Bürgerbeeinflussung durch Berichterstattung staatlicher Stellen zugleich ein Beitrag zur Dogmatik des staatlichen Informationshandelns

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kühn, Marcel 1990- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Duncker & Humblot [2018]
Schriftenreihe:Schriften zum Öffentlichen Recht Band 1369
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adam_text Inhaltsverzeichnis Einleitung.................................................................... 25 Kapitel 1 Untersuchungsgegenstand 29 I. Definition eines Berichts............................................... 29 1. Bericht im Verständnis der Alltagssprache.............................. 29 2. Der Bericht aus Sicht der Rechtswissenschaft........................... 30 a) Der historisch-juristische BerichtsbegrifF des Reichsgerichts ...... 30 b) Impressionen aus der Betriebswissenschaft ......................... 32 c) Modifikationen der vorgestellten Berichts Verständnisse ............ 33 aa) Der zeitliche Faktor............................................ 33 bb) Der wertungsofFene TatsachenbegrifF?.............................. 34 cc) Der Faktor der Regelmäßigkeit? ................................... 35 d) Der Bericht im Sinne des § 75 GO BT ............................... 37 3. Ergebnis der Berichtsdefinition ......................................... 37 II. Staatliche Stellen.......................................................... 38 III. Bürgerbeeinflussung ....................................................... 39 Kapitel 2 Die Untersuchung des Berichtswesens in der Praxis 41 I. Kategorien der Berichterstattung ......................................... 42 1. Die Berichtsgrundlage.................................................... 42 2. Der Berichtsgegenstand................................................... 43 a) Gesamt-, Ressort- und Maßnahmenberichte............................... 43 b) Arten des Berichtsgegenstands ..................................... 44 aa) Der Tätigkeitsbericht............................................. 44 bb) Der Wissensbericht ............................................... 45 cc) Der Erfahrungsbericht............................................ 45 3. Der Berichterstatter .................................................. 46 4. Die Adressierung des Berichts ........................................... 48 5. Die Periodizität ........................................................ 49 6. Die Funktionen von Berichterstattung..................................... 50 10 Inhaltsverzeichnis a) Informationsfunktion.................................................. 51 b) Folgefunktionen ..................................................... 51 aa) HandlungsVorbereitung und Bewusstseinsbeeinflussung ................ 51 (1) Handlungsvorbereitung für staatliche Stellen ................... 52 (2) Beeinflussende Wirkung beim Bürger ............................. 52 (a) Aufklärungsfunktion......................................... 53 (b) Warnfunktion................................................ 54 (c) Prangerfunktion............................................. 55 bb) Kontroll- und Rechtfertigungsfunktion .............................. 55 (1) Kontrolle und Rechtfertigung gegenüber staatlichen Stellen .... 56 (2) Mittel der Selbstdarstellung gegenüber der Öffentlichkeit .. 56 cc) Evaluationsfunktion .............................................. 57 dd) Planungsfunktion.................................................... 58 II. Vertiefte Untersuchung ausgewählter Berichte ............................. 59 1. Der Verfassungsschutzbericht .............................................. 60 a) Kategorisierung ....................................................... 60 b) Der Verfassungsschutzbericht 2013 ..................................... 63 aa) Aufbau ............................................................. 63 bb) Text ............................................................. 64 cc) Gestaltung ...................................................... 66 dd) Verbreitung......................................................... 67 c) Die Rechtsprobleme der Verfassungsschutzberichterstattung.............. 68 aa) Die Problematik des Eingriffs durch Berichterstattung .............. 68 bb) Die Problematik der Verdachtsberichterstattung ..................... 70 d) Erkenntnisse aus der Untersuchung des Verfassungsschutzberichts ... 71 2. Der Umweltzustandsbericht................................................. 71 a) Kategorisierung . .................................................... 71 b) Der Umweltzustandsbericht 2010 ........................................ 73 aa) Aufbau ............................................................. 73 bb) Text .............................................................. 73 cc) Gestaltung ......................................................... 75 dd) Verbreitung......................................................... 76 c) Rechtsprobleme der Umweltzustandsberichterstattung .................... 77 aa) Normative Vorgaben für die Umweltzustandsberichterstattung ......... 77 bb) § 11 UIG als Ermächtigungsgrundlage für einen Grundrechtseingriff 80 d) Erkenntnisse aus der Untersuchung der Umweltzustandsberichterstattung 82 3. Der Bericht des BfDI zum Datenschutz....................................... 82 a) Kategorisierung ...................................................... 82 b) Der Tätigkeitsbericht zum Datenschutz für die Jahre 2011 und 2012 ... . 85 aa) Aufbau .......................................................... 85 Inhaltsverzeichnis 11 bb) Text.............................................................. 85 cc) Gestaltung ....................................................... 87 dd) Verbreitung ....................................................... 88 c) Rechtsprobleme der Berichterstattung zum Datenschutz ................... 88 aa) Wamungs- und Prangerberechtigung für den BfDI? ..................... 88 (1) Lösung nach dem geltenden BDSG.................................. 89 (2) Perspektive DSGVO .............................................. 93 bb) Berichterstattung unter Verstoß gegen die Verschwiegenheitspflicht 94 d) Erkenntnisse aus der Untersuchung des Berichts des BfDI zum Daten- schutz ................................................................. 96 4. Der Jahreswirtschaftsbericht............................................... 96 a) Kategorisierung...................................................... 96 b) Der Jahres wirtschaftsbericht 2014 .................................... 97 aa) Aufbau.............................................................. 97 bb) Text.............................................................. 97 cc) Gestaltung.......................................................... 99 dd) Verbreitung ..................................................... 100 c) Rechtsprobleme der Jahreswirtschaftsberichterstattung ................ 100 d) Erkenntnisse aus der Untersuchung der Jahreswirtschaftsberichterstat- tung .................................................................... 101 5. Der Jahresbericht des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastro- phenhilfe ................................................................... 101 a) Kategorisierung....................................................... 101 b) Der Jahresbericht 2013................................................. 102 aa) Aufbau............................................................. 102 bb) Text............................................................. 102 cc) Gestaltung......................................................... 104 dd) Verbreitung ....................................................... 105 c) Rechtsprobleme der Jahresberichterstattung des BBK .................... 105 d) Erkenntnisse aus der Untersuchung der Jahresberichterstattung des BBK 106 6. Der Erfahrungsbericht über die Anwendung des Gesetzes über den Rechts- schutz bei überlangen Gerichtsverfahren und strafrechtlichen Ermittlungs- verfahren ................................................................ 106 a) Kategorisierung........................................................ 106 b) Der Erfahrungsbericht ÜGRG vom 17.10.2014............................. 107 aa) Aufbau............................................................. 107 bb) Text unc| Darstellung der Evaluierung ............................. 108 cc) Gestaltung ........................................................ 109 dd) Verbreitung ....................................................... 110 c) (Rechts-)Probleme des Erfahrungsberichts ÜGRG ........................ 110 aa) Zulässigkeit der Erweiterung des Berichtsgegenstands............... 110 12 Inhaltsverzeichnis bb) Selbstverpflichtung der Bundesregierung durch Abgabe einer Zusage 111 (1) Einhaltung der Zusicherung im konkreten Fall................ 111 (2) Rechtliche Verbindlichkeit einer verfassungsrechtlichen Zusage 112 cc) Insignifikantes statistisches Material........................... 112 d) Erkenntnisse aus der Untersuchung des Erfahrungsberichts zum ÜGRG . 113 7. Der Bericht über die Ergebnisse der Evaluation des VIG................. 113 a) Kategorisierung .................................................. 113 b) Der Erfahrungsbericht VIG .......................................... 114 aa) Aufbau ........................................................ 114 bb) Text und Darstellung ............................................ 115 cc) Gestaltung ...................................................... 116 dd) Verbreitung.................................................... 116 c) Rechtsprobleme des Erfahrungsberichts VIG .......................... 117 aa) Die Rechtsverbindlichkeit eines Bundesratsbeschlusses .......... 117 bb) Eingriff in die Rechte der DUH e. V............................. 117 d) Erkenntnisse aus der Untersuchung der Berichterstattung über die Er- gebnisse der VIG-Evaluation............................................. 118 8. Exkurs Europäische Berichterstattung: Der Bericht zur Umsetzung der UI-RL .................................................................. 119 a) Kategorisierung .................................................... 119 b) Der Erfahrungsbericht UI-RL ........................................ 120 aa) Text und Darstellung ............................................ 120 bb) Gestaltung und Verbreitung..................................... 122 c) Übertragbarkeit des Leitfaden-Modells auf deutsche Erfahrungsberichte? 122 d) Erkenntnisse aus der Untersuchung der europäischen Erfahrungsbericht- erstattung ........................................................... 123 IIL Folgerungen aus der Untersuchung der Berichtspraxis ...................... 124 Kapitel 3 Berichte staatlicher Stellen im System staatlichen Informationshandelns 125 I. Staatliches Informationshandeln als Verwaltungshandeln ................... 125 1. Die Formenlehre im Verwaltungsrecht..................................... 125 a) Nutzen und Grenzen einer Formenlehre............................... 125 b) Verwaltungshandeln, Handlungsformen, Rechtsformen ................. 128 2. Schlichtes Verwaltungshandeln und Informelles Verwaltungshandeln....... 129 a) Das schlichte Verwaltungshandeln ................................... 130 b) Das informelle Verwaltungshandeln................................. 132 aa) Die Merkmale des informellen Verwaltungshandelns ............... 133 (1) Rechtliche Unverbindlichkeit................................. 133 Inhaltsverzeichnis 13 (2) Das Fehlen einer ausdrücklichen Normierung ................. 133 (3) AltemativitätsVerhältnis zur tradierten Rechtsform ......... 136 (4) Das KooperationsVerhältnis................................... 137 (5) Zwischenergebnis ............................................ 139 bb) Das Verhältnis des informellen Verwaltungshandelns zum schlich- ten Verwaltungshandeln ............................................ 139 3. Einordnung des staatlichen Informationshandelns ....................... 142 a) Staatliches Informationshandeln als Publikumsinformation ........... 142 b) Staatliches Informationshandeln als schlichtes Verwaltungshandeln .... 144 c) Staatliches Informationshandeln als informelles Verwaltungshandeln ... 145 aa) Die fehlende rechtliche Normierung .............................. 146 bb) Die Alternativität zu den regelnden Handlungsformen.............. 146 cc) Das Kooperationsverhältnis ...................................... 147 dd) Weitere Argumente gegen eine Zuordnung zum informellen Ver- waltungshandeln ................................................... 152 4. Zwischenergebnis zum staatlichen Informationshandeln als Verwaltungs- handeln ............................................................... 155 H. Berichterstattung als Element staatlichen Informationshandelns.............. 155 1. Die Typen staatlichen Informationshandelns nach der herrschenden Lehre . . 155 a) Informationen über Staatstätigkeit - Öffentlichkeitsarbeit im engeren Sinn ................................................................ 156 b) Informationen zur Erfüllung von Staatsaufgaben - Aufklärung, Empfeh- lung, Warnung ...................................................... 158 aa) Aufklärung .................................................... 159 bb) Empfehlung.................................................... 160 cc) Warnung ....................................................... 161 2. Berichterstattung als Typus staatlichen Informationshandelns? ......... 162 a) Berichterstattung als eigene Kategorie staatlichen Informationshandelns? 163 aa) Berichterstattung als reines Mittel der Informationsvermittlung .... 163 (1) Berichte als multifunktionales Mittel in der staatlichen Informa- tionspraxis ................................................... 165 (2) Steuerungswirkung reiner Tatsachenmitteilung................ 168 bb) Die normative Anlegung des Typs Bericht durch den Gesetzgeber? .. 170 cc) Zwischenergebnis................................................ 174 b) Berichterstattung als Unterfall eines anderen Typus staatlichen Informa- tionshandelns .......................................................... 174 c) Berichterstattung als Typensammlung?.............................. 175 d) Zwischenergebnis zur Einordnung der Berichterstattung .............. 176 3. Rückschlüsse aus der Berichterstattungspraxis für die Typisierung staat- lichen Informationshandelns? ....................................... 176 a) Besonderheit staatlicher Berichterstattung als Gegenargument......... 176 14 Inhaltsverzeichnis b) Kritik an der Struktur der Informationen zur Erfüllung von Staatsauf- gaben ................................................................. 177 aa) Warnung und Empfehlung.......................................... 177 bb) Wamung/Empfehlung und Aufklärung................................ 181 c) Kritik an der Differenzierung Informationen über Staatstätigkeit/Infor- mationen zur Erfüllung von Staatsaufgaben .......................... 184 aa) Die Abgrenzung anhand des Informationsgegenstands .............. 184 bb) Die Trennung von Bewusstseins- und Verhaltensbeeinflussung ..... 186 cc) Differenzierung anhand der informierenden staatlichen Stelle.... 188 dd) Zwischenergebnis ............................................. 188 d) Folgen für die Differenzierung von staatlichen Informationshandlungen .. 189 aa) Die rechtliche Relevanz der Unterscheidungen nach diesem Modell 189 bb) Das Argument normativer Anlegung eines differenzierten Modells .. 191 cc) Begrenzung des Modells auf eine reine Typisierung ohne rechtsdog- matische Aussagekraft .............................................. 193 III. Zwischenergebnis zur Berichterstattung staatlicher Stellen im System staatlichen Informationshandelns ......................................... 195 Kapitel 4 Die Rechtsprobleme staatlicher Berichterstattung 196 I. Erster Problemkreis: Die Berichtsgrundlage ............................... 196 1. Die Rechtsverbindlichkeit der Berichtsgrundlage ....................... 196 a) Die Verbindlichkeit von Berichtsersuchen durch Gesetz............... 196 aa) Zulässigkeit einfachgesetzlicher Regelungen im verfassungsrecht- lichen Inter-Organverhältnis von Bundestag und Bundesregierung .. 197 bb) Verfassungsrechtliche Informationsansprüche als Grundlage gesetz- licher Berichtspflichten ............................................200 cc) Zwischenergebnis ...............................................201 b) Die Verbindlichkeit von Berichtsersuchen durch Beschluss............201 aa) Beschlüsse des Bundestages ................................... 201 (1) Rechtsnatur, Zulässigkeit und Verbindlichkeit von allgemeinen Parlamentsbeschlüssen ........................................202 (2) Bundestagsbeschlüsse als Ausprägung eines verfassungsrecht- lichen Informationsanspruchs ................................... 205 (a) Verfassungsrechtliche Informationsansprüche des Bundes- tags gegen die Bundesregierung................................205 (aa) Das Zitierrecht des Bundestages .....................206 (bb) Das Frage- und Interpellationsrecht des Bundestages .. 207 (b) Berichtsbeschlüsse als Ausprägung eines verfassungsrecht- lichen Informationsanspruchs .................................211 Inhaltsverzeichnis 15 (aa) Berichtsbeschlüsse als Ausprägung des Zitierrechts? . . 212 (bb) Berichtsbeschlüsse als Ausprägung des Frage- und In- terpellationsrechts? ................................ 214 (a) Kein abgeschlossener Katalog von Interpellations- rechten .............................................. 214 (ß) Strukturelle Unterschiede zwischen Berichtsbe- schlüssen und Interpellation? ........................ 215 (Y) Zwischenergebnis ................................. 220 (3) Problem der Diskontinuität für Berichtsbeschlüsse............. 220 (4) Zwischenergebnis ............................................. 226 bb) Beschlüsse des Bundesrates........................................ 227 (1) Informationsansprüche des Bundesrates gegenüber der Bundes- regierung ........................................................ 227 (2) Berichtsbeschlüsse des Bundesrates als Ausprägung von Art. 53 GG............................................................ 229 cc) Der Adressatenkreis verbindlicher Berichtsbeschlüsse ............. 230 c) Zwischenergebnis .................................................... 230 2. Normative Vorgaben für die Berichterstattung aus der Berichtsgrundlage .. 231 a) Beispiele für normative Vorgaben der Berichtsgrundlage ............. 231 aa) Vorgaben über die Periodizität.................................... 231 bb) Vorgaben über die Berichtsform, -Veröffentlichung und -ausgestal- tung............................................................ 232 cc) Vorgaben über den Berichtsinhalt ................................. 232 b) Grenzen der Verbindlichkeit von normativen Vorgaben aufgrund der Art der Berichtsgrundlage .............................................. 233 aa) Verbindliche Vorgaben über den Inhalt in Beschlüssen.... 234 bb) Verbindliche Vorgaben über die Periodizität in Beschlüssen ....... 234 cc) Differenzierung bei Vorgaben über Ausgestaltung, Verbreitung und Form in Beschlüssen .............................................. 235 c) Ausgestaltung normativer Vorgaben durch den Berichterstatter........ 236 d) Normative Vorgaben als inhaltliche Grenze der Berichterstattung..... 238 aa) Grenzen der Ergänzung des Berichtsgegenstands ................... 238 bb) Grenzen der Erweiterung des Berichtsgegenstands ................. 239 3. Zusammenfassung zum ersten Problemkreis ................................ 240 II. Zweiter Problemkreis: Die Berichtskompetenz ................................ 240 1. Das Recht zur Berichterstattung als Teil der staatlichen Kompetenzordnung 241 2. Kompetenz zur Berichterstattung aufgrund von Gesetzen................. 242 3. Kompetenz zur Berichterstattung aufgrund von Beschlüssen.............. 243 4. Kompetenz zur Berichterstattung aus eigener Initiative................ 245 a) Der Informationsgegenstand als Ausgangspunkt der herrschenden Lehre 245 aa) Information über Staatstätigkeit ................................. 246 16 Inhaltsverzeichnis bb) Information zur Erfüllung von Staatsaufgaben ...................246 b) Das Problem der Überschneidung aufgrund der Multifunktionalität von Berichten .........................-................................246 c) Informationskompetenz ermitteln: Das Beispiel der Staatsleitung als zu- ständigkeitsbegründende Norm für die Bundesregierung ..........250 aa) Die Staatsleitung als Grundlage einer Informationskompetenz für die Bundesregierung...............................................250 bb) Die Mängel einer Informationskompetenz der Staatsleitung........251 cc) Folgen für die staatliche Berichterstattung.....................253 5. Zusammenfassung zum zweiten Problemkreis ..............................253 III. Dritter Problemkreis: Berichterstattung unter dem Gebot der parteipoli- tischen Neutralität ........................................................254 1. Gebote staatlicher Neutralität im Recht................................254 2. Das Gebot der parteipolitischen Neutralität .............................255 a) Anwendungsbereich...................................................257 b) Die vier Grenzen der politischen Neutralität......................... 258 aa) Absolute Grenzen ............................................... 258 (1) Absolut-formelle Grenze ......................................258 (2) Absolut-inhaltliche Grenze....................................259 bb) Temporäre Grenze............................................... 260 (1) Temporär-quantitative Grenze .................................261 (2) Temporär-qualitative Grenze ..................................262 c) Ausnahmen ...........................................................263 aa) Sachliche Information aus akutem Anlass ..........................263 bb) Bereichsausnahme für Information zur Erfüllung von Staatsaufga- ben? ............................................................. 264 cc) Zufälliger Zusammenfall von Wahlkampf und Berichterstattung .... 268 (1) Umgehung durch parlamentarische Behandlung von Berichten? . 269 (2) Umgehung durch kollusives Schaffen von Berichtspflichten in der Vorwahlzeit...............................................271 dd) Zugang zu Berichten im Internet ................................273 3. Zusammenfassung zum dritten Problemkreis ................................276 IV. Vierter Problemkreis: Der Bürger als Ziel und als Objekt staatlicher Be- richterstattung ....................................................... 276 1. Der Bürger als Ziel staatlicher Berichterstattung........................277 a) Die negative Informationsfreiheit ....................................277 b) Die Meinungsbildungsffeiheit und der Grundsatz der staatsfreien Willens- bildung .................................................................278 c) Das Allgemeine Persönlichkeitsrecht .................................280 d) Zwischenergebnis zur Zulässigkeit der Adressierung von Bürgern.....281 2. Der Bürger als Objekt staatlicher Berichterstattung ...................281 Inhaltsverzeichnis 17 a) Private in der staatlichen Berichterstattung......................... 281 b) Einfach-rechtliche Grenzen........................................... 282 aa) Datenschutzrecht ................................................. 282 (1) Das BDSG als Grenze im Rahmen der Erstellung von Berichten 285 (2) Das BDSG als Grenze im Rahmen der Erstattung von Berichten 287 (3) Perspektive DSGVO ............................................ 291 (a) Die wesentlichen Aussagen der DSGVO ...................... 291 (b) Ein neues BDSG - Lösung der Veröffentlichungsproblema- tik? ...................................................... 294 bb) Bereichsspezifische GeheimhaltungsVorschriften ................. 295 (1) Allgemeine Geheimhaltungs Vorschriften ....................... 296 (2) Geheimhaltungsvorschriften in Berichtsgesetzen .............. 297 cc) Zwischenergebnis zu den einfach-rechtlichen Grenzen der Bericht- erstattung ........................................................... 298 c) Verfassungsrechtliche Grenzen: Die Grundrechte....................... 299 aa) Glykol und Osho — Eine „Kurskorrektur“ in der Grundrechtsdogma- tik? ................................................................. 299 (1) Der Gewährleistungsbereich — Deutung eines grundrechtsdog- matischen Begriffs .............................................. 301 (2) Das funktionale Äquivalent - mittelbar faktische Belastung - moderner Eingriffsbegriff? ................................... 302 (3) Eine Korrektur der Kurskorrektur des BVerfG? ................ 304 (a) Inkonsistenz der Rechtsprechung .......................... 304 (b) Verkürzung des Grundrechtsschutzes ....................... 307 (c) Dogmatische Fragwürdigkeit eines überdifferenzierten Grundrechtskonzepts........................................ 309 (4) Ablehnung der BVerfG-Judikatur .............................. 311 bb) Lösung durch eine großzügigere Annahme eines funktionalen Äqui- valents ............................................................ 311 (1) Das funktionale Äquivalent in der Rechtsprechung des BVerwG ....................................................... 312 (2) Mittelbare Abkehr vom zweistufigen Modell des BVerfG ........ 313 cc) Die verfassungsrechtlichen Grenzen staatlicher Berichterstattung im Einzelnen........................................................ 313 (1) Das funktionale Äquivalent und staatliche Berichterstattung ... 314 (a) Die Finalität als zentrales Kriterium eines funktionalen Äquivalents ............................................... 314 (b) Berichte als funktionales Äquivalent ..................... 316 (2) Anforderungen an die Rechtfertigung.......................... 317 (a) Vorbehalt des Gesetzes ................................... 318 (aa) Die Geltung des Vorbehalts des Gesetzes für staatliches Informationshandeln .................................. 318 18 Inhaltsverzeichnis (bb) Unentbehrlichkeit einer einfach-gesetzlichen Regelung - Keine verfassungsunmittelbare Befugnis aus der Kompetenz der Staatsleitung............................ 321 (cc) Der Vorbehalt des Gesetzes für staatliche Berichterstat- tung .................................................. 324 (b) Wahrung der Kompetenzordnung............................ 326 (c) Gebot der Verhältnismäßigkeit und seine besonderen Aus- prägungen im staatlichen Informationshandeln ............... 326 (aa) Exkurs: Die objektive Bedeutung von Richtigkeit und Sachlichkeit als allgemeine Rechtmäßigkeitsvorausset- zungen ................................................ 329 (bb) Gebot der Richtigkeit................................329 (cc) Gebot der Sachlichkeit...............................331 (d) Pflicht zur vorherigen Anhörung .........................332 3. Zusammenfassung zum vierten Problemkreis................................337 Kapitel 5 Rechtsschutz und Staatshaftung 339 I. Rechtsschutz unter staatlichen Stellen...............,...................339 1. Abwehr staatlicher Berichterstattung durch andere staatliche Stellen .339 2. Durchsetzung staatlicher Berichterstattung durch andere staatliche Stellen .. 341 3. Verwaltungsprozessuale Durchsetzung und Abwehr von Berichten durch staatliche Stellen ................................................... 342 II. Rechtsschutz privater natürlicher oder juristischer Personen.............344 1. Die präventive Abwehr staatlicher Berichterstattung ....................345 2. Die Restitution nach Veröffentlichung eines Berichts ................. 348 3. Die Kompensation für veröffentlichte Berichterstattung ............... 351 a) Der Amtshafitungsanspruch ...........................................351 b) Weitere Kompensationsansprüche des Staatshaftungsrechts.............355 III. Zwischenergebnis zu Rechtsschutz und Staatshaltung ..................... 359 Fazit .........................................................................360 Zusammenfassung in Thesen......................................................362 Literaturverzeichnis......................................................... 365 Stichwortverzeichnis ........................................................ 391 Inhaltsverzeichnis Einleitung.................................................................... 25 Kapitel 1 Untersuchungsgegenstand 29 I. Definition eines Berichts............................................... 29 1. Bericht im Verständnis der Alltagssprache.............................. 29 2. Der Bericht aus Sicht der Rechtswissenschaft........................... 30 a) Der historisch-juristische BerichtsbegrifF des Reichsgerichts ...... 30 b) Impressionen aus der Betriebswissenschaft ......................... 32 c) Modifikationen der vorgestellten Berichts Verständnisse ............ 33 aa) Der zeitliche Faktor............................................ 33 bb) Der wertungsofFene TatsachenbegrifF?.............................. 34 cc) Der Faktor der Regelmäßigkeit? ................................... 35 d) Der Bericht im Sinne des § 75 GO BT ............................... 37 3. Ergebnis der Berichtsdefinition ......................................... 37 II. Staatliche Stellen.......................................................... 38 III. Bürgerbeeinflussung ....................................................... 39 Kapitel 2 Die Untersuchung des Berichtswesens in der Praxis 41 I. Kategorien der Berichterstattung ......................................... 42 1. Die Berichtsgrundlage.................................................... 42 2. Der Berichtsgegenstand................................................... 43 a) Gesamt-, Ressort- und Maßnahmenberichte............................... 43 b) Arten des Berichtsgegenstands ..................................... 44 aa) Der Tätigkeitsbericht............................................. 44 bb) Der Wissensbericht ............................................... 45 cc) Der Erfahrungsbericht............................................ 45 3. Der Berichterstatter .................................................. 46 4. Die Adressierung des Berichts ........................................... 48 5. Die Periodizität ........................................................ 49 6. Die Funktionen von Berichterstattung..................................... 50 10 Inhaltsverzeichnis a) Informationsfunktion.................................................. 51 b) Folgefunktionen ..................................................... 51 aa) HandlungsVorbereitung und Bewusstseinsbeeinflussung ................ 51 (1) Handlungsvorbereitung für staatliche Stellen ................... 52 (2) Beeinflussende Wirkung beim Bürger ............................. 52 (a) Aufklärungsfunktion......................................... 53 (b) Warnfunktion................................................ 54 (c) Prangerfunktion............................................. 55 bb) Kontroll- und Rechtfertigungsfunktion .............................. 55 (1) Kontrolle und Rechtfertigung gegenüber staatlichen Stellen .... 56 (2) Mittel der Selbstdarstellung gegenüber der Öffentlichkeit .. 56 cc) Evaluationsfunktion .............................................. 57 dd) Planungsfunktion.................................................... 58 II. Vertiefte Untersuchung ausgewählter Berichte ............................. 59 1. Der Verfassungsschutzbericht .............................................. 60 a) Kategorisierung ....................................................... 60 b) Der Verfassungsschutzbericht 2013 ..................................... 63 aa) Aufbau ............................................................. 63 bb) Text ............................................................. 64 cc) Gestaltung ...................................................... 66 dd) Verbreitung......................................................... 67 c) Die Rechtsprobleme der Verfassungsschutzberichterstattung.............. 68 aa) Die Problematik des Eingriffs durch Berichterstattung .............. 68 bb) Die Problematik der Verdachtsberichterstattung ..................... 70 d) Erkenntnisse aus der Untersuchung des Verfassungsschutzberichts ... 71 2. Der Umweltzustandsbericht................................................. 71 a) Kategorisierung . .................................................... 71 b) Der Umweltzustandsbericht 2010 ........................................ 73 aa) Aufbau ............................................................. 73 bb) Text .............................................................. 73 cc) Gestaltung ......................................................... 75 dd) Verbreitung......................................................... 76 c) Rechtsprobleme der Umweltzustandsberichterstattung .................... 77 aa) Normative Vorgaben für die Umweltzustandsberichterstattung ......... 77 bb) § 11 UIG als Ermächtigungsgrundlage für einen Grundrechtseingriff 80 d) Erkenntnisse aus der Untersuchung der Umweltzustandsberichterstattung 82 3. Der Bericht des BfDI zum Datenschutz....................................... 82 a) Kategorisierung ...................................................... 82 b) Der Tätigkeitsbericht zum Datenschutz für die Jahre 2011 und 2012 ... . 85 aa) Aufbau .......................................................... 85 Inhaltsverzeichnis 11 bb) Text.............................................................. 85 cc) Gestaltung ....................................................... 87 dd) Verbreitung ....................................................... 88 c) Rechtsprobleme der Berichterstattung zum Datenschutz ................... 88 aa) Wamungs- und Prangerberechtigung für den BfDI? ..................... 88 (1) Lösung nach dem geltenden BDSG.................................. 89 (2) Perspektive DSGVO .............................................. 93 bb) Berichterstattung unter Verstoß gegen die Verschwiegenheitspflicht 94 d) Erkenntnisse aus der Untersuchung des Berichts des BfDI zum Daten- schutz ................................................................. 96 4. Der Jahreswirtschaftsbericht............................................... 96 a) Kategorisierung...................................................... 96 b) Der Jahres wirtschaftsbericht 2014 .................................... 97 aa) Aufbau.............................................................. 97 bb) Text.............................................................. 97 cc) Gestaltung.......................................................... 99 dd) Verbreitung ..................................................... 100 c) Rechtsprobleme der Jahreswirtschaftsberichterstattung ................ 100 d) Erkenntnisse aus der Untersuchung der Jahreswirtschaftsberichterstat- tung .................................................................... 101 5. Der Jahresbericht des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastro- phenhilfe ................................................................... 101 a) Kategorisierung....................................................... 101 b) Der Jahresbericht 2013................................................. 102 aa) Aufbau............................................................. 102 bb) Text............................................................. 102 cc) Gestaltung......................................................... 104 dd) Verbreitung ....................................................... 105 c) Rechtsprobleme der Jahresberichterstattung des BBK .................... 105 d) Erkenntnisse aus der Untersuchung der Jahresberichterstattung des BBK 106 6. Der Erfahrungsbericht über die Anwendung des Gesetzes über den Rechts- schutz bei überlangen Gerichtsverfahren und strafrechtlichen Ermittlungs- verfahren ................................................................ 106 a) Kategorisierung........................................................ 106 b) Der Erfahrungsbericht ÜGRG vom 17.10.2014............................. 107 aa) Aufbau............................................................. 107 bb) Text unc| Darstellung der Evaluierung ............................. 108 cc) Gestaltung ........................................................ 109 dd) Verbreitung ....................................................... 110 c) (Rechts-)Probleme des Erfahrungsberichts ÜGRG ........................ 110 aa) Zulässigkeit der Erweiterung des Berichtsgegenstands............... 110 12 Inhaltsverzeichnis bb) Selbstverpflichtung der Bundesregierung durch Abgabe einer Zusage 111 (1) Einhaltung der Zusicherung im konkreten Fall................ 111 (2) Rechtliche Verbindlichkeit einer verfassungsrechtlichen Zusage 112 cc) Insignifikantes statistisches Material........................... 112 d) Erkenntnisse aus der Untersuchung des Erfahrungsberichts zum ÜGRG . 113 7. Der Bericht über die Ergebnisse der Evaluation des VIG................. 113 a) Kategorisierung .................................................. 113 b) Der Erfahrungsbericht VIG .......................................... 114 aa) Aufbau ........................................................ 114 bb) Text und Darstellung ............................................ 115 cc) Gestaltung ...................................................... 116 dd) Verbreitung.................................................... 116 c) Rechtsprobleme des Erfahrungsberichts VIG .......................... 117 aa) Die Rechtsverbindlichkeit eines Bundesratsbeschlusses .......... 117 bb) Eingriff in die Rechte der DUH e. V............................. 117 d) Erkenntnisse aus der Untersuchung der Berichterstattung über die Er- gebnisse der VIG-Evaluation............................................. 118 8. Exkurs Europäische Berichterstattung: Der Bericht zur Umsetzung der UI-RL .................................................................. 119 a) Kategorisierung .................................................... 119 b) Der Erfahrungsbericht UI-RL ........................................ 120 aa) Text und Darstellung ............................................ 120 bb) Gestaltung und Verbreitung..................................... 122 c) Übertragbarkeit des Leitfaden-Modells auf deutsche Erfahrungsberichte? 122 d) Erkenntnisse aus der Untersuchung der europäischen Erfahrungsbericht- erstattung ........................................................... 123 IIL Folgerungen aus der Untersuchung der Berichtspraxis ...................... 124 Kapitel 3 Berichte staatlicher Stellen im System staatlichen Informationshandelns 125 I. Staatliches Informationshandeln als Verwaltungshandeln ................... 125 1. Die Formenlehre im Verwaltungsrecht..................................... 125 a) Nutzen und Grenzen einer Formenlehre............................... 125 b) Verwaltungshandeln, Handlungsformen, Rechtsformen ................. 128 2. Schlichtes Verwaltungshandeln und Informelles Verwaltungshandeln....... 129 a) Das schlichte Verwaltungshandeln ................................... 130 b) Das informelle Verwaltungshandeln................................. 132 aa) Die Merkmale des informellen Verwaltungshandelns ............... 133 (1) Rechtliche Unverbindlichkeit................................. 133 Inhaltsverzeichnis 13 (2) Das Fehlen einer ausdrücklichen Normierung ................. 133 (3) AltemativitätsVerhältnis zur tradierten Rechtsform ......... 136 (4) Das KooperationsVerhältnis................................... 137 (5) Zwischenergebnis ............................................ 139 bb) Das Verhältnis des informellen Verwaltungshandelns zum schlich- ten Verwaltungshandeln ............................................ 139 3. Einordnung des staatlichen Informationshandelns ....................... 142 a) Staatliches Informationshandeln als Publikumsinformation ........... 142 b) Staatliches Informationshandeln als schlichtes Verwaltungshandeln .... 144 c) Staatliches Informationshandeln als informelles Verwaltungshandeln ... 145 aa) Die fehlende rechtliche Normierung .............................. 146 bb) Die Alternativität zu den regelnden Handlungsformen.............. 146 cc) Das Kooperationsverhältnis ...................................... 147 dd) Weitere Argumente gegen eine Zuordnung zum informellen Ver- waltungshandeln ................................................... 152 4. Zwischenergebnis zum staatlichen Informationshandeln als Verwaltungs- handeln ............................................................... 155 H. Berichterstattung als Element staatlichen Informationshandelns.............. 155 1. Die Typen staatlichen Informationshandelns nach der herrschenden Lehre . . 155 a) Informationen über Staatstätigkeit - Öffentlichkeitsarbeit im engeren Sinn ................................................................ 156 b) Informationen zur Erfüllung von Staatsaufgaben - Aufklärung, Empfeh- lung, Warnung ...................................................... 158 aa) Aufklärung .................................................... 159 bb) Empfehlung.................................................... 160 cc) Warnung ....................................................... 161 2. Berichterstattung als Typus staatlichen Informationshandelns? ......... 162 a) Berichterstattung als eigene Kategorie staatlichen Informationshandelns? 163 aa) Berichterstattung als reines Mittel der Informationsvermittlung .... 163 (1) Berichte als multifunktionales Mittel in der staatlichen Informa- tionspraxis ................................................... 165 (2) Steuerungswirkung reiner Tatsachenmitteilung................ 168 bb) Die normative Anlegung des Typs Bericht durch den Gesetzgeber? .. 170 cc) Zwischenergebnis................................................ 174 b) Berichterstattung als Unterfall eines anderen Typus staatlichen Informa- tionshandelns .......................................................... 174 c) Berichterstattung als Typensammlung?.............................. 175 d) Zwischenergebnis zur Einordnung der Berichterstattung .............. 176 3. Rückschlüsse aus der Berichterstattungspraxis für die Typisierung staat- lichen Informationshandelns? ....................................... 176 a) Besonderheit staatlicher Berichterstattung als Gegenargument......... 176 14 Inhaltsverzeichnis b) Kritik an der Struktur der Informationen zur Erfüllung von Staatsauf- gaben ................................................................. 177 aa) Warnung und Empfehlung.......................................... 177 bb) Wamung/Empfehlung und Aufklärung................................ 181 c) Kritik an der Differenzierung Informationen über Staatstätigkeit/Infor- mationen zur Erfüllung von Staatsaufgaben .......................... 184 aa) Die Abgrenzung anhand des Informationsgegenstands .............. 184 bb) Die Trennung von Bewusstseins- und Verhaltensbeeinflussung ..... 186 cc) Differenzierung anhand der informierenden staatlichen Stelle.... 188 dd) Zwischenergebnis ............................................. 188 d) Folgen für die Differenzierung von staatlichen Informationshandlungen .. 189 aa) Die rechtliche Relevanz der Unterscheidungen nach diesem Modell 189 bb) Das Argument normativer Anlegung eines differenzierten Modells .. 191 cc) Begrenzung des Modells auf eine reine Typisierung ohne rechtsdog- matische Aussagekraft .............................................. 193 III. Zwischenergebnis zur Berichterstattung staatlicher Stellen im System staatlichen Informationshandelns ......................................... 195 Kapitel 4 Die Rechtsprobleme staatlicher Berichterstattung 196 I. Erster Problemkreis: Die Berichtsgrundlage ............................... 196 1. Die Rechtsverbindlichkeit der Berichtsgrundlage ....................... 196 a) Die Verbindlichkeit von Berichtsersuchen durch Gesetz............... 196 aa) Zulässigkeit einfachgesetzlicher Regelungen im verfassungsrecht- lichen Inter-Organverhältnis von Bundestag und Bundesregierung .. 197 bb) Verfassungsrechtliche Informationsansprüche als Grundlage gesetz- licher Berichtspflichten ............................................200 cc) Zwischenergebnis ...............................................201 b) Die Verbindlichkeit von Berichtsersuchen durch Beschluss............201 aa) Beschlüsse des Bundestages ................................... 201 (1) Rechtsnatur, Zulässigkeit und Verbindlichkeit von allgemeinen Parlamentsbeschlüssen ........................................202 (2) Bundestagsbeschlüsse als Ausprägung eines verfassungsrecht- lichen Informationsanspruchs ................................... 205 (a) Verfassungsrechtliche Informationsansprüche des Bundes- tags gegen die Bundesregierung................................205 (aa) Das Zitierrecht des Bundestages .....................206 (bb) Das Frage- und Interpellationsrecht des Bundestages .. 207 (b) Berichtsbeschlüsse als Ausprägung eines verfassungsrecht- lichen Informationsanspruchs .................................211 Inhaltsverzeichnis 15 (aa) Berichtsbeschlüsse als Ausprägung des Zitierrechts? . . 212 (bb) Berichtsbeschlüsse als Ausprägung des Frage- und In- terpellationsrechts? ................................ 214 (a) Kein abgeschlossener Katalog von Interpellations- rechten .............................................. 214 (ß) Strukturelle Unterschiede zwischen Berichtsbe- schlüssen und Interpellation? ........................ 215 (Y) Zwischenergebnis ................................. 220 (3) Problem der Diskontinuität für Berichtsbeschlüsse............. 220 (4) Zwischenergebnis ............................................. 226 bb) Beschlüsse des Bundesrates........................................ 227 (1) Informationsansprüche des Bundesrates gegenüber der Bundes- regierung ........................................................ 227 (2) Berichtsbeschlüsse des Bundesrates als Ausprägung von Art. 53 GG............................................................ 229 cc) Der Adressatenkreis verbindlicher Berichtsbeschlüsse ............. 230 c) Zwischenergebnis .................................................... 230 2. Normative Vorgaben für die Berichterstattung aus der Berichtsgrundlage .. 231 a) Beispiele für normative Vorgaben der Berichtsgrundlage ............. 231 aa) Vorgaben über die Periodizität.................................... 231 bb) Vorgaben über die Berichtsform, -Veröffentlichung und -ausgestal- tung............................................................ 232 cc) Vorgaben über den Berichtsinhalt ................................. 232 b) Grenzen der Verbindlichkeit von normativen Vorgaben aufgrund der Art der Berichtsgrundlage .............................................. 233 aa) Verbindliche Vorgaben über den Inhalt in Beschlüssen.... 234 bb) Verbindliche Vorgaben über die Periodizität in Beschlüssen ....... 234 cc) Differenzierung bei Vorgaben über Ausgestaltung, Verbreitung und Form in Beschlüssen .............................................. 235 c) Ausgestaltung normativer Vorgaben durch den Berichterstatter........ 236 d) Normative Vorgaben als inhaltliche Grenze der Berichterstattung..... 238 aa) Grenzen der Ergänzung des Berichtsgegenstands ................... 238 bb) Grenzen der Erweiterung des Berichtsgegenstands ................. 239 3. Zusammenfassung zum ersten Problemkreis ................................ 240 II. Zweiter Problemkreis: Die Berichtskompetenz ................................ 240 1. Das Recht zur Berichterstattung als Teil der staatlichen Kompetenzordnung 241 2. Kompetenz zur Berichterstattung aufgrund von Gesetzen................. 242 3. Kompetenz zur Berichterstattung aufgrund von Beschlüssen.............. 243 4. Kompetenz zur Berichterstattung aus eigener Initiative................ 245 a) Der Informationsgegenstand als Ausgangspunkt der herrschenden Lehre 245 aa) Information über Staatstätigkeit ................................. 246 16 Inhaltsverzeichnis bb) Information zur Erfüllung von Staatsaufgaben ...................246 b) Das Problem der Überschneidung aufgrund der Multifunktionalität von Berichten .........................-................................246 c) Informationskompetenz ermitteln: Das Beispiel der Staatsleitung als zu- ständigkeitsbegründende Norm für die Bundesregierung ..........250 aa) Die Staatsleitung als Grundlage einer Informationskompetenz für die Bundesregierung...............................................250 bb) Die Mängel einer Informationskompetenz der Staatsleitung........251 cc) Folgen für die staatliche Berichterstattung.....................253 5. Zusammenfassung zum zweiten Problemkreis ..............................253 III. Dritter Problemkreis: Berichterstattung unter dem Gebot der parteipoli- tischen Neutralität ........................................................254 1. Gebote staatlicher Neutralität im Recht................................254 2. Das Gebot der parteipolitischen Neutralität .............................255 a) Anwendungsbereich...................................................257 b) Die vier Grenzen der politischen Neutralität......................... 258 aa) Absolute Grenzen ............................................... 258 (1) Absolut-formelle Grenze ......................................258 (2) Absolut-inhaltliche Grenze....................................259 bb) Temporäre Grenze............................................... 260 (1) Temporär-quantitative Grenze .................................261 (2) Temporär-qualitative Grenze ..................................262 c) Ausnahmen ...........................................................263 aa) Sachliche Information aus akutem Anlass ..........................263 bb) Bereichsausnahme für Information zur Erfüllung von Staatsaufga- ben? ............................................................. 264 cc) Zufälliger Zusammenfall von Wahlkampf und Berichterstattung .... 268 (1) Umgehung durch parlamentarische Behandlung von Berichten? . 269 (2) Umgehung durch kollusives Schaffen von Berichtspflichten in der Vorwahlzeit...............................................271 dd) Zugang zu Berichten im Internet ................................273 3. Zusammenfassung zum dritten Problemkreis ................................276 IV. Vierter Problemkreis: Der Bürger als Ziel und als Objekt staatlicher Be- richterstattung ....................................................... 276 1. Der Bürger als Ziel staatlicher Berichterstattung........................277 a) Die negative Informationsfreiheit ....................................277 b) Die Meinungsbildungsffeiheit und der Grundsatz der staatsfreien Willens- bildung .................................................................278 c) Das Allgemeine Persönlichkeitsrecht .................................280 d) Zwischenergebnis zur Zulässigkeit der Adressierung von Bürgern.....281 2. Der Bürger als Objekt staatlicher Berichterstattung ...................281 Inhaltsverzeichnis 17 a) Private in der staatlichen Berichterstattung......................... 281 b) Einfach-rechtliche Grenzen........................................... 282 aa) Datenschutzrecht ................................................. 282 (1) Das BDSG als Grenze im Rahmen der Erstellung von Berichten 285 (2) Das BDSG als Grenze im Rahmen der Erstattung von Berichten 287 (3) Perspektive DSGVO ............................................ 291 (a) Die wesentlichen Aussagen der DSGVO ...................... 291 (b) Ein neues BDSG - Lösung der Veröffentlichungsproblema- tik? ...................................................... 294 bb) Bereichsspezifische GeheimhaltungsVorschriften ................. 295 (1) Allgemeine Geheimhaltungs Vorschriften ....................... 296 (2) Geheimhaltungsvorschriften in Berichtsgesetzen .............. 297 cc) Zwischenergebnis zu den einfach-rechtlichen Grenzen der Bericht- erstattung ........................................................... 298 c) Verfassungsrechtliche Grenzen: Die Grundrechte....................... 299 aa) Glykol und Osho — Eine „Kurskorrektur“ in der Grundrechtsdogma- tik? ................................................................. 299 (1) Der Gewährleistungsbereich — Deutung eines grundrechtsdog- matischen Begriffs .............................................. 301 (2) Das funktionale Äquivalent - mittelbar faktische Belastung - moderner Eingriffsbegriff? ................................... 302 (3) Eine Korrektur der Kurskorrektur des BVerfG? ................ 304 (a) Inkonsistenz der Rechtsprechung .......................... 304 (b) Verkürzung des Grundrechtsschutzes ....................... 307 (c) Dogmatische Fragwürdigkeit eines überdifferenzierten Grundrechtskonzepts........................................ 309 (4) Ablehnung der BVerfG-Judikatur .............................. 311 bb) Lösung durch eine großzügigere Annahme eines funktionalen Äqui- valents ............................................................ 311 (1) Das funktionale Äquivalent in der Rechtsprechung des BVerwG ....................................................... 312 (2) Mittelbare Abkehr vom zweistufigen Modell des BVerfG ........ 313 cc) Die verfassungsrechtlichen Grenzen staatlicher Berichterstattung im Einzelnen........................................................ 313 (1) Das funktionale Äquivalent und staatliche Berichterstattung ... 314 (a) Die Finalität als zentrales Kriterium eines funktionalen Äquivalents ............................................... 314 (b) Berichte als funktionales Äquivalent ..................... 316 (2) Anforderungen an die Rechtfertigung.......................... 317 (a) Vorbehalt des Gesetzes ................................... 318 (aa) Die Geltung des Vorbehalts des Gesetzes für staatliches Informationshandeln .................................. 318 18 Inhaltsverzeichnis (bb) Unentbehrlichkeit einer einfach-gesetzlichen Regelung - Keine verfassungsunmittelbare Befugnis aus der Kompetenz der Staatsleitung............................ 321 (cc) Der Vorbehalt des Gesetzes für staatliche Berichterstat- tung .................................................. 324 (b) Wahrung der Kompetenzordnung............................ 326 (c) Gebot der Verhältnismäßigkeit und seine besonderen Aus- prägungen im staatlichen Informationshandeln ............... 326 (aa) Exkurs: Die objektive Bedeutung von Richtigkeit und Sachlichkeit als allgemeine Rechtmäßigkeitsvorausset- zungen ................................................ 329 (bb) Gebot der Richtigkeit................................329 (cc) Gebot der Sachlichkeit...............................331 (d) Pflicht zur vorherigen Anhörung .........................332 3. Zusammenfassung zum vierten Problemkreis................................337 Kapitel 5 Rechtsschutz und Staatshaftung 339 I. Rechtsschutz unter staatlichen Stellen...............,...................339 1. Abwehr staatlicher Berichterstattung durch andere staatliche Stellen .339 2. Durchsetzung staatlicher Berichterstattung durch andere staatliche Stellen .. 341 3. Verwaltungsprozessuale Durchsetzung und Abwehr von Berichten durch staatliche Stellen ................................................... 342 II. Rechtsschutz privater natürlicher oder juristischer Personen.............344 1. Die präventive Abwehr staatlicher Berichterstattung ....................345 2. Die Restitution nach Veröffentlichung eines Berichts ................. 348 3. Die Kompensation für veröffentlichte Berichterstattung ............... 351 a) Der Amtshafitungsanspruch ...........................................351 b) Weitere Kompensationsansprüche des Staatshaftungsrechts.............355 III. Zwischenergebnis zu Rechtsschutz und Staatshaltung ..................... 359 Fazit .........................................................................360 Zusammenfassung in Thesen......................................................362 Literaturverzeichnis......................................................... 365 Stichwortverzeichnis ........................................................ 391
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