Management im öffentlichen Sektor Organisationen steuern - Strukturen schaffen - Prozesse gestalten

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Hauptverfasser: Gourmelon, Andreas 1966- (VerfasserIn), Mroß, Michael 1969- (VerfasserIn), Seidel, Sabine 1961- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg Rehm 2018
Ausgabe:3., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage
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adam_text INHALTSUEBERSICHT G ELEITW ORT.................................................................................................... V V ORW ORT........................................................................................................ IX DIE A U TO RE N ................................................................................................. XV 1 MODERNES MANAGEMENT IM OEFFENTLICHEN SEKTOR.............................. 1 1.1 DER OEFFENTLICHE SEKTOR UND SEINE VERAENDERUNGEN IN GESELLSCHAFT, WIRTSCHAFT UND VERWALTUNG ................................. 1 1.2 WEGMARKEN VERAENDERTER ANFORDERUNGEN IM OEFFENTLICHEN S E K TO R............................................................................................. 5 1.3 *NEW PUBLIC MANAGEMENT ........................................................ 10 1.4 *GOOD GOVEMANCE . .................................................................... 15 1.5 *BUERGERKOMMUNE - BUERGERORIENTIERTE K OM M UNE................... 18 1.5.1 BEGRIFF UND Z IE LE ............................................................... 18 1.5.2 PRAKTISCHE A USPRAEGUNGEN................................................ 20 1.5.3 GRENZEN UND PROBLEME .................................................... 23 2 GRUNDLAGEN DER ORGANISATION ........................................................... 25 2.1 GRUNDBEGRIFFE UND ZUSAMMENHAENGE......................................... 25 2.1.1 G RUNDLAGEN........................................................................ 25 2.1.2 MERKMALE VON *ORGANISATION ....................................... 27 2.1.3 ORGANISATION, DISPOSITION UND IM PROVISATION ............... 28 2.1.4 UEBER- UND UNTERORGANISATION........................................... 29 2.2 SICHTWEISEN UND THEORIEN DER ORGANISATION - UEBERBLICK ........ 31 2.3 KLASSISCHE ANSAETZE ...................................................................... 34 2.3.1 PHYSIOLOGISCH-TECHNISCHER ANSATZ (*SCIENTIFIC MANAGEMENT ) NACH TAYLOR .............................................. 34 2.3.2 ADMINISTRATION- UND MANAGEMENTLEHRE NACH FAYOL . .. 36 2.3.3 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ORGANISATIONSLEHRE NACH KOSIOL . .. 38 2.3.4 BUEROKRATIEMODELL NACH WEBER........................................... 39 2.4 HUMAN-RELATIONS-ANSATZ ........................................................... 40 2.5 HUMAN-RESSOURCEN-ANSATZ ......................................................... 42 2.6 SYSTEMTHEORETISCHE ANSAETZE ........................................................ 46 2.7 SITUATIVER A N SA TZ .......................................................................... 49 2.8 NEUE INSTITUTIONENOEKONOMIK ...................................................... 52 2.8.1 THEORIE DER VERFUEGUNGSRECHTE (PROPERTY-RIGHTS- ANSATZ) .............................................................................. 53 2.8.2 TRANSAKTIONSKOSTEN-THEORIE ............................................. 56 2.8.3 PRINZIPAL-AGENT-THEORIE .................................................. 59 2.9 NEO-INSTITUTIONALISMUS ................................................................. 61 2.9.1 ZENTRALE FRAGESTELLUNG...................................................... 61 2.9.2 GRUNDLEGENDE ANNAHMEN ............................................... 62 2.9.3 AUSGEWAEHLTE SCHLUSSFOLGERUNGEN ................................... 62 3 DER MENSCH UND SEIN HANDELN IN ORGANISATIONEN ....................... 65 3.1 LEISTUNGSVERHALTEN UND WOHLERGEHEN DER MITARBEITER ........... 65 3.2 LEISTUNGSVERMOEGEN....................................................................... 70 3.2.1 ARBEITSBEZOGENES WISSEN ................................................ 70 3.2.2 INTELLIGENZ........................................................................... 70 3.2.3 PERSOENLICHKEITSMERKMALE IM ENGEREN S IN N E ................... 73 3.2.4 LEBENSALTER ......................................................................... 74 3.2.5 G ESUNDHEIT......................................................................... 75 3.2.6 UMWELTBEDINGUNGEN AM A RBEITSPLATZ ............................ 81 3.2.7 ERGONOMISCHE GESTALTUNG VON ARBEITSM ITTELN ............... 83 3.2.8 ARBEITSZEIT .......................................................................... 84 3.3 LEISTUNGSBEREITSCHAFT ................................................................... 87 3.3.1 PERSOENLICHKEITSMERKMAL LEISTUNGSMOTIVATION ............... 87 3.3.2 BEDUERFNISSE DES MITARBEITERS ........................................... 88 3.3.3 MOTIVATOREN UND HYGIENEFAKTOREN.................................. 90 3.3.4 MERKMALE MOTIVIERENDER ARBEIT ..................................... 93 3.3.5 ENTSCHEIDUNGSPROZESSE DER MITARBEITER (VIE-THEORIE NACH VROOM) ....................................................................... 94 3.3.6 MERKMALE VON Z IELEN........................................................ 98 3.3.7 ARBEITSZUFRIEDENHEIT.......................................................... 99 3.4 LEISTUNGSVERMOEGEN UND -BEREITSCHAFT VON GRUPPEN UND IN GRUPPEN ....................................................................................... 103 4 AUFGABENANALYSE.................................................................................. 109 4.1 KLASSIFIZIERUNGEN VON AUFGABEN IM OEFFENTLICHEN S EK TO R ......... 109 4.2 GRUNDLEGENDE ZUSAMMENHAENGE DER AUFGABENANALYSE ........... 111 4.3 DURCHFUEHRUNG DER AUFGABENANALYSE ......................................... 115 4.4 DISKUSSION DER AUFGABENANALYSE ............................................... 123 4.5 AUFGABENSYNTHESE ALS ZWECK DER AUFGABENANALYSE ............... 124 5 DIE STELLE ALS KLEINSTE AUFBAUORGANISATORISCHE E INH EIT................ 127 5.1 UE BERBLICK....................................................................................... 127 5.2 STELLENBILDUNG .............................................................................. 128 5.2.1 MERKMALE VON STELLEN ...................................................... 128 5.2.2 KRITERIEN FUER DIE STELLENBILDUNG ..................................... 130 5.2.3 STELLENARTEN ........................................................................ 132 5.2.4 DOKUMENTATION DER STELLENBILDUNG ............................... 133 5.3 STELLENBEMESSUNG ........................................................................ 137 5.3.1 INHALT UND BEDEUTUNG ...................................................... 137 5.3.2 METHODEN DER STELLENBEMESSUNG ................................... 138 5.3.3 GRENZEN DER STELLENBEMESSUNG....................................... 147 5.4 STELLENBEWERTUNG.......................................................................... 148 5.4.1 BEGRIFFSKLAERUNG UND RECHTLICHE G RUNDLAGEN................... 148 5.4.2 ZIELSETZUNG UND B EDEUTUNG ............................................ 149 5.4.3 METHODEN DER STELLENBEWERTUNG ..................................... 150 5.5 STELLENBESETZUNG .......................................................................... 166 6 AUFBAUORGANISATION ............................................................................ 167 6.1 ARBEITSTEILUNG UND KOORDINATION .............................................. 167 6.2 STRUKTURELEMENTE DER AUFBAUORGANISATION ............................... 169 6.2.1 VERRICHTUNGS- UND OBJEKTORIENTIERTE BILDUNG VON ORGANISATIONSEINHEITEN .................................................. 169 6.2.2 EIN-LINIENORGANISATION.................................................... 171 6.2.3 MEHR-LINIENORGANISATION ................................................ 175 6.2.4 MATRIX- UND TENSORORGANISATION ................................... 178 6.2.5 STAEBE UND ASSISTENZSTELLEN............................................. 179 6.2.6 SINGULAR- UND PLURALINSTANZEN ....................................... 182 6.2.7 ARBEITSGRUPPEN, LEITUNGSBESPRECHUNGEN, KOORDINATOREN ................................................................. 184 6.2.8 PROJEKTGRUPPEN UND PROJEKTMANAGER ............................ 185 6.2.9 PRODUKTMANAGER ............................................................. 186 6.2.10 AUTONOME ARBEITSGRUPPEN UND TEAMORGANISATION . .. 187 6.2.11 WEITERE STRUKTURELEMENTE .............................................. 187 6.3 BESTIMMUNGSGROESSEN FUER DIE STRUKTURIERUNG EINER O RGANISATION ................................................................................. 190 6.3.1 ORGANISATORISCHE GESTALTUNGSPRINZIPIEN ........................ 190 6.3.2 WEITERE BESTIMMUNGSGROESSEN FUER DIE STRUKTURIERUNG EINER ORGANISATION ........................................................... 192 6.4 DOKUMENTATION DER ORGANISATIONSSTRUKTUR................................ 194 6.5 AGILE VERWALTUNG ......................................................................... 196 6.6 JENSEITS DES OFFIZIELLEN: INFORMELLE ORGANISATION ...................... 197 7 PROZESSMANAGEMENT ............................................................................ 201 7.1 GRUNDLAGEN UND BEGRIFFSKLAERUNGEN ........................................... 201 7.1.1 GRUENDE FUER EINE PROZESSORIENTIERUNG DER ORGANISATIONEN DES OEFFENTLICHEN S EKTORS ........................ 201 7.1.2 BEGRIFFSKLAERUNGEN ............................................................. 203 7.2 ZIELE DES PROZESSMANAGEMENTS .................................................. 203 7.3 PROZESSANALYSE ..................................... 205 7.3.1 PROZESSMERKMALE ............................................................. 205 7.3.2 PROZESSARTEN....................................................................... 206 7.3.3 BESTIMMUNG DER D URCHLAUFZEIT ....................................... 208 7.4 TECHNIKEN DER PROZESSDARSTELLUNG............................................... 212 7.4.1 EINFUEHRUNG ......................................................................... 212 7.4.2 FLUSSDIAGRAMM ................................................................. 213 7.4.3 PROZESSMODELLIERUNG ALS KOOPERATIONSPROJEKT IM OEFFENT LICHEN SEKTOR - DER FACHMODELLIERUNGSSTANDARD ............. 219 7.5 PROZESSGESTALTUNG ......................................................................... 220 7.5.1 OPTIMIERUNGSKONZEPTE .................................................... 220 7.5.2 AUSWAHL DER PROZESSE ...................................................... 222 7.5.3 VORGEHENSWEISE BEI DER PROZESSGESTALTUNG ................... 223 8 E-G OVEM M ENT ....................................................................................... 231 8.1 ORGANISATIONEN ALS INFORMATIONSVERARBEITENDE SYSTEME ........... 231 8.2 INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK ............................ 235 8.3 E-GOVERNMENT UND DIGITALISIERUNG ........................................... 237 8.4 OPEN (GOVERNMENT) DATA ............................................................ 245 8.5 EU-DIENSTLEISTUNGSRICHTLINIE........................................................ 247 9 PROJEKTMANAGEMENT ............................................................................ 251 9.1 BEGRIFFSKLAERUNG: PROJEKT UND PROJEKTMANAGEMENT .................... 251 9.2 PROJEKTDEFINITION .................... 253 9.3 PROJEKTPLANUNG.............................................................................. 258 9.4 PROJEKTORGANISATION....................................................................... 269 9.5 PROJEKTDURCHFUEHRUNG ................................................................... 274 9.6 PROJEKTABSCHLUSS ............................. 282 10 ORGANISATIONALER WANDEL................................................................... 283 10.1 FORMEN DES WANDELS ............................................................... 283 10.1.1 GEPLANTER UND UNGEPLANTER W ANDEL .......................... 283 10.1.2 WANDEL 1. UND 2. O RDNUNG......................................... 286 10.1.3 WIDERSTAENDE GEGENUEBER ORGANISATORISCHEN VERAENDERUNGEN ........................................................... 288 10.2 ORGANISATIONALER WANDEL DURCH ORGANISATIONSENTWICKLUNG . .. 293 10.2.1 GRUNDLAGEN ................................................................. 293 10.2.2 DER DREI-PHASEN-ANSATZ VON LEWIN ........................ 294 10.2.3 ALTERNATIVE VORGEHENSWEISEN BEI DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG ......................................... 296 10.3 CHANGE MANAGEMENT - STEUERUNG DES W ANDELS................... 298 10.3.1 GRUNDLAGEN UND TRANSFORMATIVER WANDEL ............... 298 10.3.2 HANDLUNGSFELDER UND -STRATEGIEN DES CHANGE M ANAGEM ENTS............................................................... 300 10.4 LERNENDE ORGANISATION UND WISSENSMANAGEMENT ............... 303 10.4.1 GRUNDVERSTAENDNIS DER *LERNENDEN ORGANISATION __ 303 10.4.2 ORGANISATIONALES LERNEN ALS UNGEPLANTER W ANDEL.......................................................................... 306 10.4.3 INDIVIDUELLES UND ORGANISATIONALES LERNEN ............. 307 10.4.4 INTENSITAET UND EBENEN DES ORGANISATIONALEN LERNENS ........................................................................ 310 10.4.5 WISSENSMANAGEMENT .................................................. 312 10.5 ORGANISATIONSKULTUR ................................................................. 321 10.5.1 BEGRIFF UND MERKMALE DER ORGANISATIONSKULTUR___ 321 10.5.2 DIE ERFASSUNG VON ORGANISATIONSKULTUREN ............... 322 11 ORGANISATIONSUNTERSUCHUNGEN ......................................................... 327 11.1 ZIELE UND ANWENDUNGSBEREICHE DER ORGANISATIONSUNTERSUCHUNG .................................................... 327 11.2 ORGANISATION DER UNTERSUCHUNG ............................................ 328 11.2.1 ORGANISATIONSFORMEN .................................................. 328 11.2.2 DURCHFUEHRUNG ALS PROJEKT ........................................... 330 11.3 EINBEZIEHUNG EXTERNER B ERATER ................................................ 331 11.4 ABLAUF DER ORGANISATIONSUNTERSUCHUNG ................................. 332 11.4.1 ANSTOSS ZUR ORGANISATORISCHEN V ERAENDERUNG ............. 334 11.4.2 PLANUNG DER ORGANISATIONSUNTERSUCHUNG ................. 334 11.4.3 DURCHFUEHRUNG DER ORGANISATIONSUNTERSUCHUNG: VORSTUDIE, HAUPTSTUDIE UND TEILSTUDIEN................... 335 11.4.4 REALISIERUNG ................................................................. 337 11.4.5 KONTROLLE UND WEITERENTWICKLUNG .............................. 338 11.5 TECHNIKEN DER ORGANISATIONSGESTALTUNG................................. 338 11.5.1 UE BERBLICK....................................................................... 338 11.5.2 ERHEBUNGSTECHNIKEN .................................................... 340 11.5.3 ANALYSETECHNIKEN ........................................................ 348 11.5.4 TECHNIKEN DER ZIELFINDUNG ......................................... 350 11.5.5 TECHNIKEN DER LOESUNGSSUCHE ..................................... 351 11.5.6 BEWERTUNGSTECHNIKEN .................................................. 353 12 QUALITAETSMANAGEMENT......................................................................... 363 12.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG ZUM QUALITAETSMANAGEMENT ......... 363 12.2 DER QUALITAETSBEGRIFF ................................................................. 365 12.2.1 WAS IST Q UALITAET?.......................................................... 365 12.2.2 DER OBJEKTIVE UND DER SUBJEKTIVE ANTEIL VON QUALITAET ......................................................................... 365 12.2.3 DIENSTLEISTUNGSQUALITAET ............................................... 366 12.3 DIE BEDEUTUNG DER QUALITAET FUER DEN OEFFENTLICHEN SEKTOR . .. 367 12.3.1 DER VERFASSUNGSMAESSIGE AUFTRAG DER OEFFENTLICHEN VERW ALTUNG................................................................... 367 12.3.2 DER KUNDENBEGRIFF IN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG . .. 368 12.4 DIE DREI DIMENSIONEN DES QUALITAETSBEGRIFFS .......................... 369 12.5 QUALITAETSMANAGEMENT ............................................................. 373 12.5.1 BEGRIFF DES QUALITAETSMANAGEMENTS ............................ 373 12.5.2 TQM - QUALITAETSMANAGEMENT ALS GANZHEITLICHER ANSATZ .......................................................................... 375 12.5.3 ELEMENTE EINES QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEMS ........ 380 12.5.4 EINSTIEG MIT PILOTBEREICHEN ......................................... 386 12.6 UMSETZUNGSMODELLE DES QUALITAETSMANAGEMENTS ................. 387 12.6.1 DIE NORMENFAMILIE DER ISO 9000 FF ............................. 387 12.6.2 DAS MODELL DER EUROPEAN FOUNDATION FOR QUALITY MANAGEMENT (EFQM-MODELL) ................................... 392 12.6.3 COMMON ASSESSMENT FRAMEWORK (C A F ) ................. 396 13 NEUERE ORGANISATIONS- UND FINANZIERUNGSKONZEPTE ................... 401 13.1 NETZWERKSTRUKTUREN DER OEFFENTLICHEN AUFGABENERLEDIGUNG . .. 401 13.2 DIENSTLEISTUNGSPARTNERSCHAFTEN - KOMMUNALE ANSAETZE ___ 403 13.2.1 LOKALE UND REGIONALE DIENSTLEISTUNGS PARTNERSCHAFTEN ............................................................ 403 13.2.2 DER ZWECKVERBAND...................................................... 407 13.2.3 EINFACHE KOOPERATIONEN ............................................. 409 13.3 DIENSTLEISTUNGSPARTNERSCHAFTEN ALS *PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP .............................................................................. 410 13.3.1 BEGRIFF UND VERSTAENDNIS ............................................. 410 13.3.2 *PPP VS. PRIVATISIERUNG............................................. 415 13.3.3 G RUNDSTRUKTUR ............................................................. 416 13.3.4 ERSCHEINUNGSFORMEN: FINANZIERUNGSMODELLE ........... 418 13.3.5 ERSCHEINUNGSFORMEN: ORGANISATIONSMODELLE ........... 421 14 STRATEGISCHES MANAGEMENT UND PLANUNG ....................................... 425 14.1 BEGRIFF UND VERSTAENDNIS VON *STRATEGIE ............................... 425 14.2 STRATEGISCHE, TAKTISCHE UND OPERATIVE PLANUNG .................... 426 14.3 HERAUSFORDERUNG UND BEDARF AN STRATEGISCHER STEUERUNG . .. 428 14.3.1 STRATEGIERELEVANTE ENTWICKLUNGEN ............................ 428 14.3.2 AUFGABENKRITIK ALS STRATEGISCHE AUFGABE ................. 431 14.4 ENTSTEHUNG EINES *STRATEGISCHEN P LANS ................................. 434 14.5 PHASENMODELL DES STRATEGISCHEN M ANAGEM ENTS .................... 436 14.5.1 INITIIERUNGSPHASE ......................................................... 437 14.5.2 A NALYSEPHASE............................................................... 438 14.5.3 KONZEPTIONSPHASE........................................................ 447 14.5.4 REALISIERUNG^- UND KONTROLLPHASE ............................ 453 15 MANAGEMENTINSTRUMENTE IM OEFFENTLICHEN SEKTOR ........................ 457 15.1 STEUERN UND FUEHREN MIT ZIELEN (MANAGEMENT BY OBJECTIVES).................................................................................. 457 15.2 CONTROLLING ................................................................................ 461 15.3 STEUERN MIT KENNZAHLEN ......................................................... 466 15.4 BALANCED SCORECARD................................................................... 471 15.5 BENCHMARKING .......................................................................... 476 15.6 RISIKOMANAGEMENT ................................................................... 480 16 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..................................................................... 487 17 QUELLENVERZEICHNIS............................................................................ 491 18 STICHWORTVERZEICHNIS ........................................................................ 519
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