Selbstfürsorge für psychosoziale Fachkräfte eine Studie zur psychischen Beanspruchung und zu beruflichen Belastungsfaktoren sowie Evaluation einer Gesundheitsförderungsmaßnahme zur Stärkung der Selbstfürsorge im Rahmen einer randomisiert kontrollierten Studie

Psychische Beanspruchungen wie Stress und Burnout sind bedeutsame aktuelle Phänomene in der Arbeitswelt. Inwieweit psychosoziale Fachkräfte davon betroffen sind, dazu lag bislang kaum empirisches Wissen vor. Das vorliegende Buch präsentiert die Ergebnisse einer bundesweiten Studie, bei der psychosoz...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Dahl, Christina 1980- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Landau Verlag Empirische Pädagogik e.V. [2017]
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................................................5 1 EINLEITUNG............................................................................................................... 8 1.1 HINTERGRUENDE DER ARBEIT........................................................................................................... 8 1.2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT...............................................................................................................9 1.3 AUFBAU DER ARBEIT......................................................................................................................9 2 PSYCHOSOZIALE ARBEIT UND GESUNDHEIT..................................................11 2.1 ARBEIT UND GESUNDHEIT........................................................................................................... 11 2.1.1 DEFINITION ARBEIT............................................................................................................ 11 2.1.2 DEFINITION GESUNDHEIT...................................................................................................14 2.1.3 STELLENWERT DER ARBEIT UND AKTUELLE ENTWICKLUNGEN....................................................18 2.1.4 PSYCHISCHE BELASTUNGEN UND BEANSPRUCHUNGEN..........................................................20 2.1.5 FEHLBEANSPRUCHUNGEN.................................................................................... 23 2.1.5.1. STRESS..................................................................................................................... 23 2.1.5.2. BURNOUT................................................................................................................. 32 2.1.6 EMPIRISCHE EVIDENZ........................................................................................................ 38 2.2 DAS ARBEITSFELD PSYCHOSOZIALER FACHKRAEFTE.........................................................................46 2.3 BELASTUNGSFAKTOREN IN DER PSYCHOSOZIALEN A RB EIT............................................................. 54 2.3.1 ALLGEMEINE BELASTUNGSFAKTOREN .................................................................................... 55 2.3.2 BERUFSSPEZIFISCHE BELASTUNGSFAKTOREN.......................................................................... 57 2.3.3 EMPIRISCHE EVIDENZ........................................................................................................59 2.4 PSYCHISCHE FEHLBEANSPRUCHUNG BEI PSYCHOSOZIALEN FACHKRAEFTEN....................................63 2.5 ABLEITUNG VON BEDARF..............................................................................................................73 3 BEFRAGUNG PSYCHOSOZIALER FACHKRAEFTE...............................................76 3.1 ZIELE DER BEFRAGUNG.................................................................................................................. 76 3.2 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 76 3.3 METHODISCHES VORGEHEN.........................................................................................................80 3.3.1 BEFRAGUNGSINSTRUMENT...................................................................................................81 3.3.1.1. DESIGN..................................................................................................................... 81 3.3.1.2. STRUKTUR UND INHALTE...............................................................................................82 3.3.1.3. EXKURS: KONFIRMATORISCHE FAKTORENANALYSE DES PSQ, ............................................. 94 3.3.2 UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG ...................................................................................... 103 3.3.3 STICHPROBENBESCHREIBUNG............................................................................................105 3.4 ERGEBNISSE............................................................................................................................... 111 3.4.1 PSYCHISCHE BEANSPRUCHUNG..........................................................................................112 3.4.2 BERUFLICHE BELASTUNGSFAKTOREN.................................................................................... 116 3.4.3 IMPULSE FUER DIE GESUNDHEITSFOERDERUNGSMASSNAHME .................................................. 130 3.4.4 HYPOTHESENPRUEFENDE ANALYSEN.................................................................................. 144 3.4.5 EXPLORATIVE ANALYSEN ANHAND DEMOGRAFISCHER ANGABEN ........................................... 147 3.4.5.1. GESCHLECHT............................................................................................................ 149 3.4.5.2. A LTER...................................................................................................................... 150 3.4.5.3. ARBEITSUMFANG.....................................................................................................150 3.4.5.4. BERUFSERFAHRUNG..................................................................................................151 3.4.5.5. PERSONALVERANTWORTUNG/VORGESETZTENFUNKTION..................................................151 3.5 DISKUSSION............................................................................................................................... 152 3.5.1 PSYCHISCHE BEANSPRUCHUNG ......................................................................................... 156 3.5.2 BERUFLICHE BELASTUNGSFAKTOREN.................................................................................... 169 3.5.3 IMPULSE FUER DIE GESUNDHEITSFOERDERUNGSMASSNAHME .................................................. 174 3.5.4 ZUSAMMENFASSUNG UND W IRKMODELL........................................................................... 177 4 SELBSTFUERSORGE UND ACHTSAMKEIT......................................................181 4.1 SELBSTFUERSORGE........................................................................................................................ 181 4.1.1 DEFINITION UND PRAXIS DER SELBSTFUERSORGE....................................................................181 4.1.2 SELBSTFUERSORGE IM KONTEXT PSYCHOSOZIALER ARBEIT ...................................................... 189 4.2 ACHTSAMKEIT............................................................................................................................195 4.2.1 DEFINITION UND PRAXIS DER ACHTSAMKEIT.......................................................................196 4.2.2 ACHTSAMKEIT IM KONTEXT PSYCHOSOZIALER ARBEIT ......................................................... 202 4.2.3 AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND ZUR WIRKSAMKEIT..............................................................207 4.3 SELBSTFUERSORGE UND ACHTSAMKEIT .216 5 DAS BESSER LEBENI-SEMINARKONZEPT....................................................... 220 5.1 ZIELE UND ZIELGRUPPE DES SEMINARS .................................................................................... 220 5.2 ENTWICKLUNG DES SEMINARKONZEPTES.................................................................................. 222 5.3 RAHMENBEDINGUNGEN DES SEMINARS.................................................................................. 223 5.4 STRUKTUR UND INHALTE DES SEMINARS.....................................................................................223 6 EVALUATION DES BESSER LEBENI-SEMINARS ............................................. 228 6.1 VORSTUDIE: EVALUATION DES VORLAEUFIGEN SEMINARKONZEPTES ............................................ 228 6.1.1 STRUKTUR UND INHALTE DES VORLAEUFIGEN SEMINARKONZEPTES .......................................... 228 6.1.2 ZIELE DER EVALUATION..................................................................................................... 229 6.1.3 HYPOTHESEN UND FRAGESTELLUNGEN .............................................................................. 229 6.1.4 METHODISCHES VORGEHEN.............................................................................................231 6.1.4.1. DESIGN...................................................................................................................231 6.1.4.2. BEFRAGUNGSINSTRUMENTE...................................................................................... 231 6.1.4.3. UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG ............................................................................. 239 6.1.5 SEMINARDURCHFUEHRUNG UND -VERLAUF ............................................................................ 240 6.1.6 STICHPROBENBESCHREIBUNG...........................................................................................241 6.1.7 ERGEBNISSE................................................................................................................... 242 6.1.7.1. FRAGESTELLUNGEN................................................................................................... 243 6.1.7.2. HYPOTHESEN..........................................................................................................248 6.1.8 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE UEBERARBEITUNG DES SEMINARKONZEPTES .......................... 251 6.2 HAUPTSTUDIE: EVALUATION DES BESSER LEBEN!-SEMINARKONZEPTES....................................253 6.2.1 ZIELE DER EVALUATION.....................................................................................................253 6.2.2 HYPOTHESEN UND FRAGESTELLUNGEN .............................................................................. 254 6.2.2.1. HYPOTHESEN..........................................................................................................254 6.2.2.2. FRAGESTELLUNGEN................................................................................................... 255 6.2.3 METHODISCHES VORGEHEN.............................................................................................257 6.2.3.1. DESIGN...................................................................................................................257 6.2.3.2. BEFRAGUNGSINSTRUMENTE......................................................................................258 6.2.3.3. UNTERSUCHUNGSPLANUNG....................................................................................... 263 6.2.3.4. UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG.............................................................................. 265 6.2.4 SEMINARDURCHFUEHRUNG UND -VERLAUF ............................................................................ 274 6.2.5 STICHPROBENBESCHREIBUNG...........................................................................................276 6.2.6 DATENANALYSE............................................................................................................... 279 6.2.6.1. UMGANG MIT FEHLENDEN W ERTEN.........................................................................279 6.2.6.2. STATISTISCHE AUSWERTUNG..................................................................................... 281 6.2.7 ERGEBNISSE.................................................................................................................... 283 6.2.7.1. HYPOTHESEN ................................................................. 283 6.2.7.2. EXKURS: EXPLORATORISCHE FAKTORENANALYSE DER SELBSTFUERSORGE- VERAENDERUNGS-SKALA ............................................................................................ 290 6.2.7.3. FRAGESTELLUNGEN...................................................................................................295 6.2.7.4. ERGAENZENDE ANALYSEN ......................................................................................... 312 6.2.7.5. VERAENDERUNGEN INNERHALB DER WARTE-KONTROLLGRUPPE ...................................... 317 6.2.7.6. EXPLORATIVE ANALYSEN.......................................................................................... 318 6.2.8 DISKUSSION.................................................................................................................... 320 7 DISKUSSION UND AUSBLICK..............................................................................327 8 LITERATUR............................................................................................................ 332 TABELLENVERZEICHNIS............................................................................................. 360 ABBILDUNGSVERZEICHNIS ___________________________________________ 366 ANHANG 3 6 8
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physical 368 Seiten, 36 ungezählte Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2017
publishDateSearch 2017
publishDateSort 2017
publisher Verlag Empirische Pädagogik e.V.
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spellingShingle Dahl, Christina 1980-
Selbstfürsorge für psychosoziale Fachkräfte eine Studie zur psychischen Beanspruchung und zu beruflichen Belastungsfaktoren sowie Evaluation einer Gesundheitsförderungsmaßnahme zur Stärkung der Selbstfürsorge im Rahmen einer randomisiert kontrollierten Studie
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