Schülerfirmen aus Sicht von Lehrenden eine qualitative Studie zu einem Lernarrangement der ökonomischen Bildung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Penning, Isabelle 1983- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer 2018
Schriftenreihe:Research
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
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adam_text INHALT ABBILDUNGSVERZEICHNIS......................................................................XIII TABELLENVERZEICHNIS ........................................................................... XV 1 EINLEITUNG ........................................................................................ 1 2 DAS LERNARRANGEMENT SCHUELERFIRMA ............................................. 7 2.1 BEGRIFFSEXPLIKATION ................................................................. 8 2.1.1 BEGRIFFSKLAERUNG SCHUELERFIRMEN ........................................... 8 2.1.2 VERWANDTE UND ALTERNATIVE LERNARRANGEMENTS .............. 10 2.2 GESTALTUNGSMERKMALE EINER SCHUELERFIRMA ......................... 13 2.2.1 RAHMENBEDINGUNGEN ......... ............................................. 13 2.2.2 PHASEN DER SCHUELERFIRMENARBEIT...................................16 2.2.3 ROLLENUMSCHREIBUNG DER BETEILIGTEN.............................28 2.3 MIT SCHUELERFIRMEN VERBUNDENE ZIELSETZUNGEN ................... 32 2.3.1 SCHUELERFIRMEN ALS REAKTION AUF INSTITUTIONEILE REFORMEN. 34 2.3.2 KOMPETENZERWERB IN SCHUELERFIRMEN.............................36 2.3.3 DIDAKTISCHE KONZEPTE.................... 56 2.3.4 QUALITAETSMASSSTAEBE FUER SCHUELERFINNEN....................... 84 3 SCHUELERFIRMEN ALS SIMULATIONSMODELL ...................................... 101 3.1 MODELLTHEORIE ....................................................................... 102 3.2 LERNEN MITHILFE EINES SIMULATIONSMODELLS ....................... 106 3.3 WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN ALS BEZUGSSYSTEM ................... 111 3.3.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGEN UND PERSPEKTIVEN .................................................................. 112 3.3.2 ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN FUER SCHUELERFIRMEN ................ 114 X INHALT 4 FORSCHUNGSSTAND........................................................................119 4.1 QUALITAETSSICHERUNG DURCH EMPIRISCHE STUDIEN ................ 120 4.1.1 ERHEBUNG ARBEITSRELEVANTER BASISKOMPETENZEN IN SCHUELERFIRMEN..............................................................125 4.1.2 BESTANDSAUFNAHME DER BERLINER SCHUELERFIRMEN ........... 127 4.1.3 EVALUATIONSSTUDIE *NACHHALTIGE SCHUELERFIRMEN* ............ 128 4.1.4 FORSCHUNGEN ZU LERN- UND UEBUNGSFIRMEN......................131 4.1.5 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE STUDIEN ZU SCHUELERFIRMEN ...... 134 4.2 ZUSAMMENFASS UNG..............................................................137 5 EMPIRISCHES DESIGN ................................................................... 139 5.1 FORSCHUNGSINTERESSE UND -DESIGN .................................... 140 5.2 ERHEBUNG..............................................................................147 5.2.1 ANALYSE DES SAMPLES UND HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG 148 5.2.2 DAS NARRATIVE INTERVIEW ALS ERHEBUNGSMETHODE ........... 158 5.2.3 DESIGN UND ERLAEUTERUNG DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS .... 168 5.3 AUSWERTUNG: DOKUMENTARISCHE METHODE ......................... 172 5.3.1 DATENAUFBEREITUNG..........................................................173 5.3.2 AUSWERTUNGSVERFAHREN....................................................176 5.3.3 INTERPRETATIONSSCHRITTE.....................................................185 5.4 QUALITATIVE GUETEKRITERIEN .................................................... 192 5.4.1 INTERSUBJEKTIVE NACHVOLLZIEHBARKEIT................................194 5.4.2 INDIKATION DES FORSCHUNGSPROZESSES ............................ 196 5.4.3 EMPIRISCHE VERANKERUNG ..... .......................................... 197 5.4.4 FORSCHUNGSETHIK.............................................................198 6 ERGEBNISSE: SCHUELERFIRMEN AUS SICHT VON LEHRPERSONEN ..... 203 6.1 WIRTSCHAFTLICHKEIT VS. SELBSTSTAENDIGKEIT ........................... 207 6.1.1 *SAFETY FIRST* /*PROFIT FIRST* ................................................ 209 6.1.2 *GRATWANDERER* .............................................................. 218 6.1.3 *SELBSTSTAENDIGKEITSFOERDERER/SUPPORTER* .......................... 224 6.1.4 RESUEMEE SELBSTSTAENDIGKEITSFOERDERUNG IN SCHUELERFIRMEN ................................................................ 227 6.2 LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION ................................................. 230 6.2.1 LEHRKRAFT ALS ZENTRALER AKTEUR ........................................ 232 6.2.2 ERWEITERTE VERANTWORTUNG DER LEHRKRAFT ........................ 234 6.2.3 GLEICHBLEIBENDE ROLLENASPEKTE ..................................... 240 6.2.4 PARTNERSCHAFTLICHE BEZIEHUNG ........................................ 241 6.2.5 LEHRKRAFT ALS BEGLEITERIN ODER BEGLEITER ......................... 245 6.2.6 RESUEMEE LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION ............................ 248 6.3 POTENZIALE VON SCHUELERFIRMEN ........................................... 250 6.3.1 BEDEUTSAMKEIT VON SCHUELERFIRMEN ................................. 251 6.3.2 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN ................................................... 254 6.3.3 KOMPETENZEN UND LERNZIELE .......................................... 268 6.3.4 RESUEMEE POTENZIALE VON SCHUELERFIRMEN ....................... 299 6.4 ENTGRENZUNG VON SCHUELERFIRMEN ....................................... 308 6.4.1 UNTERRICHTLICHE ENTGRENZUNGEN.............. 309 6.4.2 ALTERNATIVE SCHUELERFIRMENKONSTRUKTIONEN ....................... 342 6.4.3 RESUEMEE ENTGRENZUNG .................................................. 359 7 RESUEMEE ........ . ............................................................................365 7.1 ZUSAMMENFASSUNG: SUBJEKTIVE SCHUELERFIRMENKONZEPTE.367 7.2 VERGLEICH ZUR FACHDIDAKTISCHEN METHODENKONSTRUKTION. 374 7.3 FACHDIDAKTISCHE IMPLIKATIONEN ......................................... 384 7.4 QUALITAET DER QUALITATIVEN FORSCHUNG ................................. 391 8 AUSBLICK...................................................................................... 397 9 LITERATURVERZEICHNIS................................................................... 401 ANHANG............................................................................................... 427 ANSCHREIBEN LEHRPERSONEN .......................................................... 427 INTERVIEWLEITFAEDEN.......................................................................... 430 LEHRKRAEFTE MIT SCHUELERFIRMENERFAHRUNG ........................................ 430 INTERVIEWPARTNER OHNE SCHUELERFIRMENERFAHRUNG ........................... 434 INTERVIEWPROTOKOLLBOGEN............................................................... 438
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