Das Inverted Classroom Model Begleitband zur ersten deutschen ICM-Konferenz
Der Inverted Classroom ist eine seit vielen Jahren bekannte Lehr- und Lernmethode, die in jüngster Zeit durch die Möglichkeiten der Nutzung digitaler Lehr- und Lernmaterialien enormen Auftrieb erfahren hat. Das Grundprinzip dieses didaktischen Modells ist recht einfach. Es kehrt die zentralen Aktivi...
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spelling | Das Inverted Classroom Model Begleitband zur ersten deutschen ICM-Konferenz herausgegeben von Jürgen Handke, Alexander Sperl Berlin ; Boston Oldenbourg Wissenschaftsverlag [2017] © 2012 1 online resource (163 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Inverted Classroom ist eine seit vielen Jahren bekannte Lehr- und Lernmethode, die in jüngster Zeit durch die Möglichkeiten der Nutzung digitaler Lehr- und Lernmaterialien enormen Auftrieb erfahren hat. Das Grundprinzip dieses didaktischen Modells ist recht einfach. Es kehrt die zentralen Aktivitäten des Lehrens und Lernens um: Die Inhaltsvermittlung und -erschließung erfolgt nicht wie traditionell im Rahmen einer gemeinsamen Präsenzphase sondern orts- und zeitungebunden über das Internet. Die nachgeschaltete Präsenzphase dient zur Vertiefung, Übung oder Diskussion des Gelernten. Im Rahmen der ersten deutschen Fachtagung zum Inverted Classroom Model (ICM) behandelten die anwesenden deutschen und internationalen Experten nicht nur die wesentlichen Komponenten dieser immer mehr an Popularität gewinnenden Lehr-/Lernmethode, sondern sie zeigten Wege auf, wie neben kapazitären Effekten die Qualität der Lehre auf schulischer und universitärer Ebene nachhaltig verbessert werden kann. Das schließt zahlreiche flankierende Maßnahmen zum Gelingen der Internet-basierten Phase der Inhaltsvermittlung und -erschließung sowie neue Methoden zur Durchführung der Präsenzphase mit ein. Die Autoren dieses Tagungsbandes sind zum großen Teil erfahrene Anwender des ICM, aber auch Lehrkräfte, die sich erst seit Kurzem dem IC verschrieben haben Active learning E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X s 1\p DE-604 E-Learning (DE-588)4727098-6 s 2\p DE-604 Handke, Jürgen 1954- (DE-588)132607972 edt Sperl, Alexander Sonstige (DE-588)122671899X oth Deutsche ICM-Konferenz 1 2012 Marburg Sonstige (DE-588)1025696867 oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-486-71652-8 https://doi.org/10.1515/9783486716641 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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