Java: Objektorientiert programmieren vom objektorientierten Analysemodell bis zum objektorientierten Programm : mit einer Einführung in die Sprachen UML 2, C++ und C#

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Balzert, Helmut 1950- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin ; Dortmund Springer Campus [2014]
Ausgabe:3. Auflage
Schriftenreihe:Informatik
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adam_text INHALT 1 AUFBAU UND GLIEDERUNG * ..................................................... 1 2 DER SCHNELLEINSTIEG * ............................................................. 7 2.1 OBJEKTE: DAS WICHTIGSTE * ....................................................... 8 2.2 KLASSEN: DAS WICHTIGSTE * ....................................................... 12 2.3 KLASSEN IN JAVA: DAS WICHTIGSTE * .......................................... 17 2.4 JAVA-COMPILER, -ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN UND UML- WERKZEUGE * ............................................................................ 22 2.5 JAVA-KONSTRUKTOREN: DAS WICHTIGSTE * .................................... 23 2.6 BOTSCHAFTEN IN JAVA: DAS WICHTIGSTE * .................................... 27 3 BASISKONZEPTE IM DETAIL * .................................................... 33 3.1 OBJEKTE UND KLASSEN IN DER UML * ........................................ 34 3.2 BOX: RICHTLINIEN UND KONVENTIONEN FUER BEZEICHNER * ......... 37 3.3 TRENNUNG BENUTZUNGSOBERFLAECHE - FACHKONZEPT * ............. 39 3.4 ATTRIBUTE IN KLASSEN VS. ATTRIBUTE IN OPERATIONEN * ............ 41 3.5 KLASSENATTRIBUTE UND -OPERATIONEN * ..................................... 45 3.6 OBJEKTE ALS EINGABEPARAMETER IN JAVA * ............................... 52 3.7 OBJEKTE ALS ERGEBNISPARAMETER IN JAVA * .............................. 56 3.8 KONSTRUKTOREN IM DETAIL * ...................................................... 58 3.9 UML-SEQUENZDIAGRAMME * ..................................................... 62 3.10 OBJEKTE ALS EINGABEPARAMETER IN KONSTRUKTOREN * ............. 64 3.11 BOTSCHAFTEN * ........................................................................... 65 3.12 BOX: KREUZWORTRAETSEL 1 * ........................................................ 69 4 KLASSEN BENUTZEN UND BEREITSTELLEN * .............................. 73 4.1 PAKETE * ..................................................................................... 74 4.2 DOKUMENTATIONSKOMMENTARE UND JAVADOC * ....................... 80 4.3 VORHANDENE KLASSEN BENUTZEN * .......................................... 84 4.4 DIE HUELLKLASSEN FUER EINFACHE TYPEN * .................................... 87 4.5 DIE KLASSE ARRAYLIST E * ..................................................... 91 4.6 DIE KLASSE SCANNER * ............................................................... 97 4.7 AUSNAHMEBEHANDLUNG MIT THROW * ....................................... 103 4.8 DIE SELBSTENTWICKELTE KLASSE CONSOLE * ............................... 108 4.9 DIE STRING-KLASSEN VON JAVA * ................................................ 110 4.9.1 DIE KLASSE STRING * ................................................................ 111 4.9.2 DIE KLASSE STRINGBUILDER * .................................................. 118 4.10 DAS PAKET JAVA.TIME * ............................................................. 119 4.11 VOM PROBLEM ZUR LOESUNG: TEIL 1 * * ...................................... 125 5 ASSOZIATIONEN * ...................................................................... 137 5.1 LINKS: BEZIEHUNGEN ZWISCHEN OBJEKTEN * ............................ 138 5.2 ASSOZIATIONEN: BEZIEHUNGEN ZWISCHEN KLASSEN * ............... 143 5.3 ASSOZIATIONSNAMEN UND ROLLEN * .......................................... 147 5.4 ASSOZIATIONSKLASSEN - WENN DIE ASSOZIATION ZUR KLASSE WIRD * ........................................................................................ 1 50 5.5 HOEHERWERTIGE ASSOZIATIONEN * * * ............................................ 152 5.6 NAVIGIERBARKEIT * ...................................................................... 153 5.7 NAVIGIERBARKEIT UND MULTIPLIZITAETEN IN JAVA * ....................... 1 56 5.8 CONTAINER * ............................................................................... 162 5.9 DAS SINGLETON-MUSTER * .......................................................... 165 6 EINFACHVERERBUNG * ............................................................... 169 6.1 GENERALISIEREN - ENTDECKE GEMEINSAMKEITEN * .................. 1 70 6.2 VERERBUNG IN JAVA * ................................................................. 1 74 6.3 KLASSEN SPEZIALISIEREN UND METHODEN REDEFINIEREN * ......... 1 79 6.4 DIE JAVA-KLASSENHIERARCHIE UND OBJECT * ............................. 186 6.5 IDENTITAET VS. GLEICHHEIT * ......................................................... 189 6.6 KLONEN VS. KOPIEREN * ............................................................. 191 6.7 KLASSENZUGEHOERIGKEIT EINES OBJEKTS * ................................. 198 6.8 DIE VERERBUNGSREGELN * ........................................................... 200 6.9 ZUGRIFFSRECHTE UND SICHTBARKEIT * ......................................... 202 6.10 SONDERFAELLE*............................................................................. 206 6.11 POLYMORPHISMUS*................................................................... 208 7 MEHRFACHVERERBUNG UND SCHNITTSTELLEN * ......................... 213 7.1 MEHRFACHVERERBUNG*.............................................................. 213 7.2 SCHNITTSTELLEN* ........................................................................ 215 7.3 DIE JAVA-SYNTAX UND -SEMANTIK FUER SCHNITTSTELLEN * ............ 221 7.4 LEERE IMPLEMENTIERUNG VON SCHNITTSTELLEN * ....................... 224 7.5 SCHNITTSTELLEN UND VERERBUNG * ............................................. 225 7.6 KONSTANTEN IN SCHNITTSTELLEN * ............................................... 227 7.7 DIE SCHNITTSTELLEN ITE RA TO R UND ITE RA B LE * ....................... 229 7.8 INNERE UND ANONYME KLASSEN * .............................................. 234 7.9 AUFZAEHLUNGEN MIT ENUM * ....................................................... 237 7.10 VOM PROBLEM ZUR LOESUNG: TEIL 2 * * ....................................... 239 8 PERSISTENZ UND DATENHALTUNG * ........................................... 247 8.1 PERSISTENZ UND DATENHALTUNG IN JAVA * ................................. 248 8.2 DATEIEN SEQUENZIELL LESEN * .................................................... 251 8.3 DATEIEN SEQUENZIELL SCHREIBEN * ............................................ 255 8.4 EINE EINFACHE INDEXVERWALTUNG * .......................................... 258 8.4.1 DAS KONZEPT EINER INDEXBASIERTEN DATEIORGANISATION * ..... 259 8.4.2 DIREKTZUGRIFFSSPEICHER IN JAVA * ............................................. 261 8.5 DREI-SCHICHTEN-ARCHITEKTUR * .................................................. 265 8.6 VOM FACHKONZEPT ZUR DREI-SCHICHTEN-ARCHITEKTUR * ........... 267 8.7 DIE SERIALISIERUNG VON OBJEKTEN * ......................................... 271 8.8 VERNETZTE OBJEKTE SERIALISIEREN * ........................................... 279 9 GENERISCHE DATENTYPEN * ..................................................... 285 9.1 EINFACHE KLASSENSCHABLONEN * ............................................... 286 9.2 TYPEINSCHRAENKUNG BEI GENERISCHEN DATENTYPEN * .............. 292 9.3 EINFACHE METHODENSCHABLONEN * * ......................................... 296 9.4 MEHRERE TYPPARAMETER * ........................................................ 298 9.5 VERERBUNG VON GENERISCHEN TYPEN * * * ................................ 301 9.6 GENERISCHES SORTIEREN * ........................................................... 307 9.7 GENERISCHES SORTIEREN MIT MEHREREN SORTIERKRITERIEN * ...... 311 9.8 KREUZWORTRAETSEL 2 * ................................................................. 316 10 FUNKTIONALE PROGRAMMIERUNG * * ........................................ 319 10.1 DEKLARATIVER ZUGRIFF AUF SAMMLUNGEN (COLLECTIONS) * * ...... 321 10.2 DEKLARATIVE PROGRAMMIERUNG VON DATENSTROEMEN (STREAMS) * * .............................................................................. 326 10.3 EINE SAMMLUNG AUF EINEN WERT REDUZIEREN * * ..................... 328 10.4 IMPLEMENTIERUNG VON VERGLEICHSOPERATIONEN * * ................ 331 10.5 BOX: FUNKTIONALE SPRACHKONZEPTE IM UEBERBLICK 1 * * ......... 337 10.6 BOX: FUNKTIONALE SPRACHKONZEPTE IM UEBERBLICK 2 * * ......... 344 11 KONSTRUKTIVE QUALITAETSSICHERUNG * * .................................... 349 11.1 BINDUNG VON METHODEN * * ...................................................... 351 11.2 BINDUNG VON KLASSEN * * .......................................................... 357 11.3 KOPPLUNG VON METHODEN * * * ................................................. 359 11.4 KOPPLUNG VON KLASSEN * * ........................................................ 363 11.5 REFACTORING VON KLASSEN UND METHODEN * * ......................... 368 12 ANALYTISCHE QUALITAETSSICHERUNG * * ..................................... 373 12.1 TESTEN - TERMINOLOGIE UND KONZEPTE * * .............................. 374 12.2 DYNAMISCHE TESTVERFAHREN * * ................................................ 378 12.3 FUNKTIONALE AEQUIVALENZKLASSENBILDUNG * * .......................... 384 12.4 GRENZWERTANALYSE UND TEST SPEZIELLER WERTE * * .................. 389 12.5 KOMBINIERTER FUNKTIONS- UND STRUKTURTEST * * ....................... 392 12.6 TESTEN VON UNTERKLASSEN * * ................................................... 403 12.7 TESTGETRIEBENES PROGRAMMIEREN * * ...................................... 407 13 VON OOA ZU OOP ** ................................................................ 41 5 1 3.1 FAELLST. AUFGABENPLANER: ERSTES GESPRAECH * * ......................... 41 7 1 3.2 FAELLST. AUFGABENPLANER: DAS OOA-MODELL * * ......................... 421 13.3 FAELLST. AUFGABENPLANER: DIE BENUTZUNGSOBERFLAECHE * * ....... 423 13.4 FAELLST. AUFGABENPLANER: DAS OOD-MODELL * * ......................... 431 1 3.5 FAELLST. AUFGABENPLANER: OOP - FACHKONZEPTKLASSEN * * ....... 433 1 3.6 FAELLST. AUFGABENPLANER: OOP - UL-KLASSE * * ........................... 437 13.7 FAELLST. AUFGABENPLANER: OOP - CONTAINER * * ........................ 440 13.8 FAELLST. AUFGABENPLANER: OOP - DATENHALTUNG * * ................... 441 14 EINFUEHRUNG IN C++ * .............................................................. 443 14.1 DAS ERSTE C++-PROGRAMM * ................................................... 444 14.2 KLASSEN IN C++ * ...................................................................... 446 14.3 TRENNUNG SCHNITTSTELLE - IMPLEMENTIERUNG * ....................... 448 14.4 DYNAMISCHE UND STATISCHE OBJEKTE * .................................... 451 14.5 VERERBUNG UND POLYMORPHISMUS * ....................................... 456 14.6 KLASSENATTRIBUTE UND KLASSENOPERATIONEN * ........................ 464 14.7 GENERISCHE KLASSEN * * ............................................................. 466 14.8 BOX: VON JAVA NACH C++ * ..................................... 470 15 EINFUEHRUNG IN C# * ................................................................ 471 15.1 EIN UEBERBLICK UEBER .NET * ....................................................... 471 15.2 EIN UEBERBLICK UEBER C# * .......................................................... 474 15.3 EINFACHE UND STRUKTURIERTE TYPEN * ........................................ 477 15.4 KLASSEN * .................................................................................. 483 15.5 KREUZWORTRAETSEL 3 * ................................................................. 489 ANHANG A JAVA: SYNTAXNOTATION 493 ANHANG B KREUZWORTRAETSEL 1: LOESUNG ** ..................................... 499 ANHANG C KREUZWORTRAETSEL 2: LOESUNG * ...................................... 501 ANHANG D KREUZWORTRAETSEL 3: LOESUNG * ...................................... 503 GLOSSAR......................................................................................................... 505 LITERATUR....................................................................................................... 517 SACHINDEX..................................................................................................... 519
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3. Auflage
Berlin ; Dortmund Springer Campus [2014]
© 2014
xiv, 525 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm
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Informatik
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Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 978-3-96149-021-9
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spellingShingle Balzert, Helmut 1950-
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