Selbstfürsorge für psychosoziale Fachkräfte eine Studie zur psychischen Beanspruchung und zu beruflichen Belastungsfaktoren sowie Evaluation einer Gesundheitsförderungsmaßnahme zur Stärkung der Selbstfürsorge im Rahmen einer randomisiert kontrollierten Studie
Psychische Beanspruchungen wie Stress und Burnout sind bedeutsame aktuelle Phänomene in der Arbeitswelt. Inwieweit psychosoziale Fachkräfte davon betroffen sind, dazu lag bislang kaum empirisches Wissen vor. Das vorliegende Buch präsentiert die Ergebnisse einer bundesweiten Studie, bei der psychosoz...
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landau
Verlag Empirische Pädagogik e.V.
[2017]
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ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................................................5
1
EINLEITUNG...............................................................................................................
8
1.1 HINTERGRUENDE DER
ARBEIT...........................................................................................................
8
1.2 ZIELSETZUNG DER
ARBEIT...............................................................................................................9
1.3 AUFBAU DER
ARBEIT......................................................................................................................9
2 PSYCHOSOZIALE ARBEIT UND
GESUNDHEIT..................................................11
2.1 ARBEIT UND
GESUNDHEIT...........................................................................................................
11
2.1.1 DEFINITION
ARBEIT............................................................................................................
11
2.1.2 DEFINITION
GESUNDHEIT...................................................................................................14
2.1.3 STELLENWERT DER ARBEIT UND AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN....................................................18
2.1.4 PSYCHISCHE BELASTUNGEN UND
BEANSPRUCHUNGEN..........................................................20
2.1.5
FEHLBEANSPRUCHUNGEN....................................................................................
23
2.1.5.1.
STRESS.....................................................................................................................
23
2.1.5.2.
BURNOUT.................................................................................................................
32
2.1.6 EMPIRISCHE
EVIDENZ........................................................................................................
38
2.2 DAS ARBEITSFELD PSYCHOSOZIALER
FACHKRAEFTE.........................................................................46
2.3 BELASTUNGSFAKTOREN IN DER PSYCHOSOZIALEN A RB
EIT............................................................. 54
2.3.1 ALLGEMEINE BELASTUNGSFAKTOREN
....................................................................................
55
2.3.2 BERUFSSPEZIFISCHE
BELASTUNGSFAKTOREN..........................................................................
57
2.3.3 EMPIRISCHE
EVIDENZ........................................................................................................59
2.4 PSYCHISCHE FEHLBEANSPRUCHUNG BEI PSYCHOSOZIALEN
FACHKRAEFTEN....................................63
2.5 ABLEITUNG VON
BEDARF..............................................................................................................73
3 BEFRAGUNG PSYCHOSOZIALER
FACHKRAEFTE...............................................76
3.1 ZIELE DER
BEFRAGUNG..................................................................................................................
76
3.2 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN
76
3.3 METHODISCHES
VORGEHEN.........................................................................................................80
3.3.1
BEFRAGUNGSINSTRUMENT...................................................................................................81
3.3.1.1.
DESIGN.....................................................................................................................
81
3.3.1.2. STRUKTUR UND
INHALTE...............................................................................................82
3.3.1.3. EXKURS: KONFIRMATORISCHE FAKTORENANALYSE DES PSQ,
.............................................
94
3.3.2 UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG
......................................................................................
103
3.3.3
STICHPROBENBESCHREIBUNG............................................................................................105
3.4
ERGEBNISSE...............................................................................................................................
111
3.4.1 PSYCHISCHE
BEANSPRUCHUNG..........................................................................................112
3.4.2 BERUFLICHE
BELASTUNGSFAKTOREN....................................................................................
116
3.4.3 IMPULSE FUER DIE GESUNDHEITSFOERDERUNGSMASSNAHME
..................................................
130
3.4.4 HYPOTHESENPRUEFENDE
ANALYSEN..................................................................................
144
3.4.5 EXPLORATIVE ANALYSEN ANHAND DEMOGRAFISCHER ANGABEN
...........................................
147
3.4.5.1.
GESCHLECHT............................................................................................................
149
3.4.5.2. A
LTER......................................................................................................................
150
3.4.5.3.
ARBEITSUMFANG.....................................................................................................150
3.4.5.4.
BERUFSERFAHRUNG..................................................................................................151
3.4.5.5.
PERSONALVERANTWORTUNG/VORGESETZTENFUNKTION..................................................151
3.5
DISKUSSION...............................................................................................................................
152
3.5.1 PSYCHISCHE BEANSPRUCHUNG
.........................................................................................
156
3.5.2 BERUFLICHE
BELASTUNGSFAKTOREN....................................................................................
169
3.5.3 IMPULSE FUER DIE GESUNDHEITSFOERDERUNGSMASSNAHME
..................................................
174
3.5.4 ZUSAMMENFASSUNG UND W
IRKMODELL...........................................................................
177
4 SELBSTFUERSORGE UND
ACHTSAMKEIT......................................................181
4.1
SELBSTFUERSORGE........................................................................................................................
181
4.1.1 DEFINITION UND PRAXIS DER
SELBSTFUERSORGE....................................................................181
4.1.2 SELBSTFUERSORGE IM KONTEXT PSYCHOSOZIALER ARBEIT
......................................................
189
4.2
ACHTSAMKEIT............................................................................................................................195
4.2.1 DEFINITION UND PRAXIS DER
ACHTSAMKEIT.......................................................................196
4.2.2 ACHTSAMKEIT IM KONTEXT PSYCHOSOZIALER ARBEIT
.........................................................
202
4.2.3 AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND ZUR
WIRKSAMKEIT..............................................................207
4.3 SELBSTFUERSORGE UND ACHTSAMKEIT
.216
5 DAS BESSER
LEBENI-SEMINARKONZEPT.......................................................
220
5.1 ZIELE UND ZIELGRUPPE DES SEMINARS
....................................................................................
220
5.2 ENTWICKLUNG DES
SEMINARKONZEPTES..................................................................................
222
5.3 RAHMENBEDINGUNGEN DES
SEMINARS..................................................................................
223
5.4 STRUKTUR UND INHALTE DES
SEMINARS.....................................................................................223
6 EVALUATION DES BESSER LEBENI-SEMINARS
.............................................
228
6.1 VORSTUDIE: EVALUATION DES VORLAEUFIGEN SEMINARKONZEPTES
............................................
228
6.1.1 STRUKTUR UND INHALTE DES VORLAEUFIGEN SEMINARKONZEPTES
..........................................
228
6.1.2 ZIELE DER
EVALUATION.....................................................................................................
229
6.1.3 HYPOTHESEN UND FRAGESTELLUNGEN
..............................................................................
229
6.1.4 METHODISCHES
VORGEHEN.............................................................................................231
6.1.4.1.
DESIGN...................................................................................................................231
6.1.4.2.
BEFRAGUNGSINSTRUMENTE......................................................................................
231
6.1.4.3. UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG
.............................................................................
239
6.1.5 SEMINARDURCHFUEHRUNG UND -VERLAUF
............................................................................
240
6.1.6
STICHPROBENBESCHREIBUNG...........................................................................................241
6.1.7
ERGEBNISSE...................................................................................................................
242
6.1.7.1.
FRAGESTELLUNGEN...................................................................................................
243
6.1.7.2.
HYPOTHESEN..........................................................................................................248
6.1.8 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE UEBERARBEITUNG DES SEMINARKONZEPTES
..........................
251
6.2 HAUPTSTUDIE: EVALUATION DES BESSER
LEBEN!-SEMINARKONZEPTES....................................253
6.2.1 ZIELE DER
EVALUATION.....................................................................................................253
6.2.2 HYPOTHESEN UND FRAGESTELLUNGEN
..............................................................................
254
6.2.2.1.
HYPOTHESEN..........................................................................................................254
6.2.2.2.
FRAGESTELLUNGEN...................................................................................................
255
6.2.3 METHODISCHES
VORGEHEN.............................................................................................257
6.2.3.1.
DESIGN...................................................................................................................257
6.2.3.2.
BEFRAGUNGSINSTRUMENTE......................................................................................258
6.2.3.3.
UNTERSUCHUNGSPLANUNG.......................................................................................
263
6.2.3.4.
UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG..............................................................................
265
6.2.4 SEMINARDURCHFUEHRUNG UND -VERLAUF
............................................................................
274
6.2.5
STICHPROBENBESCHREIBUNG...........................................................................................276
6.2.6
DATENANALYSE...............................................................................................................
279
6.2.6.1. UMGANG MIT FEHLENDEN W
ERTEN.........................................................................279
6.2.6.2. STATISTISCHE
AUSWERTUNG.....................................................................................
281
6.2.7
ERGEBNISSE....................................................................................................................
283
6.2.7.1. HYPOTHESEN
.................................................................
283
6.2.7.2. EXKURS: EXPLORATORISCHE FAKTORENANALYSE DER SELBSTFUERSORGE-
VERAENDERUNGS-SKALA
............................................................................................
290
6.2.7.3.
FRAGESTELLUNGEN...................................................................................................295
6.2.7.4. ERGAENZENDE ANALYSEN
.........................................................................................
312
6.2.7.5. VERAENDERUNGEN INNERHALB DER WARTE-KONTROLLGRUPPE
......................................
317
6.2.7.6. EXPLORATIVE
ANALYSEN..........................................................................................
318
6.2.8
DISKUSSION....................................................................................................................
320
7 DISKUSSION UND
AUSBLICK..............................................................................327
8
LITERATUR............................................................................................................
332
TABELLENVERZEICHNIS.............................................................................................
360
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
___________________________________________
366
ANHANG
3 6 8
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Inwieweit psychosoziale Fachkräfte davon betroffen sind, dazu lag bislang kaum empirisches Wissen vor. Das vorliegende Buch präsentiert die Ergebnisse einer bundesweiten Studie, bei der psychosoziale Fachkräfte zu ihrer psychischen Beanspruchung und ihren beruflichen Belastungsfaktoren befragt wurden. Basierend auf den Ergebnissen wurde ein Seminarkonzept zur Stärkung der Selbstfürsorge von psychosozialen Fachkräften entwickelt - mit dem Ziel, arbeitsbedingten Belastungsfolgen vorzubeugen und die psychische Gesundheit zu fördern. In einer groß angelegten Studie wurde die Wirksamkeit des Seminars untersucht. Die vorgestellten Ergebnisse sprechen für dessen präventive Wirksamkeit und vor allem für den hohen Nutzen und die Wichtigkeit der Selbstfürsorge für psychosoziale Fachkräfte. Die Darstellung der Studien wird ergänzt durch wissenschaftliche Erläuterungen, u. a. zu den Themen Arbeit und Gesundheit, Stress und Burnout sowie zu den Konzepten Selbstfürsorge und Achtsamkeit. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsvorsorge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136584-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosoziale Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138114-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176184-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstaufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180814-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Burnout</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbsfürsorge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychosoziale Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138114-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstaufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180814-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gesundheitsvorsorge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136584-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Psychische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176184-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Pädagogik e.V.</subfield><subfield code="0">(DE-588)10005904-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029953628&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029953628</subfield></datafield></record></collection> |
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