Ergriffen sein im Lernprozess über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Krenn, Silvia 1957- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017
Schriftenreihe:forschung klinkhardt
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV044759325
003 DE-604
005 20180803
007 t|
008 180214s2017 gw m||| 00||| ger d
015 |a 18,N04  |2 dnb 
016 7 |a 1150873116  |2 DE-101 
020 |a 9783781522190  |c Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)  |9 978-3-7815-2219-0 
020 |a 3781522199  |9 3-7815-2219-9 
024 3 |a 9783781522190 
035 |a (OCoLC)1024118176 
035 |a (DE-599)DNB1150873116 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BY 
049 |a DE-19  |a DE-12  |a DE-11  |a DE-824  |a DE-355  |a DE-20  |a DE-384  |a DE-N32  |a DE-703 
082 0 |a 370  |2 23 
084 |a CX 3000  |0 (DE-625)19214:  |2 rvk 
100 1 |a Krenn, Silvia  |d 1957-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1152290851  |4 aut 
240 1 0 |a Ergreifen - ein Phänomen des Lernens 
245 1 0 |a Ergriffen sein im Lernprozess  |b über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum  |c Silvia Krenn 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2017 
300 |a 282 Seiten  |c 24 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a forschung klinkhardt 
502 |b Dissertation  |c Universität Innsbruck  |d 2016  |g Originaltitel der Arbeit: Ergreifen - ein Phänomen des Lernens 
650 0 7 |a Lernerfahrung  |0 (DE-588)4167399-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ergriffenheit  |0 (DE-588)4136750-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Empirische Pädagogik  |0 (DE-588)4128101-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Mittelschule  |0 (DE-588)4297550-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Österreich  |0 (DE-588)4043271-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Ergriffenheit 
653 |a Schulentwicklung 
653 |a Schülererfahrungen 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Österreich  |0 (DE-588)4043271-3  |D g 
689 0 1 |a Mittelschule  |0 (DE-588)4297550-5  |D s 
689 0 2 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |D s 
689 0 3 |a Lernerfahrung  |0 (DE-588)4167399-2  |D s 
689 0 4 |a Ergriffenheit  |0 (DE-588)4136750-9  |D s 
689 0 5 |a Empirische Pädagogik  |0 (DE-588)4128101-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Verlag Julius Klinkhardt  |0 (DE-588)2016917-6  |4 pbl 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154761&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030154761 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 18-552
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 5586770
DE-BY-UBM_media_number 41632960950014
_version_ 1823056446015668224
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort ........................................................................9 1 Einleitung ................................................................. 11 TEIL I: Prolegomena zu einer Theorie des „Ergreifens und Ergriffenseins“ als Phänomen des Lernens .............................................. 15 2 Phänomenologie als Zugang ....................................................17 2.1 Welt und Mensch in der Phänomenologie ...................................19 2.1.1 Die Welt ist, was ich (er)lebe und erkenne..........................19 2.1.2 Intentionalität des Bewusstseins ...................................21 2.1.3 Leiblichkeit des Menschen ..........................................23 2.1.4 Responsivität — Antworten auf fremde Ansprüche.................... 26 2.1.5 Erfahrung und Sinnbildung ..........................................27 2.2 Phänomenologisches Forschen ..............................................33 2.2.1 Phänomenologische Reduktion ........................................35 2.2.2 Phänomenologische Deskription ......................................37 2.2.3 Das leibliche Selbst im Forschungsfeld .............................38 2.3 Lernen — phänomenologisch gewendet........................................39 2.3.1 Pädagogische Phänomenologie....................................... 39 2.3.2 Lernen als Erfahrung...............................................42 2.3.3 „Lernseits“ von Unterricht .........................................49 2.3.4 Das Verständnis von Bildung ........................................49 3 Annäherungen an ein unerforschtes Phänomen....................................57 3.1 Zur Orientierung: Ausgangspunkt - Begrifflichkeiten - Kontext ...........58 3.1.1 Reflexionen zu einer affizierenden Unterrichtssituation ...........58 3.1.2 Das Phänomen: Ergreifen als Aktivität und Ereignis ................61 3.1.3 Lernprozesse — Bildungsprozesse — Erfahrungsprozesse................65 3.1.4 Ergreifen und Ergriffensein im Lern- und Erfahrungsraum Schule.....68 3.2 Gemütsbewegungen beim Lernen .............................................70 3.2.1 Das Gemüt bewegen: Affekte, Gefühle, Emotionen ....................71 3.2.2 Ergriffen-, Getroffen-, Berührtsein: Formen des Pathos.............81 3.2.3 Ergriffenheit von Gott — Religiöse Erfahrung.......................87 3.2.4 Ergreifende Momente: Resonanz, Now Moment, Kairos..................96 3.2.5 Ergriffenwerden im/vom Widerfahrnis................................108 3.2.6 Coolness als Antwort auf Ergreifendes .............................119 3.3 Das Handeln der Schülerinnen und Schüler beim Lernen ....................124 3.3.1 Die Hand - Organ der Organe: Ergreifen als Auseinandersetzung mit der Welt und anderen .........127 3.3.2 Ergreifen zwischen Nähe und Distanz: Begreifen als Kontakt mit der Welt und anderen.....................139 3.3.3 Ergreifen in zeitlicher Perspektive: Behalten und Vergessen, Langeweile und Flow....................... 151 6 3.3.4 Ergreifen und Herstellen ..........................................162 3.3.3 Das Wort ergreifen: Kommunizieren und Begreifen als Verstehen .....166 3.3.6 Versagen - Scheitern ..............................................173 3.4 Vom Ergriffensein zum Ergreifen im Lernprozess ..........................182 3.4.1 Ergreifen müssen, wollen, können, dürfen ..........................182 3.4.2 Presencing: Loslassen - Einlassen - Ergreifen .....................188 3.4.3 Agieren zwischen Gewohnheit und Veränderung .......................190 3.5 Ergreifen und Ergriffensein in der Geschichte der Pädagogik..............195 TEIL II: Empirische Befunde zur prägenden Wirkung von Schule....................197 4 Ergreifen und Ergriffensein in erinnerten Lern- und Schulerfahrungen ........199 4.1 Forschungsmethodik .......................................................200 4.1.1 Forschungsdesign im Überblick ......................................201 4.1.2 Anekdoten als Klangkörper erinnerter Erfahrungen und ihre Auslegung in Lektüren......................................204 4.1.3 Erzählte erinnerte Erfahrungen ....................................208 4.1.4 Das phänomenologisch orientierte Forschungsgespräch im Modus der Miterfahrung .........................................211 4.1.5 Phänomenologisches Schreiben — Vom Transkript zur Anekdote .......214 4.2 Forschungsergebnisse......................................................216 4.3 Existenzielle Erfahrungsprozesse .........................................217 4.3.1 Lektüre Anekdote 1 „Amelka - Alles in Grenzen!“............................219 4.3.2 Lektüre Anekdote 2 „Brigitta — Die beste Freundin“.........................222 4.3.3 Lektüre Anekdote 3 „Boris - Mit anderen besser umgehen“ ...................225 4.3.4 Lektüre Anekdote 4 „Ahmed - Fünf Fünfer“ ...................................227 4.4 Einschneidende Einzelerfahrungen..........................................229 4.4.1 Lektüre Anekdote 5 „Boris - Eine C02-Anlage für das Aquarium“ .............230 4.4.2 Lektüre Anekdote 6 „Brigitta — Die Schnellste“ ............................232 4.4.3 Lektüre Anekdote 7 „Brigitta - Frontalunterricht“...........................234 4.4.4 Lektüre Anekdote 8 „Brigitta - Ausgezeichnetes Sehr gut“...................236 4.4.5 Lektüre Anekdote 9: „Arnelka - Zusatzplusse“ ..............................237 4.4.6 Lektüre Anekdote 10: „Brigitta - Mathematik-Nachhilfe“ ................... 239 4.4.7 Lektüre Anekdote 11: „Brigitta - Die erste Skiwoche“ ......................241 I n hal ts verzeichn s s 7 4.4.8 Lektüre Anekdote 12: „Amelka - Lerne, lerne, lerne!“ ..................242 4.4.9 Lektüre Anekdote 13:,Ahmed - Erste Hauptschule“ .......................243 4.4.10 Lektüre Anekdote 14: „Amelka — In die Hose“............................245 4.4.11 Lektüre Anekdote 15: ,Ahmed - Besser lernen“ ..........................246 4.4.12 Lektüre Aiekdote 16: „Boris - As hätte ich nichts gelernt“.............247 4.5 Lern- und Schulerfahrungen im Lichte pädagogischer Aufgaben von Schule ...........................................................248 TEIL III: Resümee und Ausblick .............................................255 5 Zusammenfassung und Fazit................................................257 6 Diskussion und Perspektiven..............................................263 Bibliographie ..............................................................265 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ........................................279 Anhang......................................................................280 Leitfaden für das Forschungsgespräch mit den Schülerinnen und Schülern ...280 Schreiben zur Information der Eltern der Schülerinnen und Schüler......282 Was und wie lernen Schülerinnen und Schüler abseits der Leis- tungserfordernisse, die sich in Noten ausdrücken? Was ergreift sie, wie respondieren sie, inwiefern verändert sich ihr Horizont? Jugendliche der achten Schulstufe fragte die Autorin nach Lernerfahrun- gen aus ihrer vierjährigen Mittelschulzeit an österreichischen Schulen. Ihre Antworten und Erzählungen verdichtete sie zu Anekdoten - zu merkwürdigen Geschichten in denen Allgemeines aufieuchtet und (mit) erfahrbar, reflektierbar und diskutierbar wird. Auf dem sicheren Boden von Gewohnheiten und Routinen wächst Neues bei jenen, die offen sind für neue Erfahrungen, denn jede bewältigte Er- fahrung lässt den Menschen über sich hinauswachsen. Wandelt sich mit dem Verhältnis zur Welt und zu anderen auch das Verhältnis zum Selbst im Hinblick auf ein Tun in Verantwortung, dann wirkt die Lernerfahrung bildend. Die Mädchen und Burschen erinnerten sich an scheinbar kleine Ereignisse, von denen sie in ihrem Schulalltag herausfordert und geprägt wurden. Existenzielle Erfahrungen machten sie in Bezug auf das Zusam- menleben in der Klasse, eine besondere Freundschaft, das Scheitern und die Panik vor schlechten Noten. Mit dem Buch bietet Silvia Krenn zahlreiche Anekdoten als spannende lernseitige Reflexionsimpulse für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen und für die Schulentwicklung. Mit den Theoriebausteinen zum „Ergriffensein und Ergreifen“ beleuchtet die Autorin ein bedeutsames Phänomen des Lernens und der Bildung.
any_adam_object 1
author Krenn, Silvia 1957-
author_GND (DE-588)1152290851
author_facet Krenn, Silvia 1957-
author_role aut
author_sort Krenn, Silvia 1957-
author_variant s k sk
building Verbundindex
bvnumber BV044759325
classification_rvk CX 3000
ctrlnum (OCoLC)1024118176
(DE-599)DNB1150873116
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Psychologie
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02851nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044759325</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180803 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180214s2017 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1150873116</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522190</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2219-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522199</subfield><subfield code="9">3-7815-2219-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781522190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024118176</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1150873116</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krenn, Silvia</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1152290851</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ergreifen - ein Phänomen des Lernens</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ergriffen sein im Lernprozess</subfield><subfield code="b">über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum</subfield><subfield code="c">Silvia Krenn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">forschung klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Innsbruck</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="g">Originaltitel der Arbeit: Ergreifen - ein Phänomen des Lernens</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167399-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ergriffenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136750-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mittelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297550-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ergriffenheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülererfahrungen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mittelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297550-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167399-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Ergriffenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136750-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030154761&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030154761&amp;sequence=000002&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030154761</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Österreich (DE-588)4043271-3 gnd
geographic_facet Österreich
id DE-604.BV044759325
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:57:29Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)2016917-6
isbn 9783781522190
3781522199
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030154761
oclc_num 1024118176
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-11
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-384
DE-N32
DE-703
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-11
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-384
DE-N32
DE-703
physical 282 Seiten 24 cm
publishDate 2017
publishDateSearch 2017
publishDateSort 2017
publisher Verlag Julius Klinkhardt
record_format marc
series2 forschung klinkhardt
spellingShingle Krenn, Silvia 1957-
Ergriffen sein im Lernprozess über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum
Lernerfahrung (DE-588)4167399-2 gnd
Ergriffenheit (DE-588)4136750-9 gnd
Schüler (DE-588)4053369-4 gnd
Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd
Mittelschule (DE-588)4297550-5 gnd
subject_GND (DE-588)4167399-2
(DE-588)4136750-9
(DE-588)4053369-4
(DE-588)4128101-9
(DE-588)4297550-5
(DE-588)4043271-3
(DE-588)4113937-9
title Ergriffen sein im Lernprozess über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum
title_alt Ergreifen - ein Phänomen des Lernens
title_auth Ergriffen sein im Lernprozess über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum
title_exact_search Ergriffen sein im Lernprozess über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum
title_full Ergriffen sein im Lernprozess über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum Silvia Krenn
title_fullStr Ergriffen sein im Lernprozess über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum Silvia Krenn
title_full_unstemmed Ergriffen sein im Lernprozess über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum Silvia Krenn
title_short Ergriffen sein im Lernprozess
title_sort ergriffen sein im lernprozess uber die pragende wirkung von schule als erfahrungsraum
title_sub über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum
topic Lernerfahrung (DE-588)4167399-2 gnd
Ergriffenheit (DE-588)4136750-9 gnd
Schüler (DE-588)4053369-4 gnd
Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd
Mittelschule (DE-588)4297550-5 gnd
topic_facet Lernerfahrung
Ergriffenheit
Schüler
Empirische Pädagogik
Mittelschule
Österreich
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030154761&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT krennsilvia ergreifeneinphanomendeslernens
AT verlagjuliusklinkhardt ergreifeneinphanomendeslernens
AT krennsilvia ergriffenseinimlernprozessuberdiepragendewirkungvonschulealserfahrungsraum
AT verlagjuliusklinkhardt ergriffenseinimlernprozessuberdiepragendewirkungvonschulealserfahrungsraum