Die Reform des bundesdeutschen Staatsschuldenrechts im Zuge der Föderalismusreform II: Ausdruck eines institutionellen Wandels? eine Analyse der Weiterentwicklung der "Goldenen Regel" zur "Schuldenbremse" aus politökonomischer Perspektive

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1. Verfasser: Freye, Sabine (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Berliner Wissenschafts-Verlag [2017]
Schriftenreihe:Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft Band 238
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IX SYMBOLVERZEICHNIS XI ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII TABELLEN VERZEICHNIS XIII EINLEITUNG 1 ERSTES KAPITEL: VOLKSWIRTSCHAFTLICHE THEORIEANSAETZE 7 A. PRO UND CONTRA ANTIZYKLISCHER FISKALPOLITIK 9 B. KEYNES UND DAS IS-LM-MODELL 10 I. DIE BEDEUTUNG DER FISKAL- UND GELDPOLITIK BEI KEYNES 10 II. DAS IS-LM MODELL 12 1. DIE BESTIMMUNG DER IS-KURVE 13 2. DIE BESTIMMUNG DER LM-KURVE 14 3. DAS GLEICHGEWICHT IM IS-LM-MODELL 16 4. DAS BEISPIEL DER EXPANSIVEN FISKALPOLITIK 17 III. FISKALPOLITIK UND RATIONALE ERWARTUNGEN 19 IV. ZWISCHENFAZIT 21 C. DAS DOMAR-MODELL 22 I. INHALTE UND BEDEUTUNG 22 II. EMPIRISCHE ERGEBNISSE 24 III. ZWISCHENFAZIT 26 D. NACHHALTIGKEITSANSAETZE 27 I. DER ANSATZ DER INTERGENERATIVEN LASTEN VERSCHIEBUNG 27 II. DAS RICARDIANISCHE AEQUIVALENZTHEOREM 28 III. DER ANSATZ DER GENERATIONENBILANZ 29 IV. DER ANSATZ DER TRAGFAHIGKEITSANALYSE 30 V. ZWISCHENFAZIT 31 ZWEITES KAPITEL: INSTITUTIONENORIENTIERTE THEORIEANSAETZE 33 A. INSTITUTIONEN, REGELN UND IHR WANDEL 34 I. DEFINITION DER INSTITUTION 34 II. BEDEUTUNG VON INSTITUTIONEN 36 III. BEDEUTUNG VON REGELN 37 IV. DEFINITION *INSTITUTIONELLER WANDEL* 38 B. DAS KONZEPT DER PFADABHAENGIGKEITEN 40 I. INHALTE UND BEDEUTUNG 41 II. PFADABHAENGIGE PROZESSE UND INSTITUTIONELLER WANDEL 42 III. TRAEGER UND RAHMEN INSTITUTIONELLEN WANDELS 43 IV. ZWISCHENFAZIT 44 C. EVOLUTORISCHE OEKONOMIK 44 I. INHALTE UND BEDEUTUNG 45 II. WANDEL IN DER EVOLUTORISCHEN OEKONOMIK 45 III. ZWISCHENFAZIT 47 D. DIE OEKONOMISCHE THEORIE DES FOEDERALISMUS 47 I. INHALTE UND BEDEUTUNG 48 II. FISKALREGELN UND SANKTIONEN 50 III. EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZU FISKALREGELN 51 IV. ZWISCHENFAZIT 55 DRITTES KAPITEL: AKTEURZENTRIERTE THEORIEANSAETZE 57 A. DIE PRINZIPAL-AGENT-THEORIE 58 I. SPIELTHEORETISCHE GRUNDANNAHMEN 58 II. INHALTE UND BEDEUTUNG 59 III. ZWISCHENFAZIT 60 B. DER ANSATZ DER STRATEGISCHEN VERSCHULDUNG 60 I. INHALTE UND BEDEUTUNG 61 II. ZWISCHENFAZIT 63 C. DER AKTEURZENTRIERTE INSTITUTIONALISMUS 64 I. INHALTE 65 II. AKTEURE 66 III. VERHANDLUNGEN 68 1. DAS *DISTRIBUTIVE BARGAINING* 68 2. DAS PROBLEMLOESEN 70 3. DIE POSITIVE KOORDINATION 70 IV. ABSTIMMUNG UND ERGEBNIS 71 V. ZWISCHENFAZIT 73 VIERTES KAPITEL: IDEENBASIERTE ANSAETZE 75 A. FRAMES 76 I. INHALT UND BEDEUTUNG 76 II. ZWISCHENFAZIT 78 B. EPISTEMIC COMMUNITIES 79 I. INHALT UND BEDEUTUNG II. ZWISCHENFAZIT 79 80 FUENFTES KAPITEL: RESUEMEE DES THEORIETEILS 81 SECHSTES KAPITEL: INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN 91 A. BEGRIFFSBESTIMMUNG 91 B. AEUSSERER INSTITUTIONELLER RAHMEN 93 I. VERTIKALER AEUSSERER RAHMEN 94 II. HORIZONTALER AEUSSERER RAHMEN 94 1. DER DEUTSCHE BUNDESTAG 94 2. DER BUNDESRAT 95 3. DER VERMITTLUNGSAUSSCHUSS 97 4. DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHT 98 C. VERFASSUNGSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN BIS 2009 99 I. ART. 109 UND ART. 115 GG A.F. 99 II. § 51 HGRG A.F. (HAUSHALTSGRUNDSAETZEGESETZ) 102 D. BEWERTUNG DER ALTEN SCHULDENREGEL 103 I. ALLGEMEINE GRUENDE FUER DIE NICHTEINHALTUNG 103 II. INHALTLICHE SCHWAECHEN DER ALTEN REGELUNG 104 III. LOESUNGSANSAETZE VOR DER FOEDERALISMUSKOMMISSION II 108 SIEBENTES KAPITEL: MOEGLICHKEITEN DER BEWERTUNG DER HAUSHALTSSITUATION 111 A. FINANZWISSENSCHAFTLICHE SCHULDENBEGRIFFE 111 I. KREDITMARKTSCHULDEN IM ENGEN UND WEITEN SINN 112 II. EXPLIZITE UND IMPLIZITE VERSCHULDUNG 113 III. SCHULDENMANAGEMENT 113 B. PRUEFUNG DER QUALITAET DER DATENGRUNDLAGE 114 I. OEFFENTLICHE VERFUEGBARKEIT DER DATEN 115 II. AKTUALITAET DER DATEN 116 III. VERLAESSLICHKEIT DER DATEN 117 IV. NEUE ENTWICKLUNGEN IN DER FINANZSTATISTIK 118 V. ZWISCHENFAZIT 119 C. FINANZSTATISTISCHE KENNZAHLEN 120 I. FINANZIERUNGSSALDO 121 II. PRIMAERSALDO 122 III. NETTOKREDITAUFHAHME UND STRUKTURELLE NEUVERSCHULDUNG 122 IV. SCHULDENSTAND JE EINWOHNER 123 V. SCHULDENSTANDSQUOTE 124 VI. FINANZIERUNGSQUOTE UND DEFIZITQUOTE 124 VII. KREDITFINANZIERUNGSQUOTE 125 VIII. ZINS-STEUER-QUOTE 126 IX. ZINS-AUSGABEN-QUOTE 127 D. SCHWELLENWERTE DER STABILITAETSRATS-KENNZAHLEN 127 I. ALLGEMEINE REGELUNGEN 128 II. SCHWELLENWERTE DER KENNZAHLEN 129 ACHTES KAPITEL: DER WEG ZUR NEUEN STAATSSCHULDENREGEL 133 A. DER WANDEL IN DER WAHRNEHMUNG OEFFENTLICHER SCHULDEN 133 I. DIE ENTSTEHUNG EINES PROBLEMBEWUSSTSEINS 134 II. DIE FRUEHE PHASE DER IDEENFINDUNG 135 III. DIE KONZEPTENTWICKLUNG DURCH DAS BMF 136 B. VERAENDERTE RAHMENBEDINGUNGEN 138 I. VERAENDERTE RELATIVE KOSTEN 138 II. DAS *BERLIN-URTEIL* 139 C. DER VERHANDLUNGSVERLAUF 141 I. DIE FOEDERALISMUSKOMMISSION II 141 II. DIE AUSGANGSSITUATION 143 III. DIE WENDE IN DEN VERHANDLUNGEN 145 IV. GRUENDE FUER DIE ZUSTIMMUNG VON LAENDERSEITE 147 NEUNTES KAPITEL: DIE ERGEBNISSE DER FOEDERALISMUSKOMMISSION II 151 A. DIE VERFASSUNGS- UND EINFACHGESETZLICHEN AENDERUNGEN 151 I. ART. 109 UND ART. 115 GG N.F. 151 II. ART. 143D GG (NEU) 154 III. ART. 109A GG (NEU) 157 IV. STABIRATG (STABILITAETSRATSGESETZ) 157 V. § 51 HGRG N.F. (HAUSHALTSGRUNDSAETZEGESETZ) 159 B. DIE BEWERTUNG DER NEUEN SCHULDENREGEL (*SCHULDENBREMSE*) 159 I. ALLGEMEINE BEWERTUNG DER BINDUNGSWIRKUNG 160 II. INHALTLICHE BEWERTUNG 162 C. INSTITUTIONELLER WANDEL? 167 ZEHNTES KAPITEL: FAZIT 171 ANHANG 177 LITERATURVERZEICHNIS 183
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