Didaktik des außerschulischen Lernens
Kernprobleme schulischer Bildung sind die zunehmenden Verluste an Realitäts- und Praxisbezug sowie die einseitige Betonung der fachwissenschaftlichen Kenntnisse. In jüngster Zeit werden insbesondere moderne didaktisch-methodische Konzepte näher diskutiert und praktiziert. So finden sich etwa die Sti...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren
[2017]
|
Ausgabe: | 6. unveränderte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044675916 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180627 | ||
007 | t| | ||
008 | 171208s2017 xx |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834008077 |9 978-3-8340-0807-7 | ||
024 | 3 | |a 9783834008077 | |
035 | |a (OCoLC)1013688329 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ495432903 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Eb1 |a DE-B1533 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.36 | |
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2220 |0 (DE-625)19820:761 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sauerborn, Petra |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)113659946 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik des außerschulischen Lernens |c von Petra Sauerborn & Thomas Brühne |
250 | |a 6. unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren |c [2017] | |
300 | |a 142 Seiten |b Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Kernprobleme schulischer Bildung sind die zunehmenden Verluste an Realitäts- und Praxisbezug sowie die einseitige Betonung der fachwissenschaftlichen Kenntnisse. In jüngster Zeit werden insbesondere moderne didaktisch-methodische Konzepte näher diskutiert und praktiziert. So finden sich etwa die Stichwörter Handlungsorientierter Unterricht und Offener Unterricht in der fachdidaktischen Diskussion wieder. Eine wesentlich aktuellere Form stellt das außerschulische Lernen dar. Ein modernes pädagogisches Verständnis sieht den Unterricht heute nicht mehr als ausschließliche Tätigkeit des Lehrers an, sondern als Aktivität der Lernenden. Außerschulisches Lernen beschreibt die originale Begegnung im Unterricht außerhalb des Klassenzimmers. An außerschulischen Lernorten findet eine unmittelbare AuseinanderSetzung des Lernenden mit seiner räumlichen Umgebung statt. Charakteristisch sind hierbei vor allem die aktive(Mit-)Gestaltung sowie die eigenständige Wahrnehmung mehrperspektivischer Bildungsinhalte durch die Lerngruppe. Im Zuge veränderter Lebensbedingungen, integrationspädagogischer Diskussionen, Bildungsstandards, Gewaltprävention, massenmedialer Errungenschaften und zunehmender sozialer Problematiken eignet sich das außerschulische Lernen besonders zur Auflockerung des teilweise starren Unterrichtsalltags. Außerschulisches Lernen kann zudem grundsätzlich die Orientierung an der Lebens- und Alltagswelt der Kinder und Jugendlichen gewährleisten. Denn außerschulisches Lernen bedeutet die lebendige AuseinanderSetzung an authentischen Orten sowie eine Förderung des Menschen mit seinen Sinneswahrnehmungen auf ganzheitlicher Ebene. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgang |0 (DE-588)4130246-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsgang |0 (DE-588)4130246-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brühne, Thomas |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)135910382 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030073190&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030073190 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819773000937897984 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 5
Verzeichnis der Abbildungen 8
Vorwort zur dritten Auflage 9
Einführung in die Thematik 10
1 Die Idee des außerschulischen Lernens 13
1 1 Der Einsatz im Unterricht der Primarstufe 13
1 2 Der Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe 14
1 3 Der Einsatz im Unterricht der Förderschule 14
1 4 Lemvoraussetzungen und entwicklungspsychologische Aspekte 15
1 5 Lehrformen und Lehrerrolle 16
1 6 Vor- und Nachteile des außerschulischen Lernens 17
1 7 Die Vielfalt der außerschulischen Lemorte 17
1 8 Zum Umgang mit der Lemziel-Kompetenzmatrix 17
2 Außerschulisches Lernen in der Geographie 22
2 1 Historische Entwicklung des außerschulischen Lernens 22
2 2 Konzeptionelle Überlegungen 25
2 3 Zur Terminologie des außerschulischen Lernens 25
2 4 Definition für das außerschulische Lernen 26
2 5 Exkursionen und außerschulisches Lernen 27
2 7 Methodische Möglichkeiten des außerschulischen Lernens 31
2 8 Didaktische Hintergründe des außerschulischen Lernens 33
2 9 Perspektiven des außerschulischen Lernens in der Geographie 34
3 Einsatz im Unterricht der Primarstufe 36
3 1 Möglichkeiten 36
3 2 Ziele 37
3 3 Vorgehensweise 41
3 4 Lemzielkontrolle und Ergebnissicherung 41
3 5 Ausblick 42
4 Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe 43
4 1 Möglichkeiten 43
4 2 Ziele 44
4 3 Vorgehensweise 48
4 4 Lemzielkontrolle und Ergebnissicherung 50
4 5 Ausblick 50
5
5 Einsatz im Unterricht der Förderschule 51
5 1 Möglichkeiten 52
5 2 Ziele 52
5 3 Vorgehensweise 53
5 4 Lemzielkontrolle und Ergebnissicherung 54
5 5 Ausblick 54
6 Lernbedürfnisse und Lernvoraussetzungen der Schüler im Kontext des außerschulischen
Lernens 56
6 1 Veränderte Umweltbedingungen und Sozialisationseffekte 56
6 2 Theoretische Grundlegung der Lembedürfnisse 57
621 Schülerinteressen, Schülerbedürfnisse und Motivation 57
622 Lemvoraussetzungen 58
7 Methodische Formen des Lernens amp; Lehrerrolle 63
7 1 Die Sozial form der Einzelarbeit 64
711 Didaktische Voraussetzung und Zielsetzung 64
712 Möglichkeiten der Leistungsbewertung 64
713 Beispiele für den Einsatz beim außerschulischen Lernen 64
7 2 Die Sozialformen der Partner- und Gruppenarbeit 66
721 Didaktische Zielsetzung und Voraussetzungen 66
722 Gruppenbildung 67
723 Möglichkeiten der Leistungsbewertung 67
7 3 Außerschulische Unterrichtsgestaltung 68
731 Umsetzung im außerschulischen Bereich 68
732 Die Erkundung als methodische Anregung 68
733 Das Plan- oder Rollenspiel als Element der Vor- und Nachbereitung 69
7 4 Anmerkungen zur Lehrerrolle 70
8 1 Lemzielkontrolle und Ergebnissicherung 72
8 2 Leistungsbewertung und Leistungsfeststellung 74
8 3 Organisation und Logistik 77
8 4 Fächerübergreifende Aspekte 78
8 5 Umweltbildung und außerschulisches Lernen 79
8 6 Missbrauch von Freiräumen 82
8 7 Erschwernisse beim Aufsuchen des außerschulischen Lemorts 82
8 8 Fazit 83
9 Klassifikation von außerschulischen Lernorten 84
9 1 Die Natur 85
9 2 Die Kulturwelt 86
9 3 Orte und Stätten der menschlichen Begegnung 87
6
9 4 Die Arbeits- und Produktionswelt
10 Der methodische Dreischritt des außerschulischen Lernens
10 1 Die Phase der Vorbereitung
10 2 Die Phase der Durchführung
10 3 Die Phase der Nachbereitung
11 Beispiele von außerschulischen Lernorten
11 1 Der Wald als Lemort der Natur
11 1 1 Vorbereitung
11 1 2 Durchführung
11 1 3 Nachbereitung
11 2 Der Marktplatz als Lemgegenstand der Kulturwelt
11 2 1 Vorbereitung
11 2 2 Durchführung
11 2 3 Nachbereitung
11 3 Messen als menschliche Begegnungsstätten
11 3 1 Vorbereitung
11 3 2 Durchführung
11 3 3 Nachbereitung
11 4 Die Lokalzeitung als Lemort der Produktions- und Arbeitswelt
11 41V orbereitung
11 4 2 Durchführung
13 4 3 Nachbereitung
12 Virtuelle Exkursionen
12 1 Virtuelle Exkursionen und Online-Exkursion
12 2 Auswirkungen des Intemeteinsatzes im Unterricht und Ausblick
12 3 Kommentierte Intemetadressen für virtuelle Exkursionen
13 Fazit zur Didaktik des außerschulischen Lernens
14 Ausblick zur Didaktik des außerschulischen Lernens
Literatur
88
91
92
94
96
97
97
97
99
103
103
104
105
109
109
110
111
115
116
117
118
122
124
124
125
126
129
132
136
|
any_adam_object | 1 |
author | Sauerborn, Petra 1967- Brühne, Thomas 1980- |
author_GND | (DE-588)113659946 (DE-588)135910382 |
author_facet | Sauerborn, Petra 1967- Brühne, Thomas 1980- |
author_role | aut aut |
author_sort | Sauerborn, Petra 1967- |
author_variant | p s ps t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044675916 |
classification_rvk | DP 1060 DP 2220 RB 10865 WB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)1013688329 (DE-599)BSZ495432903 |
dewey-full | 371.36 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.36 |
dewey-search | 371.36 |
dewey-sort | 3371.36 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Biologie Geographie |
edition | 6. unveränderte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03527nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044675916</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180627 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">171208s2017 xx |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834008077</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0807-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834008077</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013688329</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ495432903</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.36</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19820:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sauerborn, Petra</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113659946</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik des außerschulischen Lernens</subfield><subfield code="c">von Petra Sauerborn & Thomas Brühne</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">142 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kernprobleme schulischer Bildung sind die zunehmenden Verluste an Realitäts- und Praxisbezug sowie die einseitige Betonung der fachwissenschaftlichen Kenntnisse. In jüngster Zeit werden insbesondere moderne didaktisch-methodische Konzepte näher diskutiert und praktiziert. So finden sich etwa die Stichwörter Handlungsorientierter Unterricht und Offener Unterricht in der fachdidaktischen Diskussion wieder. Eine wesentlich aktuellere Form stellt das außerschulische Lernen dar. Ein modernes pädagogisches Verständnis sieht den Unterricht heute nicht mehr als ausschließliche Tätigkeit des Lehrers an, sondern als Aktivität der Lernenden. Außerschulisches Lernen beschreibt die originale Begegnung im Unterricht außerhalb des Klassenzimmers. An außerschulischen Lernorten findet eine unmittelbare AuseinanderSetzung des Lernenden mit seiner räumlichen Umgebung statt. Charakteristisch sind hierbei vor allem die aktive(Mit-)Gestaltung sowie die eigenständige Wahrnehmung mehrperspektivischer Bildungsinhalte durch die Lerngruppe. Im Zuge veränderter Lebensbedingungen, integrationspädagogischer Diskussionen, Bildungsstandards, Gewaltprävention, massenmedialer Errungenschaften und zunehmender sozialer Problematiken eignet sich das außerschulische Lernen besonders zur Auflockerung des teilweise starren Unterrichtsalltags. Außerschulisches Lernen kann zudem grundsätzlich die Orientierung an der Lebens- und Alltagswelt der Kinder und Jugendlichen gewährleisten. Denn außerschulisches Lernen bedeutet die lebendige AuseinanderSetzung an authentischen Orten sowie eine Förderung des Menschen mit seinen Sinneswahrnehmungen auf ganzheitlicher Ebene. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130246-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130246-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brühne, Thomas</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135910382</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030073190&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030073190</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044675916 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T06:15:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834008077 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030073190 |
oclc_num | 1013688329 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Eb1 DE-B1533 DE-20 |
owner_facet | DE-Eb1 DE-B1533 DE-20 |
physical | 142 Seiten Diagramme 24 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren |
record_format | marc |
spellingShingle | Sauerborn, Petra 1967- Brühne, Thomas 1980- Didaktik des außerschulischen Lernens Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Unterrichtsgang (DE-588)4130246-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125440-5 (DE-588)4035419-2 (DE-588)4130246-1 |
title | Didaktik des außerschulischen Lernens |
title_auth | Didaktik des außerschulischen Lernens |
title_exact_search | Didaktik des außerschulischen Lernens |
title_full | Didaktik des außerschulischen Lernens von Petra Sauerborn & Thomas Brühne |
title_fullStr | Didaktik des außerschulischen Lernens von Petra Sauerborn & Thomas Brühne |
title_full_unstemmed | Didaktik des außerschulischen Lernens von Petra Sauerborn & Thomas Brühne |
title_short | Didaktik des außerschulischen Lernens |
title_sort | didaktik des außerschulischen lernens |
topic | Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Unterrichtsgang (DE-588)4130246-1 gnd |
topic_facet | Handlungsorientierter Unterricht Lernort Unterrichtsgang |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030073190&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sauerbornpetra didaktikdesaußerschulischenlernens AT bruhnethomas didaktikdesaußerschulischenlernens |