Fremde Räume, Religionen und Rituale in Mandevilles Reisen Wahrnehmung und Darstellung religiöser und kultureller Alterität in den deutschsprachigen Übersetzungen
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Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2018]
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Schriftenreihe: | Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT..........................................................................................................
VII
HINFUEHRUNGEN....................................................................................................1
I.
EINLEITUNG............................................................................................
1
II. TEXTKORPUS UND SPEZIFIKA DER EINZELTEXTE
..........................................
8
1. VERSIONEN UND TEXTE DER
REISEN ...................................................8
2. DIE DEUTSCHEN BEARBEITUNGEN DER
REISEN...................................16
3. DIE
VELSER-UEBERSETZUNG.............................................................
21
3.1 ZUR PERSON MICHEL VELSERS
..................................................
21
3.2 DIE VELSER-HANDSCHRIFT A IN DER EDITION VON MORRALL
...........
22
3.3 AUGSBURGER VELSER-DRUCKE
...................................................
25
3.4 UEBERLEGUNGEN ZUM ENTSTEHUNGSKONTEXT DES ERSTDRUCKES
DER
REISEN IN AUGSBURG
........................................................
31
3.5 DIE VELSER-HANDSCHRIFT N UND IHRE NAEHE ZUM ERSTDRUCK .... 36
4. EXKURS MIT TEXTBEISPIELEN: UEBERLEGUNGEN ZU DEN TEXT
MODIFIKATIONEN IN DEN VELSER-VERSIONEN - HS. A, HS. N
UND DER AUGSBURGER ERSTDRUCK
................................................
40
4.1 EIN DESIDERAT DER FORSCHUNG
...............................................
41
4.2 TEXTAENDERUNGEN IN PROLOG UND EPILOG
................................
43
4.3 STELLEN UEBER FREMDE RELIGIONEN UND GLAUBENSPRAKTIKEN ... 50
4.4 VORLAEUFIGE ERGEBNISSE ZU DEN TEXTMODIFIKATIONEN
..............
55
5. DIE DIEMERINGEN-UEBERSETZUNG
...................................................
57
5.1 DER UEBERSETZER OTTO VON DIEMERINGEN UND SEIN UMFELD .... 57
5.2 TEXTGESCHICHTE UND EDITIONSLAGE
........................................
60
5.3 SPEZIFIKA DER
DIEMERINGEN-UEBERSETZUNG..............................62
5.4 DER BASLER DIEMERINGEN-ERSTDRUCK VON BERNHARD RICHEL ... 65
6. ZUSAMMENFASSUNG
TEXTKORPUS...................................................69
III.
FORSCHUNGSFRAGEN..............................................................................70
1. SCHWERPUNKTE UND ZUGAENGE DER MANDEVILLE-FORSCHUNG
...........
70
2. DIE TOLERANZ-/
INTOLERANZ-DEBATTE..............................................83
2.1 DIE UEBERNAHME DES TOLERANZ-TOPOS AUS DER AELTEREN FOR
SCHUNG
..................................................................................83
2.2 TOLERANZ UND INTOLERANZ IN DEN
POSTMODERN
UND DEN
POSTCOLONIAL STUDIES
...............................................
87
3. EXKURS MIT TEXTBEISPIELEN: TOLERANZ IN DER
DIEMERINGEN-VERSION?.................................................................
91
4. PROBLEMATIKEN DES MITTELALTERLICHEN TOLERANZBEGRIFFES
...........
100
5. ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................
105
IV. THESEN UND THEMEN, METHODIK AM TEXTBEISPIEL
......................... 107
1. GRUNDLEGENDE MECHANISMEN DER DARSTELLUNG DES FREMDEN
RELIGIOESEN
.................................................................................
108
1.1 DIFFERENZIERUNGEN UND REFLEXIONSPROZESSE........................108
1.2 SELBSTKRITIK: ANTIKLERIKALISMUS UND ANTIKURIALISMUS
........
115
1.3 FREMDKRITIK: DIE UNTERSCHEIDUNG VON DOGMA
UND PRAXIS
.........................................................................
120
2. IHR PAPST, UNSER PAPST, EUER PAPST: DER PAPST ALS REFLEXIONS
FIGUR IN DER EPISODE UEBER DIE GRIECHISCHEN CHRISTEN
.................
122
2.1 HISTORISCH-DISKURSIVE
BEZUEGE............................................ 124
2.2 SEMANTISIERUNGEN DER PAPST-FIGUR MIT SPRACHLICH
RHETORISCHEN
MITTELN............................................................132
2.3 AUTHENTIFIZIERUNGS- UND REFLEXIONSPROZESSE -
DIE VORWUERFE DER GRIECHEN
.................................................
140
RAEUMLICHE GROSSSTRUKTUREN:
HEILSRAUM....................................................... 154
I. TOPOGRAPHIE DES HEILS
......................................................................157
1. JERUSALEM ALS ZENTRUM UND ZIEL
.................................................
157
2. WEGSTRUKTUR IN DER SAKRALGEOGRAPHIE
.......................................
160
3. GESCHICHTSTRAECHTIGKEIT UND PREKAERE GEGENWART DES RAUMES .. 164
II. DIFFERENZIERUNGEN UND REFLEXIONEN: FREMDE RELIGIONEN IM
HEILSRAUM.......................................................................................
170
1. EINORDNUNGSPROBLEME: DIE SAMARITANER
................................
170
2. REFLEXIONEN IM RITUAL: DIE BEICHTE DER HEIDEN*
......................
174
3. ABGRENZUNGEN, WERTUNGEN UND KRITIK AN DER CHRISTENHEIT:
DIE SARAZENEN
...........................................................................
189
3.1 VERORTUNG* UND AUFBAU DES SARAZENEN-KAPITELS
................
192
3.2 ABGRENZUNGSSTRATEGIEN ZUM CHRISTENTUM IN DER
DARSTELLUNG DES GLAUBENS DER SARAZENEN
.........................
200
3.3 WERTUNGS- UND DIFFAMIERUNGSSTRATEGIEN IN DER
DARSTELLUNG DER FIGUR MOHAMMEDS
...................................
213
3.4 RAUM FUER KRITIK AN DER CHRISTENHEIT: DAS GESPRAECH
MIT DEM SULTAN*
..................................................................246
III. UEBERGANGSEPISODEN: PROBLEMATISIERUNG CHRISTLICHER
GLAUBENSINSTITUTIONEN.....................................................................266
1. ATHANASIUS UND DER PAPST: HEILIGER ODER HAERETIKER?
...............
267
2. HOCHMUT- UND LUXUSKRITIK AUF DER SPERBERBURG
.....................
273
3. TOTH: KEIN ORT FUER CHRISTEN
.......................................................
283
RAEUMLICHE GROSSSTRUKTUREN: M ACHTRAUM
......................................................
287
I. TOPOGRAPHIE DER
MACHT....................................................................287
1. ORIENTIERUNG AN DEN HERRSCHERN DES OSTENS
............................
290
2. HEILSFLUESSE AUS DEM PARADIES UND DIE INSULARITAET DES
RAUMES
.....................................................................................
299
3. VOM WUNDER ZUM
WUNDERBAREN.............................................. 303
4. HEILSGESCHICHTE IM GESCHICHTSLEEREN
RAUM..............................307
5. ZUSAMMENFASSUNG: CHARAKTERISTIKA UND STRUKTURPRINZIPIEN
DES
MACHTRAUMES.......................................................................311
II. FREMDE RITUALE IM MACHTRAUM
........................................................ 312
1. FREMDES HEIL UND FREMDES UNHEIL: OCHSENANBETUNG IN
PULUMBUS...................................................................................315
2. PROZESSIONEN UND
OPFERUNGEN..................................................322
3. DIE PROBLEMATIK DER BILDERVEREHRUNG
.......................................
331
III. DER MONGOLISCHE GROSSKHAN: HERRSCHAFTSRAUM UND RITUALE
...........
340
1. AUFBAU UND VARIANTEN DER ERZAEHLUNG VOM GROSSKHAN UND
DEN MONGOLEN
.........................................................................
341
2. ORGANISATIONSRAUM DER MACHT: ZENTRIERUNG DES KHANS IM
HERRSCHAFTSRAUM
.......................................................................348
3. REPRAESENTATIVE AUSSTATTUNG UND RELIGIOESE AUFLADUNG DES
HERRSCHAFTSRAUMES..................................................................
353
3.1 ROTE
PANTHERFELLE..............................................................
353
3.2 GOLDENE AUTOMATENVOEGEL
...................................................
359
4. RITUALISIERTES HOFZEREMONIELL
...................................................
366
5. HISTORISIERUNG DER
MONGOLEN................................................... 377
5.1 DER NAME DES
GROSSKHANS................................................. 377
5.2 DIE INSTITUTIONALISIERUNG DES MONGOLENREICHS UNTER
DSCHINGIS
KHAN...................................................................382
6. HERRSCHAFT UND REICHTUM, RELIGION UND MORAL: DER STURZ
DES KALIFEN VON BAGDAD
............................................................
390
6.1 CHRISTLICHE PERSPEKTIVIERUNG
............................................ 392
6.2 DER KALIF ALS PAPST, KAISER UND SULTAN
...............................
395
6.3 STRATEGIEN TEMPORALER ABGRENZUNG UND AKTUALISIERUNG .. 401
6.4 DAS VERHAENGNISVOLLE LASTER UND DER
WITZ DES KALIFEN
......
406
6.5 DIE EPISODE ALS EXEMPELERZAEHLUNG
....................................
414
7. SPIRITUELLE HERRSCHAFT: DER PRIESTERKOENIG JOHANNES
.................
418
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
...................................................................................429
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................433
ABKUERZUNGEN FUER TEXTE/ HSS. UND VERZEICHNIS VERWENDETER HSS
............
433
BIBLIOGRAPHIE.........................................................................................
435
PRIMAERLITERATUR MANDEVILLE
.............................................................. 435
WEITERE
PRIMAERLITERATUR....................................................................
438
SEKUNDAERLITERATUR
............................................................................
442
KATALOGE UND DATENBANKEN
.............................................................482
REGISTER..........................................................................................................
483
NAMENS- UND
ORTSREGISTER.......................................................................
483
SACHREGISTER.............................................................................................487
ANHAENGE
.........................................................................................................491
I. SYNOPTISCHE GEGENUEBERSTELLUNG VON TEXTAUSSCHNITTEN AUS DEN
VERSCHIEDENEN VERSIONEN DER
REISEN
.....................................................
495
II. MANDEVILLES
REISEN: UEBERLIEFERUNG
........................................................
609
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series | Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte |
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spelling | Henss, Christina Verfasser aut Fremde Räume, Religionen und Rituale in Mandevilles Reisen Wahrnehmung und Darstellung religiöser und kultureller Alterität in den deutschsprachigen Übersetzungen von Christina Henss Berlin ; Boston De Gruyter [2018] XII, 613 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte 90 (324) Dissertation Universität Zürich 2014 John Mandeville 1300-1372 Les voyages d'outre mer (DE-588)4123708-0 gnd rswk-swf Fremdheit Motiv (DE-588)4212059-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content John Mandeville 1300-1372 Les voyages d'outre mer (DE-588)4123708-0 u Fremdheit Motiv (DE-588)4212059-7 s DE-604 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (DE-588)10095502-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-11-053924-0 (DE-604)BV045120063 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-11-053760-4 Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte 90 (324) (DE-604)BV010218337 90 (324) DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030113972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Henss, Christina Fremde Räume, Religionen und Rituale in Mandevilles Reisen Wahrnehmung und Darstellung religiöser und kultureller Alterität in den deutschsprachigen Übersetzungen Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte John Mandeville 1300-1372 Les voyages d'outre mer (DE-588)4123708-0 gnd Fremdheit Motiv (DE-588)4212059-7 gnd |
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