Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Koch, Thomas 1980- (VerfasserIn), Peter, Christina 1985- (VerfasserIn), Müller, Philipp (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS [2019]
Schriftenreihe:Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Lehrbuch
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV044789826
003 DE-604
005 20200212
007 t|
008 180220s2019 gw |||| |||| 00||| ger d
015 |a 17,N51  |2 dnb 
016 7 |a 1148320091  |2 DE-101 
020 |a 9783658197537  |c pbk : circa EUR 19.99 (DE), circa EUR 20.55 (AT), circa CHF 21.00 (freier Preis)  |9 978-3-658-19753-7 
020 |a 3658197536  |9 3-658-19753-6 
024 3 |a 9783658197537 
028 5 2 |a Bestellnummer: 978-3-658-19753-7 
028 5 2 |a Bestellnummer: 86873393 
035 |a (OCoLC)1077503837 
035 |a (DE-599)DNB1148320091 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-19  |a DE-355  |a DE-M472  |a DE-20  |a DE-739  |a DE-1102 
084 |a AP 13550  |0 (DE-625)6883:  |2 rvk 
084 |a MR 2300  |0 (DE-625)123490:  |2 rvk 
084 |a AP 12350  |0 (DE-625)6861:  |2 rvk 
100 1 |a Koch, Thomas  |d 1980-  |e Verfasser  |0 (DE-588)142234117  |4 aut 
245 1 0 |a Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft  |b Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung  |c Thomas Koch, Christina Peter, Philipp Müller 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2019] 
264 4 |c © 2019 
300 |a XI, 275 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft 
490 0 |a Lehrbuch 
650 0 7 |a Medienwissenschaft  |0 (DE-588)4169194-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-588)4120588-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Methode  |0 (DE-588)4038971-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Experiment  |0 (DE-588)4015999-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Experimentelle Versuchsforschung  |0 (DE-588)4488711-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a GTC 
653 |a JFD 
653 |a Experiment in der Kommunikationswissenschaft 
653 |a Experimentelle Forschung 
653 |a Validität 
653 |a Methoden in der Kommunikationswissenschaft 
653 |a Kausalität 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Medienwissenschaft  |0 (DE-588)4169194-5  |D s 
689 0 1 |a Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-588)4120588-1  |D s 
689 0 2 |a Experimentelle Versuchsforschung  |0 (DE-588)4488711-5  |D s 
689 0 3 |a Methode  |0 (DE-588)4038971-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Medienwissenschaft  |0 (DE-588)4169194-5  |D s 
689 1 1 |a Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-588)4120588-1  |D s 
689 1 2 |a Experiment  |0 (DE-588)4015999-1  |D s 
689 1 3 |a Experimentelle Versuchsforschung  |0 (DE-588)4488711-5  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Peter, Christina  |d 1985-  |e Verfasser  |0 (DE-588)142299944  |4 aut 
700 1 |a Müller, Philipp  |e Verfasser  |0 (DE-588)142886947  |4 aut 
710 2 |a Springer Fachmedien Wiesbaden  |0 (DE-588)1043386068  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |z 978-3-658-19754-4 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030185077&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030185077 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1599/AP 12350 K76+3
1599/AP 12350 K76
1599/AP 12350 K76+4
1599/AP 12350 K76+5
0001/8 19-917
1599/AP 12350 K76+2
DE-19_location 80
0
DE-BY-UBM_katkey 5602565
DE-BY-UBM_media_number 41625300630010
41633029780015
41633029760011
41633029770013
41625300640012
41634412680018
DE-BY-UBR_call_number 52/MR 2300 K76
DE-BY-UBR_katkey 6085932
DE-BY-UBR_location 52
DE-BY-UBR_media_number 069041873842
_version_ 1823056453787713536
adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 GRUNDLAGEN EXPERIMENTELLER FORSCHUNG ........................................................... 1 1.1 DIE ERFORSCHUNG VON URSACHE-WIRKUNGS-BEZIEHUNGEN ............................ 1 1.2 DEFINITION EXPERIMENT................................................................................ 4 1.3 EINORDNUNG IN DIE FORSCHUNGSLANDSCHAFT................................................... 7 1.4 ZWISCHENFAZIT UND LITERATURHINWEISE......................................................... 10 2 KAUSALITAET UND UNTERSUCHUNG KAUSALER ZUSAMMENHAENGE ........................... 15 2.1 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN MERKMALEN ..................................................... 15 2.2 URSACHEN VON ZUSAMMENHAENGEN ............................................................... 18 2.3 KAUSALITAET UND SCHEINKAUSALITAET.................................................................. 23 2.4 BEDINGUNGEN (ZUM NACHWEIS) VON KAUSALITAET .......................................... 24 2.5 NICHT-EXPERIMENTELLE PRUEFUNG KAUSALER ZUSAMMENHAENGE ....................... 26 2.5.1 GRUENDE GEGEN DEN EINSATZ EXPERIMENTELLER FORSCHUNG ............. 26 2.5.2 ALTERNATIVEN ZUR PRUEFUNG KAUSALER ZUSAMMENHAENGE ................. 28 2.6 ZWISCHENFAZIT UND LITERATURHINWEISE......................................................... 31 3 H YPOTHESEN............................................................................................................ 33 3.1 GENERIERUNG VON HYPOTHESEN...................................................................... 33 3.2 NUTZEN VON HYPOTHESEN.............................................................................. 36 3.3 ARTEN VON HYPOTHESEN................................................................................ 38 3.3.1 SYSTEMATISIERUNG VON HYPOTHESEN ANHAND IHRES GUELTIGKEITSANSPRUCHES ................................................................. 38 3.3.2 SYSTEMATISIERUNG VON HYPOTHESEN ANHAND IHRER STRUKTUR................................................................................ 40 3.4 FORMULIERUNG VON HYPOTHESEN ................................................................... 42 3.5 ANNEHMEN UND ABLEHNEN VON HYPOTHESEN .............................................. 45 3.6 ZWISCHENFAZIT UND LITERATURHINWEISE......................................................... 47 4 VALIDITAET UND VARIANTEN VON E X P ERIM EN TEN ..................................................... 51 4.1 INTERNE VS. EXTERNE VALIDITAET: DIE GRETCHENFRAGE ...................................... 51 4.2 LABOR- VS. FELDEXPERIMENTE......................................................................... 54 4.3 ONLINE-EXPERIMENTE..................................................................................... 56 4.3.1 ONLINE IST NICHT GLEICH ONLINE ....................................................... 56 4.3.2 VOR- UND NACHTEILE VON ONLINE-EXPERIMENTEN............................ 57 4.4 QUASI-EXPERIMENTE..................................................................................... 59 4.5 REPLIKATIONEN................................................................................................ 61 4.6 ZWISCHENFAZIT UND LITERATURHINWEISE.......................................................... 64 5 EXPERIMENTELLE DESIGNS UND M AN IP U LA TIO N ..................................................... 67 5.1 EINE ODER MEHRERE PERSONENGRUPPEN - WITHIN- UND BETWEEN-SUBJECT D ESIG N S........................................................................... 67 5.1.1 MEHRERE GRUPPEN, EIN MESSZEITPUNKT......................................... 68 5.1.2 EINE GRUPPE, MEHRERE M ESSZEITPUNKTE ...................................... 69 5.1.3 MEHRERE GRUPPEN, MEHRERE MESSZEITPUNKTE: GEMISCHTE DESIGNS............................................................................................ 72 5.2 EIN- UND MEHRFAKTORIELLE D ESIGNS.............................................................. 74 5.2.1 EIN FAKTOR, MEHRERE S TU FEN .......................................................... 75 5.2.2 MEHRERE FAKTOREN, MEHRERE STUFEN: ZWEI- UND MEHRFAKTORIELLE DESIGNS............................................. 76 5.2.3 UNVOLLSTAENDIGE DESIGNS................................................................ 77 5.2.4 LOGIK MEHRFAKTORIELLER DESIGNS: HAUPT- UND INTERAKTIONSEFFEKTE ........................................................................ 78 5.3 MANIPULATION IM EXPERIMENT: UEBERBLICK ................................................... 80 5.4 ARTEN EXPERIMENTELLER M ANIPULATION ......................................................... 82 5.5 MANIPULATIONSCHECK UND P RETEST ......... .. ..................................................... 85 5.6 MEDIENINHALTE ALS S TIM U LI .......................................................................... 88 5.7 ZWISCHENFAZIT UND LITERATURHINWEISE ......................................................... 90 6 VORBEREITUNG UND D URCHFUEHRUNG VON E X P ERIM EN TEN .................................... 93 6.1 STOERVARIABLEN UND F EH LER .............................................................................. 94 6.1.1 ZUFAELLIGE F EHLER............................................................................. 95 6.1.2 SYSTEMATISCHE FEHLER UND KONFUNDIERUNG.................................... 96 6.1.3 VERMEIDUNG VON FEHLEM - UMGANG MIT STOERVARIABLEN ............. 97 6.2 AUFTEILUNG UND TESTUNG DER VERSUCHSPERSONEN ........................................ 99 6.2.1 RANDOMISIEREN................................................................................ 100 6.2.2 PARALLELISIEREN (M ATCHING)............................................................ 101 6.2.3 EINZEL- VS. GRUPPENVERSUCHE ....................................................... 102 6.3 VERSUCHSSITUATION......................................................................................... 104 6.4 INSTRUKTIONEN............................................................................................... 106 6.5 VERSUCHSLEITER UND VERSUCHSLEITEREFFEKTE................................................... 108 6.5.1 VERSUCHSLEITEREFFEKTE.................................................................... 108 6.5.2 ELIMINATION VON VERSUCHSLEITEREFFEKTEN ...................................... 111 6.6 ZWISCHENFAZIT UND LITERATURHINWEISE ......................................................... 113 7 VERSUCHSPERSONEN................................................................................................. 115 7.1 STICHPROBEN, REPRAESENTATIVITAET UND GRUPPENGROESSEN................................ 115 7.1.1 TYPEN VON STICHPROBEN ............................................................... 116 7.1.2 ZUM PROBLEM FEHLENDER REPRAESENTATIVITAET IN EXPERIMENTEN............................................................................ 118 7.1.3 STICHPROBENGROESSEN UND POWERANALYSEN ...................................... 120 7.1.4 BERICHTEN DER STICHPROBE ............................................................. 122 7.2 REKRUTIERUNGSSTRATEGIEN.............................................................................. 124 7.2.1 MOEGLICHKEITEN DER REKRUTIERUNG................................................. 125 7.2.2 REKRUTIERUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN............................ 127 7.3 ZUR TEILNAHME MOTIVIEREN.......................................................................... 128 7.4 EINLADUNGEN FORMULIEREN............................................................................ 131 7.5 ANFORDERUNGSMERKMALE UND ANFORDERUNGSEFFEKTE.................................. 135 7.6 TESTUNGSEFFEKTE........................................................................................... 137 7.7 ZWISCHENFAZIT UND LITERATURHINWEISE......................................................... 139 8 MESSUNG DER VARIABLEN......................................................................................... 143 8.1 ARTEN VON VARIABLEN UND DIE REIHENFOLGE IHRER M ESSUNG ......................... 144 8.1.1 UNABHAENGIGE UND ABHAENGIGE VARIABLEN ...................................... 144 8.1.2 DRITTVARIABLEN................................................................................ 146 8.1.3 WEITERE M ESSUNGEN...................................................................... 147 8.1.4 ZEITPUNKT DER M ESSUNG ............................................................... 148 8.2 OPERATIONALISIERUNG: VOM KONSTRUKT ZUM INDIKATOR................................ 150 8.2.1 VERSCHIEDENE ARTEN VON KONSTRUKTEN UND IHRE INDIKATOREN............................................................................ 151 8.2.2 MESSNIVEAUS DER INDIKATOREN....................................................... 154 8.3 BEFRAGUNGSMESSUNG .................................................................................... 157 8.3.1 BEFRAGUNGSMODI............................................................................ 157 8.3.2 FRAGETYPEN UND IHRE VOR- UND N ACHTEILE .................................... 159 8.3.3 SONDERFORMEN DER BEFRAGUNGSMESSUNG ...................................... 161 8.4 BEOBACHTUNGSMESSUNG................................................................................ 163 8.5 INHALTSANALYTISCHE MESSUNG........................................................................ 166 8.6 GUETE DER M ESSUNG........................................................................................ 168 8.6.1 VALIDITAET DER M ESSUNG.................................................................. 169 8.6.2 RELIABILITAET DER M ESSUNG.............................................................. 171 8.7 BERICHTEN DER M ESSU N G ............................................................................... 174 8.8 ZWISCHENFAZIT UND LITERATURHINWEISE.......................................................... 176 9 AUSWERTUNG VON E XPERIM ENTEN........................................................................... 179 9.1 ERSTE SCHRITTE BEI DER AUSWERTUNG: DATEN AUFBEREITEN ............................. 180 9.1.1 DATENSICHTUNG UND DATENBEREINIGUNG......................................... 180 9.1.2 DATENMODIFIKATION.......................................................................... 182 9.2 DESKRIPTIVE STATISTIK..................................................................................... 186 9.2.1 ABSOLUTE UND RELATIVE HAEUFIGKEITEN............................................. 186 9.2.2 LAGE-UND STREUUNGSMASSE............................................................ 186 9.2.3 HAEUFIGKEITS-UND WAHRSCHEINLICHKEITSVERTEILUNGEN ................... 188 9.3 INDUKTIVE STATISTIK: AUSWERTUNGSLOGIK BEI EXPERIMENTELLEN DATEN ..... 189 9.3.1 HYPOTHESENTESTS: ALLES EINE FRAGE DER WAHRSCHEINLICHKEIT. . . . 190 9.3.2 ALLES DREHT SICH UM VARIANZ.......................................................... 193 9.4 DER VERGLEICH VON ZWEI GRUPPEN................................................................ 196 9.4.1 BERECHNUNG DER PRUEFGROESSE T ........................................................... 197 9.4.2 SIGNIFIKANZ..................................................................................... 199 9.4.3 EFFEKTSTAERKE................................................................................... 200 9.4.4 TESTSTAERKE . ....................................................................................... 201 9.5 DER VERGLEICH VON MEHR ALS ZWEI GRUPPEN: EINFAKTORIELLE VARIANZANALYSE.............................................................................................. 202 9.5.1 BERECHNUNG DER PRUEFGROESSE F ......................................................... 203 9.5.2 POST-HOC-TESTS............................................................................... 205 9.6 STATISTISCHE KONTROLLE VON STOERVARIABLEN: KOVARIANZANALYSE ................... 206 9.7 MEHRFAKTORIELLE VARIANZANALYSE: INTERAKTIONSEFFEKTE ................................ 209 9.8 ANDERE AUSWERTUNGSVERFAHREN.................................................................... 213 9.9 BERICHTEN DER BEFUNDE................................................................................. 214 9.9.1 DATENMODIFIKATION ........................................................................ 214 9.9.2 DARSTELLUNG DER HYPOTHESENTESTS................................................. 215 9.9.3 ALLGEMEINE HINWEISE ZUM BERICHTEN VON KENNWERTEN ............. 216 9.9.4 TABELLARISCHE BZW. GRAFISCHE DARSTELLUNG .................................... 218 9.10 ZWISCHENFAZIT UND LITERATURHINWEISE ......................................................... 220 10 ETHIK IN DER EXPERIMENTELLEN F O RSC H U N G ......................................................... 223 10.1 FORSCHUNGSETHISCHE GRUNDPRINZIPIEN ......................................................... 224 10.2 FORSCHUNGSETHIK BEI DER PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG VON EXPERIM ENTEN....................................................................................... 226 10.2.1 FREIWILLIGKEIT DER STUDIENTEILNAHME............................................. 227 10.2.2 VERMEIDEN EINER SCHAEDIGUNG DER VERSUCHSPERSONEN ................. 230 10.2.3 DEBRIEFING DER VERSUCHSPERSONEN................................................. 231 10.2.4 VERTRAULICHKEIT UND D ATENSCHUTZ................................................. 232 10.3 FORSCHUNGSETHIK BEIM UMGANG MIT EXPERIMENTALDATEN.......................... 234 10.4 FORSCHUNGSETHIK BEIM BERICHTEN VON EXPERIMENTEN ................................ 238 10.5 ZWISCHENFAZIT UND LITERATURHINWEISE ......................................................... 240 11 EIN LEITFADEN FUER DIE PRAKTISCHE DURCHFUEHRUNG VON EXPERIMENTEN.................................................................................................. 245 11.1 EINE FORSCHUNGSIDEE FINDEN UND AUSARBEITEN............................................. 245 11.2 EIN UNTERSUCHUNGSDESIGN ENTW ICKELN ....................................................... 248 11.3 DIE UNTERSUCHUNG VORBEREITEN UND DURCHFUEHREN ...................................... 250 11.4 DIE DATEN AUSWERTEN UND BILANZ ZIEH EN ................................................... 256 LITERATUR........................................................................................................................... 261 SACHVERZEICHNIS.............................................................................................................. 271
any_adam_object 1
author Koch, Thomas 1980-
Peter, Christina 1985-
Müller, Philipp
author_GND (DE-588)142234117
(DE-588)142299944
(DE-588)142886947
author_facet Koch, Thomas 1980-
Peter, Christina 1985-
Müller, Philipp
author_role aut
aut
aut
author_sort Koch, Thomas 1980-
author_variant t k tk
c p cp
p m pm
building Verbundindex
bvnumber BV044789826
classification_rvk AP 13550
MR 2300
AP 12350
ctrlnum (OCoLC)1077503837
(DE-599)DNB1148320091
discipline Allgemeines
Soziologie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03221nam a22007458c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044789826</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200212 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180220s2019 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1148320091</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658197537</subfield><subfield code="c">pbk : circa EUR 19.99 (DE), circa EUR 20.55 (AT), circa CHF 21.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-19753-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658197536</subfield><subfield code="9">3-658-19753-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658197537</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-19753-7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86873393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1077503837</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1148320091</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13550</subfield><subfield code="0">(DE-625)6883:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123490:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12350</subfield><subfield code="0">(DE-625)6861:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Thomas</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142234117</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung</subfield><subfield code="c">Thomas Koch, Christina Peter, Philipp Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 275 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169194-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120588-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Experimentelle Versuchsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4488711-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GTC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JFD</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experiment in der Kommunikationswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experimentelle Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Validität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methoden in der Kommunikationswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kausalität</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169194-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikationswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120588-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Experimentelle Versuchsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4488711-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169194-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikationswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120588-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Experimentelle Versuchsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4488711-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peter, Christina</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142299944</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Philipp</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142886947</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-658-19754-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030185077&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030185077</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV044789826
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:57:29Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1043386068
isbn 9783658197537
3658197536
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030185077
oclc_num 1077503837
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-M472
DE-20
DE-739
DE-1102
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-M472
DE-20
DE-739
DE-1102
physical XI, 275 Seiten Diagramme
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Springer VS
record_format marc
series2 Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Lehrbuch
spellingShingle Koch, Thomas 1980-
Peter, Christina 1985-
Müller, Philipp
Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung
Medienwissenschaft (DE-588)4169194-5 gnd
Kommunikationswissenschaft (DE-588)4120588-1 gnd
Methode (DE-588)4038971-6 gnd
Experiment (DE-588)4015999-1 gnd
Experimentelle Versuchsforschung (DE-588)4488711-5 gnd
subject_GND (DE-588)4169194-5
(DE-588)4120588-1
(DE-588)4038971-6
(DE-588)4015999-1
(DE-588)4488711-5
(DE-588)4123623-3
title Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung
title_auth Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung
title_exact_search Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung
title_full Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung Thomas Koch, Christina Peter, Philipp Müller
title_fullStr Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung Thomas Koch, Christina Peter, Philipp Müller
title_full_unstemmed Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung Thomas Koch, Christina Peter, Philipp Müller
title_short Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft
title_sort das experiment in der kommunikations und medienwissenschaft grundlagen durchfuhrung und auswertung experimenteller forschung
title_sub Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung
topic Medienwissenschaft (DE-588)4169194-5 gnd
Kommunikationswissenschaft (DE-588)4120588-1 gnd
Methode (DE-588)4038971-6 gnd
Experiment (DE-588)4015999-1 gnd
Experimentelle Versuchsforschung (DE-588)4488711-5 gnd
topic_facet Medienwissenschaft
Kommunikationswissenschaft
Methode
Experiment
Experimentelle Versuchsforschung
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030185077&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kochthomas dasexperimentinderkommunikationsundmedienwissenschaftgrundlagendurchfuhrungundauswertungexperimentellerforschung
AT peterchristina dasexperimentinderkommunikationsundmedienwissenschaftgrundlagendurchfuhrungundauswertungexperimentellerforschung
AT mullerphilipp dasexperimentinderkommunikationsundmedienwissenschaftgrundlagendurchfuhrungundauswertungexperimentellerforschung
AT springerfachmedienwiesbaden dasexperimentinderkommunikationsundmedienwissenschaftgrundlagendurchfuhrungundauswertungexperimentellerforschung