Beratung in der Schulsozialarbeit Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Baier, Florian 1972- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS [2018]
Ausgabe:2., korrigierte Auflage
Schriftenreihe:Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen Band 6
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
http://www.springer.com/
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV044826686
003 DE-604
005 20180905
007 t|
008 180302s2018 gw |||| |||| 00||| ger d
015 |a 18,N07  |2 dnb 
016 7 |a 1151950920  |2 DE-101 
020 |a 9783658201401  |c Broschur : EUR 29.99 (DE), EUR 30.83 (AT), CHF 31.00 (freier Preis)  |9 978-3-658-20140-1 
020 |a 3658201401  |9 3-658-20140-1 
028 5 2 |a 86953373 
035 |a (OCoLC)1029851377 
035 |a (DE-599)DNB1151950920 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-355  |a DE-384  |a DE-92 
084 |a DS 7180  |0 (DE-625)19962:  |2 rvk 
084 |a 360  |2 sdnb 
100 1 |a Baier, Florian  |d 1972-  |e Verfasser  |0 (DE-588)132649136  |4 aut 
245 1 0 |a Beratung in der Schulsozialarbeit  |b Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen  |c Florian Baier 
250 |a 2., korrigierte Auflage 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2018] 
300 |a VII, 165 Seiten  |b Diagramme  |c 21 cm x 14.8 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen  |v Band 6 
650 0 7 |a Pädagogische Beratung  |0 (DE-588)4384032-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulsozialarbeit  |0 (DE-588)4136324-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Clear-Box-Forschung 
653 |a Ethnograpie 
653 |a Jugendarbeit 
653 |a Schulsozialarbeit 
653 |a Videographie 
653 |a Wirkungen 
653 |a Wirkungsforschung 
653 |a Social Work 
653 |a Social Sciences 
653 |a Sociology of Education 
653 |a Sociology of Family, Youth and Aging 
653 |a Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit 
689 0 0 |a Schulsozialarbeit  |0 (DE-588)4136324-3  |D s 
689 0 1 |a Pädagogische Beratung  |0 (DE-588)4384032-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Springer Fachmedien Wiesbaden  |0 (DE-588)1043386068  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, ebook  |z 9783658201418 
780 0 0 |i Vorangegangen ist  |z 9783658116880 
830 0 |a Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen  |v Band 6  |w (DE-604)BV037203609  |9 6 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2c2b2d3373284d3d9633b6e8f6b17cd1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m X:MVB  |u http://www.springer.com/ 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030221582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030221582 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819721692351561728
adam_text Teil I: Ausgangslage 1 Einleitung ......................................................... 3 2 Entstehungshintergrund des Forschungsprojekts ...................... 7 3 Praxis und konzeptionelle Grundlagen der Schulsozialarbeit ... 9 3.1 Sozialräumliche Kontexte der Schulsozialarbeit ..................... 9 3.2 Entstehung, Strukturen und schulische Kontexte der Schulsozialarbeit ............................................. 11 3.3 Konzeptionelle Ausrichtung der Schulsozialarbeit .................. 12 3.4 Handlungsmethodisches Arbeitsspektrum ............................. 12 3.5 Die Praxis der Schulsozialarbeit im Überblick ..................... 14 3.5.1 Beratung .................................................... 15 3.5.2 Soziale Gruppenarbeit ....................................... 18 Teil II: Forschungszugang 4 Forschungsansatz ................................................ 23 4.1 Erkenntnisinteresse und Fragestellungen ........................... 23 4.2 Forschungsstrategie: Clear-Box-Forschung und GroundedTheory ................................................ 26 4.3 Datenerhebungen ................................................... 28 4.3.1 Videographie ................................................ 29 4.3.2 Beobachtungen ............................................. 31 4.3.3 Autokonfrontation ........................................... 31 V V! Inhalt 43.4 Interviews mit Kindern und Jugendlichen .................... 32 43.5 Interviews mit den Schulsozialarbeitenden .................. 33 43.5.1 Quantitative Befragung der Kinder und Jugendlichen ........................................ 33 4.4 Datenauswertung ....................................................... 34 4.4.1 GroundedTheory als forschungsleitende Strategie ............ 34 4.4.2 Sensibilisierende Konzepte zur Datenauswertung ............. 38 Teil III: Empirische Befunde 5 Forschungsbefunde: Wirkungsvolle Elemente in der Beratungspraxis der Schulsozialarbeit .......................... 43 5.1 Wirkmächte in Beratungen bei der Schulsoziaiarbeit .................... 43 5.1.1 Ailgegenwärtigkeit von Macht und Machtverhältnissen ... 45 5.1.2 Macht, Soziale Arbeit und Bildung .......................... 46 5.13 Wirkmächte in Beratungen der Schulsozialarbeit ............... 48 5.13.1 Wirkmacht Professionswissen ............................. 49 5.13.2 Wirkmacht Erfahrungswissen .............................. 57 5.133 Wirkmacht Aktualisierungstendenz .......................... 63 5.13.4 Wirkmacht Lebenslaufregime ............................ 67 5.13.5 institutionalisierte Statusmacht der schulischen Beteiligten ............................ 77 5.13.6 institutionalisierte Statusmacht der Schuisozialarbeitenden .............................. 82 5.1.4 Handlungsmacht der Akteure und Konstellationen von Wirkmächten ................................................. 87 5.2 Die Performanz der Schuisozialarbeitenden ........................ 91 5.2.1 Der Gesprächsmodus Beratung .......................... 92 5.2.2 Der Habitus derjockeren Ernsthaftigkeit ........................ 95 5.2.2.1 Praxiselemente zur Gestaltung von Ernsthaftigkeit ..................................... 99 5.2.2.2 Praxiselemente zur Gestaltung von Lockerheit .... 111 5.3 Machtstatus und Performanz von Kindern und Jugendlichen in Beratungen ........................................................ 113 53.1 Der Machtstatus von Kindern und Jugendlichen ............... 113 53.2 Performanz und Bewältigungsstrategien von Kindern und Jugendlichen ................................... 115 53.2.1 Dichte Interaktionen bei freiwilliger Nutzung .......... 115 Inhalt VII 532.2 Bewältigungsstrategien in unfreiwilligen Settings; Formen der Ablehnung und inszenierte Problemlosigkeit ...................................... 116 53.2.3 Individuelle Rezeption von Ratschlägen ................ 120 53.2.4 Bewäitigungsstrategien jenseits von Schulsozialarbeit ................................. 122 5.4 Wirkungen von Schulsozialarbeit ..................................... 125 5.4.1 Wirkungen in der Einzelfallarbeit ............................ 125 5.4.2 Wirkungen auf das Schulklima und das Wohlbefinden .... 129 5.4.3 Wahrnehmung von Reichweite und Grenzen der Hilfe .... 131 5.4.4 Wirkungen von Projekten und Gruppenangeboten ...... 132 Teil IV: Abschließende Reflexionen 6 Diskussion der empirischen Befunde und des Forschungsdesigns ......................................... 135 6.1 Zusammenfassung und Diskussion zu wirkungsvollen Praxiseiementen in der Schulsozialarbeft .......................... 135 6.2 Die Methoden und ihre Wirklichkeiten: Die Kombination unterschiedlicher Erhebungsmethoden in der Diskussion ................................................. 147 Abbildungs- undTabelienverzeichnis .................................... 155 Literatur 157
any_adam_object 1
author Baier, Florian 1972-
author_GND (DE-588)132649136
author_facet Baier, Florian 1972-
author_role aut
author_sort Baier, Florian 1972-
author_variant f b fb
building Verbundindex
bvnumber BV044826686
classification_rvk DS 7180
ctrlnum (OCoLC)1029851377
(DE-599)DNB1151950920
discipline Pädagogik
Soziologie
Soziale Arbeit
edition 2., korrigierte Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02697nam a22006498cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044826686</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180905 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180302s2018 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1151950920</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658201401</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.99 (DE), EUR 30.83 (AT), CHF 31.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-20140-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658201401</subfield><subfield code="9">3-658-20140-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">86953373</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029851377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1151950920</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baier, Florian</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132649136</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beratung in der Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="b">Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen</subfield><subfield code="c">Florian Baier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., korrigierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 165 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Clear-Box-Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnograpie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirkungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirkungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Work</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Family, Youth and Aging</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ebook</subfield><subfield code="z">9783658201418</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783658116880</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037203609</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2c2b2d3373284d3d9633b6e8f6b17cd1&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030221582&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030221582</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV044826686
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T06:21:22Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1043386068
isbn 9783658201401
3658201401
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030221582
oclc_num 1029851377
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-92
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-92
physical VII, 165 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm
publishDate 2018
publishDateSearch 2018
publishDateSort 2018
publisher Springer VS
record_format marc
series Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen
series2 Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen
spellingShingle Baier, Florian 1972-
Beratung in der Schulsozialarbeit Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen
Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen
Pädagogische Beratung (DE-588)4384032-2 gnd
Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd
subject_GND (DE-588)4384032-2
(DE-588)4136324-3
title Beratung in der Schulsozialarbeit Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen
title_auth Beratung in der Schulsozialarbeit Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen
title_exact_search Beratung in der Schulsozialarbeit Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen
title_full Beratung in der Schulsozialarbeit Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen Florian Baier
title_fullStr Beratung in der Schulsozialarbeit Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen Florian Baier
title_full_unstemmed Beratung in der Schulsozialarbeit Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen Florian Baier
title_short Beratung in der Schulsozialarbeit
title_sort beratung in der schulsozialarbeit clear box forschung zu wirkungsvollen praxiselementen
title_sub Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen
topic Pädagogische Beratung (DE-588)4384032-2 gnd
Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd
topic_facet Pädagogische Beratung
Schulsozialarbeit
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2c2b2d3373284d3d9633b6e8f6b17cd1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://www.springer.com/
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030221582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV037203609
work_keys_str_mv AT baierflorian beratunginderschulsozialarbeitclearboxforschungzuwirkungsvollenpraxiselementen
AT springerfachmedienwiesbaden beratunginderschulsozialarbeitclearboxforschungzuwirkungsvollenpraxiselementen