Arbeitsheft – Fit im Schulsport optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Balingen
Spitta
[2017]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044540350 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231109 | ||
007 | t| | ||
008 | 171017s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1138044725 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783941964723 |c Broschur : EUR 17.80 (DE), EUR 18.30 (AT), CHF 20.20 (freier Preis) |9 978-3-941964-72-3 | ||
020 | |a 3941964720 |9 3-941964-72-0 | ||
024 | 3 | |a 9783941964723 | |
035 | |a (OCoLC)1009908198 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1138044725 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 610 |2 23 | |
084 | |a ZX 7224 |0 (DE-625)158462: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7202 |0 (DE-625)158456:14259 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Halder, Andrea |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Arbeitsheft – Fit im Schulsport |b optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport |c Andrea Halder, Wolfgang Friedrich |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Balingen |b Spitta |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 296 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fitnesstraining |0 (DE-588)4124982-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Arbeitsheft | ||
653 | |a Ausdauer | ||
653 | |a Gemeinschaftsschule | ||
653 | |a Gymnasium | ||
653 | |a Kraft | ||
653 | |a Pflichtfach Sport | ||
653 | |a Profilfach Sport | ||
653 | |a Schulsport | ||
653 | |a Sportprofil | ||
653 | |a Sportökonomik | ||
653 | |a Trainingslehre | ||
653 | |a Trainingsplanung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fitnesstraining |0 (DE-588)4124982-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Friedrich, Wolfgang |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)132216124 |4 aut | |
710 | 2 | |a Spitta-Verlag (Balingen) |0 (DE-588)2134736-0 |4 pbl | |
787 | 0 | 8 | |i Ergänzung zu |a Friedrich, Wolfgang |t Fit im Schulsport |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029939445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029939445&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029939445 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819654006812704768 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung..................................................................................... 7
1 Was man unter Sport verstehen kann?....................................................... 9
1.1 Sport ist nicht gleich Sport............................................................. 10
12 Wie kann man Sport definieren?........................................................... 13
1.3 Welche Sportbereiche kann man unterscheiden?............................................. 14
1.4 Eingrenzungen was Sport ist............................................................. 15
1.5 Wie ist der Sport in Deutschland organisiert?.......................................... 16
1.5.1 Sportvereine............................................................................. 16
1.5.1.1 Organisationsformen von Sportvereinen.................................................. 17
1.5.1.2 Konstituierende Merkmale eines Sportvereins............................................ 18
1.5.1.3 Wie gründet man einen Sportverein?..................................................... 19
1.5.1.4 Der Sportverein - Ein konkurrenzloses Modell?............................................ 19
1.5.2 Aufgaben und Ziele des DOSB............................................................ 19
1.6 Internationale Sportstrukturen - am Beispiel des Fußballs................................ 20
1.7 Sport treiben ohne Vereinszugehörigkeit.................................................. 20
1.8 E-Sport.................................................................................. 21
1.9 Trainer-und Übungsleiterausbildung im Sport.............................................. 21
1.9.1 Inhalte einer Trainerausbildung.......................................................... 22
1.9.2 Schülermentoren-Ausbildung Sport......................................................... 22
2 Was passiert im Körper, wenn wir Sport treiben?.......................................... 27
3 Spielregeln im Sport..................................................................... 31
3.1 Was sind Spielregeln?.................................................................. 31
3.2 Wozu sind Spielregeln notwendig?......................................................... 32
3.3 Wie hängen die Regeln miteinander zusammen?.............................................. 37
3.4 Regelveränderungen und Spielveränderungen................................................ 37
3.5 Spielregelveränderungen am Beispiel Futsal .............................................. 39
4 Kommunikation und Kooperation............................................................ 45
4.1 Was muss man über Kommunikation wissen?.................................................. 46
4.2 Beispiel Taktik und Kommunikation........................................................ 47
4.3 Kooperation und Teamfähigkeit............................................................ 48
4.4 Mannschaftstypen im Sport................................................................ 48
4.5 Kommunikation im Mannschaftssport........................................................ 50
4.6 Strukturen von Sportmannschaften......................................................... 50
4.6.1 Teamgeist und Mannschaftszusammenhalt.................................................... 50
4.6.2 Welche Möglichkeiten der Mannschaftsbildung gibt es?..................................... 51
4.6.3 Was können einzelne Spieler zum Teamzusammenhalt beitragen?.............................. 52
5 Fitness und Fitnesstraining.............................................................. 55
5.1 Voraussetzungen für ein gelingendes Training............................................. 61
5.2 Die motorischen Hauptbeanspruchungsformen................................................ 61
6 Gesetzmäßigkeiten des Trainings.......................................................... 67
6.1 Reizschwellengesetz - Der wirksame Belastungsreiz........................................ 67
6.2 Superkompensation und Homöostase......................................................... 68
6.3 Altersgemäßheit und Trainierbarkeit...................................................... 70
6.4 Trainingshäufigkeit...................................................................... 71
7 Aufbau einer Trainingseinheit............................................................ 81
7.1 Struktur einer Trainingseinheit.......................................................... 81
8 Pädagogische Anforderungen an einen Schülermentor Sport.................................. 87
8.1 Kompetenzen eines Mentors................................................................ 87
8.2 Schülermentor Sport in der Schule........................................................ 89
8.3 Wie funktioniert Konfliktlösung?......................................................... 89
91
92
97
97
97
99
100
101
102
108
110
110
111
116
117
118
118
119
120
121
122
127
131
132
134
135
141
142
142
143
144
144
145
149
150
151
153
154
158
159
160
161
162
163
164
164
164
168
169
169
171
177
178
179
179
179
Problematisches Verhalten als Schülermentor Sport..................................
Was sollte man im Umgang mit Jugendlichen beachten?................................
Sportbiologie......................................................................
Aktiver Bewegungsapparat: Muskulatur, Energiebereitstellung und Herz-Kreislauf-System
Die Muskulatur.....................................................................
Die motorische Einheit.............................................................
Einflussgrößen auf den Krafteinsatz................................................
Muskelkater........................................................................
Die Energiebereitstellung..........................................................
Das Herz-Kreislauf-System..........................................................
Das Blut...........................................................................
Die Atmung.........................................................................
Der Sauerstofftransport im Blut....................................................
Passiver Bewegungsapparat: Gelenkaufbau und Gelenkarten............................
Gelenkaufbau.......................................................................
Gelenkarten........................................................................
Agonist und Antagonist in der sportlichen Bewegung.................................
Kniegelenk.........................................................................
Sprunggelenke und Fuß..............................................................
Wirbelsäule........................................................................
Schultergelenk.....................................................................
Aufwärmen im Sport.................................................................
Ausdauertraining...................................................................
Welche positiven Effekte kann ich von Ausdauertraining erwarten?...................
Ausprägungsformen der Ausdauer.....................................................
Der richtige Trainingsbereich im Ausdauertraining..................................
Ausdauerarten......................................................................
Grundlagenausdauer.................................................................
Bedeutung der Grundlagenausdauer...................................................
Azyklische Spielausdauer...........................................................
Trainingsmethoden beim Ausdauertraining............................................
Die Dauermethode...................................................................
Die extensive Intervallmethode.....................................................
Sportartencheck - Welche Sportart ist die Richtige für mich?.......................
Sportmedizinische Aspekte des Ausdauertrainings im Jugendalter.....................
Krafttraining......................................................................
Arten der Kraft....................................................................
Arbeitsweise der Muskulatur........................................................
Erscheinungsformen der Kraft.......................................................
Maximalkraft.......................................................................
Schnellkraft.......................................................................
Reaktivkraft.......................................................................
Kraftausdauer......................................................................
Belastungsnormative im Krafttraining...............................................
Maximalkrafttraining...............................................................
Muskelhypertrophietraining (= Q-Training)..........................................
Klassische amerikanische Bodybuilding-Methoden.....................................
Schnellkrafttraining...............................................................
Kraftausdauertrai ning.............................................................
Propriozeptives Krafttraining......................................................
Krafttraining nach der Borg-Skala..................................................
Schnelligkeitstraining.............................................................
Sportbiologische Grundlagen der Schnelligkeit......................................
Aktionsschnelligkeit (Bewegungsschnelligkeit)......................................
Azyklische Aktionsschnelligkeit....................................................
Zyklische Aktionsschnelligkeit.....................................................
13.2.3
13.3
13.4
13.5
13.6
13.7
13.8
14
14.1
14.2
14.2.1
14.2.2
14.2.3
14.2.4
14.3
14.4
15
16
16.1
16.2
16.3
17
18
18.1
18.2
18.3
18.4
18.5
18.6
18.6.1
18.6.2
19
19.1
19.2
19.3
19.3.1
19.3.2
19.4
20
20.1
20.2
20.2.1
20.2.1.1
20.2.1.2
20.2.1.3
20.2.2
20.2.3
20.3
20.4
20.5
20.5.1
20.5.2
20.5.3
20.6
20.7
20.8
Antrittsschnelligkeit................................................................... 180
Belastungsgefüge im Schnelligkeitstraining.............................................. 180
Schnelligkeitsausdauer.................................................................. 181
Handlungsschnelligkeit...................................................................182
Reaktionsschnelligkeit.................................................................. 183
Training der Schnelligkeit.............................................................. 184
Schnelligkeitstraining im Kindes- und Jugendalter....................................... 184
Beweglichkeitstraining und Dehnung...................................................... 189
Was ist eine „normale“ Beweglichkeit?................................................... 189
Wirkungen von Dehnmethoden...............................................,.............. 192
Ruhespannung und Muskellänge............................................................ 193
Maximalkraft und Schnellkraft........................................................... 193
Dehnen und Muskeltonus.................................................................. 194
Verletzungsvorbeugung....................................................................196
Dehnmethoden.............................................................................199
Faszientraining..........................................................................204
Zum Anforderungsprofil von Sportarten....................................................209
Leistung und Leistungsbeurteilung im Sport...............................................213
Leistungsmessung.........................................................................213
Praxisbeispiel: Leistungsmessung in der Sportmedizin.....................................214
Die sportmedizinische Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit........................214
Lernen und Bewegung......................................................................219
Bewegungslehre...........................................................................223
Was ist Bewegung?........................................................................223
Der Magnus Effekt........................................................................223
Zur Analyse sportlicher Bewegungen.......................................................224
Die biomechanische Bewegungsanalyse......................................................224
Die biomechanischen Prinzipien...........................................................225
Die morphologische Bewegungsanalyse......................................................226
Zur Struktur sportlicher Bewegungen......................................................226
Funktionale Bewegungsanalyse.............................................................226
Wahrnehmung und Sport....................................................................231
Sinnesphysiologie und Sport..............................................................231
Sehen und Sport..........................................................................231
Gleichgewichtsregulation und Sport.......................................................232
Gleichgewichtssinn und Training..........................................................233
Interpretation des Tischtennisbeispiels................................................ 233
Wahrnehmung und Lernen...................................................................233
Ernährung................................................................................237
Zum Energiebedarf im Sport...............................................................238
Nährstoffe...............................................................................239
Kohlenhydrate............................................................................239
Empfohlene Zufuhr und Aufbau von Kohlenhydraten..........................................239
Kohlenhydrate vor und während der Belastung............................................ 241
Kohlenhydratzufuhr nach ermüdenden oder erschöpfenden Belastungen........................241
Fette....................................................................................241
Proteine.................................................................................241
Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt.....................................................242
Getränke im Sport........................................................................243
Zur Ernährung vor, während und nach einer sportlichen Belastung..........................244
Ernährung vor dem Sporttreiben...........................................................244
Ernährung während des Sporttreibens......................................................245
Ernährung nach dem Sporttreiben..........................................................245
Vegetarische, vegane und glutenfreie Ernährung...........................................245
Vitamine und Mineralstoffe...............................................................246
Sport und Essstörungen...................................................................246
21 Emotionen îm Sport...................................................................... ^4y
21.1 Freude, Vergnügen und Zufriedenheit......................................................249
21.2 Angst, Nervosität und Stress.............................................................250
21.2.1 Angstauslöser............................................................................250
21.2.2 Folgeängste des Gleichgewichtsverlustes bei einem Skifahrer..............................250
21.2.3 Symptome der Angst.......................................................................251
21.2.4 Angstabbau...............................................................................251
21.3 Aggression...............................................................................252
22 Sport und Naturerlebnis..................................................................257
22.1 Zum Umweltbewusstsein in Deutschland...............................................*....258
22.2 Staatliche Förderung.....................................................................258
22.3 Umwelschutz und Umweltbewusstsein am Beispiel Tauchsport.................................259
23 Sport und Medien.........................................................................261
23.1 Merkmale der Berichterstattung...........................................................261
23.2 Kommerzialisierung des Sports............................................................262
23.3 Einflussnahme von Medien auf den Sport...................................................262
24 Sport und Staat..........................................................................267
24.1 Finanzielle Sportförderung...............................................................267
24.2 Sportpolitik in Deutschland..............................................................268
24.2.1 Der Sportausschuss des Deutschen Bundestages.............................................268
24.2.2 Richtungsweisende Eckpunkte der Sportpolitik.............................................268
24.2.3 Sportförderung...........................................................................269
24.3 Finanzierung des Sports..................................................................269
25 Sportökonomik............................................................................273
25.1 Einleitung...............................................................................273
25.2 Volkswirtschaftliche Effekte.............................................................273
25.2.1 Das Bruttoinlandsprodukt.................................................................273
25.2.2 Bauinvestitionen.........................................................................274
25.2.3 Sportkonsum..............................................................................274
25.3 Sponsoring, Werbung und Medien...........................................................275
25.4 Sponsoring bei deutschen Fußballbundesligaklubs .........................................275
25.5 Arbeitsmarkteffekte......................................................................276
25.6 Steuereffekte des Sports.................................................................276
25.7 Volkswirtschaftliche Bedeutung des Ehrenamtes im Sport...................................277
25.7.1 Sozioökonomische Aspekte.................................................................277
25.7.2 Gesundheitsleistungen....................................................................277
25.7.3 Der Beitrag des Sports zum Sozialgefüge und zur Integration..............................278
25.7.4 Bildungsleistungen.......................................................................278
25.7.5 Sportgroßveranstaltungen.................................................................278
26 Olympische Spiele - die olympische Idee..................................................281
26.1 Die Olympischen Spiele der Neuzeit.......................................................281
26.2 Die olympische Idee......................................................................281
26.3 Amateurismus.............................................................................283
26.4 Die Paralympics..........................................................................283
26.5 Youth Olympic Games......................................................................284
26.6 Jugend trainiert für Olympia (JtfO)......................................................285
27 Doping...................................................................................289
27.1 Geschichte des Dopings...................................................................289
27.2 Doping im Breitensport...................................................................290
27.3 Kampf gegen das Doping...................................................................291
27.4 Doping und seine Folgen..................................................................291
27.5 Trainings- und Wettkampfkontrollen.......................................................293
Das Arbeitsheft wurde speziell für das Lehrbuch „Fit im Schulsport
- Optimales Sportwissen für das Sportprofil konzipiert.
Inhaltlich erstreckt es sich über drei Schuljahre, die Klassenstufen 8,
9 und 10. Analog zu jedem Kapitel des Lehrbuches beinhalten die
Arbeitsmaterialien konkret die Wissensbereiche des Bildungsplanes
des Pflichtfaches Sport an Gymnasien sowie des Profilfaches Sport
an Gemeinschaftsschulen. Die geforderten theoretischen Inhalte
des Bildungsplanes werden detailliert aufgearbeitet und mit der
Praxis verknüpft. Durch den hohen Theorie-Praxis-Bezug setzen
die Schülerinnen und Schüler das Erlernte gewinnbringend in der
Praxis um. Dies vermittelt den Lernpartnern neben dem Basiswissen
aus der Sporttheorie die vielseitigen Vorteile von Sport und moti-
viert mit praktischen Anleitungen und Trainingstipps zum lebens-
langen Sporttreiben.
Anhand sogenannter „Inputseiten erarbeiten die Schülerinnen
und Schüler das Thema mithilfe von
• Schaubildern,
• Lückentexten,
• Grafiken
• sowie aktuellen Recherchen und Erkenntnissen.
Den „Inputseiten schließen sich Fragen an, die den Lernpartnern
ermöglichen, auf drei unterschiedlichen Niveaustufen ihr erlerntes
Wissen zu überprüfen. Die motivierenden, abwechslungsreichen
sowie dem Alter entsprechenden Methoden aktivieren die Schüler-
innen und Schüler zum eigenständigen und selbstverantwortlichen
Lernen. Die Arbeitsmaterialien ermöglichen den Lernpartnern
einen interessanten, praxisnahen sowie differenzierten Zugang zu
sporttheoretischen Inhaltsbereichen, die sie im eigenen sportlichen
Handeln positiv und gewinnbringend unterstützen.
Für Lehrkräfte ist das Arbeitsheft eine wertvolle Planungs- und
Strukturierungshilfe. Die Kapitel sind inhaltlich sinnvoll aufeinan-
der aufgebaut und dienen als Leitfaden für die in den Bildungs-
plänen dargestellten Kompetenzen. Des Weiteren eignen sich die
Inhalte der Arbeitsmaterialien optimal zur Erstellung differenzier-
ter Lernstandsüberprüfungen, da sie konkret für das Unterrichten
auf drei Niveaustufen ausgearbeitet wurden.
|
any_adam_object | 1 |
author | Halder, Andrea Friedrich, Wolfgang 1959- |
author_GND | (DE-588)132216124 |
author_facet | Halder, Andrea Friedrich, Wolfgang 1959- |
author_role | aut aut |
author_sort | Halder, Andrea |
author_variant | a h ah w f wf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044540350 |
classification_rvk | ZX 7224 ZX 7202 |
ctrlnum | (OCoLC)1009908198 (DE-599)DNB1138044725 |
dewey-full | 610 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610 |
dewey-search | 610 |
dewey-sort | 3610 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Sport Medizin |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02722nam a22006618c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044540350</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231109 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">171017s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1138044725</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941964723</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 17.80 (DE), EUR 18.30 (AT), CHF 20.20 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-941964-72-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3941964720</subfield><subfield code="9">3-941964-72-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783941964723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1009908198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1138044725</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7224</subfield><subfield code="0">(DE-625)158462:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7202</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14259</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Halder, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsheft – Fit im Schulsport</subfield><subfield code="b">optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport</subfield><subfield code="c">Andrea Halder, Wolfgang Friedrich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Balingen</subfield><subfield code="b">Spitta</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fitnesstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124982-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsheft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausdauer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gemeinschaftsschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gymnasium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kraft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pflichtfach Sport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Profilfach Sport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportprofil</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportökonomik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trainingslehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trainingsplanung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fitnesstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124982-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrich, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132216124</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Spitta-Verlag (Balingen)</subfield><subfield code="0">(DE-588)2134736-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Ergänzung zu</subfield><subfield code="a">Friedrich, Wolfgang</subfield><subfield code="t">Fit im Schulsport</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029939445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029939445&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029939445</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV044540350 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T06:10:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2134736-0 |
isbn | 9783941964723 3941964720 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029939445 |
oclc_num | 1009908198 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 296 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Spitta |
record_format | marc |
spellingShingle | Halder, Andrea Friedrich, Wolfgang 1959- Arbeitsheft – Fit im Schulsport optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport Fitnesstraining (DE-588)4124982-3 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124982-3 (DE-588)4077704-2 (DE-588)4074111-4 |
title | Arbeitsheft – Fit im Schulsport optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport |
title_auth | Arbeitsheft – Fit im Schulsport optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport |
title_exact_search | Arbeitsheft – Fit im Schulsport optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport |
title_full | Arbeitsheft – Fit im Schulsport optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport Andrea Halder, Wolfgang Friedrich |
title_fullStr | Arbeitsheft – Fit im Schulsport optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport Andrea Halder, Wolfgang Friedrich |
title_full_unstemmed | Arbeitsheft – Fit im Schulsport optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport Andrea Halder, Wolfgang Friedrich |
title_short | Arbeitsheft – Fit im Schulsport |
title_sort | arbeitsheft fit im schulsport optimales sportwissen fur das sportprofil arbeitsmaterialien zum lehrbuch fit im schulsport |
title_sub | optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport |
topic | Fitnesstraining (DE-588)4124982-3 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
topic_facet | Fitnesstraining Sportunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029939445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029939445&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT halderandrea arbeitsheftfitimschulsportoptimalessportwissenfurdassportprofilarbeitsmaterialienzumlehrbuchfitimschulsport AT friedrichwolfgang arbeitsheftfitimschulsportoptimalessportwissenfurdassportprofilarbeitsmaterialienzumlehrbuchfitimschulsport AT spittaverlagbalingen arbeitsheftfitimschulsportoptimalessportwissenfurdassportprofilarbeitsmaterialienzumlehrbuchfitimschulsport |