Ergriffen sein im Lernprozess über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schriftenreihe: | forschung klinkhardt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044759325 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180803 | ||
007 | t| | ||
008 | 180214s2017 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1150873116 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522190 |c Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT) |9 978-3-7815-2219-0 | ||
020 | |a 3781522199 |9 3-7815-2219-9 | ||
024 | 3 | |a 9783781522190 | |
035 | |a (OCoLC)1024118176 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1150873116 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Krenn, Silvia |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)1152290851 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Ergreifen - ein Phänomen des Lernens |
245 | 1 | 0 | |a Ergriffen sein im Lernprozess |b über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum |c Silvia Krenn |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 282 Seiten |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a forschung klinkhardt | |
502 | |b Dissertation |c Universität Innsbruck |d 2016 |g Originaltitel der Arbeit: Ergreifen - ein Phänomen des Lernens | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernerfahrung |0 (DE-588)4167399-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ergriffenheit |0 (DE-588)4136750-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mittelschule |0 (DE-588)4297550-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Ergriffenheit | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Schülererfahrungen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Mittelschule |0 (DE-588)4297550-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernerfahrung |0 (DE-588)4167399-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Ergriffenheit |0 (DE-588)4136750-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154761&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030154761 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 0001/8 18-552 |
---|---|
DE-19_location | 0 |
DE-BY-UBM_katkey | 5586770 |
DE-BY-UBM_media_number | 41632960950014 |
_version_ | 1823056446015668224 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ........................................................................9
1 Einleitung ................................................................. 11
TEIL I: Prolegomena zu einer Theorie des „Ergreifens und Ergriffenseins“
als Phänomen des Lernens .............................................. 15
2 Phänomenologie als Zugang ....................................................17
2.1 Welt und Mensch in der Phänomenologie ...................................19
2.1.1 Die Welt ist, was ich (er)lebe und erkenne..........................19
2.1.2 Intentionalität des Bewusstseins ...................................21
2.1.3 Leiblichkeit des Menschen ..........................................23
2.1.4 Responsivität — Antworten auf fremde Ansprüche.................... 26
2.1.5 Erfahrung und Sinnbildung ..........................................27
2.2 Phänomenologisches Forschen ..............................................33
2.2.1 Phänomenologische Reduktion ........................................35
2.2.2 Phänomenologische Deskription ......................................37
2.2.3 Das leibliche Selbst im Forschungsfeld .............................38
2.3 Lernen — phänomenologisch gewendet........................................39
2.3.1 Pädagogische Phänomenologie....................................... 39
2.3.2 Lernen als Erfahrung...............................................42
2.3.3 „Lernseits“ von Unterricht .........................................49
2.3.4 Das Verständnis von Bildung ........................................49
3 Annäherungen an ein unerforschtes Phänomen....................................57
3.1 Zur Orientierung: Ausgangspunkt - Begrifflichkeiten - Kontext ...........58
3.1.1 Reflexionen zu einer affizierenden Unterrichtssituation ...........58
3.1.2 Das Phänomen: Ergreifen als Aktivität und Ereignis ................61
3.1.3 Lernprozesse — Bildungsprozesse — Erfahrungsprozesse................65
3.1.4 Ergreifen und Ergriffensein im Lern- und Erfahrungsraum Schule.....68
3.2 Gemütsbewegungen beim Lernen .............................................70
3.2.1 Das Gemüt bewegen: Affekte, Gefühle, Emotionen ....................71
3.2.2 Ergriffen-, Getroffen-, Berührtsein: Formen des Pathos.............81
3.2.3 Ergriffenheit von Gott — Religiöse Erfahrung.......................87
3.2.4 Ergreifende Momente: Resonanz, Now Moment, Kairos..................96
3.2.5 Ergriffenwerden im/vom Widerfahrnis................................108
3.2.6 Coolness als Antwort auf Ergreifendes .............................119
3.3 Das Handeln der Schülerinnen und Schüler beim Lernen ....................124
3.3.1 Die Hand - Organ der Organe:
Ergreifen als Auseinandersetzung mit der Welt und anderen .........127
3.3.2 Ergreifen zwischen Nähe und Distanz:
Begreifen als Kontakt mit der Welt und anderen.....................139
3.3.3 Ergreifen in zeitlicher Perspektive:
Behalten und Vergessen, Langeweile und Flow....................... 151
6
3.3.4 Ergreifen und Herstellen ..........................................162
3.3.3 Das Wort ergreifen: Kommunizieren und Begreifen als Verstehen .....166
3.3.6 Versagen - Scheitern ..............................................173
3.4 Vom Ergriffensein zum Ergreifen im Lernprozess ..........................182
3.4.1 Ergreifen müssen, wollen, können, dürfen ..........................182
3.4.2 Presencing: Loslassen - Einlassen - Ergreifen .....................188
3.4.3 Agieren zwischen Gewohnheit und Veränderung .......................190
3.5 Ergreifen und Ergriffensein in der Geschichte der Pädagogik..............195
TEIL II: Empirische Befunde zur prägenden Wirkung von Schule....................197
4 Ergreifen und Ergriffensein in erinnerten Lern- und Schulerfahrungen ........199
4.1 Forschungsmethodik .......................................................200
4.1.1 Forschungsdesign im Überblick ......................................201
4.1.2 Anekdoten als Klangkörper erinnerter Erfahrungen
und ihre Auslegung in Lektüren......................................204
4.1.3 Erzählte erinnerte Erfahrungen ....................................208
4.1.4 Das phänomenologisch orientierte Forschungsgespräch
im Modus der Miterfahrung .........................................211
4.1.5 Phänomenologisches Schreiben — Vom Transkript zur Anekdote .......214
4.2 Forschungsergebnisse......................................................216
4.3 Existenzielle Erfahrungsprozesse .........................................217
4.3.1 Lektüre
Anekdote 1 „Amelka - Alles in Grenzen!“............................219
4.3.2 Lektüre
Anekdote 2 „Brigitta — Die beste Freundin“.........................222
4.3.3 Lektüre
Anekdote 3 „Boris - Mit anderen besser umgehen“ ...................225
4.3.4 Lektüre
Anekdote 4 „Ahmed - Fünf Fünfer“ ...................................227
4.4 Einschneidende Einzelerfahrungen..........................................229
4.4.1 Lektüre
Anekdote 5 „Boris - Eine C02-Anlage für das Aquarium“ .............230
4.4.2 Lektüre
Anekdote 6 „Brigitta — Die Schnellste“ ............................232
4.4.3 Lektüre
Anekdote 7 „Brigitta - Frontalunterricht“...........................234
4.4.4 Lektüre
Anekdote 8 „Brigitta - Ausgezeichnetes Sehr gut“...................236
4.4.5 Lektüre
Anekdote 9: „Arnelka - Zusatzplusse“ ..............................237
4.4.6 Lektüre
Anekdote 10: „Brigitta - Mathematik-Nachhilfe“ ................... 239
4.4.7 Lektüre
Anekdote 11: „Brigitta - Die erste Skiwoche“ ......................241
I n hal ts verzeichn s s
7
4.4.8 Lektüre
Anekdote 12: „Amelka - Lerne, lerne, lerne!“ ..................242
4.4.9 Lektüre
Anekdote 13:,Ahmed - Erste Hauptschule“ .......................243
4.4.10 Lektüre
Anekdote 14: „Amelka — In die Hose“............................245
4.4.11 Lektüre
Anekdote 15: ,Ahmed - Besser lernen“ ..........................246
4.4.12 Lektüre
Aiekdote 16: „Boris - As hätte ich nichts gelernt“.............247
4.5 Lern- und Schulerfahrungen im Lichte pädagogischer Aufgaben
von Schule ...........................................................248
TEIL III: Resümee und Ausblick .............................................255
5 Zusammenfassung und Fazit................................................257
6 Diskussion und Perspektiven..............................................263
Bibliographie ..............................................................265
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ........................................279
Anhang......................................................................280
Leitfaden für das Forschungsgespräch mit den Schülerinnen und Schülern ...280
Schreiben zur Information der Eltern der Schülerinnen und Schüler......282
Was und wie lernen Schülerinnen und Schüler abseits der Leis-
tungserfordernisse, die sich in Noten ausdrücken? Was ergreift sie,
wie respondieren sie, inwiefern verändert sich ihr Horizont?
Jugendliche der achten Schulstufe fragte die Autorin nach Lernerfahrun-
gen aus ihrer vierjährigen Mittelschulzeit an österreichischen Schulen.
Ihre Antworten und Erzählungen verdichtete sie zu Anekdoten - zu
merkwürdigen Geschichten in denen Allgemeines aufieuchtet und (mit)
erfahrbar, reflektierbar und diskutierbar wird.
Auf dem sicheren Boden von Gewohnheiten und Routinen wächst Neues
bei jenen, die offen sind für neue Erfahrungen, denn jede bewältigte Er-
fahrung lässt den Menschen über sich hinauswachsen. Wandelt sich mit
dem Verhältnis zur Welt und zu anderen auch das Verhältnis zum Selbst
im Hinblick auf ein Tun in Verantwortung, dann wirkt die Lernerfahrung
bildend. Die Mädchen und Burschen erinnerten sich an scheinbar kleine
Ereignisse, von denen sie in ihrem Schulalltag herausfordert und geprägt
wurden. Existenzielle Erfahrungen machten sie in Bezug auf das Zusam-
menleben in der Klasse, eine besondere Freundschaft, das Scheitern und
die Panik vor schlechten Noten.
Mit dem Buch bietet Silvia Krenn zahlreiche Anekdoten als spannende
lernseitige Reflexionsimpulse für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von
Lehrpersonen und für die Schulentwicklung. Mit den Theoriebausteinen
zum „Ergriffensein und Ergreifen“ beleuchtet die Autorin ein bedeutsames
Phänomen des Lernens und der Bildung.
|
any_adam_object | 1 |
author | Krenn, Silvia 1957- |
author_GND | (DE-588)1152290851 |
author_facet | Krenn, Silvia 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Krenn, Silvia 1957- |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044759325 |
classification_rvk | CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1024118176 (DE-599)DNB1150873116 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02851nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044759325</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180803 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180214s2017 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1150873116</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522190</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2219-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522199</subfield><subfield code="9">3-7815-2219-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781522190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024118176</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1150873116</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krenn, Silvia</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1152290851</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ergreifen - ein Phänomen des Lernens</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ergriffen sein im Lernprozess</subfield><subfield code="b">über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum</subfield><subfield code="c">Silvia Krenn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">forschung klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Innsbruck</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="g">Originaltitel der Arbeit: Ergreifen - ein Phänomen des Lernens</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167399-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ergriffenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136750-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mittelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297550-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ergriffenheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülererfahrungen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mittelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297550-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167399-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Ergriffenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136750-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154761&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030154761</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV044759325 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:57:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781522190 3781522199 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030154761 |
oclc_num | 1024118176 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-N32 DE-703 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-N32 DE-703 |
physical | 282 Seiten 24 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | forschung klinkhardt |
spellingShingle | Krenn, Silvia 1957- Ergriffen sein im Lernprozess über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum Lernerfahrung (DE-588)4167399-2 gnd Ergriffenheit (DE-588)4136750-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Mittelschule (DE-588)4297550-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167399-2 (DE-588)4136750-9 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4297550-5 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Ergriffen sein im Lernprozess über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum |
title_alt | Ergreifen - ein Phänomen des Lernens |
title_auth | Ergriffen sein im Lernprozess über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum |
title_exact_search | Ergriffen sein im Lernprozess über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum |
title_full | Ergriffen sein im Lernprozess über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum Silvia Krenn |
title_fullStr | Ergriffen sein im Lernprozess über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum Silvia Krenn |
title_full_unstemmed | Ergriffen sein im Lernprozess über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum Silvia Krenn |
title_short | Ergriffen sein im Lernprozess |
title_sort | ergriffen sein im lernprozess uber die pragende wirkung von schule als erfahrungsraum |
title_sub | über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum |
topic | Lernerfahrung (DE-588)4167399-2 gnd Ergriffenheit (DE-588)4136750-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Mittelschule (DE-588)4297550-5 gnd |
topic_facet | Lernerfahrung Ergriffenheit Schüler Empirische Pädagogik Mittelschule Österreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154761&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krennsilvia ergreifeneinphanomendeslernens AT verlagjuliusklinkhardt ergreifeneinphanomendeslernens AT krennsilvia ergriffenseinimlernprozessuberdiepragendewirkungvonschulealserfahrungsraum AT verlagjuliusklinkhardt ergriffenseinimlernprozessuberdiepragendewirkungvonschulealserfahrungsraum |