Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schrader, Josef 1958- (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Hild, Anne 1984- (MitwirkendeR), Loreit, Franziska (MitwirkendeR)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld wbv Publikation [2018]
Schriftenreihe:Erwachsenen- und Weiterbildung Band 1
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV044753449
003 DE-604
005 20190410
007 t|
008 180208s2018 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 17,N49  |2 dnb 
016 7 |a 1147507252  |2 DE-101 
020 |a 9783825249670  |c Pb : circa EUR 19.99 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 26.90 (freier Preis)  |9 978-3-8252-4967-0 
020 |a 3825249670  |9 3-8252-4967-0 
024 3 |a 9783825249670 
028 5 2 |a Bestellnummer: UTB4967 
035 |a (OCoLC)1074471974 
035 |a (DE-599)DNB1147507252 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-N32  |a DE-M347  |a DE-20  |a DE-824  |a DE-188  |a DE-473  |a DE-860  |a DE-127  |a DE-19  |a DE-1049  |a DE-Di1  |a DE-M468  |a DE-703  |a DE-1050  |a DE-11  |a DE-739  |a DE-2070s  |a DE-29  |a DE-355  |a DE-Freis2 
082 0 |a 370  |2 23 
084 |a CP 5000  |0 (DE-625)18991:  |2 rvk 
084 |a DW 1400  |0 (DE-625)20266:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Schrader, Josef  |d 1958-  |e Verfasser  |0 (DE-588)142374067  |4 aut 
245 1 0 |a Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung  |c Josef Schrader ; unter Mitarbeit von Anne Hild und Franziska Loreit 
246 1 3 |a Lehren und Lernen 
264 1 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c [2018] 
264 4 |c © 2018 
300 |a 187 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Erwachsenen- und Weiterbildung  |v Band 1 
490 0 |a UTB. Erwachsenenbildung, Weiterbildung  |v 4967 
650 0 7 |a Erwachsenenbildung  |0 (DE-588)4015428-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Weiterbildung  |0 (DE-588)4117622-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Dozent  |0 (DE-588)4150507-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehren  |0 (DE-588)4136714-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erwachsener  |0 (DE-588)4015431-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterrichtsmethode  |0 (DE-588)4078637-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Erwachsenenbildung  |0 (DE-588)4015428-2  |D s 
689 0 1 |a Unterrichtsmethode  |0 (DE-588)4078637-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Erwachsener  |0 (DE-588)4015431-2  |D s 
689 1 1 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |D s 
689 1 2 |a Weiterbildung  |0 (DE-588)4117622-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Erwachsenenbildung  |0 (DE-588)4015428-2  |D s 
689 2 1 |a Weiterbildung  |0 (DE-588)4117622-4  |D s 
689 2 2 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |D s 
689 2 3 |a Lehren  |0 (DE-588)4136714-5  |D s 
689 2 4 |a Dozent  |0 (DE-588)4150507-4  |D s 
689 2 |8 1\p  |5 DE-604 
700 1 |a Hild, Anne  |d 1984-  |0 (DE-588)1171757913  |4 ctb 
700 1 |a Loreit, Franziska  |4 ctb 
710 2 |a Uni-Taschenbücher GmbH  |0 (DE-588)5161273-2  |4 pbl 
776 0 8 |i Elektronische Reproduktion von  |z 9783825249670 
830 0 |a Erwachsenen- und Weiterbildung  |v Band 1  |w (DE-604)BV045271539  |9 1 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4034f112c36444b897fa97116570f9ff&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030149045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030149045 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819672044167495680
adam_text INHALT VORWORT ZUR R EIHE............................................................................................................................... 7 EINBLICK IN DIE K APITEL........................................................................................................................ 8 EINLEITUNG ............................................................................................................................................ 11 1 INDIVIDUELLE UND INSTITUTIONELLE VORAUSSETZUNGEN DER TEILNAHME .................................. 20 1.1 WIE WERDEN ERWACHSENE ZUR TEILNAHME MOTIVIERT? ............................................................ 21 1.2 WEITERBILDUNGSTEILNAHME ALS GEGENSTAND DER FORSCHUNG ..................................................... 23 1.2.1 TEILNAHME AN WEITERBILDUNG ZWISCHEN LEBENSLAUF UND BIOGRAFIE............................................. 24 1.2.2 KOGNITIVE UND PSYCHISCHE LERNPOTENZIALE ERWACHSENER........................................................ 27 1.3 WEITERBILDUNGSBERATUNG UND WEITERBILDUNGSTEILNAHME....................................................... 30 1.4 ZUSAMMENFASSUNG .................................... -. ........................................................... 31 2 ANBIETER UND ANGEBOTE DER ERWACHSENEN- UND WEITERBILDUNG.................. 34 2.1 WELCHE BEDEUTUNG HABEN ANBIETER UND ANGEBOTE FUER DIE BILDUNG ERWACHSENER? ......................... 36 2.2 FORSCHUNG ZU INSTITUTIONEILEN UND CURRICULAREN STRUKTUREN ..................................................... 36 2.2.1 INSTITUTIONEILE STRUKTUREN.......................................................................................... 37 2.2.2 CURRICULARE STRUKTUREN............................................................................................. 39 2.3 LEGITIMATIONSSTRATEGIEN FUER DIE BILDUNG ERWACHSENER.......................................................... 43 2.4 ZUSAMMENFASSUNG................................................................................................. 44 3 SOZIALE LAGE UND BERUFLICHER STATUS VON LEHRKRAEFTEN........................................................ 46 3.1 WELCHE LEHRKRAEFTE FINDEN BESCHAEFTIGUNG?....................................................................... 48 3.2 FORSCHUNG ZUR SITUATION VON LEHRKRAEFTEN......................................................................... 49 3.2.1 WANDEL DER VORSTELLUNGEN ZUR BERUFLICHKEIT..................................................................... 50 3.2.2 SOZIODEMOGRAFIE, BESCHAEFTIGUNGSBEDINGUNGEN UND BERUFLICHER STATUS ...................................... 51 3.3 STRATEGIEN DER KOLLEKTIVEN PROFESSIONALISIERUNG................................................................. 56 3.4 ZUSAMMENFASSUNG................................................................................................. 57 4 KOMPETENZEN VON LEHRKRAEFTEN.............................................................................................. 60 4.1 WELCHE KOMPETENZEN WERDEN VON LEHRKRAEFTEN ERWARTET?..................................................... 62 4.2 DIE *GUTE LEHRKRAFT IN DER FORSCHUNG........................................................................... 62 4.2.1 VORSTELLUNGEN VON DER *GUTEN LEHRKRAFT IM WANDEL........................................................... 63 4.2.2 MODELLE DER KOMPETENZEN VON LEHRKRAEFTEN..................................................................... 64 4.2.3 BEFUNDE ZU DEN KOMPETENZEN VON LEHRKRAEFTEN................................................................. 66 4.3 NUTZUNG VON PORTFOLIOS FUER KOMPETENZENTWICKLUNG UND REKRUTIERUNG....................................... 68 4.4 ZUSAMMENFASSUNG................................................................................................. 68 5 KOORDINATION VON PROGRAMM- UND VERANSTALTUNGSPLANUNG ............................................. 72 5.1 WIE WIRD DIE PLANUNG VON VERANSTALTUNGEN UND PROGRAMMEN KOORDINIERT? ................................ 73 5.2 FORSCHUNGEN ZUR ZUSAMMENARBEIT VON LEHRKRAEFTEN UND PLANENDEN.......................................... 74 5.2.1 KONZEPTE UND BEFUNDE ZUR PROGRAMMPLANUNG................................................................. 74 5.2.2 BEFUNDE ZUR KOORDINATION VON VERANSTALTUNG^ UND PROGRAMMPLANUNG .................................... 76 5.3 HANDREICHUNGEN FUER DIE VERBESSERUNG DER HANDLUNGSKOORDINATION.......................................... 78 5.4 ZUSAMMENFASSUNG................................................................................................. 79 6 DIDAKTIK UND METHODIK FUER DAS LERNEN ERWACHSENER........................................................ 82 6.1 WIE WERDEN VERANSTALTUNGEN VORBEREITET, GESTALTET UND AUSGEWERTET? ...................................... 83 6.2 DIDAKTISCHES DENKEN IN DER ERWACHSENEN- UND WEITERBILDUNG............................................... 84 6.2.1 DIDAKTISCHE KONZEPTE UND PRINZIPIEN ............................................................................ 84 6.2.2 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUM DIDAKTISCHEN PLANUNGSHANDELN...................................................... 89 6.3 HILFSMITTEL ZUR UNTERSTUETZUNG DIDAKTISCHEN PLANUNGSHANDELNS................................................ 90 6.4 ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................. 92 7 MUSTER VON LEHR- UND LERNPROZESSEN................................................................................... 94 7.1 WIE WERDEN LEHR-LERNPROZESSE GESTALTET UND WIE KOENNEN SIE GELINGEN?.................................... 95 7.2 FORSCHUNGEN ZU LEHR- UND LERNPROZESSEN ....................................................................... 96 7.2.1 MUSTER VON LEHRAKTIVITAETEN........................................................................................ 97 7.2.2 MUSTER VON LERNAKTIVITAETEN........................................................................................ 100 7.3 VERFAHREN ZUR SICHTBARMACHUNG VON LEHR-LERNPROZESSEN...................................................... 101 7.4 ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................. 103 8 LERNMOTIVATION ERWACHSENER................................................................................................ 106 8.1 WIE WERDEN ERWACHSENE ZUM LERNEN MOTIVIERT?................................................................ 107 8.2 FORSCHUNG ZUR LERNMOTIVATION UND ZUM LERNINTERESSE ......................................................... 108 8.2.1 MODELLE DER LERNMOTIVATION UND DES LERN INTERESSES........................................................ 108 8.2.2 BEFUNDE ZUR LERNMOTIVATION UND ZUM LERNINTERESSE ........................................................... 112 8.3 STRATEGIEN ZUR FOERDERUNG DER LERNMOTIVATION ................................................................... 114 8.4 ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................. 115 9 BEARBEITUNG MORALISCHER KONFLIKTE IN LEHR-LERNPROZESSEN............................................... 118 9.1 WIE WERDEN MORALISCHE KONFLIKTE IN VERANSTALTUNGEN BEARBEITET?............................................ 119 9.2 BEITRAEGE ZU EINER PAEDAGOGISCHEN ETHIK........................................................................... 120 9.3 BEDEUTUNG VON BERUFSVERBAENDEN FUER BERUFSETHISCHE STANDARDS............................................... 124 9.4 ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................. 126 10 WIRKUNGEN DER ERWACHSENEN- UND WEITERBILDUNG............................................................. 128 10.1 WELCHE WIRKUNGEN HAT ERWACHSENEN- UND WEITERBILDUNG? ................................................... 129 10.2 FORSCHUNG ZU DEN WIRKUNGEN VON ERWACHSENEN- UND WEITERBILDUNG ....................................... 130 10.2.1 ZUFRIEDENHEIT UND LERNERFOLGE.................................................................................... 132 10.2.2 TRANSFEREFFEKTE...................................................................................................... 133 10.3 VERANTWORTUNG DER LEHRKRAEFTE FUER DAS LERNEN ERWACHSENER.................................................... 135 10.4 ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................. 137 11 LEHREN LERNEN............................................................................................................................ 140 11.1 WIE IST DIE ENTWICKLUNG VON KOMPETENZEN MOEGLICH?.......................................................... 141 11.2 FORSCHUNG ZUR ENTWICKLUNG PROFESSIONELLEN WISSENS UND KOENNENS .......................................... 142 11.2.1 MODELLE UND BEFUNDE ZUR KOMPETENZENTWICKLUNG............................................................. 142 11.2.2 FOERDERUNG BERUFSPRAKTISCHEN WISSENS UND KOENNENS ........................................................... 144 11.2.3 FOERDERUNG VON HANDLUNGSKOMPETENZEN......................................................................... 146 11.2.4 REFLEXION BERUFSPRAKTISCHER ERFAHRUNGEN........................................................................ 148 11.3 ETABLIERUNG PROFESSIONELLER STANDARDS UND PROFESSIONELLER LERNGEMEINSCHAFTEN ............................ 149 11.4 ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................. 151 GLOSSAR.................................................................................................................................................. 153 LITERATUR................................................................................................................................................. 156 ABBILDUNGEN UND TABELLEN................................................................................................................. 174 INDEX .................................................................................................................................................... 175 ANHANG.................................................................................................................................................. 176 AUTOR .................................................................................................................................................... 187
any_adam_object 1
author Schrader, Josef 1958-
author2 Hild, Anne 1984-
Loreit, Franziska
author2_role ctb
ctb
author2_variant a h ah
f l fl
author_GND (DE-588)142374067
(DE-588)1171757913
author_facet Schrader, Josef 1958-
Hild, Anne 1984-
Loreit, Franziska
author_role aut
author_sort Schrader, Josef 1958-
author_variant j s js
building Verbundindex
bvnumber BV044753449
classification_rvk CP 5000
DW 1400
ctrlnum (OCoLC)1074471974
(DE-599)DNB1147507252
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Psychologie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03441nam a22007698cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044753449</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190410 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180208s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1147507252</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825249670</subfield><subfield code="c">Pb : circa EUR 19.99 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 26.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-4967-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825249670</subfield><subfield code="9">3-8252-4967-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825249670</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: UTB4967</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1074471974</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1147507252</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrader, Josef</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142374067</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Josef Schrader ; unter Mitarbeit von Anne Hild und Franziska Loreit</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehren und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">187 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenen- und Weiterbildung</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB. Erwachsenenbildung, Weiterbildung</subfield><subfield code="v">4967</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dozent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150507-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Dozent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150507-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hild, Anne</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1171757913</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loreit, Franziska</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion von</subfield><subfield code="z">9783825249670</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenen- und Weiterbildung</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045271539</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4034f112c36444b897fa97116570f9ff&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030149045&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030149045</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV044753449
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T06:20:21Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)5161273-2
isbn 9783825249670
3825249670
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030149045
oclc_num 1074471974
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-M347
DE-20
DE-824
DE-188
DE-473
DE-BY-UBG
DE-860
DE-127
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1049
DE-Di1
DE-M468
DE-703
DE-1050
DE-11
DE-739
DE-2070s
DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-Freis2
owner_facet DE-N32
DE-M347
DE-20
DE-824
DE-188
DE-473
DE-BY-UBG
DE-860
DE-127
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1049
DE-Di1
DE-M468
DE-703
DE-1050
DE-11
DE-739
DE-2070s
DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-Freis2
physical 187 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2018
publishDateSearch 2018
publishDateSort 2018
publisher wbv Publikation
record_format marc
series Erwachsenen- und Weiterbildung
series2 Erwachsenen- und Weiterbildung
UTB. Erwachsenenbildung, Weiterbildung
spellingShingle Schrader, Josef 1958-
Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Erwachsenen- und Weiterbildung
Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd
Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd
Dozent (DE-588)4150507-4 gnd
Lehren (DE-588)4136714-5 gnd
Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd
Lernen (DE-588)4035408-8 gnd
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd
subject_GND (DE-588)4015428-2
(DE-588)4117622-4
(DE-588)4150507-4
(DE-588)4136714-5
(DE-588)4015431-2
(DE-588)4035408-8
(DE-588)4078637-7
(DE-588)4123623-3
title Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung
title_alt Lehren und Lernen
title_auth Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung
title_exact_search Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung
title_full Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung Josef Schrader ; unter Mitarbeit von Anne Hild und Franziska Loreit
title_fullStr Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung Josef Schrader ; unter Mitarbeit von Anne Hild und Franziska Loreit
title_full_unstemmed Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung Josef Schrader ; unter Mitarbeit von Anne Hild und Franziska Loreit
title_short Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung
title_sort lehren und lernen in der erwachsenen und weiterbildung
topic Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd
Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd
Dozent (DE-588)4150507-4 gnd
Lehren (DE-588)4136714-5 gnd
Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd
Lernen (DE-588)4035408-8 gnd
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd
topic_facet Erwachsenenbildung
Weiterbildung
Dozent
Lehren
Erwachsener
Lernen
Unterrichtsmethode
Lehrbuch
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4034f112c36444b897fa97116570f9ff&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030149045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV045271539
work_keys_str_mv AT schraderjosef lehrenundlernenindererwachsenenundweiterbildung
AT hildanne lehrenundlernenindererwachsenenundweiterbildung
AT loreitfranziska lehrenundlernenindererwachsenenundweiterbildung
AT unitaschenbuchergmbh lehrenundlernenindererwachsenenundweiterbildung
AT schraderjosef lehrenundlernen
AT hildanne lehrenundlernen
AT loreitfranziska lehrenundlernen
AT unitaschenbuchergmbh lehrenundlernen