Balanced Scorecard Strategien erfolgreich umsetzen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kaplan, Robert S. 1940- (VerfasserIn), Norton, David P. 1941- (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Horváth, Péter 1937-2022 (ÜbersetzerIn), Kuhn-Würfel, Beatrix (ÜbersetzerIn), Vogelhuber, Claudia (ÜbersetzerIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Schäffer-Poeschel Verlag 2018
Ausgabe:Sonderausgabe
Schriftenreihe:Management-Klassiker
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV044714441
003 DE-604
005 20241025
007 t|
008 180115s2018 gw a||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 1141190656  |2 DE-101 
020 |a 9783791041681  |c Broschur : EUR 19.95 (DE)  |9 978-3-7910-4168-1 
035 |a (OCoLC)1007802482 
035 |a (DE-599)DNB1141190656 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-634  |a DE-945  |a DE-706  |a DE-1050  |a DE-739  |a DE-M347  |a DE-860  |a DE-355  |a DE-Aug4  |a DE-1051  |a DE-573  |a DE-862  |a DE-1043  |a DE-473  |a DE-M489  |a DE-20  |a DE-92  |a DE-898  |a DE-861  |a DE-384  |a DE-703 
050 0 |a HD56.K35 
082 0 |a 658.4/012 
082 0 |a 650  |2 23 
082 0 |a 658.4013  |2 22/ger 
082 0 |a 658.4012  |2 22/ger 
082 0 |a 658.4013 
082 0 |a 658.4012 
084 |a QP 300  |0 (DE-625)141850:  |2 rvk 
084 |a QP 320  |0 (DE-625)141853:  |2 rvk 
084 |a QP 361  |0 (DE-625)141870:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Kaplan, Robert S.  |d 1940-  |e Verfasser  |0 (DE-588)121206815  |4 aut 
240 1 0 |a The balanced scorecard 
245 1 0 |a Balanced Scorecard  |b Strategien erfolgreich umsetzen  |c Robert S. Kaplan, David P. Norton ; aus dem Amerikanischen von Petér Horváth/Beatrix Kuhn-Würfel/Claudia Vogelhuber 
250 |a Sonderausgabe 
264 1 |a Stuttgart  |b Schäffer-Poeschel Verlag  |c 2018 
300 |a XXIV, 309 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Management-Klassiker 
500 |a Sonderausgabe für die Reihe Management-Klassiker 
650 4 |a Industrial productivity -- Measurement 
650 4 |a Strategic planning 
650 4 |a Organizational effectiveness -- Evaluation 
650 0 7 |a Managementinformationssystem  |0 (DE-588)4074518-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Controlling  |0 (DE-588)4070102-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Balanced Scorecard  |0 (DE-588)4568727-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Controlling  |0 (DE-588)4070102-5  |D s 
689 0 1 |a Balanced Scorecard  |0 (DE-588)4568727-4  |D s 
689 0 2 |a Managementinformationssystem  |0 (DE-588)4074518-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Norton, David P.  |d 1941-  |e Verfasser  |0 (DE-588)171632273  |4 aut 
700 1 |a Horváth, Péter  |d 1937-2022  |0 (DE-588)115444475  |4 trl 
700 1 |a Kuhn-Würfel, Beatrix  |0 (DE-588)1154962881  |4 trl 
700 1 |a Vogelhuber, Claudia  |0 (DE-588)1154962849  |4 trl 
710 2 |a Fachverlag für Wirtschafts- und Steuerrecht Schäffer (Stuttgart)  |0 (DE-588)2010146-6  |4 pbl 
856 4 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u http://d-nb.info/1141190656/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030110893&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030110893 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819670543410921472
adam_text INHALTSUEBERSICHT KAPITEL 1 LEISTUNGSMESSUNG UND MANAGEMENT IM INFORMATIONSZEITALTER.. 1 1.1 WETTBEWERB IM INFORMATIONSZEITALTER ......................................................... 2 1.2 DAS TRADITIONELLE RECHNUNGSWESENMODELL................................................. 7 1.3 DIE BALANCED SCORECARD................................................................................ 7 1.4 ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................... 18 KAPITEL 2 WOZU BRAUCHT EIN UNTERNEHMEN EINE BALANCED SCORECARD? ___ 20 2.1 FINANZIELLE KENNZAHLENSYSTEME................................................................... 20 2.2 DIE BALANCED SCORECARD.............................................................................. 23 2.3 VERKNUEPFUNG VON VERSCHIEDENEN SCORECARD-KENNZAHLEN ZU EINER EINZIGEN STRATEGIE ......................................................................... 28 2.4 SOLLTEN FINANZIELLE KENNZAHLEN WEGGELASSEN W ERDEN? .............................. 30 2.5 SIND VIER PERSPEKTIVEN AUSREICHEND? .......................................................... 33 2.6 ORGANISATIONSEINHEIT FUER EINE BALANCED SCORECARD................................... 34 2.7 SIND STRATEGISCHE POSITIONIERUNGEN ODER KERNKOMPETENZEN POTENTIALGETRIEBEN?...................................................................................... 35 TEIL I WIE MAN EINE GESCHAEFTSSTRATEGIE MISST ..................................... 41 KAPITEL 3 DIE FINANZWIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE .................................................. 46 3.1 VERKNUEPFUNG FINANZWIRTSCHAFTLICHER ZIELE MIT DER STRATEGIE DER GESCHAEFTSEINHEIT.................................................................................... 47 3.2 ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................... 60 KAPITEL 4 DIE KUNDENPERSPEKTIVE .............................................................................. 62 4.1 M ARKTSEGM ENTIERUNG.................................................................................. 63 4.2 KENYON STORES: DIREKTER VERKAUF IM M ASSENM ARKT ................................ 75 4.3 ROCKWATER: DIREKTER VERKAUF AN E INZELKUNDEN....................................... 78 4.4 PIONEER PETROLEUM: INDIREKTER VERKAUF IM MASSENMARKT ......................... 79 4.5 ZEIT, QUALITAET UND PREIS ............................................................................. 82 4.6 ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................... 82 KAPITEL 5 DIE INTERNE PROZESSPERSPEKTIVE .............................................................. 89 5.1 DIE WERTKETTE DER INTERNEN GESCHAEFTSPROZESSE ........................................ 92 5.2 SPEZIFISCHE INTERNE PROZESSPERSPEKTIVE.................................................... 103 5.3 ZUSAMMENFASSUNG .................................................................................... 111 KAPITEL 6 DIE LERN- UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE .................................... 121 6.1 PERSONALPOTENTIALE .................................................................................... 122 6.2 PERSONALBEZOGENE KERNKENNZAHLEN........................................................... 123 6.3 SITUATIONSSPEZIFISCHE ANTRIEBSKRAEFTE FUER LERNEN UND WACHSTUM ........... 126 6.4 WEITERBILDUNG DER M ITARBEITER................................................................. 127 6.5 POTENTIALE VON INFORMATIONSSYSTEMEN ...................................................... 130 6.6 MOTIVATION, EMPOWERMENT UND ZIELAUSRICHTUNG................................... 131 6.7 FEHLENDE KENNZAHLEN................................................................................ 138 6.8 KENNZAHLEN ALS WEGWEISER ....................................................................... 139 6.9 ZUSAMMENFASSUNG .................................................................................... 140 KAPITEL 7 DIE VERKNUEPFUNG DER BSC-KENNZAHLEN MIT DER U NTERNEHM ENSSTRATEGIE .......................................................... 142 7.1 VERKNUEPFUNG DER BSC-KENNZAHLEN MIT DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE . . 143 7.2 STRATEGISCHE VERSUS DIAGNOSTISCHE KENNZAHLEN: WIEVIELE KENNZAHLEN SOLL EINE BSC ENTHALTEN? .......................................................................... 156 7.3 WENN GUTEN KENNZAHLEN BOESES WIDERFAEHRT: DIE VERWENDUNG DIAGNOSTISCHER KENNZAHLEN ZUR AUSBALANCIERUNG STRATEGISCHER K ENNZAHLEN............................................................................................... 158 7.4 ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................... 159 KAPITEL 8 STRUKTUR UND STRATEGIE .............................................................................. 161 8.1 STRATEGIE DER GESCHAEFTSEINHEIT VERSUS STRATEGIE DES GESAMTUNTERNEHMENS ....................................................................... 161 8.2 DAS LEITBILD UND DIE ROLLE DER UNTERNEHMENSLEITUNG .......................... 164 8.3 JOINT VENTURES UND ALLIANZEN................................................................... 167 8.4 ZENTRALABTEILUNGEN: GEMEINSAME RESSOURCEN DES GESAMTUNTERNEHMENS ....................................................................... 169 8.5 STAATLICHE UND NON-PROFIT ORGANISATIONEN ............................................. 173 8.6 ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................... 181 TEIL II DAS UMSETZUNG DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE ...................... 183 KAPITEL 9 ERFOLGREICHE STRATEGIEAUSRICHTUNG: VON OBEN NACH U N TEN ....... 192 9.1 KOMMUNIKATIONS-UND WEITERBILDUNGSPROGRAMME ............................. 195 9.2 KOMMUNIKATION MIT DEM BOARD OF DIRECTORS UND DEN ANTEILSEIGNERN ......................................................................... 201 9.3 DIE VERKNUEPFUNG DER BSC MIT DEN ZIELVORGABEN FUER TEAMS UND EINZELPERSONEN................................................................................ 204 9.4 VERKNUEPFUNG MIT DEM ANREIZSYSTEM.................................................... 209 9.5 ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................. 215 KAPITEL 10 ZIELVORGABEN, RESSOURCENALLOKATION, MASSNAHMEN UND B UDGETS ................................................................................................ 216 10.1 HOCHGESTECKTE ZIELE FORM ULIEREN .......................................................... 218 10.2 STRATEGISCHE MASSNAHMEN AUFSPUEREN...................................................... 222 10.3 ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................. 240 KAPITEL 11 DAS FEEDBACK UND DER STRATEGISCHE LERNPROZESS ............................ 241 11.1 VON BEFEHL UND KONTROLLE ZUM STRATEGISCHEN LERNEN .......................... 241 11.2 DER WEG ZUM STRATEGISCHEN LERNPROZESS ............................................... 243 11.3 GEMEINSAMER STRATEGISCHER RAHMEN...................................................... 245 11.4 STRATEGISCHES FEEDBACK........................................................................... 245 11.5 TEAMORIENTIERE PROBLEMLOESUNG............................................................... 253 11.6 ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................. 261 KAPITEL 12 DIE DURCHFUEHRUNG EINES BALANCED SCORECARD MANAGEMENTPROGRAMMS ......................................................................... 262 12.1 STARTEN EINES BSC-PROGRAMMS............................................................... 263 12.2 DYNAMIK: DIE MOBILISIERUNG DER ORGANISATION................................... 265 12.3 AUFBAU EINES INTEGRIERTEN MANAGEMENTSYSTEMS................................... 270 12.4 EINIGE WARNUNGEN: ES IST SCHWIERIGER, ALS ES SC H EIN T .......................... 274 12.5 DIE STEUERUNG DES STRATEGISCHEN BSC-MANAGEMENTSYSTEMS ............... 277 12.6 ZUSAMMENFASSUNG: UMSETZUNG DER STRATEGIE IN AKTIONEN ................. 281 ANHANG KAPITEL 13 DIE EINFUEHRUNG EINER BALANCED SCORECARD ....................................... 284 13.1 DIE FESTLEGUNG VON ZIELSETZUNGEN FUER EIN BSC-PROGRAMM ............... 285 13.2 DIE SPIELER.......................................................................................... 289 13.3 AUFBAU EINER BSC: DER P RO Z ESS ............................................................ 290 13.4 ZEITRAHMEN FUER DIE U M SETZUNG ............................................................ 298 13.5 ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................. 299 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR DEUTSCHEN A USGABE ....................................................................... V VORWORT ZUR AMERIKANISCHEN AUSGABE ............................................................ VII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.................................................................................. XXIV KAPITEL 1 LEISTUNGSMESSUNG UND MANAGEMENT IM INFORMATIONSZEITALTER.. 1 1.1 WETTBEWERB IM INFORMATIONSZEITALTER ........................................................ 2 1.1.1 NEUES TAETIGKEITSUM FELD................................... 1.1.1.1 FUNKTIONSUEBERGREIFENDES ARBEITEN . . 1.1.1.2 VERBINDUNG ZU KUNDE UND LIEFERANT 1.1.1.3 KUNDENSEGMENTIERUNG...................... 1.1.1.4 GLOBALISIERUNG................................................................. 5 1.1.1.5 INNOVATION....................................................................... 5 1.1.1.6 WISSENSCHAFFENDE M ITARBEITER....................................... 5 1.2 DAS TRADITIONELLE RECHNUNGSWESENMODELL.................................................. 7 1.3 DIE BALANCED SCORECARD................................................................................ 7 1.3.1 DIE BALANCED SCORECARD ALS MANAGEMENTSYSTEM .......................... 8 1.3.1.1 KLAERUNG UND HERUNTERBRECHEN VON VISION UND S TRATEGIE................................................................. 11 1.3.1.2 KOMMUNIZIEREN UND VERKNUEPFEN VON STRATEGISCHEN ZIELEN UND MASSNAHMEN ............................................. 12 1.3.1.3 PLANUNG, FESTLEGEN VON ZIELEN UND ABSTIMMUNG STRATEGISCHER INITIATIVEN.................................................. 13 1.3.1.4 VERBESSERUNG VON STRATEGISCHEM FEEDBACK UND LERNEN..................................................................... 15 1.4 ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................... 18 KAPITEL 2 WOZU BRAUCHT EIN UNTERNEHMEN EINE BALANCED SCORECARD? ___ 20 2.1 FINANZIELLE KENNZAHLENSYSTEME................................................................. 20 2.2 DIE BALANCED SCORECARD.............................................................................. 23 2.2.1 DIE FINANZWIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE ......................................... 24 2.2.2 DIE KUNDENPERSPEKTIVE .............................................................. 24 2.2.3 DIE INTERNE PROZESSPERSPEKTIVE.................................................... 25 2.2.4 DIE LERN- UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE .................................. 27 2.3 VERKNUEPFUNG VON VERSCHIEDENEN SCORECARD-KENNZAHLEN ZU EINER EINZIGEN STRATEGIE......................................................................... 28 UJ 2.3.1 URSACHE- UND W IRKUNGSBEZIEHUNGEN ......................................... 28 2.3.2 LEISTUNGSTREIBER............................................................................ 30 2.4 SOLLTEN FINANZIELLE KENNZAHLEN WEGGELASSEN WERDEN? .............................. 30 2.5 SIND VIER PERSPEKTIVEN AUSREICHEND? ........................................................ 33 2.6 ORGANISATIONSEINHEIT FUER EINE BALANCED SCORECARD................................... 34 2.7 SIND STRATEGISCHE POSITIONIERUNG ODER KERNKOMPETENZEN POTENTIALGETRIEBEN? .................................................................................... 35 ANHANG: DIE GRENZEN FINANZIELLER KENNZAHLEN FUER DIE UNTERNEHM ENSLEISTUNG ........................................................ 36 TEIL I WIE M AN EINE G ESCHAEFTSSTRATEGIE M ISS T .................. 4 I KAPITEL 3 DIE FINANZWIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE .................................................. 46 3.1 VERKNUEPFUNG FINANZWIRTSCHAFTLICHER ZIELE MIT DER STRATEGIE DER GESCHAEFTSEINHEIT.................................................................................. 47 3.1.1 RISIKOMANAGEMENT .................................. 49 3.1.2 STRATEGISCHE THEMEN FUER DIE FINANZWIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE. 49 3.1.2.1 ERTRAGSWACHSTUM UND - M I X ......................................... 50 3.1.2.2 KOSTENSENKUNG / PRODUKTIVITAETSVERBESSERUNG ............. 54 3.1.2.3 VERMOEGENSVERWENDUNG / INVESTITIONSSTRATEGIE ........... 56 3.1.3 ZIELE UND KENNZAHLEN FUER DAS RISIKOMANAGEMENT.................... 59 3.2 ZUSAMMENFASSUNG ...................................................................................... 60 KAPITEL 4 DIE KUNDENPERSPEKTIVE .............................................................................. 62 4.1 MARKTSEGMENTIERUNG.................................................................................. 63 4.1.1 DIE KERNKENNZAHLENGRUPPE DER KUNDENPERSPEKTIVE ................. 66 4.1.1.1 M ARKT-UND KUNDENANTEILE ........................................... 67 4.1.1.2 KUNDENTREUE................................................................... 68 4.1.1.3 KUNDENAKQUISITION ........................................................ 68 4.1.1.4 KUNDENZUFRIEDENHEIT.................................................... 68 4.1.1.5 KUNDENRENTABILITAET ........................................................ 69 4.1.2 JENSEITS DER KERNKENNZAHLEN: WERTANGEBOTE AN DEN KUNDEN . . 71 4.1.2.1 PRODUKT- UND SERVICEEIGENSCHAFTEN .............................. 71 4.1.2.2 KUNDENBEZIEHUNGEN...................................................... 72 4.1.2.3 IMAGE UND R EPUTATION.................................................. 73 4.2 KENYON STORES: DIREKTER VERKAUF IM MASSENMARKT ................................ 75 4.2.1 PRODUKTEIGENSCHAFTEN................................................................... 75 4.2.2 BEZIEHUNGEN: DIE KAUFERFAHRUNG................................................ 76 4.2.3 MARKE UND IMAGE ......................................................................... 76 4.3 ROCKWATER: DIREKTER VERKAUF AN EINZELKUNDEN ....................................... 78 4.4 PIONEER PETROLEUM: INDIREKTER VERKAUF IM M ASSENM ARKT...................... 79 4.5 ZEIT, QUALITAET UND P RE IS ............................................................................ 82 4.6 ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................... 82 ANHANG: LEISTUNGSTREIBER FUER DIE KUNDENZUFRIEDENHEIT ................................ 83 KAPITEL 5 DIE INTERNE PROZESSPERSPEKTIVE ............................................................. 89 5.1 DIE WERTKETTE DER INTERNEN GESCHAEFTSPROZESSE ....................................... 92 5.1.1 DER INNOVATIONSPROZESS................................................................. 94 5.1.1.1 KENNZAHLEN FUER BASISFORSCHUNG UND ANGEWANDTE F ORSCHUNG ............................................... 97 5.1.1.2 KENNZAHLEN FUER DIE PRODUKTENTWICKLUNG.................... 97 5.1.2 DER BETRIEBSPROZESS..................................................................... 100 5.1.3 KUNDENDIENST.............................................................................. 102 5.2 SPEZIFISCHE INTERNE PROZESSPERSPEKTIVEN.................................................. 103 5.2.1 KENYON STORES . ........................................................................... 103 5.2.1.1 MARKENMANAGEMENT.................................................... 104 5.2.1.2 MODISCHE SPITZENPOSITION ........................................... 105 5.2.1.3 SPITZENPOSITION DER LIEFERQUELLEN .............................. 105 5.2.1.4 WARENVORRAETIGKEIT ........................................................ 105 5.2.1.5 DIE UNVERGESSLICHE KAUFERFAHRUNG .............................. 106 5.2.2 METRO B A N K ................................................................................ 106 5.2.3 PIONEER PETROLEUM ..................................................................... 108 5.3 ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................... 111 ANHANG: DER BETRIEBSPROZESS: ZEIT-, QUALITAET- UND KOSTENKENNZEHLEN . . . 112 KAPITEL 6 DIE LERN- UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE ......................................... 121 6.1 PERSONALPOTENTIALE.................................................................................... 122 6.2 PERSONALBEZOGENE KERNKENNZAHLEN......................................................... 123 6.2.1 MESSUNG DER MITARBEITERZUFRIEDENHEIT ..................................... 124 6.2.2 MESSUNG DER MITARBEITERTREUE ......... ........................................... 125 6.2.3 MESSUNG DER MITARBEITERPRODUKTIVITAET ..................................... 125 6.3 SITUATIONSSPEZIFISCHE ANTRIEBSKRAEFTE FUER LERNEN UND W ACHSTUM ......... 126 6.4 WEITERBILDUNG DER M ITARBEITER .............................................................. 127 6.5 POTENTIALE VON INFORMATIONSSYSTEMEN.................................................... 130 6.6 MOTIVATION, EMPOWERMENT UND ZIELAUSRICHTUNG................................. 131 6.6.1 KENNZAHLEN FUER VORGESCHLAGENE UND UMGESETZTE VERBESSERUNGSIDEEN ..................................................................... 131 6.6.2 VERBESSERUNGSKENNZAHLEN .......................................................... 132 6.6.3 MESSUNG DER UNTERNEHMENSWEITEN UND INDIVIDUELLEN ZIELAUSRICHTUNG............................................................................ 134 6.6.4 KENNZAHLEN ZUR TEAMLEISTUNG.................................................... 136 6.7 FEHLENDE K ENNZAHLEN.............................................................................. 138 6.8 KENNZAHLEN ALS WEGWEISER ....................................................................... 139 6.9 ZUSAMMENFASSUNG .................................................................................... 140 KAPITEL 7 DIE VERKNUEPFUNG DER BSC-KENNZAHLEN MIT DER U NTERNEHM ENSSTRATEGIE .......................................................... 142 7.1 VERKNUEPFUNG DER BSC-KENNZAHLEN MIT DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE . . 143 7.1.1 URSACHE-WIRKUNGSBEZIEHUNGEN.................................................. 143 7.1.2 ERGEBNISSE UND LEISTUNGSTREIBER................................................ 144 7.1.3 VERKNUEPFUNG MIT DEN FINANZEN................................................ 145 7.1.3.1 METRO B A N K ................................................................. 145 7.1.3.2 NATIONAL INSURANCE COMPANY: GROSSE WIRKUNGS VERZOEGERUNGEN ............................................................. 149 7.2 STRATEGISCHE VERSUS DIAGNOSTISCHE KENNZAHLEN: WIEVIELE KENNZAHLEN SOLL EINE BSC ENTHALTEN? ......................................................................... 156 7.3 WENN GUTEN KENNZAHLEN BOESES WIDERFAEHRT: DIE VERWENDUNG DIAGNOSTISCHER KENNZAHLEN ZUR AUSBALANCIERUNG STRATEGISCHER KENNZAHLEN............................................................................................... 158 7.4 ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................... 159 KAPITEL 8 STRUKTUR UND STRATEGIE .............................................................................. 161 8.1 STRATEGIE DER GESCHAEFTSEINHEIT VERSUS STRATEGIE DES GESAMTUNTER NEHMENS ................................................................................................... 161 8.2 DAS LEITBILD UND DIE ROLLE DER UNTERNEHM ENSLEITUNG ........................ 164 8.3 JOINT VENTURES UND A LLIANZEN................................................................. 167 8.4 ZENTRALABTEILUNGEN: GEMEINSAME RESSOURCEN DES GESAMTUNTER NEHMENS ................................................................................................... 169 8.5 STAATLICHE UND NON-PROFIT ORGANISATIONEN ........................................... 173 8.6 ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................... 181 TEIL II DIE UMSETZUNG DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE ...................... 183 KAPITEL 9 ERFOLGREICHE STRATEGIEAUSRICHTUNG: VON OBEN NACH U N TEN ......... 192 9.1 KOMMUNIKATIONS- UND WEITERBILDUNGSPROGRAMME .............................. 195 9.2 KOMMUNIKATION MIT DEM BOARD OF DIRECTORS UND DEN ANTEILSEIGNERN . 201 9.2.1 SKANDIA: WIE EIN UNTERNEHMEN SEINEN AKTIONAEREN DIE BSC VERM ITTELT..................................................................... 203 9.3 DIE VERKNUEPFUNG DER BSC MIT DEN ZIELVORGABEN FUER TEAMS UND EINZELPERSONEN.................................................................................. 204 9.4 VERKNUEPFUNG MIT DEM ANREIZSYSTEM .................................. 209 9.5 ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................... 215 KAPITEL 10 ZIELVORGABEN, RESSOURCENALLOKATION, MASSNAHMEN UND B UDGETS ................................................................................................. 216 10.1 HOCHGESTECKTE ZIELE FORMULIEREN ............................................................ 218 10.2 STRATEGISCHE MASSNAHMEN AUFSPUEREN...................................................... 222 10.2.1 DAS FEHLENDE KENNZAHLEN-PROGRAMM................................... 223 10.2.2 PROGRAMME DER KONTINUIERLICHEN VERBESSERUNG IN VERBINDUNG MIT ANDERUNGSRATEN ......................................... 224 10.2.3 STRATEGISCHE MASSNAHMEN ZUR RADIKALEN VERBESSERUNG DER LEISTUNGSTREIBER................................................................... 225 10.2.4 ERARBEITUNG VON ENTSCHEIDENDEN GESCHAEFTSEINHEIT- UEBERGREIFENDEN UND UNTERNEHMENSWEITEN M ASSNAHM EN ......... 235 10.2.5 VERBINDUNG MIT DER JAEHRLICHEN RESSOURCENALLOKATION UND BUDGETIERUNG....................................................................... 238 10.3 ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................... 240 KAPITEL 11 DAS FEEDBACK UND DER STRATEGISCHE LERNPROZESS ............................ 241 11.1 VON BEFEHL UND KONTROLLE ZUM STRATEGISCHEN L ERNEN .......................... 241 11.2 DER WEG ZUM STRATEGISCHEN LERNPROZESS ............................................... 243 11.3 GEMEINSAMER STRATEGISCHER R AHM EN...................................................... 245 11.4 STRATEGISCHES F EEDBACK ........................................................................... 245 11.4.1 KORRELATIONSANALYSE..................................................................... 246 11.4.2 UNTERNEHMENSPLANSPIELE/ SZENARIOANALYSEN ............................ 249 11.4.3 ERFOLGSSTORIES .............................................................................. 250 11.4.4 UEBERPRUEFUNG DER STRATEGISCHEN M ASSNAHM EN .......................... 250 11.4.5 PEER R EVIEW ............................................................................... 251 11.5 TEAMORIENTIERTE PROBLEMLOESUNG............................................................... 253 11.5.1 FUNKTIONSUEBERGREIFENDE TEAM S.................................................. 253 11.5.2 STRATEGIEREVIEWSITZUNGEN............................................................. 253 11.5.3 STAENDIGES DOUBLE-LOOP-LERNEN UEBER DIE STRATEGIE ................. 258 11.6 ZUSAMMENFASSUNG .................................................................................... 261 KAPITEL 12 DIE DURCHFUEHRUNG EINES BALANCED SCORECARD MANAGEMENTPROGRAMMS .......................................................................... 262 12.1 STARTEN EINES BSC-PROGRAM M S............................................................... 263 12.2 DYNAMIK: DIE MOBILISIERUNG DER O RGANISATION................................... 265 12.3 AUFBAU EINES INTEGRIERTEN MANAGEMENTSYSTEMS..................................... 270 12.3.1 STRATEGIEFORMULIERUNG UND UEBERARBEITUNG STRATEGISCHER L EITBILDER .................................................................................... 271 12.3.2 VERKNUEPFUNG MIT PERSOENLICHEN ZIELSETZUNGEN UND V ERGUETUNGEN ....................................................................... 272 12.3.3 VERKNUEPFUNG MIT PLANUNG, RESSOURCENALLOKATION UND JAHRESBUDGETIERUNG............................................................. 274 12.3.4 FEEDBACK UND STRATEGISCHER LERNPROZESS................................... 274 12.4 EINIGE WARNUNGEN: ES IST SCHWIERIGER, ALS ES SCHEINT ............................ 274 12.4.1 STRUKTURELLE M AEN G EL................................................................... 275 12.4.2 ORGANISATORISCHE M AE N G EL .......................................................... 275 12.5 DIE STEUERUNG DES STRATEGISCHEN BSC-MANAGEMENTSYSTEMS ............... 277 12.5.1 DIE ROLLE DES UEBERGANGSMANAGEMENTS..................................... 277 12.5.2 STEUERUNG DES LAUFENDEN STRATEGISCHEN MANAGEMENT PROZESSES ...................................................................................... 279 12.6 ZUSAMMENFASSUNG: UMSETZUNG DER STRATEGIE IN A K TIO N EN ................. 281 ANHANG KAPITEL 13 DIE EINFUEHRUNG EINER BALANCED SCORECARD ....................................... 284 13.1 DIE FESTLEGUNG VON ZIELSETZUNGEN FUER EIN BSC-PROGRAMM ................. 285 13.1.1 KLARHEIT UND KONSENS UEBER DIE STRATEGIE SCHAFFEN ................. 285 13.1.2 SCHWERPUNKTE S E TZ E N ................................................................. 286 13.1.3 DEZENTRALISIERUNG UND ENTWICKLUNG VON FUEHRUNGSQUALITAETEN . 287 13.1.4 STRATEGISCHE INTERVENTION .......................................................... 288 13.2 DIE SPIELER............................................................................................. 289 13.3 AUFBAU EINER BSC: DER PROZESS .............................................................. 290 13.3.1 SCHRITT 1: DEFINITION DER KENNZAHLENARCHITEKTUR ................... 290 13.3.2 SCHRITT 2 : SCHAFFUNG VON KONSENS UEBER STRATEGISCHE ZIELSETZUNGEN.............................................................................. 292 13.3.3 SCHRITT 3: AUSWAHL UND GESTALTUNG VON KENNZAHLEN ............. 295 13.3.3.1 DIE KUNST, KENNZAHLEN AUSZUWAEHLEN UND ZU GESTALTEN .......................................................... 295 13.3.4 SCHRITT 4: ERSTELLUNG DES UMSETZUNGSPLANS .............................. 297 13.4 ZEITRAHMEN FUER DIE UMSETZUNG............................................................... 298 13.5 ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................... 299 VERZEICHNIS DER IN DEUTSCHER SPRACHE ERHAELTLICHEN LITERATURQUELLEN ............. 301 STICHWORTVERZEICHNIS ........................................................................................ 303
any_adam_object 1
author Kaplan, Robert S. 1940-
Norton, David P. 1941-
author2 Horváth, Péter 1937-2022
Kuhn-Würfel, Beatrix
Vogelhuber, Claudia
author2_role trl
trl
trl
author2_variant p h ph
b k w bkw
c v cv
author_GND (DE-588)121206815
(DE-588)171632273
(DE-588)115444475
(DE-588)1154962881
(DE-588)1154962849
author_facet Kaplan, Robert S. 1940-
Norton, David P. 1941-
Horváth, Péter 1937-2022
Kuhn-Würfel, Beatrix
Vogelhuber, Claudia
author_role aut
aut
author_sort Kaplan, Robert S. 1940-
author_variant r s k rs rsk
d p n dp dpn
building Verbundindex
bvnumber BV044714441
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HD56
callnumber-raw HD56.K35
callnumber-search HD56.K35
callnumber-sort HD 256 K35
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
classification_rvk QP 300
QP 320
QP 361
ctrlnum (OCoLC)1007802482
(DE-599)DNB1141190656
dewey-full 658.4/012
650
658.4013
658.4012
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
650 - Management and auxiliary services
dewey-raw 658.4/012
650
658.4013
658.4012
dewey-search 658.4/012
650
658.4013
658.4012
dewey-sort 3658.4 212
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition Sonderausgabe
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02942nam a22006618c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044714441</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241025 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180115s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1141190656</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783791041681</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7910-4168-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1007802482</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1141190656</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M489</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD56.K35</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4/012</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4013</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4012</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4013</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4012</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141850:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)141853:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 361</subfield><subfield code="0">(DE-625)141870:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaplan, Robert S.</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121206815</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">The balanced scorecard</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Balanced Scorecard</subfield><subfield code="b">Strategien erfolgreich umsetzen</subfield><subfield code="c">Robert S. Kaplan, David P. Norton ; aus dem Amerikanischen von Petér Horváth/Beatrix Kuhn-Würfel/Claudia Vogelhuber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Schäffer-Poeschel Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 309 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Management-Klassiker</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderausgabe für die Reihe Management-Klassiker</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Industrial productivity -- Measurement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Strategic planning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organizational effectiveness -- Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Managementinformationssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074518-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Controlling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070102-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Balanced Scorecard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4568727-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Controlling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070102-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Balanced Scorecard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4568727-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Managementinformationssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074518-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Norton, David P.</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)171632273</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horváth, Péter</subfield><subfield code="d">1937-2022</subfield><subfield code="0">(DE-588)115444475</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhn-Würfel, Beatrix</subfield><subfield code="0">(DE-588)1154962881</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogelhuber, Claudia</subfield><subfield code="0">(DE-588)1154962849</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Fachverlag für Wirtschafts- und Steuerrecht Schäffer (Stuttgart)</subfield><subfield code="0">(DE-588)2010146-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1141190656/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030110893&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030110893</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV044714441
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T06:19:13Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)2010146-6
isbn 9783791041681
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030110893
oclc_num 1007802482
open_access_boolean
owner DE-634
DE-945
DE-706
DE-1050
DE-739
DE-M347
DE-860
DE-355
DE-BY-UBR
DE-Aug4
DE-1051
DE-573
DE-862
DE-BY-FWS
DE-1043
DE-473
DE-BY-UBG
DE-M489
DE-20
DE-92
DE-898
DE-BY-UBR
DE-861
DE-384
DE-703
owner_facet DE-634
DE-945
DE-706
DE-1050
DE-739
DE-M347
DE-860
DE-355
DE-BY-UBR
DE-Aug4
DE-1051
DE-573
DE-862
DE-BY-FWS
DE-1043
DE-473
DE-BY-UBG
DE-M489
DE-20
DE-92
DE-898
DE-BY-UBR
DE-861
DE-384
DE-703
physical XXIV, 309 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2018
publishDateSearch 2018
publishDateSort 2018
publisher Schäffer-Poeschel Verlag
record_format marc
series2 Management-Klassiker
spellingShingle Kaplan, Robert S. 1940-
Norton, David P. 1941-
Balanced Scorecard Strategien erfolgreich umsetzen
Industrial productivity -- Measurement
Strategic planning
Organizational effectiveness -- Evaluation
Managementinformationssystem (DE-588)4074518-1 gnd
Controlling (DE-588)4070102-5 gnd
Balanced Scorecard (DE-588)4568727-4 gnd
subject_GND (DE-588)4074518-1
(DE-588)4070102-5
(DE-588)4568727-4
title Balanced Scorecard Strategien erfolgreich umsetzen
title_alt The balanced scorecard
title_auth Balanced Scorecard Strategien erfolgreich umsetzen
title_exact_search Balanced Scorecard Strategien erfolgreich umsetzen
title_full Balanced Scorecard Strategien erfolgreich umsetzen Robert S. Kaplan, David P. Norton ; aus dem Amerikanischen von Petér Horváth/Beatrix Kuhn-Würfel/Claudia Vogelhuber
title_fullStr Balanced Scorecard Strategien erfolgreich umsetzen Robert S. Kaplan, David P. Norton ; aus dem Amerikanischen von Petér Horváth/Beatrix Kuhn-Würfel/Claudia Vogelhuber
title_full_unstemmed Balanced Scorecard Strategien erfolgreich umsetzen Robert S. Kaplan, David P. Norton ; aus dem Amerikanischen von Petér Horváth/Beatrix Kuhn-Würfel/Claudia Vogelhuber
title_short Balanced Scorecard
title_sort balanced scorecard strategien erfolgreich umsetzen
title_sub Strategien erfolgreich umsetzen
topic Industrial productivity -- Measurement
Strategic planning
Organizational effectiveness -- Evaluation
Managementinformationssystem (DE-588)4074518-1 gnd
Controlling (DE-588)4070102-5 gnd
Balanced Scorecard (DE-588)4568727-4 gnd
topic_facet Industrial productivity -- Measurement
Strategic planning
Organizational effectiveness -- Evaluation
Managementinformationssystem
Controlling
Balanced Scorecard
url http://d-nb.info/1141190656/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030110893&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kaplanroberts thebalancedscorecard
AT nortondavidp thebalancedscorecard
AT horvathpeter thebalancedscorecard
AT kuhnwurfelbeatrix thebalancedscorecard
AT vogelhuberclaudia thebalancedscorecard
AT fachverlagfurwirtschaftsundsteuerrechtschafferstuttgart thebalancedscorecard
AT kaplanroberts balancedscorecardstrategienerfolgreichumsetzen
AT nortondavidp balancedscorecardstrategienerfolgreichumsetzen
AT horvathpeter balancedscorecardstrategienerfolgreichumsetzen
AT kuhnwurfelbeatrix balancedscorecardstrategienerfolgreichumsetzen
AT vogelhuberclaudia balancedscorecardstrategienerfolgreichumsetzen
AT fachverlagfurwirtschaftsundsteuerrechtschafferstuttgart balancedscorecardstrategienerfolgreichumsetzen