Das Bild des Künstlers im zeitgenössischen englischen Roman Untersuchungen zum Problem von Künstlertum und Mediokrität in Iris Murdochs "The Black Prince", Anthony Burgess' Enderby-Zyklus und John Fowles' "Daniel Martin"
Seit dem Aufkommen des Künstlerromans gegen Ende des 18. Jahrhunderts in Deutschland gehören Künstler aller Art zum festen Figurenrepertoire der internationalen Literatur. Anhand ausgewählter englischer Romane der Gegenwart wird in dieser Arbeit detailliert untersucht, welches Künstlerbild in zeitge...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
1996
|
Ausgabe: | Reprint 2017 |
Schriftenreihe: | Studien zur englischen Philologie. Neue Folge
33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-19 DE-20 DE-706 DE-824 DE-739 URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044677358 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240105 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 171211s1996 xx om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783110937442 |9 978-3-11-093744-2 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110937442 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783110937442 | ||
035 | |a (ZDB-23-GLC)9783110937442 | ||
035 | |a (OCoLC)1165545372 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044677358 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-Aug4 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-706 | ||
084 | |a HN 1101 |0 (DE-625)51122: |2 rvk | ||
084 | |a HN 1301 |0 (DE-625)51161: |2 rvk | ||
084 | |a HN 1331 |0 (DE-625)51167: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Flinspach, Dagmar |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Bild des Künstlers im zeitgenössischen englischen Roman |b Untersuchungen zum Problem von Künstlertum und Mediokrität in Iris Murdochs "The Black Prince", Anthony Burgess' Enderby-Zyklus und John Fowles' "Daniel Martin" |c Dagmar Flinspach |
250 | |a Reprint 2017 | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Niemeyer |c 1996 | |
300 | |a 1 online resource (254pages) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur englischen Philologie. Neue Folge |v 33 | |
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1995 | ||
520 | |a Seit dem Aufkommen des Künstlerromans gegen Ende des 18. Jahrhunderts in Deutschland gehören Künstler aller Art zum festen Figurenrepertoire der internationalen Literatur. Anhand ausgewählter englischer Romane der Gegenwart wird in dieser Arbeit detailliert untersucht, welches Künstlerbild in zeitgenössischen Romanen vorherrscht und inwiefern sich dieses Künstlerbild von denen früherer Epochen unterscheidet. Ein radikal veränderter Kunstbegriff und die Desavouierung des Subjektbegriffs durch den Poststrukturalismus sind in diesem Zusammenhang von zentraler Bedeutung. Symptomatisch für das Selbstverständnis des zeitgenössischen Künstlers ist außerdem dessen zwiespältiges Verhältnis zur künstlerischen Tradition, das zwischen Bewunderung und Minderwertigkeitsgefühl anzusiedeln ist. Das Wechselspiel von künstlerischer Traditionsverbundenheit und Innovationswunsch schreibt sich in die Figurenkonzeption und Plot-Struktur der Romane selbst ein. Bei allen untersuchten Texten können daher sowohl Elemente des traditionellen Künstlerromans als auch der zeitgenössischen Metafiktion nachgewiesen werden. Dabei, das belegen die Textanalysen, reden sie aber der Postmoderne keineswegs das Wort, sondern erteilen ihr im Gegenteil eine ironische Absage. Schließlich kulminiert die Auseinandersetzung des zeitgenössischen Künstlers mit der künstlerischen Tradition in einem Rückgriff auf mythische Identifikationsmodelle. Doch die Wahl der zeitgenössischen Künstler fällt nicht auf die romantische Identifikationsfigur Prometheus, sondern auf den von Apoll im künstlerischen Wettstreit besiegten Satyr Marsyas, der in der Interpretation des zeitgenössischen Künstlers zur Symbolgestalt künstlerischer Mediokrität 'verformt' wird | ||
600 | 1 | 7 | |a Murdoch, Iris |d 15.07.1919-08.02.1999 |t The black prince |0 (DE-588)4266445-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Fowles, John |d 1926-2005 |t Daniel Martin |0 (DE-588)4415569-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Burgess, Anthony |d 1917-1993 |0 (DE-588)118638092 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Bild | |
650 | 4 | |a Burgess, Anthony | |
650 | 4 | |a Fowles, John: Daniel Martin | |
650 | 4 | |a Künstlertum | |
650 | 4 | |a Murdoch, Iris: The black prince | |
650 | 4 | |a Roman | |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstler |g Motiv |0 (DE-588)4122247-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fowles, John |d 1926-2005 |t Daniel Martin |0 (DE-588)4415569-4 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Künstler |g Motiv |0 (DE-588)4122247-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Murdoch, Iris |d 15.07.1919-08.02.1999 |t The black prince |0 (DE-588)4266445-7 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Künstler |g Motiv |0 (DE-588)4122247-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Burgess, Anthony |d 1917-1993 |0 (DE-588)118638092 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Künstler |g Motiv |0 (DE-588)4122247-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Künstler |g Motiv |0 (DE-588)4122247-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-484-45033-2 |
830 | 0 | |a Studien zur englischen Philologie. Neue Folge |v 33 |w (DE-604)BV000012757 |9 33 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110937442 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-GLC | ||
912 | |a ZDB-23-GCN_1990/1999 | ||
912 | |a ZDB-23-GBA | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-GLC_1990/1999 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030074599 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110937442 |l DE-12 |p ZDB-23-DGG |q BSB_PDA_DGG_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110937442 |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110937442 |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110937442 |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110937442 |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110937442 |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110937442 |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110937442 |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110937442 |l DE-19 |p ZDB-23-GBA |q ZDB-23-GBA_1990/1999 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110937442 |l DE-20 |p ZDB-23-GLC |q ZDB-23-GLC_1990/1999 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110937442 |l DE-706 |p ZDB-23-GBA |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110937442 |l DE-824 |p ZDB-23-GLC |q ZDB-23-GLC_1990/1999 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110937442 |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819301294049853442 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Flinspach, Dagmar |
author_facet | Flinspach, Dagmar |
author_role | aut |
author_sort | Flinspach, Dagmar |
author_variant | d f df |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044677358 |
classification_rvk | HN 1101 HN 1301 HN 1331 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-GLC ZDB-23-GCN_1990/1999 ZDB-23-GBA |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783110937442 (ZDB-23-GLC)9783110937442 (OCoLC)1165545372 (DE-599)BVBBV044677358 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
doi_str_mv | 10.1515/9783110937442 |
edition | Reprint 2017 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06415nam a2200949zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV044677358</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240105 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">171211s1996 xx om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110937442</subfield><subfield code="9">978-3-11-093744-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110937442</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783110937442</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-GLC)9783110937442</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1165545372</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044677358</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HN 1101</subfield><subfield code="0">(DE-625)51122:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HN 1301</subfield><subfield code="0">(DE-625)51161:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HN 1331</subfield><subfield code="0">(DE-625)51167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flinspach, Dagmar</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Bild des Künstlers im zeitgenössischen englischen Roman</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zum Problem von Künstlertum und Mediokrität in Iris Murdochs "The Black Prince", Anthony Burgess' Enderby-Zyklus und John Fowles' "Daniel Martin"</subfield><subfield code="c">Dagmar Flinspach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2017</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Niemeyer</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (254pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur englischen Philologie. Neue Folge</subfield><subfield code="v">33</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1995</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit dem Aufkommen des Künstlerromans gegen Ende des 18. Jahrhunderts in Deutschland gehören Künstler aller Art zum festen Figurenrepertoire der internationalen Literatur. Anhand ausgewählter englischer Romane der Gegenwart wird in dieser Arbeit detailliert untersucht, welches Künstlerbild in zeitgenössischen Romanen vorherrscht und inwiefern sich dieses Künstlerbild von denen früherer Epochen unterscheidet. Ein radikal veränderter Kunstbegriff und die Desavouierung des Subjektbegriffs durch den Poststrukturalismus sind in diesem Zusammenhang von zentraler Bedeutung. Symptomatisch für das Selbstverständnis des zeitgenössischen Künstlers ist außerdem dessen zwiespältiges Verhältnis zur künstlerischen Tradition, das zwischen Bewunderung und Minderwertigkeitsgefühl anzusiedeln ist. Das Wechselspiel von künstlerischer Traditionsverbundenheit und Innovationswunsch schreibt sich in die Figurenkonzeption und Plot-Struktur der Romane selbst ein. Bei allen untersuchten Texten können daher sowohl Elemente des traditionellen Künstlerromans als auch der zeitgenössischen Metafiktion nachgewiesen werden. Dabei, das belegen die Textanalysen, reden sie aber der Postmoderne keineswegs das Wort, sondern erteilen ihr im Gegenteil eine ironische Absage. Schließlich kulminiert die Auseinandersetzung des zeitgenössischen Künstlers mit der künstlerischen Tradition in einem Rückgriff auf mythische Identifikationsmodelle. Doch die Wahl der zeitgenössischen Künstler fällt nicht auf die romantische Identifikationsfigur Prometheus, sondern auf den von Apoll im künstlerischen Wettstreit besiegten Satyr Marsyas, der in der Interpretation des zeitgenössischen Künstlers zur Symbolgestalt künstlerischer Mediokrität 'verformt' wird</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Murdoch, Iris</subfield><subfield code="d">15.07.1919-08.02.1999</subfield><subfield code="t">The black prince</subfield><subfield code="0">(DE-588)4266445-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Fowles, John</subfield><subfield code="d">1926-2005</subfield><subfield code="t">Daniel Martin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4415569-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Burgess, Anthony</subfield><subfield code="d">1917-1993</subfield><subfield code="0">(DE-588)118638092</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Burgess, Anthony</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fowles, John: Daniel Martin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künstlertum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Murdoch, Iris: The black prince</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Roman</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122247-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fowles, John</subfield><subfield code="d">1926-2005</subfield><subfield code="t">Daniel Martin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4415569-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122247-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Murdoch, Iris</subfield><subfield code="d">15.07.1919-08.02.1999</subfield><subfield code="t">The black prince</subfield><subfield code="0">(DE-588)4266445-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122247-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Burgess, Anthony</subfield><subfield code="d">1917-1993</subfield><subfield code="0">(DE-588)118638092</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122247-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122247-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-484-45033-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur englischen Philologie. Neue Folge</subfield><subfield code="v">33</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000012757</subfield><subfield code="9">33</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110937442</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GCN_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBA</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-GLC_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030074599</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110937442</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_DGG_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110937442</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110937442</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110937442</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110937442</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110937442</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110937442</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110937442</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110937442</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GBA</subfield><subfield code="q">ZDB-23-GBA_1990/1999</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110937442</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="q">ZDB-23-GLC_1990/1999</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110937442</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GBA</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110937442</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="q">ZDB-23-GLC_1990/1999</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110937442</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044677358 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T06:15:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110937442 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030074599 |
oclc_num | 1165545372 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-Aug4 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 |
owner_facet | DE-859 DE-Aug4 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 |
physical | 1 online resource (254pages) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-GLC ZDB-23-GCN_1990/1999 ZDB-23-GBA ZDB-23-GLC_1990/1999 ZDB-23-DGG BSB_PDA_DGG_Kauf ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-GBA ZDB-23-GBA_1990/1999 ZDB-23-GLC ZDB-23-GLC_1990/1999 ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Niemeyer |
record_format | marc |
series | Studien zur englischen Philologie. Neue Folge |
series2 | Studien zur englischen Philologie. Neue Folge |
spelling | Flinspach, Dagmar Verfasser aut Das Bild des Künstlers im zeitgenössischen englischen Roman Untersuchungen zum Problem von Künstlertum und Mediokrität in Iris Murdochs "The Black Prince", Anthony Burgess' Enderby-Zyklus und John Fowles' "Daniel Martin" Dagmar Flinspach Reprint 2017 Tübingen Niemeyer 1996 1 online resource (254pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zur englischen Philologie. Neue Folge 33 Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1995 Seit dem Aufkommen des Künstlerromans gegen Ende des 18. Jahrhunderts in Deutschland gehören Künstler aller Art zum festen Figurenrepertoire der internationalen Literatur. Anhand ausgewählter englischer Romane der Gegenwart wird in dieser Arbeit detailliert untersucht, welches Künstlerbild in zeitgenössischen Romanen vorherrscht und inwiefern sich dieses Künstlerbild von denen früherer Epochen unterscheidet. Ein radikal veränderter Kunstbegriff und die Desavouierung des Subjektbegriffs durch den Poststrukturalismus sind in diesem Zusammenhang von zentraler Bedeutung. Symptomatisch für das Selbstverständnis des zeitgenössischen Künstlers ist außerdem dessen zwiespältiges Verhältnis zur künstlerischen Tradition, das zwischen Bewunderung und Minderwertigkeitsgefühl anzusiedeln ist. Das Wechselspiel von künstlerischer Traditionsverbundenheit und Innovationswunsch schreibt sich in die Figurenkonzeption und Plot-Struktur der Romane selbst ein. Bei allen untersuchten Texten können daher sowohl Elemente des traditionellen Künstlerromans als auch der zeitgenössischen Metafiktion nachgewiesen werden. Dabei, das belegen die Textanalysen, reden sie aber der Postmoderne keineswegs das Wort, sondern erteilen ihr im Gegenteil eine ironische Absage. Schließlich kulminiert die Auseinandersetzung des zeitgenössischen Künstlers mit der künstlerischen Tradition in einem Rückgriff auf mythische Identifikationsmodelle. Doch die Wahl der zeitgenössischen Künstler fällt nicht auf die romantische Identifikationsfigur Prometheus, sondern auf den von Apoll im künstlerischen Wettstreit besiegten Satyr Marsyas, der in der Interpretation des zeitgenössischen Künstlers zur Symbolgestalt künstlerischer Mediokrität 'verformt' wird Murdoch, Iris 15.07.1919-08.02.1999 The black prince (DE-588)4266445-7 gnd rswk-swf Fowles, John 1926-2005 Daniel Martin (DE-588)4415569-4 gnd rswk-swf Burgess, Anthony 1917-1993 (DE-588)118638092 gnd rswk-swf Bild Burgess, Anthony Fowles, John: Daniel Martin Künstlertum Murdoch, Iris: The black prince Roman Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Künstler Motiv (DE-588)4122247-7 gnd rswk-swf Roman (DE-588)4050479-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fowles, John 1926-2005 Daniel Martin (DE-588)4415569-4 u Künstler Motiv (DE-588)4122247-7 s DE-604 Murdoch, Iris 15.07.1919-08.02.1999 The black prince (DE-588)4266445-7 u Burgess, Anthony 1917-1993 (DE-588)118638092 p Roman (DE-588)4050479-7 s Englisch (DE-588)4014777-0 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-484-45033-2 Studien zur englischen Philologie. Neue Folge 33 (DE-604)BV000012757 33 https://doi.org/10.1515/9783110937442 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Flinspach, Dagmar Das Bild des Künstlers im zeitgenössischen englischen Roman Untersuchungen zum Problem von Künstlertum und Mediokrität in Iris Murdochs "The Black Prince", Anthony Burgess' Enderby-Zyklus und John Fowles' "Daniel Martin" Studien zur englischen Philologie. Neue Folge Murdoch, Iris 15.07.1919-08.02.1999 The black prince (DE-588)4266445-7 gnd Fowles, John 1926-2005 Daniel Martin (DE-588)4415569-4 gnd Burgess, Anthony 1917-1993 (DE-588)118638092 gnd Bild Burgess, Anthony Fowles, John: Daniel Martin Künstlertum Murdoch, Iris: The black prince Roman Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Künstler Motiv (DE-588)4122247-7 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4266445-7 (DE-588)4415569-4 (DE-588)118638092 (DE-588)4014777-0 (DE-588)4122247-7 (DE-588)4050479-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Bild des Künstlers im zeitgenössischen englischen Roman Untersuchungen zum Problem von Künstlertum und Mediokrität in Iris Murdochs "The Black Prince", Anthony Burgess' Enderby-Zyklus und John Fowles' "Daniel Martin" |
title_auth | Das Bild des Künstlers im zeitgenössischen englischen Roman Untersuchungen zum Problem von Künstlertum und Mediokrität in Iris Murdochs "The Black Prince", Anthony Burgess' Enderby-Zyklus und John Fowles' "Daniel Martin" |
title_exact_search | Das Bild des Künstlers im zeitgenössischen englischen Roman Untersuchungen zum Problem von Künstlertum und Mediokrität in Iris Murdochs "The Black Prince", Anthony Burgess' Enderby-Zyklus und John Fowles' "Daniel Martin" |
title_full | Das Bild des Künstlers im zeitgenössischen englischen Roman Untersuchungen zum Problem von Künstlertum und Mediokrität in Iris Murdochs "The Black Prince", Anthony Burgess' Enderby-Zyklus und John Fowles' "Daniel Martin" Dagmar Flinspach |
title_fullStr | Das Bild des Künstlers im zeitgenössischen englischen Roman Untersuchungen zum Problem von Künstlertum und Mediokrität in Iris Murdochs "The Black Prince", Anthony Burgess' Enderby-Zyklus und John Fowles' "Daniel Martin" Dagmar Flinspach |
title_full_unstemmed | Das Bild des Künstlers im zeitgenössischen englischen Roman Untersuchungen zum Problem von Künstlertum und Mediokrität in Iris Murdochs "The Black Prince", Anthony Burgess' Enderby-Zyklus und John Fowles' "Daniel Martin" Dagmar Flinspach |
title_short | Das Bild des Künstlers im zeitgenössischen englischen Roman |
title_sort | das bild des kunstlers im zeitgenossischen englischen roman untersuchungen zum problem von kunstlertum und mediokritat in iris murdochs the black prince anthony burgess enderby zyklus und john fowles daniel martin |
title_sub | Untersuchungen zum Problem von Künstlertum und Mediokrität in Iris Murdochs "The Black Prince", Anthony Burgess' Enderby-Zyklus und John Fowles' "Daniel Martin" |
topic | Murdoch, Iris 15.07.1919-08.02.1999 The black prince (DE-588)4266445-7 gnd Fowles, John 1926-2005 Daniel Martin (DE-588)4415569-4 gnd Burgess, Anthony 1917-1993 (DE-588)118638092 gnd Bild Burgess, Anthony Fowles, John: Daniel Martin Künstlertum Murdoch, Iris: The black prince Roman Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Künstler Motiv (DE-588)4122247-7 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd |
topic_facet | Murdoch, Iris 15.07.1919-08.02.1999 The black prince Fowles, John 1926-2005 Daniel Martin Burgess, Anthony 1917-1993 Bild Burgess, Anthony Fowles, John: Daniel Martin Künstlertum Murdoch, Iris: The black prince Roman Englisch Künstler Motiv Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783110937442 |
volume_link | (DE-604)BV000012757 |
work_keys_str_mv | AT flinspachdagmar dasbilddeskunstlersimzeitgenossischenenglischenromanuntersuchungenzumproblemvonkunstlertumundmediokritatinirismurdochstheblackprinceanthonyburgessenderbyzyklusundjohnfowlesdanielmartin |