Gesellschaftsbild und Entfremdung die Folgen unverarbeiteter gesellschaftlicher Komplexität

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kilian, Thomas 1966- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Oberhausen ATHENA-Verlag 2017
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Diskurs Philosophie Band 17
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adam_text INHALT VORWORT....................................................................................................5 EINLEITUNG: ENTFREMDUNG UND KRITIK DER SYSTEMTHEORIE ......................... 11 I JENSEITS VON KOERPER UND GEIST.....................................................23 1 DIE DUALISTISCHE WELT VON KOERPER UND GEIST .......................................... 25 1.1 JENSEITS VON EDEN................................................................................. 26 1.2 DIE LEGENDEN DER ACHSENZEIT................................................................35 1.3 DAS GESELLSCHAFTSBILD DER ZWEI SCHWERTER.............................................46 1.4 PHILOSOPHIE OHNE G O TT...........................................................................56 1.5 IN DEN FAENGEN DER HIERARCHIE................................................................72 1.6 DAS SEHNEN NACH VERSOEHNUNG...............................................................78 2 NEUE UNTERSCHEIDUNGEN IN KOERPER UND GEIST ....................................... 86 2.1 BEDUERFTIGKEIT UND EMPFINDLICHKEIT DES KOERPERS ...................................... 67 2.2 ZWECKBESTIMMUNG UND MITTELKALKULATION: MAX WEBER VERHEXT DIE SOZIOLOGIE ........................................................ 94 2.3 DIE VIER GRUNDBEDUERFNISSE .................................................................. 100 2.4 DIE ORDNUNG DER SYSTEME ................................................................... 115 2.5 ZUR GESTALTBARKEIT DER MENSCHLICHEN NATUR ......................................... 127 2.6 VOM NUTZEN UND NACHTEIL DER SYSTEMTHEORIE ...................................... 135 2.7 DER ALPTRAUM DER HIERARCHIE ................................................................ 142 2.6 DIE EBENEN DER GESELLSCHAFT ALS MOEGLICHKEIT DER KRITIK ........................ 155 II DAS UNGLUECKLICHE BEWUSSTSEIN IN DER THEORIE .......................... 165 1 DAS BILD DES UNGLUECKLICHEN BEWUSSTSEINS .......................................... 167 1.1 JUERGEN HABERMAS BESCHREIBT DAS UNGLUECKLICHE BEWUSSTSEIN .............. 169 1.2 DIE SYMPTOME DES UNGLUECKLICHEN BEWUSSTSEINS ................................. 176 2 URSACHEN DES UNGLUECKLICHEN BEWUSSTSEINS ........................................ 162 2.1 WARUM DER ENTFREMDUNGSTEXT VON KARL MARX PLOETZLICH ABBRICHT .......... 165 2.2 DER TAEGLICHE FRUST DER UNTERSCHICHT ..................................................... 191 2.3 DIE SPANNUNG ZWISCHEN NATUR UND KULTUR ........................................... 196 2.4 WIE DAS UNGLUECKLICHE BEWUSSTSEIN GESELLSCHAFTLICH PRODUZIERT WIRD... 201 2.5 DIE WIRKLICHKEIT HINTER DEM SCHLEIER DES MARKTES ............................... 211 2.6 DER ANGRIFF DER OEKONOMISCHEN VERNUNFT AUF DEN REST DER WELT ........... 217 2.7 KULTURELLE SELBSTWIDERSPRUECHE: VEREINSEITIGUNG ALS UNGLUECK? .............. 225 2.6 WERTE, IDEALE UND DAS ENDE DER UTOPIE...............................................231 III DAS UNGLUECKLICHE BEWUSSTSEIN ALS TRADITION .......................... 239 1 DAS GESELLSCHAFTSBILD ALS RAHMEN ..................................................... 241 1.1 VOM NUTZEN UND NACHTEIL SCHEMATISCHEN DENKENS ............................ 242 1.2 DIE VERBESSERUNG DES GESELLSCHAFTSBILDES DURCH LERNEN ................... 249 1.3 DIE BLOCKADE DER SCHEMAKORREKTUR IN DER ADOLESZENZ ........................ 255 1.4 WIE UNKLARHEIT UND NOTWENDIGKEIT DAS GESELLSCHAFTSBILD FORMEN.......270 2 KENNZEICHEN DES TRADITIONELLEN GESELLSCHAFTSBILDES ........................... 276 2.1 WIR MACHEN ES UNS SO EINFACH WIE MOEGLICH ........................................ 278 2.2 OBEN ODER UNTEN? SAG MIR, WO DU STEHST! .......................................... 283 2.3 DIE SOLIDARITAET DER RANGGLEICHEN ......................................................... 266 2.4 EINE DISZIPLIN WIE BEI DEN PREUSSEN ..................................................... 293 2.5 DAS PRIMAT DER POLITIK.......................................................................... 297 2.6 ALS KLEINER MANN AUF DEM WEG NACH OBEN .......................................... 303 3 DIE SELBSTENTLASTUNG DER HIMMELSSTUERMER .......................................... 311 3.1 VERLUST DER SOLIDARITAET UND KLASSENKAMPF ........................................... 312 3.2 DIE WOHLFEILEN SCHULDIGEN UND DIE KONSTRUKTION DES BOESEN ............... 317 3.3 DIE IDEE VOM NEUEN UND ALTEN MENSCHEN ........................................... 324 4 DIE SELBSTWIDERSPRUECHE DES TRADITIONELLEN GESELLSCHAFTSBILDES .......... 331 4.1 DIE HIERARCHISCHE SPITZE IN EINER KOMPLIZIERTEN WELT ........................... 333 4.2 JEDEN TAG PASSIERT GENAU DAS, WAS IN DIE ZEITUNG PASST .................... 339 4.3 ALLE GEWALT GEHT VOM VOLKE AUS, DOCH WEM SIE ANVERTRAUEN? ............ 345 4.4 PARADIES UND EWIGER FRIEDE ALS EWIGE RUHE ....................................... 350 4.5 DIE DEGENERATION DER DIFFERENZIERTEN GESELLSCHAFT UNTER DEM BANN DER HIERARCHIE.......................................................... 356 I V JENSEITS DER UNGLUECKLICHEN TRADITION..........................................365 1 GEHT ES GANZ OHNE GESELLSCHAFTSBILD? ................................................ 367 1.1 ANDERE SCHEMATA, ANDERE PROBLEME...................................................366 1.2 ERLEBNIS OHNE WERT?............................................................................. 375 1.3 DRIFTENDE EINZELKAEMPFER UND DIE UNBEGRIFFENE GESELLSCHAFT ................ 393 2 GEHT ES MIT NIEDRIGEREN ANSPRUECHEN? ................................................. 396 2.1 DIE ANGEBLICHE UNMOEGLICHKEIT VON ECHTER DEMOKRATIE ..................... 399 2.2 ARBEITEN UND BETEN ALS SOZIOLOGENMOTTO ............................................ 407 2.3 DER KAMPF UM DIE ERLAUBTEN ANSPRUECHE ............................................. 418 3 DIE RESTE DER ALTEUROPAEISCHEN EMANZIPATION ..................................... 433 3.1 OEKO ALS MODE......................................................................................435 3.2 DIE FUNKTIONAL DIFFERENZIERTE VERWIRRUNG DER GESCHLECHTER .................. 441 3.3 KULTURELLE TOLERANZ UND GLOBALE MOBILITAET ............................................. 455 4 DIE SUCHE NACH MEHR KOMPLEXITAET...................................................... 471 4.1 SOZIOLOGIE: EINE WISSENSCHAFT AM RANDE DES VERSAGENS ................... 472 4.2 DIE VERHEXUNG DURCH DIE EIGENEN DENKWERKZEUGE ............................. 479 4.3 AUF ALTEN WEGEN: DIE EUROPAEISCHE GROSSTHEORIE NACH *68 .................... 466 4.4 NEHMEN WIR *NE ACHSE MEHR: LEBENSSTIL, MILIEU UND CLUSTER ............... 497 4.5 WARUM NICHT MIT SYSTEMEN JONGLIEREN? ............................................... 502 5 KOMPLEXITAET ALS PROBLEM?...................................................................511 5.1 DAS UNPRAKTISCHE DENKEN DER WISSENSCHAFT ....................................... 512 5.2 WIE KLUG KOENNEN WIR NOCH WERDEN? .................................................... 519 5.3 GESELLSCHAFTSBILDER FUER BESTIMMTE ZIELGRUPPEN? ................................. 529 6 KOMPLEXITAET ALS HOFFNUNG?................................................................... 541 6.1 BRUEDER, ZUR FREIHEIT............................................................................. 542 6.2 DIE UTOPIE ALS WERK DER KUNST............................................................ 548 6.3 ZEITREISEN UND ANDERWELTEN................................................................ 555 6.4 DIFFERENZIERTE SYSTEME - UNIVERSELLE MENSCHEN ................................. 560 SCHLUSS: MIT EINEM DIFFERENZIERTEN GESELLSCHAFTSBILD IN UNENDLICHE WEITEN........................................................................... 567 LITERATUR 579
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