Schülerfirmen aus Sicht von Lehrenden eine qualitative Studie zu einem Lernarrangement der ökonomischen Bildung
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
2018
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adam_text | INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS......................................................................XIII
TABELLENVERZEICHNIS
...........................................................................
XV
1 EINLEITUNG
........................................................................................
1
2 DAS LERNARRANGEMENT SCHUELERFIRMA
.............................................
7
2.1 BEGRIFFSEXPLIKATION
.................................................................
8
2.1.1 BEGRIFFSKLAERUNG SCHUELERFIRMEN
...........................................
8
2.1.2 VERWANDTE UND ALTERNATIVE LERNARRANGEMENTS
..............
10
2.2 GESTALTUNGSMERKMALE EINER SCHUELERFIRMA
.........................
13
2.2.1 RAHMENBEDINGUNGEN
.........
.............................................
13
2.2.2 PHASEN DER
SCHUELERFIRMENARBEIT...................................16
2.2.3 ROLLENUMSCHREIBUNG DER BETEILIGTEN.............................28
2.3 MIT SCHUELERFIRMEN VERBUNDENE ZIELSETZUNGEN
...................
32
2.3.1 SCHUELERFIRMEN ALS REAKTION AUF INSTITUTIONEILE REFORMEN. 34
2.3.2 KOMPETENZERWERB IN SCHUELERFIRMEN.............................36
2.3.3 DIDAKTISCHE KONZEPTE.................... 56
2.3.4 QUALITAETSMASSSTAEBE FUER SCHUELERFINNEN....................... 84
3 SCHUELERFIRMEN ALS SIMULATIONSMODELL
......................................
101
3.1 MODELLTHEORIE
.......................................................................
102
3.2 LERNEN MITHILFE EINES SIMULATIONSMODELLS
.......................
106
3.3 WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN ALS BEZUGSSYSTEM
...................
111
3.3.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGEN UND
PERSPEKTIVEN
..................................................................
112
3.3.2 ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN FUER SCHUELERFIRMEN
................
114
X INHALT
4
FORSCHUNGSSTAND........................................................................119
4.1 QUALITAETSSICHERUNG DURCH EMPIRISCHE STUDIEN
................
120
4.1.1 ERHEBUNG ARBEITSRELEVANTER BASISKOMPETENZEN
IN
SCHUELERFIRMEN..............................................................125
4.1.2 BESTANDSAUFNAHME DER BERLINER SCHUELERFIRMEN
...........
127
4.1.3 EVALUATIONSSTUDIE *NACHHALTIGE SCHUELERFIRMEN*
............
128
4.1.4 FORSCHUNGEN ZU LERN- UND UEBUNGSFIRMEN......................131
4.1.5 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE STUDIEN ZU SCHUELERFIRMEN
......
134
4.2 ZUSAMMENFASS
UNG..............................................................137
5 EMPIRISCHES DESIGN
...................................................................
139
5.1 FORSCHUNGSINTERESSE UND -DESIGN
....................................
140
5.2
ERHEBUNG..............................................................................147
5.2.1 ANALYSE DES SAMPLES UND HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG 148
5.2.2 DAS NARRATIVE INTERVIEW ALS ERHEBUNGSMETHODE
...........
158
5.2.3 DESIGN UND ERLAEUTERUNG DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS
....
168
5.3 AUSWERTUNG: DOKUMENTARISCHE METHODE
.........................
172
5.3.1
DATENAUFBEREITUNG..........................................................173
5.3.2
AUSWERTUNGSVERFAHREN....................................................176
5.3.3
INTERPRETATIONSSCHRITTE.....................................................185
5.4 QUALITATIVE GUETEKRITERIEN
....................................................
192
5.4.1 INTERSUBJEKTIVE
NACHVOLLZIEHBARKEIT................................194
5.4.2 INDIKATION DES FORSCHUNGSPROZESSES
............................
196
5.4.3 EMPIRISCHE VERANKERUNG
.....
..........................................
197
5.4.4
FORSCHUNGSETHIK.............................................................198
6 ERGEBNISSE: SCHUELERFIRMEN AUS SICHT VON LEHRPERSONEN
.....
203
6.1 WIRTSCHAFTLICHKEIT VS. SELBSTSTAENDIGKEIT
...........................
207
6.1.1 *SAFETY FIRST* /*PROFIT FIRST*
................................................
209
6.1.2 *GRATWANDERER*
..............................................................
218
6.1.3 *SELBSTSTAENDIGKEITSFOERDERER/SUPPORTER*
..........................
224
6.1.4 RESUEMEE SELBSTSTAENDIGKEITSFOERDERUNG IN
SCHUELERFIRMEN
................................................................
227
6.2 LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION
.................................................
230
6.2.1 LEHRKRAFT ALS ZENTRALER AKTEUR
........................................
232
6.2.2 ERWEITERTE VERANTWORTUNG DER LEHRKRAFT
........................
234
6.2.3 GLEICHBLEIBENDE ROLLENASPEKTE
.....................................
240
6.2.4 PARTNERSCHAFTLICHE BEZIEHUNG
........................................
241
6.2.5 LEHRKRAFT ALS BEGLEITERIN ODER BEGLEITER
.........................
245
6.2.6 RESUEMEE LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION
............................
248
6.3 POTENZIALE VON SCHUELERFIRMEN
...........................................
250
6.3.1 BEDEUTSAMKEIT VON SCHUELERFIRMEN
.................................
251
6.3.2 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN
...................................................
254
6.3.3 KOMPETENZEN UND LERNZIELE
..........................................
268
6.3.4 RESUEMEE POTENZIALE VON SCHUELERFIRMEN
.......................
299
6.4 ENTGRENZUNG VON SCHUELERFIRMEN
.......................................
308
6.4.1 UNTERRICHTLICHE ENTGRENZUNGEN.............. 309
6.4.2 ALTERNATIVE SCHUELERFIRMENKONSTRUKTIONEN
.......................
342
6.4.3 RESUEMEE ENTGRENZUNG
..................................................
359
7 RESUEMEE
........
.
............................................................................365
7.1 ZUSAMMENFASSUNG: SUBJEKTIVE SCHUELERFIRMENKONZEPTE.367
7.2 VERGLEICH ZUR FACHDIDAKTISCHEN METHODENKONSTRUKTION. 374
7.3 FACHDIDAKTISCHE IMPLIKATIONEN
.........................................
384
7.4 QUALITAET DER QUALITATIVEN FORSCHUNG
.................................
391
8
AUSBLICK......................................................................................
397
9
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................
401
ANHANG...............................................................................................
427
ANSCHREIBEN LEHRPERSONEN
..........................................................
427
INTERVIEWLEITFAEDEN..........................................................................
430
LEHRKRAEFTE MIT SCHUELERFIRMENERFAHRUNG
........................................
430
INTERVIEWPARTNER OHNE SCHUELERFIRMENERFAHRUNG
...........................
434
INTERVIEWPROTOKOLLBOGEN...............................................................
438
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