Pädagogik/Psychologie für die Berufliche Oberschule Band 1

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Altenthan, Sophia (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Hobmair, Hermann (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Köln Bildungsverlag EINS [2017]
Ausgabe:4. Auflage
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adam_text Inhaltsverzeichnis Einführung........................................................... 9 Lernbereich 1: Wesenszüge wissenschaftlicher Pädagogik und Psychologie begreifen..................................... 13 1 Grundfragen der Pädagogik und Psychologie........................... 13 1.1 Pädagogik und Psychologie als Wissenschaften........................ 14 Lernsituation....................................................... 14 1.1.1 Die Alltagstheorie in Pädagogik und Psychologie..................... 14 1.1.2 Merkmale der wissenschaftlichen Pädagogik und Psychologie........... 16 Auf den Punkt gebracht.............................................. 18 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden ................................... 18 1.2 Die Objektbereiche der Psychologie und der Pädagogik................ 19 Lernsituation....................................................... 19 1.2.1 Der Gegenstand der Psychologie...................................... 19 1.2.2 Betrachtungsweisen des Gegenstandes der Psychologie................. 21 1.2.3 Der Gegenstand der Pädagogik........................................ 22 Auf den Punkt gebracht.............................................. 23 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden ................................... 23 1.3 Beschreiben und Erklären in der wissenschaftlichen Pädagogik und Psychologie..................................................... 25 Lernsituation....................................................... 25 1.3.1 Die Beschreibung.................................................... 25 1.3.2 Methoden der Beschreibung.......................................... 26 1.3.3 Die Erklärung....................................................... 28 1.3.4 Prinzipien wissenschaftlichen Erklärens............................. 31 Auf den Punkt gebracht ............................................. 32 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden.................................... 32 Materialien ........................................................ 34 Lernbereich 2: Grundlagen des Erlebens, Verhaltens und Handelns analysieren, verstehen und anwenden....................... 41 ilf 2 Die Wahrnehmung..................................................... 41 2.1 Wahrnehmung und Verhalten......................................... 42 Lernsituation...................................................... 42 2.1.1 Grundlagen des Erlebens und Verhaltens.............................. 42 2.1.2 Der Begriff „Wahrnehmung“........................................... 44 I 3 Inhaltsverzeichnis 2.1.3 Die Bedeutung der Erfahrung.......................................... 46 Auf den Punkt gebracht............................................... 47 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden................................... 47 2.2 Der Prozess der Wahrnehmung.......................................... 48 Lernsituation........................................................ 48 2.2.1 Das Drei-Stufen-Modell der Wahrnehmung............................... 48 2.2.2 Sensorische Prozesse der Wahrnehmung................................. 50 2.2.3 Reizaufnahme und Aufmerksamkeit.................................... 51 2.2.4 Wahrnehmung und Erkennen............................................. 52 Auf den Punkt gebracht............................................... 53 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden..................................... 54 2.3 Die Organisation der Wahrnehmung..................................... 55 Lernsituation........................................................ 55 2.3.1 Das Figur-Grund-Prinzip.............................................. 55 2.3.2 Gesetze der Wahrnehmung............................................. 56 Auf den Punkt gebracht............................................... 58 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden..................................... 58 2.4 Die Subjektivität der Wahrnehmung.................................... 59 Lernsituation........................................................ 59 2.4.1 Bedingungen der Wahrnehmung.......................................... 59 2.4.2 Biologische und psychologische Einflussfaktoren der Wahrnehmung.... 60 2.4.3 Individuelle Faktoren der Wahrnehmung................................ 61 2.4.4 Soziale Faktoren der Wahrnehmung..................................... 63 2.4.5 Der Mensch, der sich seine eigene Welt entwirft...................... 67 Auf den Punkt gebracht............................................... 67 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden..................................... 68 Materialien ......................................................... 70 3 Lernen und Gedächtnis................................................ 77 3.1 Das Gedächtnis....................................................... 78 Lernsituation........................................................ 78 3.1.1 Der Begriff „Gedächtnis“............................................. 78 3.1.2 Das Mehrspeicher-Modell.............................................. 79 3.1.3 Die Speichersysteme des Langzeitgedächtnisses........................ 81 Auf den Punkt gebracht............................................... 84 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden..................................... 84 3.2 Neuropsychologie und Gedächtnis...................................... 84 Lernsituation........................................................ 84 3.2.1 Die Neuropsychologie................................................. 85 3.2.2 Neuropsychologische Grundlagen des Gedächtnisses..................... 85 Auf den Punkt gebracht .............................................. 89 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden .................................... 89 3.3 Der Erwerb von Wissen................................................ 89 Lernsituation........................................................ 89 3.3.1 Der Begriff „Wissenserwerb“.......................................... 90 Inhaltsverzeichnis 3.3.2 Prozesse der Informationsaufnahme und Speicherung...................... 91 3.3.3 Lernmöglichkeiten auf der Grundlage des Wissenserwerbs................. 94 Auf den Punkt gebracht................................................. 96 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden ...................................... 96 3.4 Effektive Lernstrategien............................................... 97 Lernsituation.......................................................... 97 3.4.1 Selbstmotivierung, Selbstwirksamkeitserwartung, Emotionen und Aufmerksamkeit......................................................... 97 3.4.2 Nutzung von Lerntechniken.............................................. 99 3.4.3 Effektives Lesen...................................................... 102 3.4.4 Unterstützung durch Bewegung.......................................... 103 3.4.5 Zeitplanung, Pausen und Schlaf........................................ 104 3.4.6 Gestaltung des Arbeitsplatzes......................................... 107 3.4.7 Mediale Unterstützungsangebote........................................ 107 Auf den Punkt gebracht............................................... 108 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden ..................................... 108 Materialien .......................................................... 110 4 Emotionen und Motivation.............................................. 115 4.1 Emotion und Motivation als psychische Kräfte.......................... 116 Lernsituation......................................................... 116 4.1.1 Merkmale des Begriffes Emotion........................................ 116 4.1.2 Die Regulierung von Emotionen......................................... 119 4.1.3 Angst als Beispiel für Emotion........................................ 121 4.1.4 Die Bewältigung der Angst............................................. 122 Auf den Punkt gebracht................................................ 124 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden ..................................... 124 4.2 Motivation als Antriebsform........................................... 126 Lernsituation......................................................... 126 4.2.1 Merkmale des Begriffes „Motivation ................................... 127 4.2.2 Das Rubikon-Modell der Motivation..................................... 129 4.2.3 Die Phasen des Rubikon-Modells........................................ 130 Auf den Punkt gebracht................................................ 132 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden...................................... 132 4.3 Die Ganzheitlichkeit menschlichen Erlebens und Verhaltens............. 133 Lernsituation......................................................... 133 4.3.1 Der Zusammenhang zwischen kognitiven Fähigkeiten und Funktionen..... 134 4.3.2 Der Zusammenhang von Emotion und Motivation........................... 134 4.3.3 Kognitionen beeinflussen Emotion und Motivation....................... 135 4.3.4 Emotion und Motivation beeinflussen die Kognition..................... 135 4.3.5 Das Zusammenwirken von Kognition, Emotion und Motivation anhand des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM)........................... 136 Auf den Punkt gebracht ............................................... 141 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden...................................... 141 Materialien .......................................................... 143 Inhaltsverzeichnis Lernbereich 3: Erziehungs- und Biidungsprozesse individuumsbezogen und verantwortlich gestalten.................................................. 150 5 Grundlagen der Erziehung........................................... 150 5.1 Merkmale von Erziehung............................................. 151 Lernsituation........................................................ 151 5.1.1 Erziehung als soziale Beziehung...................................... 152 5.1.2 Erziehung als Austausch von Informationen............................ 153 5.1.3 Erziehung als beabsichtigte Lernhilfe................................ 155 5.1.4 Erziehung als soziales Handeln....................................... 156 5.1.5 Erziehung und Bildung................................................ 158 Auf den Punkt gebracht .............................................. 161 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden .................................... 162 5.2 Pädagogische Mündigkeit als Erziehungsziel........................... 164 Lernsituation........................................................ 164 5.2.1 Der Begriff „pädagogische Mündigkeit“................................ 165 5.2.2 Pädagogische Mündigkeit und Qualifikationen.......................... 166 5.2.3 Möglichkeiten der Umsetzung der pädagogischen Mündigkeit............. 167 Auf den Punkt gebracht............................................... 169 Wiederhofen, Vertiefen, Anwenden .................................... 170 5.3 Erziehungs- und Führungsstile........................................ 171 Lernsituation........................................................ 171 5.3.1 Der Begriff „Erziehungsstil“......................................... 171 5.3.2 Dimensionen von Erziehungsstilen..................................... 172 5.3.3 Das Zweidimensionen-Konzept.......................................... 177 Auf den Punkt gebracht .............................................. 179 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden .................................... 180 5.4 Der Kindergarten als Erziehungs-und Bildungseinrichtung.............. 182 Lernsituation........................................................ 182 5.4.1 Die Kindertagesstätte.............................................. 182 5.4.2 Der Begriff „Kindergarten“........................................... 183 5.4.3 Aufgaben des Kindergartens........................................... 184 5.4.4 Probleme der erzieherischen Arbeit in Kindergärten................... 188 Auf den Punkt gebracht............................................... 189 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden .................................... 190 Materialien ......................................................... 192 Inhaltsverzeichnis Lernbereich 4: Lernen als multidimensionaler und steuerbarer Prozess................................................ 197 6 Theorien des Lernens: Die Konditionierungstheorien.................. 197 6.1 Merkmale von Lernen....................................................... 198 Lernsituation............................................................... 198 6.1.1 Der Begriff „Lernen“........................................................ 198 6.1.2 Lernen und Reifung.......................................................... 200 6.1.3 Selbst-und fremdgesteuertes Lernen.......................................... 201 Auf den Punkt gebracht...................................................... 202 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden............................................ 202 6.2 Das klassische Konditionieren............................................... 203 Lernsituation............................................................... 203 6.2.1 Aussagen und Begriffe des klassischen Konditionierens....................... 205 6.2.2 Grundsätze des klassischen Konditionierens.................................. 206 6.2.3 Konditionierung erster und zweiter Ordnung.................................. 208 6.2.4 Die Bedeutung des klassischen Konditionierens im menschlichen Alltag ... 209 6.2.5 Die Bedeutung des klassischen Konditionierens für die Erziehung. 210 6.2.6 Verhaltenstherapeutische Möglichkeiten der Verhaltensänderung auf der Grundlage des klassischen Konditionierens............................... 212 Auf den Punkt gebracht ..................................................... 213 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden............................................ 214 6.3 Das operante Konditionieren................................................. 217 Lernsituation............................................................... 217 6.3.1 Das Lernen am Erfolg........................................................ 218 6.3.2 Das Lernen durch Verstärkung................................................ 221 6.3.3 Arten von Verstärkern ...................................................... 224 6.3.4 Konsequenzen, die auf ein Verhalten folgen.................................. 226 6.3.5 Die Bedeutung des operanten Konditionierens im menschlichen Alltag .... 228 6.3.6 Die Bedeutung des operanten Konditionierens für die Erziehung... 228 6.3.7 Verhaltenstherapeutische Möglichkeiten der Verhaltensänderung auf der Grundlage des operanten Konditionierens............................. 230 Auf den Punkt gebracht ..................................................... 231 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden ........................................... 232 6.4 Die Konditionierungstheorien und kognitive Prozesse......................... 237 Lernsituation............................................................... 237 6.4.1 Grundannahmen kognitiver Modelle............................................ 238 6.4.2 Lernen durch Informationsverarbeitung....................................... 240 6.4.3 Die eigene Konstruktion der Lebenswelt...................................... 242 Auf den Punkt gebracht...................................................... 243 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden ........................................... 243 Materialien ................................................................ 244 Inhaltsverzeichnis 7 Theorien des Lernens: Die sozial-kognitive Theorie................... 249 7.1 Das Lernen am Modell................................................. 250 Lernsituation........................................................ 250 7.1.1 Phasen und Prozesse des Modelllernens................................ 251 7.1.2 Bedingungen der Aufmerksamkeit....................................... 253 7.1.3 Effekte des Modelllernens............................................ 255 7.1.4 Die Bedeutung der Bekräftigung......................................... 257 Auf den Punkt gebracht................................................. 258 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden....................................... 259 7.2 Motivation, Selbstregulation und Selbstwirksamkeit..................... 260 Lernsituation.......................................................... 260 7.2.1 Die Rolle der Motivation ............................................ 261 7.2.2 Die Selbstregulierung des Menschen..................................... 263 7.2.3 Die Selbstwirksamkeit von Menschen..................................... 263 Auf den Punkt gebracht ................................................ 266 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden ...................................... 267 7.3 Die Bedeutung der sozial-kognitiven Theorie für Erziehung und im Alltag .. 268 Lernsituation.......................................................... 268 7.3.1 Die Bedeutung der sozial-kognitiven Theorie für die Erziehung......... 269 7.3.2 Erziehung und symbolische Modelle...................................... 272 7.3.3 Die Bedeutung der sozial-kognitiven Theorie im Alltag.................. 274 Auf den Punkt gebracht ................................................ 275 Wiederholen, Vertiefen, Anwenden ...................................... 276 Materialien ........................................................... 279 Literaturverzeichnis........................................................... 285 Bildquellenverzeichnis......................................................... 294 Stichwortverzeichnis........................................................... 295
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