Java: Objektorientiert programmieren vom objektorientierten Analysemodell bis zum objektorientierten Programm : mit einer Einführung in die Sprachen UML 2, C++ und C#
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Dortmund
Springer Campus
[2014]
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Ausgabe: | 3. Auflage |
Schriftenreihe: | Informatik
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adam_text | INHALT
1 AUFBAU UND GLIEDERUNG *
..................................................... 1
2 DER SCHNELLEINSTIEG *
............................................................. 7
2.1 OBJEKTE: DAS WICHTIGSTE *
....................................................... 8
2.2 KLASSEN: DAS WICHTIGSTE *
....................................................... 12
2.3 KLASSEN IN JAVA: DAS WICHTIGSTE *
..........................................
17
2.4 JAVA-COMPILER, -ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN UND UML-
WERKZEUGE *
............................................................................
22
2.5 JAVA-KONSTRUKTOREN: DAS WICHTIGSTE *
.................................... 23
2.6 BOTSCHAFTEN IN JAVA: DAS WICHTIGSTE *
.................................... 27
3 BASISKONZEPTE IM DETAIL *
.................................................... 33
3.1 OBJEKTE UND KLASSEN IN DER UML *
........................................
34
3.2 BOX: RICHTLINIEN UND KONVENTIONEN FUER BEZEICHNER *
.........
37
3.3 TRENNUNG BENUTZUNGSOBERFLAECHE - FACHKONZEPT *
.............
39
3.4 ATTRIBUTE IN KLASSEN VS. ATTRIBUTE IN OPERATIONEN * ............ 41
3.5 KLASSENATTRIBUTE UND -OPERATIONEN *
..................................... 45
3.6 OBJEKTE ALS EINGABEPARAMETER IN JAVA *
...............................
52
3.7 OBJEKTE ALS ERGEBNISPARAMETER IN JAVA *
..............................
56
3.8 KONSTRUKTOREN IM DETAIL *
...................................................... 58
3.9 UML-SEQUENZDIAGRAMME *
..................................................... 62
3.10 OBJEKTE ALS EINGABEPARAMETER IN KONSTRUKTOREN * ............. 64
3.11 BOTSCHAFTEN *
...........................................................................
65
3.12 BOX: KREUZWORTRAETSEL 1 *
........................................................ 69
4 KLASSEN BENUTZEN UND BEREITSTELLEN *
..............................
73
4.1 PAKETE *
.....................................................................................
74
4.2 DOKUMENTATIONSKOMMENTARE UND JAVADOC *
.......................
80
4.3 VORHANDENE KLASSEN BENUTZEN *
..........................................
84
4.4 DIE HUELLKLASSEN FUER EINFACHE TYPEN *
.................................... 87
4.5 DIE KLASSE ARRAYLIST E *
..................................................... 91
4.6 DIE KLASSE SCANNER *
............................................................... 97
4.7 AUSNAHMEBEHANDLUNG MIT THROW *
.......................................
103
4.8 DIE SELBSTENTWICKELTE KLASSE CONSOLE *
...............................
108
4.9 DIE STRING-KLASSEN VON JAVA *
................................................
110
4.9.1 DIE KLASSE STRING *
................................................................ 111
4.9.2 DIE KLASSE STRINGBUILDER *
..................................................
118
4.10 DAS PAKET JAVA.TIME *
............................................................. 119
4.11 VOM PROBLEM ZUR LOESUNG: TEIL 1 * *
...................................... 125
5 ASSOZIATIONEN *
......................................................................
137
5.1 LINKS: BEZIEHUNGEN ZWISCHEN OBJEKTEN * ............................
138
5.2 ASSOZIATIONEN: BEZIEHUNGEN ZWISCHEN KLASSEN *
...............
143
5.3 ASSOZIATIONSNAMEN UND ROLLEN *
..........................................
147
5.4 ASSOZIATIONSKLASSEN - WENN DIE ASSOZIATION ZUR KLASSE
WIRD *
........................................................................................
1 50
5.5 HOEHERWERTIGE ASSOZIATIONEN * * *
............................................ 152
5.6 NAVIGIERBARKEIT *
......................................................................
153
5.7 NAVIGIERBARKEIT UND MULTIPLIZITAETEN IN JAVA *
.......................
1 56
5.8 CONTAINER *
...............................................................................
162
5.9 DAS SINGLETON-MUSTER *
..........................................................
165
6 EINFACHVERERBUNG *
............................................................... 169
6.1 GENERALISIEREN - ENTDECKE GEMEINSAMKEITEN *
..................
1 70
6.2 VERERBUNG IN JAVA *
.................................................................
1 74
6.3 KLASSEN SPEZIALISIEREN UND METHODEN REDEFINIEREN *
.........
1 79
6.4 DIE JAVA-KLASSENHIERARCHIE UND OBJECT *
............................. 186
6.5 IDENTITAET VS. GLEICHHEIT *
.........................................................
189
6.6 KLONEN VS. KOPIEREN *
............................................................. 191
6.7 KLASSENZUGEHOERIGKEIT EINES OBJEKTS *
.................................
198
6.8 DIE VERERBUNGSREGELN *
........................................................... 200
6.9 ZUGRIFFSRECHTE UND SICHTBARKEIT *
.........................................
202
6.10
SONDERFAELLE*.............................................................................
206
6.11
POLYMORPHISMUS*...................................................................
208
7 MEHRFACHVERERBUNG UND SCHNITTSTELLEN *
.........................
213
7.1
MEHRFACHVERERBUNG*..............................................................
213
7.2 SCHNITTSTELLEN*
........................................................................
215
7.3 DIE JAVA-SYNTAX UND -SEMANTIK FUER SCHNITTSTELLEN * ............ 221
7.4 LEERE IMPLEMENTIERUNG VON SCHNITTSTELLEN *
.......................
224
7.5 SCHNITTSTELLEN UND VERERBUNG *
............................................. 225
7.6 KONSTANTEN IN SCHNITTSTELLEN *
...............................................
227
7.7 DIE SCHNITTSTELLEN ITE RA TO R UND ITE RA B LE *
.......................
229
7.8 INNERE UND ANONYME KLASSEN *
..............................................
234
7.9 AUFZAEHLUNGEN MIT ENUM *
.......................................................
237
7.10 VOM PROBLEM ZUR LOESUNG: TEIL 2 * *
....................................... 239
8 PERSISTENZ UND DATENHALTUNG *
........................................... 247
8.1 PERSISTENZ UND DATENHALTUNG IN JAVA *
.................................
248
8.2 DATEIEN SEQUENZIELL LESEN *
.................................................... 251
8.3 DATEIEN SEQUENZIELL SCHREIBEN *
............................................ 255
8.4 EINE EINFACHE INDEXVERWALTUNG *
..........................................
258
8.4.1 DAS KONZEPT EINER INDEXBASIERTEN DATEIORGANISATION *
.....
259
8.4.2 DIREKTZUGRIFFSSPEICHER IN JAVA *
............................................. 261
8.5 DREI-SCHICHTEN-ARCHITEKTUR *
..................................................
265
8.6 VOM FACHKONZEPT ZUR DREI-SCHICHTEN-ARCHITEKTUR * ........... 267
8.7 DIE SERIALISIERUNG VON OBJEKTEN *
.........................................
271
8.8 VERNETZTE OBJEKTE SERIALISIEREN *
........................................... 279
9 GENERISCHE DATENTYPEN *
..................................................... 285
9.1 EINFACHE KLASSENSCHABLONEN *
...............................................
286
9.2 TYPEINSCHRAENKUNG BEI GENERISCHEN DATENTYPEN *
..............
292
9.3 EINFACHE METHODENSCHABLONEN * *
.........................................
296
9.4 MEHRERE TYPPARAMETER *
........................................................
298
9.5 VERERBUNG VON GENERISCHEN TYPEN * * *
................................
301
9.6 GENERISCHES SORTIEREN *
........................................................... 307
9.7 GENERISCHES SORTIEREN MIT MEHREREN SORTIERKRITERIEN *
......
311
9.8 KREUZWORTRAETSEL 2 *
.................................................................
316
10 FUNKTIONALE PROGRAMMIERUNG * *
........................................
319
10.1 DEKLARATIVER ZUGRIFF AUF SAMMLUNGEN (COLLECTIONS) * *
......
321
10.2 DEKLARATIVE PROGRAMMIERUNG VON DATENSTROEMEN
(STREAMS) * *
..............................................................................
326
10.3 EINE SAMMLUNG AUF EINEN WERT REDUZIEREN * * .....................
328
10.4 IMPLEMENTIERUNG VON VERGLEICHSOPERATIONEN * *
................
331
10.5 BOX: FUNKTIONALE SPRACHKONZEPTE IM UEBERBLICK 1 * *
.........
337
10.6 BOX: FUNKTIONALE SPRACHKONZEPTE IM UEBERBLICK 2 * *
.........
344
11 KONSTRUKTIVE QUALITAETSSICHERUNG * *
.................................... 349
11.1 BINDUNG VON METHODEN * *
...................................................... 351
11.2 BINDUNG VON KLASSEN * *
..........................................................
357
11.3 KOPPLUNG VON METHODEN * * *
.................................................
359
11.4 KOPPLUNG VON KLASSEN * *
........................................................
363
11.5 REFACTORING VON KLASSEN UND METHODEN * *
.........................
368
12 ANALYTISCHE QUALITAETSSICHERUNG * *
..................................... 373
12.1 TESTEN - TERMINOLOGIE UND KONZEPTE * *
.............................. 374
12.2 DYNAMISCHE TESTVERFAHREN * *
................................................
378
12.3 FUNKTIONALE AEQUIVALENZKLASSENBILDUNG * *
..........................
384
12.4 GRENZWERTANALYSE UND TEST SPEZIELLER WERTE * *
..................
389
12.5 KOMBINIERTER FUNKTIONS- UND STRUKTURTEST * *
.......................
392
12.6 TESTEN VON UNTERKLASSEN * *
...................................................
403
12.7 TESTGETRIEBENES PROGRAMMIEREN * *
...................................... 407
13 VON OOA ZU OOP **
................................................................ 41 5
1 3.1 FAELLST. AUFGABENPLANER: ERSTES GESPRAECH * *
.........................
41 7
1 3.2 FAELLST. AUFGABENPLANER: DAS OOA-MODELL * *
.........................
421
13.3 FAELLST. AUFGABENPLANER: DIE BENUTZUNGSOBERFLAECHE * *
.......
423
13.4 FAELLST. AUFGABENPLANER: DAS OOD-MODELL * *
.........................
431
1 3.5 FAELLST. AUFGABENPLANER: OOP - FACHKONZEPTKLASSEN * *
.......
433
1 3.6 FAELLST. AUFGABENPLANER: OOP - UL-KLASSE * *
........................... 437
13.7 FAELLST. AUFGABENPLANER: OOP - CONTAINER * *
........................
440
13.8 FAELLST. AUFGABENPLANER: OOP - DATENHALTUNG * * ...................
441
14 EINFUEHRUNG IN C++ *
.............................................................. 443
14.1 DAS ERSTE C++-PROGRAMM *
...................................................
444
14.2 KLASSEN IN C++ *
......................................................................
446
14.3 TRENNUNG SCHNITTSTELLE - IMPLEMENTIERUNG *
.......................
448
14.4 DYNAMISCHE UND STATISCHE OBJEKTE *
.................................... 451
14.5 VERERBUNG UND POLYMORPHISMUS *
....................................... 456
14.6 KLASSENATTRIBUTE UND KLASSENOPERATIONEN *
........................
464
14.7 GENERISCHE KLASSEN * *
............................................................. 466
14.8 BOX: VON JAVA NACH C++ *
.....................................
470
15 EINFUEHRUNG IN C# *
................................................................ 471
15.1 EIN UEBERBLICK UEBER .NET *
....................................................... 471
15.2 EIN UEBERBLICK UEBER C# *
..........................................................
474
15.3 EINFACHE UND STRUKTURIERTE TYPEN *
........................................
477
15.4 KLASSEN *
..................................................................................
483
15.5 KREUZWORTRAETSEL 3 *
.................................................................
489
ANHANG A JAVA: SYNTAXNOTATION
493
ANHANG B KREUZWORTRAETSEL 1: LOESUNG **
..................................... 499
ANHANG C KREUZWORTRAETSEL 2: LOESUNG *
...................................... 501
ANHANG D KREUZWORTRAETSEL 3: LOESUNG *
...................................... 503
GLOSSAR.........................................................................................................
505
LITERATUR.......................................................................................................
517
SACHINDEX.....................................................................................................
519
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