Beitrag zur Zug-Abscher-Interaktion von hochfesten Schrauben während und nach einem Brand

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kawohl, Anne Katherine (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Darmstadt Technische Univeristät Darmstadt, Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik 2017
Schriftenreihe:Veröffentlichung des Instituts für Stahlbau und Werkstoffmechanik der Technischen Universität Darmstadt Heft 113
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG ........................... 1 1.1 AUSGANGSSITUATION.............................................................................................................. 1 1.2 ZIELSETZUNG UND VORGEHEN.................................................................................................3 2 GRUNDLAGEN UND STAND DER FORSCHUNG UND TECHNIK......................................................5 2.2 THERMISCHE BEANSPRUCHUNG DURCH DEN LASTFALL BRAND.....................................................9 2.3 TRAGVERHALTEN VON HOCHFESTEN SCHRAUBENGAMITUREN ....................................................... 13 2.3.1 AXIAL- UND TRANSVERSALBELASTETE SCHRAUBENGARNITUREN BEI RAUMTEMPERATUR ..................... 13 2.3.2 AXIAL- UND TRANSVERSALBELASTETE SCHRAUBENGARNITUREN BEI ERHOEHTEN TEMPERATUREN ........ 16 2.3.3 RESTTRAGFAEHIGKEIT VON SCHRAUBEN.....................................................................................20 2.4 KOMPONENTENMETHODE ZUR BERECHNUNG VON ANSCHLUESSEN IM STAHLBAU...........................22 2.4.1 MOMENTEN-ROTATIONS-CHARAKTERISTIK...............................................................................22 2.4.2 KOMPONENTENMETHODE BEI RAUMTEMPERATUR...................................................................24 2.4.3 KOMPONENTENMETHODE IM BRANDFALL...............................................................................27 3 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN.......................................................................................33 3.1 EINFUEHRUNG.......................................................................................................................33 3.2 ENTWICKLUNG DES VERSUCHSAUFBAUS..................................................................................33 3.3 V ERSUCHSPROGRAMM UND -DURCHFUEHRUNG..........................................................................41 3.3.1 INTERAKTIONSVERSUCHE ZUR RESTTRAGFAEHIGKEIT.....................................................................43 3.3.2 INTERAKTIONSVERSUCHE UNTER BRANDBEANSPRUCHUNG ........................................................... 45 3.3.3 BEGLEITENDE MATERIALVERSUCHE.........................................................................................48 4 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER VERSUCHE ZUR RESTTRAGFAEHIGKEIT...................... 51 4.1 DARSTELLUNG DER VERSUCHSERGEBNISSE................................................................................51 4.1.1 EINFLUSS DES GEFUEGES.......................................................................................................53 4.1.2 BRUCHVERHALTEN.................................................................................................................56 4.2 INTERPRETATION DER VERSUCHSERGEBNISSE............................................................................58 4.2.1 EINFLUSS DER TEMPERATURBELASTUNG AUF DIE INTERAKTIONSTRAGWIRKUNG ............................... 58 4.2.2 FESTIGKEITSQUOTIENT AV......................................................................................................60 4.3 VERGLEICH......................................................................................................................... 62 4.3.1 VERGLEICH DER RESTTRAGFAEHIGKEITEN................................................................................. 62 4.3.2 VERGLEICH DER INTERAKTIONSBEZIEHUNG.............................................................................. 64 4.4 RESUEMEE..........................................................................................................................66 5 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER VERSUCHE UNTER BRANDBEANSPRUCHUNG ............ 67 5.1 NUMERISCHE BESTIMMUNG DER SCHRAUBENTEMPERATUR ....................................................... 67 5.1.1 MODELLBILDUNG IN ANSYS WORKBENCH........................................................................... 67 5.1.2 DARSTELLUNG UND AUSWERTUNG DER FEM-BERECHNUNG ...................................................... 71 5.2 DARSTELLUNG DER VERSUCHSERGEBNISSE............................................................................... 74 5.2.1 BRUCHMECHANISMEN......................................................................................................... 76 5.2.2 FLUESSIGMETALLINDUZIERTE SPANNUNGSRISSKORROSION ............................................................ 77 5.2.3 FESTIGKEITSQUOTIENT AV..................................................................................................... 80 5.3 VERGLEICH......................................................................................................................... 82 5.3.1 VERGLEICH DER TRAGLASTEN................................................................................................. 82 5.3.2 VERGLEICH DER INTERAKTIONSBEZIEHUNG.............................................................................. 86 5.4 RESUEMEE.......................................................................................................................... GG 6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK...................................................................................... 89 LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................................................... .. ANHANG A VORVERSUCHE...................................................................................................................... .. ANHANG B VERSUCHSAUFBAU............................................................................................................. .. ANHANG C MATERIALKENNWERTE NIMONIC 80A ....................................................................... .. ANHANG D ERGEBNISSE DER INTERAKTIONSVERSUCHE ZUR RESTTRAGFAEHIGKEIT ................................. 115 ANHANG E ERGEBNISSE DER MATERIALVERSUCHE ZUR RESTTRAGFAEHIGKEIT ........................................ 123 ANHANG F ERGEBNISSE DER INTERAKTIONSVERSUCHE IM BRANDFALL.................................................127 ANHANG G ERGEBNISSE DER BRUCHFLAECHENANALYSE ......................................................................... 129
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