 2. SOZIALE (SOZIO-TECHNISCHE) SYSTEME ALS ERFAHRUNGSBEREICH VON MANAGEMENT............................................................................................ 8 2.1 SYSTEMBEGRIFFE............................................................................... 8 2.2 UNTERNEHMEN ALS SOZIALE (SOZIO-TECHNISCHE) SYSTEME .................. 9 2.3 SYSTEMBEZOGENE DEFINITION VON MANAGEMENT UND MANAGER ........ 9 3. ZUR BEGRUENDUNG VON MANAGEMENT........................................................ 11 3.1 SOZIALE BEGRUENDUNG...................................................................... 11 3.2 SYSTEM-FUNKTIONALE BEGRUENDUNG ................................................. 11 II. ZUR ENTWICKLUNG UND ZUM WISSENSCHAFTLICHEN ANSPRUCH DER MANAGEMENTLEHRE ....................................................................................... 13 III. DIMENSIONEN VON MANAGEMENT................................................................. 17 ZUR WIEDERHOLUNG........................................................................................ 19 TEIL B: DIE INSTITUTIONELLE DIMENSION VON MANAGEMENT .............. 21 I. EINFUEHRUNG UND EINGRENZUNG DER BETRACHTUNG ..................................... 23 II. MANAGER UND MANAGEMENTSYSTEM............................................................ 25 ZUR WIEDERHOLUNG........................................................................................ 27 III. INSTITUTIONELLE GRUNDLAGEN DES MANAGEMENTHANDELNS .......................... 29 1. RECHTLICHE ORDNUNGSREGELN UND GRUNDSAETZE FUER DAS MANAGEMENT ....... 29 2. HIERARCHIE ALS UNIVERSELLES ORDNUNGSPRINZIP ........................................ 35 2.1 HIERARCHIEBEGRIFF.......................................................................... 35 2.2 HIERARCHIEARTEN.............................................................................. 36 2.3 BEGRUENDUNG DER STELLEN- UND PERSONENHIERARCHIE ........................ 37 2.3.1 EFFIZIENZSICHERUNG............................................................. 37 2.3.1.1 KOORDINATIONSASPEKT ......................................... 37 2.3.1.2 WEITERE EFFIZIENZRELEVANTE ASPEKTE .................. 39 2.3.2 HERRSCHAFTSSICHERUNG......................................................... 39 2.4 DIE ATTRAKTIVITAET DER HIERARCHIE FUER FUEHRUNGSKRAEFTE UND F UEHRUNGSKRAEFTENACHWUCHS............................................................. 41 2.5 HIERARCHIEKRITIK UND ALTERNATIVE ORDNUNGSVORSTELLUNGEN ............. 41 3. POSITIONALE UND PERSONALE ZUWEISUNG VON EINFLUSSCHANCEN ................. 46 3.1 MACHT............................................................................................. 46 3.2 AUTORITAET......................................................................................... 48 IV. PERSONELLE GRUNDLAGEN DES MANAGEMENTHANDELNS ................................ 51 1. ZUM STAND DER WISSENSCHAFTLICHEN ERKENNTNIS ..................................... 51 2. EMPIRISCHE ANALYSEN ZUM MANAGERHANDELN ......................................... 52 2.1 DER ARBEITSTAG DES MANAGERS: AKTIVITAETSMUSTER........................... 52 2.2 MANAGER-ROLLEN............................................................................. 58 3. WERTHALTUNGEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELE VON MANAGERN ....................... 62 3.1 ZUR BEDEUTUNG VON WERTEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELEN ................ 62 3.2 EMPIRISCHE BELEGE ZU WERTHALTUNGEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELEN VON MANAGERN..................................................................... 63 3.2.1 WERTHALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN .................................... 64 3.2.1.1 ALLGEMEINE FUEHRUNGSRELEVANTE WERTHALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN ............................................. 64 3.2.1.2 EINSTELLUNGEN ZUM WESEN DES MENSCHEN (MENSCHENBILDER)............................................... 67 3.2.2 ZIELORIENTIERUNGEN............................................................. 68 4. ANFORDERUNGEN AN DIE PERSON DES MANAGERS: UEBERLEGUNGEN ZUR MANAGEMENTKOMPETENZ......................................................................... 73 4.1 PROBLEME DER BESTIMMUNG STELLENADAEQUATER ANFORDERUNGSPROFILE FUER MANAGER ................................................ 73 4.2 GRUNDSAETZLICHE KATEGORIEN VON MANAGEMENTKOMPETENZ ............. 74 4.3 EMPIRISCH ERMITTELTE KOMPETENZANFORDERUNGEN ........................... 77 ZUR WIEDERHOLUNG........................................................................................ 81 V. VERANTWORTUNG ALS ETHISCHE GRUNDKATEGORIE IM MANAGEMENT ............. 83 1. VERANTWORTUNG ALS RECHENSCHAFTSPFLICHT UND DIE FRAGE NACH DEM SUBJEKT (TRAEGER) DER VERANTWORTUNG ..................................................... 83 2. ENTWICKLUNG DES VERSTAENDNISSES DER VERANTWORTUNG VON UNTERNEHMEN 86 3. EINE UMFASSENDE BETRACHTUNG DER VERANTWORTUNG IM MANAGEMENT ...... 88 3.1 ANSPRUCHSGRUPPEN DER VERANTWORTUNG ......................................... 88 3.2 DER UMGANG MIT VERANTWORTUNG IM (WIRTSCHAFTS-)ALLTAG ........... 90 3.3 VERANTWORTUNG UND DAS GEWISSEN ALS LETZTINSTANZLICHER *STAKEHOLDER* ................................................................................ 92 VI. FUEHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNG (MANAGEMENT DEVELOPMENT) ALS EINFLUSSFAKTOR DER QUALITAET DES MANAGEMENTSYSTEMS ........................... 95 ZUR WIEDERHOLUNG........................................................................................ 98 T EIL C : D IE FU N K TIO N ELLE D IM ENSION VON M A N A G E M E N T .................... 99 I. UEBERBLICK UEBER DIE MANAGEMENT-FUNKTIONEN ........................................ 101 II. DER GESAMTRAHMEN DER MANAGEMENT-TAETIGKEIT .................................... 105 1. DER NORMATIVE RAHMEN: UNTEMEHMENSPHILOSOPHIE UND UNTEMEHMENSPOLITIK ALS GESETZTES REGULATIV DES HANDELNS IN UNTERNEHMEN.......................................................................................... 105 2. DER KULTURELLE RAHMEN: UNTEMEHMENSKULTUR ALS GEWACHSENES REGULATIV DES HANDELNS IN UNTERNEHMEN .............................................. 115 3. PLAEDOYER FUER EINE INTEGRATIVE SICHT DER MANAGEMENT-FUNKTIONEN: STRATEGISCHES MANAGEMENT..................................................................... 121 ZUR WIEDERHOLUNG........................................................................................ 122 PRAXISBEISPIEL UNTERNEHMENSKULTUR: CMC UND NGIMP ............................. 123 A UFGABEN ZUM PRAXISBEISPIEL....................................................................... 124 III. GENERELLE MANAGEMENT-FUNKTIONEN ........................................................ 125 1. MANAGEMENT AUF ALLEN FUEHRUNGSEBENEN IN SEINEM SACHBEZUG: DER MANAGEMENTPROZESS........................................................................ 125 1.1 DARSTELLUNG DES MANAGEMENTPROZESSES........................................ 125 1.2 KOMPLEXITAET DES PROZESSABLAUFS................................................... 128 1.3 UEBERSICHT UEBER MANAGEMENT-ARBEITSTECHNIKEN IM SACHBEZUG ... 132 1.4 PHASEN DES MANAGEMENTPROZESSES............................................... 134 1.4.1 PLANUNG.............................................................................. 134 1.4.1.1 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG ................................... 134 1.4.1.2 GRUNDTATBESTAENDE DER PLANUNG ........................... 135 1.4.1.2.1 ZWECK UND FUNKTIONEN DER PLANUNG. 135 1.4.1.2.2 PLANUNGSTRAEGER UND PLANUNGS INSTRUMENTE ...................................... 139 1.4.1.3 PLANUNGSPROZESS ................................................ 140 1.4.1.3.1 ZIELBILDUNG ...................................... 140 1.4.1.3.2 PROBLEMANALYSE ............................... 148 1.4.1.3.3 ALTEMATIVENSUCHE UND PROGNOSE ..... 150 1.4.1.3.4 ALTEMATIVENBEURTEILUNG ................... 153 1.4.1.4 PLANUNGSSYSTEME................................................. 155 1.4.1.4.1 BEGRIFF UND ANFORDERUNGEN AN PLANUNGSSYSTEME ............................. 155 1.4.1.4.2 ENTWICKLUNG VON PLANUNGSSYSTEMEN 157 1.4.1.5 ANSAETZE ZUR NEUGESTALTUNG DER PLANUNG ............ 163 1.4.2 ENTSCHEIDUNG .................................................................... 167 1.4.2.1 GRUNDTATBESTAENDE DER ENTSCHEIDUNG .................. 167 1.4.2.2 ENTSCHEIDUNGSPROZESS ........................................ 170 1.4.2.3 ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN, ENTSCHEIDUNGSARTEN UND ENTSCHEIDUNGSMODELLE ............................... 171 1.4.3 DURCHSETZUNG..................................................................... 175 1.4.3.1 GRUNDTATBESTAENDE DER DURCHSETZUNG .................. 175 1.4.3.2 DURCHSETZUNGSPROZESS ....................................... 176 1.4.4 KONTROLLE........................................................................... 178 1.4.4.1 GRUNDTATBESTAENDE DER KONTROLLE ......................... 178 1.4.4.2 KONTROLLPROZESS................................................... 182 1.4.5 INTEGRATION VON PLANUNGS- UND KONTROLLHANDELN IN DER CONTROLLING-FUNKTION......................................................... 183 ZUR WIEDERHOLUNG........................................................................................ 187 PRAXISBEISPIEL MANAGEMENTPROZESS: CMC.................................................. 188 AUFGABEN ZUM PRAXISBEISPIEL....................................................................... 191 2. MANAGEMENT AUF ALLEN FUEHRUNGSEBENEN IN SEINEM PERSONENBEZUG: PERSONALFUHRUNG..................................................................................... 192 2.1 DER ALLGEMEINE BEGRIFF *FUEHRUNG* (MENSCHENFUHRUNG) .............. 192 2.2 DER SPEZIELLE BEGRIFF *PERSONALFUHRUNG66 (MITARBEITERFUHRUNG).... 193 2.3 DIE FUNKTIONEN DER PERSONALFUHRUNG............................................. 194 2.3.1 VORBEMERKUNGEN............................................................... 194 2.3.2 ZIELORIENTIERTE RICHTUNG UND AKTIVIERUNG DES MITARBEITERVERHALTENS........................................................ 195 2.3.3 SICHERSTELLUNG DER FUER DIE ZIELERREICHUNG ERFORDERLICHEN HUMANRESSOURCEN.............................................................. 197 2.3.4 AUSSENVERTRETUNG................................................................ 199 2.4 KOMMUNIKATION UND MOTIVATION (MOTIVIERUNG) ALS ZENTRALE MERKMALE DER FUEHRUNGSTAETIGKEIT .................................................. 201 2.4.1 SOZIALE KOMMUNIKATION ................................................... 201 2.4.1.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG VON KOMMUNIKATION.... 201 2.4.1.2 MODELLE DER ZWISCHENMENSCHLICHEN KOMMUNIKATION ................................................ 202 2.4.2 MOTIVATION......................................................................... 205 2.4.2.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG VON MOTIVATION ............ 205 2.4.2.2 DIE BESCHREIBUNG UND ERKLAERUNG VON MOTIV STRUKTUREN (INHALTSTHEORIEN DER MOTIVATION) ...... 207 2.4.2.3 DIE BESCHREIBUNG UND ERKLAERUNG DES MOTIVA TIONSPROZESSES (PROZESSTHEORIEN DER MOTIVATION) ....................................................... 210 2.4.2.4 ERWEITERUNGEN MOTIVATIONSTHEORETISCHER ANSAETZE ............................................................. 213 2.4.2.4.1 DAS MODELL VON PORTER/LAWLER ....... 213 2.4.2A2 DAS LEISTUNGSDETERMINANTEN- KONZEPT VON BERTHEL ....................... 215 2.4.2.5 DER , WILLE ZUM SINN4 ALS MOTIVATIONSFAKTOR .... 217 2.5 BEZUGSRAHMEN DER FUEHRUNGSBEZIEHUNG UND DIE BEDEUTUNG VON FUEHRUNGSTHEORIEN........................................................................... 221 2.6 PERSONALFUHRUNG UND FUEHRUNGSERFOLG: DIE EFFIZIENZFRAGE ........... 224 2.6.1 RELEVANTE ERFOLGS- ODER EFFIZIENZKRITERIEN ....................... 224 2.6.2 ERKLAERUNG VON FUEHRUNGSERFOLG UEBER EINZELNE EINFLUSSVARIABLEN............................................................... 226 2.6.2.1 PERSOENLICHKEITSMERKMALE (EIGENSCHAFTEN) DES FUEHRERS (VORGESETZTEN) ..................................... 226 2.6.2.2 FUEHRUNGSVERHALTEN UND DER FUEHRUNGSSTIL DES VORGESETZTEN ..................................................... 228 2 .6 2 2 .1 BESCHREIBUNGEN VON FUEHRUNGS VERHALTEN .......................................... 228 2.6.2.2.2 EFFIZIENZAUSSAGEN ZUM FUEHRUNGS VERHALTEN .......................................... 235 2.6.2.3 MERKMALE DER GEFUEHRTEN (MITARBEITER) UND DES KONTEXTES DER FUEHRUNGSBEZIEHUNG ............. 238 2.6.2.4 VIRTUALITAET DER FUEHRUNGSBEZIEHUNG ALS BESONDERES KONTEXTMERKMAL ............................ 241 2.6.2.5 SUBSTITUTE DER PERSONALFUEHRUNG ......................... 243 2.6.3 ERKLAERUNG VON FUEHRUNGSERFOLG MITTELS KOMPLEXERER KONZEPTE........................................................................... 245 2.6.3.1 KOMPLEXERE KONZEPTE ALS ANTWORT AUF VER AENDERTE HERAUSFORDERUNGEN AN FUEHRUNGSARBEIT... 245 2.6.3.2 TRANSFORMATIVE FUEHRUNG ALS PERSONALES (VORGESETZTENORIENTIERTES) KONZEPT ................... 246 2.6.3.3 VERTRAUEN ALS SOZIALES (BEZIEHUNGSORIENTIERTES) KONZEPT.............................................................. 248 2.6.4 FUEHRUNG VON UNTEN (FUEHRUNG DES CHEFS) .......................... 249 2.7 PRAESKRIPTIVE MODELLE ALS FUEHRUNGSHILFEN FUER VORGESETZTE ............ 250 2.7.1 ZUM STELLENWERT PRAESKRIPTIVER FUEHRUNGSMODELLE ............. 250 2.7.2 DAS *VERHALTENSGITTER* (MANAGERIAL GRID) VON BLAKE/MOUTON.................................................................... 251 2.7.3 DIE *SITUATIONALE FUEHRUNGSTHEORIE* VON HERSEY/BLANCHARD.............................................................. 253 2.7.4 DAS *NORMATIVE FUEHRUNGSMODELL* VON VROOM/YETTON/JAGO............................................................ 256 2.8 KOOPERATIVE FUEHRUNG ALS HERRSCHENDES FUEHRUNGSPRINZIP IN DER PRAXIS................................................................................... 260 2.9 ZUR FRAGE DER BETRIEBSWEITEN GEWAEHRLEISTUNG EFFIZIENTER PERSONALFUEHRUNG............................................................................. 263 2.10 AUSSENVERTRETUNG ALS BESONDERE FUNKTION IN DER FUEHRUNGSARBEIT... 266 2.10.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG DER AUSSENVERTRETUNG ................... 266 2.10.2 TYPEN DER AUSSENVERTRETUNG ............................................. 267 2.10.2.1 EINFUEHRENDER UEBERBLICK .................................... 267 2.10.2.2 DIE VERTIKALE AUSSENVERTRETUNG ......................... 268 2.10.2.3 DIE LATERALE AUSSENVERTRETUNG ............................ 269 2.10.3 ZUM BESONDEREN PROBLEMGEHALT LATERALER AUSSEN VERTRETUNG................................................................ 270 2.10.4 RESUEMEE: TENDENZIELLE BEDEUTUNGSZUNAHME DER AUSSENVERTRETUNG................................................................ 273 2.11 UEBERSICHT UEBER MANAGEMENT-ARBEITSTECHNIKEN IM PERSONENBEZUG.......................................................................... 274 ZUR WIEDERHOLUNG........................................................................................ 275 PRAXISBEISPIEL PERSONALFUEHRUNG: STIFTUNGSKLINIKUM MITTELRHEIN ................. 277 AUFGABEN ZUM PRAXISBEISPIEL....................................................................... 279 IV. SPEZIFISCHE MANAGEMENT-FUNKTIONEN.................................................... 281 1. STRATEGIEENTWICKLUNG: DIE POSITIONIERUNG DES UNTERNEHMENS IN SEINER UMWELT........................................................................................ 281 1.1 THEORETISCHE PERSPEKTIVEN ALS AUSGANGSPUNKT DER STRATEGIEENTWICKLUNG..................................................................... 281 1.2 STRATEGIEBEGRIFF.............................................................................. 285 1.3 PROZESS DER STRATEGIEENTWICKLUNG ................................................. 292 1.3.1 STRATEGISCHE ZIELPLANUNG .................................................. 292 1.3.1.1 PLANUNG UND ERMITTLUNG STRATEGISCHER ZIELE ..... 292 1.3.1.2 INHALTLICHE BETRACHTUNGEN .................................. 292 1.3.1.3 INTERESSENBEZOGENE BETRACHTUNG ....................... 297 1.3.1.4 EMPIRISCHE BEFUNDE .......................................... 299 1.3.2 STRATEGISCHE ANALYSE UND PROGNOSE DER EXTERNEN UNTEMEHMENSUMWELT ....................................................... 303 1.3.2.1 ANALYSE DER UMWELT ALS CHANCEN- BEDROHUNGEN-BETRACHTUNG ................................ 303 1.3.2.1.1 ANALYSE DER ALLGEMEINEN GLOBALEN UMWELT ............................................ 304 1.3.2.1.2 ANALYSE DER BRANCHE UND WETTBEWERBER .................................. 307 1.3.2.1.3 STRATEGISCHE GRUPPEN ...................... 309 1.3.2.1.4 ANALYSE DER KONKURRENTEN .............. 312 1.3.2.2 PROGNOSE UND STRATEGISCHE FRUEHAUFKLAERUNG ........ 315 1.3.2.2.1 INHALTE DER STRATEGISCHEN PROGNOSE... 315 1.3.2.2.2 INHALTE DER STRATEGISCHEN FRUEHAUFKLAERUNG ................................ 318 1.3.2.3 CHANCEN-RISIKEN-PROFIL ALS ERGEBNIS DER UMWELTANALYSE ................................................. 320 1.3.2.4 EMPIRISCHE BEFUNDE.......................................... 321 1.3.3 STRATEGISCHE ANALYSE UND PROGNOSE DER INTERNEN UNTEMEHMENSSITUATION ..................................................... 322 1.3.3.1 ANALYSE DES UNTERNEHMENS ALS STAERKEN- SCHWAECHEN-BETRACHTUNG ................................... 322 1.3.3.1.1 RESSOURCENANALYSE NACH KLASSISCHER BETRACHTUNGSWEISE ........................... 323 1.3.3.1.2 RESSOURCENANALYSE NACH WERTORIENTIERTER BETRACHTUNGSWEISE.. 326 1.3.3.1.3 RESSOURCENANALYSE NACH KOMPETENZ ORIENTIERTER BETRACHTUNGSWEISE ........ 328 1.3.3.2 VERGLEICHENDE UND BEWERTENDE STAERKEN- SCHWAECHEN-DARSTELLUNG .................................... 331 1.3.3.3 STAERKEN-SCHWAECHEN-PROFIL ALS ERGEBNIS DER UNTEMEHMENSANALYSE ....................................... 333 1.3.3.4 EMPIRISCHE BEFUNDE.......................................... 334 1.3.4 STRATEGIEFORMULIERUNG UND -BEWERTUNG ............................. 335 1.3.4.1 FORMULIERUNG DER STRATEGISCHEN AUSGANGSLAGE (SWOT-BETRACHTUNG) ALS GRUNDPRINZIP DER STRATEGIEFORMULIERUNG ....................................... 335 1.3.4.2 STRATEGIEFORMULIERUNG AUF UNTEMEHMENSGESAMTEBENE .............................. 338 1.3.4.2.1 GESCHAEFTSFELDORIENTIERTE GESAMTSTRATEGIEN ............................. 339 1.3.4.2.2 GESCHAEFTSFELDORIENTIERTE GESAMTSTRATEGIE UNTER DEM ASPEKT DER GLOBALISIERUNG ........................... 341 1.3.4.2.3 GESCHAEFTSEINHEITENORIENTIERTE GESAMTSTRATEGIE ............................... 352 1.3.4.3 STRATEGIEFORMULIERUNG AUF GESCHAEFTSEINHEITEN EBENE ................................................................ 359 1.3.4.3.1 MARKTORIENTIERTER FOKUS .................. 359 1.3.4.3.2 WETTBEWERBSORIENTIERTER FOKUS ....... 362 1.3.4.3.3 GENERISCHE WETTBEWERBSSTRATEGIEN.. 365 1.3.4.3.4 HYBRIDE WETTBEWERBSSTRATEGIEN ...... 366 1.3.4.4 STRATEGIEFORMULIERUNG AUF FUNKTIONS BEREICHSEBENE .................................................... 370 1.3.4.5 BEWERTUNG UND AUSWAHL DER STRATEGIE .............. 371 1.3.4.6 EMPIRISCHE BEFUNDE .......................................... 373 1.3.5 VERWIRKLICHUNG DER STRATEGIE (STRATEGIEIMPLEMENTIERUNG) .............................................. 374 1.3.5.1 UMSETZUNG STRATEGISCHER MASSNAHMEN PROGRAMME......................................................... 375 1.3.5.2 DURCHSETZUNG STRATEGISCHER MASSNAHMEN PROGRAMME......................................................... 384 1.3.6 STRATEGISCHE KONTROLLE ALS STEUERUNGSINSTRUMENT FUER STRATEGIEN........................................................................... 385 ZUR WIEDERHOLUNG........................................................................................ 387 PRAXISBEISPIEL STRATEGIEENTWICKLUNG: FALKE KGAA .................................. 389 AUFGABEN ZUM PRAXISBEISPIEL....................................................................... 391 2. ORGANISATION.......................................................................................... 393 2.1 EINLEITUNG...................................................................................... 393 2.2 ORGANISATIONSTHEORIEN.................................................................... 400 2.3 GRUNDLAGEN DER ORGANISATIONSGESTALTUNG ..................................... 403 2.3.1 UEBERBLICK........................................................................... 403 2.3.2 GESTALTUNGSPARAMETER UND AUFBAUORGANISATION ............... 406 2.3.2.1 AUFGABENANALYSE ............................................... 406 2.3.2.2 AUFGABENSYNTHESE UND -VERTEILUNG .................... 408 2.3.2.2.1 AUFGABENSYNTHESE........................... 409 2.3.2.2.2 AUFGABENVERTEILUNG......................... 412 2.3.2.3 LEITUNGSSYSTEM .................................................. 420 2.3.2.3.1 DELEGATION....................................... 420 2.3.2.3.2 WEISUNGSBEFUGNIS........................... 422 2.3.2.3.3 LEITUNGSSPANNE................................ 425 2.3.2.4 KOORDINATION ...................................................... 427 2.3.2.4.1 INSTRUMENTE DER FREMDKOORDINATION. 428 2.3.2A2 INSTRUMENTE DER SELBSTKOORDINATION . 431 2.3.3 GESTALTUNGSPARAMETER UND ABLAUFORGANISATION ................. 435 2.4 KLASSISCHE ORGANISATIONSKONZEPTE ............................................... 438 2.4.1 KLASSISCHE KONZEPTE DER AUFBAUORGANISATION ................... 439 2.4.1.1 UNTERNEHMER-ORGANISATION................................ 440 2.4.1.2 FUNKTIONALE ORGANISATION.................................. 441 2.4.1.3 DIVISIONALE ORGANISATION................................... 443 2.4.1.4 HOLDING-ORGANISATION ........................................ 446 2.4.1.5 MATRIX-ORGANISATION.......................................... 449 2.4.1.6 SEKUNDAER-ORGANISATION ...................................... 451 2.4.1.6.1 ERGAENZUNG EINDIMENSIONALER ORGANISATIONSMODELLE ...................... 451 2.4.1.6.2 PROJEKTORGANISATION ......................... 453 2.4.2 KLASSISCHE KONZEPTE DER ABLAUFORGANISATION ................... 457 2.4.2.1 WERKSTATTFERTIGUNG............................................. 457 2.4.2.2 FLIESSFERTIGUNG ................................................... 458 2.5 NEUERE ORGANISATIONSKONZEPTE ..................................................... 459 2.5.1 ANSATZPUNKTE DER NEUEREN ORGANISATIONSKONZEPTE ........... 461 2.5.2 PROZESSORGANISATION........................................................... 463 2.5.3 TEAMORGANISATION ............................................................. 467 2.5.4 MODERNE FERTIGUNGSKONZEPTE ........................................... 473 2.5.5 UNTEMEHMENSKOOPERATIONEN ............................................ 475 2.5.6 VIRTUALISIERUNG................................................................... 481 2.5.7 LEAN MANAGEMENT ............................................................ 493 2.5.8 LERNENDE ORGANISATION ..................................................... 498 ZUR WIEDERHOLUNG........................................................................................ 503 PRAXISBEISPIEL ORGANISATION: GLTL A G ....................................................... 505 AUFGABEN ZUM PRAXISBEISPIEL....................................................................... 506 TEIL D: BESONDERE HANDLUNGSFELDER DES MANAGEMENTS .................. 507 I. TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONSMANAGEMENT ............................................ 509 1. WAS IST INNOVATION?............................................................................... 509 1.1 WELCHE INNOVATIONSMERKMALE UND INNOVATIONSPROZESSE SIND ZU UNTERSCHEIDEN?............................................................................... 509 1.2 WAS IST NEU?................................................................................... 511 1.3 INNOVATIONSMERKMALE: GEPLANT UND INTENDIERT ............................. 514 1.4 DURCHSETZUNG ALS TEIL DES INNOVATIONSPROZESSES ......................... 516 1.4.1 UNTEMEHMENSINTEME DURCHSETZUNG ................................ 517 1.4.2 DIFFUSION........................................................................... 518 2. INTEGRATION ALS EIN MASSSTAB FUER ERFOLG VON INNOVATIONEN ..................... 523 2.1 INTERNE INTEGRATION ........................................................................ 523 2.2 EXTERNE INTEGRATION........................................................................ 525 3. KOMPETENZ ALS EIN BAUSTEIN FUER ERFOLG VON INNOVATIONEN .................... 527 4. KULTUR ALS GESTALTUNGSFELD FUER INNOVATIONEN ......................................... 528 5. TYPEN VON STRATEGIEN............................................................................. 529 ZUR WIEDERHOLUNG........................................................................................ 532 II. INNER- UND UEBERBETRIEBLICHES PROZESSMANAGEMENT ................................ 533 1. ZUR BEDEUTUNG DES THEMAS................................................................... 533 2. DIE ZWEI SAEULEN BETRIEBLICHER ORGANISATION .......................................... 534 2.1 GRUNDPRINZIPIEN DER AUFBAUORGANISATION..................................... 534 2.2 PROZESSE INNERHALB DER AUFBAUORGANISATION ................................. 535 2.3 UEBERBETRIEBLICHE GESCHAEFTSPROZESSE ............................................. 536 3. VON DER PROZESSLANDKARTE ZUM EINZELPROZESS ....................................... 537 3.1 KEMELEMENTE VON GESCHAEFTSPROZESSEN........................................ 538 3.2 PROZESSLANDKARTE DER PRIMAEREN GESCHAEFTSPROZESSE ....................... 538 3.3 PROZESSE AN DEN SCHNITTSTELLEN ZU KUNDEN UND LIEFERANTEN ......... 539 4. MANAGEMENT BETRIEBLICHER PROZESSE....................................................... 540 5. MANAGEMENT UEBERBETRIEBLICHER PROZESSE ............................................... 542 5.1 KLASSIFIZIERUNG UEBERBETRIEBLICHER PROZESSE NACH BETEILIGTEN STAKEHOLDEM.................................................................................. 542 5.2 PROZESSE DER SUPPLY CHAIN............................................................ 543 5.3 PROZESSE DES CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT ...................... 543 5.4 INFORMATIONSSYSTEME FUER SUPPLY CHAIN MANAGEMENT UND CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT ........................................... 544 6. REIFEGRADE IM PROZESSMANAGEMENT....................................................... 544 6.1 REIFEGRADE VON EINZELPROZESSEN.................................................... 545 6.2 REIFEGRADMODELL EDEN................................................................ 547 7. WIE VERAENDERT SICH DAS PROZESSMANAGEMENT DURCH INFORMATIONSTECHNOLOGIEN?..................................................................... 548 ZUR WIEDERHOLUNG........................................................................................ 549 III. CHANGE M ANAGEMENT................................................................................. 551 1. NICHTS IST VERLAESSLICHER ALS DER WANDEL ................................................ 551 2. ANLAESSE ZUR VERAENDERUNG....................................................................... 552 3. ZIELE UND ERFOLGSFAKTOREN DES CHANGE MANAGEMENTS ........................... 554 3.1 ZIELE DES CHANGE MANAGEMENTS.................................................... 554 3.2 CHANGE MANAGEMENT UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG .................. 555 3.3 ERFOLGSFAKTOREN DES CHANGE MANAGEMENTS .................................. 556 4. PSYCHOLOGIE DER VERAENDERUNG................................................................ 557 4.1 INDIVIDUUM.................................................................................... 557 4.2 TEAM.............................................................................................. 560 4.3 UNTERNEHMEN (ORGANISATION IM INSTITUTIONEILEN SINNE) ................ 560 5. PHASEN DER VERAENDERUNG UND IMPLEMENTIERUNGSSTRATEGIEN ................... 561 6. STAKEHOLDER DER VERAENDERUNG................................................................. 565 7. ARBEITSPAKETE DES CHANGE MANAGEMENTS .............................................. 567 ZUR WIEDERHOLUNG........................................................................................ 570 IV. RESTRUKTURIERUNGSMANAGEMENT................................................................ 571 1. DEFINITION UND ZIELE DES RESTRUKTURIERUNGSMANAGEMENTS ................... 571 2. GESTALTUNGSASPEKTE DES RESTRUKTURIERUNGSMANAGEMENTS ...................... 572 2.1 ANSATZPUNKTE DER RESTRUKTURIERUNG .............................................. 572 2.2 INITIIERUNG EINER RESTRUKTURIERUNG ................................................ 575 2.3 AUSWAHL UND UMSETZUNG VON RESTRUKTURIERUNGSMASSNAHMEN ...... 577 2.3.1 MASSNAHMENFELDER EINER RESTRUKTURIERUNG ........................ 577 2.3.2 PROZESS-RESTRUKTURIERUNG ................................................. 580 2.3.3 WERTSCHOEPFUNGS-RESTRUKTURIERUNG ................................... 583 3. RESTRUKTURIERUNG IN DER SANIERUNGSPHASE .............................................. 585 4. FAZIT........................................................................................................ 587 ZUR WIEDERHOLUNG........................................................................................ 587 V. MANAGEMENT IN DER INDUSTRIE 4.0............................................................... 589 1. AUF DEM WEG ZU INDUSTRIE 4.0.............................................................. 589 2. INDUSTRIE 4.0 UND IHRE POTENZIALE ........................................................... 591 2.1 VIER REVOLUTIONAERE INDUSTRIEEPOCHEN ............................................ 591 2.2 WAS IST INDUSTRIE 4.0?.................................................................... 592 2.3 POTENZIALE DER VERNETZTEN PRODUKTION ........................................... 595 2.4 VERBREITUNG DER INDUSTRIE 4.0 IN DEUTSCHLAND .............................. 596 3. KONSEQUENZEN DER INDUSTRIE 4.0 FUER DIE ARBEITSWELT ............................. 597 3.1 ERWARTUNGEN DER UNTERNEHMEN HINSICHTLICH DER PRODUKTIONSARBEIT DER ZUKUNFT ...................................................... 598 3.2 AUSWIRKUNGEN DER INDUSTRIE 4.0 AUF ARBEITSAUFGABEN .................. 599 3.3 QUALIFIZIERUNG UND WEITERBILDUNG FUER DIE INDUSTRIE 4.0 ................ 600 3.4 NEUE GESTALTUNGSMODELLE DER ARBEIT ............................................ 602 4. MANAGEMENT IN DER INDUSTRIE 4 .0 .......................................................... 602 4.1 GRENZEN DES UNTERNEHMENS.......................................................... 603 4.2 PLANUNG UND KONTROLLE................................................................... 603 4.3 ORGANISATION.................................................................................. 605 4.4 NEUE FUEHRUNGSKONZEPTE................................................................ 606 4.5 GESTALTUNG DES MANAGEMENTSYSTEMS ............................................ 607 5. FAZIT UND AUSBLICK................................................................................. 608 ZUR WIEDERHOLUNG........................................................................................ 609 TEIL E: MANAGEMENT IM WIDERSPRUCH VON FUEHRUNGSANSPRUCH UND FUEHRUNGSGRENZEN - EINIGE ABSCHLIESSENDE ANMERKUNGEN ................................................................................. 611 I. GRENZEN FUER PRAXIS UND THEORIE DES MANAGEMENTS ............................... 613 1. GRENZEN DES MANAGEMENTS IN DER SACHBEZOGENEN SICHT ....................... 613 2. GRENZEN DES MANAGEMENTS IN DER PERSONENBEZOGENEN SICHT ................ 616 II. MANAGEMENT ALS KUNST DES UMGANGS MIT WIDERSPRUECHEN ................... 619 LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................... 623 AUTORENVERZEICHNIS............................................................................................ 673 DANK AN DIE AUTOREN FRUEHERER AUFLAGEN......................................................... 675 STICHWORTVERZEICHNIS......................................................................................... 677
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