Industrie 4.0 technologiebasierte Lern- und Assistenzsysteme für die Instandhaltung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Haase, Tina 1980- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld wbv 2017
Schriftenreihe:Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 46
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adam_text INHALT ABBILDUNGSVERZEICHNIS ............................................................................................ 9 TABELLENVERZEICHNIS ................................................................................................... 13 VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN ............................................................................. 14 ZUSAMMENFASSUNG .................................................................................... 15 1 MOTIVATION UND ZIELSTELLUNG ............................................................... 17 1.1 MOTIVATION ........................................................................................................ 17 1.2 INSTANDHALTUNG ................................................................................................. 18 1.3 ARBEITSSYSTEME IM WANDEL: INDUSTRIE 4.0 UND AUSWIRKUNGEN AUF DIE ARBEITSGESTALTUNG ............................................................................................ 22 1.4 ZIELSTELLUNG DER DISSERTATION............................................................................. 26 1.5 EINORDNUNG IN EINEN PROJEKTZUSAMMENHANG ............................................... 28 1.6 VORGEHENSWEISE ............................................................................................... 29 2 THEORETISCHE BEZUEGE ................................................................... 31 2.1 E IN LE ITU N G .......................................................................................................... 31 2.2 INDUSTRIE 4.0 UND DIE AUSWIRKUNGEN AUF DEN MENSCHEN ........................... 32 2.3 INSTANDHALTUNG ................................................................................................. 42 2.3.1 MASSNAHMEN DER INSTANDHALTUNG.................................................................... 43 2.3.2 TECHNOLOGISCHE ENTWICKLUNGEN IN DER INSTANDHALTUNG UND AUSWIRKUNGEN AUF DIE ANFORDERUNGEN AN DIE FACHKRAFT ...................................................... 46 2.3.3 STOERUNGSDIAGNOSEKOMPETENZ BEI INSTANDHALTUNGSTAETIGKEITEN .................... 50 2.3.4 DAS ARBEITSSYSTEM INSTANDHALTUNG ................................................................. 53 2.3.5 LERNKONZEPTE IN DER INSTANDHALTUNG ............................................................. 56 2.4 LERN- UND ASSISTENZSYSTEME IN DER INSTANDHALTUNG - EIN UE BERBLICK ........... 63 2.5 DIDAKTISCH-METHODISCHES D E S IG N .................................................................... 68 2.5.1 LERNTHEORIEN..................................................................................................... 68 2.5.2 ENTWICKLUNG VON KRITERIEN ZUR DIDAKTISCHEN GESTALTUNG VON LERN- UND ASSISTENZSYSTEMEN............................................................................................ 83 2.5.3 POTENTIALE VIRTUELLER TECHNOLOGIEN FUER DIE GESTALTUNG VON LERN- UND ASSISTENZSYSTEMEN............................................................................................ 96 2.6 ZUSAMMENFASSUNG UND F A Z IT .......................................................................... 99 3 ERFAHRUNGSWISSEN IN TECHNOLOGIEBASIERTEN LERN- UND ASSISTENZSYSTEMEN ...................................................................... 101 3.1 E IN LE ITU N G .......................................................................................................... 101 3.2 PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE BETRACHTUNG VON ERFAHRUNG ........................... 102 3.3 EXPLIZIEREN VON ERFAHRUNGSWISSEN - WISSENSCHAFTLICHER DISKURS .................. 107 3.4 METHODEN ZUR ERHEBUNG VON ERFAHRUNGSWISSEN........................................... 110 3.4.1 S TO RY TE LLIN G ........................................................................................................ 111 3.4.2 TRIADENGESPRAECH ............................................................................................... 114 3.5 TRANSFER VON ERFAHRUNGSWISSEN IM SEMINAR UND IM ARBEITSPROZESS ........... 119 3.5.1 TECHNOLOGIEBASIERTE AUFBEREITUNG VON ERFAHRUNGSWISSEN AM BEISPIEL EINER FEHLERSITUATION INFOLGE EINES MONTAGEFEHLERS ............................................... 119 3.5.2 TECHNOLOGIEBASIERTE AUFBEREITUNG VON ERFAHRUNGSWISSEN AM BEISPIEL EINES ASSISTENZSYSTEMS ZUR QUALITAETSSICHERUNG IN DER FERTIGUNG VON ZYLINDERKURBELGEHAEUSEN ................................................................................. 127 3.5.3 ERFAHRUNGSWISSEN IM S E M IN A R........................................................................ 128 3.5.4 ERFAHRUNGSWISSEN IM ARBEITSPROZESS ............................................................. 131 3.6 ZUSAMMENFASSUNG .......................................................................................... 133 4 KONZEPTION EINES INTEGRIERTEN LERN- UND ASSISTENZSYSTEMS . 135 4.1 E IN LE ITU N G .......................................................................................................... 135 4.2 ANFORDERUNGEN AN EIN LERNSYSTEM ................................................................. 136 4.2.1 ZIELGRUPPE.......................................................................................................... 136 4.2.2 L E RN IN H A LT.......................................................................................................... 137 4.2.3 L E RN O RT............................................................................................................... 140 4.2.4 ORGANISATIONALE RAHMENBEDINGUNGEN........................................................... 141 4.3 ANFORDERUNGEN AN EIN PRODUKTIONSINTEGRIERTES ASSISTENZSYSTEM ................ 141 4.3.1 ARBEITSGESTALTUNG ............................................................................................ 141 4.3.2 PARTIZIPATION ...................................................................................................... 144 4.4 HARDWARE .......................................................................................................... 145 4.5 MEDIENAUSWAHL................................................................................................. 146 4.5.1 KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL GEEIGNETER M EDIEN ............................................... 147 4.5.2 T E XT...................................................................... 148 4.5.3 B ILD ..................................................................................................................... 152 4.5.4 A U D IO ................................................................................................................. 155 4.5.5 VIDEO UND ANIMATION ...................................................................................... 157 4.5.6 FAZIT ZUR M EDIENAUSWAHL................................................................................. 159 4.6 DIDAKTISCHE AUFBEREITUNG DES LERN- UND ASSISTENZSYSTEMS......................... 161 4.7 ZUSAMMENFASSUNG .......................................................................................... 177 5 REALISIERUNG DES TECHNOLOGIEBASIERTEN LERN- UND ASSISTENZSYSTEMS ..................................................................................... 179 5.1 E IN LE ITU N G .......................................................................................................... 179 5.2 A N FO RDERUNGEN................................................................................................. 179 5.3 DATENBASIS ....................................................................................................... 181 5.4 ENTWICKLUNGSWERKZEUGE ................................................................................. 181 5.5 REALISIERUNG ..................................................................................................... 184 5.5.1 DATENAUFBEREITUNG .......................................................................................... 186 5.5.2 ERSTELLUNG FUNKTIONALER PROZESSE ................................................................... 188 5.5.3 INTERAKTIVE KOMPONENTENDARSTELLUNG............................................................. 189 5.5.4 VISUALISIERUNG VON ARBEITSAUFGABEN (BEST PRACTICE) .......................................... 203 5.5.5 ENTWICKLUNG INTERAKTIVER LERNAUFGABEN...........................................................206 5.6 ZUSAMMENFASSUNG ............................................................................................. 212 6 EINSATZ UND EVALUIERUNG .......................................................................... 215 6.1 E IN LE ITU N G ............................................................................................................ 215 6.2 EINSATZ .................................................................................................................215 6.2.1 EINSATZ IM SEMINAR .............................................................................................215 6.2.2 EINSATZ IN DER STOERUNGSAUFKLAERUNG....................................................................219 6.3 EVALUIERUNG.......................................................................................................... 220 6.3.1 EVALUATIONSDESIGN...............................................................................................220 6.3.2 ERGEBNISSE............................................................................................................ 224 6.4 ZUSAMMENFASSUNG .............................................................................................226 7 ERGEBNISSE, GESTALTUNGSHINWEISE UND AUSBLICK ........................... 229 7.1 ERGEBNISSE............................................................................................................ 229 7.2 GESTALTUNGSHINWEISE .......................................................................................... 233 7.3 AUSBLICK ...............................................................................................................236 LITERATURVERZEICHNIS .................................................................................................239 ANHANG ............................................................................................................................249
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