Pädagogik/Psychologie für die Berufliche Oberschule Band 1
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bildungsverlag EINS
[2017]
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Einführung........................................................... 9
Lernbereich 1: Wesenszüge wissenschaftlicher Pädagogik und
Psychologie begreifen..................................... 13
1 Grundfragen der Pädagogik und Psychologie........................... 13
1.1 Pädagogik und Psychologie als Wissenschaften........................ 14
Lernsituation....................................................... 14
1.1.1 Die Alltagstheorie in Pädagogik und Psychologie..................... 14
1.1.2 Merkmale der wissenschaftlichen Pädagogik und Psychologie........... 16
Auf den Punkt gebracht.............................................. 18
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden ................................... 18
1.2 Die Objektbereiche der Psychologie und der Pädagogik................ 19
Lernsituation....................................................... 19
1.2.1 Der Gegenstand der Psychologie...................................... 19
1.2.2 Betrachtungsweisen des Gegenstandes der Psychologie................. 21
1.2.3 Der Gegenstand der Pädagogik........................................ 22
Auf den Punkt gebracht.............................................. 23
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden ................................... 23
1.3 Beschreiben und Erklären in der wissenschaftlichen Pädagogik
und Psychologie..................................................... 25
Lernsituation....................................................... 25
1.3.1 Die Beschreibung.................................................... 25
1.3.2 Methoden der Beschreibung.......................................... 26
1.3.3 Die Erklärung....................................................... 28
1.3.4 Prinzipien wissenschaftlichen Erklärens............................. 31
Auf den Punkt gebracht ............................................. 32
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden.................................... 32
Materialien ........................................................ 34
Lernbereich 2: Grundlagen des Erlebens, Verhaltens und Handelns
analysieren, verstehen und anwenden....................... 41
ilf
2 Die Wahrnehmung..................................................... 41
2.1 Wahrnehmung und Verhalten......................................... 42
Lernsituation...................................................... 42
2.1.1 Grundlagen des Erlebens und Verhaltens.............................. 42
2.1.2 Der Begriff „Wahrnehmung“........................................... 44
I
3
Inhaltsverzeichnis
2.1.3 Die Bedeutung der Erfahrung.......................................... 46
Auf den Punkt gebracht............................................... 47
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden................................... 47
2.2 Der Prozess der Wahrnehmung.......................................... 48
Lernsituation........................................................ 48
2.2.1 Das Drei-Stufen-Modell der Wahrnehmung............................... 48
2.2.2 Sensorische Prozesse der Wahrnehmung................................. 50
2.2.3 Reizaufnahme und Aufmerksamkeit.................................... 51
2.2.4 Wahrnehmung und Erkennen............................................. 52
Auf den Punkt gebracht............................................... 53
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden..................................... 54
2.3 Die Organisation der Wahrnehmung..................................... 55
Lernsituation........................................................ 55
2.3.1 Das Figur-Grund-Prinzip.............................................. 55
2.3.2 Gesetze der Wahrnehmung............................................. 56
Auf den Punkt gebracht............................................... 58
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden..................................... 58
2.4 Die Subjektivität der Wahrnehmung.................................... 59
Lernsituation........................................................ 59
2.4.1 Bedingungen der Wahrnehmung.......................................... 59
2.4.2 Biologische und psychologische Einflussfaktoren der Wahrnehmung.... 60
2.4.3 Individuelle Faktoren der Wahrnehmung................................ 61
2.4.4 Soziale Faktoren der Wahrnehmung..................................... 63
2.4.5 Der Mensch, der sich seine eigene Welt entwirft...................... 67
Auf den Punkt gebracht............................................... 67
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden..................................... 68
Materialien ......................................................... 70
3 Lernen und Gedächtnis................................................ 77
3.1 Das Gedächtnis....................................................... 78
Lernsituation........................................................ 78
3.1.1 Der Begriff „Gedächtnis“............................................. 78
3.1.2 Das Mehrspeicher-Modell.............................................. 79
3.1.3 Die Speichersysteme des Langzeitgedächtnisses........................ 81
Auf den Punkt gebracht............................................... 84
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden..................................... 84
3.2 Neuropsychologie und Gedächtnis...................................... 84
Lernsituation........................................................ 84
3.2.1 Die Neuropsychologie................................................. 85
3.2.2 Neuropsychologische Grundlagen des Gedächtnisses..................... 85
Auf den Punkt gebracht .............................................. 89
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden .................................... 89
3.3 Der Erwerb von Wissen................................................ 89
Lernsituation........................................................ 89
3.3.1 Der Begriff „Wissenserwerb“.......................................... 90
Inhaltsverzeichnis
3.3.2 Prozesse der Informationsaufnahme und Speicherung...................... 91
3.3.3 Lernmöglichkeiten auf der Grundlage des Wissenserwerbs................. 94
Auf den Punkt gebracht................................................. 96
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden ...................................... 96
3.4 Effektive Lernstrategien............................................... 97
Lernsituation.......................................................... 97
3.4.1 Selbstmotivierung, Selbstwirksamkeitserwartung, Emotionen und
Aufmerksamkeit......................................................... 97
3.4.2 Nutzung von Lerntechniken.............................................. 99
3.4.3 Effektives Lesen...................................................... 102
3.4.4 Unterstützung durch Bewegung.......................................... 103
3.4.5 Zeitplanung, Pausen und Schlaf........................................ 104
3.4.6 Gestaltung des Arbeitsplatzes......................................... 107
3.4.7 Mediale Unterstützungsangebote........................................ 107
Auf den Punkt gebracht............................................... 108
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden ..................................... 108
Materialien .......................................................... 110
4 Emotionen und Motivation.............................................. 115
4.1 Emotion und Motivation als psychische Kräfte.......................... 116
Lernsituation......................................................... 116
4.1.1 Merkmale des Begriffes Emotion........................................ 116
4.1.2 Die Regulierung von Emotionen......................................... 119
4.1.3 Angst als Beispiel für Emotion........................................ 121
4.1.4 Die Bewältigung der Angst............................................. 122
Auf den Punkt gebracht................................................ 124
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden ..................................... 124
4.2 Motivation als Antriebsform........................................... 126
Lernsituation......................................................... 126
4.2.1 Merkmale des Begriffes „Motivation ................................... 127
4.2.2 Das Rubikon-Modell der Motivation..................................... 129
4.2.3 Die Phasen des Rubikon-Modells........................................ 130
Auf den Punkt gebracht................................................ 132
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden...................................... 132
4.3 Die Ganzheitlichkeit menschlichen Erlebens und Verhaltens............. 133
Lernsituation......................................................... 133
4.3.1 Der Zusammenhang zwischen kognitiven Fähigkeiten und Funktionen..... 134
4.3.2 Der Zusammenhang von Emotion und Motivation........................... 134
4.3.3 Kognitionen beeinflussen Emotion und Motivation....................... 135
4.3.4 Emotion und Motivation beeinflussen die Kognition..................... 135
4.3.5 Das Zusammenwirken von Kognition, Emotion und Motivation
anhand des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM)........................... 136
Auf den Punkt gebracht ............................................... 141
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden...................................... 141
Materialien .......................................................... 143
Inhaltsverzeichnis
Lernbereich 3: Erziehungs- und Biidungsprozesse
individuumsbezogen und verantwortlich
gestalten.................................................. 150
5 Grundlagen der Erziehung........................................... 150
5.1 Merkmale von Erziehung............................................. 151
Lernsituation........................................................ 151
5.1.1 Erziehung als soziale Beziehung...................................... 152
5.1.2 Erziehung als Austausch von Informationen............................ 153
5.1.3 Erziehung als beabsichtigte Lernhilfe................................ 155
5.1.4 Erziehung als soziales Handeln....................................... 156
5.1.5 Erziehung und Bildung................................................ 158
Auf den Punkt gebracht .............................................. 161
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden .................................... 162
5.2 Pädagogische Mündigkeit als Erziehungsziel........................... 164
Lernsituation........................................................ 164
5.2.1 Der Begriff „pädagogische Mündigkeit“................................ 165
5.2.2 Pädagogische Mündigkeit und Qualifikationen.......................... 166
5.2.3 Möglichkeiten der Umsetzung der pädagogischen Mündigkeit............. 167
Auf den Punkt gebracht............................................... 169
Wiederhofen, Vertiefen, Anwenden .................................... 170
5.3 Erziehungs- und Führungsstile........................................ 171
Lernsituation........................................................ 171
5.3.1 Der Begriff „Erziehungsstil“......................................... 171
5.3.2 Dimensionen von Erziehungsstilen..................................... 172
5.3.3 Das Zweidimensionen-Konzept.......................................... 177
Auf den Punkt gebracht .............................................. 179
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden .................................... 180
5.4 Der Kindergarten als Erziehungs-und Bildungseinrichtung.............. 182
Lernsituation........................................................ 182
5.4.1 Die Kindertagesstätte.............................................. 182
5.4.2 Der Begriff „Kindergarten“........................................... 183
5.4.3 Aufgaben des Kindergartens........................................... 184
5.4.4 Probleme der erzieherischen Arbeit in Kindergärten................... 188
Auf den Punkt gebracht............................................... 189
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden .................................... 190
Materialien ......................................................... 192
Inhaltsverzeichnis
Lernbereich 4: Lernen als multidimensionaler und
steuerbarer Prozess................................................ 197
6 Theorien des Lernens: Die Konditionierungstheorien.................. 197
6.1 Merkmale von Lernen....................................................... 198
Lernsituation............................................................... 198
6.1.1 Der Begriff „Lernen“........................................................ 198
6.1.2 Lernen und Reifung.......................................................... 200
6.1.3 Selbst-und fremdgesteuertes Lernen.......................................... 201
Auf den Punkt gebracht...................................................... 202
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden............................................ 202
6.2 Das klassische Konditionieren............................................... 203
Lernsituation............................................................... 203
6.2.1 Aussagen und Begriffe des klassischen Konditionierens....................... 205
6.2.2 Grundsätze des klassischen Konditionierens.................................. 206
6.2.3 Konditionierung erster und zweiter Ordnung.................................. 208
6.2.4 Die Bedeutung des klassischen Konditionierens im menschlichen Alltag ... 209
6.2.5 Die Bedeutung des klassischen Konditionierens für die Erziehung. 210
6.2.6 Verhaltenstherapeutische Möglichkeiten der Verhaltensänderung auf
der Grundlage des klassischen Konditionierens............................... 212
Auf den Punkt gebracht ..................................................... 213
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden............................................ 214
6.3 Das operante Konditionieren................................................. 217
Lernsituation............................................................... 217
6.3.1 Das Lernen am Erfolg........................................................ 218
6.3.2 Das Lernen durch Verstärkung................................................ 221
6.3.3 Arten von Verstärkern ...................................................... 224
6.3.4 Konsequenzen, die auf ein Verhalten folgen.................................. 226
6.3.5 Die Bedeutung des operanten Konditionierens im menschlichen Alltag .... 228
6.3.6 Die Bedeutung des operanten Konditionierens für die Erziehung... 228
6.3.7 Verhaltenstherapeutische Möglichkeiten der Verhaltensänderung
auf der Grundlage des operanten Konditionierens............................. 230
Auf den Punkt gebracht ..................................................... 231
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden ........................................... 232
6.4 Die Konditionierungstheorien und kognitive Prozesse......................... 237
Lernsituation............................................................... 237
6.4.1 Grundannahmen kognitiver Modelle............................................ 238
6.4.2 Lernen durch Informationsverarbeitung....................................... 240
6.4.3 Die eigene Konstruktion der Lebenswelt...................................... 242
Auf den Punkt gebracht...................................................... 243
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden ........................................... 243
Materialien ................................................................ 244
Inhaltsverzeichnis
7 Theorien des Lernens: Die sozial-kognitive Theorie................... 249
7.1 Das Lernen am Modell................................................. 250
Lernsituation........................................................ 250
7.1.1 Phasen und Prozesse des Modelllernens................................ 251
7.1.2 Bedingungen der Aufmerksamkeit....................................... 253
7.1.3 Effekte des Modelllernens............................................ 255
7.1.4 Die Bedeutung der Bekräftigung......................................... 257
Auf den Punkt gebracht................................................. 258
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden....................................... 259
7.2 Motivation, Selbstregulation und Selbstwirksamkeit..................... 260
Lernsituation.......................................................... 260
7.2.1 Die Rolle der Motivation ............................................ 261
7.2.2 Die Selbstregulierung des Menschen..................................... 263
7.2.3 Die Selbstwirksamkeit von Menschen..................................... 263
Auf den Punkt gebracht ................................................ 266
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden ...................................... 267
7.3 Die Bedeutung der sozial-kognitiven Theorie für Erziehung und im Alltag .. 268
Lernsituation.......................................................... 268
7.3.1 Die Bedeutung der sozial-kognitiven Theorie für die Erziehung......... 269
7.3.2 Erziehung und symbolische Modelle...................................... 272
7.3.3 Die Bedeutung der sozial-kognitiven Theorie im Alltag.................. 274
Auf den Punkt gebracht ................................................ 275
Wiederholen, Vertiefen, Anwenden ...................................... 276
Materialien ........................................................... 279
Literaturverzeichnis........................................................... 285
Bildquellenverzeichnis......................................................... 294
Stichwortverzeichnis........................................................... 295
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