Arbeitsheft – Fit im Schulsport optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Halder, Andrea (VerfasserIn), Friedrich, Wolfgang 1959- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Balingen Spitta [2017]
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV044540350
003 DE-604
005 20231109
007 t|
008 171017s2017 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 17,N33  |2 dnb 
016 7 |a 1138044725  |2 DE-101 
020 |a 9783941964723  |c Broschur : EUR 17.80 (DE), EUR 18.30 (AT), CHF 20.20 (freier Preis)  |9 978-3-941964-72-3 
020 |a 3941964720  |9 3-941964-72-0 
024 3 |a 9783941964723 
035 |a (OCoLC)1009908198 
035 |a (DE-599)DNB1138044725 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-824  |a DE-355  |a DE-11 
082 0 |a 610  |2 23 
084 |a ZX 7224  |0 (DE-625)158462:  |2 rvk 
084 |a ZX 7202  |0 (DE-625)158456:14259  |2 rvk 
084 |a 610  |2 sdnb 
100 1 |a Halder, Andrea  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Arbeitsheft – Fit im Schulsport  |b optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport  |c Andrea Halder, Wolfgang Friedrich 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Balingen  |b Spitta  |c [2017] 
264 4 |c © 2017 
300 |a 296 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Fitnesstraining  |0 (DE-588)4124982-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sportunterricht  |0 (DE-588)4077704-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Arbeitsheft 
653 |a Ausdauer 
653 |a Gemeinschaftsschule 
653 |a Gymnasium 
653 |a Kraft 
653 |a Pflichtfach Sport 
653 |a Profilfach Sport 
653 |a Schulsport 
653 |a Sportprofil 
653 |a Sportökonomik 
653 |a Trainingslehre 
653 |a Trainingsplanung 
655 7 |0 (DE-588)4074111-4  |a Lehrmittel  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Fitnesstraining  |0 (DE-588)4124982-3  |D s 
689 0 1 |a Sportunterricht  |0 (DE-588)4077704-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Friedrich, Wolfgang  |d 1959-  |e Verfasser  |0 (DE-588)132216124  |4 aut 
710 2 |a Spitta-Verlag (Balingen)  |0 (DE-588)2134736-0  |4 pbl 
787 0 8 |i Ergänzung zu  |a Friedrich, Wolfgang  |t Fit im Schulsport 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029939445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029939445&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029939445 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819654006812704768
adam_text Inhalt Einleitung..................................................................................... 7 1 Was man unter Sport verstehen kann?....................................................... 9 1.1 Sport ist nicht gleich Sport............................................................. 10 12 Wie kann man Sport definieren?........................................................... 13 1.3 Welche Sportbereiche kann man unterscheiden?............................................. 14 1.4 Eingrenzungen was Sport ist............................................................. 15 1.5 Wie ist der Sport in Deutschland organisiert?.......................................... 16 1.5.1 Sportvereine............................................................................. 16 1.5.1.1 Organisationsformen von Sportvereinen.................................................. 17 1.5.1.2 Konstituierende Merkmale eines Sportvereins............................................ 18 1.5.1.3 Wie gründet man einen Sportverein?..................................................... 19 1.5.1.4 Der Sportverein - Ein konkurrenzloses Modell?............................................ 19 1.5.2 Aufgaben und Ziele des DOSB............................................................ 19 1.6 Internationale Sportstrukturen - am Beispiel des Fußballs................................ 20 1.7 Sport treiben ohne Vereinszugehörigkeit.................................................. 20 1.8 E-Sport.................................................................................. 21 1.9 Trainer-und Übungsleiterausbildung im Sport.............................................. 21 1.9.1 Inhalte einer Trainerausbildung.......................................................... 22 1.9.2 Schülermentoren-Ausbildung Sport......................................................... 22 2 Was passiert im Körper, wenn wir Sport treiben?.......................................... 27 3 Spielregeln im Sport..................................................................... 31 3.1 Was sind Spielregeln?.................................................................. 31 3.2 Wozu sind Spielregeln notwendig?......................................................... 32 3.3 Wie hängen die Regeln miteinander zusammen?.............................................. 37 3.4 Regelveränderungen und Spielveränderungen................................................ 37 3.5 Spielregelveränderungen am Beispiel Futsal .............................................. 39 4 Kommunikation und Kooperation............................................................ 45 4.1 Was muss man über Kommunikation wissen?.................................................. 46 4.2 Beispiel Taktik und Kommunikation........................................................ 47 4.3 Kooperation und Teamfähigkeit............................................................ 48 4.4 Mannschaftstypen im Sport................................................................ 48 4.5 Kommunikation im Mannschaftssport........................................................ 50 4.6 Strukturen von Sportmannschaften......................................................... 50 4.6.1 Teamgeist und Mannschaftszusammenhalt.................................................... 50 4.6.2 Welche Möglichkeiten der Mannschaftsbildung gibt es?..................................... 51 4.6.3 Was können einzelne Spieler zum Teamzusammenhalt beitragen?.............................. 52 5 Fitness und Fitnesstraining.............................................................. 55 5.1 Voraussetzungen für ein gelingendes Training............................................. 61 5.2 Die motorischen Hauptbeanspruchungsformen................................................ 61 6 Gesetzmäßigkeiten des Trainings.......................................................... 67 6.1 Reizschwellengesetz - Der wirksame Belastungsreiz........................................ 67 6.2 Superkompensation und Homöostase......................................................... 68 6.3 Altersgemäßheit und Trainierbarkeit...................................................... 70 6.4 Trainingshäufigkeit...................................................................... 71 7 Aufbau einer Trainingseinheit............................................................ 81 7.1 Struktur einer Trainingseinheit.......................................................... 81 8 Pädagogische Anforderungen an einen Schülermentor Sport.................................. 87 8.1 Kompetenzen eines Mentors................................................................ 87 8.2 Schülermentor Sport in der Schule........................................................ 89 8.3 Wie funktioniert Konfliktlösung?......................................................... 89 91 92 97 97 97 99 100 101 102 108 110 110 111 116 117 118 118 119 120 121 122 127 131 132 134 135 141 142 142 143 144 144 145 149 150 151 153 154 158 159 160 161 162 163 164 164 164 168 169 169 171 177 178 179 179 179 Problematisches Verhalten als Schülermentor Sport.................................. Was sollte man im Umgang mit Jugendlichen beachten?................................ Sportbiologie...................................................................... Aktiver Bewegungsapparat: Muskulatur, Energiebereitstellung und Herz-Kreislauf-System Die Muskulatur..................................................................... Die motorische Einheit............................................................. Einflussgrößen auf den Krafteinsatz................................................ Muskelkater........................................................................ Die Energiebereitstellung.......................................................... Das Herz-Kreislauf-System.......................................................... Das Blut........................................................................... Die Atmung......................................................................... Der Sauerstofftransport im Blut.................................................... Passiver Bewegungsapparat: Gelenkaufbau und Gelenkarten............................ Gelenkaufbau....................................................................... Gelenkarten........................................................................ Agonist und Antagonist in der sportlichen Bewegung................................. Kniegelenk......................................................................... Sprunggelenke und Fuß.............................................................. Wirbelsäule........................................................................ Schultergelenk..................................................................... Aufwärmen im Sport................................................................. Ausdauertraining................................................................... Welche positiven Effekte kann ich von Ausdauertraining erwarten?................... Ausprägungsformen der Ausdauer..................................................... Der richtige Trainingsbereich im Ausdauertraining.................................. Ausdauerarten...................................................................... Grundlagenausdauer................................................................. Bedeutung der Grundlagenausdauer................................................... Azyklische Spielausdauer........................................................... Trainingsmethoden beim Ausdauertraining............................................ Die Dauermethode................................................................... Die extensive Intervallmethode..................................................... Sportartencheck - Welche Sportart ist die Richtige für mich?....................... Sportmedizinische Aspekte des Ausdauertrainings im Jugendalter..................... Krafttraining...................................................................... Arten der Kraft.................................................................... Arbeitsweise der Muskulatur........................................................ Erscheinungsformen der Kraft....................................................... Maximalkraft....................................................................... Schnellkraft....................................................................... Reaktivkraft....................................................................... Kraftausdauer...................................................................... Belastungsnormative im Krafttraining............................................... Maximalkrafttraining............................................................... Muskelhypertrophietraining (= Q-Training).......................................... Klassische amerikanische Bodybuilding-Methoden..................................... Schnellkrafttraining............................................................... Kraftausdauertrai ning............................................................. Propriozeptives Krafttraining...................................................... Krafttraining nach der Borg-Skala.................................................. Schnelligkeitstraining............................................................. Sportbiologische Grundlagen der Schnelligkeit...................................... Aktionsschnelligkeit (Bewegungsschnelligkeit)...................................... Azyklische Aktionsschnelligkeit.................................................... Zyklische Aktionsschnelligkeit..................................................... 13.2.3 13.3 13.4 13.5 13.6 13.7 13.8 14 14.1 14.2 14.2.1 14.2.2 14.2.3 14.2.4 14.3 14.4 15 16 16.1 16.2 16.3 17 18 18.1 18.2 18.3 18.4 18.5 18.6 18.6.1 18.6.2 19 19.1 19.2 19.3 19.3.1 19.3.2 19.4 20 20.1 20.2 20.2.1 20.2.1.1 20.2.1.2 20.2.1.3 20.2.2 20.2.3 20.3 20.4 20.5 20.5.1 20.5.2 20.5.3 20.6 20.7 20.8 Antrittsschnelligkeit................................................................... 180 Belastungsgefüge im Schnelligkeitstraining.............................................. 180 Schnelligkeitsausdauer.................................................................. 181 Handlungsschnelligkeit...................................................................182 Reaktionsschnelligkeit.................................................................. 183 Training der Schnelligkeit.............................................................. 184 Schnelligkeitstraining im Kindes- und Jugendalter....................................... 184 Beweglichkeitstraining und Dehnung...................................................... 189 Was ist eine „normale“ Beweglichkeit?................................................... 189 Wirkungen von Dehnmethoden...............................................,.............. 192 Ruhespannung und Muskellänge............................................................ 193 Maximalkraft und Schnellkraft........................................................... 193 Dehnen und Muskeltonus.................................................................. 194 Verletzungsvorbeugung....................................................................196 Dehnmethoden.............................................................................199 Faszientraining..........................................................................204 Zum Anforderungsprofil von Sportarten....................................................209 Leistung und Leistungsbeurteilung im Sport...............................................213 Leistungsmessung.........................................................................213 Praxisbeispiel: Leistungsmessung in der Sportmedizin.....................................214 Die sportmedizinische Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit........................214 Lernen und Bewegung......................................................................219 Bewegungslehre...........................................................................223 Was ist Bewegung?........................................................................223 Der Magnus Effekt........................................................................223 Zur Analyse sportlicher Bewegungen.......................................................224 Die biomechanische Bewegungsanalyse......................................................224 Die biomechanischen Prinzipien...........................................................225 Die morphologische Bewegungsanalyse......................................................226 Zur Struktur sportlicher Bewegungen......................................................226 Funktionale Bewegungsanalyse.............................................................226 Wahrnehmung und Sport....................................................................231 Sinnesphysiologie und Sport..............................................................231 Sehen und Sport..........................................................................231 Gleichgewichtsregulation und Sport.......................................................232 Gleichgewichtssinn und Training..........................................................233 Interpretation des Tischtennisbeispiels................................................ 233 Wahrnehmung und Lernen...................................................................233 Ernährung................................................................................237 Zum Energiebedarf im Sport...............................................................238 Nährstoffe...............................................................................239 Kohlenhydrate............................................................................239 Empfohlene Zufuhr und Aufbau von Kohlenhydraten..........................................239 Kohlenhydrate vor und während der Belastung............................................ 241 Kohlenhydratzufuhr nach ermüdenden oder erschöpfenden Belastungen........................241 Fette....................................................................................241 Proteine.................................................................................241 Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt.....................................................242 Getränke im Sport........................................................................243 Zur Ernährung vor, während und nach einer sportlichen Belastung..........................244 Ernährung vor dem Sporttreiben...........................................................244 Ernährung während des Sporttreibens......................................................245 Ernährung nach dem Sporttreiben..........................................................245 Vegetarische, vegane und glutenfreie Ernährung...........................................245 Vitamine und Mineralstoffe...............................................................246 Sport und Essstörungen...................................................................246 21 Emotionen îm Sport...................................................................... ^4y 21.1 Freude, Vergnügen und Zufriedenheit......................................................249 21.2 Angst, Nervosität und Stress.............................................................250 21.2.1 Angstauslöser............................................................................250 21.2.2 Folgeängste des Gleichgewichtsverlustes bei einem Skifahrer..............................250 21.2.3 Symptome der Angst.......................................................................251 21.2.4 Angstabbau...............................................................................251 21.3 Aggression...............................................................................252 22 Sport und Naturerlebnis..................................................................257 22.1 Zum Umweltbewusstsein in Deutschland...............................................*....258 22.2 Staatliche Förderung.....................................................................258 22.3 Umwelschutz und Umweltbewusstsein am Beispiel Tauchsport.................................259 23 Sport und Medien.........................................................................261 23.1 Merkmale der Berichterstattung...........................................................261 23.2 Kommerzialisierung des Sports............................................................262 23.3 Einflussnahme von Medien auf den Sport...................................................262 24 Sport und Staat..........................................................................267 24.1 Finanzielle Sportförderung...............................................................267 24.2 Sportpolitik in Deutschland..............................................................268 24.2.1 Der Sportausschuss des Deutschen Bundestages.............................................268 24.2.2 Richtungsweisende Eckpunkte der Sportpolitik.............................................268 24.2.3 Sportförderung...........................................................................269 24.3 Finanzierung des Sports..................................................................269 25 Sportökonomik............................................................................273 25.1 Einleitung...............................................................................273 25.2 Volkswirtschaftliche Effekte.............................................................273 25.2.1 Das Bruttoinlandsprodukt.................................................................273 25.2.2 Bauinvestitionen.........................................................................274 25.2.3 Sportkonsum..............................................................................274 25.3 Sponsoring, Werbung und Medien...........................................................275 25.4 Sponsoring bei deutschen Fußballbundesligaklubs .........................................275 25.5 Arbeitsmarkteffekte......................................................................276 25.6 Steuereffekte des Sports.................................................................276 25.7 Volkswirtschaftliche Bedeutung des Ehrenamtes im Sport...................................277 25.7.1 Sozioökonomische Aspekte.................................................................277 25.7.2 Gesundheitsleistungen....................................................................277 25.7.3 Der Beitrag des Sports zum Sozialgefüge und zur Integration..............................278 25.7.4 Bildungsleistungen.......................................................................278 25.7.5 Sportgroßveranstaltungen.................................................................278 26 Olympische Spiele - die olympische Idee..................................................281 26.1 Die Olympischen Spiele der Neuzeit.......................................................281 26.2 Die olympische Idee......................................................................281 26.3 Amateurismus.............................................................................283 26.4 Die Paralympics..........................................................................283 26.5 Youth Olympic Games......................................................................284 26.6 Jugend trainiert für Olympia (JtfO)......................................................285 27 Doping...................................................................................289 27.1 Geschichte des Dopings...................................................................289 27.2 Doping im Breitensport...................................................................290 27.3 Kampf gegen das Doping...................................................................291 27.4 Doping und seine Folgen..................................................................291 27.5 Trainings- und Wettkampfkontrollen.......................................................293 Das Arbeitsheft wurde speziell für das Lehrbuch „Fit im Schulsport - Optimales Sportwissen für das Sportprofil konzipiert. Inhaltlich erstreckt es sich über drei Schuljahre, die Klassenstufen 8, 9 und 10. Analog zu jedem Kapitel des Lehrbuches beinhalten die Arbeitsmaterialien konkret die Wissensbereiche des Bildungsplanes des Pflichtfaches Sport an Gymnasien sowie des Profilfaches Sport an Gemeinschaftsschulen. Die geforderten theoretischen Inhalte des Bildungsplanes werden detailliert aufgearbeitet und mit der Praxis verknüpft. Durch den hohen Theorie-Praxis-Bezug setzen die Schülerinnen und Schüler das Erlernte gewinnbringend in der Praxis um. Dies vermittelt den Lernpartnern neben dem Basiswissen aus der Sporttheorie die vielseitigen Vorteile von Sport und moti- viert mit praktischen Anleitungen und Trainingstipps zum lebens- langen Sporttreiben. Anhand sogenannter „Inputseiten erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das Thema mithilfe von • Schaubildern, • Lückentexten, • Grafiken • sowie aktuellen Recherchen und Erkenntnissen. Den „Inputseiten schließen sich Fragen an, die den Lernpartnern ermöglichen, auf drei unterschiedlichen Niveaustufen ihr erlerntes Wissen zu überprüfen. Die motivierenden, abwechslungsreichen sowie dem Alter entsprechenden Methoden aktivieren die Schüler- innen und Schüler zum eigenständigen und selbstverantwortlichen Lernen. Die Arbeitsmaterialien ermöglichen den Lernpartnern einen interessanten, praxisnahen sowie differenzierten Zugang zu sporttheoretischen Inhaltsbereichen, die sie im eigenen sportlichen Handeln positiv und gewinnbringend unterstützen. Für Lehrkräfte ist das Arbeitsheft eine wertvolle Planungs- und Strukturierungshilfe. Die Kapitel sind inhaltlich sinnvoll aufeinan- der aufgebaut und dienen als Leitfaden für die in den Bildungs- plänen dargestellten Kompetenzen. Des Weiteren eignen sich die Inhalte der Arbeitsmaterialien optimal zur Erstellung differenzier- ter Lernstandsüberprüfungen, da sie konkret für das Unterrichten auf drei Niveaustufen ausgearbeitet wurden.
any_adam_object 1
author Halder, Andrea
Friedrich, Wolfgang 1959-
author_GND (DE-588)132216124
author_facet Halder, Andrea
Friedrich, Wolfgang 1959-
author_role aut
aut
author_sort Halder, Andrea
author_variant a h ah
w f wf
building Verbundindex
bvnumber BV044540350
classification_rvk ZX 7224
ZX 7202
ctrlnum (OCoLC)1009908198
(DE-599)DNB1138044725
dewey-full 610
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 610 - Medicine and health
dewey-raw 610
dewey-search 610
dewey-sort 3610
dewey-tens 610 - Medicine and health
discipline Sport
Medizin
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02722nam a22006618c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044540350</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231109 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">171017s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1138044725</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941964723</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 17.80 (DE), EUR 18.30 (AT), CHF 20.20 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-941964-72-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3941964720</subfield><subfield code="9">3-941964-72-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783941964723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1009908198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1138044725</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7224</subfield><subfield code="0">(DE-625)158462:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7202</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14259</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Halder, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsheft – Fit im Schulsport</subfield><subfield code="b">optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport</subfield><subfield code="c">Andrea Halder, Wolfgang Friedrich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Balingen</subfield><subfield code="b">Spitta</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fitnesstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124982-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsheft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausdauer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gemeinschaftsschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gymnasium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kraft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pflichtfach Sport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Profilfach Sport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportprofil</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportökonomik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trainingslehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trainingsplanung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fitnesstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124982-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrich, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132216124</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Spitta-Verlag (Balingen)</subfield><subfield code="0">(DE-588)2134736-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Ergänzung zu</subfield><subfield code="a">Friedrich, Wolfgang</subfield><subfield code="t">Fit im Schulsport</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029939445&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029939445&amp;sequence=000002&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029939445</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content
genre_facet Lehrmittel
id DE-604.BV044540350
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T06:10:41Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)2134736-0
isbn 9783941964723
3941964720
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029939445
oclc_num 1009908198
open_access_boolean
owner DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-11
owner_facet DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-11
physical 296 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2017
publishDateSearch 2017
publishDateSort 2017
publisher Spitta
record_format marc
spellingShingle Halder, Andrea
Friedrich, Wolfgang 1959-
Arbeitsheft – Fit im Schulsport optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport
Fitnesstraining (DE-588)4124982-3 gnd
Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd
subject_GND (DE-588)4124982-3
(DE-588)4077704-2
(DE-588)4074111-4
title Arbeitsheft – Fit im Schulsport optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport
title_auth Arbeitsheft – Fit im Schulsport optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport
title_exact_search Arbeitsheft – Fit im Schulsport optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport
title_full Arbeitsheft – Fit im Schulsport optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport Andrea Halder, Wolfgang Friedrich
title_fullStr Arbeitsheft – Fit im Schulsport optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport Andrea Halder, Wolfgang Friedrich
title_full_unstemmed Arbeitsheft – Fit im Schulsport optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport Andrea Halder, Wolfgang Friedrich
title_short Arbeitsheft – Fit im Schulsport
title_sort arbeitsheft fit im schulsport optimales sportwissen fur das sportprofil arbeitsmaterialien zum lehrbuch fit im schulsport
title_sub optimales Sportwissen für das Sportprofil : Arbeitsmaterialien zum Lehrbuch Fit im Schulsport
topic Fitnesstraining (DE-588)4124982-3 gnd
Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd
topic_facet Fitnesstraining
Sportunterricht
Lehrmittel
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029939445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029939445&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT halderandrea arbeitsheftfitimschulsportoptimalessportwissenfurdassportprofilarbeitsmaterialienzumlehrbuchfitimschulsport
AT friedrichwolfgang arbeitsheftfitimschulsportoptimalessportwissenfurdassportprofilarbeitsmaterialienzumlehrbuchfitimschulsport
AT spittaverlagbalingen arbeitsheftfitimschulsportoptimalessportwissenfurdassportprofilarbeitsmaterialienzumlehrbuchfitimschulsport